PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faszination Rolex. Was ist eure Meinung dazu?



Pattern
09.10.2024, 12:35
Hallo in die Runde,

Rolex scheint eine gewisse Sonderstellung im Bereich der mechanischen Armbanduhren zu haben. Aber warum eigentlich? Technisch, optisch, "verarbeitungsqualititiv" etc. m.E. keine Alleinstellungsmerkmale. Beschränkt sich das etwa auf das Marketing?

Was macht Rolex besser als andere Marken? Wie ist eure Meinung dazu?

AndreasL
09.10.2024, 13:00
Vermutlich hat dies etwas mit der Bekanntheit zu tun:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1351708/umfrage/bekannteste-uhrenmarken-in-deutschland/

WUM
09.10.2024, 13:03
robust zuverlässig langlebig


Gruss


Wum

klazomane
09.10.2024, 13:07
TikTok... ;)

slimshady
09.10.2024, 13:28
338939

raketenkonstrukteur
09.10.2024, 13:44
Man fühlt sich einfach wichtiger mit der Rolex am Arm. Egal ob im Restaurant oder im Flugzeug, korrekt positioniert mit sichtbarem Handgelenk versucht man die Blicke auf sich zu ziehen und damit den anderen zu vermitteln das man etwas besseres ist.
Dazu lässt sich auch der Rolex Kauf auf Pump schönreden, denn nebenbei kann man auf steigendem Wert spekulieren sodass man fürs Wichtigtun quasi auch noch finanziell belohnt wird.
Das alles abgerundet mit einem per carcredit finanzierten 996 Cabriolet pusht einen nochmals aufs nächste Level des ultimativen S-Vergleichs ohne die Hosen ganz runterzulassen...

shocktrooper
09.10.2024, 14:05
Überspitzt aber ein bissi Wahrheit ist drin. Ist halt bei vielen ein Lifestyle-It-Piece.

Tricolore85
09.10.2024, 14:49
Ich sehe auf die Marke bezogen keine "Sonderstellung" mehr.

orphie
09.10.2024, 14:51
Überspitzt aber ein bissi Wahrheit ist drin. Ist halt bei vielen ein Lifestyle-It-Piece.

eh, aber warum ist das so und warum trifft das nicht auf zB. Vacheron zu? ;)

mask
09.10.2024, 15:25
Ist halt Harley Davidson als Uhr. Technik nichts besonderes und dennoch ordentliche Preise die aber auch ihre Stabilität haben.
Wie sage der CEO von Harley einmal:“ wir verkaufen ein Lebensgefühl. Das Bike gibt’s gratis dazu.“
So ähnlich dürften es viele mit Rolex halten.

Für mich einfach die Marke, dessen Modelle alle meine Hobbys, Urlaube usw mitmachen. Robustheit ist mir da mittlerweile die liebste Eigenschaft bei unserer Marke.

ellobo
09.10.2024, 15:33
Sie funkeln sooooo schön 🤩

Pattern
09.10.2024, 16:07
Die von euch genannten, überwiegend positiven Eigenschaften treffen m.E. durchaus auch auf etliche Modelle andere Marken zu....

Aber was ist das im Kern, wenn man bereit ist, sich auf Wartelisten setzen zu lassen, "Beikäufe" zu tätigen, vor den Konzis den "Bückling" zu machen usw...

AndreasL
09.10.2024, 16:28
Hast Du die Antworten gelesen?

LUuhrENS
09.10.2024, 16:34
Jedes Kind kennt Rolex. Und eine Rolex wird erkannt und jeder weiß, ahhh, der/die trägt eine Rolex.
Ein bisschen genießt das wohl auch jeder Rolex-Träger. Zeigt es doch überall, dass man es wohl geschafft hat, zu etwas mehr als der Durchschnitt gekommen zu sein.
Rolex steht, wie kaum eine andere Marke, für Luxus, Zuverlässigkeit und Wertstabilität. Wer mag das nicht? Damit kann Mann/Frau sich sehen lassen.

Babbelschnuut
09.10.2024, 16:35
Die von euch genannten, überwiegend positiven Eigenschaften treffen m.E. durchaus auch auf etliche Modelle andere Marken zu....

Aber was ist das im Kern, wenn man bereit ist, sich auf Wartelisten setzen zu lassen, "Beikäufe" zu tätigen, vor den Konzis den "Bückling" zu machen usw...
————————————————————-
Also das Design ist seit zig Jahren nahezu unverändert (analog Porsche 911er), das Image bezüglich Robustheit und Qualität unschlagbar (auch wenn es da Rückschläge bei der Ganggenauigkeit gab) , außerdem bekommt man überall schnell Bargeld dafür - wer es denn braucht.
Dann noch das Sportmarketing beim Tennis in Wimbledon und die Verpflichtung echter 🙂Promis (R. Federer) für die Uhr zu werben, das sind zahlreiche Gründe für die Begehrtheit.

Außerdem kaufen erfolgreiche Menschen gerne auch erfolgreiche Marken mit hohem Wiedererkennungswert.

Pattern
09.10.2024, 17:36
Gut - letztendlich läuft das wohl insgesamt auf langjährig geschickt gesetztes Marketing hinaus, das insbesondere auch Eitelkeiten bedient. Produkttechnisch sehe ich Rolex eher nicht vorn, aber darauf kommt es vermutlich auch nicht so an...

AndreasL
09.10.2024, 18:20
...Produkttechnisch sehe ich Rolex eher nicht vorn, aber darauf kommt es vermutlich auch nicht so an...

Aber es ist gibt hier noch viele Unterrubriken für andere Marken. Es wäre bestimmt spannend, wenn du dort mal produkttechnisch bessere Uhren vorstellen würdest.

Schmackofatz
09.10.2024, 18:20
Die eigentlichen Fragen sind doch, ob man seine Uhr heutzutage in den Fußgängerzonen von Großstädten noch offen tragen kann und wie man an Flughäfen durch den Zoll kommt. :op:

AndreasL
09.10.2024, 18:22
Ja und gut sind dann die Antworten aus München (sofern als Großstadt akzeptiert).:D

CarloBianco
09.10.2024, 18:25
Die Geschichte von Rolex sowie der einzelnen Modelle finde ich schon interessant. Vieles haben sie zwar nicht erfunden, aber doch stark vorangetrieben und alltagstauglich gemacht. Die Armbanduhr an sich, den Automatikantrieb, die Wasserdichtigkeit, das springende Datum, den Wochentag und so weiter. Hinzu kommt das schlichte und über die Jahre nahezu unveränderte Design sowie die Tatsache, dass man viele Rolex-Modelle in jeder Situation tragen kann, beim Tauchen und Bergsteigen ebenso wie in der Oper. Das hat es so meines Wissens vorher nicht gegeben und das bleibt bei den Leuten über die Jahrzehnte hängen.

Das Marketing hat sicher sein übriges getan, doch den Ruf hat man sich in meinen Augen zu Recht verdient. Oder wie hier mal jemand sagte: eine Rolex ist eine Rolex ist eine Rolex

Pattern
09.10.2024, 18:27
Hast Du die Antworten gelesen?

Hast Du meinen Post verstanden?

obiwankenobi
09.10.2024, 18:38
Die eigentlichen Fragen sind doch, ob man seine Uhr heutzutage in den Fußgängerzonen von Großstädten noch offen tragen kann und wie man an Flughäfen durch den Zoll kommt. :op:

Peter, Du bist immer so seriös.

Ich dachte, es geht nur darum die Frauen im Club damit zu "klären" .

Brudi, die Chayas lieben Rulex. :rofl:

AndreasL
09.10.2024, 18:44
Hast Du meinen Post verstanden?

Ja.


Gut - letztendlich läuft das wohl insgesamt auf langjährig geschickt gesetztes Marketing hinaus, das insbesondere auch Eitelkeiten bedient. Produkttechnisch sehe ich Rolex eher nicht vorn, aber darauf kommt es vermutlich auch nicht so an...

Wäre doch mal interessant die deiner Meinung nach produkttechnisch weiter vorne stehenden Uhren in den passenden Unterforen kennenzulernen zu dürften.

Andre1961
09.10.2024, 18:56
Ceterum censeo, Carthaginem esse delendam.

Manchmal muss man wohl mit irgendwas an die Öffentlichkeit.

Pattern
09.10.2024, 19:01
Ja.



Wäre doch mal interessant die deiner Meinung nach produkttechnisch weiter vorne stehenden Uhren in den passenden Unterforen kennenzulernen zu dürften.

Danke für Dein Verständnis! :gut:

Alles Andere zu gegebener Zeit.

dexumo
09.10.2024, 19:32
Man fühlt sich einfach wichtiger mit der Rolex am Arm. Egal ob im Restaurant oder im Flugzeug, korrekt positioniert mit sichtbarem Handgelenk versucht man die Blicke auf sich zu ziehen und damit den anderen zu vermitteln das man etwas besseres ist.
Dazu lässt sich auch der Rolex Kauf auf Pump schönreden, denn nebenbei kann man auf steigendem Wert spekulieren sodass man fürs Wichtigtun quasi auch noch finanziell belohnt wird.
Das alles abgerundet mit einem per carcredit finanzierten 996 Cabriolet pusht einen nochmals aufs nächste Level des ultimativen S-Vergleichs ohne die Hosen ganz runterzulassen...
:rofl:

Hausmarke_1974
09.10.2024, 19:58
Man fühlt sich einfach wichtiger mit der Rolex am Arm. Egal ob im Restaurant oder im Flugzeug, korrekt positioniert mit sichtbarem Handgelenk versucht man die Blicke auf sich zu ziehen und damit den anderen zu vermitteln das man etwas besseres ist.
Dazu lässt sich auch der Rolex Kauf auf Pump schönreden, denn nebenbei kann man auf steigendem Wert spekulieren sodass man fürs Wichtigtun quasi auch noch finanziell belohnt wird.
Das alles abgerundet mit einem per carcredit finanzierten 996 Cabriolet pusht einen nochmals aufs nächste Level des ultimativen S-Vergleichs ohne die Hosen ganz runterzulassen...

Passt ganz gut zu einem Spruch eines ehemaligen Kollegen (nicht ganz ernst gemeint):

"Immer fit durch Kleinkredit" :bgdev:

Vintage George
09.10.2024, 20:03
Der Markenname ist extrem international pregnant + geschicktes oder besser gesagt geniales Marketing.

AndreasL
09.10.2024, 20:11
:D

mazelmarcel
09.10.2024, 21:30
Exklusivität durch Knappheit & kein so schlechtes Marketing.

Pattern
09.10.2024, 22:07
Der Markenname ist extrem international pregnant + geschicktes oder besser gesagt geniales Marketing.

Rolex schwanger? Von wem?

Vintage George
09.10.2024, 22:09
Ups

Ja jeder möchte ne Rolex adoptieren…. Listen über Listen:D

Pattern
09.10.2024, 22:14
George: :dr:

Babbelschnuut
09.10.2024, 23:53
Die Welt der Konsumgüter ist voller äußerst erfolgreicher Kampagnen.
Insbesondere die Kampagne von de Beers (A diamant is forever) war in USA und dann in den restlichen wohlhabenden Ländern nach 1945 sehr erfolgreich !
Dabei ist Kohlenstoff in dieser Anordnung der Atome zwar sehr hart, kann aber auch ganz einfach verbrannt, oder mit einem Hammer zertrümmert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=wy-Ahr4rqbw

Aus dem Grund habe ich meiner Frau damals als Verlobungsgeschenk eine Stahl-Lady-Datejust gekauft (die einzige Rolex, die ich selber jemals gekauft habe 🥳), kein Diamantring.

famoso_lars
10.10.2024, 05:37
Die podcasts von Jul Huegler arbeiten da ja auch auf, welchen Nepp die Juweliere hier am Kunden abziehen.

Andre1961
10.10.2024, 06:53
Rolex schwanger? Von wem?

You can english!

pipi86
10.10.2024, 07:27
Also ich interessiere mich noch gar nicht all zu lange für Uhren. Seit 2018 hat mich das Thema erst fest im Griff. Habe jetzt schon etliche Marken in meiner Sammlung, aber noch keine Rolex. Lange war ich der Meinung, dass das zwar richtig coole Uhren sind, aber ich eher "understatement" Uhren haben bzw tragen möchte.

Die GMT Master 2 fasziniert mich allerdings schon immer. Die Batman war immer meine Traumuhr (wenn es doch mal ne Rolex sein soll). Habe mittlerweile viele Bücher allgemein über Uhren aber auch über Rolex gelesen. Das Hans Wilsdorf gebürtiger Franke ist, macht die Sache natürlich noch romantischer ;)

Die neu erschienene Bruce Wayne hat mich jetzt allerdings völlig begeistert, so dass ich jetzt auch mal ne Rolex haben möchte :)

orphie
10.10.2024, 08:42
Jedes Kind kennt Rolex. Und eine Rolex wird erkannt und jeder weiß, ahhh, der/die trägt eine Rolex.
Ein bisschen genießt das wohl auch jeder Rolex-Träger. Zeigt es doch überall, dass man es wohl geschafft hat, zu etwas mehr als der Durchschnitt gekommen zu sein.


ja, genauso ähnlich wie die AMGs am Kudamm. Hier zeigen dir 25 Jährige dass sie es geschafft haben :bgdev:

Edmundo
10.10.2024, 09:13
Ich behaupte mal, Rolex ist gerade dabei, seine frühere außergewöhnliche Stellung zu verlieren.

Kalle
10.10.2024, 09:19
Interessanter Einwand...woran machst Du das fest?

pipi86
10.10.2024, 09:29
Erklär mal wie du das meinst? Ich behaupte, dass in der heutigen Zeit - gerade bei jüngeren Leute durch Social Media die Marke Rolex, noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Timo245
10.10.2024, 09:45
Interessanter Einwand...woran machst Du das fest?

Würde mich auch interessieren - insbesondere in der heutigen Welt wird doch gar nichts mehr hinterfragt.

Ich würde wetten dass die junge Generation durch die sozialen Medien sehr weit vorn ist was die Marken angeht. Aber von der Technik haben sie vermutlich keine Ahnung und es interessiert sicher auch wenige.
Wahrscheinlich wundern sie sich beim Schaufensterbummel auch über den stehenden Sekundenzeiger und vermuten dass die Batterie erst beim Kauf eingesetzt wird....

Viele Grüße
Timo

Micha-K
10.10.2024, 10:06
Vielleicht meint Elmar genau das. Jeder Rapper, Influencer,... und sonstiges Lichtscheues Gesindel posten ihre Rolex und sonstige Luxusmarken (ob nun echt oder nicht).

Ich denke das Thema ist generationsbedingt unterschiedlich zu betrachten. Bei Generation Z und den jüngeren Menschen wird es im Großteil durch Social Media (Influener, Musiker, Sportler,...) bekannt sein und dadurch Begehrlichkeit geweckt werden.

Bei mir mit Anfang 50 war Rolex als Teeny und später junger Erwachsener DIE Uhrenmarke. Bekannt durch James Bond, Sportgrößen und erfolgreiche Menschen - konnte man sich eine leisten, hatte man etwas geschafft.

Für mich selbst kamen dann abere andere Marken, die durch Design,... viel interessanter wurden - heute OP und AP. Für mich üben die Uhren bereits sehr lange keine Faszination mehr aus.

Streifenkarl
10.10.2024, 10:45
Rolex und der 911er sind ein guter Vergleich.

Man schafft es seit Jahrzehnten ein ikonisches und zeitloses Design zu prägen, nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Gedöns, und hat sich hervorragend positioniert als sportliche Luxusmarke mit Stil.

Viele schreiben, heute sind sie so beliebt wegen Tiktok, Insta und Co. , aber früher waren Sie halt präsent bei James Bond Filmen, Autorennen und vielen anderen Movies - damals war das quasi das die Social Media Plattform. Wenn in den 60er und 70ern Paul Newman, Sean Connery oder Staatsmänner wie Tito, Castro usw Rolex getragen haben, vermittelt dass ja auch was - Macht, Endurance und Stärke. So was prägt. Heute ist das nicht anders, sei es ein Roger Federer oder Ronaldo.

Also verstehen es die Leute bei Rolex besser als jeder andere, den Zeitgeist zu erkennen und vielleicht auch mitzulenken.

Ich sage selbst ein eher Einsteiger Modell wie eine Rolex Explorer wird immer Anerkennung finden, auch wenn man sich gerade in einer Mitte von Leuten befindet, die 10 oder 20 mal teurere Uhren tragen. Ähnliches passiert die ihr auch mit einem schönen 911er Carrera, gibt zwar schnellere und lautere Autos, aber du wirst wahrscheinlich immer Anerkennung für den Wagen erhalten.

Dann kommt noch hinzu, dass Rolex es schafft Frauen genauso anzusprechen wie Männer, was sehr selten ist.

Kabelkasper
10.10.2024, 11:31
Ich möchte keine Anerkennung für meine Uhr haben. Ich mag die nur für mich genießen. Design der fünfstelligen. Die 31er Werke. Das übt eine Faszination auf mich aus, die ich lieber in der Öffentlichkeit für mich behalte.

Im Dorf, auf Arbeit, in der Familie halte ich mich mit meinem Hobby zurück. Versteht eh keiner und stellt mich eben in diese hier beschriebene Ecke, in die ich nicht möchte.

Micha-K
10.10.2024, 11:38
Das sehe ich auch so. Bei mir auch nur im engsten Familien- sowie Freundeskreis. Es genügt wenn die Nachbarn BMW (Dienstwagen) und früher Lotus,... sehen. Ebenso im Job mit Kollegen oder Kunden - wobei es hier ein paar Ausnahmen gibt die ähnlich "verrückt" sind, da spricht man schon mal darüber.

justduke
10.10.2024, 11:48
…bei mir war es eher gegenteilig. Gerade dadurch dass Rolex so gehypt bzw. zur Schau gestellt wird, hab ich mich eher mit anderen Marken beschäftigt als das Uhrenhobby bei mir begann. Aber je mehr man lernt über Uhren und die Historie dazu, kommt man an Rolex nicht vorbei.

Pattern
10.10.2024, 13:09
[QUOTE=Kabelkasper;7194981]Ich möchte keine Anerkennung für meine Uhr haben. Ich mag die nur für mich genießen.


Das ist auch mein "Ansatz"! :dr:

Babbelschnuut
10.10.2024, 13:41
Ceterum censeo, Carthaginem esse delendam.

Falls das aus der eigenen Erinnerung und nicht von Google kommt:
Anscheinend einige Member hier mit humanistisch-altsprachlichem Hintergrund.👍🏻
Sehr cool !
Habe meine Nachkommen auch Latein und Altgriechisch lernen lassen, was inzwischen doch sehr aus der Mode gekommen ist.

Edmundo
10.10.2024, 13:56
Interessanter Einwand...woran machst Du das fest?

Das gibt viele Gründe. Nur mal ein paar:


Viele Rolex Liebhaber und Besitzer sind inzwischen "genervt" von der Zuteilerei. Auch wenn es jetzt wieder besser wird, das Porzellan ist zerschlagen. Viele haben das Interesse verloren. Das wird auch in Gesprächen gesagt.

Viele Rolex Liebhaber und Besitzer sind inzwischen "genervt" davon, dass es hauptsächlich nur noch um Rendite geht / ging. Sieht man hier ja auch im Forum, zu Rendite hätte man einen eigenen Bereich aufmachen können.

Rolex hat viel Uhren verkauft, die verklebt im Tresor gelandet sind und jetzt rauskommen. Die Wertstabilität ist nicht mehr das, was sie mal war, das vergrault Kunden. Rendite eher mau. ;)

Es gibt nur noch wenig hier im Forum zu Vintage. Das was früher diskutiert wurde, die Leidenschaft, haben einige noch. Aber es ist doch anders geworden, seit die Marke noch populärer wurde als sie eh schon war.

Man wird kaum noch auf eine Rolex angesprochen, auf eine andere Marke schon häufiger. Zumindest ich habe das Gefühl, dass das Interesse insgesamt nachläßt.

Was hat Rolex bemerkenswertes rausgebracht in den letzten Jahren. Nichts (zumindest für mich). Wie wir früher alle den Server zur Baselworld in die Knie gezwungen haben, um die Neuigkeiten zu diskutieren. Und heute? :ka:



Nur meine Eindrücke, kann gerne diskutiert werden.

Babbelschnuut
10.10.2024, 15:21
@Elmar:
👍🏻Sehr gut beobachtet
Dem ist nach meiner Meinung noch hinzuzufügen:
-das Preisniveau empfinde ich (nach zahlreichen aufeinanderfolgenden Erhöhungen) als abgehoben.
-dass die neuen Uhren nur noch dicker und mehr Edelmetall sind, langweilt einfach.
-der Vintagemarkt ist abgegrast

Pattern
10.10.2024, 15:28
Falls das aus der eigenen Erinnerung und nicht von Google kommt:
Anscheinend einige Member hier mit humanistisch-altsprachlichem Hintergrund.👍🏻
Sehr cool !
Habe meine Nachkommen auch Latein und Altgriechisch lernen lassen, was inzwischen doch sehr aus der Mode gekommen ist.

Tja, ob nun aus eigener Erinnerung oder von Google, was könnte wohl das Motiv jener Nachricht - die Du zitierst - denn sein?

Streifenkarl
10.10.2024, 15:52
Rolex hat doch alles richtig gemacht, haben die Preise in den letzten Jahren so hart angehoben, dass oft ein Kauf beim freien Händler nicht mehr lohnt. Umsätze wurde gesteigert, ich glaube die Produktion etwas verringert sogar. Bei steigenden Material, Rohstoff und Arbeitskosten optimal

Andre1961
10.10.2024, 17:10
Tja, […] was könnte wohl das Motiv jener Nachricht - die Du zitierst - denn sein?

Fragt der Richtige - sehr prägnant.

Vintage George
10.10.2024, 17:12
Immerhin nicht schwanger:D

Wrist scanner
10.10.2024, 18:16
Ich glaube, dass es andere Uhrenmarken auch langfristig nicht schaffen werden, in der breiten Bevölkerung den Bekanntheitsgrad von Rolex zu erreichen. Der in den 30er bis 60er Jahre erarbeitete Vorsprung in Sachen Bekanntheit ist nicht mehr aufzuholen. Dies unter anderem deswegen, weil im Gegensatz zu den früheren Jahrzehnten der Bedarf an mechanischen Uhren bei einem Großteil der Bevölkerung nicht (mehr) vorhanden ist.

Hinzu kommt in meinen Augen, dass sich viele Uhrenkäufer nicht mit der Materie auskennen. Da ist es, wenn man schon soviel Geld für eine Uhr ausgibt naheliegend, sich lieber etwas "bekanntes" mit gutem "Ruf" zu kaufen, als durch den Kauf einer z.B. Portugieser oder einer Reverso Gefahr zu laufen, sich ob der Unwissenheit über deren Qualität und Vorzüge in die Nesseln zu setzen.


Erst vor kurzem habe ich den Sohn eines guten Kollegen mit einem Rolexwunsch an meinen Konzessionär vermittelt. Ich habe habe nicht hinterfragt, wie er ausgerechnet auf diese Marke gekommen ist. Wohl aber habe ich ihm mitgegeben, dass er für diesen Betrag auch bei anderen Herstellern schöne, und vor allem Uhren mit Understatement bekommt. Er soll sich doch auch mal die IWC- oder J-LC - Kollektionen zeigen lassen.

Ich persönlich habe mehrere Rolexuhren, sie faszinieren mich aber nicht wirklich. Ich habe sie gekauft, weil ich nicht auf eine Warteliste musste und weil sie Ikonen sind, welche einfach in eine gute Uhrensammlung gehören. Tragen tue ich diese allerdings gerade wegen ihres Bekanntheitsgrads und obwohl ich hier bei uns keine Angst haben muss, dass man sie mir vom Handgelenk reißt, eher selten, da ich Uhren habe, die "keiner" kennt und damit richtiges Understatement sind. Einfach das ge..ere Gefühl...

Pattern
10.10.2024, 18:36
Schön, dass ihr hier so viele (überwiegend qualifizierte) Beiträge liefert! :gut:

Mal sehen, wohin uns die Diskussion noch führt... :grb:

Es ist - und bleibt hoffentlich - spannend...

Bernd M.
10.10.2024, 19:39
Gehe regelmäßig im Alltag schwimmen (im Sommer fast täglich; wohne seit fast 20 Jahren nur paar hundert Meter vom Bodensee entfernt) mag aber keine Taucheruhren (Panerai nach nur 1 Monat wieder verkauft) und mit die einzige Marke der ich zutraue auch über Jahre dicht zu bleiben ist Rolex.
Dass mir einige (aber bei weitem nicht alle...) Modelle sehr gefallen ist das meine Sommer - Stahlband Marke No1.

Ab Herbst / Winter kommen dann wieder überwiegend andere Marken zum Zug (mit Leder).

The Prodigy
10.10.2024, 19:54
Sehe ich ähnlich. Nur weil Rolex so bekannt ist, heißt es nicht dass dies gut fürs "Image" ist. Ed Hardy war auch mal allgegenwärtig und eine Luxusmarke.

Ich liebe die (und meine) Uhren von Rolex. Trage sich aber manchmal ungern und mag auch nicht zwingend, dass Image welches mit Rolex oft einher geht.
Wenn ich weiß, dass ich in einer größeren Runde junger Professionals unterwegs bin, trage ich entweder keine Uhr oder oft eine Nicht-Rolex. Warum? Weil ich diesen "Stempel" nicht haben will und ich auch nicht "Zugehörigkeit" zu dieser Gruppe verspüre. Ich mag Uhren und das hat viele Gründe. Ich mag jedoch nicht in die Schublade gesteckt werden mit den "Komm in die Gruppe-Jünger" oder die typischen Proleten ala Struktur-Vertriebler. Selbstverständlich tragen auch sehr viele angenehme und seriöse Personen Rolex. Aber geht mal in einer größeren Stadt am Abend in ein normal "gutes" Restaurant. Wenn teuerere Uhr, dann zu 99% Rolex. Das ist irgendwie langweilig ...

Irgendwo habe ich auch mal eine Statistik gesehen über Uhrenmarken/Modelle auf die man selbst gerne angesprochen werden würde.

Diese Fragestellung fand ich für mich selbst interessant. Ich würde ungern in der Öffentlichkeit auf eine Rolex angesprochen werden. Dafür hätte ich nichts dagegen wenn mich jemand auf meine Panerai oder AP ansprechen würden. Würde mich jemand auf meine Fifty Fathoms ansprechen würde ich das richtig feiern. Aber Rolex wäre mir eher unangenehm.

Masta_Ace
10.10.2024, 20:08
Die von euch genannten, überwiegend positiven Eigenschaften treffen m.E. durchaus auch auf etliche Modelle andere Marken zu....

Aber was ist das im Kern, wenn man bereit ist, sich auf Wartelisten setzen zu lassen, "Beikäufe" zu tätigen, vor den Konzis den "Bückling" zu machen usw...

Die Faszination war jedenfalls da, zu Zeiten vor dem „Bückling“. Seit dem Bücklingzeitalter geht die Faszination etwas (stark) verloren, für mich jedenfalls.

AndreasL
10.10.2024, 20:10
Das gibt viele Gründe. Nur mal ein paar:


Viele Rolex Liebhaber und Besitzer sind inzwischen "genervt" von der Zuteilerei....

Viele Rolex Liebhaber und Besitzer sind inzwischen "genervt" davon, dass es hauptsächlich nur noch um Rendite geht / ging. ..

Rolex hat viel Uhren verkauft, die verklebt im Tresor gelandet sind und jetzt rauskommen. Die Wertstabilität ist nicht...

Es gibt nur noch wenig hier im Forum zu Vintage...

Man wird kaum noch auf eine Rolex angesprochen, auf eine andere Marke schon häufiger. ...

Was hat Rolex bemerkenswertes rausgebracht in den letzten Jahren...



Nur meine Eindrücke, kann gerne diskutiert werden.

Wenig zu diskutieren. Aber gerne meine Meinung dazu.

Zuteilerei: Absolut genervt davon. Aber eigentlich ist es mir auch egal.

Rendite: Absolut genervt davon. Dies führte zur Abstinenz vom Forum.

Verklebt in den Tresor: Das geht sowieso gar nicht. Habe es einmal gemacht und dann (ohne großen Profit ausserhalb der Spekulationsfrist) verkauft, weil dies gar nicht geht. Uhren sind zum Tragen da und keine Renditeobjekte für den Safe.

Vintage: Leider stimmt das. Bei uns sind die Uhren im Schnitt 42 Jahren alt und haben überwiegend Plexiglas. Uns gefällt das so auch ohne Diskussionen im Forum dazu.

Ansprechen: Mich spricht keiner an.

Neuheiten: Würde schon gerne eine blaue OP36 (mit oder ohne Ballons) für meine Frau kaufen. Habe mich bewusst auch für eine schwarze SubDate auf eine Liste setzen lassen. Würde gerne mal ein Neuuhr ausprobieren wollen. Wenn nicht, dann nicht. Vermutlich ist eine 1680 doch schöner anzuschauen.

Masta_Ace
10.10.2024, 20:10
Das gibt viele Gründe. Nur mal ein paar:


Viele Rolex Liebhaber und Besitzer sind inzwischen "genervt" von der Zuteilerei. Auch wenn es jetzt wieder besser wird, das Porzellan ist zerschlagen. Viele haben das Interesse verloren. Das wird auch in Gesprächen gesagt.

Viele Rolex Liebhaber und Besitzer sind inzwischen "genervt" davon, dass es hauptsächlich nur noch um Rendite geht / ging. Sieht man hier ja auch im Forum, zu Rendite hätte man einen eigenen Bereich aufmachen können.

Rolex hat viel Uhren verkauft, die verklebt im Tresor gelandet sind und jetzt rauskommen. Die Wertstabilität ist nicht mehr das, was sie mal war, das vergrault Kunden. Rendite eher mau. ;)

Es gibt nur noch wenig hier im Forum zu Vintage. Das was früher diskutiert wurde, die Leidenschaft, haben einige noch. Aber es ist doch anders geworden, seit die Marke noch populärer wurde als sie eh schon war.

Man wird kaum noch auf eine Rolex angesprochen, auf eine andere Marke schon häufiger. Zumindest ich habe das Gefühl, dass das Interesse insgesamt nachläßt.

Was hat Rolex bemerkenswertes rausgebracht in den letzten Jahren. Nichts (zumindest für mich). Wie wir früher alle den Server zur Baselworld in die Knie gezwungen haben, um die Neuigkeiten zu diskutieren. Und heute? :ka:



Nur meine Eindrücke, kann gerne diskutiert werden.

Sehr gut beschrieben :gut:

Schmackofatz
10.10.2024, 20:11
Ed Hardy war auch mal allgegenwärtig und eine Luxusmarke.


8o

AndreasL
10.10.2024, 20:20
Da war ich zu arm für.

pipi86
10.10.2024, 20:32
Nein Ed Hardy war sicher nie eine Luxusmarke und auch nicht allgegenwärtig, ausser bei Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren.

löwenzahn
10.10.2024, 20:39
Zur Faszination von Rolex Uhren: Mich haben schon immer Uhren von Rolex begeistert. Oft schaue ich auf die Uhr und erfreue mich an Ihrer Schönheit. Die Uhrzeit kann ich danach nicht sagen.

Michael

dj74
10.10.2024, 23:34
Die Faszination liegt für mich unter Anderem in der behutsamen Modellpolitik.
Eine Rolex ist eine Rolex ist eine Rolex.
Und nicht heute fancy, morgen riesengroß und übermorgen eckig, nur weil das gerade der Trend ist.
Omega hat da zum Teil gruselige Modelle mit zweifelhafter Qualität gehabt, insbesondere in den 80ern.
Billigste Plastik-Quartzuhrwerke in Damenuhren (meine Mutter hat so eine Constellation).. außen hui, innen pfui.
Sowas hatte Rolex meines Wissens nie.

Ich mag die fünfstelligen Referenzen sehr, aktuell gefällt mir das Angebot allerdings weniger, meine einzige sechsstellige Datejust trage ich fast nie.
Ich bin momentan auf keiner Warteliste, Sportmodelle interessieren mich nicht und ansonsten habe ich alle Modelle, die mich interessieren.
DD, DJ, EX1, Oysterquartz…
Kurzum, die Faszination für meinen Bestand ist für alle fünfstelligen Referenzen noch da, neues interessiert mich nicht.
Aber andere Marken kommen da ins Visier. JLC finde ich gerade sehr interessant.ich schiele nach einer Ultrathin…

donesteban
11.10.2024, 09:08
Rolex baut gute Uhren - wie manch ein anderer Anbieter auch. Dazu kommt, dass sie immer mal wieder Modelle haben, die ich richtig schön finde. Prollig und auffällig muss sie dabei nicht mal sein. Beispiele? Eine ältere DJ/DD/OP am Lederband. Sogar bei Vollgold nicht grade auffällig. Oder moderner? Eine OP oder DJ ohne die Riffellünette mit dunkelblauem oder schwarzem ZB. So ähnliche Uhren gibt es von Dutzenden anderen Herstellern und wer nicht grade Kenner ist, sieht nicht: hey, der trägt ja 'ne Rolex! Cellini werden auch nicht unbedingt sofort als Rolex erkannt, ist halt etwas, wofür Rolex weniger bekannt ist. Sogar die alten GMTs fallen schon fast in diese Kategorie, denn die Alu Inlays sehen so massiv anders aus als die modernen aus Keramik, grade wenn sie schon ordentlich gealtert sind, dass damit rein vom Aussehen auch nicht mehr jeder an 'ne Rolex denkt. Auch bei der Airking Reihe findet man durchaus unauffällige.

Pattern
11.10.2024, 13:25
Aktuell liest sich das hier so, als hätte die "Faszination" über die Zeit an Kraft verloren. Mehrfach werden dafür die offenbar ansprechenderen älteren vier- und vor allem fünfstelligen Referenzen angeführt. Was war denn an jenen Modellen "faszinierender" als an den aktuellen? Entschuldigung für diese Fragestellung, aber ich bin mit dem Thema Rolex noch nicht so langjährig vertraut.

shocktrooper
11.10.2024, 13:49
Sie sind schöner. Vergleich doch nur mal die schlanken vier- und fünfstelligen Sportys mit den aufgeblasenen sechsstelligen. Alles dicker, prätentiöser.

Vergleich mal Sophie Marceau, Isabell Adjani oder die tschechische Schauspielerin aus Aschenbrödel (komm grad nicht auf den Namen) mit den vielen aufgespritzten, aufgepumpten Mädels mit aufgemalten oder tätowierten Augenbrauen, die sich bei irgendwelchen Privatsendern um Follower balgen und Du weißt in etwa, um was es geht.

Oder vergleich halt den Sohn von Thorsten Legat mit dem jungen Alain Delon :D

dj74
11.10.2024, 14:16
Aktuell liest sich das hier so, als hätte die "Faszination" über die Zeit an Kraft verloren. Mehrfach werden dafür die offenbar ansprechenderen älteren vier- und vor allem fünfstelligen Referenzen angeführt. Was war denn an jenen Modellen "faszinierender" als an den aktuellen? Entschuldigung für diese Fragestellung, aber ich bin mit dem Thema Rolex noch nicht so langjährig vertraut.

Das ist - wie so vieles - natürlich auch eine persönliche Geschmacksfrage.
Die älteren Modelle sind graziler, eleganter als die aktuellen Referenzen, nicht so „laut“.
Beispielsweise waren bei der Datejust/Day-Date die Hörner früher mattiert und heute sind sie poliert. Gefällt mir nicht mehr.
Die Kastenschließe ist gefühlt doppelt so dick, wenn auch die Bänder hochwertiger und massiver ausfallen als früher, so ist mir das alte Klapperband doch lieber.
Meine 14270 lief von 1993 bis 2022 ohne Revision und war immer noch im Chronometerbereich -4/+6, aber ich wollte sie komplett auffrischen lassen.
30 Jahre ohne Revi machen bei mir auch einen Teil der Faszination aus. Ob das die aktuellen Kaliber auch schaffen werden, muss die Zeit erst noch zeigen.

FighterJeff
11.10.2024, 17:02
robust zuverlässig langlebig


Gruss


Wum

Tudor und Omega sind es auch. Ich denke, das liegt vor allem an der Verfügbarkeit. Der Mensch empfindet oft Dinge als besonders begehrenswert, wenn sie schwer zu bekommen sind. In den 2000ern bis Ende der 2010er-Jahre hat sich jedoch kaum jemand für sie interessiert. Ein ähnliches Phänomen konnte man im Automobilsektor beobachten, als die G-Klasse für kurze Zeit ‚etwas Besonderes‘ war, weil es einen Bestellstopp gab.

Uhrgestein42
11.10.2024, 17:26
Mich fasziniert Rolex kein Stück. Mich fasziniert kein Image oder gutes Marketing. Mich fasziniert auch keine erstklassige Industrialisierung. Mich fasziniert Handwerk. Daher habe ich einen anderen Zugang zu Uhren. Rolex macht gute Uhren, die man fordern kann. Daher hatte und hab ich immer mal das ein oder andere Modell der Marke. Aber sie bedeuten mir nichts.

AndreasL
11.10.2024, 17:47
Vermutlich also eher neue Uhren und keine Vintage oder?

Elysium
11.10.2024, 18:00
Für mich ist Rolex eine Brücke zu Kindheitserinnerungen und Jugendträumen.

Sie erinnert mich an Verwandte und Mentoren, die meinen Lebensweg geprägt haben. Menschen, die mit Disziplin und Zielstrebigkeit ihre Erfolge erreicht haben – Werte, die auch Rolex verkörpert.

Rolex steht für Erfolg – sie ziert die Handgelenke von Spitzensportlern und Persönlichkeiten, die Maßstäbe setzen. Ihre Präsenz signalisiert für mich Beständigkeit und Erfolg, ohne laut zu sein.

Gleichzeitig verbinde ich diese Uhren mit persönlichen Meilensteinen, die ich erreicht habe oder noch erreichen will. Sie ist nicht nur ein Statussymbol, sondern auch ein persönlicher Begleiter, der Erfolge festhält.

Und nicht zu vergessen: Rolex ist die wertbeständigste Marke unter den Uhren. In einer Welt, in der viele Dinge an Wert verlieren, ist eine Rolex eine Konstante. Und ich ziehe einen Aktivtausch einer außerordentlichen Abschreibung vor. :D

Dennoch merke ich, dass mir meine ersten Uhren am meisten bedeuten – alles, was danach kam, war nur eine Ergänzung.

Und wertungsfrei zur Ausgangsfrage: andere Marken (AP, Patek und Konsorten) haben mich nicht derartig beeinflusst.

JCW
11.10.2024, 18:26
Hatte früher - also vor 2006 - immer Manufakturkaliber z.B. Jaeger-LeCoultre, auch mal eine Omega oder IWC dazu. Rolex war irgendwie nie so "nice to have" für mich, auch wegen der Klapperblechschließe.

Dann kam das Jahr 2006 u. ich musste beruflich zu einer Gießerei. Der Senior, der immer noch in der Produktion aktiv mitarbeitete, trug eine uralte abgerockte Submariner am Handgelenk. Wir kamen über Uhren ins Gespräch. Seine Submariner war seit Anfang der 1980er (Einführung Glas statt Plexi) jeden Arbeitstag an seinem Handgelenk in der Gießerei (oh Mann war das Teil abgerockt). Gut ich fand die Story schon ziemlich gut, aber ich fand meine superduper-megateurere-Jaeger-LeCoultre natürlich immer noch besser. Er fragte mich, ob meine Uhr dass wohl auch könnte, was er auch gleichzeitig machte? Er zog seine Rolex Submariner ab und warf sie quer durch den Raum gegen die Wand.

Wenige Wochen später habe ich die Gran´Sport gegen eine neue 116710lv eingetauscht. Es war dann die erste Zwiebel, die ich immer noch habe.

R.O. Lex
11.10.2024, 18:37
Vergleich mal Sophie Marceau, Isabell Adjani oder die tschechische Schauspielerin aus Aschenbrödel (komm grad nicht auf den Namen) mit den vielen aufgespritzten, aufgepumpten Mädels mit aufgemalten oder tätowierten Augenbrauen, die sich bei irgendwelchen Privatsendern um Follower balgen und Du weißt in etwa, um was es geht.


Und nicht zu vergessen: Rolex ist die wertbeständigste Marke unter den Uhren. In einer Welt, in der viele Dinge an Wert verlieren, ist eine Rolex eine Konstante. Und ich ziehe einen Aktivtausch einer außerordentlichen Abschreibung vor. :D

Enough said. :gut:

Pattern
11.10.2024, 19:33
Wenig zu diskutieren. Aber gerne meine Meinung dazu.

Zuteilerei: Absolut genervt davon. Aber eigentlich ist es mir auch egal.

Rendite: Absolut genervt davon. Dies führte zur Abstinenz vom Forum.

Verklebt in den Tresor: Das geht sowieso gar nicht. Habe es einmal gemacht und dann (ohne großen Profit ausserhalb der Spekulationsfrist) verkauft, weil dies gar nicht geht. Uhren sind zum Tragen da und keine Renditeobjekte für den Safe.

Vintage: Leider stimmt das. Bei uns sind die Uhren im Schnitt 42 Jahren alt und haben überwiegend Plexiglas. Uns gefällt das so auch ohne Diskussionen im Forum dazu.

Ansprechen: Mich spricht keiner an.

Neuheiten: Würde schon gerne eine blaue OP36 (mit oder ohne Ballons) für meine Frau kaufen. Habe mich bewusst auch für eine schwarze SubDate auf eine Liste setzen lassen. Würde gerne mal ein Neuuhr ausprobieren wollen. Wenn nicht, dann nicht. Vermutlich ist eine 1680 doch schöner anzuschauen.

"Verklebt in den Tresor" heißt nicht zwangsläufig "renditegeil" zu sein... ;) Aber so krass hast Du es ja auch nicht formuliert.

Uhrgestein42
11.10.2024, 20:18
Vermutlich also eher neue Uhren und keine Vintage oder?

Ja, neu. Sollen ja alles mitmachen. Bei Vintage finde ich ja nicht einmal mehr das. Und was für Vintage Fans Tropical Dials oder Patina sind, sind für mich Verfärbungen und Verfall. Leuchtmasse die nicht leuchtet ist für mich unbrauchbar. Was nicht heißt, daß mir die Uhren an anderen Handgelenken nicht gefallen würden. Aber für mich isses nix.

AndreasL
12.10.2024, 00:07
Danke. Fragte aus dem Grund, weil eigentlich jede Vintage anders ist. Percy hatte mal eine 1680 mit grauer Lünette und als ich mal meine zeigte, musste er direkt nachsehen, ob seine noch da ist. Eher selten bei Vintage.

Uhrgestein42
12.10.2024, 00:15
Ja, das macht diese alten Uhren sicher ganz besonders. Macht sie (mit Ausnahmen ;)) unverwechselbar. Ich kann die Faszination auch absolut nachvollziehen.

market-research
12.10.2024, 10:13
Marketing bringt ja lediglich Bekanntheit und Begehrlichkeit, abliefern muss am Ende immer das Produkt. Erfolgreiche Markenbildung erfordert Kontinuität, im Auftritt, in den Produkten und im Kundenerlebnis. Man stelle sich nur mal vor, ein kreativer Markenchef hätte in den 90er Jahren das Rolex Logo und den Schriftzug modernisiert. Rolex liefert seit Jahrzehnten ab, unspektakulär, kontinuierlich und zuverlässig. Das "Produkt" ist komplex. Funktion, Design, Status, Gefühl, Werterhalt und vieles mehr. Und natürlich wären wir lieber Entdecker, Piloten, Taucher oder Segelkapitäne als in einem langweiligen Büro vor einem Bildschirm zu sitzen. Das Produkt schenkt dem Kunden zumindest einen Hauch von Abenteuer, wenn auch in einer leichten Realitätsverzerrung. Die meisten 911er sehen auch nur den Stadtverkehr und keine Rennstrecken oder Bergrallyes. Interessant ist, dass ich in den Urlaub immer eine Rolex mitnehme und keine Uhr einer anderen Marke. Weil ich weiss, dass ich mich zu jeder Zeit auf sie verlassen kann.

Vintage George
12.10.2024, 10:21
+100

klazomane
12.10.2024, 11:28
Yup. Sehe ich genauso.
Konstanz und Beständigkeit in einer immer schnelllebigeren Zeit werden seltener.
Einzig, der eigentliche Zweck einer Uhr ist bei mir mittlerweile eher in den Hintergrund gerückt.
Ich sehe einer Armbanduhr mittlerweile eher als Schmuck für den Mann und als Bekenntnis zur Faszination von mechanischer Präzision.

DJK2019
12.10.2024, 20:30
Ich bin bei dem Thema aktuell sehr ambivalent. Die Uhren sind "rockbar", benötigen nicht viel Pflege und man kann sie zu Jeans als auch Anzug tragen. Was mich allerdings seit jeher stört sind 90% der Träger. Mit diesen möchte ich ungern etwas teilen, vielleicht bin ich da auch zu elitär oder abgehoben, letztendlich stört es mich aber zu sehen, dass Typen wie Pietro Lombardi, irgendwelche Halbweltrocker und andere Vögel Rolex tragen. Man kann das nicht verallgemeinern, ich weiß. Dennoch fällt es mir auf. Heutzutage mehr als früher. Sehe halt selten/nie Prolos mit einer Omega, JLC, IWC oder Blancpain. Umso öfter aber welche mit vor allem Rolex oder AP. Dies ist auch der Grund wieso ich immer seltener eine Krone trage.

ellobo
13.10.2024, 14:28
Hmm, diese „ Halbweltrocker oder diese Vögel „ wie du sie nennst werden sich ihre Rolex sicherlich ehrlich erarbeitet haben..genauso wie diese Anzug tragenden Einzeller die zuhauf da draußen rumrennen.. Und mal ganz ehrlich.. Halbweltrocker und Vögel wie dieser Lombardi sind mir da irgendwie sympathischer.

DJK2019
13.10.2024, 14:45
Hmm, diese „ Halbweltrocker oder diese Vögel „ wie du sie nennst werden sich ihre Rolex sicherlich ehrlich erarbeitet haben..genauso wie diese Anzug tragenden Einzeller die zuhauf da draußen rumrennen.. Und mal ganz ehrlich.. Halbweltrocker und Vögel wie dieser Lombardi sind mir da irgendwie sympathischer.

Eben, dies sieht jeder halt anders. Verstehe auch was du meinst, allerdings ist es bei mir genau das Gegenteil. Ich kann da halt nicht aus meiner Haut und sehe das als Makel der Marke. Mich stört es halt extrem, dass einige Marken aus meiner Sicht nicht mehr tragbar sind, deshalb greife ich aktuell lieber zu anderen, in solchen Kreisen unbeliebteren Marken.

ellobo
13.10.2024, 16:03
Ich habe beide Seiten kennenlernen dürfen.. den typischen steifen Anzugträger und den coolen lässig, auch etwas duschgeknallten Typen. Im Grund ist's mir egal, solange der mir gegenüber nicht so tut als hätte er die Uhr mehr verdient als ich.

Kabelkasper
13.10.2024, 16:33
Bin ich froh. Vor paar Jahren waren es noch Zuhälter. Heute sind's Halbweltrocker mit denen ich meine Sympathie zur Marke teilen darf.

Monaco-Steve
13.10.2024, 18:27
Jeder, der sich ernsthaft mit Luxusuhren auseinandersetzt, weiß, dass Rolex Topp-Qualität zu inzwischen fast schon moderaten Preisen liefert.
Gerade die "Einstiegsmodelle" also OP, EX oder DJ ohne Edelmetall sind doch im Vergleich zu Konkurrenz fast schon günstig.
Wer da solch ein Produkt nicht kauft, weil Herr X oder Frau Y eine solche tragen, ist selbst Schuld, wenn er diese tollen Uhren verpasst.
Das ist am Ende genauso dämlich wie das Schwanzverlängerungs-Klischee, das Porsche-Fahrern oft von Menschen ohne echte Ahnung unterstellt wird.

CarloBianco
13.10.2024, 19:15
Diese "Prolos" wussten halt schon immer was gut ist ;) Und davon abgesehen, dass die "Halbwelt" nach meiner Beobachtung mittlerweile eher mit Hublot und AP ausgestattet ist, halte ich die erwähnte Quote von 90% für maßlos übertrieben. Mindestens ebenso häufig sieht man eine Rolex am Arm von Ärzten, Anwälten und sonstigem "Bildungsbürgertum". Die Marke wird scheinbar durch sämtliche Gesellschaftsschichten hindurch und gleichermaßen als langlebige, zeitlose und zuverlässige Uhr geschätzt und auch das ist sicher ein Teil der Faszination Rolex.

Kabelkasper
13.10.2024, 19:18
Es soll sogar Ingenieure mit Rolex geben ;)

Micha-K
13.10.2024, 19:27
Ich bin bei dem Thema aktuell sehr ambivalent. Die Uhren sind "rockbar", benötigen nicht viel Pflege und man kann sie zu Jeans als auch Anzug tragen. Was mich allerdings seit jeher stört sind 90% der Träger. Mit diesen möchte ich ungern etwas teilen, vielleicht bin ich da auch zu elitär oder abgehoben, letztendlich stört es mich aber zu sehen, dass Typen wie Pietro Lombardi, irgendwelche Halbweltrocker und andere Vögel Rolex tragen. Man kann das nicht verallgemeinern, ich weiß. Dennoch fällt es mir auf. Heutzutage mehr als früher. Sehe halt selten/nie Prolos mit einer Omega, JLC, IWC oder Blancpain. Umso öfter aber welche mit vor allem Rolex oder AP. Dies ist auch der Grund wieso ich immer seltener eine Krone trage.

Und ich persönlich mag keine Menschen die sich für etwas besseres halten. Was berechtigt bitte dich zum Tragen einer Rolex im Vergleich z. B. zu Pietro Lombardi?

R.O. Lex
13.10.2024, 20:22
Zwar halte ich die Überlegung für legitim, mit wem man "uhrentechnisch in einen Topf" geworfen werden möchte. Nur hat dies erstens mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun. Und zweitens wird dies, wegen der unterschiedlichsten sozioökonomischen Gruppierungen, die Rolex inzwischen erfolgreich anspricht, nicht zu binären Entscheidungen führen können.

Wenn nun jemand Rolex-Träger ausschließlich oder überwiegend mit Blendern, Proleten und Halbwelt assoziiert, soll das eben so sein. Dann frage ich mich aber, was der dann noch in diesem Forum macht. Es müssten doch dann auch hier überwiegend Proleten unterwegs sein, mit denen sich ein Umgang aus seiner elitären Position heraus einfach verbietet.

Andre1961
13.10.2024, 20:37
Es müssten doch dann auch hier überwiegend Proleten unterwegs sein…

Und zwar zu 90%. So sagt es DJK2019. Und der muss es ja wissen.

DJK2019
13.10.2024, 20:39
Muss ich Dir Recht geben, frage ich mich auch so langsam. Nicht aber wegen der Marke, sondern wegen der Unfähigkeit vieler hier andere Meinungen auszuhalten. Gleich so ein Mimimi zu veranstalten, nur weil jemand eine andere, meinetwegen kontroverse Meinung hat, ist tatsächlich ein guter Grund hier das Weite zu suchen.

Andre1961
13.10.2024, 20:43
Genau, das muss man doch noch sagen dürfen!

Entschuldige bitte, aber Du äußerst über Dich selbst die Auffassung, „vielleicht da auch zu elitär oder abgehoben zu sein.“ Muss ich dann wirklich Deine Meinung aushalten?

Micha-K
13.10.2024, 20:51
Muss ich Dir Recht geben, frage ich mich auch so langsam. Nicht aber wegen der Marke, sondern wegen der Unfähigkeit vieler hier andere Meinungen auszuhalten. Gleich so ein Mimimi zu veranstalten, nur weil jemand eine andere, meinetwegen kontroverse Meinung hat, ist tatsächlich ein guter Grund hier das Weite zu suchen.

Du erwartest von anderen deine Meinung bzw. Aussagen zu akzeptieren. Aber selber akzeptierst du die der anderen nicht!

DJK2019
13.10.2024, 20:53
Lieber Andre, halt mal bitte den Ball flach. Und wenn du mich zitierst (so wie oben mit den 90%), dann mach es bitte richtig. Danke.

DJK2019
13.10.2024, 20:54
@Micha: welche Meinung habe ich hier nicht respektiert oder in Zweifel gestellt? Welche?

R.O. Lex
13.10.2024, 21:04
Nun kriegt Euch auch wieder ein, bitte.


Die Uhren sind "rockbar", benötigen nicht viel Pflege und man kann sie zu Jeans als auch Anzug tragen.

Dies war eine klare und legitime Antwort auf die Ausgangsfrage. Da nuanciere ich zwar ein wenig (fast jede zu Jeans aber längst nicht alle zum Anzug), aber ich halte Deine Meinung aus und es darf das jede/r für sich selbst entscheiden.

Der Rest Deines Beitrags war einfach Banane, und das weißt Du selbst. Wenn Du dabei bleibst, dann kannst Du Dich ja gerne hier verabschieden. Vielleicht findest Du ja in Omega-, JLC-, IWC- oder Blancpain-Foren mehr Gleichgesinnte.

donesteban
13.10.2024, 22:29
Jeder, der sich ernsthaft mit Luxusuhren auseinandersetzt, weiß, dass Rolex Topp-Qualität zu inzwischen fast schon moderaten Preisen liefert.
Gerade die "Einstiegsmodelle" also OP, EX oder DJ ohne Edelmetall sind doch im Vergleich zu Konkurrenz fast schon günstig.

Natürlich liefert Rolex sehr gute Qualität. Aber andere können auch sehr gute Qualität zu tieferen preisen liefern. Das fängt bei der Tochter Tudor an, auch da ist die Qualität kein Grund zum Klagen!
Wegen der Qualität muss es keine Rolex sein, die kauft man weil sie einem gefällt, wegen der Faszination eben.

Micha-K
13.10.2024, 22:30
@Micha: welche Meinung habe ich hier nicht respektiert oder in Zweifel gestellt? Welche?

Du quittierst die Reaktionen auf deine Aussage mit Mimimi.

Pattern
14.10.2024, 12:02
Nun kriegt Euch auch wieder ein, bitte.



Dies war eine klare und legitime Antwort auf die Ausgangsfrage. Da nuanciere ich zwar ein wenig (fast jede zu Jeans aber längst nicht alle zum Anzug), aber ich halte Deine Meinung aus und es darf das jede/r für sich selbst entscheiden.

Der Rest Deines Beitrags war einfach Banane, und das weißt Du selbst. Wenn Du dabei bleibst, dann kannst Du Dich ja gerne hier verabschieden. Vielleicht findest Du ja in Omega-, JLC-, IWC- oder Blancpain-Foren mehr Gleichgesinnte.

:gut: .

Kalle
14.10.2024, 13:34
Das gibt viele Gründe. Nur mal ein paar:


Viele Rolex Liebhaber und Besitzer sind inzwischen "genervt" von der Zuteilerei. Auch wenn es jetzt wieder besser wird, das Porzellan ist zerschlagen. Viele haben das Interesse verloren. Das wird auch in Gesprächen gesagt.

Viele Rolex Liebhaber und Besitzer sind inzwischen "genervt" davon, dass es hauptsächlich nur noch um Rendite geht / ging. Sieht man hier ja auch im Forum, zu Rendite hätte man einen eigenen Bereich aufmachen können.

Rolex hat viel Uhren verkauft, die verklebt im Tresor gelandet sind und jetzt rauskommen. Die Wertstabilität ist nicht mehr das, was sie mal war, das vergrault Kunden. Rendite eher mau. ;)

Es gibt nur noch wenig hier im Forum zu Vintage. Das was früher diskutiert wurde, die Leidenschaft, haben einige noch. Aber es ist doch anders geworden, seit die Marke noch populärer wurde als sie eh schon war.

Man wird kaum noch auf eine Rolex angesprochen, auf eine andere Marke schon häufiger. Zumindest ich habe das Gefühl, dass das Interesse insgesamt nachläßt.

Was hat Rolex bemerkenswertes rausgebracht in den letzten Jahren. Nichts (zumindest für mich). Wie wir früher alle den Server zur Baselworld in die Knie gezwungen haben, um die Neuigkeiten zu diskutieren. Und heute? :ka:



Nur meine Eindrücke, kann gerne diskutiert werden.

Guter erster Punkt. Diese Gespräche kenne ich auch. Aber das muss man etwas differenzierter sehen. Wenn der Konzi anruft und die Daytona dann doch nach 11 Jahren endlich lieferbar ist, fahren alle doch wieder zum Konzi. Und die Welt da draussen besteht nicht nur aus Liebhabern, sondern aus vielen Menschen die einfach gerne mal eine Rolex haben wollen.

Der zweite Punkt ist ähnlich wie der zuvor genante. Wobei natürlich die Rendite mehr und mehr abschmilzt. Es sind nur noch wenige Modelle, die tatsächlich deutlich über Liste gehandelt werden. Und auch hier gilt, kommt es zur Auslieferung stehen auch wieder alle parat. That's life!

Rendite mag mau sein, aber die Wertstabilität ist doch wirklich sehr stark gegenüber dem Wettbewerb. Und wir wollen mal nicht vergessen, als ich mich 2004 hier angemeldet habe, hat eine 16610 locker 20% Wertverlust gehabt, wenn man beim Konzi aus der Tür war. Das ist heute ganz anders.

Das mit den tollen Beiträgen ist mir auch schon seit längerem aufgefallen, auch gerade im Vintage Bereich. Aber vielleicht ist das auch die Zeit, weil schon viele Sachen entdeckt wurden. Es kann nicht mehr jede Woche oder jeden Monat eine neue Story geben. Der Wandel macht eben auch in einem Forum nicht halt.

Die Stärke von Rolex war es immer nur ganz wenig an den Uhren zu verändern. Das macht sie doch gerade so beliebt. Und Rolex hat doch eigentlich richtig abgeliefert in den letzten Jahren. Skydweller, Deep-Sea, YM II, Titan YM usw.

donesteban
14.10.2024, 15:09
Rolex hat aus meiner Sicht 2021 und 2022 ordentlich was abseits vom klassischen Design in Stahl abgeliefert. Das waren die Fluted und Motiv Dials für die DJ und die Stella OP.
Seither ist noch grade mal die Celebration dazu gekommen und dafür das Andere schon wieder fast ganz verschwunden.
Bei den Sporties tut sich nicht viel, da ist schon das weisse ZB der Explorer II eine grosse Sensation. Sonst viel Ähnliches seit Jahren mit schwarzem Dial und ggf. was Farbe an der Lünette. Man muss schon weiter zurück gehen um was Anderes zu finden, wie z.B. die Tigerauge GMT.

Streifenkarl
14.10.2024, 15:16
Also wenn man sich so die Berichte und Dokus etc aus den 70ern anschaut, St.Pauli was weiß ich, da tragen die Zuhälter auch schon Rolex.
Ich bin mir sicher, dass sich da nichts geändert hat im Vergleich zu damals.

Eine goldene Rolexuhr war eigentlich immer auch ein Statussymbol der Unterwelt und von Despoten

Pattern
14.10.2024, 22:46
Sehr interessante Thesen, Streifenkarl, vor allem bzgl. der goldenen Rolexuhr! Woraus speisen sich denn Deine dahingehenden Erkenntnisse, wenn ich mal so „en passant“ fragen darf?

CapeCoral
14.10.2024, 23:11
Die von euch genannten, überwiegend positiven Eigenschaften treffen m.E. durchaus auch auf etliche Modelle andere Marken zu....

Aber was ist das im Kern, wenn man bereit ist, sich auf Wartelisten setzen zu lassen, "Beikäufe" zu tätigen, vor den Konzis den "Bückling" zu machen usw...




@Frank, wie ist es eigentlich bei Dir, was macht für Dich den Reiz "Rolex" aus?

Wobei auch der Strang sich richtig interessant entwickelt und einen mehr oder weniger tiefen Einblick in die Seele der Beitzer eröffnet ;-).



Fairerweise sind wir nicht der PiepShow hier und so gebe auch ich mein über alle Dinge stehndes Statement ab:



für mich ist es das zeitlose Design mit dem Wiederkennungswert, welches über 30 Jahre -auf dem ersten Weitblick- kaum verändert wurde.

Immer wieder alle paar Jahre eine Verbesserung -hin zu einer gewissen Perfektion.
Ähnlich wie bei einer Harley Softail Heritage, oder auch einen 911er.

Man kann sich daran erfreuen, wie diese Produkte regelmäßig mit techn. Raffinesse verbessert werden und sich in endlosschleifen darüber besprechen,
welches wohl der beste Jahrgang ist.

Einfach wunderbar, diese Ruhe ausstrahlende beständigkeit.

Babbelschnuut
15.10.2024, 06:11
Es soll sogar Ingenieure mit Rolex geben ;)

Unglaublich !

AndiWePunkt
15.10.2024, 15:21
Zu dem Thema möchte ich mal kurz meine Meinung bzw. Entwicklung zum Uhrenhobby und Rolex beitragen:

Zu Beginn kam Rolex für mich generell nicht infrage: Überteuert, einfallslos und angeberisch. So zumindest meine Vorurteile, bestimmt stand ich damit nicht alleine.
Aber wenn man sich ernsthaft länger mit dem Thema Uhren beschäftigt, kommt am an Rolex halt einfach nicht vorbei.

Was ich damals als als einfallsloses Design ohne Neuerungen befand, werte ich heute als Kontinuität und klare Designrichtlinien. Auch die aktuelle Sub ist sofort als eine solche zu erkennen, ebenso wie ihr Urahn aus den späten 50ern. Gleiches gilt für GMT und andere (wenn auch nicht so weit zurückreichend). Das abschreckende Gegenbeispiel ist für mich Omega mit ihrem Wildwuchs an Sondermodellen und "Bastarden", zB Seamaster mit Chrono Funktion.

Ebenso stabil wie die Entwicklung des Design ist auch die des Preises, von den Exzessen der letzten Jahre mal abgesehen. Dies relativiert auch den Punkt "überteuert", wirklich Geld verloren habe ich nur mit anderen Uhren. Apropos Stabilität, auch die Robustheit der verschiedenen Werke hat mich zwischenzeitlich zum Fan werden lassen. Auch wenn andere Mütter schönere Töchter haben :-)

Bleibt das leidige Thema "angeberisch" bzw. "protzig". Es gibt mittlerweile wahrscheinlich Zigmillionen produzierte Rolex, dem entsprechend ist halt auch die Wahrscheinlichkeit gross, dass irgendwelche idiotischen Selbstdarsteller oder zweifelhafte Zeitgenossen eine solche Uhr tragen. Muss man halt drüber stehen, meine Begegnungen mit Trägern diese Marke im echten Leben war immer ausgesprochen positiv.

Dennoch neigt sich meine Verbindung zu Rolex dem Ende zu.
Die neuen Modelle holen mich nicht mehr so ab, auch wenn ich einen Zuschlag beim AD erhalten habe. De facto trage ich nur die fünfstelligen Referenzen, ich stehe nun mal auf faded Tritium, Plexi und die eleganten, gefälligen Maße. Deshalb veräussere ich meine neueren Modelle auch nach und nach um mich auf den Vintage Bereich zu fokussieren, hier habe ich nämlich Universal Geneve als Sammelgebiet für mich entdeckt. Dort gibt es bezüglich Historie und Modellentwicklung noch all das zu entdecken, was unter anderem hier im Forum in den letzten Jahrzehnten zum Thema Rolex mühsam zusammengetragen wurde.

Lebbe geht weider.

Pattern
15.10.2024, 15:40
@Frank, wie ist es eigentlich bei Dir, was macht für Dich den Reiz "Rolex" aus?

Wobei auch der Strang sich richtig interessant entwickelt und einen mehr oder weniger tiefen Einblick in die Seele der Beitzer eröffnet ;-).



Fairerweise sind wir nicht der PiepShow hier und so gebe auch ich mein über alle Dinge stehndes Statement ab:



für mich ist es das zeitlose Design mit dem Wiederkennungswert, welches über 30 Jahre -auf dem ersten Weitblick- kaum verändert wurde.

Immer wieder alle paar Jahre eine Verbesserung -hin zu einer gewissen Perfektion.
Ähnlich wie bei einer Harley Softail Heritage, oder auch einen 911er.

Man kann sich daran erfreuen, wie diese Produkte regelmäßig mit techn. Raffinesse verbessert werden und sich in endlosschleifen darüber besprechen,
welches wohl der beste Jahrgang ist.

Einfach wunderbar, diese Ruhe ausstrahlende beständigkeit.

Danke Dir für Deinen Beitrag. :dr:

Reiz "Rolex" für mich? Kurzum in etwa: 80% Design und 20% Eitelkeit.

300SLRoadster
15.10.2024, 15:48
Rolex war für mich die erste Uhrenmarke, die mich extrem fasziniert hat. Als Schüler habe ich mir immer die Nase vor dem Schaufenster platt gedrückt. Später hat dann mein Weg nach München mich immer auch zum Schaufenster von W geführt.

Ich hatte im Laufe der Zeit sehr viele verschiedene Rolex Modelle, wobei ich mittlerweile nur noch solche mit einer Größe von mindestens 41 mm und auch nur noch Edelmetall trage (mit Ausnahme meiner Stahl Daytona).

Es ist mir auch völlig egal, welcher C-Promi eine Rolex trägt oder ob Leute aus dem so genannten Milieu auch noch gerne goldene Rolex tragen.

Ich mag die Marke und schätze die Robustheit beim Schwimmen und Skifahren.

Streifenkarl
16.10.2024, 10:17
Sehr interessante Thesen, Streifenkarl, vor allem bzgl. der goldenen Rolexuhr! Woraus speisen sich denn Deine dahingehenden Erkenntnisse, wenn ich mal so „en passant“ fragen darf?

https://www.11freunde.de/bundesliga/hsv-st-pauli-ein-blick-in-die-hamburger-fankurven-von-1967-bis-heute-a-49b46741-0004-0001-0000-000000308779#bild-9d132b3e-0004-0004-0000-000000130230

https://www.jaztime.com/blog/wp-content/uploads/2017/11/Tony-Soprano-Rolex-Day-Date-President-18k-yellow-gold-REVIEW.jpg


https://parsefiles.back4app.com/4ji9HylOOeftrnupwoQqwCJLeTpYwRh6XUEIl6wb/4aa10b5af24e76e18cd88657c5235db5_A_04_orologeria_c inematografico_mafioso_01.jpg

https://media.gq-magazin.de/photos/5f0d5d9e317ee9abae2d7e2a/1:1/w_1893,h_1893,c_limit/al-capone.jpg

TrueWatchClub
16.10.2024, 10:40
338939

Christian, ich helfe dir bei der Quellenangabe: www.instagram.com/truewatchclub

:dr:

TrueWatchClub
16.10.2024, 10:46
Ich sehe die besondere Stellung von Rolex im Uhrenmarkt nicht nur in den bekannten Fakten, sondern auch in der Emotionalität und dem Image, das die Marke vermittelt. Es ist das Gefühl, das eine Rolex-Uhr auslöst – die Assoziation mit Erfolg, Prestige und zeitlosem Stil. Das ist für viele Käufer oft genauso wichtig wie die technischen Details oder die Qualität der Verarbeitung.

Das Design mag vielleicht nicht immer die innovativsten Elemente aufweisen, aber die zeitlose Ästhetik sorgt dafür, dass die Uhren nie aus der Mode kommen. Das gibt den Trägern das Gefühl, Teil einer Tradition zu sein, die über Generationen weitergegeben wird.

Darüber hinaus spielt die Exklusivität eine große Rolle. Das Bewusstsein, dass man mit einer Rolex etwas Besonderes trägt, verstärkt den Reiz. Die Marke hat es geschafft, ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Prestiges zu schaffen, das über die reine Funktionalität hinausgeht.

Bei mir kommt auf der emotionalen Ebene noch dazu, dass mein Vater und ich dieses Hobby teilen. Es verbindet uns und lässt die Leidenschaft für Uhren noch intensiver werden.

Insgesamt denke ich, dass es die Kombination aus emotionalem Wert und dem starken Markenimage ist, die Rolex von anderen Uhrenmarken unterscheidet.