PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vendee Globe 2024

Masta_Ace
11.11.2024, 13:41
Gestern ging es los, wer verfolgt die Regatta um die Welt noch?

Ich freue mich auf die täglichen Videos, v.a. wenns ins Südmeer geht.

Signore Rossi
11.11.2024, 13:41
Hier hier hier! :jump: :gut:

PCS
11.11.2024, 13:57
Ebenfalls sehr gespannt. Und seit meinem damaligen Zusammentreffen mit einem der Teilnehmer noch ein Stück weit mehr.

https://www.luxify.de/alan-roura-und-die-vendee-globe-bester-freund-und-groesster-feind/

Masta_Ace
11.11.2024, 14:18
Den hab ich gestern beim Start gesehen und sofort an deinen Bericht gedacht :gut:

siebensieben
11.11.2024, 14:39
Bin - virtuell - dabei! Stolzes Teilnehmerfeld mit 40 Personen. Boris Herrmann gerade auf Platz 24. Sind ja nur noch gut 24.000 Seemeilen.

Sailking99
11.11.2024, 15:15
Ich natürlich.

markus247
11.11.2024, 16:32
Wo kann man sich denn immer mal kurz informieren? Gibt´s da irgendeinen Link, der taugt?

PCS
11.11.2024, 16:40
https://www.vendeeglobe.org/en/ranking

Wird alle 4 Stunden aktualisiert.

Masta_Ace
11.11.2024, 16:48
Und auf YT von Boris Herrmann oder seinem Team Malizia

markus247
11.11.2024, 17:17
Dankeschön.:gut:

siebensieben
12.11.2024, 12:07
Boris Herrmann hat sich nach vorne unter die ersten zehn gekämpft. Aber noch viel Glück bei allen, spannend wird's als nächstes, wer wie durch die Konvergenzzone kommt.

Masta_Ace
12.11.2024, 12:48
:gut:

Micha-K
14.11.2024, 19:52
Den ersten technischen Defekt hatte Boris auch schon. Der Hydraulikzylinder vom Autopiloten war kaputt. Er konnte ihn aber tauschen, da er ein Ersatzteil dabei hatte.

siebensieben
18.11.2024, 20:09
Boris 21., einer hat bereits aufgegeben, zwei sind im Reparaturmodus und haben beigedreht. Die Kapverden sind backbord querab.

siebensieben
23.11.2024, 08:09
Nicht viel los her. Herrmann dümpelt klar hinter seinen Erwartungen im Mittelfed umher. Vielleicht geht was, wenn der Wind zunimmt.

OrangeHand
23.11.2024, 09:57
Ich schaue regelmäßig nach dem Ranking. Es ist aber noch früh im Rennen. Da kann und wird noch viel passieren. ;)

siebensieben
23.11.2024, 19:03
Und im Moment läuft auch der Sail-GP, da hat sogar das biedere ZDF die Übertragungsrechte! https://www.zdf.de/sport/sail-gp-segeln-regatta-live-100.html Aber mehr dazu drüben im anderen Thread. :dr:

Mr. Joe
24.11.2024, 10:20
Ich bin weiterhin sehr gespannt, wie sich das Rennen entwickeln wird. Ein paar Tage noch, dann kommen sie aus den äquatorialen Gewässern raus. Offensichtlich sind ja super Etmale möglich mit den Booten. Da kann es schnell passieren, dass jemand weit nach vorne fährt, wenn er oder sie den Wind früher erwischt als die anderen.

Ich hab den Livetracker eigentlich immer auf.

siebensieben
26.11.2024, 09:09
Boris Platz 11, vorderes Mittelfeld. Kurs Kap der guten Hoffnung. Alle segeln ziemlich gleichen Kurs, schön hintereinander her.

siebensieben
29.11.2024, 17:29
Boris Herrmann stabil auf Platz 12 im Mittelfeld, allerdings schon über 800 Seemeilen hinter dem Führenden. Jetzt ist man am Kap der guten Hoffnung, und bald wird sich entscheiden, wie man in die windigeren Zonen eintaucht und welchen Kurs man als den schnellsten erwischt. Da kann sich jetzt schnell eine Menge in beide Richtungen ändern.

watch newby
29.11.2024, 19:02
Na da ist doch der Thread - habe ich glatt nicht mtbekommen...

Für Boris läuft es nicht so, liegt ja nicht nur 800nm hinten, sondern hat auch keinen Wind (Boris ist das graue Boot):

Vor einer Stunde

341214

in 16 Stunden:

341215

und die Vorderen haben 14kn Wind - also wird das mit dem Abstand wohl schlechter werden... aber was diese Segler leisten ist unmenschlich... Respekt!

siebensieben
01.12.2024, 18:55
Der Abstand von Boris an die Spitze vergrößert sich leider, schon 1.600 Seemeilen.

Mr. Joe
01.12.2024, 21:09
Ich bin noch optimistisch. In den Roaring Fourties kann viel passieren. Gilt natürlich für alle.

NicoH
01.12.2024, 21:56
Ich verfolge das nicht. Gibt es einen Grund für den Rückstand? Schlechtes Boot? Schlechter Skipper? Pech?

zmr
01.12.2024, 22:08
Schlechter Skipper sicher nicht, und das Team an Land ist bestimmt auch erstklassig. Das Boot ist wohl auf starken Wind und hohe Wellen optimiert, wenn ich es richtig verstehe, und er hatte bisher zu viel leichten Wind, da waren andere schneller. Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen, Wind und Welle wird er in der Gegend sicherlich genug bekommen.

NicoH
01.12.2024, 22:11
Danke Olaf :dr:

Masta_Ace
02.12.2024, 07:43
Das "Problem" war kurz vorm Äquator, wo eine Spitzengruppe etwas schneller durch die Konvergenzzone kam. Die vorderen Boote erwischten dann im Südatlantik noch ganz knapp ein Tief, welches sie in Rekordgeschwindkigkeit bis nach Südafrika getragen hat. Herrmann konnte ein paar Tage davon noch profitieren, ist dann aber hinten aus dem Wettersystem rausgefallen, während die vorderen Boote tagelang weitergetragen wurden.

So wurden 80 Meilen am Äquator 1.600 Meilen bei Südafrika, obwohl alle auf der gleichen Route waren. Großes Pech und großes Glück ganz nah zusammen

siebensieben
02.12.2024, 07:48
Genau, nur eine Stunde hinter den anderen und ein anderes Windsystem erwischt, schon tut sich eine riesige Lücke auf - und umgekehrt. Kommt nicht selten vor, dass vorne die in der Flaute hängen und die Nachzügler mit einem Tiefdrucksystem so richtig nach vorne gedrückt werden und die Führenden von hinten aufrollen. Alles noch möglich. Jetzt, da man in die südlichen Starkwindzonen fährt, ist das Lesen der Wettersysteme zusammen mit Glück natürlich entscheidend. Wer kommt als erster in den Schleudergang der Frontsysteme?!

NicoH
02.12.2024, 07:58
Cool, danke :dr: Das ist sehr interessant :gut:

siebensieben
02.12.2024, 11:59
Seit gestern Abend hat Boris den Abstand auf den Führenden von 1.600 auf 1.250 Seemeilen verkürzt, innerhalb nicht mal eines Tages. :gut: Im Moment geht es richtig hin und her, und auf dem Tracker schön zu sehen, wer welche Route wählt. https://www.vendeeglobe.org/en/tracker

siebensieben
03.12.2024, 07:55
Die ersten beiden Boote sind nur 18 sm auseinander. Hermann noch 12. mit 1.200 sm Abstand zur Führung. Keine Änderung bis heute Morgen.

AndreasL
03.12.2024, 08:24
Vielen Dank für die stetigen Updates, Gerhard. So bin ich stets schnell und komprimiert informiert.

siebensieben
03.12.2024, 10:43
Muss das hier am Leben halten, wenn Boris schon zu langsam ist. ;)

Masta_Ace
03.12.2024, 13:59
In diesen Stunden schiebt sich das Feld wieder etwas mehr zusammen, weil die Spitzengruppe gerade etwas feststeckt. Die Ruhe vor dem Sturm sozusagen, die nächsten Tage zieht wohl ein ordentlicher Sturm auf. Dann bin ich auf die Videos gespannt :gut:

+1 Tag:

341444

watch newby
03.12.2024, 20:54
Jetzt wird es in der Tat spannend - ist ja schon mit mehreren LEuten an Bord eine Heausforderung, aber mit so wenig Schlaf und alleine - wie gesagt, diese Leute leisten schon was unglaubliches... Fingers crossed für jeden der da dabei ist

NicoH
03.12.2024, 22:57
Mit dieser Karte habe ich den Faktor „Glück“ jetzt auch verstanden ;)

siebensieben
05.12.2024, 18:36
Die ersten jetzt im Wind, aber Abstände bleiben noch einigermaßen, Boris dümpelt auf Platz 11 mit relativ konstanten 1.300 Seemeilen zum Führenden.

https://i.ibb.co/6BvGT4p/Vendee-10.jpg (https://imgbb.com/)

wolli
05.12.2024, 20:05
Danke Gerhard für‘s Update. Gruß auch von der „Nähmaschinen-Fraktion“

siebensieben
06.12.2024, 09:22
Gruß zurück!! :gut: Läuft! ;)

docpassau
06.12.2024, 09:25
Heute morgen gabs einen kurzen Bericht im ARD MoMa:

Boris hatte wohl einen größeren Defekt am linken Foil, den er mit eingeschränkten Bordmittelen reparieren musste, vorne angreifen ist wohl aktuell nicht möglich

Masta_Ace
06.12.2024, 11:16
Das mit den Foils war schon vor 3 Tagen ;) ARD halt ….

Im „leichten“ Hochdruckgebiet gehts schon ordentlich zur Sache dort unten:

https://youtu.be/GLZpeXT2GYk?si=OO4KOc9-Xv9KjkqA

siebensieben
06.12.2024, 11:43
Boris hatte wohl einen größeren Defekt am linken Foil, den er mit eingeschränkten Bordmittelen reparieren musste, vorne angreifen ist wohl aktuell nicht möglich
Naja, dann wird angreifen später auch nicht mehr möglich sein.
Irgendwie kickt es mich im Augenblick nicht so sehr, hoffe, dass das noch kommt. Alle an der Perlenschnur hinter den beiden weit führenden Booten hinterher, es schleicht sich bei mir ein wenig Langeweile ein.

watch newby
06.12.2024, 20:02
wow... aber für die Leader läuft es nun echt gut - hier mal die Windeverhältnisse der nächsten 24 Stunden (rot meine Projektion von Dalin die nächsten 20 Stunden):

341638

Damit werden die ersten beiden, solange sie keinen Defekt haben, sich noch weiter absetzen... und die Winde stehen auch danach so, dass zur Halbzeit wohl Dalin oder Simon vorne liegen..

Bin aber gespannt welche Route nun Boris einschlagen wird - er ist ja in der Mitte der 4. Verfolgergruppe - guck mir gleich nochmal an, was so an Kommunikation veröffentlicht wurde... ach ist dies schön :dr:

NicoH
06.12.2024, 20:42
Danke Euch für die Insights und Einschätzungen :gut:

watch newby
06.12.2024, 20:52
Naja, dann wird angreifen später auch nicht mehr möglich sein.
Irgendwie kickt es mich im Augenblick nicht so sehr, hoffe, dass das noch kommt. Alle an der Perlenschnur hinter den beiden weit führenden Booten hinterher, es schleicht sich bei mir ein wenig Langeweile ein.

Lieber Gerhard,

ich hoffe doch nicht =( ... vorne ist es schon sehr spannend - 2 Gruppen zu zwei Booten... einmal Süd, einmal Nord-Route... die einen am Rand, die anderen mitten im Sturm... und das ja bei 20+kn im Durchschnitt - und ohne Schlaf und allem.... und das bei diesen Wetterbedingungen, jedoch aber glücklicherweise bei verhätnismäßig ruhiger See (sieh dir den Live-Feed von Boris oben an)... aus deutscher Sicht ja, langweilig, aber so im Vergleich der letzen VG ist dies ich Sailing par Excellence... :gut:

Masta_Ace
07.12.2024, 08:04
Langweilig finde ich das nicht. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Probleme gemeistert werden, unabhängig von Position.

Hier mal ein beinahe worst case Szenario letze Nacht. Zweitgrößtes Segel in der Nacht fast im Meer verloren:

https://youtu.be/WvMt7il6Swc?si=sLSjgIB1epl2bt4i

siebensieben
09.12.2024, 19:40
Boris Zehnter, 1.200 sm zum Führenden, aber ich habe das Gefühl, dass die Verfolger insgesamt recht ausgeglichen fahren. Kann jetzt eigentlich nur mal viel Glück oder viel Pech mit dem Wetter geben, um noch wirklich signifikante Wechsel zu bewirken.

watch newby
11.12.2024, 20:44
Ja, für Boris wird es heuer eher nichts - die Boote sind alle ähnlich schnell und er hat auch 9 weitere gute Segler vor ihm... so schade, wenn man sich so lange auf so einen Event vorbereitet und dann ein wenig Flaute zum falschen Zeitpunkt einem die Hoffnung schon am Anfang raubt... aber schon beindruckend wie lange hier alle mit dem nahezu gleichen Speed unterwegs sind...

Dalin aber macht hier alles richtig - er ist nun auch wieder in den stärkeren Winden und wird seinen Vorsprung von 300nm wohl in den nächsten Tagen noch ausbauen... Simon hat aber mit der nördlicheren Route wohl auch den besten Weg gewählt...

ich finde übrigens auch die VG Webseite dieses Jahr deutlich besser - da haben die sich mal echt richtig angestrengt ein tolles Produkt zu liefern... schade, dass es außerhalb der Segelcommunity nicht so angenommen wird - meines Erachtens deutlich spannender als TdF oder LeMans oder so...

docpassau
12.12.2024, 09:28
Naja, TdF oder LeMans sind wohl kein Vergleich, aber ich persönlich bin total ausserhalb der Seglerszene (hab keinen Schein und war maximal dreimal in meinem Leben auf einem Segelschiff) und finde trotzdem die VG sehr spannend.

siebensieben
12.12.2024, 16:21
Aber irgendwie sehr wenig, zu wenig Positionswechsel, Boris kommt nicht aus dem Quark, hat er zu Beginn eingebüßt. Schade.

watch newby
12.12.2024, 20:44
Bleibt spannend - Dalin hat ja gerade einiges eingebüßt, hat er ein Problem? Bin noch nicht dazu gekommen, mir Details reinzuziehen...

Masta_Ace
12.12.2024, 21:29
Der ist seit drei Wochen ohne Pause auf Vollgas. Würde nicht nicht wundern, wenn da mal was kaputt geht.. Im Pazifik wird es etwas ruhiger, gut möglich, dass sich mal etwas zusammen schiebt.

In der letzten Vendee Globe hat Bestaven nach Kap Hoorn in wenigen Tagen einen 700 Meilen Vorsprung verloren. Mal abwarten

Masta_Ace
15.12.2024, 05:53
Heute und morgen schiebt sich Platz 10-4 richtig zusammen, da ein Hockdruckgebiet erstmal alle einbremst. Seit ein paar Wochen warte ich schon auf dieses Szenario, zumindest bekommen wir jetzt wieder ein richtiges Rennen durch den Pazifik und bis Platz 4 ist alles offen.

Was Boris Herrmann zwischen Afrika und Australien gezeigt hat, war die zweitbeste Leistung aller Teilnehmer. Morgen zieht ein starker Sturm auf, dann sollte die Malizia die besten Karten haben

Ich denke, irgendwann fährt das Spitzentrio auch mal in ruhigere Gewässer

siebensieben
15.12.2024, 08:49
So langsam kann es gerne ein bisschen spannender werden! :gut:

Masta_Ace
16.12.2024, 12:56
Wow!

https://youtu.be/9A6k_KcIoP0?si=ccVIGRI8obG6RmHR

Andy Ommsen
16.12.2024, 15:37
...Wahnsinn :verneig:

CarloBianco
16.12.2024, 17:07
Wahnsinn!

Pip Hare ist heute mit Mastbruch ausgeschieden, das will man im Southern Ocean sicher nicht erleben 8o

Boris ist dafür recht gut unterwegs und hat nur noch 170nm Rückstand auf den vierten, passiert grad viel.

Masta_Ace
16.12.2024, 19:08
Und die Wettervorhersagen sagen Ende nächster Woche im Südpazifik ein riesiges Tief mit über 50 knoten Wind voraus. Unvorstellbar was da abgeht

Masta_Ace
22.12.2024, 10:11
Das ist so cool, nach knapp 1,5 Monaten auf See treffen sich die beiden mitten im Pazifik. Herrmann nun auf Position 7. Und was für Wellenberge. Wie die beiden es feiern, dass man mal wieder jemanden sieht …

https://youtu.be/7tt-5u-914I?si=PNzcTYa_yOhh8nqN

siebensieben
22.12.2024, 14:15
Ja, hab's auch gesehen! Und Pip Hare schafft 5,3 kn mit Notrigg, das hat sie für sich auch gefeiert. Hat ja nur noch 700 sm bis Australien, bei dem Tempo nur noch gut fünf Tage. ;)

siebensieben
28.12.2024, 10:19
Boris gerade am Cap Hoorn und auf 8 mit 1.600 sm Rückstand, zwei einsam Führende, dahinter 700 Meilen Lücke. Wenig Positionskämpfe, mal bisschen weiter vor, mal weiter zurück, aber ich glaube, der Drops ist gelutscht.

CarloBianco
28.12.2024, 11:48
Dennoch finde ich es sehr gutes und spannendes Rennen. Tolles Duell an der Spitze mit Aussicht auf Rekordzeit und zwischen Platz 4 und 10 ist noch alles möglich. Zudem haben Yoann und Charlie bisher sehr viel Glück gehabt und das hält in der Regel nicht ewig. Im Atlantik kann ja noch viel passieren. Vielleicht haben sie in den Doldrums auch mal Pech und die Verfolger Glück, von möglichen technischen Problemen nicht gesprochen. Ich schau weiterhin sehr gerne zu, it ain't over till it's over =)

watch newby
05.01.2025, 21:19
na hier tut sich gar nichts mehr...?

ich finde es weiterhin super spannend - die beiden Führenden Kopf an Kopf und es scheint als sei die MASIF ein wenig schneller - also muss Yoann was machen - aber was blos, nur hinten nach Segeln wird ihm hier nicht mehr helfen...

auch ob Sebastien hier mit seinem kaputten Foil hier noch 3. bleiben wird ist fraglich - 3 Tage Vorsprung auf das "Peleton" sind halt nicht so viel... und man sieht wie er seinen Kurs optimiert...

ja und dann das Peleton - 2k nm hinten, und inzwischen jeder auf einem anderen Kurs:

342752

und jeder weiß, bei einer optimalen Route geht es zumindest noch um Rang 3

und hinten im Feld führt LeCam die non-foil Boote an.... mit rund 1k nm Vorsprung auf Benjamin...

Klasses Rennen:dr:

NicoH
05.01.2025, 22:34
Danke für das Update :dr:

Masta_Ace
06.01.2025, 07:44
Ich bin immernoch täglich am Tracker :gut:

Finde es auch spannend

siebensieben
07.01.2025, 18:49
Boris auf Platz 6, hat etwas gutgemacht und ist den zwei Vorderleuten auf den Fersen. Da muss doch noch was gehen, auf den 4. Platz vorzurücken. Das wird's dann aber auch sein, es sei denn, die Führenden parken in der Flaute ein und Boris hat das Glück, das ihm auf dem Hinweg gefehlt hat. - Und die Reparatur im Mast hat er wohl auch erfolgreich gemeistert, hat schön geschaukelt. :kriese:

CarloBianco
08.01.2025, 14:28
Seit Tagen segeln die Verfolger gegen den Wind, das ist schon brutal. Heute Nacht gabs mehrere Gewitter und Boris zweimal auf der Backe. Unglaublich intensives Rennen.

Du hast schon Recht Gerhard, Boris wird das ohne Wunder nicht mehr gewinnen. Hätte ihm auch mehr gegönnt, aber die Franzosen sind und bleiben einfach die Macht in diesem Sport und haben es auch verdient. Hat ja noch nie ein Nicht-Franzose gewonnen, nicht mal Alex Thomson. Aber Boris ist unglaublich sympathisch, hat auch mit Ausland viele Fans und segelt vorne mit, dafür größten Respekt :gut:

Masta_Ace
08.01.2025, 14:29
Heute schlug wohl der Blitz unmittelbar neben dem Boot ein und legte erstmal alle technischen Einrichtungen lahm. Da wird man aber auch echt nicht verschont, auf dem Video sieht er sichtlich gezeichnet aus.

Dennoch auf Platz 6, zu Platz 4 fehlen gerade mal ein paar Meilen.

Nächster Tracker in 30 Minuten :gut:

siebensieben
08.01.2025, 14:37
https://www.spiegel.de/sport/segelregatta-vendee-globe-bei-boris-herrmann-schlaegt-der-blitz-an-bord-ein-zum-zweiten-mal-a-6b9ac30d-95bd-4701-a85c-9056a94af671

siebensieben
10.01.2025, 15:09
Boris heute mit erneutem Segelschaden. Wenn er es nicht reparieren kann, wird er nach hinten weitergereicht, wenigstens auf den 10. Platz, meinte er. :grb: ;(

ferrismachtblau
10.01.2025, 15:35
Shit. Seit dem neuesten App-Update unter iOS/iPadOS 18.2 habe ich keine Ansicht mehr, nur noch einen blauen Bildschirm mit nicht funktionierenden Menüpunkten unten. Auch eine Neuinstallation hat nix gebracht. Tolles Update von der Vendée-Globe-App.

Hoffentlich bekommt er das auf die Reihe!

Masta_Ace
11.01.2025, 14:03
Boris ist nachts in den Mast geklettert und konnte alles reparieren. Es bleibt also weiterhin spannend! Was der leistet…

siebensieben
11.01.2025, 15:14
Schon wieder? War der nicht schon mal im Mast in den letzten Tagen?

Andy Ommsen
11.01.2025, 15:37
Ja, war er, und das trotz seiner Höhenangst. Ich habe den größten Respekt für das, was er da leistet :gut:

CarloBianco
12.01.2025, 12:20
Auf jeden Fall :gut:

Was Charlie und Yoann da abliefern, ist allerdings noch mal ein anderes Level, das darf auch mal gesagt werden. Immer den richtigen Riecher, perfekt navigiert, dabei selbst in den unwirklichsten Situationen vollkommen unaufgeregt und professionell. Grad nachdem Charlie letztes Mal schon sehr knapp und etwas unglücklich zweiter geworden ist, hätte er es mehr als verdient, in den nächsten Tagen mit einem Fabelrekord einzulaufen. Die Leistung muss man erstmal zweimal hintereinander abliefern, momentan gibt es für mich keinen besseren als ihn.

CarloBianco
14.01.2025, 08:20
Charlie Dalin segelt bei Sonnenaufgang der Ziellinie entgegen, knapp 10 Tage schneller als der bisherige Rekord von 2016, Chapeau.

Livestream: www.ndr.de/News-Blog-Vendee-Globe-Dalin-Ankunft-jetzt-live (https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/News-Blog-Vendee-Globe-Dalin-kurz-vor-dem-Ziel-Die-Ankunft-jetzt-live,segeln1702.html)

siebensieben
14.01.2025, 08:47
Danke für den Hinweis auf den Livestream! Ja, tolle Leistung, vom Führenden und von allen!! Aber auch irre, wie lang sich das Feld zieht, die letzten sind noch 9.000 Seemeilen vom Ziel entfernt und zwischen Neuseeland und Cap Hoorn. Man müsste mal gucken, ob das bei der letzten Ausgabe auch so ähnlich war, oder ob man insgesamt dichter beisammen war.

Masta_Ace
14.01.2025, 08:53
Die Vorentscheidung ist in dieser Ausgabe leider schon auf dem Südweg in Richtung Kaptstadt gefallen, als die jetztigen drei Führenden alleine knapp 1000 Meilen Vorsprung rausfahren konnten und dann im Südmeer stets guten Wind hatten. Nichtsdestotrotz hat Charlie dabei auch den größten Mut gezeigt und ist mitten durch ein starkes Tief gesegelt. Das war schon eine beeindruckende Leistung!

CarloBianco
14.01.2025, 09:21
Klar, etwas Glück war auch dabei, dass die da von einem Zug auf den nächsten aufspringen konnten, vielleicht aber auch das Glück des Tüchtigen. Das Rennen so perfekt durchzuziehen und immer wieder die richtigen Entscheidungen treffen, ist schon eine unglaubliche Leistung. Charlie ist nun zum zweiten Mal als Erster über die Ziellinie, das hat in 35 Jahren Vendee Globe noch keiner vor ihm geschafft.

siebensieben
16.01.2025, 19:15
Jetzt hat Boris' Flügel auch noch Bekanntschaft mit einem Tier gemacht und ist kaputt, so schade.
https://www.vendeeglobe.org/en/article/simon-cruising-safe-mode-towards-historic-sablais-podium-herrmann-damages-foil

Er wird jetzt weiter nach hinten fallen, aber kann das Rennen wohl beenden. Wollen wir das wenigstens hoffen!

Masta_Ace
17.01.2025, 08:56
Durch die Zeilen hört man, dass er auch 2028 wieder angreifen möchte :gut:

siebensieben
17.01.2025, 14:06
Wäre ihm zu wünschen, dass er es dann mal ganz nach vorne packt. Letztes Mal auch viel Pech gehabt, diesmal auch - warum nicht mal mit viel Glück unter die ersten drei?! Aber trotz amme, überhaupt anzukommen ist schon eine riesen Leistung. Wollen wir die Daumen drücken, dass er nicht kurz vorm Ziel wieder von einem unaufmerksamen Trawler überfahren wird.