PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln, Düsseldorf, Uhren - Handschellen

Super Carrera
12.10.2024, 13:24
Köln, Düsseldorf, Uhren.
Wer mag das wohl sein?

https://rp-online.de/nrw/panorama/koeln-duesseldorf-handel-von-luxusuhren-razzien-wegen-geldwaesche_aid-119951065

https://www.antenne.nrw/news/nrw-news/luxusuhren-handel-zur-geldwaesche-genutzt-durchsuchungen

PCS
12.10.2024, 13:52
Bei sechs Geschäftsräumen liest sich das für mich eher so, als dass das verschiedene (kleine) Händler waren.

ReneS
12.10.2024, 14:51
Steeirrhinterziehung/Steuerhehlerei. Seit Al Capone nix dazugelernt.

flat12
12.10.2024, 14:58
Das ist schon alles sehr heftig, aber dass sich Uhren zur Geldwäsche eignen und mit Hilfe von Uhren extrem große Summen sehr kompakt am Handgelenk oder in relativ kleinen Boxen transportieren lassen ist bekannt.

Für den Uhrenhandel sicher ein heißes Eisen.

Streifenkarl
14.10.2024, 15:26
Find es sehr komisch dass in der Kölner Presse dazu nix zu lesen ist, man kann nur spekulieren. Cologne Watch hat ja Läden in Köln und Düsseldorf, aber ich glaube nicht, dass Sie da in so Dinge involviert ist.

Vor einigen Wochen gab es allerdings einen Schuss Attentat auf die Räumlichkeiten eines Kölner Grauhändlers, wo dann auch Drogengeschäfte vermutet worden sind als Grund dafür. (nicht CWC)

https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-schuesse-auf-uhrengeschaeft-zusammenhang-mit-explosionen-66ee5c4cc3ccdc3a464c8757

Jetset_DUS
15.10.2024, 21:25
Der Grauhändler auf dessen Ladenlokal geschossen wurde, heißt GM Watches. Kenne ich nur aus der Berichterstattung.

Bei CW gabs im letzten Jahr auch mal eine Explosion im Eingangsbereich.

Ansonsten alles Spekulatius.

Elysium
16.10.2024, 08:35
Bei Youtube und Instagram von Cologne Watch werden jedenfalls Fragen wegen Razzia gelöscht. :ka:

Mali
16.10.2024, 10:20
Würde ich auch wenn ich nicht betroffen wäre. Warum irgendwelchen Spekulationen ne Plattform geben.

Zidane
16.10.2024, 11:44
Es ist sicher CW, die wollen bzw. versuchen es geheim zu halten & bei Fragen ignorieren Sie es komplett

Tricolore85
16.10.2024, 11:45
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.

Peterchens Mondfahrt
16.10.2024, 11:57
Es ist sicher CW, die wollen bzw. versuchen es geheim zu halten & bei Fragen ignorieren Sie es komplett

…. gaanz dünnes Eis. :op:

papagonzo
16.10.2024, 12:22

Das kannst Du sicher belegen, oder?!

flat12
16.10.2024, 14:59
Bei solchen Aussagen unbedingt darauf hinweisen, dass es sich um die eigene Meinung handelt!

Was natürlich komisch ist, wenn man nichts mit dieser Angelegenheit zu tun hat, dann würde man es doch auch kurz und knackig kommunizieren statt Beiträge zu löschen …

Jetset_DUS
16.10.2024, 15:59
Wenn die Unterlagen mal genau unter die Lupe genommen werden, müssen sich vor allen Dingen alle warm anziehen, die ihre Veräußerungsgewinne nicht ordnungsgemäß versteuert haben.

Timo245
16.10.2024, 16:40
... wenn es denn welche gab und der Tatbestand überhaupt zutrifft. Für mich sind Uhren Dinge des täglichen Gebrauchs und da würde ich mich auch drauf berufen.
Wenn jemand Gewinne innerhalb eines Jahres versteuern muss kann der andere auch Verluste vortragen lassen --> so wie beispielsweise alle Konzernmitarbeiter die ihre Fahrzeuge nach 6 Monaten wieder hergeben (zumindest war es früher so). Deshalb haben die Dinge des täglichen Gebrauchs es ja auch erst ins Gesetz geschafft weil ein ganz schlauer den Gewinn vom Ratzinger Golf versteuert sehen wollte.

Außerdem sind die hier ganz sicher auf etwas anderes aus und wollen sich damit nicht auch noch aufhalten.

Viele Grüße

AndreasL
16.10.2024, 16:46
Wieviele Uhren braucht man denn so für den täglichen Gebrauch?

Timo245
16.10.2024, 16:59
Wieviele Uhren braucht man denn so für den täglichen Gebrauch?

Na, täglich eine....

flat12
16.10.2024, 17:43
Ich vermute auch, die steuerliche Komponente ist hier nicht vorrangig. Und inwiefern eine Goldene Schmuckuhr im hohen fünfstelligen Bereich zu „Dingen des täglichen Gebrauch“ zählt … da bin ich skeptisch!

Daytona500
28.10.2024, 22:35
https://m.bild.de/regional/koeln/koeln-geldwaesche-razzia-bei-luxusuhren-laden-cologne-watch-671b52ff5744f37baac0e20d

volvic
28.10.2024, 22:46
Ups 8o

flat12
28.10.2024, 23:57
Au. Da sind erschreckend viel Vorwürfe auf‘m Tisch. Zidane war gut informiert 👍
Spannend wird was wirklich an Vorwürfen hängen bleibt und vor Gericht bestand hat.

Das wirft kein gutes Licht auf den Grauhandel. Darunter leiden alle seriösen Händler. Ich befürchte das auch diesen seriösen Händlern in naher Zukunft etwas genauer auf die Finger geschaut wird.

Corvette1
29.10.2024, 07:41
Das ist hart. Alleine für den Ruf eines Unternehmens.
Aber es hat ja wirklich alles darauf hingewiesen.
Darf eine Zeitung eigentlich alles so veröffentlichen?

Schleepie
29.10.2024, 08:20
Sie KANN es jedenfalls, ja. Das Problem ist hier eher die Quellenlage. Zoll und Anwalt haben es beide nicht bestätigt, also könnte das, wenn es nicht stimmt, böse nach hinten losgehen. Hätte der Zoll gesagt: "Ja, war CW", dann wäre das total okay, es etwas einzuordnen. So steht die BILD damit erst einmal alleine da und muss hoffen (wird es wissen?), dass das alles so stimmt.

Der Zoll hat am 10.10. eine Pressemitteilung rausgegeben, aus der auch zitiert wird. Aber dort fallen keine Namen.

Street Bob
29.10.2024, 08:20
Gottseidank darf sie das.
Siehe Münchner Schmankerlkönig und Fußballmanager...

Daytona500
29.10.2024, 08:27
In der Pressemitteilung des Zolls werden allerdings Altersangaben gemacht, die für die Bildzeitung Anhaltspunkte sein könnten.

Streifenkarl
29.10.2024, 08:39
In der Pressemitteilung des Zolls werden allerdings Altersangaben gemacht, die für die Bildzeitung Anhaltspunkte sein könnten.
Hier der Artikel

*** Artikel entfernt wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht ***

Jetzt ist die Frage was bewiesen werden kann , bzw wieviel Wahrheit dran ist.

Rheinbach1
29.10.2024, 09:07
Krass, Danke fürs Teilen. Samstag in Köln noch dort gewesen. War alles Business as usual... Aber nix gekauft zum Glück (vielleicht) ;)

Uhrgestein42
29.10.2024, 09:23
Ich würde sagen, einfach mal den Ball flach halten und abwarten was dran ist. CW wären nicht die ersten, die von der Boulevardpresse durch Vorverurteilungen zerstört werden. Habe tatsächlich noch nie dort gekauft. Es gäbe für mich aktuell aber keinen Grund, dies bei einem guten Angebot nicht zu tun.

Streifenkarl
29.10.2024, 09:29
Hier der Artikel

*** Artikel entfernt wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht ***

Jetzt ist die Frage was bewiesen werden kann , bzw wieviel Wahrheit dran ist.

Ich fasse noch mal zusammen, teilweise sind da auch meine Meinungen entfernt worden :)

Mit Sadullah Yalcin, Gründer von CWC und Bruder von Abdullah Yalcin (Apo) , wurde der Hauptverdächtige verhaftet.
Es geht darum, dass Ihnen u.a. vorgeworfen wird, wissentlich Geldwäsche betrieben zu haben, in dem man bewusst Uhren an Gruppen der organisierten Kriminalität verkauft hat, Uhren unverzollt importiert und verkauft hat, Geldwäsche via islamischen Vereinen und schweren Steuerbetrug und Hinterziehung begangen haben soll.

Sadullah ist in U Haft, es wurden Autos, Bargeld, Uhren beschlagnahmt.

Ob das jetzt alles so stimmt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich will niemanden verteidigen, aber dass Leute teure Uhren kaufen, die ihr Geld evtl. mit illegalen Machenschaften verdienen, ist wohl jedem bewusst. Frage halt ist ob es da ein klares Alingment gab oder nicht.

Was die Steuerhinterziehung und Zollumgehung angeht, wird sich dann noch rausstellen.

Das Konstrukt Uhrenhandel, mehrere gemeinnützige Vereine und viel Bargeld gibt so was natürlich her.

3 weitere Personen und Apo gehören ebenfalls zu den Beschuldigten, Henry von Lauffenberg gehört nicht dazu.

Lassen wir uns mal überraschen, im letzten Jahr der Raubüberfall und Einbruch auf den Kölner Laden, jetzt das, man könnte meinen es handelt sich um eine Shisha Bar :)

Im übrigen, der Ladenbetrieb läuft ja weiter, somit kann man da wohl nach wie vor seine Uhr kaufen wenn man möchte.

Fluzzwupp
29.10.2024, 09:34
Danke für die Summary, krasse Nummer. Man kann Menschen nicht hinter die Augen gucken. Abwarten was dabei rauskommt.

Jenson
29.10.2024, 09:49
Das ist hart. Alleine für den Ruf eines Unternehmens.
Aber es hat ja wirklich alles darauf hingewiesen.
Darf eine Zeitung eigentlich alles so veröffentlichen?

Ich glaub die meisten Zeitungen haben ausreichend gute Rechstabteilungen um das einschätzen zu können.

Ja, für den Ruf ist es nicht gerade zuträglich. Ich für mich würde dort tendenziell eher nix mehr kaufen, wenn denn klar ist, dass die Vorwürfe stimmen.

Daytona500
29.10.2024, 10:05
Wo steht denn etwas von "islamischen Vereinen"? ...oder ist das Dein eigenes Wissen?

...und wann gab es einen Raubüberfall? Ich kann mich nur auf die Explosion im Eingangsbereich erinnern, bei der aber kaum etwas gestohlen wurde.

Streifenkarl
29.10.2024, 10:45
In den ersten Artikeln stand was davon , vor 1-2 Wochen. Islamische Hilfsvereine, Ditib nah etc. .
Nicht mit Terrorfinanzierung oder ähnlichem gleichzusetzen, falls du das denkst.

Im Kölner Stadtteil Ehrenfeld hat ebenfalls am Donnerstag eine groß angelegte Razzia stattgefunden. Der Sitz einer Hilfsorganisation in Köln und eine Zweigstelle in Berlin sind von der Berliner Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft durchsucht worden. Bei diesen Ermittlungen geht es um den Verdacht der Untreue und Unterschlagung, wie die Staatsanwaltschaft in Berlin mitteilte.

War doch ein versuchter Raubüberfall damals

Corvette1
29.10.2024, 11:06
Es war eine starke Explosion im Eingangsbereich um 4:40Uhr damals.
Keine Personen vor Ort also auch kein "Raub" im juristischen Sinne.

Streifenkarl
29.10.2024, 11:16
Moment, es wurde doch Uhren gestohlen, die die in der Auslage bleiben (günstigere Teile dann halt),ist es dann nicht ein Raub????

Daytona500
29.10.2024, 11:24
Nein, dann ist es ein Diebstahl + natürlich ein paar andere Delikte. Raub setzt voraus, dass Du jemandem mit Gewalt etwas wegnimmst, z.B. eine Uhr gewaltsam vom Arm reisst. ...oder mit vorgehaltener Waffe eine Herausgabe forderst.

Streifenkarl
29.10.2024, 11:25
Nun Gewalt war ja im Spiel :) aber der Arm nicht involviert

Daytona500
29.10.2024, 11:28
Ich glaube, die Durchsuchungen hatten nichts miteinander zu tun. Das wurde nur von der Presse -warum auch immer- in einen Artikel gepackt. Da muss man ein bisschen vorsichtig sein.

Hier hast Du es ganz genau:
"Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen begeht einen Raub."

Gewalt gegen eine Person hat hier nicht stattgefunden.

CoolTom73
29.10.2024, 11:52
Ganz schön harter Tobak. Wenn sich das bewahrheiten sollte, wird die Marke ganz schönen Schaden davon tragen.

Streifenkarl
29.10.2024, 11:58
Ich glaube, die Durchsuchungen hatten nichts miteinander zu tun. Das wurde nur von der Presse -warum auch immer- in einen Artikel gepackt. Da muss man ein bisschen vorsichtig sein.

Hier hast Du es ganz genau:
"Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen begeht einen Raub."

Gewalt gegen eine Person hat hier nicht stattgefunden.

Hier der Artikel zur Razzia in Köln Ehrenfeld

https://www.express.de/koeln/razzia-in-koeln-vermummte-polizeikraefte-im-einsatz-877352

Hier auch die HP der Organisation bei der die Razzia stattfand

https://www.wefa.org/contact

Die Razzia war im Zusammenhang u.a. mit der Verhaftung des Verdächtigen S.Y. genannt worden.

andreaslange
29.10.2024, 12:22
Auch auf T-online.de sind jetzt zwei Artikel erschienen:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100519522/koeln-und-duesseldorf-polizei-razzien-bei-inhabern-von-luxus-geschaeft.html

https://www.t-online.de/region/koeln/id_100519582/koeln-und-duesseldorf-geldwaesche-razzia-in-laeden-fuer-luxusuhren.html

Also irgend etwas scheint dran zu sein an der Geschichte...

NicoH
29.10.2024, 12:26
Naja, vorsichtig. Es wird ermittelt, und dann findet jemand etwas raus, und dann wissen wir mehr, aber bloß weil alle Nachrichtenportale hier voneinander abschreiben ist das kein Beweis dafür, dass die Vorwürfe richtig sein müssen.

flat12
29.10.2024, 13:55
Die Bild hat gewiss keinen herausragenden Ruf. Was jedoch sich ist, die Journalisten haben ihre Quellen. Natürlich werden diese Quellen nicht offen genannt und ganz sicher darf manche Quelle die ein oder andere Information nicht an Dritte weitergeben.

Mich würde es sehr stark verwundern, wenn Journalisten nicht den Kontakt zu Zoll, BKA, Staatsanwaltschaft im Vorfeld des Artikels hatten.

Streifenkarl
29.10.2024, 14:16
Denke auch, sonst hätte man sich wohl kaum 3 Wochen Zeit gegeben, das Ganze so zu veröffentlichen. CWC ist ja auch bekannt aus den Medien und somit durchaus ein gefundenes Fressen für die Medien der Fall. Wenn die gekonnt hätten und sich sicher gewesen wären vorab, hätte man es auch sofort so rausgebracht.

Das man bestens vernetzt ist bei der örtlichen Strafverfolgungsbehörde, Polizei und Zoll versteht sich von selbst. Ich glaube da macht der Bild niemand was vor

Uhr-Knall
29.10.2024, 14:20
Dringender Tatverdacht und von der Staatsanwaltschaft angeordnete Haft begründet sich auch nicht mal eben einfach so.

Street Bob
29.10.2024, 14:46
Genau: entschieden haben nicht Zoll oder Polizei, sondern der Haftrichter - Paradebeispiel für Gewaltenteilung ;)

Zur zuvor diskutierten Straftat in Bezug auf das Geschäft der Brüder sollte neben dem Eigentumsdelikt aus genannten Gründen kein Raubdelikt, sicher aber der § 308 StGB - Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion - zu prüfen sein, ob der Mindeststrafandrohung ein Verbrechen.

Retto
29.10.2024, 15:17
"Dabei wurden auch Waffen und unerlaubte Munition beschlagnahmt"

sowas macht die Sache dann halt auch immer nicht besser

Sara
29.10.2024, 16:50
Puh, das ist alles sehr heftig und schockiert mich ehrlich gesagt auch sehr. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung. Dennoch ist das ein ordentlicher "Knall" im Gebrauchtuhrenbusiness und alleine, dass ein solcher Verdacht besteht und sogar zu einem Haftbefehl führt, ist sehr bedenklich. Selbstverständlich kann es immer noch sein, dass sich am Ende alles in Wohlgefallen auflöst (was schlimm genug für alle Betroffenen wäre, denn der Imageschaden wird sich dennoch nicht so leicht korrigieren lassen). Aber wenn an den Vorwürfen wirklich etwas dran sein sollte (und dann bei so einem großen und ja wirklich auch stets in Instagram/Youtube präsenten Händler), dann fände ich das sehr heftig. Uhrenkauf und -verkauf sind ja immer auch Vertrauenssache und bei Leuten, die seit Jahren dabei sind und auch noch dauernd ihr Gesicht in die Kamera zeigen, die also wirklich bekannt und exponiert sind, würde ich mit so etwas nicht rechnen (oder rechnen wollen). Wollte/Musste das einfach mal sagen, weil ich wirklich ein wenig fassungslos bin.

flat12
29.10.2024, 19:10
Wer bei dem Katalog an Anschuldigungen nicht fassungslos ist, macht mich fassungslos.

Ohne Hintergrundwissen zu besitzen, wenn von „anonymen Schließfächern“ die Rede ist, dann vermute ich, hier könnten Sachwerte/Geld gelagert worden sein, die nicht in der Bilanz aufgeführt sind. Sollte dies der Fall sein, dann muss man fast davon ausgehen, dass es wohl ein paar mehr Uhren waren die am Fiskus vorbeigegangen sind und die Vorwürfe nicht zu entkräften sind.

Waffen und unerlaubte Munition, spätestens hier wird mir sehr unwohl. Falls etwas in dieser Richtung gefunden wurde erklärt sich weshalb das BKA beteiligt ist und zufällig liegt das nicht rum. Wollte man sich aufgrund der ehemaligen Geschäftspartner bewaffnen oder stammen die Waffen von ehemaligen Geschäftspartnern?

Vielleicht ganz gut wenn es derart aus dem Ruder gelaufen ist. Dann wird die restliche Branche nicht hineingezogen und Luxus Uhren werden nicht pauschal als Mittel zur Geldwäsche angesehen. Sicherlich wurden schwere Fehler gemacht. Mit den Beschuldigten hab ich Mitleid. Die sitzen gewaltig in der Zwickmühle.

John Wick
29.10.2024, 19:14
Mit den Beschuldigten hab ich Mitleid.
wie darf ich das verstehen?

Elysium
29.10.2024, 19:40
Also bisher gibt es wenig Fakten und viel Vermutungen.

Abwarten und Tee trinken.

Denke hier kommt zeitnah ein Statement von Cologne Watch. Totschweigen wird bei der Online Präsenz schwer.

Kabelkasper
29.10.2024, 19:47
Ok. Zumindest haben die keine gefälschten oder gestohlenen Uhren verkauft oder sind mit dem Geld und den Uhren der Kunden in Insolvenz gegangen.

Was steht im Raum? Geldwäsche und Unterstützung einer Vereinigung? OK. Ist auch schlecht. Aber rechtschaffenden Käufern ist doch kein Schaden entstanden. Auch müssten sie Angst haben, dass mit ihrer Uhr was nicht stimmt.

Für mich alles halb so wild.

Streifenkarl
29.10.2024, 20:05
Sehe es auch so, ja wenn es zutrifft ist es eine bzw mehrere Straftaten, hat aber jetzt mit dem Alltags Geschäften weniger zu tun.

Ich glaube auch nicht dass sich ein Geschäft über 15 Jahre halten könnte, wenn sie Schindluder mit den Kunden betrieben hätten.

Warten wir mal ab was zutrifft , ich will niemanden beschuldigen oder verteidigen.
Aber eine Waffe zu haben , kann auch durchaus normal sein wenn man mit solchen Beträgen arbeiten muss (siehe der Überfall 2023).
Vielleicht haben sie auch den entsprechenden Waffenschein dazu.

Uhren am Zoll vorbei, stell ich mir schwierig vor als Händler . Auf Dauer vor allem .

was kriminelle angeht die Uhren kaufen und Steuer Hinterziehung mal sehen was raus kommt

Elysium
29.10.2024, 20:15
Randnotiz: CS-Gas oder Elektroschocker zählen in Deutschland auch als Waffe. Eine Waffe muss nicht immer ein Ballermann sein. ;)

Und ein Jäger hat zu Hause (legal) regelmäßig Langwaffen.

Streifenkarl
29.10.2024, 20:16
Randnotiz: CS-Gas oder Elektroschocker zählen in Deutschland auch als Waffe. Eine Waffe muss nicht immer ein Ballermann sein. ;)

Und ein Jäger hat zu Hause (legal) regelmäßig Langwaffen.
wie gesagt , Polizei und STA kochen auch gerne mal alles sinnlos hoch, Bild mäßig tatsächlich.

Aber u Haft gibt’s nicht für eierdiebe, wobei bei ihm sicher wegen Fluchtgefahr u Haft verhängt wurde

Kabelkasper
29.10.2024, 20:28
Steuerhinterziehung ist ja auch so mit das schlimmste was du hierzulande anstellen kannst.

mask
29.10.2024, 21:53
Da ist sicher nichts dran und alle Anschuldigungen werden fallen gelassen :D
Alles Jagdwaffen und Uhren zollfrei über die Grenzen holen, das macht im Grunde genommen auch niemand wirklich.

Kalle
29.10.2024, 22:29
Eine Waffe muss nicht immer ein Ballermann sein. ;)

Eine Waffe kann alles sein mit der ich einen Angriff starten kann. Definition findet man schnell im Netz.

flat12
29.10.2024, 22:40
In einem Artikel wurde von Langwaffen, Kurzwaffen und Munition gesprochen! Damit ist Hundeabwehrspray etc. vom Tisch. Bei Munition und Langwaffe ist meiner Auffassung nach klar was Sache ist.

Ich hab Mitleid, da ich befürchte die Staatsanwaltschaft sitzt in der einen Ecke und ehemalige Geschäftspartner sitzen in der anderen Ecke! Ohne Grund wird es keinen Angriff auf das Ladengeschäft gegeben haben. Wenn Gelder gewaschen wurden und die Ware/Uhren jetzt nur noch die hälfte an Wert haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Herren aus dem Bereich der organisierten Kriminalität ungehalten waren über ihr „Investment“ und Nachverhandlungen angestrebt haben - richtig das ist reine Spekulation!

Jenson
30.10.2024, 09:12
Ok. Zumindest haben die keine gefälschten oder gestohlenen Uhren verkauft oder sind mit dem Geld und den Uhren der Kunden in Insolvenz gegangen.

da wäre ich nicht so sicher... stichtwort: nicht deklarierte Frankenwatches...

donesteban
30.10.2024, 09:33
"Dabei wurden auch Waffen und unerlaubte Munition beschlagnahmt"

sowas macht die Sache dann halt auch immer nicht besser

Wenn für die Waffen die nötigen Bewilligungen vorlagen, dann sind die doch kein Problem. Bei Geschäften, wo man mit einem Überfall rechnen muss, dürfte doch auch eine Bewilligung im Bereich des Möglichen liegen, wenn man die möchte und eine reine Weste hat. Unerlaubte Munition wäre ein anderes Thema und ist sicher eine Sache für ein Strafverfahren, aber allein wohl kaum Grund genug für Uhaft.
Der Begriff Waffe in D ist eh sehr weit gefasst. Ich muss jedes Mal, bevor wir nach D fahren, schauen ob die Kinder nicht ihre Übungs Nunchakus aus Schaumstoff im Auto vergessen haben. Passiert sehr leichte, ich fahre sie zweimal die Woche zum Karate und Kobudo. Hier bei uns keine Waffe, in D wäre es eine und eine heftige Sache, wenn es bei einer Kontrolle gefunden wird.

Was mich bei den Vorwürfen bezüglich Zoll, Steuer und ähnlichem wundert: Wie kann es sein, dass jemand sowas im grossen Stil machen kann, ohne dass das rasch auffällt? Klar, wenn der auf 100 verkaufte Uhren eine so an den gesetzlichen Abgaben vorbei manövriert, dann mag das nicht so schnell auffallen. Aber im grossen Stil? Wegen mal einer Uhr am Zoll vorbei importiert gibt es aber auch keine Uhaft sondern ein Verfahren vor Gericht. Die Vorwürfe des Staatsanwaltes müssen schon happiger sein als sowas. Und das erstaunt mich dann doch sehr, dass das länger nicht auffällt.

Daytona500
30.10.2024, 09:33
da wäre ich nicht so sicher... stichtwort: nicht deklarierte Frankenwatches...

Ist das jetzt reine Spekulation oder kennst Du konkrete Fälle?

Jenson
30.10.2024, 09:54
Ist das jetzt reine Spekulation oder kennst Du konkrete Fälle?

persönlich nicht, aber ein bekannter von mir hatte Kontakt mit ihnen wegen einer Rolex bei der Ziffernblattvariante und Baujahr nicht zusammengepasst haben. Wurde ignoriert.

aber nein, persönlich nicht, also rechtlich betrachtet Hörensagen ;)

Vanessa
30.10.2024, 10:23
Das wäre dann aber keine Frankenwatch, sofern nur echte Teile verbaut wurden.

AndreasL
30.10.2024, 10:33
Irgendwie schade, wenn man dies mit dem Thema Oldtimer und der Reportage über die 300 SL vergleicht. Im Automobilbereich wird es anders gesehen unter der Überschrift Originalität.

Uhr-Knall
30.10.2024, 10:33
Verbotene Munition können sehr wohl Hartkern, Leuchtspur oder Explosivgeschosse sein. Das wäre dann KWKG und alles andere als ein Kavaliersdelikt. Rechtlich betrachtet steht dann sehr schnell ein Verbrechen im Raum mit einem Strafmaß von mindestens einem Jahr ohne Bewährung.

Hierzulande bekommt keiner mehr eine waffenrechtliche Bewilligung in Form eines Waffenscheins nur weil er mit Schmuck und Uhren handelt.

Ich kannte einen Oberstaatsanwalt der einen solchen Waffenschein bewilligt bekommen hat. Dieser war allerdings auch in Mafiaprozesse involviert und erheblich an Leib und Leben gefährdet.

Zwei Kurzwaffen und mehrere Langwaffen, wie in dem Artikel erwähnt, ist so die typische Anzahl für Inhaber eines Jagdscheins. Vielleicht war ja einer der Herren dort Jäger ?!?

EX-OMEGA
30.10.2024, 10:40
Ja, genau, er ist definitiv Jäger, weiß ich aus zuverlässiger Quelle.

ben
30.10.2024, 11:46
Bei uns dürfen Bürger bestimmter Staaten z.b. Türkei legal keine Waffen erwerben/ besitzen - auch wenn Sie legal in der CH leben
Ist das in D nicht so geregelt ?

Streifenkarl
30.10.2024, 11:49
Bei uns dürfen Bürger bestimmter Staaten z.b. Türkei legal keine Waffen erwerben/ besitzen .

Woher kommst du denn, AT oder CH? Nein ist bei uns nicht an die Nationalität gekoppelt, wäre auch sehr rassistisch ;)

ben
30.10.2024, 11:53
CH - ist an die Nationalität geknüpft …

AndreasL
30.10.2024, 12:09
Die Schweiz:D

flat12
30.10.2024, 13:28
Wenn ein Waffenschein vorliegt und die Waffen ordnungsgemäß im Waffenschrank gelagert wurden, dann stellt sich mir die Frage, weshalb die Waffen beschlagnahmt wurden. Dafür gäbe es dann ja keinerlei Grund. Einfach so oder aufgrund einer potentiellen Steuerhinterziehung? Sicher nicht.

Gibt es denn auch Ermittlungen gegen andere Händler, insbesondere diese Händler, deren Ladengeschäfte auch „Angegriffen“ wurden? In den Medien habe ich bisher nichts hierzu gelesen.

shocktrooper
30.10.2024, 13:40
Selbst wenn ein Waffenschein (oder eine WBK) vorhanden ist, werden die Waffen bei Ungeeignetheit oder der Verwendung bei einer Straftat (und hier reicht schon ein Anfangsverdacht aus) erst mal eingezogen.

Streifenkarl
30.10.2024, 13:47
Ich glaube jetzt weniger dass der Überfall auf den Laden mit den aktuellen Vorwürfen zu tun hat, die Ermittlungen laufen wohl schon ne Weile, es wurde ja explizit davon gesprochen, dass diese bis 2020 zurückreichen und sich auf den Zeitraum beziehen.

Überfälle auf Juweliere und Uhrenhändler sind ja keine Seltenheit und leider Gang und Gäbe.

Wenn ich mal Orakel spielen darf:

Die Geldwäsche Dinge werden sicher schwer nachzuweisen sein, es ist keine Straftat Bargeld anzunehmen. Außer da gibts es Dokumentation dazu a la "Bruder ich muss mein Drogengeld waschen, kann ich das mit dir machen, gibt auch ordentlich Aufgeld..."
Ob die da so blöde waren, wage ich zu bezweifeln.

Das man jetzt Uhren en masse am Zoll vorbei importiert hat, schwierig, weil wenn sie in den Verkauf gehen, hätte der Endkunde das Problem.
Oder aber man hat halt Uhren zerlegt und anderweitig zusammengebaut, so dass die Papiere stimmen auf den ersten Blick.

Es tut zwar nichts zur Sache, aber der verhaftete Gründer ist in ein paar Videos bei CWC aufgetreten und wirkte jetzt nie sympathisch auf mich.
Wer weiß was da alles noch zu Tage kommt, aber auch was sich als Hirngespinst der Ermittlungsbehörden aufzeigen wird.

Der Ladenbetrieb geht weiter, irgendwo schon ein Indiz dass es sich eher nicht um das Tagesgeschäft handelt bei den Ermittlungen.

SteveHillary
30.10.2024, 13:50
Was mich immer - unabhängig vom Thema eines Threads - fasziniert: Wenn irgendwo das Wort Waffe fällt, dreht sich die nächsten Seiten immer alles um dieses Thema:weg:

Das muss doch nicht sein.....

shocktrooper
30.10.2024, 14:23
Egal um was es geht - erst mit Waffen werden aus Nachrichten Schlagzeilen ;)

Vanessa
30.10.2024, 14:33
...
Das man jetzt Uhren en masse am Zoll vorbei importiert hat, schwierig, weil wenn sie in den Verkauf gehen, hätte der Endkunde das Problem.
....

Warum? Die eventuelle Steuerschuld hängt nicht am Gegenstand.

Super Carrera
30.10.2024, 15:44
Die Brüder haben jetzt keine Angebote mehr bei Chrono24. Möglicherweise zieht sich jetzt hier schon die Schlinge zu.

Streifenkarl
30.10.2024, 16:23
Die Brüder haben jetzt keine Angebote mehr bei Chrono24. Möglicherweise zieht sich jetzt hier schon die Schlinge zu.

Apo hatte schon vor einem Jahr gesagt dass sie nicht mehr über chrono24 verkaufen aufgrund der Kosten

Super Carrera
30.10.2024, 16:25
Stimmt, dann haben die aber doch wieder Angebote drin gehabt, gestern waren es noch rund zwei Dutzend.

Streifenkarl
30.10.2024, 16:30
Stimmt, dann haben die aber doch wieder Angebote drin gehabt, gestern waren es noch rund zwei Dutzend.

Oh ! Das wusste ich nicht.

flat12
30.10.2024, 17:43
Ihr interpretiert da echt zu viel rein.

Chrono24 ist für seriöse Top Adressen im Uhrenhandel überbewertet. Langjährige Geschäftspartner, diskrete Abwicklung in Bar, ohne öffentlich einsehbare Inserate - das ist gefragt.

Daytona500
30.10.2024, 18:44
Bei uns dürfen Bürger bestimmter Staaten z.b. Türkei legal keine Waffen erwerben/ besitzen - auch wenn Sie legal in der CH leben

Das heißt ein Ausländer, der legal in der Schweiz lebt, darf kein Jäger sein? Bzw. es kommt auf die Nationalität an? Was ist denn mit Deutschen?

Yachtmaster16622
31.10.2024, 16:06
Sie löschen vor allem unliebsame Beiträge ...

LG Ed

NicoH
31.10.2024, 16:33
Nur rassistische.

Yachtmaster16622
31.10.2024, 16:59
Na, jetzt aber, Nico, es handelt sich lediglich um eine Beobachtung, welche sich einem aufdrängt. Rassismus ist das eben nicht. Aber das ist in diesem Land leider Teil des Problems im Umgang mit kriminellen Personenkreisen, dass diese nicht näher bezeichnet werden dürfen, auch wenn dies durchaus zutreffend wäre. Es war ja nicht der türkische Gemüse-Händler an der Ecke gemeint. Der fragt sich nämlich selbst, woher seine Glaubensbrüder das Geld für AMG G 63, Day-Dates in allen möglichen Edelmetallen etc. her haben. Oder glaubst Du tatsächlich, das es sich bei den Herrschaften alles um Gehirnchirurgen oder Astrophysiker mit einem entsprechenden Einkommen handelt? Der türkische Ladenbesitzer lächelte zu meiner Frage nur verschmitzt und meinte, man könne den Deutschen ja jeden Bären aufbinden, egal wie groß dieser sei. Nicht mehr oder weniger wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Und das ist keineswegs als Rassismus gemeint.

LG Ed

NicoH
31.10.2024, 17:06
Rassismus ist die Einteilung von Menschen durch äußere Merkmale. Du hast in Deinem gelöschten Beitrag nicht nur Menschen bestimmter Herkunft abgegrenzt, was der Definition nach Rassismus ist, unabhängig von der Motivation, die dahintersteht, sondern Du hast allen "islamisch-migrantisch betriebenen Läden", wie Du sie genannt hast, pauschal unterstellt, kriminell zu sein (sinngemäß "Wo kommt das Geld wohl her? Ehrlich erarbeitet kann es nicht sein").

Bei Rassismus bin ich sehr dünnhäutig, Deine Rechtfertigungen hier machen es nicht besser.

flat12
31.10.2024, 19:58
Es war wirklich sehr schwierig und auch leicht am Thema vorbei.

Heute gibt es bei Cologne Watch ein Halloween Special. Mit angeblich super günstigen Angeboten!

Streifenkarl
31.10.2024, 20:44
Hatte den Ursprungspost gelesen , war doch etwas vorverurteilend. Es ist wie es ist, manche Businesses sind in Händen bestimmter Nationalitäten.

Das hat aber diverse Gründe und liegt nicht an Kriminalität (gibts überall ob moslem, deutsche, Christen, Juden , etc. )

Ein Ausländer ist bis in die 2000er nicht mit dem arsch angeschaut worden wenn er zu Konzi gegangen ist. Vor allem
Türken und Araber .

Normal dass dann der ein oder andere daraus ein Geschäftskonzept entwickelt hat. Abgesehen davon ist der Handel mit Gold und Schmuck durchaus in der orientalischen Kultur verwurzelt.

Ebenso gibt es auch Kriminelle die so ihr Geld waschen. Hast du bei deutschen und anderen aber genauso .