PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiserhöhung für Golduhren

Fabiansky
20.10.2024, 20:41
Der Preis für Gold ist seit Januar um mehr als 20% gestiegen.

Was meint Ihr - wann kommt die nächste Preiserhöhung für Gold- und Stahlgoldmodelle?

Ich tippe auf Januar 2025 und Anstieg von 8 - 12 %

Kalle
20.10.2024, 20:44
Die wurden doch erst erhöht…
Eine 126619LB kostet mittlerweile 44.500 €…

Spacewalker
20.10.2024, 20:57
Wobei das eher nicht am Materialpreis liegt. Platin kostet derzeit weniger, als Gold. Trotzdem sind die Platinuhren deutlich teurer.

Mali
20.10.2024, 21:05
Tippe auch schwer auf Januar…

tigertom
20.10.2024, 21:07
Der Goldpreis hat seit dem Jahr 2000 ca. 800 Prozent zugelegt, was wundert ihr euch? :ka:

Kalle
20.10.2024, 21:13
Rolex wird schon eine gute Positionierung finden für die Goldmodelle, da bin ich sicher.
Wenn eine 3-Zeiger Stahluhr bei der Konkurrenz 40k+ kostet, ist noch ordentlich Luft nach oben :kriese:

MaxRs
20.10.2024, 21:36
Wobei das eher nicht am Materialpreis liegt. Platin kostet derzeit weniger, als Gold. Trotzdem sind die Platinuhren deutlich teurer.

Laut Rolex liegt das daran, dass Platin viel schwerer zu bearbeiten ist ��*♂️

R.O. Lex
20.10.2024, 21:41
Rolex wird das im Zweifel nicht detailliert begründen (müssen), die Uhren werden ohnehin gekauft.

pcl19
21.10.2024, 08:51
Ist eine Preiserhöhung Anfang des Jahres nicht eh schon normal?
Grüße Philipp

kurvenfeger
21.10.2024, 08:55
Rolex wird das im Zweifel nicht detailliert begründen (müssen), die Uhren werden ohnehin gekauft.

Nun ja, beim letzten Besuch sagte mir kein Konzi, dass beispielsweise die Gold Subs aktuell nahezu ohne Wartezeit verfügbar seien.
Ich habe noch 2 Jahre darauf gewartet.
Werden sie noch teurer, dürfte ein Verkauf nur mit Abschlägen - also so wie früher - möglich sein.

Kalle
21.10.2024, 10:27
Alle Gold Subs 12661X bekommst Du mit ein bissl suchen für um die 30k aktuell ungetragen...
Die kauft doch niemand mehr beim Konzi aktuell, wenn man den Markt etwas kennt.

obiwankenobi
21.10.2024, 10:31
Das ist richtig. Aber wenn der Verkaufspreis sich um 5% für den Verbraucher erhöht, so wird auch Rolex an seine Konzis die 5% im Einkauf mehr berechnen.

Am Ende tragen es Konzi und Konsument.

Kalle
21.10.2024, 10:34
Ja, klar. Für Rolex ist es egal, die bekommen immer ihren Preis. Aber der Konzi wird dann Federn lassen müssen.

siggi415
21.10.2024, 10:43
Aber der Konzi wird dann Federn lassen müssen.

Sind ja die letzten Jahre auch gut gewachsen. ;)

habepe
21.10.2024, 11:44
Alle Gold Subs 12661X bekommst Du mit ein bissl suchen für um die 30k aktuell ungetragen...

Echt jetzt?
Ich konnte noch keine zu dem Preis im Bereich D, B, NL, LUX finden.

Jole87
21.10.2024, 12:12
so ganz unrecht hat er ja nicht, um knappe 35k gibt es eine von einem deutschen Händler, mit ein wenig Verhandlung bist du da schon bei 33 behaupte ich mal

HaBe
21.10.2024, 13:42
Ja, klar. Für Rolex ist es egal, die bekommen immer ihren Preis. Aber der Konzi wird dann Federn lassen müssen.

Wie hoch ist nochmals die Marge für den Konzi?

Es wird bestimmt wieder die Käufe, wenn du ne goldene kaufst habe ich ein schönes Stahlmodell für dich, geben.

Die Zeiten ändern sich.

Jole87
21.10.2024, 14:03
wenn man den Influencern glauben darf, sind es 30% Marge für den Konzi, was bei einer goldenen Rolex ja doch einiges an Spielraum offen lässt :)

flat12
21.10.2024, 14:15
Ganz sicher kommt nächstes Jahr die nächste Preiserhöhung. Für Gold wird es meiner Meinung nach nur einen mini Aufschlag geben. Manches ist ja sofort verfügbar (Daydate, Sub, Sky …) und am Graumarkt schon weit unter Liste. Aber trotzdem muss man dieses Signal senden, dass die Preise für Rolex Uhren immer teurer werden - zumindest offiziell. Ich tippe auf 1-2%

Schmackofatz
21.10.2024, 17:32
wenn man den Influencern glauben darf, sind es 30% Marge für den Konzi, was bei einer goldenen Rolex ja doch einiges an Spielraum offen lässt :)

Dein Post enthält zwei Fehler.

Influencern glauben ist der Erste und einiges an Spielraum der Zweite.

Hast Du einen Plan, was so ein Konzi an Fixkosten laufen hat?

Warenbestand, Personal, Ladenmiete, Marketing, Versicherungen, Sicherheitselemte, vorgegebene Investitionen etc. pp.

nwf0815
22.10.2024, 12:22
Ganz sicher kommt nächstes Jahr die nächste Preiserhöhung. Für Gold wird es meiner Meinung nach nur einen mini Aufschlag geben. Manches ist ja sofort verfügbar (Daydate, Sub, Sky …) und am Graumarkt schon weit unter Liste. Aber trotzdem muss man dieses Signal senden, dass die Preise für Rolex Uhren immer teurer werden - zumindest offiziell. Ich tippe auf 1-2%

...grad die Bicolor und Gold Subs sind jetzt schon Ladenhüter, wenn die nochmal um 1-2% teuerer werden, haben die Konzis wahrscheinlich echt ein Problem. Wird dann ein "Beikauf-Modell" wenn du eine Daytona haben wiillst! :D

flat12
22.10.2024, 13:27
So ist es. Wenn man jetzt keine Preiserhöhung macht signalisiert man dem Kunden auch, diese Uhren verkaufen sich nicht mehr. Mit einer mini Preiserhöhung kann der Verkäufer jedoch sagen, „schade wären sie vor ein paar Monaten gekommen hätte ich ihnen die Uhr noch für paar hundert Euro günstiger verkaufen können“. Ein psychologisches Signal und keine echte Preiserhöhung.

Ich denke manchen Hersteller bereuen bereits die extremen Preissteigerungen. Jetzt wo die Blase geplatzt ist sind manche Uhren zum Listenpreis unverkäuflich. Aber man kann bei einem Luxusartikel nicht den Listenpreis reduzieren. Bleibt nur die Möglichkeit den Artikel aus dem Sortiment zu nehmen und in leicht abgewandelter Form etwas günstiger wieder einzuführen. Das klappt aber nur bei ein oder zwei Artikeln/Serien und kann nicht beim gesamten Programm gemacht werden.

donesteban
24.10.2024, 15:38
Dein Post enthält zwei Fehler.

Influencern glauben ist der Erste und einiges an Spielraum der Zweite.

Hast Du einen Plan, was so ein Konzi an Fixkosten laufen hat?

Warenbestand, Personal, Ladenmiete, Marketing, Versicherungen, Sicherheitselemte, vorgegebene Investitionen etc. pp.

Das zieht solange sich alle Konzis brav daran halten und keine Rabatte geben, auch wenn sie dann ggf. die Uhr nicht jetzt verkaufen. So viel ich weiss können die aber nicht beliebig stark auf reine Stahlmodelle setzen. Irgendwann wird ein Konzi doch nervös, wenn die Uhr aus Edelmetall immer länger da ist und langsam auch immer mehr Gesellschaft im Tresor bekommt. Ganz so einfach ist es eben auch nicht, Rolex Konzi zu sein, wenn es möglich wäre, fast nur Stahlsporties zu verkaufen und damit auf die Zahlen zu kommen, die Rolex für die Fortführung der Beziehung möchte, dann würde das noch mancher gerne machen.

Wobei es ja auch verdeckte Rabatte gibt. Die Stahldaytona kann sehr schnell da sein, wenn sie zusammen mit 'ner vollgoldenen gekauft wird, die sogar auch von Rolex sein darf. Lässt sich sogar gut verkaufen an den Kunden, wenn der Beikauf neuerdings auch 'ne Rolex sein darf.

OHV_44
24.10.2024, 15:53
Scheint hier anders zu sein: habe heute nach verschiedenen Day-Dates und einer 1908 Platin gefragt. Kann man noch nicht mal probieren. Letztgenannte nimmer.
Was ist denn da los?

Stelle mich gern als „Beikäufer“ zur Verfügung. :D

Kalle
24.10.2024, 16:02
Gestern war eine Day-Date 40 aus 2021 im SC für unter 32k in Top Zustand.

Tricolore85
24.10.2024, 17:57
Ich hatte erst kürzlich einige DD bei meinem Konzi am Arm. Selbst die in Platin.

ligthning
24.10.2024, 18:42
Gestern war eine Day-Date 40 aus 2021 im SC für unter 32k in Top Zustand.

Die hat wohl nur einen Tag zum Verkauf gebraucht - oder hatte sich der Verkäufer mit dem Preis vertan? 8o

The Banker
24.10.2024, 20:16
Die war schlicht marktkonform bepreist - dann verkauft sich sowas auch recht fix ;).

Sara
24.10.2024, 20:37
Die hat wohl nur einen Tag zum Verkauf gebraucht - oder hatte sich der Verkäufer mit dem Preis vertan? 8o

Hatte mich nicht vertan, war alles gut :gut:

ligthning
24.10.2024, 21:10
Guter Deal, wenn für beide fein! :dr:

Kabelkasper
24.10.2024, 21:33
Super Verkaufsangebot Sara. Das war so gut gemacht, dass ich auch meine Vorsätze übern Haufen werfen wollte

ligthning
24.10.2024, 22:28
Me too :mimimi:

flat12
24.10.2024, 22:43
Die Wahrheit ist doch, wenn ein Kunde nach Daydate, Sub in Edelmetall und dergleichen frägt aber der Kundenberater nicht die finanzielle Grundlage erkennt, so wird weiterhin die Verfügbarkeit als schwierig umschrieben. Ist dem Kundenberater allerdings bekannt, dass der Kauf einer Edelmetall Uhr finanziell machbar und das Interesse ernsthafter Natur ist, so stellt sich nicht die Frage nach der Verfügbarkeit. Natürlich sind nicht alle Zifferblätter/Varianten verfügbar.

Wer einen vernünftigen Draht zum Konzi hat, dem sollte bekannt sein wie man ganz offiziell und schnell eine GMT oder Daytona angeboten bekommt. Der Konzi weiß zu welchem Preis der Grauhandel ankauft und anbietet. Wer also die neue Daydate beim Konzi kauft wird in naher Zukunft vom Konzi sicher nicht bestraft … großes Geheimnis!

Die eigentlich interessante Frage ist doch, ob es in absehbarer Zeit auch die ein oder andere Stahl Uhr mit geringer Wartezeit für den „normalo“ Kunden gibt.

Sara
24.10.2024, 23:08
Kabelkasper, lightning danke euch beiden =)

donesteban
25.10.2024, 08:36
Scheint hier anders zu sein: habe heute nach verschiedenen Day-Dates und einer 1908 Platin gefragt. Kann man noch nicht mal probieren. Letztgenannte nimmer.
Was ist denn da los?

Stelle mich gern als „Beikäufer“ zur Verfügung. :D

Das mit dem Beikauf war so gemeint: Sobald es wirklich soweit ist, dass man die Uhren ohne Rabatt nicht mehr los wird. Dazu gehört eine 1908 in Plaitn im Moment ganz bestimmt nicht, die ist so neu, dass vermutlich noch nicht jeder Konzi eine hat. Also kann man sie auch noch nicht probieren, auch bei ernsthaftem Interesse. Ich weiss auch nicht, ob jeder Konzi die nehmen will, die Vorgänger der 1908 waren ja die Cellinis und wenn man günstig eine Rolex will, dann ist man mit einer Cellini auf dem Gebrauchtmarkt ganz gut dabei, das fängt ab und zu unter 2000 an. Manch ein Konzi dürfte wegen der Erfarhung bei den Cellinis noch vorsichtig sein damit.
Aktuell wäre ein Beispiel einer Uhr, die bei einer weiteren LP Erhöhung wohl Beikauf werden könnte eine vollgoldene Submariner. Die ist ja jetzt schon von 2024 und ungetragen grau günstiger und der Kunde tut dem Konzi einen gefallen, wenn er sie zum LP nimmt.

Eine DD in 36 und 40 hat der Konzi sicher zum Probieren da. Vielleicht nicht in der Wunschfarbe des ZB etc, da gibt es auch sehr viele Varianten. Aber mal 'ne DD probieren, das geht sicher, wenn der Konzi einem zutraut, dass man die auch erwerben kann. Wenn ein Konzi behautet, dass er keine DD zum Probieren da hat, dann will er nicht probieren lassen.

OHV_44
25.10.2024, 08:43
Danke für die Erklärungen.
BTW: Mein Konzi kennt zB meine finanziellen Verhältnisse recht genau. ;)
Der lässt mich auch solche Modelle probieren:

https://up.picr.de/48835712mk.jpg

Es gibt aber bei uns zum Glück nicht nur einen Rolex Händler.

Gotti
25.10.2024, 09:02
Die Wahrheit ist doch, wenn ein Kunde nach Daydate, Sub in Edelmetall und dergleichen frägt aber der Kundenberater nicht die finanzielle Grundlage erkennt, so wird weiterhin die Verfügbarkeit als schwierig umschrieben. Ist dem Kundenberater allerdings bekannt, dass der Kauf einer Edelmetall Uhr finanziell machbar und das Interesse ernsthafter Natur ist, so stellt sich nicht die Frage nach der Verfügbarkeit. Natürlich sind nicht alle Zifferblätter/Varianten verfügbar.

Wie bitte? :D
Das soll doch ein Scherz sein?
Wenn ich nach einer Vollgold Sub frage, dann geht der Verkäufer erst einmal davon aus, dass das für mich finanziell nicht machbar bist?

Kalle
25.10.2024, 10:06
Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum ich immer nur diese verdammten Stahl-Modelle bekomme von meinem. :bgdev:

OHV_44
25.10.2024, 10:10
:rofl:

ligthning
25.10.2024, 10:57
Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum ich immer nur diese verdammten Stahl-Modelle bekomme von meinem. :bgdev:

Tja, Kalle - ist halt blöd, wenn man arm ist :bgdev: :rofl:

Schmackofatz
25.10.2024, 13:20
Oh man, was hier wieder so geschrieben wird... :facepalm:

Und ich meine jetzt nicht die letzten Beiträge, sondern mehr so ab 08:36 Uhr und zurück.

Finde ich immer toll, wenn Leute Dinge basierend auf Vermutungen Dinge voller Überzeugung erklären. :gut:

R.O. Lex
25.10.2024, 14:40
Tja, Kalle - ist halt blöd, wenn man arm ist :bgdev: :rofl:

Armut ist keine Schande. :op:

Sardegna123
25.10.2024, 15:22
Die war schlicht marktkonform bepreist - dann verkauft sich sowas auch recht fix ;).

Na ja, ich fand sie schon sehr günstig.... für 1.5k mehr wäre sie wohl auch schnell weggegangen.

flat12
25.10.2024, 19:44
Es gibt keine Warteliste mehr für die Edelmetall Sub! Die Uhr ist sofort verfügbar und jeder Konzi hat eine oder mehrere im Safe liegen. Und ja wirklich jeder Konzi.

Einfach die Angebote auf Chrono24 anschauen. Der Ankauf beim Grauhändler liegt nochmal deutlich darunter. Damit ist wohl auch klar wie hoch die Nachfrage für die Uhr derzeit ist.

Ja es tut mir leid, ich denke der Kundenberater hat die Ernsthaftigkeit der Anfrage bezweifelt …