PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin eigentlich gar kein Uhrenfan …



ehemaliges mitglied
21.07.2024, 12:06
…sondern ( mit Ausnahme einer Tudor BB58 ) ausschließlich auf Rolex fixiert. Andere Zeitmesser interessieren mich regelmäßig eigentlich gar nicht.

Geht es hier einem ähnlich ?

Danke für Eure ehrlichen Statements.

LG
Robert

obiwankenobi
21.07.2024, 12:19
Ich bin ein Steinhardt Fan, gefangen im Rolex Kosmos. :rofl:



Spaß beiseite. Ich fühl mich wohl mit der Marke, habe aber auch Spaß an anderen Herstellern.

PCS
21.07.2024, 12:21
Aaaah! Der Robert bastelt schon wieder an nem Thema für die nächste Weekly Session... :bgdev:

Erste gute Uhr von meinem Vater geerbt, da war ich 15. Erste Rolex mit 20, danach rund acht Jahre einzig und allein nur auf Rolex fixiert. Geändert hat sich das mit der Entdeckung von Panerai, später dann Omega und dann ging's richtig los. Also ja, würde mich schon eher als Uhrenfan bezeichnen denn rein als Rolexfan.

OHV_44
21.07.2024, 12:24
+1
Nur die Reihenfolge der Marken war eine andere. ;)

nominator
21.07.2024, 12:26
"Not in alphabetical order": Omega, GP, Sinn, Ebel, Rolex.

papagonzo
21.07.2024, 12:34
Über viele Jahre einige Marken und bisweilen ordentlich geflippert. Zwischenzeitlich bin ich ruhig geworden und ziemlich satt und zufrieden. Außer einer GO habe ich nur noch Tudor und Rolex im Bestand. Daran wird sich vermutlich auch nicht mehr viel ändern.

Ralph_H
21.07.2024, 12:57
Mir geht es genauso wie Robert.

Abgesehen von einem goldenen Omega Chronographen (den ich nie trage), ausschließlich auf Rolex fixiert. Andere Marken mal angesehen, aber entweder ist der Funke nicht übergesprungen oder sie sind mir zu teuer (Auquanaut).

Gotti
21.07.2024, 12:58
Rolex interessiert mich kaum noch …
Zwei oder drei goldene Daytonamodelle finde ich ganz nett aber ansonsten war es das.
Mal sehen ob jemals wieder eine Rolex zu mir finden wird.

mactuch
21.07.2024, 13:10
Würde mich auch eher als Uhrenfan allgemein bezeichnen. Da war/ist schon einiges dabei gewesen: angefangen hat alles mit Seiko, dann Omega, dann Rolex, dann kamen AP's, Patek's, Bulgari, Panerai, Tudor, wobei AP, Panerai und Omega schon häufiger vertreten war und ist, getoppt in Summe dann doch von Rolex. Wobei da teilweise auch Mehrfachkäufe - meiner Entscheidungsschwäche geschuldet - dabei waren. Rolex baut einfach unaufgeregte, zeitlose, qualitativ hochwertige, alltagstaugliche Uhren. Modellpflege ist eher Evolution statt Revolution, ohne jeden modischen, kurzzeit-trendigen Firlefanz. Diese Einstellung mag und schätze ich.

Street Bob
21.07.2024, 13:25
Mir geht es ähnlich wie Robert. Zwei Tudor-Modelle, ansonsten nur noch Rolex, zweimal vierstellig, zweimal sechsstellig, sechs fünfstellige Referenzen - alles Basics, nichts Besonderes. Und eine alte güldene Dreizeiger-Omega. (Diverser Beifang, der mich gar nicht mehr interessiert, liegt auf einem Haufen in einer Krabbelkiste).

Meine Krönchen mag ich, aber die aktuellen Referenzen mag ich mir nicht einmal merken. Neuerscheiungen, Bauvorhaben, Vorstandswechsel etc. interessieren mich auch nicht.

Kurz: in Sachen Rolex liebe ich nur noch meine Uhren und dieses Forum.

Uhrgestein42
21.07.2024, 13:31
Ob Uhrenfan oder nicht hat doch nichts damit zu tun, ob man sich auf eine Marke beschränkt oder viele Marken kauft. Wenn ich ausschließlich Uhren von Patek oder Rolex sammle, bin ich dann kein Uhrenfan? Vielmehr ist doch das Motiv entscheidend. Kaufe ich die Uhren ausschließlich als Investment um sie in den Tresor zu legen und sie später gewinnbringend zu veräußern oder kaufe ich sie, weil ich eine Leidenschaft für Uhren (welcher Marke auch immer) habe. Für erstere ist die Uhr lediglich Mittel zum Zweck. Als Uhrenfan würde ich das nicht bezeichnen.

Es geht m.E. eben nicht um das "was" sondern um das "warum"!

ehemaliges mitglied
21.07.2024, 13:47
Ob Uhrenfan oder nicht hat doch nichts damit zu tun, ob man sich auf eine Marke beschränkt oder viele Marken kauft. Wenn ich ausschließlich Uhren von Patek oder Rolex sammle, bin ich dann kein Uhrenfan? Vielmehr ist doch das Motiv entscheidend. Kaufe ich die Uhren ausschließlich als Investment um sie in den Tresor zu legen und sie später gewinnbringend zu veräußern oder kaufe ich sie, weil ich eine Leidenschaft für Uhren (welcher Marke auch immer) habe. Für erstere ist die Uhr lediglich Mittel zum Zweck. Als Uhrenfan würde ich das nicht bezeichnen.

Es geht m.E. eben nicht um das "was" sondern um das "warum"!

Interessanter Gedanke ! Für mich ist unsere Lieblingsmarke in Summe nahe an einer Perfektion, wenn man mal das 32xx für den Moment einmal außen vor lässt. Ansonsten verbindet für mich eine Rolex die Bereiche exklusiv , alltagstauglich, werbeständig und vergleichbar günstig bei der Anschaffung ( zum LP ) wie keine andere Uhr.

OHV_44
21.07.2024, 13:59
Für mich ist unsere Lieblingsmarke…Für mich und scheinbar auch andere allein zu langweilig!

Uhrgestein42
21.07.2024, 13:59
Interessanter Gedanke ! Für mich ist unsere Lieblingsmarke in Summe nahe an einer Perfektion, wenn man mal das 32xx für den Moment einmal außen vor lässt. Ansonsten verbindet für mich eine Rolex die Bereiche exklusiv , alltagstauglich, werbeständig und vergleichbar günstig bei der Anschaffung ( zum LP ) wie keine andere Uhr.

Bei alltagstauglich und wertbeständig (was ich nicht sehr wichtig finde) stimme ich dir zu. Exklusiv ist Rolex für mich aber so gar nicht. Bestimmte Modelle sind in manchen Städten quasi omnipräsent.

DanielB80
21.07.2024, 14:24
Uhrenfan ist man immer, sobald man Uhren kauft und nicht als Investment ansieht, Händler ausgenommen.

Wenn man nur eine Marke mag, ist man dann ein Fanboy, was eine Unterkategorie darstellt vom Uhrenfan!

EX-OMEGA
21.07.2024, 14:33
Den letzten beiden Beiträgen von Carsten und Daniel stimme ich zu 100 % zu.

Ich kenne eine junge Frau mit normalem und nicht sonderlich gut bezahlten Job, die nebenbei noch kellnern geht, um sich LV Taschen zu kaufen. Sie ist totaler LV Fan, ansonsten trägt sie keine teuren Marken und auch keine anderen Handtaschen.

Nautilus5990
21.07.2024, 14:46
Ich liebe Vielfalt. Variety is the spice of life!

Je mehr Rolex Mainstream wird, desto mehr sehe ich in anderen Uhren deren Reiz, desto weniger finden Rolex Uhren an meinen Arm. Wer weiß, wann deren Tag an meinem Arm wieder kommen mag.

Holger

Edmundo
21.07.2024, 14:46
Ich bin mit Omega angefangen, dann hat mich jahrelang nur Rolex interessiert, inzwischen interessiert mich Rolex nur noch bedingt (Neuheiten zum Beispiel weniger) und andere Uhren inzwischen mehr. Was nicht heißt dass ich die Marke nicht mehr mag, aber mein Interesse ist inzwischen breiter.

Peterchens Mondfahrt
21.07.2024, 16:16
… ich bin ein Uhrenfan, ja.

Es hat vor 35 Jahren mit dem Breitling Navitimer angefangen und dann habe ich irgendwie alles an „Luxusuhren“ ausprobiert.

In all den Jahren viel gewechselt und ich bin meistens an den Rolex Sportmodellen hängengeblieben … das hat sich mittlerweile geändert … aber Uhrenfan bleibt Uhrenfan.

Am meisten freue ich mich bei Uhrentreffen oder bei einem Stammtisch die traumhaft schönen Uhren von Peter oder Carsten mal in Natura zu sehen.

NicoH
21.07.2024, 16:58
Ich liebe jede einzelne meiner Uhren. Das ist dann so, dass mir jede Uhr leid tut, die ich gerade nicht trage, denn alle haben es verdient getragen zu werden. Und mit jeder Uhr, die dazukommt, sind es mehr, die ich nicht tragen kann.

Corvette1
21.07.2024, 17:39
Hier und da mal ne Omega Speedmaster ansonsten nur Rolex.
Da geht es mir genauso wie Robert.

Uhrenbegeistert
21.07.2024, 17:48
Ich bin absolut bei Nico, ich freue mich über jede Uhr die bei mir ist. Sicher ist Rolex eine sehr gute Marke aber gerade in Hamburg sehr präsent und dass kann auch nerven. Ich habe 2020 meine 14060 bewusst verkauft und mit eine Tudor Black Bay 58 gekauft und trage diese sehr gerne. Die meiste Tragezeit bekommt sicher bei mir die Marke Panerai. Also kann man sagen dass ich Uhrenfan bin.

AndreasL
21.07.2024, 18:33
Interessante Frage: Wollte eigentlich sagen, dass nur Rolex ins Haus kommt. Aber mit etwas Nachdenken stimmt dies gar nicht: Es gibt hier noch Breiting, Cartier, Omega und Tudor. Tudor ist sogar sehr beliebt bei mir. Aber eigentlich mag Rolex schon sehr gerne. AP, Hublot und Patek gibt es hier gar nicht.

mactuch
21.07.2024, 19:31
Ich liebe jede einzelne meiner Uhren. Das ist dann so, dass mir jede Uhr leid tut, die ich gerade nicht trage, denn alle haben es verdient getragen zu werden. Und mit jeder Uhr, die dazukommt, sind es mehr, die ich nicht tragen kann.

Ganz dasselbe bei mir. :kriese: Und ich dachte schon ich wäre der einzig Komische, der das so sieht. :]

OliH.
21.07.2024, 20:01
Ich mag sie alle… nein ok das war gelogen 😅
Ich bin eigentlich seit jeher nur im Vintage Bereich unterwegs.

Neue Modelle (egal welcher Marke) bewirken bei mir nichts. Wenn ich dann noch eine Unterkategorie wählen müsste, wäre diese Diver. Warum? Keine ahnung. Ich bin noch nie getaucht, aber irgendwie sind das meine liebsten Uhren.

SusiSue
21.07.2024, 20:04
Ich bin da ganz beim Ausspruch meines Onkels. "Wayne interessiert's?"

R.O. Lex
21.07.2024, 20:27
Ich bin eigentlich seit jeher nur im Vintage Bereich unterwegs. Neue Modelle (egal welcher Marke) bewirken bei mir nichts.

Ähnlich bei mir: Als ich begann, mich für Rolex zu interessieren, waren die ersten fünfstelligen Referenzen aktuell, die vierstelligen jedoch noch erschwinglicher. Und so bin ich einfach dort hängen geblieben.

Ein paar Ausreißer (Referenzen und auch Marken) gab und gibt es. Im Wesentlichen sind es aber vier- und fünfstellige Rolex (und Tudor) und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Hausmarke_1974
21.07.2024, 21:02
In erster Linie bin ich Uhrenfan und das schon länger... Und die liebe zu Rolex ist eine besondere Liebschaft, vor allem weil:


Rolex baut einfach unaufgeregte, zeitlose, qualitativ hochwertige, alltagstaugliche Uhren. Modellpflege ist eher Evolution statt Revolution, ohne jeden modischen, kurzzeit-trendigen Firlefanz. Diese Einstellung mag und schätze ich.
Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können.

Aber es gibt genügend andere Marken, welche ich auch höchstinteressant finde, ob nun Blancpain, Glashütte, Omega, Hublot usw... Ich hätte am liebsten noch mehr Markenvielfalt in meiner Sammlung. Aber da spielt bei mir leider das Budget nicht mit, daher ist es bei mir oftmals schlichtweg "entweder oder" (trotzdem Luxusprobleme worüber wir sprechen).

Und im Moment bin ich auch stark am überlegen welchen Schritt ich als nächstes mache... Fremdfabrikat oder nochmal das Thema Vintage Rolex ankratzen? :grb:

Micha-K
21.07.2024, 23:18
Bei mir ging es in der Jugend mit swatch los. Dann kamen irgendwann preiswerte Citizen, Seiko, Tissot und andere Marken. Die erste gute Uhr war Mitte der 90er ein TAG Heuer SEL Automatik-Chrono mit blauem Blatt (ging aber viel später wieder).

In 2000 fing dann meine Leidenschaft für Panerai an und ist bis heute geblieben. Daher fast nur Pams mit Ausnahmen von ROO (meine zweite Lieblingsuhr nach OP), Linde Werdelin, CWC,…

Von Rolex habe ich nur eine 16600. Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber es gibt kaum eine die mich richtig anspricht. Ich bekam vor vielen Jahren eine Daytona beim Konzi zum Listenpreis - war nicht meins und ging nach neun Monaten wieder.

Ich würde mich schon als Uhrenfan bezeichnen (ich schau meinem Gegenüber auch immer aufs Handgelenk).

frankm1
22.07.2024, 00:35
Schönes Thema, mag Uhren zu gewissen Zeiten, Orten und Stimmungen. Da passen Rolex, Patek, Panerai, Blancpain und teilweise Omega für meinen Geschmack. Dieser Fokus reicht mir um mich trotzdem als Uhrenfan bezeichnen zu können . Lasse mich jedoch heute nicht mehr von jeder Marke und Modell verführen. Früher war ich sehr unentschlossen und somit leicht verführbar.
Aber das soll jeder für sich definieren.

Masta_Ace
22.07.2024, 08:20
Mir gehts wie Robert, vielleicht nicht mal mehr das :) Musste mich jetzt sogar aufraffen, diese Zeilen zu schreiben.

Der Hype die letzten Jahre hat mir vieles am Spaß genommen, hinzukommt der "Verlust" meiner damaligen one-and-only Submariner. Seitdem nie mehr groß warm geworden, höchstens durchs Zureden.

Mich hält eigentlich gerade nur der Rennrad-Thread im Forum....

Kabelkasper
22.07.2024, 08:40
Es gibt zu viele Uhren und Marken die mich reizen. Ich bin ein absoluter Uhrenfan!!

ein michael
22.07.2024, 08:44
Uhrenfan ? Hm ich mochte schon immer mechanische Uhren. Der nicht untypische Weg: Sinn, Omega, erste Rolex. Ich erfreue mich immer noch an den mechanischen Stücken. Allerdings trage ich täglich immer apple watch rechts und nach Lust und Laune mechanisch links. Allerdings hat Rolex so gut wie kaum noch Tragezeit, meine alten Sinn Uhren erfreuen mich aktuell mehr und eine BB 58 ist im Zugang. Rolex Fanboy, definitiv nein. „Sozialisiert“ mit 5 stelligen Referenzen, sagen mir die 6 stelligen kaum zu. Erleichtert wird das durch eine Preisgestaltung, bei der ich schon sehr sehr lange raus bin. Rolex Vintage fantastische Uhren, aber noch mehr out of budget. Damit eher Uhrenfan als Rolexfan.

oskrnbg
22.07.2024, 09:08
Bei mir kam irgendwie die Leidenschaft durch Rolex (ca. 2020). Dadurch dann auch andere Marken: Sinn, Omega, Seiko... Andere Marken reizen mich auch, in meiner Sammlung sind aber 4/8 Uhren Rolex (und eine Sinn, Seiko, Omega, MoonSwatch). Merke aber, dass 80% der Tragezeit die Rolex bekommen, 15% die Omega.

CI1
22.07.2024, 09:16
Sind nicht irgendwie alle R-L-X Member Uhrenfan?:winkewinke:

Uhr-Knall
22.07.2024, 09:55
Uhrenfan….ja, ich denke schon. Mir gefallen die aktuellen Referenzen allerdings besser als Neovintage und Vintage. Meine Faszination geht allerdings nicht so weit, als das ich Uhren öffnen oder gar zerlegen würde. Die Schräubchenkunde interessiert mich dann doch nicht so sehr. Zumal ich weder das Werkzeug, noch die fachliche Kompetenz dafür hätte.

Ausprobiert habe ich vielen Marken, bleibe aber immer wieder bei Rolex hängen.

Den Uhrenhype empfand ich in gewisser Hinsicht als ganz gut. Hatte das Gefühl, die Leute trauen sich wieder mehr. Es wurde wieder viel mehr Gold in allen Farben und sogar Uhren mit Steinbesatz getragen. Mittlerweile hat sich das wieder etwas abgekühlt. Zumindest meinem subjektiven Empfinden nach.

kleff
22.07.2024, 10:44
Absoluter Uhrennarr hier, ich kann vielen Marken und Designs etwas abgewinnen, gehe aber auch hart ins Gericht, wenn fremdgefertigte Uhrwerke, verpackt in abgekupferten Designs verkauft werden.

Tatsächlich KAUFEN würde ich das Meiste jedoch nicht. Das mag sehr individuell sein, aber für mich muss eine Uhr folgendes mitbringen:
1. (Technische) Qualitäten - Ganggenauigkeit, Gangreserve, Bauhöhe, ect..
2. Eigene Ideen - es muss eine eigene Kreation sein, ein eigenes Design/Uhrwerk, etwas, dass für sich selbst steht.
2.5 Wiedererkennung und Prestige - Erkennt (der Kenner) auf 5m Entfernung.
3. Finishing und Optik - die Uhr muss wertig aussehen und wohlproportioniert sein.
4. Es muss zu mir passen - ich trage ungern Lederbänder (es gibt kaum Marken, die ein Metallband anständig hinbekommen, da ist Rolex Marktführer imo).

Als Kondensat hieraus bleiben erstaunlich wenige Marken/Modelle übrig, wobei Rolex all diese Punkte mit Bravour erfüllt. Darum ist Rolex, Rolex. Ich habe aber auch eine Cartier Santos und sterbe für eine Vacheron Overseas 4300V/220R-B509 (Perpetual Calendar). Meine erste Uhr war eine Rolex (116520), die ich mir im Studium erarbeitet/abgespart habe und meine letzte Uhr wird vermutlich auch eine Rolex sein :dr:, aber in eine gute Sammlung gehören für mich auch noch 2 oder 3 andere Stücke.

EDIT: Schlimm finde ich so etwas wie die viel angepriesene Tissot PRX. Ich habe mich immer gefragt, wie Tissot es geschafft hat, eine so gute Uhr zu designen, wenn der Rest des Portfolios sagen wir mal "anders" aussieht. Die Antwort war, gar nicht. Die PRX ist 1:1 eine Oysterquarz von Rolex aus den 70ern.

guenter01
22.07.2024, 14:10
Bei mir hat es vor 30 Jahren mit Rolex begonnen…das Uhrenfieber hatte mich…dann über Lange, Breitling, Cartier, Zenith, Omega,Blancpain,Breguet, AP, Patek, Vacheron, IWC, Chopard so ziemlich jede Luxusmarke mal besessen… und heute? Bin ich wieder bei Rolex gelandet…mit diesen Uhren hatte ich nie Probleme; die sind einfach wunderbar unkompliziert…. Daher zu 90 % Rolex am Arm…. Die restlichen 10% Chopard…

Signore Rossi
22.07.2024, 14:25
Ich bin ebenfalls sehr begeisterungsfähig in Bezug auf Uhren. Fing schon an als kleiner Bub, als ich es geliebt habe auf Papas Schoß zu sitzen und die Drücker an seiner Moonwatch zu betätigen. Meine erste Uhr war dann eine Swatch, zur Kommunion gab's irgendwas von Casio. Erste "richtige" Uhr nach dem Studium war eine Sinn, gefolgt von Tag Heuer, Nomos, Rolex. Letztere fand ich übrigens jahrelang ganz fürchterlich…. ;)

Heute kann ich mich immer noch für verschiedene Marken begeistern. Es gibt halt soooo viel zu entdecken. Genauso gibt es aber auch Marken, die überhaupt nicht an mich rangehen (z. B. Breitling oder Hublot).

Zum Glück habe ich mir selbst auferlegt, maximal eine Uhr pro Jahr zu kaufen. Das hat mich schon des Öfteren vor manchem spontanen Kurzschlusskauf bewahrt, den ich später eventuell bereut hätte ;).

siggi415
22.07.2024, 15:33
Ganz dasselbe bei mir. :kriese: Und ich dachte schon ich wäre der einzig Komische, der das so sieht. :]

+1, reicht also fast schon zur Selbsthilfegruppe. ;)

Sara
22.07.2024, 15:37
Rolex war in meiner Jugend die erste Luxus-Uhrenmarke, die ich wirklich bewusst wahrgenommen habe und bei der ich schon damals eine enorme Anziehungskraft gespürt habe. Das Marketing war eben immer schon gut und alleine das Logo mit der Krone an den Juweliergeschäften hat mich magisch angezogen, um im Schaufenster die ausgestellten Modelle bewundern zu können.

Als junge Unternehmerin konnte ich mir irgendwann meine ersten Rolex (eine 14010 in 34 mm) leisten und erinnere mich heute noch an den Moment, als wäre es gestern gewesen. Der Kauf war mit so vielen Emotionen verbunden (die objektiv und sachlich-nüchtern betrachtet natürlich total unlogisch sind, aber welche Leidenschaft ist schon vernünftig und rational?), dass selbst spätere Anschaffungen "begehrterer" Modelle diese erste Erfahrung niemals wieder toppen konnten.

Insgesamt kann ich schon sagen, dass mein Interesse an mechanische Uhren durch Rolex entstanden ist und diese Marke auch heute einen besonderen Platz bei mir hat. Vieles von dem, was Rolex seit Jahrzehnten macht, finde ich toll und spannend. Ich genieße dieses "Feuer", wenn man z.B. bei den Watches and Wonders auf die Neuvorstellungen wartet, sehr und könnte mir Uhren als reines "Investment" oder als pures "Statussymbol" nicht vorstellen.

Über die Jahre hatte ich immer mal wieder Uhren anderer Hersteller angeschafft und weiß Modelle wie Glashütte SeqQ, Tudor Black Bay 54, Hublot Big Bang "Jeans" oder PP 7234G sehr zu schätzen. Ebenfalls hat AP tolle Royal Oak Modelle und wenn man sich überhaupt mal die komplizierten Uhren verschiedener Hersteller anschaut, dann schlägt mein Herz bei dieser oftmals ganz, ganz tollen Uhrmacherkunst markenunabhängig schneller. Es ist mir dabei auch egal, ob eine Marke oder ein Modell gerade angesagt sind oder nicht.

Nichtsdestotrotz: Wenn ich mich für eine einzige Marke entscheiden müßte, es wäre ohne zu zögern Rolex. Alleine die Vielfalt bei den Day-Date Modellen bietet unendlichen Stoff fürs bewundern und träumen. Oder die ikonische Submariner bzw. GMT-Master! Rolex steht nicht für große Komplikationen aber für eine ganz außergewöhnliche Historie und Kontinuität. Sicherlich steckt auch sehr viel sehr gutes und geschickt gemachtes Marketing dahinter, aber bei welcher begehrten Marke ist das nicht so? Alles in allem ist Rolex eine höchst begehrenswerte Marke, weshalb ich ehrlich gestehen muss:

Ich bin auf jeden Fall Uhrenfan. Aber meine wahre Passion, wenn es um Uhren geht, liegt definitiv bei Rolex.

The Banker
22.07.2024, 16:18
Ich habe mich zu Rolex "hochgearbeitet", hatte jahrelang nur Kronen und wusste deren Vorteile wie weitgehende Wartungsfreiheit und das evolutionäre Design immer mehr zu schätzen. Der Hype der letzten Jahre und das Getue beim Konzi haben mir das allerdings verleidet. Meine Lieblingskronen sind geblieben, neue kommen aber nicht mehr hinzu.
Wenn man interessante und komplizierte Uhren sucht ist man in Genf aber eher falsch. So kamen der Ewige Kalender von Moser und die Datora von Breitling, welche mir irgendwie mehr Freude bereiten und zudem nicht an gefühlt jedem dritten Arm baumeln.
Wenn nur noch die EINE bleiben dürfte wäre es aber dennoch eine Krone.

NicoH
22.07.2024, 16:22
Ja, hier auch. Bin ja großer Fan von JLC, aber wenn es dann doch nur noch eine sein dürfte, wäre es eine Rolex.

Uhrenbegeistert
22.07.2024, 17:16
Sara toll geschrieben.:verneig:

aweana
22.07.2024, 17:30
Gestartet mit der Breitling Montbrillant Datora, dachte ich lange Zeit, “die“ wäre es, over and out! Thema zu ✌️
Dann kam ne Omega zu einem besonderen Anlass, volle Zufriedenheit. Mehr braucht man wirklich nicht….

Okay, eine Breitling geht noch, dann noch ne Omega, ne Tudor, ne Frederique Constant, noch ne Omega und was soll ich sagen, von Stahl zu Rosé und hier warte ich jetzt auf die Rootbeer.

Habe ich genug? Ich hoffe es! :facepalm: Leider kommt mir eine Grand Seiko momentan sehr nahe.

Gefährlich? Nein, Uhrenfan!!! :jump: :jump: :jump:

Wie man sieht, entwickelte sich mein Interesse an Rolex erst. Wäre es meine einzige Marke?
never:dr:

Calimero
22.07.2024, 18:19
Der Uhrenkosmos ist so groß und so viele Mütter haben schöne Töchter.

Ich gucke mich gern bei anderen Marken um. Da haben auch einige Okkasionen zu mir
gefunden.

Ansonsten bin ich nur durch mein Budget beschränkt.


Da sind vor allemROLEX und Omega für mich vertretbar.

SDC
22.07.2024, 22:15
Ich sah Mitte der 80er Jahre in der Zeitschrift „Der Spiegel“ eine SW-Anzeige von Patek Philippe und war schockverliebt, die abgebildete Calatrava war in meinen Augen die Uhr für das Leben. Ich war jung……. und hatte das Geld. ;) Also kaufte ich mir die Uhr. Der Zeitgeschmack veränderte sich und irgendwann kam eine IWC Mark XII dazu, die war einfach etwas größer, markanter. Danach war ich sehr lange IWC-Fan und es kamen einige interessante IWC‘s in meine kleine Sammlung, zwischendurch auch mal eine Heuer, Panerai, etc. Mit Rolex konnte ich zu der Zeit nicht viel anfangen….

Heutzutage hat sich das Blatt gewendet, ich habe nur noch zwei IWC‘s, die Panerai‘s sind Geschichte. Und tatsächlich sind dann doch einige Kronen in die Sammlung gekommen. ;) In der letzten Zeit mussten einige Uhren zur Revision (jedesmal zum Hersteller), das war immer ein ziemlich teurer Spaß, verbunden mit einem zweifelhaften Ergebnis. Eine GP musste zurück, die Gangwerte waren unterirdisch, bei einer IWC haben sie mir das Gehäuse vermurkst. Habe die Uhr mit neuem Gehäuse-Mittelteil zurück bekommen, die Uhr geht deutlich nach. Meine Jubiläums-Portugieser hat (unnötigerweise) neue Zeiger bekommen, das passt jetzt nicht mehr optimal zu den Indizes/Zahlen auf dem Zifferblatt. Ach ja, die Uhr geht am Tag 16 vor. Hm. Mein Fazit: robuste Uhren für den Alltag kommen für mich nur noch aus dem Hause Rolex.

Und ja, ich bin Uhren-Fan.:gut:

Babbelschnuut
23.07.2024, 06:11
Ich habe meine zwei Kronen geerbt.
Ich habe zwar immer wieder mal darüber nachgedacht noch eine Rolex nachzukaufen (GMT oder Sub), habe aber dann irgendwann das Thema aus dem Auge verloren.
Aufgrund der Robustheit der Datejust -die mein jahrzehntelanger Begleiter ist- bin ich begeistert, der Wochentagsmechanismus der DD1803 hat immer wieder gerne „geklemmt“, was mich geärgert und mir nicht gerade billige Reperaturen beschert hat.
Der Hype und die Preiserhöhungen der letzten Jahre hat mich doch inzwischen ziemlich der Marke entfremdet.
D.h. Ich pflege mein Erbe, aber das war es dann auch.
Fazit: Bin uhreninteressiert, aber genaugenommen, kann ich und will ich es mir nicht leisten, fünfstellige Beträge in Dreizeigeruhren zu investieren.

Gruß Jo

Roland90
23.07.2024, 08:29
Ich mag Rolex sehr, fast die gesamte Produktpalette gefällt mir. Allerdings sind mir die Uhren viel zu ähnlich um mir eine größere Anzahl davon zulegen zu wollen.
Kennst du Eine kennst du sie irgendwie Alle.

Da mich Uhren aller Art begeistern sind nach der ersten Rolex nur noch andere Marken bei mir dazugekommen. Sicherlich werde ich noch irgendwann eine Day Date kaufen da kommen allerdings noch etliche andere Uhren vorher dran die auf der Liste weiter vorne stehen.
Nur auf Rolex fixieren wäre mir bei weitem zu langweilig. Liegt aber wohl auch daran, dass mich komplizierte Uhren mit Ewigem Kalender, Schlagwerk und Tourbillon immer schon begeistert haben und Rolex hier quasi nichts bietet.

kleff
23.07.2024, 09:56
Egal wie man den Haken schlägt, am Ende landet man immer wieder bei Rolex. Es ist einfach was ehrliches, was perfektes, was einfaches an den Uhren :op:.

Gotti
23.07.2024, 13:04
Würde ich so nicht unterschreiben.

Gotti
23.07.2024, 13:29
Liegt aber wohl auch daran, dass mich komplizierte Uhren mit Ewigem Kalender, Schlagwerk und Tourbillon immer schon begeistert haben und Rolex hier quasi nichts bietet.

Das finde ich ist auch ein ganz wichtiger Punkt! :gut:

Roland90
23.07.2024, 13:33
Egal wie man den Haken schlägt, am Ende landet man immer wieder bei Rolex. Es ist einfach was ehrliches, was perfektes, was einfaches an den Uhren :op:.


Würde ich so nicht unterschreiben.

Ich auch nicht. Gut ich verkaufe keine Uhr und werde mich deswegen auch nie von Rolex abwenden. Warum auch ? Ich liebe meine Explorer ( die auch gerade in diesem Moment an meinem arm hängt).

Aber alternativlos ist Rolex nun bei weitem auch nicht für mich. Kenne auch genug Uhrenfans persönlich die sich mit einer Seamaster und einer Speedy wohler fühlen als mit einer Daytona und einer Sub oder denen die Rolex Modelle einfach weniger gut gefallen oder die generell nur feine Golduhren am Lederband tragen wollen.
Alternativlos ist Rolex mMn allenfalls bei der Rendite, die ist mir aber maximal und völlig wurscht. Ich will und werde keine Uhr verkaufen.

Tricolore85
23.07.2024, 13:50
Mich persönlich interessieren andere Uhren schon. Beispielsweise finde ich AP inzwischen interessanter als Rolex. Ob ich jetzt meine Sub oder aber meine GMT trage, es fühlt sich sehr gleich an und das ist aktuell mein "Problem". Finde ich noch etwas begehrlich im Rolex Sortiment? Ja, exakt zwei Uhren. Die Pepsi ausschließlich am Jubi und die WG Daytona am Oysterflex. Bei AP wäre die Liste um ein vielfaches länger.

trk1969
23.07.2024, 15:29
Vielleicht passt dieses kurze Video ganz gut hierzu, da hier ja doch einige (wie auch ich) auf die Marke Rolex fixiert sind.


https://youtu.be/QN5_QVWl2MI?si=NWBp4sdceApWeqYU

Babbelschnuut
23.07.2024, 16:15
Nicht schlecht, die Aussagen die er so macht aber
„every mother****er has a Rolex“
kann ich jetzt nicht bestätigen.

Micha-K
23.07.2024, 19:26
Egal wie man den Haken schlägt, am Ende landet man immer wieder bei Rolex. Es ist einfach was ehrliches, was perfektes, was einfaches an den Uhren :op:.

Das ist schön für dich, aber ich sehe es komplett anders.

Wenn ich mich nach und nach von allen Uhren bis auf eine Einzige trennen würde, wäre meine 16600 vermutlich nicht die Erste. Aber ganz sicher nicht die einzig Verbleibende.

zooey
26.07.2024, 23:30
Ich bin da ganz beim Ausspruch meines Onkels. "Wayne interessiert's?"

….ist denk ich kein guter Ansatz... denn bei mehrfach 4-5-stellig (hier: gern EUR, kennt man ja..) kann man sich doch mal hinterfragen.
Daher Merci an den TS.
Hinterfragen, wär das vielleicht nicht schon besser vor diesem 4-5-stellig (hier: gern auch Referenzen, kennt man ja..)? Aber ernsthaft: Wer will das denn wirklich. Ich nicht.
Vorher hinterfragen macht im Zweifel viel kaputt.
Also ein Uhrenfan? Oder ein Fan-Boy? Ich weiß wirklich nicht so recht. Schöne Dinge, die mag ich. Und bin kein Freund von Herrenschmuck, Ehering läuft ja irgendwie unter Branding. Ansonsten findest vielleicht noch Tatoos oder eine Geldscheinklammer gefällig.
Schöne Dinge also, kein Schmuck, aber die Schätzchen dürfen dafür dann gerne mit Patina. Hab letzte Woche einen 1970er Millet Rene Desmaison Alpine erstanden (brauchst nicht googeln - ist kein Flex), meine Frau lacht heut noch. Ich mag es eben, wenn es ein bisserl abgelebt ist.
Meine Frau mag ich auch.
Also... schöne ältere Dinge, dann aber schon gern mit anfassen; nur gucken reicht nicht. Haben, halten, dabeihaben, spüren, das ist schon sehr wichtig.
Ja sicher, Vintage-Sonnenbrillen…aber wer lebt schon dauerhaft im Italo-Supermarket.

Also dann noch: Uhren. Für die Zeitmessung, nothing fancy.
Und: Uhren gibt es auch mit Patina. Und musst keine Garage heizen. Doch wieso lande ich da so oft bei den 1970ern? Vielleicht wegen Netzer, Stenmark, Ballesteros und Evel Knievel (bevor der evangelikal eskalierte). Vielleicht weil man damals von der Klasse in die Reihen wechselte. Vielleicht, weil ich so oft den Wohnort gewechselt habe, dass ich mich eher in einer Zeit daheim fühl als an einem Ort. Und weil es doch oft verklärt ist, dort wo man Kind war. Vielleicht weil ich da immer wieder„meine“ Ästhetik finde. Nothing fancy.
Also Uhren, 70er….
Zweckdienlich elegant in der Ausführung: kennst du das?...kriegst schon feuchte Hände.
Verlässlich weil notwendig in ihrer Präzision: dein Bauch fühlt Flugzeugstart.
Unschuldiges Design weil authentisch in ihrer Ästhetik: dein Puls kommt auf Touren.

Also: Uhren, 70er, Stahl.
Wasserdichte Diver (wegen der feuchten Hände), Zeitzonen-Flieger (…der Bauch), Speed-justierende Komplikation (…).
Also: Rolex.
Da erklärt es sich. Dankeschön. Für den Anstoß.

Achso: falls noch wer liest: NUR Rolex. Anderes macht ja kein Sinn. Bin vermutlich im Nostalgie-Abusus.
Bisserl Aficionado.
Bin absolut kein Uhrenfan.

Uhr-Knall
27.07.2024, 09:06
Hähhh ???

Thunderstorm-71
27.07.2024, 09:21
Egal was du rauchst, rauch´ weniger davon :grb: :D...

ehemaliges mitglied
27.07.2024, 09:47
Auch nach einer Flasche Wein habe ich den Text nicht so richtig verstanden ( habe aber auch kein Abi ) 🫣

smallGMT
27.07.2024, 10:25
🤦Du trinkst schon morgens 09:47?

PS: habe den Text auch noch verstanden

ehemaliges mitglied
27.07.2024, 10:41
🤦Du trinkst schon morgens 09:47?

PS: habe den Text auch noch verstanden

Ja, warum fragst Du ? 😄

zooey
27.07.2024, 11:08
Habs grad selber nochmal durchgelesen, tu mir selbst auch schwer heut morgen.
Gestern war Urlaubsbeginn. Und Jahreszeugnisbewältigung der pubertierenden Kinder. Und bisserl spät.

Mich treibt halt selbst um, warum man ausgerechnet an den Rolex-Vintage-Miststücken dermaßen hängenbleibt.
Sorry für den Text, war keine Sternstunde

Dunci63
27.07.2024, 11:58
Guten Morgen aus Köln,
seit ca. 7 Monaten lese hier ich im Forum mit und freue mich, dass ich mit meinem Uhrentick nicht alleine auf der Welt bin. Tolle Selbsthilfegruppen hier :jump:

Mich hat das Uhrenfieber erst im zarten Alter von 38 Jahren ereilt. Angefangen hat es mit der Delphis von Chronoswiss. Nach zwei Jahren Chronoswiss-Uhren hatte ich mich dann im Jahr 2003 in die Filiale von Wempe in Stuttgart "getraut" (ich hatte einen geschäftlichen Termin in Stuttgart und trug Anzug :D ), um mir die Lange 1 Mondphase anzuschauen. Gezeigt wurden mir neben der Lange auch fantastische Uhren von Breguet, Rolex und Patek. Ergebnis: ich bekam einige Wochen später zum 40. Geburtstag eine Daytona WG mit Meteoritenzifferblatt. Ein Jahr später fand dann auch die Lange 1 Mondphase zu mir und wiederum zwei weitere Jahre später durfte die Patek 5110P dauerhaft bei mir bleiben.

Angestachelt von Uhrenzeitungen und der Baselworld erweiterte sich die Sammlung Schritt für Schritt um traumhafte Uhren wie Zeitwerk, Patek 5159, 5172, 5726 und zwei IWC Aquatimer, Hublot Soccer etc. Absolute Lieblingsuhren sind - Stand heute ;) - meine seit einem Jahr bei mir wohnende Patek 5935 mit einem dunkelbraunen Lederarmband mit hellen Ziernähten (im Sonnenschein ist sie/er eine absolute Diva - ein Traum) und die Tudor Black Bay Burgundy.

Zur Ausgangsfrage: ja, ich bin ein Uhrenfan - unheilbar. Bisher habe ich es nur einmal "geschafft", mich von einer Uhr - eine Breguet zur teilweisen Refinanzierung der Patek 5172 - zu trennen :) Der nächste Neuzugang - eine Explorer II für meine Bergtouren - wird aber erst im Sommer 2025 erfolgen; bis dahin muss ich allen anderen Versuchungen irgendwie widerstehn (puh, im August bin ich zwecks Abgabe meiner beiden Lange-Uhren zur Revision in der Lange Boutique in Berlin ...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viele schöne Uhrenmomente

LG Axel

Pattern
27.07.2024, 13:25
Imposante Sammlung, Axel, die Du Dir da aufgebaut hast! :dr:

Magst Du uns vielleicht mal die Eine oder Andere Deiner Preziosen zeigen? Du weißt bestimmt, dass hier Bilder sehr willkommen sind?! ;)

Dunci63
27.07.2024, 14:18
Mach ich gerne; werde aber erst ein paar Bilder vom I-Phone aufs Notebook übertragen müssen, da ich mich merkwürdigerweise nicht übers I-Phone anmelden kann.

Dunci63
27.07.2024, 14:40
https://ibb.co/njkLjFn

Das ist der erste Versuch, ein Bild der Patek 5935 hochzuladen.

Dunci63
27.07.2024, 14:51
https://ibb.co/0J49wyK

Dunci63
27.07.2024, 14:56
https://ibb.co/SyyHzk5

Uhrenbegeistert
27.07.2024, 15:12
Schöne Uhren.

Spongehead
27.07.2024, 15:22
Joa, Uhrenfan bin ich.
Vermutlich schon immer. Als kleiner Junge hab‘ ich in Katalogen geblättert und früh bemerkt, daß in erster Linie Mechanik interessant, dauerhaft und spannend ist.

Und da "brauch‘" ich Abwechslung. Von der kleinen One-Man-Show bis zum Weltkonzern ist in der Sammlung vieles vertreten.

Verschiedene Werke, besondere mechanische Lösungen, Farben, schwarze Gehäuse, U-Boot-Stahl, Titan, Deutschland, Schweiz, Japan…

Daher bin ich auf keinen Fall ausschließlich auf Rolex fixiert. Dürfte ich nur eine Uhr behalten, bin ich aber der Meinung meiner Vorschreiber. Die Uhren von Rolex sind komplett alltagstauglich und ernsthaft robust. Und sollte etwas sein, gebe ich sie persönlich in Köln ab und bekomme, was abgesprochen wurde.
Keine falschen Zeiger, keine Versand-Odyssee über Portugal und keine Suche nach 'nem Kronentubus, den niemand kennt.

Die Liebe zur Mechanik ist leider auf andere Bereiche wie Messer und Fahrzeuge übergesprungen und da muss ich meine Begeisterung wirklich bremsen.

LeonardoDaVinci
27.07.2024, 21:46
Damit fing bei mir vor mehr als 30 Jahren alles an.... gab damals schon ein Hype und Kloppereien beim Konzi.... damals wie heute habe ich mit Geduld und dem richtigen Gefühl beim betreffenden Konzi alles bekommen was ich wollte....

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/28/2816/2816995-jelxsi2kl6qi-20240727_213157-medium.jpg (https://fotos.mtb-news.de/p/2816995)

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/28/2816/2816996-irbn2j2iqfe9-20230922_220105-medium.jpg (https://fotos.mtb-news.de/p/2816996)

Ich hab sie alle noch, der Zustand ist neuwertig, würde sie so gerne mal wieder aktivieren, hab aber Bammel, dass mir die Kunststoffgehäuse nach der langen Zeit wegen Sprödigkeit den Mittelfinger zeigen.... 😉