PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Zifferblatt? (Rolex 41 mm Datejust) In weiß oder Perlmutt mit Dia.?



Dr. FM
08.07.2024, 23:07
Hallo zusammen,

ich gehe in dieser Woche zu meinem Konsti (habe da schon einige Rolex Uhren gekauft) nach FfM und möchte mir zwei Modelle ansehen.

Beides:
- Rolex
- Datejust
- 41 mm
- Stahl
- Oysterband
- Weißgold Lünette

Es soll ein helles Zifferblatt werden (habe schon welche mit schwarzem) und ich will das zu weißen Business-Hemden tragen.

Jetzt ist aber die "große Frage":
"Welches"?

a.)
Weiß?
Da am besten das mit den römischen Zahlen...

b.)
Perlmutt mit Diamanten
(Hatte mich in den 90ern - als ich das Geld noch nicht hatte - in eine (nur)weiße Rolex (damals gab es die wohl mit Diamanten) "verliebt"...)

Was meint ihr?
Eure Erfahrungen?
Und - Hand auf Herz - kann man als 50jähriger Mann ein Perlmutt-Zifferblatt "überhaupt tragen"? :-)

Danke.
Gr. F.

Alessandro
08.07.2024, 23:16
Perlmutt gibt es nicht mehr für die 41er DJ.

Dr. FM
08.07.2024, 23:17
Ja, die haben aber wohl noch zwei im Safe liegen.

R.O. Lex
09.07.2024, 01:27
Wenn es das gibt (Perlmutt mit Diamanten), wenn Du es bekommen kannst und wenn es Dir gefällt, why not? Wer, wenn nicht ein Mann im gesetzten Alter, kann das tragen?

Ist nicht unbedingt etwas für alle Tage, aber nachdem Du auch noch andere Uhren hast, go for it!

Und Vorstellung hier nicht vergessen!

memo771
09.07.2024, 07:45
Sieht beides nix aus, aber warum fragt man auch bei reinen Geschmackssachen?

the_crown
09.07.2024, 08:07
Sind glaube ich zwei unterschiedliche Auftritte. Für mich wäre es klar die Variante a)! Die römischen Ziffern auf weißem Blatt passen sehr gut zum Oyster. Zu Bedenken ist der gänzlich fehlende Lume, ansonsten eine meiner persönlichen Top 3 in der DJ41 Serie :jump:

Street Bob
09.07.2024, 08:32
Beides wunderschöne Uhren! Momentan besitze ich nur noch eine Uhr mit Besatz - ohne diesen würde ich die Uhr allerdings sicher öfter anlegen. Steine tragen schon irgendwie mehr auf, meine ich. White roman erscheint mir universeller einsetzbar, oder?
Schön finde ich, dass hier mal nicht über Wiederverkauf geredet wird:gut:

redsubharti
09.07.2024, 08:58
Oyster Band und weißes Blatt mit römischen Zahlen wäre mein Favorit, hatte ich genau in der Konfiguration.

ligthning
09.07.2024, 10:37
Man kann sich noch so oft Bilder von Uhren ansehen - nach meiner Erfahrung trifft man ganz schnell seine persönliche Entscheidung, wenn man die möglichen Varianten in natura vor sich auf dem Tablett liegen hat.

heintzi
09.07.2024, 10:39
126300 weiß index

996911
09.07.2024, 12:29
Zwei Stahlrolex zum Mitnehmen zur Auswahl? Die 2000er lassen grüßen. Den Konsti ;) würde ich auch gern mal besuchen.

Dr. FM
09.07.2024, 12:45
Ich möchte die Uhr halt zum weißen Hemd tragen.
Buisness, seriös. :-)
Da sind keine Sportuhren "zu auftragend" und das Zifferblatt ist schwarz.

Am liebsten wäre mir normales weiß mit Diamanten...
(Gab es das mal in 41mm (ab Werk)? In der kleineren Version ja)

Ja, Street-Bob, zum tragen (hin und wieder) und den Wert erhalten sie ja auch so.
Weiterverkauf..., eigentlich nein.
(Und: Gruß an meinen alten Kollegen)

Durch eine "Liebelei" von einem Mitarbeiter von mir, mit einer dortigen hohen Konsti-Chefin (X, muss keine Frau sein?, ist mir bekannt was im Safe ist (okay "war").
Quasi alles, inkl. mehrere Stahl Daytona (auch alte Modelle, neu, ungetragen)
Diese "Liebelei" war mal so eng, da habe ich auf eine neue schwarze Stahl-Sub 5 % Rabatt bekommen. :-).
Lieferzeit (um des Anstandes willen): 1 Tag. :-)

Tricolore85
09.07.2024, 13:03
Durch eine "Liebelei" von einem Mitarbeiter von mir, mit einer dortigen hohen Konsti-Chefin (X, muss keine Frau sein?, ist mir bekannt was im Safe ist (okay "war").
Quasi alles, inkl. mehrere Stahl Daytona (auch alte Modelle, neu, ungetragen)
Diese "Liebelei" war mal so eng, da habe ich auf eine neue schwarze Stahl-Sub 5 % Rabatt bekommen. :-).
Lieferzeit (um des Anstandes willen): 1 Tag. :-)

Wilde Story!

Würde wohl das weiße Blatt nehmen, wirklich gefallen tun mir beide Varianten nicht.

996911
09.07.2024, 14:38
Ich möchte die Uhr halt zum weißen Hemd tragen.
Buisness, seriös. :-)
Da sind keine Sportuhren "zu auftragend" und das Zifferblatt ist schwarz.

Am liebsten wäre mir normales weiß mit Diamanten...
(Gab es das mal in 41mm (ab Werk)? In der kleineren Version ja)

Ja, Street-Bob, zum tragen (hin und wieder) und den Wert erhalten sie ja auch so.
Weiterverkauf..., eigentlich nein.
(Und: Gruß an meinen alten Kollegen)

Durch eine "Liebelei" von einem Mitarbeiter von mir, mit einer dortigen hohen Konsti-Chefin (X, muss keine Frau sein?, ist mir bekannt was im Safe ist (okay "war").
Quasi alles, inkl. mehrere Stahl Daytona (auch alte Modelle, neu, ungetragen)
Diese "Liebelei" war mal so eng, da habe ich auf eine neue schwarze Stahl-Sub 5 % Rabatt bekommen. :-).
Lieferzeit (um des Anstandes willen): 1 Tag. :-)

Ich bin raus :facepalm:

obiwankenobi
09.07.2024, 15:55
Durch eine "Liebelei" von einem Mitarbeiter von mir, mit einer dortigen hohen Konsti-Chefin (X, muss keine Frau sein?, ist mir bekannt was im Safe ist (okay "war").
Quasi alles ....

Bist Du als Kind zu heiß gebadet worden, dass Du sowas unüberlegt ins Netz ballerst?

:flop:

shocktrooper
09.07.2024, 16:17
:facepalm:

Ich wusste, dass man den Smiley mal gebrauchen kann.

memo771
09.07.2024, 16:33
Es gleitet hier verlässlich ab.
Damit ist die Zifferblattfarbe dann doch wohl egal8o

jobo
09.07.2024, 20:24
Hallo,
ich würde, da ja andere Uhren da sind, das
Perlmutt mit Diamanten nehmen.
Viel Spass und viele Grüße Hannes

Dr. FM
09.07.2024, 20:46
Männer, was ist los?
Ich denke wir sind unter uns und tauschen uns offen aus?
:]
Keiner weis "wer das war und wo"...
Also: Who cares?

996911
10.07.2024, 07:24
Männer, was ist los?
Ich denke wir sind unter uns und tauschen uns offen aus?
:]
Keiner weis "wer das war und wo"...
Also: Who cares?

Wir sind hier nicht so die Märchenfans. Mach mal Fenster auf Kipp.

kleff
10.07.2024, 09:35
Was immer dir besser gefällt. Du kannst auch eine GG DD auf ein weißes Hemd tragen, die Uhr ist nur ein kleiner Teil deines gesamten Auftretens.

Andre1961
10.07.2024, 09:52
Was die Frage nach der besseren von zwei Zifferblattalternativen an einer Ref. 126334 aus Forumssicht perfekt beantwortet.

The Banker
10.07.2024, 10:09
Ich hatte seinerzeit mal eine 36er DJ mit Perlmuttblatt und Steinchen an einem Italiener gesehen. Sah verdammt cool aus, vielleciht lags aber auch am Italiener :D...

kleff
10.07.2024, 10:37
Glatze, braun gebrannt, Ray-Ban drauf, läuft.

Dr. FM
10.07.2024, 22:22
Wir sind hier nicht so die Märchenfans. Mach mal Fenster auf Kipp.
Alles okay bei Dir?!?
Du kannst meine "Story" glauben oder auch nicht (ich verbürge mich dafür). Sie ist auch so anonymisiert, dass weit über ein Dutzend Personen dafür in Frage kommen könnten...

Glatze, braun gebrannt, Ray-Ban drauf, läuft.
Wenig Haare und die Sonnenbrille habe ich schon.
:-)

obiwankenobi
10.07.2024, 22:28
lölchen. Ein Dutzend hohe „Konsti Chefin“? Bei 2 Shops in FFM?

Das ist bei Deiner konkreten Beschreibung nicht nötig. Anonym ist da nix mehr.

Dr. FM
10.07.2024, 22:38
lölchen. Ein Dutzend hohe „Konsti Chefin“? Bei 2 Shops in FFM?
Das ist bei Deiner konkreten Beschreibung nicht nötig. Anonym ist da nix mehr.

Fakten:
- Es sind mehr als 2 Rolex Händler in FfM, es sind schon mehr als 2 Shops im/am Airport FfM
- Es steht X..., siehe mal genau welches "Geschlecht" da steht
- Und wenn es einer "rausbekommt", wenn juckt es... (Ich habe u. a. auch ein Geschäft, ich gebe da auch mal 20% Rabatt, auch wenn es der "Haupt-Hersteller" nicht will, ist letztendlich meine Sache...)

R.O. Lex
10.07.2024, 22:48
Lieber Herr (oder X) Doktor, Du hast es ja selbst geschrieben, wir können Deine Story glauben oder auch nicht. Da kommst Du wohl nicht so recht weiter.

Lass also einfach mal gut sein und hole Dir die Uhr, die Dir vor Ort bei der Anprobe spontan besser gefällt. Und dann stelle sie hier vor.

So wird vielleicht doch noch ein Schuh draus. ;)

Dr. FM
10.07.2024, 22:49
So wird vielleicht doch noch ein Schuh draus.
Dazu habe ich hier einen eigenen Thread eröffnet.
Da läuft es "friedlicher"... :-)

R.O. Lex
10.07.2024, 23:12
Das war ja meine Anspielung. Dort hast Du eine Frage gestellt und zahlreiche sachliche Hinweise bekommen, aus denen Du Dir etwas aussuchen kannst.

Hier hingegen tischt Du eine wenig glaubwürdige oder gar indiskrete Geschichte auf, und das wird eben nicht goutiert.

Mach was draus.

Dr. FM
10.07.2024, 23:34
Hier hingegen tischt Du eine wenig glaubwürdige oder gar indiskrete Geschichte auf
Das ist Deine laien-hafte Meinung.

und das wird eben nicht goutiert.
Dann zitiere ich mal:
Es ist nicht Werbung, auch nicht Schmeichelei; sie kann sich nicht klar werden, was es ist, aber sie goutiert es nicht...
:-)

obiwankenobi
11.07.2024, 00:14
lölchen. Ein Dutzend hohe „Konsti Chefin“? Bei 2 Shops in FFM?
Das ist bei Deiner konkreten Beschreibung nicht nötig. Anonym ist da nix mehr.

Fakten:
- Es sind mehr als 2 Rolex Händler in FfM, es sind schon mehr als 2 Shops im/am Airport FfM
- Es steht X..., siehe mal genau welches "Geschlecht" da steht
- Und wenn es einer "rausbekommt", wenn juckt es... (Ich habe u. a. auch ein Geschäft, ich gebe da auch mal 20% Rabatt, auch wenn es der "Haupt-Hersteller" nicht will, ist letztendlich meine Sache...)

:facepalm: :rofl:

R.O. Lex
11.07.2024, 00:30
Das ist Deine laien-hafte Meinung.

Ja, ich bin nur ein Laie und überlasse jetzt Dir und den anderen Profis das Feld. :)

Aber Deinen finalen Kauf möchte ich doch sehen. =)

kleff
11.07.2024, 09:07
Ja, ich bin nur ein Laie und überlasse jetzt Dir und den anderen Profis das Feld. :)

Aber Deinen finalen Kauf möchte ich doch sehen. =)

+1, pics or didn't happen.

996911
11.07.2024, 11:48
Wir sind hier nicht so die Märchenfans. Mach mal Fenster auf Kipp.
Alles okay bei Dir?!?
Du kannst meine "Story" glauben oder auch nicht (ich verbürge mich dafür). Sie ist auch so anonymisiert, dass weit über ein Dutzend Personen dafür in Frage kommen könnten...



Danke der Nachfrage, alles bestens. Und wenn du dich verbürgst…, das ist natürlich was völlig anderes :D, sag das doch gleich. Jetzt geh zum Konsti (Konstrukteur?), leg 10k auf den Tresen und stell hier Fotos rein.

ligthning
11.07.2024, 12:38
Frag mich eigentlich auch die ganze Zeit: Was ist KONSTI ? 8o

Commodus
11.07.2024, 13:05
Ich kenne zwar nicht die Situation in FFM oder bei speziellen Konzessionären, aber eine mir glaubhafte Rechnung bezüglich Lieferung lautet: kleiner Konzessionär 500 + Uhren im Jahr, großer K. teils über 1000 Uhren im Jahr von Rolex. Bestellungen laufen quartalsweise, die Lieferung erfolgt aber in mehreren Tranchen.
Somit hat wahrscheinlich jeder Konzessionär eine oder mehrere begehrte Uhren im Tresor liegen (Daytona, Pepsi usw.), wenn der „ richtige“ Kunde kommt. In der Konsequenz sind Wartelisten natürlich Quatsch, mal abgesehen von echten Exoten oder off Katalog Modellen.

Beste Grüße, Holger

Bartholomonster
11.07.2024, 13:08
Frag mich eigentlich auch die ganze Zeit: Was ist KONSTI ? 8o

Er ist doch aus Frankfurt. Er meint die Konstabler Wache...ist ein bissl die Zeil runter von der Hauptwache aus. :D

996911
11.07.2024, 13:11
Ich kenne zwar nicht die Situation in FFM oder bei speziellen Konzessionären, aber eine mir glaubhafte Rechnung bezüglich Lieferung lautet: kleiner Konzessionär 500 + Uhren im Jahr, großer K. teils über 1000 Uhren im Jahr von Rolex. Bestellungen laufen quartalsweise, die Lieferung erfolgt aber in mehreren Tranchen.
Somit hat wahrscheinlich jeder Konzessionär eine oder mehrere begehrte Uhren im Tresor liegen (Daytona, Pepsi usw.), wenn der „ richtige“ Kunde kommt. In der Konsequenz sind Wartelisten natürlich Quatsch, mal abgesehen von echten Exoten oder off Katalog Modellen.

Beste Grüße, Holger

Das ist schlicht falsch.

kleff
11.07.2024, 13:16
Frag mich eigentlich auch die ganze Zeit: Was ist KONSTI ? 8o

Ei der Konstitionär, ist doch klar.

Commodus
11.07.2024, 13:28
Die Rechnung stammt nicht von mir, aber erscheint mir wie gesagt glaubhaft und deckt sich mit Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis wo bei entsprechendem Beikauf aus in 5 Jahren plötzlich nächste Woche wurde…
Oder anders gefragt, wie ist es denn dann?

obiwankenobi
11.07.2024, 13:34
1446 Konzessionäre teilen sich etwa 1-1.2mio Uhren.

Das kann durchaus passen, allerdings haben alle auch unterschiedliche Liefervereinbarungen.
Aber selbst bei der Stückzahl, sind die bei der Nachfrage, ohnehin alle schnell wech.

..Und auf den Monat 65 Stück gerechnet, was ist das schon?!

Dr. FM
11.07.2024, 16:05
Die Einblicke die ich über diese "Frau" (m/w/d/x; egal; denkt Euch was aus...) bekam waren schon sehr interessant.
Mich hat es auch nicht gewundert, dass etliche Stahl Rolex (Sportmodelle) da waren. Sofort verfügbar (wenn die da wollen natürlich).
Was dann schon eher: Mehrere Rolex Daytona, Stahl, auch mind. 2 aus der (damals) vorherigen Serie.

In FfM auch in anderen Geschäften üblich:
"Zwischenhändler" (meist aus deren kulturellen/sprachlichen/religiösen/pp.) "Herkunftsbereichen" bringen die gezielt in die Super-Luxus-Läden. Kündigen das vorher an, da ist alles vorbereitet. Die kaufen dann für mindestens 200 k Schmuck und ... und die nehmen dann eine solche Stahl Rolex zum Listenpreis sofort (!) mit. Und da diese Kundschaft nicht lange wartet (und die auch nicht schnell wieder auf dem Graumarkt auftauchen), hat man da einen guten Vorrat.

996911
11.07.2024, 16:16
Die Rechnung stammt nicht von mir, aber erscheint mir wie gesagt glaubhaft und deckt sich mit Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis wo bei entsprechendem Beikauf aus in 5 Jahren plötzlich nächste Woche wurde…
Oder anders gefragt, wie ist es denn dann?

Ich kann dir das nicht erschöpfend beantworten, da ich auch nur über fragmentierte Infos verfüge, die ich mit eigenen Erfahrungen andicke. Demnach, u.a. meinen Gesprächen mit mehreren Hamburger und Berliner Konstis :-) ist es nicht so, dass die Pepsis im Tresor rumliegen. Wenn du die Mio produzierten Uhren/Jahr auf die einzelnen Modelle runterbrichst, kommt für die sehr begehrten Modelle eine verschwindend geringe Jahresproduktion heraus. "Meine" Filiale eines HH-Konstis hat eine WL von 300 Bestellungen auf die Pepsi (Beispiel) und aktuell auf die Bruce Wayne 500. Da sind sicher auch Überlappungen dabei, da ja parallel bei mehreren Konstis bestellt wird. Rechnest du das hoch auf die riesigen anderen Märkte dieser Welt, kommt es mir schlüssig vor, dass einige Jahresproduktionen schlicht bereits vergriffen sind. ich habe im Juni von besagter Fil. nach 2 Jahren meine 126900 bekommen, davon bekommt dieser Konsti im Jahr 4 Stück. Sind nur meine Eindrücke.

996911
11.07.2024, 16:21
Nur zur Vollständigkeit und frei nach einem der Vorredner: "No pic, no watch".

334914

Uhrenbegeistert
11.07.2024, 17:00
Michael sehr gut erklärt.:)

Commodus
11.07.2024, 17:17
Die Nachfrage nach bestimmten Modellen ist natürlich weiter deutlich höher als die Liefermenge und am Ende kann diese Frage nur ein Konzessionär beantworten. Das wird er aber nicht tun, weil er sich nicht in die Karten schauen lassen möchte und vermutlich eine Verschwiegenheitsvereinbarung unterschrieben hat.
Ich denke aber, dass jeder mehrfach jährlich mit begehrten Uhren beliefert wird und warum nicht von fünf Daytonas eine (oder mehrere) beiseite legen für die besonderen Kunden?
Insofern finde ich die Aussagen des Themenstarters nicht so abwegig. An dieses „wir bekommen nur alle x Jahre eine Daytona/Pepsi“ oder was auch immer glaube ich nicht…

Viele Grüße, Holger

996911
11.07.2024, 17:21
Die Nachfrage nach bestimmten Modellen ist natürlich weiter deutlich höher als die Liefermenge und am Ende kann diese Frage nur ein Konzessionär beantworten. Das wird er aber nicht tun, weil er sich nicht in die Karten schauen lassen möchte und vermutlich eine Verschwiegenheitsvereinbarung unterschrieben hat.
Ich denke aber, dass jeder mehrfach jährlich mit begehrten Uhren beliefert wird und warum nicht von fünf Daytonas eine (oder mehrere) beiseite legen für die besonderen Kunden?
Insofern finde ich die Aussagen des Themenstarters nicht so abwegig. An dieses „wir bekommen nur alle x Jahre eine Daytona/Pepsi“ oder was auch immer glaube ich nicht…

Viele Grüße, Holger

Jedem seinen Glauben. Es ist dann ja kein Problem für den TS, seine Ausführungen hier mit Substanz zu versehen.