PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilität Easy Link



ehemaliges mitglied
15.07.2024, 14:44
Hallo,

aktuell trage ich mein Oyster eher mit ausgeklapptem Easy-Link.
Hat denn das Band so eigentlich eine geringere Stabilität als beim eingeklappten Easy-Link ? Der Stift sitzt ja nicht mehr in den durchgebohrten Löchern (wie in der früheren „Blechschliesse“ ), sondern lediglich noch in den „Mulden“ - oder mache ich hier einen Denkfehler und es ist gleich, da eine zusätzliche Stabilität durch die am Arm verschlossene Schließe passiert ?

Danke vorab für Eure Antwort !

LG
Robert

obiwankenobi
15.07.2024, 15:31
Wenn der "offene" Easy-Link bei mir zur Dauermaßnahme wird, verlängere ich das Band dementsprechend.

Pharmartin
15.07.2024, 15:47
Wenn es sein muss, dass ich das Easy-Link bei meiner Pepsi oder Daytona mal ausklappen muss (sei es wegen eines heilen Tages oder so) versuche ich es aber danach so schnell wie möglich wieder in den eingeschnappten Zustand zu bringen, das mutet IMHO viel stabiler und sicherer an.

Also: ausklappen nur im Notfall, sonst andere Einstellung wählen.

thewatchjoe
15.07.2024, 15:59
Im Sommer muss ich meistens ab Mittag das Easy-Link ausklappen und so bleibt es dann auch bis zum Abend. Hat sich für mich noch nie unsicher angefühlt und ich merke da auch nach drei Jahre noch nicht mehr Spiel oder so.

ehemaliges mitglied
15.07.2024, 16:04
Verlängern ginge bei mir lediglich mit dem Wiedereinsetzen eines entnommenen Bandelements und dann den Stift von der ersten zur letzten Mulde. Dann würde es von der Länge her in etwa dem derzeitigen Zustand entsprechen. Allerdings könnte ich im Bedarfsfall ( Winter ) das Band nicht mehr einfach so etwas enger wieder stellen (?) … etwas verzwickt :-)

ehemaliges mitglied
15.07.2024, 16:11
Im Sommer muss ich meistens ab Mittag das Easy-Link ausklappen und so bleibt es dann auch bis zum Abend. Hat sich für mich noch nie unsicher angefühlt und ich merke da auch nach drei Jahre noch nicht mehr Spiel oder so.

Beim Einklappen des Bandes drückt ja der innere Bügel der Schließe auf diesen Stift und fixiert das dann ,unabhängig ob Easy Link offen oder zu, - so nach meinem laienhaften Verständnis - insofern könnte sich der Stift im getragenen Zustand ohnehin erstmal nicht lösen (?) - Hoffe, es ist nachvollziehbar, wie ich das meine. Dennoch habe ich auch das Bauchgefühl, dass mit eingeklapptem Easy Link = stabiler. Hmmmm…

thewatchjoe
15.07.2024, 16:24
Stabiler ist das eingeklappt bestimmt, aber instabil ist es ausgeklappt eben auch nicht. IMHO

hugo
15.07.2024, 17:33
Die Sacklöcher für das EL in den Schließen sind tiefen als das Lochblech bei den alten Schließen dick ist.
Wenn der Federsteg bei EL richtig sitzt ist das ganze Konstrukt stabiler als die alte Lösung.

Spacewalker
15.07.2024, 18:16
Auf Zug ist da sicherlich kein Unterschied, lediglich das Biegemoment könnte sich aufgrund der geringeren Führung etwas stärker auswirken.

ehemaliges mitglied
15.07.2024, 18:43
Ich habe glaub irgendwo gelesen, dass man auch ein halbes Glied bei Rolex ordern kann, womit es sich noch etwas genauer justieren lässt. Stimmt das ?

samy
15.07.2024, 20:20
Kenne ich nur von der Sub. Bei meiner YM bi-co gabs das damals nicht.

ehemaliges mitglied
16.07.2024, 08:36
Meiner Erinnerung nach hatten die früheren ( Blech)Schliessen und die ohne Easy Link auch lediglich den einen Stift für den Halt. Hat hier jemand Bilder dazu evtl ?

kurvenfeger
16.07.2024, 09:49
Hier mal ein schnelles Foto meiner (ungereinigten) 16710 - im Vergleich sollte es bei Dir stabiler sein, egal ob Easylink ein- oder ausgeklappt. :ka:
Und mir ist noch keine Uhr vom Arm gefallen.

335048

J.S.
16.07.2024, 11:14
Hätte im Grenzbereich der Stabilität eher Sorge um mein Handgelenk als um die Uhr.

ehemaliges mitglied
16.07.2024, 12:23
Hier mal ein schnelles Foto meiner (ungereinigten) 16710 - im Vergleich sollte es bei Dir stabiler sein, egal ob Easylink ein- oder ausgeklappt. :ka:
Und mir ist noch keine Uhr vom Arm gefallen.

Vielen Dank. Vermutlich macht es durch den tooligeren Charakter mit den offenen Löchern an der Schließe auch lediglich den Eindruck , als sei es strapazierfähiger…

Fred v Jupiter
16.07.2024, 16:24
Und hier ein Easy-Link (sowie ein halbes Bandelement) in einer 93150er Blechschließe.

https://up.picr.de/46687715gd.jpg

https://up.picr.de/46687714ht.jpg

https://up.picr.de/46687713rk.jpg

ehemaliges mitglied
16.07.2024, 16:29
Danke Dir :-)

ehemaliges mitglied
16.07.2024, 16:31
Wusste gar nicht, dass da auch schon Easy Link verbaut waren.

Fred v Jupiter
16.07.2024, 16:49
Bei mir schon und ca. seit 2011 (?).

War damals (noch) häufig(er) in Thailand unterwegs und genoss die schnelle Möglichkeit der Bandverlängerung.

Easy-Link der 116710: B32-23043 (Mitte poliert, gab es damals nur so).
Mittlerweile gibt es auch B32- 20193 mit satiniertem Mittelteil von der 216570.

Halbes Bandelement der 116610: B32-21029

(Geometrisch) passend für 5-stellige und 6-stellige Oysterbänder mit 20mm Anstößen.

hugo
17.07.2024, 17:49
Wusste gar nicht, dass da auch schon Easy Link verbaut waren.

Das wurde dort nachträglich verbaut.Es fehlt die Taucherverlängerung.Die Blechschliesse gab es nie mit EL.

PCS
17.07.2024, 18:21
Hab jetzt gute 16 Jahre Easy-Link-Erfahrung. Noch nie auch nur ansatzweise unsicher gefühlt hinsichtlich der Stabilität.

seadweller77
17.07.2024, 22:56
Ich hab mir das EasyLink meiner Ex2 (sechsstellig) genau angeschaut. Was soll daran instabil sein? Das EasyLink geht bis an den Rand des Stegs und schließt beidseitig bündig mit der Schließe ab.
Ob das Glied jetzt eingeklappt ist und sich in der Mitte fest hält hat doch nichts mit der Festigkeit zu tun.

Die größte Schwachstelle sind die Pins des Steges, die in den Bohrungen der Schließe sitzen. Ob das Glied eingeklappt ist oder nicht hat keinen Einfluß.
Das Glied ist hinreichend steif :D und übt kein Biegemoment auf den Steg aus, was zu einem herausrutschen des Stehst aus der Schließe führen könnte.

ehemaliges mitglied
18.07.2024, 07:13
Ich hab mir das EasyLink meiner Ex2 (sechsstellig) genau angeschaut. Was soll daran instabil sein? Das EasyLink geht bis an den Rand des Stegs und schließt beidseitig bündig mit der Schließe ab.
Ob das Glied jetzt eingeklappt ist und sich in der Mitte fest hält hat doch nichts mit der Festigkeit zu tun.

Die größte Schwachstelle sind die Pins des Steges, die in den Bohrungen der Schließe sitzen. Ob das Glied eingeklappt ist oder nicht hat keinen Einfluß.
Das Glied ist hinreichend steif :D und übt kein Biegemoment auf den Steg aus, was zu einem herausrutschen des Stehst aus der Schließe führen könnte.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Meiner bisherigen Vorstellung nach sei eine Stabilität mit eingeklappten EL eher gegeben. Da lag ich wohl nicht richtig und bin nun beruhigt, da meine Uhr nach einigem Ausprobieren derzeit lediglich in einer Einstellung mit offenem EL den passenden Sitz hat.

ehemaliges mitglied
18.07.2024, 13:39
Das EL innerhalb der Schließe in eine der drei Bohrungen zu verschieben / macht Ihr das selbst ( Werkzeug?) oder soll da besser der Konzi-Uhrmacher ran ? Bei den alten durchbohrten Schließen konnte man das ja selbst recht einfach mit einem Zahnstocher erledigen..

samy
18.07.2024, 14:01
Bei mir macht alles der Konzi. Aber das liegt eher an meiner Unfähigkeit. Andere sind da sicherlich geschickter.

obiwankenobi
18.07.2024, 14:22
Und hier ein Easy-Link (sowie ein halbes Bandelement) in einer 93150er Blechschließe.

https://up.picr.de/46687715gd.jpg

https://up.picr.de/46687714ht.jpg

https://up.picr.de/46687713rk.jpg


Ist der bei der Schließe immer dabei oder von einer 6!stelligen montiert?

Fred v Jupiter
18.07.2024, 15:09
Hallo,

wie Udo oben bereits schrieb: das ist nachträglich selbst aus einer 6-stelligen (bei mir 116710) eingebaut.
Dazu musste natürlich die originale Blech-Tauchverlängerung entfernt werden.

hugo
18.07.2024, 15:10
Ist der bei der Schließe immer dabei oder von einer 6!stelligen montiert?

Ist ein Umbau,die Sub hat eine Taucherverlängerung und kein EL.

PCS
18.07.2024, 15:14
Das EL innerhalb der Schließe in eine der drei Bohrungen zu verschieben / macht Ihr das selbst ( Werkzeug?) oder soll da besser der Konzi-Uhrmacher ran ? Bei den alten durchbohrten Schließen konnte man das ja selbst recht einfach mit einem Zahnstocher erledigen..

Ist kein Hexenwerk, man muss nur genau prüfen, dass am Ende alles wieder richtig einrastet. Wenn Du da ungeübt / unsicher bist, würd' ich das besser den Konzi-Uhrmacher erledigen lassen.

ehemaliges mitglied
19.07.2024, 11:01
Da die Uhr mir mit eingeklapptem EL zu eng und mit ausgeklapptem zu weit ist, habe ich mir eben das Band bei den drei Einstellmöglichkeiten innerhalb der Schließe um einen Schritt enger machen lassen und trage die Uhr nun mit offenem EL. Mal schauen, ob das die Lösung ist.
Meines Wissens ist das Band mit ausgeklapptem EL um 5 mm weiter und der Abstand zwischen zwei Bohrungen im Band beträgt lediglich 3 mm, so dass ich nun 2 mm mehr Luft habe als vorher mit eingeklappten EL, stimmt das ?

tohil
19.07.2024, 20:21
Da die Uhr mir mit eingeklapptem EL zu eng und mit ausgeklapptem zu weit ist, habe ich mir eben das Band bei den drei Einstellmöglichkeiten innerhalb der Schließe um einen Schritt enger machen lassen und trage die Uhr nun mit offenem EL. Mal schauen, ob das die Lösung ist.
Meines Wissens ist das Band mit ausgeklapptem EL um 5 mm weiter und der Abstand zwischen zwei Bohrungen im Band beträgt lediglich 3 mm, so dass ich nun 2 mm mehr Luft habe als vorher mit eingeklappten EL, stimmt das ?

Das ist korrekt. Bei mir meiner GMT habe ich das easy link auch aufgeklappt und dafür den Federsteg ein Loch verschoben, um die perfekte Grösse zu erreichen.

Da das Band in der Schliesse "nur" mit dem Federsteg hält, ist auch die Stabilität bei ein- oeer ausgeklapptem Easy link identisch.

Einzig mehr feine Bewegung des Bandes am Federsteg könnte nach Jahren, etwas mehr Verschleiss bedeuten. Aber das halte ich für sehr gering.