Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 37th America's Cup Barcelona 2024 - wer ist dabei?
Das Warten hat ein Ende. Heute um 14 Uhr beginnen die Wettkämpfe vor Barcelona mit dem ersten Tag der Preliminary Regatta zum Louis Vuitton Cup.
Übertragen wird wohl Servus TV und Eurosport, zusätzlich sollten die Regatten auch auf der Homepage des America's Cup zu sehen sein unter https://www.americascup.com/live
Ich hoffe nur, dass nicht wieder irgendwelche Geoblocking Geschichten dazwischenfunken.
Wer von Euch freut sich auch schon auf spannende Rennen vor der traumhaften Kulisse Barcelonas? :jump:
Sailking99
22.08.2024, 10:15
Iiiiiiiiiiccchhhh!!!!!!!
:flauschi:
Ich freu mich auch schon :dr:
siebensieben
22.08.2024, 11:14
Bin dabei, wenn auf freiem Fernsehen verfügbar. Sollte jemand die Übertragungszeiten kennen, gerne ServusTV, wäre ich fürs Veröffentlichen hier dankbar. ;)
Auf dem Link zählt's zumindest auf 14 Uhr runter.
Dominik_0212
22.08.2024, 11:21
Bin dabei. :jump:
siebensieben
22.08.2024, 12:35
Ich gucke nachher mal, vielleicht gibt's ja abends eine gute Zusammenfassung.
PS: Gerade bei Servus TV geguckt, da kommt's wohl live um 14 Uhr, aber abends leider nichts...
siebensieben
22.08.2024, 14:15
Livestream funktioniert: https://www.servustv.com/sport/v/aa0f93jsuayqap1c8wf9/
Die Dampfer sehen schon sehr cool aus! :gut: :dr: Sowas von windschnittig, da gucken ja gerade mal die Köpfe ein bisschen aus dem Kockpit.
siebensieben
22.08.2024, 14:48
Sieht so aus, als wechselten die gar nicht mehr die Seiten bei Wenden und Halsen, sondern jeder bleibt das ganze Rennen über an seinem Platz. Natürlich weniger Action auf dem Schiff, eigentlich schade.
siebensieben
22.08.2024, 15:02
Was ist mit den Italienern? 8o 8o 8o
War bis eben noch die Uhr zum Cup fotografieren, aber jetzt live dabei.....
Sieht so aus, als wechselten die gar nicht mehr die Seiten bei Wenden und Halsen, sondern jeder bleibt das ganze Rennen über an seinem Platz. Natürlich weniger Action auf dem Schiff, eigentlich schade.
Ja, das ist leider so.
siebensieben
22.08.2024, 15:13
War bis eben noch die Uhr zum Cup fotografieren, aber jetzt live dabei.....
Super! Kümmer dich mal um die Italiener! :] Hatten die einen Platten? Zweimal auf Null Speed. Kann's nur sporadisch gucken. :op:
Tolle Vorstellung jedenfalls von Alinghi RBR. :gut: (bin ein bisserl hintennach , aber ich hol' auf...)
Und diese Geräusche sind - faszinierend...
Du meinst dieses knarzen?
Da denke ich immer die brechen gleich auseinander...:D
siebensieben
22.08.2024, 16:05
Das war aber letztes Mal auch schon so.
Bei 11 Knoten Wind fahren die schlappe 45 Knoten!8o8o8o
Jetzt läuft es etwas besser für die Italiener...
siebensieben
22.08.2024, 16:49
Ich hab noch nicht rausgefunden, was da im ersten Rennen war, dass die abgebremst haben auf 1 Kn.
siebensieben
23.08.2024, 08:49
Also, es war ein elektronisches Problem beim italienischen Boot, das die Systeme runtergefahren hat, ist nicht nur einmal passiert. -
Als ich das gestern so gesehen habe, habe ich mich auch gefragt, ob wir nicht langsam am Übergang zum virtuellen Segeln stehen, also keine Leute mehr auf dem Boot (die sieht man ja sowieso nicht mehr), man 'tankt' vor dem Start in vorgegebener Höchstzeit mit Muskelkraft und vorher natürlich feststehender Crew an Land die Hydraulik voll. Der Kick besteht darin zu entscheiden, ob ich lieber viel Kraft 'tanke', die entsprechendes Gewicht nebst Nachteilen aufs Boot bringt, aber mehr Manöver zulässt, oder wenig bei leichtem Gewicht und Segelvorteilen, allerdings die Gefahr, kurz vor dem Ziel kräftemäßig abzusaufen.
Wäre bestimmt nicht unspannend. Und Leute an Bord zum Lenken und Strippenziehen braucht man nicht mehr, alles geht mit Kameras, Sensoren, Hydraulik usw. - Ist auch sicherer für die Crews. Ich fänd's krass. :bgdev: :jump: :D - Gruß aus der Gamescom-Stadt Köln. ;)
ehemaliges mitglied
23.08.2024, 10:41
Ein wenig werde ich es auch verfolgen=)
Krass! 😳
Hat mit nem „Segelboot“ wohl ungefähr soviel zu tun, wie Max Verstappens Fahrzeug mit einem Opel Corsa 🤣 aber starke Bilder und extremes Design. Die Regeln solch einer Regatta verstehe ich aber überhaupt nicht: für mich schippern die völlig planlos, kreuz und quer rum … wie da einer führen kann und Sieger wird… keine Ahnung! 😅😂
Jedenfalls tolle Bilder und insgesamt sehr eindrucksvoll! :)
Habe das Thema jahrelang nicht verfolgt, Wahnsinn was sich da getan hat.
Hat vielleicht jemand einen Link auf ein Video wo die Technik von so einem Boot erklärt wird?
Gruß
Erik
Läuft grad ned ganz optimal für Alinghi RB. Mal schauen, ob sie nochmal rankommen an American Magic…
siebensieben
23.08.2024, 15:52
Hier ist die offizielle Seite, vielleicht kommt man über die Teams an die Bootstechnik. https://www.americascup.com/
Heute gab es zwischen den Rennen viel über die Technik der Boote zu sehen. Im Zweifel den Stream nochmal nach-schauen...
Danke euch, das schau ich mir mal an. =)
Gruß
Erik
tintenstrahl
23.08.2024, 20:10
Ich habe einige Freunde in Barcelona und einer von ihnen hatte mich eingeladen, aber ich bin aus Zeitgründen einfach nicht dazu gekommen. Aber ich verfolge so oft wie möglich die Übertragungen bei Servus TV.
Wow, das letzte Rennen Team Emirates New Zealand gegen Luna Rossa Prada Pirelli war ja mal echt spannend.
ehemaliges mitglied
26.08.2024, 17:10
Bin schon gespannt wie es weitergeht. Das Team New Zealand wird aber schwer zu schlagen sein.
tintenstrahl
26.08.2024, 17:18
Der Steuermann von Luna Rossa, Ruggero Tita, hat ja bei Olympia wieder Gold geholt. Das Team aus Neuseeland wird sich wahrscheinlich durchsetzen, aber ich rechne mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen.
Wow, das letzte Rennen Team Emirates New Zealand gegen Luna Rossa Prada Pirelli war ja mal echt spannend.
Hätte ich so gern gesehen. Leider war der Stream hier gesperrt. :(
siebensieben
27.08.2024, 08:22
Auf dieser Seite kannst Du die Rennen alle noch mal sehen: https://www.americascup.com/ Es sei denn, gegen die Ehre, es nicht live zu sehen. ;)
Unterbindet leider das Schiffs-WiFi. =(
siebensieben
27.08.2024, 14:57
Aber die Rennen mit Kommentar kann man da sehen. Gibt's noch mehr, mit Live-Ton von den Schiffen?
Hätte ich so gern gesehen. Leider war der Stream hier gesperrt. :(
Echt, da ist YouTube gesperrt? 8o Das ist mal echt schade Percy.
https://www.bbc.com/news/articles/c3rd12zpnwgo
Ben Ainslies Rolex geraubt....wird ja wohl hoffentlich nicht die One-off titanium YM gewesen sein....
MrLuxury
29.08.2024, 20:58
Unterbindet leider das Schiffs-WiFi. =(
Hast du kein VPN?
https://www.bbc.com/news/articles/c3rd12zpnwgo
Ben Ainslies Rolex geraubt....wird ja wohl hoffentlich nicht die One-off titanium YM gewesen sein....
Heftig! Wird doch wohl nicht das Unikat gewesen sein? 8o
Auch für die Neuseeländer grad keine gute Zeit…
https://www.yachtingworld.com/americas-cup/emirates-team-new-zealand-damage-their-americas-cup-boat-after-racing-today-153565
ehemaliges mitglied
30.08.2024, 21:13
Für ALINGHI RED BULL RACING läuft es noch nicht wirklich. Ja wäre nicht nötig was den Neuseeländer passiert ist.
Ja wäre nicht nötig was den Neuseeländer passiert ist.
Ja, das war schon echt bitter. Aber das Boot fährt ja zum Glück wieder.:)
siebensieben
31.08.2024, 20:32
Wahnsinn, wie schnell die das Boot wieder hinbekommen haben!
siebensieben
10.09.2024, 08:10
Gestern habe ich mir das noch mal ein bisschen angeguckt. Also, so richtig toll finde ich das nicht. Ok, sehr schnell und kippelig sind die unterwegs. Aber die Geschwindigkeit sieht man schlecht auf dem Bildschirm. Der Start ist ganz interessant, und wer den gut erwischt, ist meist weg. Ab und zu trifft man sich in der Mitte, meinetwegen. Spannend wird's allenfalls, wenn die von den Flügeln fallen oder wenn sie durch eine Bö umgeschmissen werden, was (letzteres) aber wohl in dieser Serie noch nicht war. Ich vermisse Action auf dem Boot. Ein paar Köpfe, die knapp aus den Vertiefungen ragen, ist für mich nicht richtig segeln. Nicht mal die Position auf dem Schiff müssen die mehr wechseln, zwei Steuermänner machen's möglich. Also unterm Strich Boote toll, schnell, hoch technisiert, das Zusehen ist aber eher langweilig. =(
Sailking99
10.09.2024, 08:57
Ja schon, aber das liegt auch an dem Format, finde ich.
Das war schon immer, wenn es nicht gerade voll knapp war, total langweilig.
Es sind halt einfach nur zwei Boote.
Wenigstens fahren die jetzt die Abstände schneller zu und es kann wieder spannend werden.
Früher war der Americas Cup doch nach der ersten Kreuz oft schon ein totes Rennen.
Aber Stell dir mal ein normales Starterfeld mit diesen Booten vor.
Was da los wäre.
Ich finde ja schon Sail GP immer abgefahren.
https://www.youtube.com/watch?v=V_x3eNnLDwU
Optisch muss man das halt wie Formel 1 sehen.
Da sieht man ja auch nicht was die Fahrer machen.
Aber ich bin halt ein Skiff Fan.
18ft, 14ft, Moth/Waszp und 49er Rennen sind mehr meine Heimat.
Da ist wirklich was los, wie ich finde.
siebensieben
10.09.2024, 09:11
Sail GP finde ich definitiv spannender! Freue mich schon, wenn die Serie wieder losgeht!! :jump:
ehemaliges mitglied
13.09.2024, 12:16
Morgen geht es mit den Halbfinal's los, die Briten haben sich für Alinghi entschieden:
Luna Rossa Prada Pirelli Team - NYYC American Magic
ALINGHI RED BULL RACING - INEOS BRITANNIA
siebensieben
13.09.2024, 14:18
Hast Du zufällig die Uhrzeit, wann's im Fernsehen kommt?
ehemaliges mitglied
13.09.2024, 17:19
Hast Du zufällig die Uhrzeit, wann's im Fernsehen kommt?
Im Schweizer Fernsehen und auf der Homepage wie bisher ab 14.00 Uhr.
siebensieben
14.09.2024, 08:10
Ok, danke
siebensieben
14.09.2024, 14:50
Jetzt! Erstes Halbfinalrennen durch, luna Rossa gewinnt super knapp mit sieben Sekunden bzw 137 m Vorsprung.
siebensieben
19.09.2024, 08:09
Die Engländer haben gegen Alinghi gewonnen und sind im Finale des LV-Cups. Bei der anderen Paarung ist's noch spannend, die Amerikaner haben aufgeholt, und gestern brach dem Alinghi-Boot der Rutscher für die Großschot, mussten das letzte Rennen des Tages verloren geben. Heute sicher Nachtschicht gehabt, um das Boot wieder flottzumachen. So möchte man natürlich nicht gewinnen oder verlieren, aber spannend bleibt es da! Wenn sie das Boot repariert bekommen (wovon man ausgehen kann), ist heute 14 Uhr das nächste Rennen.
ehemaliges mitglied
20.09.2024, 12:36
Finale nun auch klar:
INEOS BRITANNIA gegen Luna Rossa Prada Pirelli Team.
Am 26.09.2024 geht es weiter.
ehemaliges mitglied
04.10.2024, 16:27
INEOS BRITANNIA hat den Louis Vuitton Cup gewonnen.
Am 12.10, gehts nun weiter gegen das Team New Zealand .
siebensieben
04.10.2024, 21:14
Zum Schluss deutlich, obwohl viele Rennen ziemlich knapp waren, auch das heutige!
Jep. Der Bugplatscher vorgestern brachte die Wende…
siebensieben
12.10.2024, 08:04
Weiß jemand, wie die auf den Frauen- und Jugendbooten die Energie erzeugen? Da sind keine Fahrradstrampler an Bord. Hab dazu nichts gefunden.
siebensieben
13.10.2024, 09:16
2:0 für Neuseeland.
siebensieben
13.10.2024, 19:26
3:0. die Engländer haben den Start vermasselt.
Das war mal echt ein krasser Vor-Start heute.
siebensieben
13.10.2024, 22:08
Ziemlich aggressiv, die Kiwis!
ehemaliges mitglied
14.10.2024, 07:17
Das war mal echt ein krasser Vor-Start heute.
Jep. Heute sollte INEOS BRITANNIA einmal gewinnewn, sonst wird es richtig schwierig.
Gibt heute glaub ich eh nur ein Rennen. Das von gestern nachgeholte.
Die Damen von Luna Rossa haben den Ladies Cup gewonnen.
siebensieben
14.10.2024, 11:41
Weiß denn dazu jemand, wie die die Energie auf den Boten gewinnen? Ich sehe da keine Strampler.
Das geht wohl über Batterien, wenn ich das hier richtig rauslese...
https://de.boats.com/segelboote/2023-mcconaghy-ac40-8500709/
siebensieben
14.10.2024, 13:38
Kann eigentlich nur so sein. Aber nicht, dass einem die Batterie ausgeht. ;) Bin gespannt, wann einen im 'richtigen Leben' so ein Foil-Dampfer überholt. :D
PS: Gerade habe ich noch das hier gefunden, es sind also Batterien im Spiel: https://lunarossachallenge.americascup.com/en/news/1278_TIME-FOR-WOMEN "Cyclists are not required, as the sail and foil control systems are powered by batteries."
siebensieben
14.10.2024, 14:00
Jetzt viertes Rennen, Livestream: https://www.americascup.com/live
siebensieben
14.10.2024, 14:37
So wird das nichts, schade. Anfangs noch sehr dicht beisammen, zum Schluss wieder 350 Meter (!) hinter den Kiwis. Entweder ist das Boot zu langsam, oder die Taktik schlecht, oder beides. Jetzt hilft nur noch ein ordentliches Comeback, wie im Finale der Herausforderer, da hat's am Ende für die Engländer doch noch geklappt. Aber die Kiwis sind noch eine andere Liga.
siebensieben
14.10.2024, 14:56
Ich will's gar nicht sehen. ;)
Mit ner so überlegenen Geschichte hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
ehemaliges mitglied
14.10.2024, 17:08
Mit ner so überlegenen Geschichte hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Ich auch nicht. Im Rennen 2 und 4 sah es Anfangs noch gut aus, leider können sie das nicht über die ganze Distanz durchziehen, zumindest bis jetzt.
Nun gibt es ein Tag Pause, ich hoffe sie finden in der kurzen Zeit etwas.
Sailking99
15.10.2024, 18:15
Das geht wohl über Batterien, wenn ich das hier richtig rauslese...
https://de.boats.com/segelboote/2023-mcconaghy-ac40-8500709/
Es wird da nach wie vor gestrampelt, um die Hydraulik aufzuladen.
Hier ist es bei Minute zwei erklärt.
https://www.servustv.com/sport/v/aa8hviaucmy1t5dkmc15/
Leider 4 Werbungen bevor der Film losläuft. :ka:
Gerhard und Percy sprachen da über den Ladies' Cup :)
siebensieben
15.10.2024, 19:36
Genau, bei den Mädels und der Jugend sind's wohl die Batterien. Die fahren ja auch nur mit vier statt acht Leuten.
Sailking99
15.10.2024, 21:39
Sorry, hatte ich nicht mitbekommen.
Mea culpa.
ehemaliges mitglied
16.10.2024, 17:06
4:2, sehr gut.
siebensieben
16.10.2024, 17:37
Super, muss ich mir nachher mal ansehen, bleibt dann wenigstens ein bisschen spannend!
Ah cool, scheinen die ja was gefunden zu haben.
ehemaliges mitglied
17.10.2024, 00:12
Im 1 Rennen des Tages vielen die Neuseländer vor dem Start von den Foils, das 2 Rennen war sehr knapp
siebensieben
17.10.2024, 08:16
Wäre der Fehler im ersten Rennen nicht passiert... wer weiß? Man sieht, wie schwer es ist, wieder auf die Flügel zu kommen. Am Ende blieben die etwas mehr als 1000 Meter Abstand ziemlich konstant. Das zweite Rennen war hauchdünn, gerade mal 150 Meter Abstand glaube ich.
Was ich mich frage, warum dreht und schiebt die Rennleitung eigentlich dauernd die Wendemarken? Meist wird der Kurs verkürzt. Verstehe ich nicht so recht. Sollen die doch den ganzen Kurs fahren und so, wie anfangs abgesteckt.
ehemaliges mitglied
17.10.2024, 12:25
Bin auch nicht sicher, ich denke das hängt mit den Windverhältnissen zusammen. Beiw enig Wind wird die Distanz verkürzt.
siebensieben
18.10.2024, 14:18
Soeben wieder Renntag. Nach der ersten Hälfte des ersten Rennens liegen die Kiwis wieder 300 Meter vorne. Das wird nichts, wenn die fehlerlos segeln, keine Chance für das englische Boot.
Über ein Kilometer am Ende. Frustrierend.
siebensieben
18.10.2024, 14:37
Bei 25 Minuten Rennzeit über eine Minute später ins Ziel gekommen, das sind Welten. Heute Vorentscheidung, selbst wenn die Kiwis das zweite Rennen noch gewinnen, gibt's morgen die allerallerletzte Chance fürs englische Boot.
Drei Legs und schon wieder fast ein halber Kilometer. Und das trotz guten Starts auf beiden Seiten.
siebensieben
18.10.2024, 16:19
Das war's wohl, ich glaube nicht an ein Wunder. Die sind einfach konstant zu schlecht.
Sind die zu schlecht oder die anderen zu gut? Was ist da Deine Einschätzung? Woran liegt's?
siebensieben
18.10.2024, 17:11
Aus der Entfernung schwer zu sagen. Die Kiwis haben definitiv ein schnelles, sehr schnelles Boot und sind meist selbst bei Gleichstand am Start nach wenigen Metern schon auf und davon. So konstant, wie die vorne fahren (das vorletzte Mal war Pech, weil sie vor dem Start von den Foiles gefallen waren), kann es fast nur das schnelle Kiwi-Boot sein, oder das Gegnerboot ist zu langsam. Die englische Crew ist auch sehr gut, wenn man so schnell hinterherfährt, kann kaum an den Leuten liegen. Bleibt noch das Wetter, mal Glück, mal Pech. Mein Fazit: Das englische Boot ist gegen die Neuseeländer zu langsam. Woran's liegt, wird man versuchen, nach dem Rennen herauszufinden. - Eigentlich schade, dann kommen die Rennen beim nächsten Mal wieder für uns ziemlich mitten in der Nacht.
ehemaliges mitglied
18.10.2024, 18:09
Bei gutem Wind scheint das Kiwi Boot def. Vorteile zu haben.
Danke Gerhard. Hörte Gerüchte, wonach der nächste AC, sofern ETZ siegt, in den UAE ausgetragen würde. Das ginge sich dann ja zum Abendbrot aus… :)
siebensieben
19.10.2024, 08:46
Kann sein. Wahrscheinlich nicht viel Wind, aber viel Geld. :grb:
siebensieben
19.10.2024, 10:55
In drei Stunden Matchpoint für die Kiwis! :D
siebensieben
19.10.2024, 15:06
Chancenlos, die Engländer. Start gewinnen, nach der ersten Bahn 230 m hinten. Schade, deprimierend. Noch mal knapp, aber sie kommen einfach nicht vorbei, schon wieder hinten.
Und Emirates Team New Zealand hat den 37th America's Cup für sich entschieden. Glückwunsch and die Kiwis!
siebensieben
19.10.2024, 16:48
Es war schon der Hammer, die Engländer waren auf 8 Meter ran, dann ziehen die Kiwis wieder weg. So frustrierend für das englische Boot. Immerhin ist Ben Ainslie bester Olympiasegler aller Zeiten. - Gratulation an die Neuseeländer, sehr souverän gemacht!
Jetzt ist spannend, wer der Challenger of Record sein wird, normalerweise wird das noch am selben Tag der letzten Wettfahrt auf dem Wasser gemacht, also Papier übergeben und von den Siegern akzeptiert.
Die Kiwis haben mit ihren Pedalen bestimmt noch eine Schraube angetrieben #tretboot :bgdev:
Glückwunsch nach Australien :gut:
Ja, das war souverän :verneig:
ehemaliges mitglied
19.10.2024, 19:52
Glückwubsch an die Kiwis👍 leider hatte das englische Boot keine Chance....der technische Vorsprung der Kiwis scheint doch enorm zu sein.
rainer07
19.10.2024, 21:23
Hallo Andreas, "Glückwunsch nach Australien" - echt jetzt!