PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DJ aus dem Jahr 1977 - würdet ihr sie verändern?



Parkerone
03.12.2005, 10:58
Hallo liebe Leute!

Dass es inzwischen für jede Kleinigkeit ein spezielles Forum gibt, ist mir ja nicht entgangnen, aber dass es so etwas nun auch für unsere geliebten Uhnren gibt ... Einfach Klasse! In Sachen Uhren bin ich eigentlich ein Neuling und habe erst vor kurzem meine heimliche Leidenschaft entdeckt. Schuld war hieran eigentlich mein Vater, der mir seine alte Datejust noch doch endlich geschenkt hat :D

Aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob und wie ich meine Uhr verändern sollte. Ich denke über ein neues Zifferblatt (das originale hat einen kleinen Schatten um die "11" herum, welcher trotz der teuren Revision nicht verschwunden ist) und ein neues Band nach. Wie ich hier aber lesen konnte, ist Orginalität bei diesen Uhren ja schon ein bißchen Kult geworden. Ich liebäugle mit einem dunkelblauen Zifferblatt und vielleicht auch einem neuen Oysterband (oder Lederband?). Eure Expertenmeinung ist mir sehr wichtig. Was würdet ihr aus dieser Uhr machen?

http://img386.imageshack.us/img386/1622/dscf09992rk.th.jpg (http://img386.imageshack.us/my.php?image=dscf09992rk.jpg)


Viele Grüße von Parker :)

Donluigi
03.12.2005, 11:00
Tja, alle Veränderungen, die dir vorschweben, sind zum einen reversibel und zum anderen verändern sie nicht das originale Erscheinungsbild. Blätter für das Modell sind günstig und in großer Zahl zu haben. Go for it!!

PCS
03.12.2005, 11:02
Hallo und Willkommen. Die Originalität der Uhr wird durch den Wechsel
des Zifferblattes und des Bandes ja nciht beeinträchtigt. Zifferblätter für
die Datejust gibt es viele. Da hast Du die Qual der Wahl. Viel Spaß. ;)

ehemaliges mitglied
03.12.2005, 11:08
Hallo und herzlich Willkommen..ein Oysterband würde Deine uhr sicherlich poptischer sportlich machen, aber das Jubilee trägt sich einfach super (ups, habe ich das wirklich geschrieben?!?!?!?).

Solche Veränderungen sind ok, aber ich würde zusehen, dass ich die orginalen Teile behalte...

Pretender82
03.12.2005, 11:27
Herzlich willkommen! =)
Ich persönlich würde sie in diesem Zustand belassen. Aber nur weil mir diese
Kombination sehr gut gefällt.
Ansonsten haben meine Vorposter Recht.

THX_Ultra
03.12.2005, 11:30
Herzlich willkommen im Forum!

Sehr schöne Uhr hat du da.
Wie schon gesagt: Es ist kein Problem anderes Band oder ein anderes Zifferblatt reinzumachen, das verändert nichts an der Originalität der Uhr.
Lediglich hast du dann halt ein neues Zifferblatt mit Superluminva Leuchtmasse drin, anstatt dem Tritium das früher verändert wurde.
Für manche hartgesottene Sammler wäre das ein KO Kriterium.
Wobei das bei den Sportmodellen ein deutlich größeres "Problem" als bei der Datejust darstellt denke ich.

miboroco
03.12.2005, 11:32
Original von ******
das Jubilee trägt sich einfach super
Solche Veränderungen sind ok, aber ich würde zusehen, dass ich die orginalen Teile behalte...

Genau so!!!

Herzlich willkommen!!!

a.lyki
03.12.2005, 11:34
Das Band sieht doch noch ganz gut aus. Ich würde es dran lassen, oder zwischen Jubilé und Leder wechseln. Stiftschließen und Bänder kosten ja nicht so die Welt.

Wegen eines Blattes würde ich mal auf Messen gucken. Die Blätter für die 1601 gibt es (glaube ich zumindest) nicht mehr neu.

Bis wann wurden die 1601/03er Modelle eigentlich gebaut!?

Rüdiger
03.12.2005, 11:37
Willkommen, Parker =)

dürfte eine 1601 sein....habe die gleiche.....ein neues Band dran...perfekt !

http://img393.imageshack.us/img393/9468/box22xm.jpg

ehemaliges mitglied
03.12.2005, 11:38
Wow Rüdiger was hast Du denn da für ein SChätzchen.....was da wohl noch so alles schlummert... :cool: :gut:

Rüdiger
03.12.2005, 11:51
Original von ******
Wow Rüdiger was hast Du denn da für ein SChätzchen.....was da wohl

@ Björn :verneig:

...das mußt gerade Du sagen, Du Wolfram der Zweite ;)

aber ich sehe gerade, dass meine Parker's Uhr Leuchtpunkte hat.....

Mawal
03.12.2005, 12:10
die Uhr ist schön wie sie ist...das schöne an der Datejust ist, das man variieren kann...viel Spass dabei...

eri
03.12.2005, 12:11
ZB ändern kein Problem, kannst Du ja wieder rücktauschen. DJ Blätter bekommst Du am Markt (2 x blaue Blätter zur Zeit in der Bucht) und dann kannst Du das eigene Blatt behalten. Rolex selbst tauscht nur, sprich behalten das Blatt. Die DJ hat viele Gesichter. Am bequemsten ist das Jubileeband und passt auch super zur Uhr mit der geriffelten Lünette. Lederband ist auch einfach zu montieren. Habe mir gerade beim Konzi eine Stahldornschließe besorgt von Rolex, waren keine 30€.
SO hast Du immer einen anderen Charakter der Uhr...
Viele Spass damit,

Gruss Wolfgang

Parkerone
05.12.2005, 13:46
Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Anwtorten! Ich wusste gar nicht, dass es so viele Rolex-Besitzer gibt ;)

Ich habe mich nun dazu entschlossen, das Zifferblatt erst einmal so zu belassen. Wenn ich hier von "Vintage" lese, dann denke ich, ist die Uhr mit dem altersbedingten Schatten auf dem Blatt ja gar nicht so übel :D Werde ich jetzt ein Vintage-Anhänger? Nun ja, ich weiß noch nicht so ganz, wo ich hingehöre :rolleyes:

Ein neues Armband möchte ich mir allerdings zulegen: und zwar eines aus Leder. Ich konnte hier lesen, dass Armbänder von Kaufmann oder Germano vernünftig sein sollen. Was meint ihr, welches Material und Farbe würde zur Uhr passen? Ich persönlich mag ja braune Bänder, die ein wenig robuster aussehen. Aber ob das passt?

Ach ja, lässt sich eine Stiftschließe von Rolex eigentlich leicht an ein 16/20 Lederband montieren? Klebeverbindungen o.ä. vertraue ich ja nicht so ganz ...

Viele Grüße

Euer Parker :)

Donluigi
05.12.2005, 15:35
Die Lederfarbe ist rein eine Frage des Geschmacks. Ich habe mehrere Lederbänder in verschiedenen Farben, die ich je nach Anlaß und Laune wechsle. Kaufmann etc. ist okay, muß aber gar nicht sein. Frag mal den "Andreas" hier im Forum, der hat sehr gute und schöne Bänder zum fairen Preis aus eigener Herstellung.

Die Montage der Stiftschließe ist ein Kinderspiel.

Mücke
05.12.2005, 17:47
Herzlich willkommen im Forum! =)

Ich würde die DJ so lassen. Dein Vater freut sich darüber sicher auch.

Parkerone
05.12.2005, 19:49
@ Mücke:

Na mit meinem Papa hast du sicher Recht :D Aber egal, da muss er durch :tongue:

Ich konnte es übrigens nicht lassen und bin mal eben zu Axel Sedlatzek gefahren. Dort gab es noch eine neue Rolex Stiftschließe aus Stahl. Also habe ich mir neben der Schließe gleich ein einfaches Haifischband mitgenommen. Ich muss sagen, Leder trägt sich sehr angenehm! Man wird eben nicht ständig verleitet, sein Handgelenk zu schütteln ;) Leider überzeugt mich das Muster des Armbandes nicht endgültig, aber da diese ja nicht so teuer sind, gibt es noch Raum für Variationen. Am liebsten hätte ich ja ein einfarbiges mittelbraunes Band. Vielleicht hat Andreas ja da etwas für mich im Sortiment :rolleyes:

Was meint ihr? Eure Meinung ist mir wichtig, also ruhig ehrlich sein. Mit konstruktiver Kritik kann ich umgehen ;)

[img=http://img210.imageshack.us/img210/1369/dscf10618kl.th.jpg] (http://img210.imageshack.us/my.php?image=dscf10618kl.jpg)

[img=http://img210.imageshack.us/img210/2419/dscf10592xk.th.jpg] (http://img210.imageshack.us/my.php?image=dscf10592xk.jpg)



Grüße aus Berlin

von eurem Parker

a.lyki
05.12.2005, 20:33
Mir gefällt es sehr gut!!! :gut:

Jari aus Finnland
05.12.2005, 20:43
Ich glaube dass wenn ich die da Uhr hatte würde ich ein neues Band kaufen. Oyster kostet cirka 400 und Jubilee 420 Euros. Falls du ein neues Zifferblatt austauschen lassen willst hängt der Preis von dem Zifferblatt von ihrer Material . Es gibt viele schöne zifferblätter für Datejust modelle. Der Preis von einem neuen Zifferblatt ist ungefär 200-400 Euros. Ein Diamant Zifferblatt für die Datejust kostet ungefär 1200 Euros.
Du hast eine schöne Uhr. Glückwunsch!