Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genusserlebnisse - best ever!!!
Uhrbayer
09.07.2024, 10:07
Ich habe die letzten Wochen häufig darüber nachgedacht, was das Beste war, was ich in meinem Leben bisher gegessen habe.
Nicht nur Ausgewöhnliches, sondern ggf. auch ein einfaches Gericht, welches man nicht mehr vergessen kann, was einem nicht mehr aus dem Kopf geht.
Etwas wo man regelrecht traurig ist, wenn man mit dem Essen beginnt und weiß, dass der Genuss in einigen Minuten schon beendet, der Teller leer sein wird.
Ich habe hier sogar zwei persönliche Genusserlebnisse vorzuweisen.
Zum einen ein rotes Thaicurry mit Ente im Restaurant "Indochine" im Ingolstadt Village. Für mich ein Traum :ea:
Und das Zweite ist ein/"der" Kuchen im Cafe Maelu in der Münchner Fußgängerzone.
Ich esse dort immer diesen kleinen grünen Kuchen, meine Frau meint aber die anderen Kuchen wären ebenso ein Gedicht. :jump:
334798
Sagt an, was waren Euere "best ever" Genussmomente?
The Banker
09.07.2024, 10:34
Für mich unvergesslich: Mein italienischer Kumpel hat uns in der Toskana Bistecca Fiorentina auf den Grill geworfen. Ich glaube ich habe nie wieder besseres Fleisch gegessen.
https://up.picr.de/48359099mg.jpeg
https://up.picr.de/48359100dc.jpeg
Sailking99
09.07.2024, 10:45
Meine Nummer 1 ist und bleibt die Hummer Lasagne bei/von Heinz Winkler in seiner Residenz vor wahscheinlich +/- 20 Jahren.
Kein Gericht, egal ob einfach oder Sterneküche, hat mich je wieder so berührt.
Die Senf Eier von Oma, ein Herzensgericht :verneig:
shocktrooper
09.07.2024, 12:35
Die Rouladen meiner Mama. Mit Salzkartoffeln, brauner Soße und verkochtem Rotkraut. Um die nochmal haben zu dürfen, gäb ich jede Sternefresserei mit Freuden her.
Ganz überragend schlicht: Die Tomaten-Consommé in Alfred Friedrichs Humperdinck in Frankfurt. Anno 1998.
Unvergesslich!
Beste Grüße
Thomas
Donluigi
09.07.2024, 13:43
Ich hab mal ne 15-tägige Fastenkur mit ner Flasche Roederer beendet. Das war geil. Ansonsten ist mein Leben nicht arm an Genüssen. Unmöglich, da zu werten, warum auch?
AndreasS
09.07.2024, 13:54
Die Eingangsfrage habe ich mir auch schonmal gestellt, aber das ist unmöglich zu beantworten, alleine schon, weil man nicht auf alles immer Bock hat.
Essen und Trinken spielen in meinem Leben eine zentrale Rolle, alleine schon wegen meines Jobs und gerade die Abwechslung macht's für mich. Klar gibt es ein paar Highlights, die einem im Kopf bleiben, aber einen klaren Favoriten habe ich da eigentlich nicht.
Manchmal ist es ein Adana Dürüm vom Stand bei der Metro, dann wieder was aus einem Sterneladen oder einfach ein gutes Schnitzel.
Aber wenn ich mich festlegen müsste, wäre es der Schweinebraten, den meine Mama macht. Dazu ein dunkles Bier, das ist perfekt für mich.
R.O. Lex
09.07.2024, 13:56
In einem Rodicio oberhalb von Bogotá. Nicht viel mehr als eine Wellblechbude auf kompaktiertem Grund. Ein geiler Blick über die Lichter der Stadt. Unheimlich zartes und saftiges Fleisch bis zum Abwinken, kaltes Bier vom Fass. Und unter dem Tisch eine kleine Lore mit glühenden Kohlen aus dem Grill um die Beine zu wärmen. Vor der Tür (damals leider notwendig) der gepanzerte SUV.
Vielleicht nicht das allerbeste Essen, das ich jemals zu mir genommen habe, insgesamt aber ein unvergessliches Erlebnis. Bilder habe ich leider keine.
Muigaulwurf
09.07.2024, 14:02
Was mir extrem in Erinnerung geblieben ist, und sofort bei so einer Frage einfällt, sind die Filets von Markus1 gewesen. :ea:
thewatchjoe
09.07.2024, 14:34
Da kommt mir meine erste Paella in den Kopf. Einfach eine riesige Pfanne vorm kleinen, dicken Tobi. Andalusische Livemusik samt Tänzerin im Lokal. Am Ende kam der Koch/Inhaber und hat mir die angebrannten Reste aus der Pfanne auf den Teller gekratzt mit dem Hinweis, dass das das Beste ist. Ob es das beste Essen war? Keine Ahnung, aber jedes Mal, wenn ich Paella bestelle, kommt der Flashback. :ea:
Eine sehr schöne Erinnerung als auch Genuss Moment war Mai 2018 am Walchensee.
Wir Kajak Angler hatten eine kleine Gruppe und trafen uns übers Vatertag Wochenende zum Fischen.
Lars, meiner Meinung nach der krasseste und beste Fischer hatte eine fette Seeforelle gefangen. Er beschloss, dass wir alle gemeinsam den Fisch grillen und essen dürfen. Dazu gab's Folienkartoffeln.
Bis heute läuft mir das Wasser im Mund zusammen... Einfache Zubereitung, etwas Kräuter, Pfeffer und Salz mehr brauchte der Fisch nicht... Keine Soße nix, leckere Kartoffel vom Grill....
https://up.picr.de/48360192hr.jpeg
War ein sehr schöner Abend unter Freunden.
PS: Die Seeforelle hatte 62cm!
löwenzahn
09.07.2024, 15:27
Grandiose Kuchen und Torten auf Madeira im Café des Forsthauses von Rabaçal. Man kommt dort nur zu Fuß oder mit einem örtlichen Shuttle Bus hin. Die Straße ist gesperrt für alle anderen Fahrzeuge.
Michael
Lieber Harald,
ich folge gerne Deinen Rat und ich würde Dir hier gerne nur eine Antwort schreiben, da ich schon überall so toll gegessen habe!
Aber Du willst ja ein Gericht, bzw Essen wissen, okay dann würde ich den Apfelkuchen von meiner Mutter nach dem Rezept von meiner Großmutter benennen und alleine schon die Erinnerung an diese zwei tollen und liebe Menschen ist hier eine Nennung wert!
Leider sind beide bereits verstorben, aber meine Frau macht diesen Apfelkuchen nach dem Rezept und somit lebt er weiter!
VG
Stefan
Uhrbayer
09.07.2024, 17:16
Lieber Stefan, danke für Deinen Betrag in „meinem“ Thread.
Magst uns vielleicht Dein Rezept für den Kuchen verraten? ;)
Kannst ja in München im Gegenzug auch „meinen“ Kuchen kosten :dr:
Doktor Krone
09.07.2024, 18:37
nach nem anstrengenden Tag am Strand ... ne ordentliche Tüte frische (gekochte) Langostinos (Kaisergranat). Mjam!
Eine geführte Wanderung mit meinem besten Kumpel durch den Wald vor meiner Haustür:
Treffen mit dem Förster, jeder hat zu Beginn ein kleines Schnapsglas umgehängt bekommen und dann ging es mit einigen Trinkpausen 2 Stunden durch den Tegeler Forst. Am Ende der Wanderung warteten zwei große Wildschweine auf uns, die schon den ganzen Tag über dem Feuer brutzelten. Zur Vorspeise gab es Brot mit Wildschwein-Schmalz und -Schinken und danach butterweiches Wildschwein. Im Stehen, ohne Besteck, einfach aus der Hand, dazu Preiselbeeren und jeder Menge Flens. Mein bestes Essen? Sicher nicht. Mein bestes Wildschwein? Ja! Und ein unvergessliches Erlebnis.
Würde ich gerne noch mal machen, aber diese Führungen werden leider nicht mehr angeboten.
Pilzpfanne als kleiner Junge bei meiner Oma. Erst war sie mit mir im Wald wo wir zusammen Pilze gesucht haben. Sie kannte jeden essbaren und wo sie die findet. Dann später bei ihr im Haus in ihrer Küche, auf einem holzbeheizten Herd in eine uralten Pfanne zubereitet. Nur mit Salz, Pfeffer, Butter und Petersilie aus ihrem Garten. Ich habe es schon x-mal probiert nachzukochen - kein Chance.
@Harald: Tolle Idee für einen Thread. Vielen Dank dafür!
Lieber Harald,
ich folge gerne Deinen Rat und ich würde Dir hier gerne nur eine Antwort schreiben, da ich schon überall so toll gegessen habe!
Aber Du willst ja ein Gericht, bzw Essen wissen, okay dann würde ich den Apfelkuchen von meiner Mutter nach dem Rezept von meiner Großmutter benennen und alleine schon die Erinnerung an diese zwei tollen und liebe Menschen ist hier eine Nennung wert!
Leider sind beide bereits verstorben, aber meine Frau macht diesen Apfelkuchen nach dem Rezept und somit lebt er weiter!
VG
Stefan
Meine Antwort könnte fast eins zu eins wie der Beitrag von Stefan aussehen. In meiner Familie wird auch gerne gut gegessen und es gibt unzählige Gerichte, meiner verstorbenen Mutter und meiner verstorbenen Großmutter, an die ich mich gerne erinnere.
Müsste ich zwei nennen, wäre es der Apfelkuchen meiner Mutter (der auch noch innerhalb der Familie "weiterlebt") und ihr Hühnerfrikassee.
In der Sterneküche gab es viele Highlights, aber eines sticht heraus: 2016 im Bandol sur mer in Berlin. Der Mann meiner Cousine war dort seinerzeit Souschef (schon wieder Familie…). Bei einem Gruß aus der Küche hatte es mich übermannt: Ich hatte am ganzen Körper Gänsehaut und habe vor Glück geweint (hab nah am Wasser gebaut). Das war der beste Bissen, den ich je in meinem Leben gegessen habe. Leider hat mich die Situation so umgehauen, dass ich es versäumte, mir den speziellen Gruß zu merken und eine spätere Rekonstruktion ergab leider kein klares Ergebnis. Vielleicht sollte es so sein.
Carsten
Damals.....Stallkaninchen aus eigener Haltung auf dem Gussofen gebraten. Von Opa gefüttert, geschlachtet, abgezogen und stundenlang geschmort. Das hab ich nie mehr so gegessen. Unvergesslich!
So gut manche Restaurantküche auch ist, bodenständige "Heimatküche" ist oftmals mehr Soulfood!
Der ehemalige Chef meiner Frau aß mindestens 5x pro Woche Sterneküche, bei unseren Rinderrolladen hat er den Teller abgeleckt! Mehr Lob ging nicht!
Uhrbayer
10.07.2024, 10:53
@Harald: Tolle Idee für einen Thread. Vielen Dank dafür!
Bei einem Gruß aus der Küche hatte es mich übermannt: Ich hatte am ganzen Körper Gänsehaut und habe vor Glück geweint (hab nah am Wasser gebaut). Das war der beste Bissen, den ich je in meinem Leben gegessen habe. Leider hat mich die Situation so umgehauen, dass ich es versäumte, mir den speziellen Gruß zu merken und eine spätere Rekonstruktion ergab leider kein klares Ergebnis. Vielleicht sollte es so sein.
Carsten
Danke Carsten, genau wegen solchen emotionalen Erlebnissen habe ich das Thema eröffnet. Exakt das meinte ich. :dr:
AndiWePunkt
10.07.2024, 17:26
Qualitativ gesehen war mein beeindruckendstes Erlebnis das Masa in Frankfurt. Mit der passenden Wein- und Sake Begleitung
war dies zwar unser teuerster Restaurant Besuch soweit, aber der Preis war absolut angemessen.
Genauso gern erinnere ich mich aber auch an eine winzige Trattoria am Lago D'Iseo. Kein Hinweisschild, keine Karte und die Strasse dorthin war so schmal, dass es selbst für die Elise knapp war. Unsere Herbergsmutter hatte uns den Laden empfohlen, sonst hätten wir ihn niemals gefunden.
Der Wirt war passionierter Jäger und tischte uns 5 Gänge Wild auf, dazu diverse Weine und Schnäpse. Am Ende fürchteten wir uns doch ein wenig vor der Schlussrechnung, man hat ja so seine Erfahrungen gemacht: Wenn keine Preise angegeben werden hat dies ja üblicherweise seinen Grund. Aber auch hier wurden wir positiv überrascht.
Die Autos haben wir dann lieber stehen lassen :D
Meine Oma vor fast 40 Jahren verstorben,war Ostpreußin,ihre Königsberger Klopse bleiben jedoch für immer.Ihr Rezept ist vorhanden,aber es schmeckt anders.
buchfuchs1
11.07.2024, 13:47
Das
https://up.picr.de/48368200kh.jpeg
und dieser Käse
https://up.picr.de/48368201tz.jpeg
Ich sag aber nicht wo und was.
Ist mein Geheimnis.
Ich bin eher scharf auf dein Choco-Croissant hinten...:ea:
buchfuchs1
11.07.2024, 15:17
Meine Frau sagt, die waren Alle gigantisch. Als Diabetiker durfte ich da nur sabbernd zusehen. :mimimi:
AndreasS
11.07.2024, 15:23
Wo ist das, Dirk?
buchfuchs1
11.07.2024, 15:33
Das obere war im La Balette in Collioure.
Das untere in nem Dorf-Restaurant im Burgund.
Käse von Hess, konnte ich leider nicht mitnehmen..
Als wir den Abarth nach Teneriffa gefahren haben, ging’s auch um Essen.
Deswegen waren das irgendwie die geilsten Genuss-Erlebnisse, Fahren, Essen, Schampus, Wein, Hotels.
https://up.picr.de/48368663ca.jpeg
Hab dieses Jahr diese wunderbare Flasche mit dem jetzt abstinenten ReneS trinken dürfen :dr: Das war tatsächlich mitunter die beste Flasche Wein bislang.
AndreasS
11.07.2024, 15:58
Wenn man Getränke auch darf, dann der hier, vor Weihnachten beim Markus. Den würde ich gerne nochmal trinken.
334907
AndreasS
27.07.2024, 10:40
Um bei Süßkram zu bleiben, ich hatte grad ein Pistaziencroissant vom Opera in Regensburg, das ist ein Knaller. Nicht so süß und mit richtigen Pistazien statt der Pampe, die man sonst oft findet.
Die Orangentarte dort ist auch Weltklasse.
Ich bin eher scharf auf dein Choco-Croissant hinten...:ea:
8o
:bgdev:
famoso_lars
27.07.2024, 10:51
Generell ist die Patisserie vom Opera sensationell
AndreasS
27.07.2024, 10:54
Da stimme ich zu. :gut:
[img]Hab dieses Jahr diese wunderbare Flasche mit dem jetzt abstinenten ReneS trinken dürfen :dr: Das war tatsächlich mitunter die beste Flasche Wein bislang.
:flauschi:
Das war ein unglaubliches Erlebnis. Davon würde ich jederzeit (in entsprechender Gesellschaft) ein oder zwei Gläser trinken :dr:
Ich hab‘ lange darüber nachgedacht, was ich hier posten könnte. Und alles führt auf ein Erlebnis zurück:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/131554-Dom-P%C3%A9rignon-Vertikalverkostung-Men%C3%BC-November-Landshut
Damit fing alles an. Da habe ich mein Herz an den Laden und die Leute hier verloren. Danke, Markus :-*
Donluigi
27.07.2024, 13:04
True.
MrLuxury
28.07.2024, 22:48
Ein Gericht, das ich unvergesslich finde, ist der Cheese Cake im Cakes & Bubbles in London beim Hotel Cafe Royal.
:flauschi:
Das war ein unglaubliches Erlebnis. Davon würde ich jederzeit (in entsprechender Gesellschaft) ein oder zwei Gläser trinken :dr:
Ich hab‘ lange darüber nachgedacht, was ich hier posten könnte. Und alles führt auf ein Erlebnis zurück:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/131554-Dom-P%C3%A9rignon-Vertikalverkostung-Men%C3%BC-November-Landshut
Damit fing alles an. Da habe ich mein Herz an den Laden und die Leute hier verloren. Danke, Markus :-*
True.
Herzlichen Dank, ich fühle mich sehr geehrt :flauschi:
buchfuchs1
29.07.2024, 15:13
Zu Recht
Das leckerste Gericht, welches ich in meinem ganzen Leben gegessen habe war eine Portion laotisches Larb sowie Suzy (ähnlich einem Curry) im Chez Lola in einem winzigen Dorf nördlich von Nong Khiaw, welches nur per Boot zu erreichen ist. Geschmacklich wirklich anders als alles was ich bisher gegessen habe und die Atmosphäre hat ihr übriges dazu beigetragen.
Alles zusammen hat keine 10€ für zwei Personen inklusive Getränke gekostet.