Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist der Anteil von Fake-Watches bei Rolex-Trägern?
Gefühlt sehe ich in letzter Zeit sehr viele schwarze Daytonas bei Menschen, die ich nicht unbedingt so einschätzen würde, dass sie so viel Geld dafür ausgeben. Oder anders gesagt...die Anzahl der Sichtungen, passt nicht mit den vermutlich ausgelieferten Stückzahlen zusammen! :D
Speziell eben bei den Daytonas....eine klassische schwarze Sub, oder DJ, fällt mir kaum auf, wo die Stückzahlen ja deutlich höher sind.
Daher meine Vermutung, dass auch viele Fake-Watches bei diesen Modellen im Umlauf sind.
Vom Bauchgefühl her würde ich fast 50:50 vermuten, oder liege ich da komplett falsch?
Würde sagen, dass das, abhängig vom jeweiligen Umfeld, in dem man sich bewegt, zwischen 0 und 100% schwanken kann... :)
Beispiel: vor einigen Wochen war ich auf einem Schiff unterwegs. Die Reise startete in Monaco. Die Quote an Fakes an Bord lag, würde ich mal schätzen, bei unter 10%. Einige Tage später lief das Schiff dann drei Häfen in der Türkei an. Danach würde ich die Fake-Quote auf über 80% beziffern.
:bgdev:
obiwankenobi
27.09.2024, 13:50
47%
In der Pfalz
Würde sagen, dass das, abhängig vom jeweiligen Umfeld, in dem man sich bewegt, zwischen 0 und 100% schwanken kann... :)War gerade am Raussuchen, wie es bei Euch bestellt ist.
Macht sicher, wie Du schon schriebst, einen Unterschied, ob man sein Umfeld im Salzburger - oder Burgenland hat. Von der Hauptstadt ganz zu schweigen.
Der TS kann ja mal schreiben, wo das bei ihm ist. ;)
Danach würde ich die Fake-Quote auf über 80% beziffern.
Klar spielt die Gegend eine Rolle...ich meine die ganz normalen, alltäglichen Sichtungen beim Einkaufen, Shoppen, Essen usw. z.B. in Wien und Umgebung.
Früher ist mir das nicht so aufgefallen und ich achte da eigentlich schon darauf, weil ich mich immer freu, wenn ich eine schöne Krone sehe!
In der Pfalz
Bei uns 0%. Nur reiche Winzer :ka:
Roland90
27.09.2024, 14:10
In den Hotspots wie Wien, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, München sind sehr viele echte Uhren.
Rolex haut jedes Jahr eine Million Uhren raus und die landen zu einem nicht unerheblichen Teil in genau solchen Hotspots.
Man kann das anhand des Träger auch oft ein wenig abschätzen. Z.b 18 jährige Girlsmit DayDate wie auf vielen YouTube Videos sind meist Fake. Am Arm von normal gekleideten Passanten die Kaffee, Aperol oder Champus im Straßencafe schlürfen oder bei Breuninger, Alsterhaus und co einkaufen sind die Mehrheit echt.
docpassau
27.09.2024, 14:11
Die einzige Fake Quote, die mich interessiert, ist bei mir zuhause. Und da ist sie bei garantiert 0%.
Was andere Leute an ihren Handgelenken tragen wollen, ist mir weitestgehend wurscht.
Und wenn sich jemand mit ner Strandkonzi Zwiebel besser fühlt, dann sei es ihm gegönnt
Sportarzt
27.09.2024, 14:24
Thread kann damit geschlossen werden!
:)
Was andere Leute an ihren Handgelenken tragen wollen, ist mir weitestgehend wurscht.
Ist mir grundsätzlich auch wurscht, mir hat nur die überproprtional hohe Quote an Daytonas zu Denken gegeben.
Aber klar, wenn man sich schon so eine Copy-Watch kauft, wird man sich eher eine Daytona nehmen, als eine Sub od. DJ.
...vielleicht ist ja auch irgendwo in Wien ein chinesischer Container vom Laster gefallen! :bgdev:
R.O. Lex
27.09.2024, 14:34
Dreh die Rechnung doch einfach mal um: Rolex produziert 1 Mio Uhren pro Jahr. Wieviele Fakes in den unterschiedlichsten Ausprägungen werden wohl im Jahr produziert? Ich vermute, deutlich mehr als 1 Mio. Quote weltweit somit >100%, regional unterschiedlich bis zu 0% bei Pfälzer Winzern und in Bertrams Haushalt.
Thread kann damit geschlossen werden!
:)
Da bin ich dabei. Für mich ist der Erkenntnisgewinn aus solchen Schätzungen und Mutmaßungen dann doch sehr gering. ;)
Aber wo soll man über so etwas reden wenn nicht in einem Uhrenforum?
Auch wieder richtig, Nico. Außerdem macht Ihr ja eh alle was Ihr wollt =)
Da hilft nur ran ans Handgelenk und genau nachschauen, so hab ich ich es bei meinen letzten Düsseldorf Besuch gemacht.
Das Ergebnis: 37,25% Fakes, 29 x hau ab du Spinner, 3 Ohrfeigen und eine Anzeige wegen Belästigung. Aber nur so geht`s :gut:
Krokodil
27.09.2024, 15:25
Du hättest es zuerst mit Fragen versuchen sollen, dann wäre Dir die Anzeige vielleicht erspart geblieben. Aber danke für Deinen Einsatz, die Ergebnisse sind sehr wertvoll.
Wie bei alles großen Luxusmarken sind deutlich mehr fake‘s :op:am Markt und deutlich mehr zu sehen. Sogar bei mir im Umfeld,gibt es zwei Fake Uhren wo Rolex drauf steht …Ich persönlich nenne das immer Känguru-Syndrom: leerer Sack und große Sprünge :rofl:
Babbelschnuut
27.09.2024, 15:38
Wird immer besser 👍🏻🫵, bitte mehr davon.
Da hilft nur ran ans Handgelenk und genau nachschauen, so hab ich ich es bei meinen letzten Düsseldorf Besuch gemacht.
Das Ergebnis: 37,25% Fakes, 29 x hau ab du Spinner, 3 Ohrfeigen und eine Anzeige wegen Belästigung. Aber nur so geht`s :gut:
Voller Einsatz! Alles für das Forum. :verneig:
pfandflsche
27.09.2024, 15:58
und immer daran denken…dem kerl mit löchern in der jeans kann die halbe strasse gehören…auf klamotten und uhren pfeift er..
und der,der im strassencafe den perlwein säuft, hat seinen überziehungskredit bis zum anschlag gedehnt.
wenn ich in diesem leben eines lernte…gib nüscht auf äusseres…der sicheste weg zur fehleinschätzung.
klazomane
27.09.2024, 16:11
Interessant wäre ja auch die Fake-Quote im Forum.
Und ich weiß, wer sich bei diesem Bild ertappt fühlt… :bgdev:
https://up.picr.de/48721229fy.jpeg
Agent0815
27.09.2024, 16:11
Klar spielt die Gegend eine Rolle...ich meine die ganz normalen, alltäglichen Sichtungen beim Einkaufen, Shoppen, Essen usw. z.B. in Wien und Umgebung.
Früher ist mir das nicht so aufgefallen und ich achte da eigentlich schon darauf, weil ich mich immer freu, wenn ich eine schöne Krone sehe!
In Wien ? Mindestens 110% :op:
Babbelschnuut
27.09.2024, 16:22
Also ich gehe davon aus, dass Rolex jetzt endlich mal die ganzen Daytona-Bestellungen abarbeitet und ausliefert - wurde ja auch mal langsam Zeit, oder ??☺️
Damit die sogenannten „Flipper“ dann ratzfatz im Graumarkt für den mindestens 1,5-fachen Einkaufspreis ihren Reibach machen können !
Babbelschnuut
27.09.2024, 16:26
Die schöne Rolex mit den Städtenamen: Das ist die Referenz 0815
Quoten von > 100% sind mir mathematisch grundsätzlich suspekt. :D
bernie1978
27.09.2024, 17:40
Schade dass meine Uhrenfake-Threads nicht mehr online sind...
Zu einer mit Breguet-Ziffern hab' ich es leider nie geschafft... :vergeig: :rofl:
Fake werden sicher auch offensiver gezeigt als Originale. Ich achte schon darauf, dass die Uhr unter dem Ärmel sitzt.
nominator
27.09.2024, 18:45
Wenn so viele Fake-Daytonas in Umlauf sind, gibt es dann bei den Herstellern auch Wartelisten?
geschweige denn das ich das ohnehin von 3 metern entfernung (in österreich sagt man schassaugert) nicht erkennen kann :rofl: is mir
das wurscht wer welche fake zwiebel trägt :dr:
Daniel200
27.09.2024, 19:06
Känguru-Syndrom: leerer Sack und große Sprünge
:rofl::rofl::rofl:
Roland90
27.09.2024, 22:45
und immer daran denken…dem kerl mit löchern in der jeans kann die halbe strasse gehören…auf klamotten und uhren pfeift er..
und der,der im strassencafe den perlwein säuft, hat seinen überziehungskredit bis zum anschlag gedehnt.
wenn ich in diesem leben eines lernte…gib nüscht auf äusseres…der sicheste weg zur fehleinschätzung.
Das ist zweifellos die Wahrheit. Hilft im Hinblick auf dir Fragestellung dieses Threads aber nicht.
Denn ob die Rolex vom Überziehungskredit gekauft wurde sagt nichts darüber aus ob sie echt ist oder nicht ;)
Herje, was ein Bullshit hier.
Andy Ommsen
27.09.2024, 23:27
Fake werden sicher auch offensiver gezeigt als Originale. Ich achte schon darauf, dass die Uhr unter dem Ärmel sitzt.
...mach ich auch so, auch beim T-Shirt :D
Da braucht’s aber dann ordentlich Zusatz-Glieder… :)
AndreasS
28.09.2024, 09:19
Fakes habe ich in letzter Zeit mehr bei Leuten gesehen, die sich wahrscheinlich locker eine echte leisten könnten. Entweder, die Uhr hat man im Urlaub gesehen und sie hat gefallen, oder man möchte nicht so viel Geld für eine Uhr ausgeben. Verstehe ich zwar nicht, aber ist ja auch nicht meine Sache.
Immer noch gültig aus dem Jahr 2006:
How-to-handle-wannabees (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/39878-How-to-handle-wannabees)
5 goldene Regeln im Umgang mit Fake-Trägern
Immer wieder kommen Rolex-Träger (die mit den ECHTEN Uhren) in eine Art Erklärungsnotstand, wenn sie auf Träger von Fälschungen treffen und in eine Diskussion verwickelt werden. Da fallen völlig irrelevante Begriff wie "sieht man eh keinen Unterschied", "sieht aus wie echt", "wäre blöd, wenn man dafür mehr als 100 Euro ausgibt", "da bezahlt man doch nur die teure Rolex Werbung mit" etc.
So eine Begegnung kommt recht häufig vor und wenn man es richtig macht, ist es recht spaßig.
Nebenbei:
Eine Art "Codex" im Umgang mit Fake-Trägern oder so etwas wie "Hausregeln" bzw ein "Verhaltensmuster" oder "Forumsregeln" wäre nicht schlecht.
Regel 1
Der Träger eines Original hat eben das Original (logisch), der Träger eines Fakes möchte gerne eines haben - ist also ein Möchtegern oder auf neudeutsch "wannabe". Andere sinnverwandte Bezeichnungen für den Möchtegern sind:
- Angeber
- Aufschneider
- Großmaul
- Prahler
- Wichtigtuer
Der Träger von Fälschungen ist grundsätzlich mal als Angeber / Aufschneider / Wichtigtuer etc einzustufen! Das macht das Leben schon mal vieeel erträglicher :D
Regel 2
Mir ist es seit langem vollkommen egal ob da draussen Leute mit gefälschten Uhren/Klamotten/Goldschmuck etc rumlaufen. Die Jungs mit den falschen Uhren bekommen eh nur die Mädels mit den falschen Taschen.
Der Träger von Originalen steht über den Dingen. Er hat das Original. Er ist gelassen und souverän.
Regel 3
Ich diskutiere nicht mit Träger von Fälschungen über deren Uhren. Und ich hab keine Lust mich mit Trägern von Fälschungen über Details der Uhren einzulassen - nach dem Motto "da sieht man eh keinen Unterschied". (Den Unterscheid sieht der Laie übrigens weder bei Uhren, noch bei Schmuck, noch bei Klamotten etc.)
Der Träger von Originalen hat KEINEN Erklärungsnotstand oder Diskussionsbedarf. Er vergleicht seine Uhr nicht mit Fälschungen (und wenn, dann nur zu Studienzwecken mit Gleichgesinnten).
Regel 4
Meine Standard-Antwort auf blöde Fragen wie "warum hast du eine echte Rolex, man sieht eh keinen Unterschied zur Fälschung" ist NIE technikbezogen (Uhrwerk, Manufaktur etc) sondern IMMER status-bezogen und lautet immer "weil ich mir so eine Uhr leisten kann" . Aus - basta !
Träger von Fälschungen (Möchtegerns) begegnet man NUR mit status- bezogenen Antworten, die sich um Luxus, Stil, Lebenslust, Wohlstand, Selbstverständnins etc drehen. Das muss sich jeder selbst ausdenken. Meine Antwort siehe oben ....[/B]
Regel 5
Tut euch bitte einen Gefallen und nennt in solchen Gesprächen diese Teile NICHT "Fakes"
Fälschungen bezeichne ich im Gespräch IMMER mit "Raubkopien" oder "Fälschungen" oder "Billigteil" oder "Ramsch-Uhr" oder "Schrotthaufen" etc.
hope it helps ...
Richtig gut, Georg! :rofl:
neunelfer
28.09.2024, 11:09
:rofl:
Darum bin ich auf Golduhren umgestiegen. Die gibt’s glaube ich nicht gefälscht, und wenn doch iwie beschichtet, spätestens beim Gewicht ist dann klar was man da in der Hand hat bzw was ich am Arm hab.
R.O. Lex
28.09.2024, 11:13
Die Jungs mit den falschen Uhren bekommen eh nur die Mädels mit den falschen Taschen.
:gut: Ich hatte da zuerst Ti**en gelesen. :bgdev:
neunelfer
28.09.2024, 11:18
Die sind teurer als die echten, also kein gutes Argument.
Bei uns in der City.. trägt fast jeder große breite bärtig geiler Type Daytona Vollgold und sehr viele DD ebenfalls Vollgold 🤭 sind unterwegs.. Letztens stand so‘n dulli an ner Bushaltestelle mit ner dicken, wirklich dicken DD in Rosegold 😂
Genauso verhält sich das mit LV oder Gucci.. auf der Kirmes vor kurzen.. noch nie habe ich so viele LV taschen bei den Kerlen gesehen wie dort.. Auffälligerweise trugen die selbigen alle den gleich Amiri pulli 🤭
AUA! :(
AndreasL
28.09.2024, 12:15
Nicht umsonst sind diese Wörter im Finale: https://www.ndr.de/kultur/buch/Jugendwort-2024-Top-3-Auswahl-steht-fest,jugendwort242.html
Die sind teurer als die echten, also kein gutes Argument.
nominator
28.09.2024, 18:44
Darum bin ich auf Golduhren umgestiegen. Die gibt’s glaube ich nicht gefälscht, und wenn doch iwie beschichtet, spätestens beim Gewicht ist dann klar was man da in der Hand hat bzw was ich am Arm hab.
Das ist leider ein weitverbreiteter Irrtum - schon Ende der 1980er gab es Vollgoldfälschungen in 18K aus Italien für damals gut 8k DM auf dem Schwarzmarkt, die dann bei Entdeckung von den Behörden eingeschmolzen wurden, und angeblich soll es auch moderne Fakes aus Vollgold geben, die genauso viel wiegen dürften, wie die DD Originale, aber davon habe ich noch keine gesehen.
Die berühmte "Goldene Rolex" ist weltweit die am häufigsten gefälschte Uhr!
:op:
neunelfer
28.09.2024, 23:19
Oh….dann steige ich um auf Apple Watch. :D
Babbelschnuut
29.09.2024, 00:38
Kann man auch fälschen 🥳
Yes, gibt sogar die Ultra schon als Fake
neunelfer
29.09.2024, 09:55
Eigentlich schon verrückt wenn man sich’s so überlegt…
Warum? Viele wollen irgendwas darstellen, was sie nicht sind. Da es auch Leute gibt, die sich keine Apple Watch leisten können, aber so tun wollen, gibt’s davon Fakes.
obiwankenobi
29.09.2024, 10:08
Mein Geheimtipp.
Ich sehe immer aus wie ein Obdachloser und trage ein Original.
Dann denken die “Faker” ich trage auch einen und lassen mich in Ruhe.
Klappt perfekt. lol
gestern bekommen.. voll der Brummer, aber Original :gut:
https://up.picr.de/48727890mp.jpg
Corvette1
29.09.2024, 10:54
Mein Geheimtipp.
Klappt perfekt. lol
Genau richtig :gut: Hilft auch gegen Diebstahl/Überfälle ;)
Und der Konzi empfängt dich mit offenen Armen?!:ka:
Mein Geheimtipp.
Klappt perfekt. lol
Wie ein Obdachloser musst ja nicht gleich ausschaun aber es schadet nix nicht immer alles nach außen zu tragen. Ich versuche immer deutlich unter meinen Verhältnissen zu leben, mit Kleidung etc. versuche ich das hin und wieder auch zu unterstreichen (was aber nicht immer gelingt) dadurch neigt Dein Umfeld Dich eher zu unter- als zu überschätzten, was ich ganz sympathisch finde :)
Schmackofatz
29.09.2024, 12:26
Ich versuche immer deutlich unter meinen Verhältnissen zu leben...
Wow, da kommt die pure Lebensfreude zum Ausdruck! :rolleyes:
Besser 40 Jahre gelebt als 80 Jahre bloß dagewesen. :gut:
Besser 40 Jahre gelebt als 80 Jahre bloß dagewesen. :gut:
Besser 80 Jahre gelebt als 40 Jahre bloß dagewesen. :gut::gut:
Wow, da kommt die pure Lebensfreude zum Ausdruck! :rolleyes: :
Ich denke da täuscht Du Dich :dr:
Babbelschnuut
30.09.2024, 17:25
https://thumbs.picr.de/48734341lz.jpg (https://show.picr.de/48734341lz.jpeg.html)
Daytona-Blatt für Apple-Watch - 👍🏻
GRUss
Dürfte ich erfahren warum die Fragestellung hier jemanden interessiert ?
Norman Kade
30.09.2024, 19:12
Warum? Viele wollen irgendwas darstellen, was sie nicht sind. Da es auch Leute gibt, die sich keine Apple Watch leisten können, aber so tun wollen, gibt’s davon Fakes.
Und die machen vor Autos auch nicht halt…
https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/fake-ferrari-umgebauter-toyota-sorgt-fuer-aerger-2702016
obiwankenobi
30.09.2024, 19:33
Und die machen vor Autos auch nicht halt…
https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/fake-ferrari-umgebauter-toyota-sorgt-fuer-aerger-2702016
Gab es schon immer.
Aber ich es ist ein Unterschied, ob einer für ein paar Kröten nen Fake kauft oder ob jemand in akribischer Maßarbeit mehrere 100 Stunden investiert und aus einem Mr2 einen Ferrari macht.
Das Beispiel ist schon eher erheiternd.
donesteban
01.10.2024, 21:52
Immer noch gültig aus dem Jahr 2006:
How-to-handle-wannabees (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/39878-How-to-handle-wannabees)
5 goldene Regeln im Umgang mit Fake-Trägern
.
Ganz so einfach ist es nicht.
Da gibt es den, der einen Superclone trägt, und das Original zu Hause im Safe hat. Der Superclone bekommt die Kratzer ab und wenn jemand die Uhr klaut, sind nur wenige hundert weg.
Und natürlich gibt es auch den, der einen solchen Superclone trägt, ohne die echte Uhr im Tresor zu haben. Nur wird das keiner sehen, solange die Uhr am Arm ist. Dafür müsste man sie schon öffnen. Es gibt eben längst viel Besseres als die Rolex Submariner für 20 Euro vom "Strandkonzi" mit Quartz Werk. Das sieht man eher noch am Verhalten des Uhrenträgers, als an der Uhr selber.
Und dann gibt es noch die ganzen Uhren, die sich Am Design von Rolex orientieren aber mit eigenem Schriftzug drauf. Und nie genau dem Rolex Original im Design entsprechen, z.B. andere Totalisatoren bei den Daytona Hommages.
Oder die Custom Dials. Eine ältere WG DD mit eisblauem Blatt drinnen. Fake? Nicht wirklich. Eine Modifikation.
AndreasL
01.10.2024, 21:56
Warum sollte man einen Superclown tragen, wenn man die Uhr auch in echt hat. Uhren werden doch zum Tragen gebaut. Ein Clone bleibt ein Fake.
Edit: Natürlich hat die WG DD ein Fake Dial. Wer redet so etwas als Modifikation schön?
R.O. Lex
01.10.2024, 21:58
Wo gibt es eigentlich diese Superclowns?
AndreasL
01.10.2024, 22:08
Keine Autokorrektur. Scheinbar gibt es aber Leute hier, die sich damit auskennen.
Edit: Vermutlich die gleichen, die mit einem Pur Sang zum Bugatti Treffen fahren.
R.O. Lex
01.10.2024, 22:13
Whatever, only clowns wear clones. =)
Wo gibt es eigentlich diese Superclowns?
Das frage ich mich auch.
:grb:
Selten so ein Quatsch gelesen, wie da oben mit den Superclones.
Ich habe in meinem Leben noch KEINEN Besitzer einer Rolex getroffen, der eine Fälschung seiner Uhr trägt, um seine echte Uhr zu schützen. Mit solchen Behauptungen haben schon immer die ertappten Faketräger versucht, die Blamage schönzureden. Typisches Möchtegern-Verhalten.
:D
Vintage George
02.10.2024, 07:42
Whatever, only clowns wear clones. =)
So und nicht anders:gut:
ich werde nie vergessen als ich beim AD einen jungen Mann mit Rolex DD Brilli Blatt, Jogginghose und LV Bauch/Brusttasche am Nebentisch gesehen hab.
Klassischer Renditejäger, der nach D, Pepsi und Co. fragt, dachte ich.
Blöd hab ich geschaut, als er eine VC Overseas Dualtime in Vollgold und Schmuck im Wert von insgesamt 20k dort gekauft hat :D
Tricolore85
02.10.2024, 08:47
Ganz so einfach ist es nicht.
Da gibt es den, der einen Superclone trägt, und das Original zu Hause im Safe hat. Der Superclone bekommt die Kratzer ab und wenn jemand die Uhr klaut, sind nur wenige hundert weg.
Sehr wilde These.
obiwankenobi
02.10.2024, 09:16
Es sind überraschend viele, die Ihren Sportwagen oder Supersportwagen in der Garage stehen lassen und mit dem Hollandrad zur U-Bahn fahren, um dann mit der U7 durch Berlin Wedding zu ballern, um sicherzustellen, dass keine KM auf das Auto kommen. :supercool:
Tut mir echt leid, aber Deine Aussage lässt mich einfach fassungslos zurück.
pfandflsche
02.10.2024, 09:33
mich auch…da die u7 gar nicht durch den wedding fährt…da musste nämlich umsteigen…am hermannplatz… inne u8.
obiwankenobi
02.10.2024, 09:49
mich auch…da die u7 gar nicht durch den wedding fährt…da musste nämlich umsteigen…am hermannplatz… inne u8.
war mir jetzt für den Beispielsnennung gleichgültig.
Ich habe in meinem Leben noch KEINEN Besitzer einer Rolex getroffen, der eine Fälschung seiner Uhr trägt, um seine echte Uhr zu schützen. Mit solchen Behauptungen haben schon immer die ertappten Faketräger versucht, die Blamage schönzureden. Typisches Möchtegern-Verhalten. :D
Genau das war doch die Begründung von irgend so einem Rapper der von den Munich Wristboys enttarnt wurde. Er würde seine echte Rolex bei Videodrehs, Auftritten,... dadurch schützen :facepalm:
Vintage George
02.10.2024, 10:18
Wenn man die Uhr aus Angst eh nie trägt einfach nicht kaufen und nichts zum Schützen da, genial oder
Mir ist das vollkommen egal, ob jemand einen Fake oder die echte Uhr trägt. Deswegen mache ich mir da auch keine Gedanken. Jeder so, wie er meint. Ich würde keine Fakes tragen, zumindest nicht wissentlich.
Die Frage ist, ob die Leute dem Motto „mehr Schein als sein“ oder „mehr sein als Schein“ folgen. Das hängt sehr stark von der Region ab.
Am Tegernsee gibt es viele Reiche, aber auch viele, die dazu gehören möchten. Die machen dann solche Sachen, wie einen Porsche auf die allerletzte Rille zu finanzieren oder ggf. eine falsche Uhr zu tragen.
Das andere krasse Beispiel ist das Unterallgäu, wo ich auch Zuhause bin. Da haben viele ein dickes Bankkonto und sind im Gegensatz zum Tegernsee Mega-Understatement unterwegs. Eine Tante sagte mal: „Über Geld spricht man nicht, das hat man.“ Hätte man ihr aber nie angesehen.
Es muss jeder das machen, was er für richtig hält.
Edit: Wenn ein Fake enttarnt wird, ist das natürlich oberpeinlich 😂. Aber mei…
Mir ist das vollkommen egal, ob jemand einen Fake oder die echte Uhr trägt. Deswegen mache ich mir da auch keine Gedanken. Jeder so, wie er meint. .
ich finde es sagt schon sehr viel über den Träger und dessen Lebenseinstellung aus.
Andi S. aus V.
02.10.2024, 11:38
Mal eine konkrete Zahl zu dem Thema, auch wenn sie die ursprüngliche Frage nicht direkt beantwortet: Bei den von Chrono24 überprüften Rolex Uhren ist eine von 100 ein Fake.
Das frage ich mich auch.
:grb:
Selten so ein Quatsch gelesen, wie da oben mit den Superclones.
Ich habe in meinem Leben noch KEINEN Besitzer einer Rolex getroffen, der eine Fälschung seiner Uhr trägt, um seine echte Uhr zu schützen. Mit solchen Behauptungen haben schon immer die ertappten Faketräger versucht, die Blamage schönzureden. Typisches Möchtegern-Verhalten.
:D
+1
Da wird Dir dann im schlimmsten Fall die Hand für eine Fakewatch abgehackt und dann wirst Du erschossen, weil der passionierte Rolexdieb den Fake erkennt.
Ich hörte das immer wieder von den Supervertrieblern, die mir Millionen versprechen, mich im gleichen Atemzug auf meine XY Uhr ansprechen und im nächsten Satz von Superfakes (vor allem Nautilus und RO) erzählen.
LeonardoDaVinci
02.10.2024, 11:46
Also ich habe sowas durchaus schon ab und zu gedanklich in Erwägung gezogen.... ich habe tw. wirklich kein gutes Gefühl mehr, meine YM oder BiColor-Daytona in unserer Fußgängerzone öffentlich zu tragen..... war bis vor 5-6 Jahren absolut problemlos.
Blacksteel
02.10.2024, 11:58
Bei diesem Faden fällt mir die Geschichte meines Konzi hier im Ort ein: Der Rolex zertifizierte Uhrmacher musste nicht nur die Uhr öffnen, sondern musste erst Teile des Werks zerlegen, um den Fake zu erkennen.......
Mich würde interessieren wie viele unwissende fakes / Frankensteinuhren im Umlauf sind..
:]
Wenn ich meine echte Rolex vor Kratzern oder was auch immer schützen will, dann kaufe ich mir dafür eine andere - echte - Uhr. Tudor, Tissot, Certina, Seiko, Swatch was auch immer. Aber doch keinen Superclown. Das würde für mich so irgendwie überhaupt gar keinen Sinn ergeben. :ka:
Tricolore85
02.10.2024, 12:57
Also ich habe sowas durchaus schon ab und zu gedanklich in Erwägung gezogen.... ich habe tw. wirklich kein gutes Gefühl mehr, meine YM oder BiColor-Daytona in unserer Fußgängerzone öffentlich zu tragen..... war bis vor 5-6 Jahren absolut problemlos.
Dann trag sie nicht wenn du dich unsicher fühlst. Ich würde mich auch nicht für einen "Superclone" überfallen und / oder zusammenschlagen lassen.
Schmackofatz
02.10.2024, 13:04
Boah.
AndreasL
02.10.2024, 13:06
Wenn ich meine echte Rolex vor Kratzern oder was auch immer schützen will, dann kaufe ich mir dafür eine andere - echte - Uhr. Tudor, ...
Da sind wir wieder bei den Klischees :bgdev:
Dann trag sie nicht wenn du dich unsicher fühlst. Ich würde mich auch nicht für einen "Superclone" überfallen und / oder zusammenschlagen lassen.
Genau das ist der Punkt. Wenn es wirklich ein nicht zu erkennendes Fake ist, wird das auch ein potenzieller Bösewicht nicht erkennen. Dann mag zwar der finanzielle Schaden am Ende deutlich geringer ausfallen, den Rest aber macht's nicht wirklich besser.
Da sind wir wieder bei den Klischees :bgdev:
Komm mir jetzt nicht mit diesem Meme... :kriese: :rofl:
donesteban
02.10.2024, 13:53
Ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Ist auch schon eine Weile her. Letztlich auch egal.
Mit der Sicherheit sieht es so aus: Viele Diebstähle sind keine brutalen Raubüberfälle sondern Trickdiebstähle. Gibt genug Meldungen in Zeitungen und von der Polizei dazu:
https://www.polizei.hamburg/trickdiebstahl-vom-handgelenk-792692
Ob der Trickdieb dich dann ein paar Stunden später wütend suchen kommt, wenn er gemerkt haben sollte, dass die Uhr Fake ist? Wohl kaum. Dass es gewisse Gegenden gibt, wo wir uns besser nicht mit einer goldenen Rolex egal ob echt oder Fake sehen lassen, dass ist doch ebenso klar. Die Trickdiebstähle spielen sich aber auch tagsüber in der belebten Innenstadt ab.
Ich persönlich würde wohl eher nicht einen Superklon tragen. Aber durchaus z.B. eine DD in WG mit nachgemachtem Stella Blatt. Einfach weil die mit nachgemachtem Blatt am Lederband 10k kostet, eine echte Stella in sehr gutem Zustand das 5 bis 10-fache. Die Sache ist mir zu heiss. Damit meine ich nicht den Dieb, sondern dass man beim Kauf doch irgendwie übervorteilt wird. Selbst wenn man sich ganz, ganz gut auskennen würde, wäre das immer noch eine heisse Geschichte. Bei der DD mit Custom Dial ist die Sache klar. Die kostet einfach die paar Hundert mehr, die das Custom Dial und Einbau kosten und ansonsten ist es eine ganz normale DD, bei der ein Uhrmacher durchaus erkennen kann, ob das Werk echt ist und ob da was vermurkst wurde in Form einer Billigreparatur. Sowas ist meiner Meinung nach kein Rolex Fake, sondern eine Frankenwatch.
AndreasL
02.10.2024, 14:02
Und das schlimme kommt danach: Der Clown wird zurück gebracht: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/in-neapel-gestohlene-uhr-zurueckgebracht-weil-sie-kein-original-war-18197998.html
Welche Botschaft willst du eigentlich hier vermitteln?
Genau das Percy! In manchen Städten / Gegenden im Ausland trag ich daher eher eine Sinn, wenn ich wirklich mit dem Rucksack einen recht ruppigen Urlaub mache oder auf eine mehrtägige Wanderung gehe, trag ich Seiko. Aber ein clone käme mir nicht ins Haus - würde sich einfach falsch anfühlen.
Wenn ich meine echte Rolex vor Kratzern oder was auch immer schützen will, dann kaufe ich mir dafür eine andere - echte - Uhr. Tudor, Tissot, Certina, Seiko, Swatch was auch immer. Aber doch keinen Superclown. Das würde für mich so irgendwie überhaupt gar keinen Sinn ergeben. :ka:
Genau so!:gut:
@donesteban
Das Problem: Du kannst dir deinen Räuber/Täter nicht aussuchen.:ka:
Oder man kauft sich seine Lieblingsuhr einfach ein zweites Mal...Das hat eine ungemein entspannende Wirkung!
Oder man kauft sich seine Lieblingsuhr einfach ein zweites Mal...Das hat eine ungemein entspannende Wirkung!
Konzessionäre hassen diesen Trick 😃
donesteban
02.10.2024, 21:07
@donesteban
Das Problem: Du kannst dir deinen Räuber/Täter nicht aussuchen.:ka:
Stimmt. Aber man kann sich Gegend und Tageszeit aussuchen, wo und wann man die Uhr trägt. Wenn man das ein bisschen geschickt macht, sinkt das Risiko für einen Raub doch sehr und es bleiben eher Trickdiebstähle als Risiko übrig.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Warum (viel) Geld für was Unechtes ausgeben, macht absolut keinen Sinn.
Stimmt. Aber man kann sich Gegend und Tageszeit aussuchen, wo und wann man die Uhr trägt. Wenn man das ein bisschen geschickt macht, sinkt das Risiko für einen Raub doch sehr und es bleiben eher Trickdiebstähle als Risiko übrig.
Es gibt hier ja noch den Thread mit den Überfällen, etc. Wenn man die Berichte liest, dann fanden die Überfälle am helllichten Tag in „normalen“ Gegenden oder Innenstädten statt. In #102 bekommt einer tagsüber in einem Café in der belebten Innenstadt eine Knarre an die Birne gehalten.
Also nicht nachts im Park bei den Junkies, Strichbienen,… Welche Gegend und Tageszeit meinst du dann bitte? Morgens um halb zehn in deinem Haus oder Wohnung? Wenn du Pech hast kommt einer durch den Kamin, aber nicht der Weihnachtsmann mit Geschenken.
+1
Da wird Dir dann im schlimmsten Fall die Hand für eine Fakewatch abgehackt und dann wirst Du erschossen, weil der passionierte Rolexdieb den Fake erkennt.
Ich hörte das immer wieder von den Supervertrieblern, die mir Millionen versprechen, mich im gleichen Atemzug auf meine XY Uhr ansprechen und im nächsten Satz von Superfakes (vor allem Nautilus und RO) erzählen.
100% So isses, René!
Am besten wäre es diesen Menschen im Gegenzug Superfakes vom Krügerrand oder noch besser, Superfakes von Banknoten anzudrehen. Iss ja alles ganz easy.
Unglaublich, was für hier im besten Uhrenforum der Welt für Meinungen aufschlagen.
Super Beitrag.
Ich halte es mit dem Thema wie folgt: >Man verteidigt seinen Gott nicht.<