PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHRONEXT: Sanierungsverfahren in Eigenverantwortung



marcel-wien
10.08.2024, 11:05
Nach watchmaster das nächste ineffiziente Start up in der Uhrenbranche:

https://up.picr.de/48517219xq.jpeg

slimshady
10.08.2024, 11:56
Ui! Danke für die Info

ReneS
10.08.2024, 12:10
Wenig überraschend. Schlimm für die Mitarbeiter.

stephanium
10.08.2024, 13:20
… mit tut‘s für die Leute unglaublich leid. Wenn ich aber dran denke, wie schlecht hier völlig überteuerte Uhren „beworben“ wurden ist das in der Tat keine Überraschung. Mir sind noch Reduzierungen in Erinnerung wie statt 26.990 EUR nur noch 26.790 EUR … das war ein schlechter Witz …

wavew
10.08.2024, 13:26
Das ist aber nicht die Hauptgesellschaft, siehe Impressum. https://www.chronext.de/impressum

CHRONEXT AG Industriestrasse 6 6300 Zug

Ggf. nur eine dt. Tochter die mit dem Service betraut ist?

666feet
10.08.2024, 13:31
Ist das Verfahren nicht dazu da, um eine Insolvenz abzuwenden?

EX-OMEGA
10.08.2024, 13:47
Ist auch eine Insolvenz; eine Planinsolvenz in Eigenverwaltung. Dient in erster Linie zum „Gesundschrumpfen“.

Vintage George
10.08.2024, 13:57
Und sicher nicht der letzte gewesen. Ich befürchte es wird eine Welle an Schließungen geben.

marcel-wien
10.08.2024, 14:46
Das ist aber nicht die Hauptgesellschaft, siehe Impressum. https://www.chronext.de/impressum

CHRONEXT AG Industriestrasse 6 6300 Zug

Ggf. nur eine dt. Tochter die mit dem Service betraut ist?

Scroll mal runter, ist die Gesellschaft für den ganzen EU Raum.

Aquinas
10.08.2024, 14:49
Das ist aber nicht die Hauptgesellschaft, siehe Impressum. https://www.chronext.de/impressum

CHRONEXT AG Industriestrasse 6 6300 Zug

Ggf. nur eine dt. Tochter die mit dem Service betraut ist?

Ne, die deutsche GmbH ist schon die zentrale Gesellschaft. Kaufverträge werden mit der GmbH abgeschlossen, und die Mitarbeiter sind auch da angestellt. Die Schweizer AG bündelt die Investments der Anleger, die ist also eher ein Feeder-Vehikel.

EDIT: ist das eigentlich tatsächlich eine Insolvenz oder ein StaRUG-Verfahren? Ich hab zu der Sache bislang außerhalb der Meldung hier noch nichts gesehen...

[Dents]Milchschnitte
10.08.2024, 15:08
Naja, ist meiner Meinung nach nicht schade drum….

Schlimm für die Angestellten, klar, aber die Firma als solches war mir schon immer unsympathisch.

Corvette1
10.08.2024, 16:16
Ups. Das sind keine guten Nachrichten für die Mitarbeiter und die Leute, die ihre Uhren dort in Kommission verkaufen =(
Hoffentlich geht das Verfahren gut über die Bühne für alle Beteiligten.

666feet
10.08.2024, 16:23
Wer ist aktuell Eigentümer, wer Besitzer der "hingegebenen" Waren?

Ich frage für einen Freund.

Micha-K
10.08.2024, 17:49
Wenn du eine Firma mit dem Verkauf deiner Uhr, Auto,… in deinem Namen beauftragst oder in Kommission und den Artikel in deren Showroom oder Safe gibst sind sie in dem Moment der Besitzer. Aber Eigentümer bist weiterhin du. Bzw. dein Freund.

666feet
10.08.2024, 17:57
Also aktuell in der Konkursmasse.

Sara
10.08.2024, 19:32
666feet:

Durch den Eigentümer als Verkäufer an einen Händler übergebene Kommissionsartikel sind idR Eigentum des Verkäufers (und nicht des Händlers). Daher sind sie auch nicht Teil der Insolvenzmasse. Siehe zB hierzu:


Der Verkaufskommissionär wird weder rechtlicher noch wirtschaftlicher Eigentümer der ihm vom Kommittenten übergebenen Ware. (…) Bei der Verkaufskommission bleibt das Eigentum beim Kommittenten, bis der Kommissionär es kraft seiner Ermächtigung wirksam auf den Käufer überträgt. Im Fall der Insolvenz des Kommissionärs steht dem Kommittent das Recht auf Aussonderung zu.

Quelle: https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/verkaufskommission-41-der-kommittent-muss-die-kommissionsware-bilanzieren_idesk_PI20354_HI10631852.html

volvic
10.08.2024, 19:35
Milchschnitte;7174930']Naja, ist meiner Meinung nach nicht schade drum….

Schlimm für die Angestellten, klar, aber die Firma als solches war mir schon immer unsympathisch.
+1

666feet
10.08.2024, 19:37
@sara: merci!

samy
10.08.2024, 20:23
Interessant wirds dann wenn sich die Waren vermischen.

frankm1
10.08.2024, 20:30
waren halt Glücksritter im Uhrenrausch. Nun ist die Party vorbei

marcel-wien
10.08.2024, 21:19
Warum würde der Thread Titel geändert?

Meines Wissens nach ist ein Sanierungsverfahren erst NACH einer Insolvenz möglich.

Salamander
10.08.2024, 21:58
Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung ist eine Form einer Insolvenz. Aber du kennst ja Anwälte. Wahrscheinlich bringt die reine Nennung der Insolvenz ohne Hinweis auf ein Sanierungsverfahren Angriffspunkte.

Aquinas
10.08.2024, 23:15
Wenn’s ein StaRUG Verfahren ist, findet das außerhalb einer Insolvenz statt.

habepe
11.08.2024, 11:10
Bei der gebündelten Inkompetenz in dem Laden wundert mich das gar nicht.
Eher, das die so lange durchgehalten haben :D

EX-OMEGA
11.08.2024, 11:27
Das stimmt Bernd, aber so lange der Markt sich nach oben entwickelte, konnte man „Storrytelling“ mit und für den Investoren betreiben. Da der Markt sich aber seit 2,5 Jahren extrem verändert hat und sich wieder normalisiert, hält man die Investoren nicht mehr ruhig.

Man braucht kein Wirtschaftswaise sein, um zu erkennen, dass das Modell auch nach Sanierung nicht funktionieren wird.

Wenn man die Zahlen, besonders die Marge bei gebrauchten Uhren einigermaßen kennt, weiß man auch, dass Profit nur über geringe Kostenstrukturen erreicht wird oder über extreme Masse an Uhren und hohe und günstige Automation von Erstellen von Anzeigen bis zum Durchlauf des Verkaufsprozesses.

Das ist aber nicht die Art, die beim Kunden ankommt und funktioniert bei gebrauchten Luxusgütern. Der Käufer möchte persönliche Ansprache, eine perfekte Beschreibung der Artikel und auf Nachfrage weitere kompetente Antworten und ggf. weiterführende individuelle Bilder. DAS gibt ihm Sicherheit.

Ich denke, sobald das Sanierungsgutachten erstellt und umgesetzt wird, dann dauert es noch 1-2 Bilanzen später, bis Schluss ist.

juwelier
11.08.2024, 11:32
Der Jahrensfehlbetrag ist nicht unerheblich in 2020 seither keine Veröffentlichung mehr

marcel-wien
11.08.2024, 12:57
Ich finde auch das Venturecapital getriebene Firmen die nie profitabel sind weg gehören.
Ist ja eine Verzerrung des Marktes.

Fabiansky
11.08.2024, 13:03
Woher stammt denn die Sachinformation?

Auf der Homepage ist darüber nichts zu lesen und in der insolvenzrechtlichen Fachpresse findet sich dazu auch nichts.

Fabiansky
11.08.2024, 13:23
Sorry, mein Fehler.

in den news / FAQs findet sich hierzu etwas:

https://www.chronext.de/news

Dreizeigerfreund
13.08.2024, 11:46
Habe dort auch eine Uhr in Kommission verkauft. Am 18.07.24 hieß es, dass die Auszahlung innerhalb der nächsten 5 Werktage erfolgt. Nichts passierte. Dann zweimal telefonisch nachgefragt und irgendwelche komischen Aussagen zu IT-Problemen erhalten. Gerade nochmal telefoniert und nen Mitarbeiter aus Dresden am Telefon gehabt, der erzählte, dass die Mitarbeiter erst am letzten Freitag offiziell infomiert wurden, dass die ersten Auszahlungen seit Montag wieder anlaufen und diese aber gesondert von den zwei beauftragten Anwälten genehmigt werden müssen. Kommissionsware rechtlich nicht Teil der Insolvenzmasse sein darf (wurde ja hier schon rechtl. bewertet). Ich lass mich mal überraschen wie lange es dauert.

Compact
13.08.2024, 12:26
Das stimmt Bernd, aber so lange der Markt sich nach oben entwickelte, konnte man „Storrytelling“ mit und für den Investoren betreiben. Da der Markt sich aber seit 2,5 Jahren extrem verändert hat und sich wieder normalisiert, hält man die Investoren nicht mehr ruhig.

Man braucht kein Wirtschaftswaise sein, um zu erkennen, dass das Modell auch nach Sanierung nicht funktionieren wird.

Wenn man die Zahlen, besonders die Marge bei gebrauchten Uhren einigermaßen kennt, weiß man auch, dass Profit nur über geringe Kostenstrukturen erreicht wird oder über extreme Masse an Uhren und hohe und günstige Automation von Erstellen von Anzeigen bis zum Durchlauf des Verkaufsprozesses.

Das ist aber nicht die Art, die beim Kunden ankommt und funktioniert bei gebrauchten Luxusgütern. Der Käufer möchte persönliche Ansprache, eine perfekte Beschreibung der Artikel und auf Nachfrage weitere kompetente Antworten und ggf. weiterführende individuelle Bilder. DAS gibt ihm Sicherheit.

Ich denke, sobald das Sanierungsgutachten erstellt und umgesetzt wird, dann dauert es noch 1-2 Bilanzen später, bis Schluss ist.

Die heissen Wirtschaftsweisen :D

AndreasL
13.08.2024, 12:34
Jetzt nicht politisch werden. :bgdev: Vielleicht ist ja jemand anderer gemeint.

EX-OMEGA
13.08.2024, 12:41
Die heissen Wirtschaftsweisen :D

Hihi, vielleicht weil sie manchmal so allein dastehen mit ihrer Meinung und keiner auf sie hören mag ;)

Aber Danke für die Korrektur, war mir bewusst, aber vielleicht ein “Freudscher Verschreiber” :D

Aquinas
13.08.2024, 13:11
Bei Watchpro ist ein Interview mit der CEO. Scheint wohl tatsächlich ein InsO und kein StaRUG Verfahren zu sein.

The Banker
13.08.2024, 13:30
Kann man jetzt nennen wie man will: Aber pleite ist halt pleite :ka:.

kleff
13.08.2024, 13:46
Ich hatte mit Chronext zwar nie etwas zu tun, wünsche aber den Angestellten und natürlich auch den Inhabern ein "Weiter". Es hängen auch hier sicherlich private Schicksale dran.

Ein guter Händler kauft und verkauft zu Marktpreisen, wenn man schlecht einkauft und die Ware zu lange liegt, kann man das nicht mehr tun. Die Schuld liegt dafür liegt meist in der Führungsebene, naja. Für mich wieder ein Beispiel mehr, niemals Kommissionsgeschäfte zu machen. Der Ruf derer ist ohnehin im Keller.

Edmundo
13.08.2024, 14:25
Kann man jetzt nennen wie man will: Aber pleite ist halt pleite :ka:.

Das sähe unser Wirtschaftsminister aber komplett anders. :bgdev:

Platzger
13.08.2024, 14:45
:rofl::rofl:

donesteban
13.08.2024, 15:31
Gerade nochmal telefoniert und nen Mitarbeiter aus Dresden am Telefon gehabt, der erzählte, dass die Mitarbeiter erst am letzten Freitag offiziell infomiert wurden, dass die ersten Auszahlungen seit Montag wieder anlaufen und diese aber gesondert von den zwei beauftragten Anwälten genehmigt werden müssen. Kommissionsware rechtlich nicht Teil der Insolvenzmasse sein darf (wurde ja hier schon rechtl. bewertet). Ich lass mich mal überraschen wie lange es dauert.
Die Ware, klar, ist ja nur auf Kommission. Aber wie ist das, wenn die Ware verkauft wurde und das Geld nun beim Händler ist, noch nicht an den Verkäufer ausbezahlt? Wird dieses Geld dann auch gesondert betrachtet?

Dreizeigerfreund
13.08.2024, 15:38
„Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden wissen, dass wir auch in der aktuellen Zeit alles daran setzen werden, das Vertrauen weiterhin zu wahren. Im Hinblick auf unser Kommissionsgeschäft legen wir größten Wert darauf, dass das Eigentum des Kunden in der Eigenverwaltung ausdrücklich gehandhabt wird." -offizielle Aussage Chronext im Interview mit Watchpro.

mbfd
13.08.2024, 17:01
Hallo zusammen,

mal als Praktiker, da ich selber als Rechtsanwalt als Insolvenzverwalter und Restrukturierungsberater tätig bin:

Nach Antragstellung dürfte nach § 270 b InsO zunächst ein vorläufiger Sachwalter vom Amtsgericht Köln als Insolvenzgericht - Sitz der Chronext Service Germany GmbH dürfte Köln sein - bestellt worden sein, welcher als reiner Überwacher dafür Sorge trägt, dass die Geschäftsleitung in Eigenverwaltung unter Einbeziehung von Restrukturierungsberatern (oft ebenfalls Parktiker aus der Insolvenzverwaltung) die Regeln der InsO befolgt und keine Gläubigerinteressen gefährdet werden. Die sonst übliche Veröffentlichung unter www.insolvenzbekanntmachungen.de unterbleibt in einem solchen Fall in der Regel, damit das Unternehmen die Informationshoheit behjält und aktiv bestimmen kann, wie es informatorisch mit der Situation umgeht.

Die Mitarbeiter sind zunächst über das Insolvenzgeld maximal drei Monate geschützt, daher wird das vorläufige Eigenverwaltungsverfahren oftmals nicht länger dauern. Nach Eröffnung des Verfahrens müssen die Mitarbeikter wieder aus der vorhandenen Masse als Massegläubiger bezahlt werden.

Wenn die Liqui-Planung es hergibt, wird dann nach der Eröffnung unter Aufsicht des dann zum Sachwalter erstarkten "Aufsehers" der Betrieb fortgeführt und im Bestfall die Vorlage eines Insolvenzplans vorbereitet, welcher als "Gesamtvergleich" mit den Gläubigern die Sanierung regelt, so dass nach Annahme des Insolvenzplans durch die Gläubiger, welche als "Herren des Verfahrens" in einer Gläubigerversammlung darüber abstimmen, das Unternehmen und auch der Rechtsträger (die GmbH, die zunächst mit Eröffnung des Verfahrens auch in Eigenverwaltung aufgelöst wird per Gesetz) fortgesetzt werden kann.

Die erfolgt in der Regel frühestens 8-12 Wochen nach der Eröffnung des Verfahrens, aber mit der Annahme des Plans ist das Verfahren dann wieder beendet und das Unternehmen saniert.

Wer eine Uhr zum Verkauf dort platziert hat, ist weiterhin Eigentümer und hat im Zweifel ein sog. Aussonderungsrecht nach § 49 InsO. Soweit der Kommissionsvertrag fortgesetzt wird, sollte - wie auch in den FAQ auf der Seite von Chronext beschrieben - auch der erzielte Kaufpreis unter Beachtung der vertraglichen Bedingungen an den Kommissionsgeber ausgezahlt werden.

Ein Problem könnte entstehen, wenn kurz vor Antragstellung Kommissionsware verkauft worden ist un der Kaufpreis nicht klar abgrenzbar vom Gesellschaftsvermögen vereinnahmt worden und noch nicht ausgekehrt worden ist. In einem solchen Fall sollte man in jedem Fall Kontakt aufnehmen und nach dem Stand fragen. In der Regel findet man dann eine Lösung, denn was das Unternehmen aktuell gar nicht brauchen kann, ist negative Kundenbewertungen. Forderungen, die Insolvenzforderungen sären, können dann nach der Eröffnung des VErfahrens beim Sachwalter angemeldet werden.

Dies nur als kleiner Überblick, stellt natürlich keine Rechtsberatung dar, wenngleich ich die natürlich vornehmen dürfte;-)

Es ist echt viel los aktuell in der InsO-Branche...Chronext steht leider bei weitem nicht allein da...aber ihr lest ja auch alle Zeitung...

Beste Grüße in die Runde! Marvin

Dreizeigerfreund
13.08.2024, 17:06
Vielen Dank für die verständliche Zusammenfassung.

OHV_44
13.08.2024, 17:19
Danke, Marvin. :gut:

666feet
13.08.2024, 18:22
Klasse,Marvin!

CI1
13.08.2024, 19:07
Danke Marvin, nun werden wir hoffentlich von weiteren laienhaften Mutmaßungen verschont.:gut:

Mister_P
13.08.2024, 19:29
Vielen Dank für die Zusammenfassung, Herr Kollege! :)

T1LL
13.08.2024, 22:17
danke:verneig:

Weckererwin
13.08.2024, 22:52
"Ein entscheidender Schritt ist, dass wir uns voll und ganz auf das Kommissionsgeschäft konzentrieren"

https://de.watchpro.com/exklusiv-chronext-ceo-frederike-knop-uber-die-sanierung-in-eigenverwaltung-der-luxusuhren-plattform/

imho ein totes Pferd

ReneS
14.08.2024, 08:33
Das war schon immer tot. Mit sinkender Nachfrage und höherer Preissensibilität bei den verbliebenen Käufern, kauft doch niemand mehr bei denen. Dann noch eher bei Marc Gebauer. Vieles gibt’s ja auch wieder beim Konzi, diese Modelle gehen ausschließlich über den Preis.

Dann werden die Versicherungsprämien nach dem Watchmasterchaos explodiert sein usw.

Wenn die das wirklich schaffen würden, den Laden profitabel zu bekommen, wäre ich extrem überrascht.

Uhr-Knall
14.08.2024, 08:42
Sehe ich genauso wie Rene‘. Frederike Knop kann das alles vielleicht in schöne Worte verpacken und hin und herjonglieren, nur am Ende zählt das, was unterm Strich bei über bleibt.

Vintage George
14.08.2024, 09:09
Kommission und Uhrmacherservice kann ein gutes Geschäftsmodell sein. Glaube schon.

Eddm
14.08.2024, 09:09
Bei uns hatte ein Familienmitglied sehr böse Erfahrungen mit Chronext gemacht. Ich bin über den Verlauf also keineswegs traurig :ka:

Salamander
14.08.2024, 11:42
Zu groß, zu schnell, zu viel.
Ich hatte wirklich interessante Begegnungen mit Chronext. Unter anderem drohte man mir mit einer Strafanzeige, wenn ich die von Chronext für einen Kunden angekaufte Uhr nicht bald liefern würde. Dumm nur, dass die Uhr zum damaligen Zeitpunkt bereits zehn Tage bei denen zugestellt war. :D

Ob sie die Kurve kriegen, ich bin mir nicht sicher. Frau Knop kenne ich noch aus AP München Zeiten. Absolut nette und hilfsbereite Person, aber den Laden profitabel zu führen traue ich ihr nicht zu. Aufgrund der Strukturen müssen die einfach höhere Preise erzielen als ich es muss und hier tut sicherlich der Schritt von Rolex in den Gebrauchtmarkt einzusteigen extrem weh. Kunden kauften bei Chronext, weil sie die Größe und damit suggerierte Sicherheit schätzten. Das können Sie nun direkt beim Konzessionär.

Omega-
14.08.2024, 17:05
Bei uns hatte ein Familienmitglied sehr böse Erfahrungen mit Chronext gemacht. Ich bin über den Verlauf also keineswegs traurig :ka:

Ich habe ebenfalls sehr durchwachsene Erfahrungen mit Chronext gemacht. Der Kauf meiner Tudor 79230N war - recht freundlich ausgedrückt - furchtbar. Es gibt dazu einen Faden im Forum. Ich habe anschließend auf weitere Käufe bei Chronext verzichtet. Mich wundern die aktuellen Ereignisse nicht unbedingt.

Tom 7
15.08.2024, 11:19
Chronext -> die Preise sind total am Markt vorbei.
Damit ist alles gesagt - jedes "Wirtschaftsunternehmen" bekommt zwangsläufig ein Problem, wenn man dem "Markt" so fern ist ...

Vintage George
15.08.2024, 15:35
So wie das Gebraucht-Uhren Angebot bei Rüschenbeck, Bucherer etc..

ReneS
15.08.2024, 16:05
Täuscht Euch nicht, es gibt genug, die C24 für unseriös halten und lieber CPO kaufen. Aber halt nicht bei Chronext, sondern direkt vom „Hersteller“.

Vintage George
15.08.2024, 16:53
Meine Erfahrungen der letzten Monate mit mehreren Konzis würden jeden abschrecken dort eine Vintage bzw Neo-Vintage zu erwerben.

Von Null Ahnung bis noch weniger ist alles dabei :D

Eureka
15.08.2024, 18:32
Meine Erfahrungen der letzten Monate mit mehreren Konzis würden jeden abschrecken dort eine Vintage bzw Neo-Vintage zu erwerben.

Von Null Ahnung bis noch weniger ist alles dabei :D

Die Verkäufer sind sicher keine Vintage Profis, aber die Uhren die ich bislang bei Bucherer gesehen habe waren alle top. Preislich eher am oberen Ende.

ReneS
15.08.2024, 19:21
Die meisten Käufer wollen einfach ein bestimmtes aktuelles Modell mitnehmen. Der Pries ist da eher egal. Vintage usw. interessiert da eher nicht.

The Banker
15.08.2024, 19:25
Das mit dem Preis sehe ich nicht so, der ist schon wichtig. Der Markt ist - bezogen auf die aktuelleren Modelle - schon sehr transparent. Und wenn sich diese Unternehmen wegen ihrer Verschuldung und der lange Zeit von Investorengeld aufgebauten Fixkosten auf jede Uhr ein paar Tausender aufschlagen müssen werden die das im aktuellen Marktumfeld schlicht nicht überleben.

ReneS
15.08.2024, 21:00
Ich versichere sehr viel hochwertigen Hausrat und würde sagen, dass außerhalb der RLX Bubble, ca. 90% entweder von Konzi, CPO oder Marc Gebauer kaufen. Der Rest von lokalen Grauen, zu denen Kontakt über Familie/Freunde besteht oder C24, wenn jemand im Familien-/Freundeskreis ist „der sich da auskennt“.

ellobo
16.08.2024, 09:08
Meine Erfahrung mit Chronext war derbe übel..

Uhr gesehen, Ungetragen, Neu, Aktuell, Sofort Lieferbar.. Vom Preis her OK.
Also, gekauft.. fast 20k.. Einen Tag spärter.. vielen dank für ihren Einkauf bei Chronext..bla bla bla.. Ihr Gewünschter Artikel ist am.. ... ( 6 Wochen ) voraussichtlich bei ihnen.. 1 Woche später hat sich dann der Versand um weitere 4 Wochen nach hinten verschoben.. Also, habe ich schriftlich Storniert und 4 Tage später noch immer keine Bestätigung bekommen. Also, angerufen und nochmals Storniert..5 min später kam die schriftliche Besttätigung.. Lange rede kurzer sin.. mein Geld bekam ich ca. 4 Wochen Später auf meine Karte zurück. Seitdem wurde ein großer Bogen um den Verein gemacht, auch wenn´s manchmal Preismäßig recht verlockend war..

CI1
16.08.2024, 12:05
Eine Marktbereinigung tut manchmal wirklich gut!;)

Willigandalf
19.08.2024, 13:30
Hallo,vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Ich habe meine Rolex am Montag storniert, da ich seit Wochen auf diese warte. Aktuell wird mir mitgeteilt, dass ich mein Geld wieder erhalte, sie mir aber gerade nicht genau sagen können was ich dran bin. Müssen Sie mir mein Geld in der aktuellen Lage wieder geben und hast du einen Tipp für mich? Vielen Dank im voraus :)

mbfd
20.08.2024, 14:26
Hi, das klingt allerdings nicht gut: wenn die Vorkassezahlung vor Anordnung der Sicherunsgmaßnahmen lag, dann dürfte es sich - bei knallharter Betrachtung - um eine Insolvenzforderung handeln, auf welceh es am Ende des Verfahrens nur eine Quote gibt. Sorry, aber das ist erst einmal die Ausgangslage. Also in jedem Fall die Rückzahlung dennoch stringent einfordern, bis man sich definitiv äußert. Schließlich die Verfahrenseröffnung im auge haben und die Forderung beim Sachwalter zur Insolvenztabelle anmelden.

Gotti
20.08.2024, 16:50
Im Nachbarforum wartet ein User seit Ende Juni auf sein Geld. =(

666feet
20.08.2024, 17:32
Siehe meinen post #13. Wenn man keine zeitnahe Verfügung über seinen Besitz, sein Eigentum hat, dann ist es keiner. Erst recht, wenn man klagen muss und mit Quotelung rechnen muss. OK, das wussten die "Kunden" ja vorher.

(Siehe dazu auch post #16.)

strange!

mbfd
21.08.2024, 12:39
Nur zur Klarstellung:

derjenige, der eine in seinem Eigentum stehende Uhr als Auftraggeber (Kommitent) zum Kommissionsverkauf zum Kommissionär gibt, welcher diese im eigenen Namen, aber auf Rechnung des Auftraggebers und Eigentümers verkaufen soll, bleibt Eigentümer. Es ändert sich lediglich das BEsitzverhältnis, denn (mittelbarer) Besitzer ist in dem Fall dann der Kommissinär (hier Chronext). Gleichwohl bleibt es bei einem sog. insolvenzrechtlichen Aussonderungsrecht des Eigentümers im Falle eines Insolvenzverfahrens, sprich, Fremdeigentum muss durch (Eigen-)Verwaltung herausgegeben werden.

Anders liegt der Fall eben oben bei Willigandalf in Post #65: dort wurde auf kaufvertraglicher Grundlage eine (Voraus-)Zahlung geleistet und der Vertrag wurde seitens der Insolvenzschuldnerin nicht erfüllt. Der Anspruch auf die Kaufsache besteht als zivilrechtliceh Forderung, Eigentum wurde noch nicht erworben. Daher ist die Postion hier deutlich schlechter, denn hier kann die Forderung auf Rückzahlung des Geldes nur als Insolvenzgläubiger geltend gemacht werden. Vorkasse ist halt leide rimmer ein Risiko, wenngleich ja leider aus Sicht der Verkäufers häufig unabdingbar gefordert. Da helfen im Zweifel nur Treuhandlösungen, wie z.B. bei C24. Denn ich kann mir offen gestanden nicht vorstellen, dass die Vorkasseleistungen von Chronext auf hierfür geführten echten Treuhandkonten getrennt von der Insolvenzmasse verwahrt worden sind.

*Klugscheißermodus Ende* ;)

PS: hier werden auch mal die handelnden Personen namentlioch benannt, alles marktbekannte Praktiker mit viel Erfahung:

https://www.indat.info/Meldungen/Pressemitteilungen-Insolvenz-Sanierung/CHRONEXT-gibt-strategische-Neuausrichtung-bekannt-PLUTA-Team-unterstuetzt-Eigenverwaltung-f3dff71dee92b3ff67fc3cf593110c4c

juwelier
21.08.2024, 13:02
hast du gut erklärt :gut:
allen anderen Betroffenen wünsche ich einen guten Ausgang

666feet
21.08.2024, 16:26
Wen es interessiert: Interview Frau Knop , neuCEO

https://de.watchpro.com/exklusiv-chronext-ceo-frederike-knop-uber-die-sanierung-in-eigenverwaltung-der-luxusuhren-plattform/

Ich sach mal nix dazu. - edit, doch: es wurde schon angesprochen, mir schwanen da hohe und kaum reduzierbare Fixkosten aufzulaufen.

flat12
21.08.2024, 23:08
Der Grundgedanke hinter Chronext war es zum größten und bekanntesten Grauhändler im Uhrenmarkt zu werden.
Online sowie mit Ladengeschäft in Großstädten. Prinzipiell hätte dieses Geschäftsmodell funktionieren können.

Der Hype war anfangs von Vorteil, man hat schnell Investoren gefunden und trotz hoher Kosten und sehr viel Werbung konnte man vernünftige Zahlen vorlegen. Ziel war Wachstum, nicht Gewinn. Bei Rückläufiger Nachfrage und sinkenden Preisen wird es sehr schwierig; besonders wenn die Sanierung/Insolvenz in Eigenverantwortung beim potentiellen Kunden bekannt wird.
Preislich scheint mir Chronext auch etwas entfernt vom Markt zu sein.

oberstklink
22.08.2024, 09:38
Der Grundgedanke hinter Chronext war, daß zwei Studenten reich werden wollten. Ziel war immer nur Risikokapital einzusammeln und die Firma an die Börse zu bringen. Wer als Uhrenhändler lt. NZZ 2021 eine Marge von 5,4 bis 11,3% erzielt hat sich wohl nicht ernsthaft mit seinem Einkauf /Sourcing beschäftigt. Allein um die Marketingkosten (2021. :8Mio €) zu bezahlen hätten sie gut 80 Mio€ Umsatz gebraucht.

Kalle
22.08.2024, 09:42
Das klingt alles nicht gut.

tomy773
22.08.2024, 10:00
Das ganze hat funktioniert solange die Preise gestiegen sind.
Durch die hohen Kapitalkosten am Markt und sinkende Nachfrage als auch Preise wird es einige "Zombie" Unternehmen erwischen.

Der Markt konsolidiert grad in einigen Bereichen.
Durch die lange niedrig Zinsphase ging alles gut, jetzt zeigt sich was die Unternehmen wirklich Wert waren...

666feet
22.08.2024, 10:08
jetzt zeigt sich was die Unternehmen wirklich Wert waren...

Nö, es zeigt sich, ob die Wette aufgeht oder nicht. Da ist kein substanzieller "Wert" hinter manchen Gebäudefassaden und home-pages.

Im übrigen teile ich deine Analyse: auf das Erstere wurde gewettet. Kann man machen.

dasilva
26.08.2024, 15:12
….mit 3 Wochen Verspätung, die Auszahlung des Kommissionsgeschäft erhalten.

Navitime
30.08.2024, 14:35
Ich habe eine Uhr in Zahlung geben wollen, um mir dann eine andere aus dem Sortiment aussuchen zu können. Alles fing super gut an, bis ich nach drei Wochen nichts gehört habe. Ich habe mehrere Mails geschrieben und auch den Live Chat bemüht. Ich wurde etwas hingehalten und habe meine Uhr zurück verlangt, da ich von der Sanierung nichts mitbekommen hatte. Jetzt nach 6 Wochen die Nachricht, dass die bestellte Uhr in den Versand gegeben wurde. Ich habe noch einen Betrag von 300€ Differenz die Chronext mir noch überweisen muss ( bin gespannt).

thewatchjoe
30.08.2024, 14:38
Um die Situation beneide ich dich nicht. So lange unsicher zu warten, macht sicher keinen Spaß. Aber es scheint sich ja in Wohlgefallen aufzulösen. Drücke die Daumen.

ReneS
30.08.2024, 17:37
Naja, lauter Neulinge, die ausschließlich hier posten, dass alles gut geht :grb:

Da wäre ich zumindest vorsichtig.

Daniel200
30.08.2024, 17:39
Naja, lauter Neulinge, die ausschließlich hier posten, dass alles gut geht :grb:

Da wäre ich zumindest vorsichtig.

Sehe ich auch so :gut:

thewatchjoe
30.08.2024, 17:52
Punkt für dich, René.

Peterchens Mondfahrt
30.08.2024, 19:20
… wahrscheinlich Fake Profile von Chronext. ;)

PCS
30.08.2024, 20:17
Gut, dass Betroffene über die Google Suche auf diesen Thread stoßen und sich anmelden, um ihre Erfahrungen zu posten, wäre jetzt aber auch nicht gaaaaaaaanz unmöglich…

Navitime
30.08.2024, 20:18
Schade, dachte ich finde Gleichgesinnte die ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben. Würde CHRONEXT auch wenn es vielleicht positiv ausgehen mag ( noch keine Uhr bekommen und die 300€ ebenfalls nicht) 0 von 5 Sternen geben. Leider dachte ich hier etwas Bestätigung zu finden (auch als Neuling) aber okay hätte meine Erfahrungen wohl besser für mich behalte …

Wenn ich mal 300-400 Beiträge geschrieben habe werde ich vielleicht erhört :D

Navitime
30.08.2024, 20:22
So war es auch… ist auch mein erstes Forum wo ich mich angemeldet habe… rein aus meiner Verzweiflung… aber es scheint mir ja keiner zu glauben :D hätte ich nicht gedacht…

Yachtmaster16622
30.08.2024, 20:25
Ja, die "gesetzteren" Herren sind Neulingen gegenüber oft etwas sperrig. Mach Dir nichts draus, ist nicht böse gemeint. Nur die Arroganz des Alters. :D

LG Ed

Navitime
30.08.2024, 20:30
:D ja, letzten Endes ist es mir egal ob mir hier jemand glaubt, Mitleid oder Mut zuspricht. Mir ging es auch als Neuling ehr darum anderen meine Situation zu schildern. Wie gesagt ob es mir jemand glaub oder nicht et is wie et is … und über 6000 Beiträge zu schreiben ist schwierig, habe noch andere Hobbies ;)

Uhrenbegeistert
30.08.2024, 20:30
Stimmt schon René. Allen die betroffen sind wünsche ich dass alles klappt.

ReneS
31.08.2024, 06:59
Ja, die "gesetzteren" Herren sind Neulingen gegenüber oft etwas sperrig. Mach Dir nichts draus, ist nicht böse gemeint. Nur die Arroganz des Alters. :D

LG Ed

Du kannst ja gerne Geschäfte mit Chronext machen und berichten :dr:

Navitime
31.08.2024, 07:16
Du kannst ja gerne Geschäfte mit Chronext machen und berichten :dr:

Und wenn es funktioniert, was ich zurzeit nicht glaube… gehört er zu der Gruppe der Fake Profile … mein Humor …:D

Corvette1
31.08.2024, 10:29
:D ja, letzten Endes ist es mir egal ob mir hier jemand glaubt, Mitleid oder Mut zuspricht. Mir ging es auch als Neuling ehr darum anderen meine Situation zu schildern. Wie gesagt ob es mir jemand glaub oder nicht et is wie et is … und über 6000 Beiträge zu schreiben ist schwierig, habe noch andere Hobbies ;)

Einfach mal Vorstellen und alles wird gut.
https://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php/32-New-to-R-L-X
Geht auf jeden Fall schneller als 6000 Beiträge zu schreiben ;)

Ansonsten Danke für deinen Erfahrungsbericht mit Chronext :dr:

ReneS
31.08.2024, 17:59
Genau so, Michi :gut:

Navitime
01.09.2024, 12:22
Einfach mal Vorstellen und alles wird gut.
https://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php/32-New-to-R-L-X
Geht auf jeden Fall schneller als 6000 Beiträge zu schreiben ;)

Ansonsten Danke für deinen Erfahrungsbericht mit Chronext :dr:

Upsi, danke für den Hinweis… werde ich Anfang der Woche gerne nachholen!! Grüße aus dem Münsterland … und einen geschmeidigen Sonntag zusammen ..

eloysonic
02.09.2024, 13:16
Ich musste zu Beginn hier im Forum auch Prügel einstecken:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/144567-Yacht-Master-II-Hilfe!-Neue-Uhr-defekt

Solange einem unterm Strich geholfen wird und man Informationsgewinn daraus ziehen kann, sollte man das verkraften können.

Navitime
04.09.2024, 13:52
Hey!

Also heute war tatsächlich der Kurier da, er hat die bestellte Uhr geliefert...

Naja soweit so gut!
Mir fehlen leider noch die 300€ Differenz aus meiner "verkauften" Uhr. Wir warten es mal ab... Aus dem Chat mit "Daniel" wurde mir eine Mail aus dem Einkauf von Chronext versprochen (wie so oft)...

Kurzum: Anfrage des Verkaufes meiner Uhr 19.07.2024 Gelieferte Uhr 04.09.2024 8o

MrLuxury
10.09.2024, 00:25
Ich habe vor einem guten Jahre meine AP bei Chronext gekauft. Das lief eigentlich sehr angenehm und problemlos. Allerdings habe ich mir die Uhr in die Verkaufsstellte in München liefern lassen, dort angesehen, probiert und vor Ort mit Kreditkarte gezahlt. Es gab eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Von AP habe ich sogar noch die Garantie bekommen.

Wenn ich mir die veröffentlichten Zahlen von Chronext ansehe, dann können sie den Laden nur noch abwicklen. Da dürften inzwischen, alleine in Deutschland, über 100 Mio. ungedeckte Verbindlichkeiten aufgelaufen sein.

Seju
10.09.2024, 10:25
Ich bin auch so ein neuer… hatte vor Jahren mal einen Account, den es aber anscheinend nicht mehr gibt.

Auch ich habe Erfahrungen mit Chronext gemacht…

Habe Anfang Juli eine Uhr bei Chronext bestellt. Angegeben waren 3 Wochen Lieferzeit. Nachdem ich längere Zeit nichts gehört habe, habe ich mehrmals per Mail und Telefon nachgehakt.
Immer vertröstet worden mit Aussagen dass der Lieferant dran schuld wäre etc.
Mitte August habe ich dann wieder mal telefonisch nachgehakt dabei sagte die Dame am Telefon nebenbei, ich würde ja wissen in welchen Umständen sich Chronext befindet. Nachdem ich das verneint habe erzählte sie mir von dem Insolvenzverfahren bzw. dem Sarnierungsverfahren und sagte dass ich eigentlich ein Schreiben dazu per Mail erhalten haben MUSS, welches ich nicht erhielt…
Ich solle doch bis nächste Woche Mittwoch Geduld haben und sie würde sich dann wieder melden, mit einem Liefertermin. Freitags in der besagten Woche habe ich mich dann wieder per Mail gemeldet, auf die Antwort warte ich heute noch…

Da mein Schwager Insolvenzverwalter ist und mir wenig bis gar keine Hoffnung gemacht hat, nachdem ich ihn mit allen Infos versorgt habe, habe ich das Geld und die Uhr abgehakt.

Gestern Mittag kam aus dem nichts eine Mail mit einem Tracking link. Der Logistiker kannte weder die tracking ID noch meine Daten. Abends kam eine neue Mail mit der gleichen ID wie mittags nur von einem ganz anderen Logistiker. Dieser funktionierte dann Abends ab 21 Uhr. Heute morgen um kurz vor 8 klingelte der besagte Logistiker mit meiner Uhr im Schlepptau.

Grüße
Sebastian

Dominik_0212
10.09.2024, 10:45
…nochmals Glück gehabt. :)

Glückwunsch zur Uhr. :dr:

Seju
10.09.2024, 11:24
Merci!


…nochmals Glück gehabt. :)

Glückwunsch zur Uhr. :dr:

Navitime
10.09.2024, 12:07
Also ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Chronext schon versucht die Kunden zufrieden zu stellen. Die Anzahl der offenen Fragen aber einfach zu hoch ist. Meine 300€ wurde mir via Mail ebenfalls zugesichert ja davon kann ich mir natürlich noch nichts kaufen :/

Corvette1
10.09.2024, 18:09
Schön, dass es auch positive Meldungen gibt. Glückwunsch :gut: