PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex auf dem AP Weg? Talfahrt geht weiter. Lange 1 & Grand Seiko - Session 70 ist da

PCS
28.10.2024, 20:12
Unter erschwerten Bedingungen mit "ein wenig" Verspätung... =)

Jetzt also doch? Schlägt Rolex den Weg von Audemars Piguet ein? Darüber müssen wir reden. Ebenso über ein Interview, das Patek Philippe Chef Thierry Stern gegeben hat und das aktuell große Wellen schlägt. Da hab‘ ich eine andere Meinung zu und die würde ich gerne mit Euch teilen. Wir schauen uns die Septemberzahlen der Schweizer Uhrenindustrie an, ich nehme Euch mit nach Berlin zum Launch der neuen Lange 1 Jubiläums-Kollektion von A. Lange & Söhne, wir klären, was es mit meinem Outfit heute so auf sich hat, schauen uns bei Grand Seiko um und als Zuckerl habe ich nochmal 10 richtig schöne Uhren in unserer Auktions-Preview.

Viel Vergnügen mit diesen Video! :dr:

https://youtu.be/zyhBAMEsYMg
https://youtu.be/zyhBAMEsYMg

dpg666
28.10.2024, 21:05
Danke Percy :dr:

Mali
28.10.2024, 21:08
Lieben Dank Percy. Wie immer sehr interessant.

PCS
28.10.2024, 21:26
Merci! :flauschi:

NicoH
28.10.2024, 21:51
Schönes Video, tolle Uhren von Grand Seiko und aus der Auktion - danke :)

isistar185
28.10.2024, 22:08
Top Video, merci!

Sara
28.10.2024, 22:21
Erneut ein tolles Video vom Lieblings-Uhrenyoutuber :dr:

Uhr-Knall
28.10.2024, 22:24
Vielen Dank für das schöne Video, Percy. Die Absatzeinbußen sind ja erheblich. Spiegeln sich aber auch mit dem eigenen subjektiven Empfinden, was derzeit am Uhrenmarkt so los ist, wieder.

Signore Rossi
28.10.2024, 22:46
Super Session, Percy! :gut:

Habe heute noch drüber nachgedacht, ob die GS Atera eine Alternative zu der angedachten IWC Ingenieur mit Aqua-Blatt für mich sein könnte.

Die Lange 1 schmachte ich eh schon seit ihrem erscheinen an und wenn ich mich an Deine uhrmacherischen Fähigkeiten anlässlich des JLC-Events erinnere, kann ich verstehen, dass A. Lange & Söhne Dich direkt rekrutiert haben :D ;).

Die Session hat mir auf jeden Fall viel freue gemacht! :gut:

ligthning
28.10.2024, 23:12
:gut:

nominator
29.10.2024, 00:56
Danke für alles, Percy. Dr. Crott hat schon schöne Ticker im Angebot. Die wirtschaftliche Entwicklung der Schweizer ist gut für uns Uhrensammler. Lange Wartezeiten adé ...

stephanium
29.10.2024, 04:51
… schöne Lange-Modelle … die „Darth“ wäre hier mein Favorit …

Chris993
29.10.2024, 07:11
Hallo Percy, erstmal danke wieder für das sehr informative Video!

Der Uhrmacherkittel mit persönlicher Widmung ist ja mal richtig cool… Den solltest Du öfter tragen, der versprüht nochmal mehr Seriösität als sonst schon bei Dir..😂 Von wegen „Der Uhrmacher ihres Vertrauens“….

Die Lange 1 in Platin ist schon sehr lecker, allerdings preislich ausserhalb meines Einflussbereiches und für das Geld hätte ich auch ein paar andere Uhren auf dem Schirm..

Hast Du eigentlich schon mal von der Horage Revolution 3 berichtet? Da steht ein wirklich interessantes Konzept dahinter.. Ich hatte gehofft, auf der Watchtime letztes WE mal einen Prototyp sehen zu können, aber leider war nur das Werk zu sehen gewesen… Dennoch schwanke ich gerade, die Uhr zu bestellen…

Euch allen noch eine angenehme Woche!

Gruss aus dem Norden!

Chris

EX-OMEGA
29.10.2024, 07:33
Danke, Percy, tolles Video :gut:

Sehen uns dann bei Crott :dr:

SDC
29.10.2024, 08:24
Percy, warst Du vor noch nicht allzu langer Zeit bei A. Lange&Söhne mal in „Ungnade“ gefallen, bzw. Du bist abgewiesen worden? Da war doch mal was, oder? Egal, jetzt hast Du sogar einen eigenen Lange-Kittel.;)

Auf jeden Fall wieder ein gutes Video. Danke dafür.:gut:

DJK2019
29.10.2024, 11:16
Danke, Percy, das Video ist super.

s.k.69
29.10.2024, 18:41
Danke Percy! Wieder ein sehr informatives Video :gut:

Klaus
29.10.2024, 19:25
Wow, vielen Dank für das Video Percy. Toll, weiter so :)

tto
30.10.2024, 10:14
Wieder eine sehr schöne Uhrengenußsendung…vielen Dank dafür Percy. :dr:

flat12
30.10.2024, 13:30
Tolles Video. Aber mit der Rolex Entwicklung hast du mich geschockt 😮

PCS
30.10.2024, 13:56
Vielen lieben Dank! =)

Babbelschnuut
01.11.2024, 19:58
Danke für die Insiderinfos zu aktuellen Entwicklungen im Uhrenmarkt.

@China: Dort funzt die Wirtschaft auch nicht mehr mit zweistelligen Zuwachsraten. Außerdem sind teure Uhren aus der Schweiz inzwischen dort auch deswegen nicht mehr so beliebt, weil viele Nobeluhrenträger dann der Korruption verdächtigt wurden.

donesteban
03.11.2024, 08:07
Ich denke es heisst eher: Rolex auch auf dem AP Weg. Rolex verkauft ja heute schon über 1 Million Uhren pro Jahr, das auf ein reines Boutique Konzept umzustellen wäre eine riesige Aufgabe. AP ist bei 50'000 im Jahr.
Bisher hatte Rolex auch schon eine eigene Boutique, nämlich in Genf. Und nun kommt eben eine Shanghai dazu, die nur neue Rolex und CPO verkauft. Ich denke schon, dass wir in Zukunft noch mehr davon sehen werden. Und dass vielleicht sogar dem einen oder anderen Konzi gekündigt wird, mit dem es nicht so läuft, wie Rolex es sich vorstellt, wenn dadurch Lücken in der Versorgung entstehen, eröffnen sie an der Stelle vielleicht sogar auch mal eine eigene. Aber keinen kompletten Umstieg auf eigene Läden.
Ich weiss ja nicht wie es heute ist, aber vor 6 Jahren hab ich in Taipeh mal nach Grand Seiko geschaut, da gab es die hier noch kaum. Die gab es in den teuren Kaufhäusern in gemischten Uhrenboutiquen, die hatten aber auch ihre eigenen. Scheint also zu funzen, so ein gemischtes Konzept.

Das schöne an einer Rolex only Boutique für den Kunden ist natürlich, dass das Thema Beikäufe wesentlich entspannter ist. Gibt keine non Rolex Uhren, die mit verkauft werden können, damit die Kundenbeziehung "bereit" ist für ein begehrtes Modell. Allenfalls CPO.

donesteban
03.11.2024, 08:18
Danke für die Insiderinfos zu aktuellen Entwicklungen im Uhrenmarkt.

@China: Dort funzt die Wirtschaft auch nicht mehr mit zweistelligen Zuwachsraten. Außerdem sind teure Uhren aus der Schweiz inzwischen dort auch deswegen nicht mehr so beliebt, weil viele Nobeluhrenträger dann der Korruption verdächtigt wurden.

Das ist schon länger so, dass sich Beamte und Politiker nicht mehr mit einer sehr teuren Uhr zeigen dürfen. In der Privatwirtschaft gilt das aber nicht.
Zudem gibt es inzwischen recht rigide Kontrollen, dass das Geld nicht in grossen Mengen das Land verlässt, AFAIK sind über 5000 USD kompliziert. Damit wird auch der Einkauf während des Urlaubs schwierig bei einer teuren Uhr, was sich letztlich auch auf der Kauflust niederschlägt. Ich erinnere mich noch an ganze Busladungen, die sich in den Bucherer in Luzern reinschoben.

Kalle
03.11.2024, 09:04
Vielleicht hast Du es nicht mitbekommen…Rolex hat Bucherer übernommen. Das zum Thema eigener Vertriebsweg…
Was das bedeutet, wird die Zukunft zeigen.

donesteban
03.11.2024, 10:02
Vielleicht hast Du es nicht mitbekommen…Rolex hat Bucherer übernommen. Das zum Thema eigener Vertriebsweg…
Was das bedeutet, wird die Zukunft zeigen.

Doch, das habe ich mitbekommen. Aber von 100 Filialen zu aktuell wohl über 1000 Rolex Konzis ist ein weiter Weg. Und wenn man nur über die 100 Filialen bald fast 1.5 Mio Uhren pro Jahr loswerden will, dann sind das in jeder Bucherer Filiale 15'000, die jährlich über den Tresen gehen. Das wird dann Serienabfertigung mit Spitzentagen von über 100 Rolex. Ich denke nicht, dass Rolex hin will zu nur 100 Grossläden weltweit. Und selber mal eben 500 bis 800 Verkaufsstellen zusätzlich aufbauen, das ist auch nicht trivial. Und wären immer noch weniger als es heute Konzis gibt.
Sie werden dort wo es Sinn macht, weitere Bucherer eröffnen und da durchaus auch mal mit Läden, die nur ihre eigenen Uhren verkaufen. Oder Rolex + Schmuck. Evtl auch mit Tudor. Und vielleicht punktuell auch mal einen Konzi mit einem eigenen Laden ablösen, grade dort wo es mit dem Konzi nicht so läuft wie sie wünschen oder deutlich unter dem vermuteten Potenzial. Aber ich denke nicht, dass es zu stemmen ist, bei der Menge in 5 Jahre auf ein Boutique Only Konzept umzustellen.

Edcor75
09.11.2024, 19:07
Ich bin Merchandise Preferred Supplier bei u.a Swatch Group, Richemont und Breitling. Daher komme ich bei vielen Konzi`s um das, was geliefert wurde, zu begutachten. Ich hatte diese Woche ein interessantes Gespräch in Köln, im Breitling Store, der ja von Rüschenbeck geführt wird. Der Manager meinte, das 2023 und 2024 als besonders schwere Jahre für die Uhrenindustrie in die Geschichte eingehen wird. Nicht die Wirtschaft, sondern die digitalisierung von Uhren wurde als möglichen Grund genannt. Ich denke, das die Uhrenhersteller zur Zeit alles versuchen, um die Endkunden zu begeistern. Ich kann mir dann auch nicht vorstellen, das Rolex den Weg von AP gehen wird, oder gehen kann.