PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex vs. Apple: Rolex könnte Apple dieses Jahr wieder überholen



the_crown
29.08.2024, 17:12
Bin im Urlaub über einen Artikel in der NZZ gestolpert: Rolex gegen Apple: Überholen die Schweizer die Amerikaner?

[…] „Laut dem Branchenkenner Oliver Müller könnte Rolex dieses Jahr Apple als grössten Uhrenhersteller wieder überholen. So könnte der Umsatz des Schweizer Primus 2024 erstmals seit Jahren wieder denjenigen übertreffen, den Apple mit seinen Smartwatches erzielt.“ […]

https://www.nzz.ch/wirtschaft/apple-vs-rolex-ueberholen-schweizer-amerikaner-ld.1845828

Die klassische Uhrmacherei zählt weiterhin nicht zum alten Eisen :gut:

ellobo
29.08.2024, 17:31
Die Apple Watch ist toll.. habe selber schon einige davon..aber als Uhr würde ich diese nicht bezeichnen. Apple kann noch so viele davon verkaufen, für mich bleibt eine Uhr eine Uhr..eine Apple Watch „ nur „ eine Apple Watch..

Pharmartin
29.08.2024, 17:35
Vergleich finde ich schwierig, besetzen beide Produkte doch komplett unterschiedliche ökologische Nieschen.

mactuch
30.08.2024, 10:10
Sorry Hannes, zum einen geht es in dem Artikel um die Produktionskapazität der gesamten Schweizer Uhrenindustrie und nicht nur der von Rolex. 33 Mio. Schweizer Uhren vs. 1,xy Mio. Rolex ist dann schon ein Unterschied, auch im Vergleich zu (meiner kurzen Recherche eben zufolge) rund 40 Mio verkauften Apple-Watch im letzten Jahr. Abgesehen davon ist Rolex zwar ein Massenwarenproduzent (was in Anbetracht der Qualität nicht böse gemeint ist), doch an den Verkauf anderer Uhrenhersteller wie beispielsweise Seiko mit über 12 Mio. Uhren pro Jahr kommt man da noch lange lange nicht ran.

Ansonsten kann ich die Meinung von Ellobo weiter oben gut nachvollziehen. Eine Apple Watch ist in meinen Augen auch eher ein kleiner Computer, der am Arm getragen werden und nebenbei auch die Zeit anzeigen kann. Ob das wirklich klassisch der Kategorie "Uhr" zuzuordnen sei, liegt wohl im Auge des Betrachters. Getreu dem Motto, wenn hier was hinkt, dann womöglich der Vergleich: in meine Zweituhr kann ich sogar einsteigen und damit durch die Gegend fahren...

kleff
30.08.2024, 10:22
Ich finde den Vergleich nach wie vor wild. Beides trägt man zwar an der selben Stelle am Körper und beide zeigen die Zeit, aber dann ist das Vergleichbare auch erschöpft. Die Leute kaufen weder eine Apple Watch noch eine Rolex, weil Sie ausschließlich wissen wollen, wie spät es ist. Beide Konsumentengruppen kaufen das jeweilige Produkt hauptsächlich aus einer Vielzahl anderer/weiterer Gründe.

Bei Smartwatches fällt mir immer der Satz von Kevin O'Leary ein: "If you're wearing a piece of consumer tech, it tells me you're 50% off retail" - sinngemäß. Der Typ ist zwar schwierig, aber da musst' ich lachen.
:rofl:

the_crown
30.08.2024, 12:18
Stimme jeweils zu! Geht mir eher um die blanken Zahlen im Artikel. Die Definition was eine Uhr ausmacht darf jeder für sich selbst treffen. Es ist für mich eher ein Neben- als ein Miteinander der Produkte und ein Weg für einige sich an einen Gegenstand am Handgelenk zu gewöhnen. In meinem Bekanntenkreis hat die Garmin bzw. Apple Watch dann auch zur mechanischen Uhr geleitet, auch unter meiner Mithilfe :]

eri
30.08.2024, 12:46
re: #5 +1

PCS
01.09.2024, 11:27
Sorry Hannes, zum einen geht es in dem Artikel um die Produktionskapazität der gesamten Schweizer Uhrenindustrie und nicht nur der von Rolex. 33 Mio. Schweizer Uhren vs. 1,xy Mio. Rolex ist dann schon ein Unterschied, auch im Vergleich zu (meiner kurzen Recherche eben zufolge) rund 40 Mio verkauften Apple-Watch im letzten Jahr. Abgesehen davon ist Rolex zwar ein Massenwarenproduzent (was in Anbetracht der Qualität nicht böse gemeint ist), doch an den Verkauf anderer Uhrenhersteller wie beispielsweise Seiko mit über 12 Mio. Uhren pro Jahr kommt man da noch lange lange nicht ran.


Es geht bei dem Vergleich doch aber gar nicht um Stückzahlen, sondern um Umsatz… :grb:

Krokodil
01.09.2024, 20:42
Die meisten tragen entweder eine Apple Watch oder eine klassische Uhr, die wenigsten tragen beide gleichzeitig, somit ist die Apple Watch ein Substitutionsprodukt des traditionellen Zeitanzeigers. Und es ist doch schön, dass die Apple Watch noch längst nicht den Klassiker verdrängt hat.

Lexiseine
04.09.2024, 19:00
Nein ich denke nicht das entweder oder ist oder sein muss. Viele tragen neben der klasschen Uhr, zu diversen Anlässen wie Sport, Schlafen etc eben die AW. Ich ebenfalls :)