PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche E Bike

Batman84
10.08.2024, 18:43
Hallo,

ich bin noch komplett neu im E-Bike Bereich.
Ich würde mir gerne ein Gravel E-Bike anschaffen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben auch was ich achten soll? bzw. habt ihr mir ein paar Tipps welche Gravel Bikes gut sind?

VG
Thorsten

Sailking99
10.08.2024, 19:16
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Markt für ERennrädern und EGravel noch nicht so groß wie für EMTB.

Ich würde mal bei den üblichen Marken für Rennräder und Gravelbikes schauen.
Also Canyon, Cannondale, Specialized, Trek, Scott, Bianchi, etc…
Ich vermute aber mal, dass die sehr teuer und noch in weniger Menge verfügbar sind.

Was hast Du denn damit vor?
Gefühlt wäre ein Gravel das letzte motorisierte Rad bei mir und ich bin auf den Einsatzbereich gespannt.

Ach ja, dann gibt es noch die Möglichkeit ein normales Rad mit Motor nachzurüsten.
Efu, Pendix, etc.. machen sowas z.B., aber das ist nix für Carbonrahmen, würde ich meinen.
Oder dieser Ungar (?) mit dem Motor welchen man bei Femke van Driessche fand. (Wenn ich das richtig im Kopf habe)

P.S. Hier wären mal ein paar.
https://www.bike-x.de/alle-radarten/gravelbike/top-e-gravelbikes/
Gerade bei den renommierten Namen hätte ich kein Problem.
Jedoch fände ich Ansprechpartner und Reparatur vor Ort oder in der Nähe wichtig.
Und dann fliegen bestimmt schon ein paar raus.
Gerade Sitzposition ist beim Gravel auch wichtiger, als beim Ultra Relax Fully und das geht vor Ort besser.

riedlein
10.08.2024, 20:20
Hi,

ich fahre seit vielen Jahren E-MTB Fullys, vor allem in den Bergen. Das macht höllisch Spaß.

Wie ich hier im Rennrad Faden mal geschrieben hatte, habe ich mir ergänzend gerade ein Gravelbike zugelegt. Nach diversen Probefahrten waren 2 Dinge für mich persönlich völlig klar. a) auf gar keinen Fall ein E-Gravel. b) Es muss ein OBERA sein (hat mir mit Abstand am besten getaugt).

Was ich damit sagen möchte:
a) Genau wie mein Vorredner sehe ich nicht wirklich den Nutzen eines E-Gravel. Mit einem normalen Gravel kannst du so flink fahren, auch Anstiege, dass sich ein E nicht lohnt. Es sei denn, du bist ständig auf Pässen unterwegs.

b) Nimm dir die Zeit und fahre ausgiebig Probe. Dann wirst du irgendwann genau auf dem Bike sitzen wo dein Popometer sagt, yess , dass ist es.

Sailking99
10.08.2024, 21:36
Naja, es kann schon settings geben die Sinn machen.
Körperliche Gründe die eine Motorunterstützung erfordern.
Sehr fitter Partner und der Wunsch mithalten zu können.
Und, und, und

Batman84
11.08.2024, 08:18
Danke für die tollen Tipps. Was habe ich vor damit? - gute Frage. Ich wollte eigentlich nur ein Fahrrad zum gelegentlichen Rumfahren. Eine längere Strecke >100 KM kann 1x im Jahr schon vorkommen.
Ein Gravelbike hat mir vom Setting gut gefallen. Daher kam ich auf die Idee. Downhill oder in den Bergen werde ich vermutlich nie fahren

Kronenträger
11.08.2024, 08:49
Mal meine laienhafte Einschätzung: Gravelbikes sind sowas wie Rennräder, die auch für Strecken abseits asphaltierter Straßen befähigt wurden. Aber im Grunde ihres Wesens sind sie zum schnellen Fahren gemacht. Dort einen E-Motor dranzubauen, der jenseits der 25km/h nicht mehr unterstützen darf und nur zusätzlicher Ballast ist, macht für mich wenig Sinn.

Gruß
Thomas

Sailking99
11.08.2024, 09:19
Schon, aber einen 30er Schnitt fahren wenige auf dem Gravel würde ich vermuten.
Da macht der schon deutlich mehr Sinn als auf dem Rennrad.
Und am Rennrad reicht eigentlich, meiner Meinung nach, eh nur ein leichter Motor, der an Steigungen ein paar Watt dazu gibt und schon kann man mit seinen deutlich fitteren Freunden mithalten.
Aber ja, beim Rennrad macht eine unterstützung über 25 Sinn.

Sailking99
11.08.2024, 09:23
Danke für die tollen Tipps. Was habe ich vor damit? - gute Frage. Ich wollte eigentlich nur ein Fahrrad zum gelegentlichen Rumfahren. Eine längere Strecke >100 KM kann 1x im Jahr schon vorkommen.
Ein Gravelbike hat mir vom Setting gut gefallen. Daher kam ich auf die Idee. Downhill oder in den Bergen werde ich vermutlich nie fahren

Ein Gravel ist halt deutlich mehr Rennrad und unbequemer als ein MTB oder Trekking.
Gefühlt klingt das eigentlich mehr nach dem Use Case von einem sportlichen E Trekking Rad.

Ich denke Du solltest Mal in einen Laden gehen und verschiedene Räder probe fahren.
Dann weißt Du ob E Trekking, E Gravel oder E MTB eher Dein Ding ist.

Gravel kann halt viel, will aber Strecke und ist z.B in der Stadt auf Dauer nicht so toll.
Trekking kann viel, aber sobald die Strecke Gröber wird, dann geht dem die Luft aus.
EMTB (Fully) ist halt so der Allrounder, aber halt irgendwie auch ein Traktor.
:ka:

Kronenträger
11.08.2024, 09:46
Überlege Dir unabhängig von der Wahl des Fahrradtypes auch, welche Topografie Du damit fahren möchtest und welche Geschwindigkeit.
Ich sehe in letzter Zeit sehr häufig E-MTBs, die sind so kurz übersetzt, dass man im ersten Gang wohl fast senkrecht die Wand hochfahren könnte. Der längste Gang ist dann gefühlt grad mal ca. 1:1 (habe keine Zähne gezählt).
In der Ebene geht denen dann einfach die Trittfrquenz aus, um so schnell fahren zu können, wie sie wollen. Und geht's wirklich mal bergauf, sieht man ganz viele (technisch offensichtlich unbedarfte) Fahrer, die dann einfach im langen Gang bleiben, in dem sie immer fahren, und schlicht nur die E-Power hochdrehen.
Für mich ist das sportlicher und energetischer Blödsinn. Dazu kommt, dass Ritzel und Kette vermutlich im Rekordtempo verschleißen.

Gruß
Thomas