PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rocken oder Zocken ?



Steelwrist
29.07.2024, 11:44
Ich habe eine verklebte Rolex im Full Set (Yachtmaster 40 graues Blatt), welche ich als Sammlerstück sehr mag. Verklebt ist schwierig zu bekommen, und ich mag den perfekten Look. Habe die Uhr schon fast 2 Jahre, und nie getragen.

In letzter Zeit möchte ich sie aber immer öfter doch tragen.

Und jetzt das Dilemma: Rocken, dann ist der Sammlerzustand aber schnell hin, oder weiter zocken, also sammeln ? Es gäbe noch den Kompromiss eine weitere Uhr zum tragen zu nehmen, Preise sind ja zur Zeit Käuferpreise. Dann würde ich die blaue nehmen.

Das Grundproblem bleibt aber: Soll man eine Uhr im verklebten Zustand zurücklegen und so bewahren ? Mir hat das bis jetzt auch viel Freude bereitet. An den getragenen Uhren habe ich oft nach einigen Monaten das Interesse verloren, dann wechselt man doch wieder, ihr kennt das. Verkaufen möchte ich sie nicht, vielleicht in 10 Jahren, aber sicher nicht jetzt.

VG

runner666
29.07.2024, 11:47
Da wir hier in einem Forum für Enthusiasten sind, wird dir wahrscheinlich fast jeder den Ratschlag geben zu rocken :)
Ich habe auch eine noch eine verklebte YM40 Rhodium aus 2021. Ich muss zugeben, ich trage sie nicht aber eher weil ich eine PTM bin.

Wie der Markt für eine YM40 Rhodium in Zukunft aussieht, weiß wahrscheinlich niemand. In der Vergangenheit gehörte das Modell eigentlich nicht zu den beliebtesten.

ehemaliges mitglied
29.07.2024, 12:00
Denke, dass Du gerade bei diesem Modell nicht die besten Rendite-Aussichten hast. Jetzt verkaufen und das Geld in einen weltweit investierten Aktien - ETF anlegen, mein Tipp - der wird in 10 Jahren sehr wahrscheinlich mehr erwirtschaften, zumal dann auch keine Revision fällig :-)

Sailking99
29.07.2024, 12:06
Rocken.
Robert hat alles gesagt.

PCS
29.07.2024, 12:09
Es ist ne Yacht-Master. Nicht das ideale Modell zum zocken. Insofern: rocken. :gut:

EX-OMEGA
29.07.2024, 12:12
So ist es, einfach tragen. Grad jetzt im Sommer :dr:

Macuser
29.07.2024, 12:14
So ist es, einfach tragen. Grad jetzt im Sommer :dr:

Sehe ich ganz genauso.

Uhrgestein42
29.07.2024, 12:23
Halt einfach das tun was man mit einer Uhr so macht. Tragen! Aber wenn dir das - wie von dir angedeutet - keine Freude macht, dann sind Uhren vielleicht nichts für dich. Dann würde ich sie verkaufen und das Geld sinnvoll anlegen. Diese YM eignet sich eher weniger als Renditeobjekt.

Uhrenbegeistert
29.07.2024, 12:34
Eigentlich ist alles gesagt, Verkaufen und etwas kaufen was Du tragen willst.

Sara
29.07.2024, 13:17
Die Frage ist doch, was dich glücklicher macht: genüßlich die Sticker entfernen und die Uhr tragen? Oder dich an ihr im perfekten Zustand erfreuen, so wie ist ist? Denn Leidenschaft und Spaß an einer Uhr müßen ja nicht immer zwingend mit der Benutzung derselben einhergehen. Prüf doch einfach mal deine inneren Motive: Spekulierst du (bewusst oder unterbewusst) auf eine gute Rendite, falls der Markt mal wieder anziehen sollte und dann eine ungetragene, verklebte Yachtmaster einen ordentlichen Preis erzielen könnte? Oder geht es dir einfach um die Schönheit der unangetasteten, kratzerfreien Uhr? Würde Sie dir mehr Freude am Arm bringen oder würdest du, wie du schreibst, vielleicht schnell wieder das Interesse verlieren und es bereuen, sie nicht mehr als unberührtes "Kunstwerk" genießen zu können?

Jede Uhr im Besitz sollte idealerweise mit einer Emotion verbunden sein: Weil man sich selber für etwas Besonderes belohnt hat, sie zu einem Jubiläum gekauft oder geschenkt wurde, ein lange begehrtes Modell erschwinglich wurde, usw. Dann ist es aus meiner Sicht auch nebensächlich, ob du sie trägst oder nicht. Hauptsache, du erfreust dich an ihr. Dann ist sie es auch wert, besessen zu werden.

Nur "zocken" oder die Hoffnung auf Rendite machen so gar keinen Spaß und können übel schief gehen. Ich würde daher sagen: Genießen (egal ob getragen oder nicht) oder ziehen lassen. :dr:

bmw-toni
29.07.2024, 13:33
Meine Sub trage ich, außer auf Arbeit. Die Daytona liegt im Tresor. Erfreue mich an beiden Uhren gleichermaßen.
Beide Uhren werden nicht verkauft - heute nicht und morgen nicht.

Weckererwin
29.07.2024, 13:51
rein Interessehalber...wie viele Kaufanfragen bekommt man bei so einer Frage hier per PN?

kleff
29.07.2024, 14:15
Es ist ne Yacht-Master. Nicht das ideale Modell zum zocken. Insofern: rocken. :gut:

Mein Gedanke, auf was willst du denn da spekulieren?
Und viel wichtiger, wieso haben einige Leute scheinbar eine verklebte Yachtmaster daheim rumliegen 8o? - Beikauf für die eigentliche Uhr gewesen?

Dominik_0212
29.07.2024, 14:27
R O C K E N! :supercool:

ehemaliges mitglied
29.07.2024, 14:33
Ich mag zudem keinen Kleber auf meinen Uhren …. Ihr immer mit Euren verklebten Uhren …Brrrrrr.

AndreasL
29.07.2024, 14:34
Rocken. Ich mag keine verklebten Uhren. Sie sind zum Tragen.

Hatte auch mal zwei verklebte Uhren; sie aber ganz schnell wieder verkauft, da ich es absolut blöde fand sie nur rumliegen zu haben. Entkleben war keine Option, da ich die Uhren auch zum Tragen habe. Mein Käufer hat den Gewinn gemacht.

Uhr-Knall
29.07.2024, 14:55
Wenn ich so daran denke, dass dir seit fast 2 Jahren der Tragespaß entgangen ist, ist es schon irgendwie schade. Wenn du dich aber als reines Tresor/Vitrinenobjekt daran erfreust….warum nicht. Den Renditegedanken würde ich bei diesem Modell aber ganz hinten anstellen.

thewatchjoe
29.07.2024, 15:11
+1 für Rocken

memo771
29.07.2024, 15:17
+ 1 für Rocken.
Bei einer YM gibt es eh nix zum Zocken...

Rolmaniac
29.07.2024, 15:24
Lass die Aufkleber dran und trag sie. Dann hast du die ideale win/win Situation ��

Value
29.07.2024, 15:31
Was bitte ist so geil daran ne Uhr verklebt in der Schublade oder wo auch immer aufzubewahren :grb:

Wenn’s um Rendite geht, würden mir viele Dinge einfallen aber ne Uhr in der Schublade wäre wohl das letzte.:op:

Steelwrist
29.07.2024, 15:40
rein Interessehalber...wie viele Kaufanfragen bekommt man bei so einer Frage hier per PN?

Keine.
Ist aber auch egal. Ich werde mir eine weitere zum tragen suchen und die verklebte so belassen. Der Wert heute ist egal, "verklebt und neu" hat einen emotionalen Wert, der für mich nicht so einfach zu ersetzen ist. Eine getragene oder leicht gerockte findet man immer. Ist dann halt eine wie die anderen Uhren auch die man über die Jahrzehnte so zusammengetragen hat. ("zusammengetragen" ist doch ein gutes Wort :-) )

LeonardoDaVinci
29.07.2024, 15:59
Ich würde sie auch tragen, ist ne geniale Uhr. Nur rocken würde ich sie nicht, die Uhr lebt von der Lünette und je makelloser sie ist, desto schöner wirkt die YM. Bedeutet für mich, es ist eine reine Sommeruhr... langärmelig, Pullis etc kennt meine nicht.

Sub5
29.07.2024, 17:48
YM waren eigentlich eher Ladenhüter (vor dem Hype).....
Glaube nicht, dass da mit Folien viel zu gewinnen ist.....

CaLeu
29.07.2024, 18:02
Die Frage ist doch, was dich glücklicher macht: genüßlich die Sticker entfernen und die Uhr tragen? Oder dich an ihr im perfekten Zustand erfreuen, so wie ist ist? Denn Leidenschaft und Spaß an einer Uhr müßen ja nicht immer zwingend mit der Benutzung derselben einhergehen. Prüf doch einfach mal deine inneren Motive: Spekulierst du (bewusst oder unterbewusst) auf eine gute Rendite, falls der Markt mal wieder anziehen sollte und dann eine ungetragene, verklebte Yachtmaster einen ordentlichen Preis erzielen könnte? Oder geht es dir einfach um die Schönheit der unangetasteten, kratzerfreien Uhr? Würde Sie dir mehr Freude am Arm bringen oder würdest du, wie du schreibst, vielleicht schnell wieder das Interesse verlieren und es bereuen, sie nicht mehr als unberührtes "Kunstwerk" genießen zu können?

Jede Uhr im Besitz sollte idealerweise mit einer Emotion verbunden sein: Weil man sich selber für etwas Besonderes belohnt hat, sie zu einem Jubiläum gekauft oder geschenkt wurde, ein lange begehrtes Modell erschwinglich wurde, usw. Dann ist es aus meiner Sicht auch nebensächlich, ob du sie trägst oder nicht. Hauptsache, du erfreust dich an ihr. Dann ist sie es auch wert, besessen zu werden.

Nur "zocken" oder die Hoffnung auf Rendite machen so gar keinen Spaß und können übel schief gehen. Ich würde daher sagen: Genießen (egal ob getragen oder nicht) oder ziehen lassen. :dr:

Sara, ich muss bei dieser Gelegenheit einfach mal sagen, dass Du quasi ausnahmslos Beiträge verfasst, die einfach auf den Punkt passen und die ich allermeist genau so unterschreiben, aber ganz sicher nicht besser verfassen könnte! :gut:

An den Themenstarter: Es ist alles gesagt.

Carsten

Commodus
29.07.2024, 18:58
Warum will man überhaupt mit einem Hobby Geld verdienen, gibt es dafür nicht andere/ bessere Möglichkeiten?
Aber hey, jeder Jeck ist anders…

werner320
29.07.2024, 19:06
Im letzten Satz deiner Frage hast Du es doch selbst beantwortet, heute nicht und in 10 Jahren nicht, so what:op:

andreaslange
29.07.2024, 19:47
Ich trage all meine Uhren!
Aber ich "rocke" sie nicht, sondern behandle sie sehr pfleglich ;)

Sara
29.07.2024, 20:10
Danke dir, Carsten, das freut mich wirklich. :dr:

Hausmarke_1974
29.07.2024, 22:42
Die Frage ist doch, was dich glücklicher macht: genüßlich die Sticker entfernen und die Uhr tragen? Oder dich an ihr im perfekten Zustand erfreuen, so wie ist ist? Denn Leidenschaft und Spaß an einer Uhr müßen ja nicht immer zwingend mit der Benutzung derselben einhergehen. Prüf doch einfach mal deine inneren Motive: Spekulierst du (bewusst oder unterbewusst) auf eine gute Rendite, falls der Markt mal wieder anziehen sollte und dann eine ungetragene, verklebte Yachtmaster einen ordentlichen Preis erzielen könnte? Oder geht es dir einfach um die Schönheit der unangetasteten, kratzerfreien Uhr? Würde Sie dir mehr Freude am Arm bringen oder würdest du, wie du schreibst, vielleicht schnell wieder das Interesse verlieren und es bereuen, sie nicht mehr als unberührtes "Kunstwerk" genießen zu können?

Jede Uhr im Besitz sollte idealerweise mit einer Emotion verbunden sein: Weil man sich selber für etwas Besonderes belohnt hat, sie zu einem Jubiläum gekauft oder geschenkt wurde, ein lange begehrtes Modell erschwinglich wurde, usw. Dann ist es aus meiner Sicht auch nebensächlich, ob du sie trägst oder nicht. Hauptsache, du erfreust dich an ihr. Dann ist sie es auch wert, besessen zu werden.

Nur "zocken" oder die Hoffnung auf Rendite machen so gar keinen Spaß und können übel schief gehen. Ich würde daher sagen: Genießen (egal ob getragen oder nicht) oder ziehen lassen. :dr:

Auf dem Punkt :gut:


Sara, ich muss bei dieser Gelegenheit einfach mal sagen, dass Du quasi ausnahmslos Beiträge verfasst, die einfach auf den Punkt passen und die ich allermeist genau so unterschreiben, aber ganz sicher nicht besser verfassen könnte! :gut:

An den Themenstarter: Es ist alles gesagt.

Carsten

Carsten, 100% d'accord :dr: