PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision 1680 Red Sub - Persilschein unterzeichnen?



hummtidummti
06.10.2024, 14:54
Ahoi,

ich habe eine Red Sub 1680 mit MK 1 ZB die einer Revision bedarf. Laut WSR vom Konzi fordert Rolex, dass die Uhr zur Revision nach Köln oder in die Schweiz geschickt wird. Der Konzi bekommt für diese Uhr keine Teile zugesendet. Angeblich können seit kurzem Uhren mit Tritium-Zifferblättern auch in Köln revisioniert werden. Ich kann die Uhr zum Kostenvoranschlag einsenden lassen (CH oder DE). Und danach gibt es nur ein Ja oder Nein. Bei einem Ja zur Revision muss ein Persilschein unterzeichnet werden… sollte das Zifferblatt beim Ausbau oder wie auch immer beschädigt werden, wird es gegen ein Austausch-Zifferblatt ausgetauscht… irgendwie sträubt sich bei mir dabei alles…

Wo und was würdet ihr machen? Die Uhr soll nicht verkauft werden und auch nicht im Safe bleiben, sondern weiterhin getragen werden. Bin für jeden weiteren Input dankbar.

Ein anderes Zifferblatt und andere Zeiger einbauen lassen und dann zur Revision und im Anschluss einen Rückbau? Klar, auch dabei ist das ZB gefährdet, wird aber im Beschädigungsfall nicht eingesackt...

AndreasL
06.10.2024, 15:49
„wird aber im Beschädigungsfall nicht eingesackt...“

Wenn dies deine Befürchtung ist, dann solltest du es vorher tauschen.

Weiß aber nicht, wie oft ein ZB beschädigt wird.

Evtl. wäre Herr Thom bei Depperich eine Alternative. Damals waren die Karten aber nur handgeschrieben; vielleicht ist es heute anders. Ein Anruf mit den Fragen könnte aber lohnen.

Edit: Wird ein weißes SL Blatt gegen ein rotes Blatt getauscht? Könnte also sogar ein Vorteil sein.

Vintage George
06.10.2024, 17:07
Genau die gleiche Erfahrung durfte ich dieses Jahr machen und habe mich dagegen entschieden, einen Persilschein zu unterschreiben. Die Konzis können nichts dafür und werden quasi gezwungen so zu handeln. Es gibt jede Menge Rolex Uhrmacher die das dennoch machen und nicht am Kunden vorbei handeln.

WoBe
06.10.2024, 17:35
Es gibt nach wie vor noch zertifizierte Rolex Konzi Uhrmacher die noch Reparaturen bei 4 stelligen Referenzen durchführen. Einer davon ist der oben beschriebene Depperich.
Gruß Wolfgang

hummtidummti
06.10.2024, 22:41
Mein Konzi eigentlich auch, werde aber bei Depperich anrufen. Danke!

Vermute, dass die exakt den gleichen Weg gehen müssen, da das WSR in Verbindung mit der Seriennummer und die dahinter liegende Anweisung vermutlich für alle gilt.

Vintage George
07.10.2024, 00:56
Was bedeutet WSR?

AndreasL
07.10.2024, 19:56
Rolex-WSR-System: World Service for Retailers

hummtidummti
08.10.2024, 22:38
Heute mit Depperich telefoniert. Gleiches Bild dort. Keine Teile für die Seriennummer. Die Uhr muss für einen KV nach Köln...

AndreasL
08.10.2024, 22:46
Konntest du etwas zu dem Edit in Erfahrung bringen?


„wird aber im Beschädigungsfall nicht eingesackt...“

Wenn dies deine Befürchtung ist, dann solltest du es vorher tauschen.


Edit: Wird ein weißes SL Blatt gegen ein rotes Blatt getauscht? Könnte also sogar ein Vorteil sein.

Vanessa
09.10.2024, 09:17
Heute mit Depperich telefoniert. Gleiches Bild dort. Keine Teile für die Seriennummer. Die Uhr muss für einen KV nach Köln...

Ich würde mit der Uhr nach Genf. Die tauschen auf Wunsch nichts.

Kalle
09.10.2024, 09:42
Und bevor ein Zollthread aufgemacht wird...

Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Verfahrens der passiven Veredelung (Verfahren 2100: vorübergehende Ausfuhr von Waren im Rahmen der passiven Veredelung) ist der vereinfachte Antrag auf die Bewilligung, der mit der Abgabe der Zollanmeldung (im Reiseverkehr durch Privatpersonen mittels Einheitspapier Ausfuhr/Sicherheit (Vordruck 033025) im zweistufigen Ausfuhrverfahren wertunabhängig bei der zuständigen Ausfuhrzollstelle in Deutschland erfolgt.
Neben der Zollanmeldung werden eine Rechnung bzw. eine Proforma-Rechnung und die Beförderungspapiere, sofern vorhanden, benötigt.
Hinweis: Vor der Abgabe der Zollanmeldung empfehle ich Ihnen, den Vorgang mit Ihrer zuständigen Ausfuhrzollstelle zu besprechen.

Vereinfachung für Privatpersonen:
Waren, die von Privatpersonen zu Reparaturzwecken ausgeführt wurden, kann der Antrag auf die Bewilligung der passiven Veredelung auch erst mit der Zollanmeldung zur Überlassung der Waren in den zollrechtlich freien Verkehr nach passiver Veredelung gestellt werden, elektronisch im IT-Verfahren ATLAS-Einfuhr oder papiermäßig mit dem Einheitspapier (Art. 163 Abs. 1 Buchstabe f) UZK-DA).

Bei der Wiedereinfuhr der Veredelungserzeugnisse sind neben der Zollanmeldung (z. B. Internet-Zollanmeldung-Einfuhr) zur Überlassung von Veredelungserzeugnissen zum zollrechtlich freien Verkehr (Verfahren 6121) ggf. der Ausgangsvermerk mit der MRN und die Reparaturrechnung der Zollstelle vorzulegen.

Die Einfuhrabgaben werden auf der Grundlage der Revisionskosten (Mehrwertmethode) ermittelt.

Nachrichtlich:
Zollfrei sind die wiedereingeführten Waren nur dann, wenn es sich um kostenlose Garantiereparaturen handelt. Die Einfuhrumsatzsteuer (19 %) wird auf Grundlage der entstandenen Kosten des Veredelungsvorganges erhoben (§ 11 Abs. 2 Umsatzsteuergesetz).

meldestelle
09.10.2024, 09:53
Um es zu vereinfachen: Ich habe meine 1665 und auch eine 17000 in die Schweiz geschickt. Da wurde genau das gemacht, was von mir gewünscht wurde.
Die Kosten waren 1:1 die selben die auch Köln genommen hätte. Abgabe einfach bei jedem Konzessionär. Dinge können so einfach sein.

Gruß
Thomas

EX-OMEGA
09.10.2024, 10:29
Genau so macht man es, Thomas :gut:

Habe schon mehrere Uhren in die Schweiz gesendet von AP, PP und Rolex. Hat alles der Konzi abgewickelt, so als wenn der Service hier gemacht wurde. Einmal musste innerhalb der Servicegarantie nachgebessert werden, hat sich dann auch der Konzi gekümmert.

AndreasL
09.10.2024, 13:02
Also einfach dem Konzi nicht den Persilschein unterschreiben und die Uhr nur abgeben, damit er sie in die Schweiz schickt?

EX-OMEGA
09.10.2024, 16:33
Exakt !

Babbelschnuut
09.10.2024, 16:49
Meine 1803 ging auch nach Genf und es wurde immer nur freundlich um Erlaubnis gefragt, habe keinerlei Bevormundung in Form von „Persilscheinen“ erlebt.
Bei den Preisen aber auch mehr als angebracht.

M.Soleil
09.10.2024, 19:34
Das hört sich gut an.
Hatte da auch meine Bedenken!

Danke

hummtidummti
09.10.2024, 22:43
...
Edit: Wird ein weißes SL Blatt gegen ein rotes Blatt getauscht? Könnte also sogar ein Vorteil sein.

Im Gegenteil. Es ist ein roter Submariner Schriftzug, der dann in ein weißes Blatt getauscht werden würde.

Vanessa
10.10.2024, 09:08
Nicht zwingend. Vielleicht gibt es wieder Red service dials...? Sicher kannst Du Dir nur mit Genf sein.

AndreasL
10.10.2024, 09:12
Und ich meinte natürlich vorher ein weißes billiges Blatt einbauen.