PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex, AP, Patek & Co.: Designklassiker und die neue Cubitus. Session 69 ist da! -->



PCS
20.10.2024, 18:00
Hat es Patek Philippe übertrieben? Ist die neue Cubitus wirklich eine Zumutung, die ganz große Enttäuschung? Oder vielleicht doch Thierry Sterns ureigener Geniestreich? Darüber müssen wir heute reden! In diesem Video bekommt Ihr von mir exklusive Bilder aller Cubitus Modelle, dazu Hintergrundinfos und natürlich meine ganz persönliche Meinung. Dazu werfen wir einen Blick auf wahre Designklassiker der vergangenen Jahrzehnte. Rolex, Omega, Patek, AP und mehr.

Viel Vergnügen mit diesem Video! :dr:


https://youtu.be/t8lMQ5II1hU
https://youtu.be/t8lMQ5II1hU

Tudompan
20.10.2024, 20:29
Informatives Video, Percy - vielen Dank :dr:

Cubitus - ausserhalb meiner Möglichkeiten und eckige Uhren gefallen mir an meinem Arm auch nicht wirklich - aber die hat was :gut:

Im Video viel schöner als auf den Pressebildern

Bullit
20.10.2024, 20:55
Gutes Video, danke! Keine Hofberichterstattung, sondern sehr differenziert, top.

Ich persönlich bin bei 40 K für Stahl 3-Zeiger mit Datum definitiv raus, auch wenn es irgendwann mal schönere Blattfarben geben sollte.

Gruß

Erik

Mali
20.10.2024, 21:06
Danke Percy, wie immer super informativ!:gut:

Kalle
20.10.2024, 21:16
Mal wieder ein schönes Video :dr:

Uhrgestein42
20.10.2024, 23:34
Finde die Cubitus wirklich schlimm aber noch schlimmer finde ich, dass von PP so eine eckige Nautilus mit diesem Tam Tam auf den Markt kommt. Verbunden mit den alten runden Werken einer Marke wie PP mehr als unwürdig. Finde es aber wirklich prima, wie du das in deinem Video sehr differenziert rübergebracht hast. Emotionen sind dabei immer eher schädlich. Die hast du gänzlich sehr professionell vermieden. Mir als jemand, der die Marke immer sehr geschätzt hat wäre das zugegebenermaßen schwer gefallen. Ein dicker Daumen hoch von mir dafür :gut:

siebensieben
21.10.2024, 07:03
Percy, vielen Dank für das wie immer informative Video!

PCS
21.10.2024, 11:13
Vielen lieben Dank! :flauschi:

Agent911
21.10.2024, 11:29
HI Percy, danke erstmal für deine tolle Arbeit!:gut:

Für einen Herrn Stern mag das ein modernes Design sein.
Ich empfinde das als mega konservativ und bin mal gespannt, ob das Design wirklich bei "jungen" Leuten ankommt.
Ein modern-eckiges Design ist dann schon eher die Square Bang von Hublot. Aber alles eben Geschmacksache...

gomnik
21.10.2024, 13:21
Vielen Dank für das tolle und informative Video!
Mir gefallen die Cubitus Varianten in Stahl und Platin tatsächlich ganz gut. Der Preis hingegen macht jeden weiteren Gedanken daran überflüssig.

NicoH
21.10.2024, 16:40
Danke für das Video, das habe ich gerne gesehen :dr:

Ich verstehe die Kritik an der Cubitus jetzt so, dass es gar keine Kritik an der Cubitus ist, sondern daran, dass mehr versprochen wurde. Aber macht das die Uhr denn schlechter? Wie würden wir die Uhr finden, wenn sie einfach so lautlos auf der Watches & Wonders vorgestellt worden wäre? Wäre sie dann vielleicht ganz OK?

Wenn wir sie dann OK finden würden, dann kann man gut das Brimborium und die Vorstellung am 17. Oktober kritisieren, aber nicht die Uhr, die kann für das Theater drumherum doch nichts.

PCS
21.10.2024, 16:43
Genau richtig. Ich glaube zwar, dass hätte man die 5822 als neues Derivat der Nautilus-Reihe gelauncht und dann später die 5821 nachgezogen, das alles deutlich harmonischer verlaufen wäre, die Uhren wären aber dennoch die gleichen.

Uhrgestein42
21.10.2024, 17:08
Na ja, ich glaube der Anteil derer, die diese Uhr überhaupt nicht mögen, ist schon trotzdem außergewöhnlich hoch. Und das liegt m.E. weniger daran, dass man sich erst noch an das Design gewöhnen muss. Dafür ist es wohl einfach zu gewöhnlich/ belanglos.

Elysium
21.10.2024, 18:02
Die neu vorgestellte Cubitus von Patek Philippe wird als ein "kühnes und innovatives Design" beschrieben, entwickelt über viele Jahre und mit höchsten Ansprüchen. Doch wenn man einen genaueren Blick darauf wirft, stellt sich die Frage, wie viel Eigenständigkeit wirklich in diesem Modell steckt.

Denn die Cubitus zeichnet sich aus durch:
- Das Zifferblatt der Nautilus
- Die Indizes der Nautilus
- Die Zeiger der Nautilus
- Das Armband der Nautilus
- Das Werk der Nautilus
- Und einen Listenpreis von über 40.000 EUR – als neue Einsteigeruhr in Edelstahl mit drei Zeigern... über 10.000 EUR teurer als zuletzt die Nautilus.

Gekrönt wird das Ganze von einem runden Open Caseback – wahrscheinlich, weil man irgendwo mit der Innovation aufhören musste?

Wenn man all diese genannten Elemente der Nautilus wegnimmt, was bleibt dann eigentlich noch von der Cubitus als eigenständige Uhr übrig? War das Ziel nicht, sich von der Nautilus zu lösen und etwas Neues zu schaffen?

tigertom
21.10.2024, 19:38
Klasse Video, hebt sich wohltuend ab von den ganzen Lobhudelei- und Schleimvideos, die im Netz grassieren. Vielen Dank dafür! ��

NicoH
21.10.2024, 19:43
@Elysium: Gefällt Dir das Design der Nautilus nicht?

Chris993
21.10.2024, 19:44
Percy, vielen Dank für Dein informatives und seriöses Video.. 👍

Patek hat mit dem Modell aus meiner Sicht das Maximale an Einfallslosigkeit gezeigt… Klar kann man begründen, dass man auf das Beste zurückgegriffen hat, aber dann hätte man doch auch ne Nautilusvariante rausbringen können und alle wären froh gewesen…🤷*♂️

Ich war schon vorher mit Patek nicht warm geworden, die Cubitus hat daran nix geändert, eher das Gegenteil ist erfolgt..

WoBe
21.10.2024, 19:53
Hallo Percy, das Video ist wieder spitze..informativ, und mit viel eigener Meinung und ner gewissen Emotion. Ich denke die Cubitus hat sicher ihre Fans. Aber mehr glaube ich dass die Spekulanten das Thema auf dem Schirm haben. Für mich fällt die Uhr mit diesen Maßen als Trageuhr durch. Zu groß, zu klobig, zu präsent am Arm. Trotzdem werde sie mir bei Gelegenheit persönlich anschauen.
Gruß Wolfgang

basti2701
21.10.2024, 20:07
Vielen Dank für das Video Percy!

Glücklich die Leute, die einfach eine Stahl-Nautilus ihr Eigen nennen können. Aber wie wir im Video gelernt haben, musste man seinerzeit offensichtlich dem Konzessionär zuvor ordentliche Umsätze beschert haben.

Viele Grüße
Basti

Elysium
21.10.2024, 20:15
@Elysium: Gefällt Dir das Design der Nautilus nicht?

:rofl:

Getreu dem Motto: Missverstehen Sie mich bitte richtig. :D

NicoH
21.10.2024, 21:37
Naja, was ich sagen wollte: Man kann ja nicht die Nautilus mögen, die Cubitus für ihren Zwillingsbruder halten und die Cubitus dann nicht mögen - wenn es um das Design geht :)

Vintage George
22.10.2024, 08:27
Erstaunlich dass Patek das hinbekommen hat oder?

Elysium
22.10.2024, 09:35
Naja, was ich sagen wollte: Man kann ja nicht die Nautilus mögen, die Cubitus für ihren Zwillingsbruder halten und die Cubitus dann nicht mögen - wenn es um das Design geht :)

Da gehe ich mit dir.

Mir geht's auch gar nicht darum, das Design der Nautilus schlecht zu machen – im Gegenteil, ich mag es durchaus. Aber genau das ist ja mein Punkt: Wenn die Cubitus so viele Designmerkmale der Nautilus übernimmt, ist die Frage erlaubt, warum sie als „kühne Innovation“ nach langwieriger Forschung und Entwicklung vermarktet wird.

Es fühlt sich einfach so an, als hätte man nicht wirklich versucht, der Cubitus eine eigenständige Identität zu geben, sondern mehr auf den Erfolgszug der Nautilus aufgesprungen. Am Ende ist es vielleicht weniger eine Frage des Gefallens, sondern mehr der Erwartung, dass etwas wirklich Neues und Frisches präsentiert wird, was sich doch deutlich abheben sollte.

Und diese Widersprüchlichkeit und Ideenlosigkeit spricht mich nicht an. Man fühlt sich fast für blöd verkauft.

Die Preisfindung ist geschenkt und hier habe ich auch richtig getippt. Hätte sie auch über der Nautilus positioniert. Ob ich ihr den Stempel als "Einsteigeruhr" gegeben hätte... eher nicht.

Uhrgestein42
22.10.2024, 09:45
Naja, was ich sagen wollte: Man kann ja nicht die Nautilus mögen, die Cubitus für ihren Zwillingsbruder halten und die Cubitus dann nicht mögen - wenn es um das Design geht :)

Die Cubitus ist sicher kein eineiiger Zwilling der Nautilus, sondern der adipöse Bruder ;)

CI1
22.10.2024, 09:45
Moin Percy,

danke für die ausführliche Vorstellung der neuen Cubitus.

Hinsichtlich der preislichen Einordnung sei noch die Twenty-4 7300/1200A erwähnt. Sie hat auch das gleiche Werk wie die Cubitus - oder umgekehrt ;), Stahl mit Stahlband und dazu noch Edelsteinbesatz für 29.320 €.

10k Aufschlag für TS-Design?

Uhrgestein42
22.10.2024, 09:48
....10k Aufschlag für TS-Design?

TS designed alles. Weil er doch so talentiert ist!

Kabelkasper
22.10.2024, 11:33
Ich würde ja ganz gerne in der Uhrenbranche arbeiten, aber mit Sicherheit nicht bei Patek.

NicoH
22.10.2024, 12:00
@Marcel: Du bestätigst mit jedem Satz, was ich meinte ;) Die Uhr ist OK, aber die Erwartungen wurden enttäuscht.

@Carsten: Das ist gemein :D ;) :dr:

Elysium
22.10.2024, 12:30
@Marcel: Du bestätigst mit jedem Satz, was ich meinte ;) Die Uhr ist OK, aber die Erwartungen wurden enttäuscht.


Nico, ich habe deinen Satz aus #21 noch einmal gelesen und dir fälschlicherweise zugestimmt. :) Dabei habe ich übersehen, dass du 'nicht' geschrieben hattest. Ich hatte den Satz so gelesen:

"Man kann ja die Nautilus mögen, die Cubitus für ihren Zwillingsbruder halten und die Cubitus dann nicht mögen – wenn es um das Design geht."

Daher auch meine vorherigen Ausführungen. Für mich bleibt die Cubitus ein faules und widersprüchliches Arbeitsergebnis von Patek.