PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft einem Unwissenden - Milgauss



eri
06.12.2005, 23:31
die Überschirft sagts - für mich ist die Milgauss nix besonderes. Bin ich Ignorant oder Unwissend oder beides. Klärt mich einmal auf, was an dieser Uhr so besonders sein soll. Ich sehe darin einen Hype wie vor Jahren für die Bubble Back, als wahnwitzige Preise selbst für abgerockte Modelle bezahlt wurden und heute hört man fast nichts mehr davon. Lieg ich falsch ??

Gruss Wolfgang

chris01
06.12.2005, 23:37
den preis macht nicht das produkt, sondern der markt!

eri
06.12.2005, 23:39
Original von chris01
den preis macht nicht das produkt, sondern der markt!

das mag ja sein, aber wenn man dieser Theorie folgt, muss an dem Produkt was besonderes sein, sonst bekommt es diesen Markt nicht.

chris01
06.12.2005, 23:42
ja klar!

sie wird nicht mehr gemacht.

die optik ist geschmakssache (mir gefällt sie sehr) und von der funktion hat sie ja auch nichts besonderes (bis auf die physikalischen eigenschaften zur damaligen zeit)

mir persönlich gefällt auch noch sehr dieser touch des physikers/chemikers/ingenieurs.

ehemaliges mitglied
06.12.2005, 23:42
Milgaus = mille => französisch für 1.000 und gauss = Einheit der magnetische Feldstärke

Einführung in 1954 als Modell 6541.

War eigentlich für Leute, die in magnetischen Felden arbeiten müssen als Toolwatch gedacht.

Stückzahl für Rolexverhältnissen gering, design war eher unbeliebt. Jetzt werden die Uhren doch noch entdeckt und die Preise steigen richtig an.

Gruß,
István

THX_Ultra
07.12.2005, 00:58
Jep, Stückzahl gering und ein absoluter Ladenhüter daher heute so extrem begehrt.

steve73
07.12.2005, 02:28
So da die vorherigen Rolex-Reporte (Nr. 1 - 16600 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19675&sid=&hilight=rolex+report), Nr. 2 - GMT-Master (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19764&sid=&hilight=rolex+report), Nr. 3 - Daytona (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=22398&sid=&hilight=rolex+report) von mir scheinbar auf wenig Gegenliebe stoßen (und stattdessen lieber ständig über Fakes, selbstgemachte Ziffernblätter und Schwachsinn diskutiert wird)), schreibe ich den der Milgauss hierhin:

Wie immer gilt:
Dank an das englische Original von John E. Brozek (4te Ausgabe)
Rechtsschreibfehler bitte ich zu entschuldigen
Inhaltliche Fehler bitte direkt in diesem Thread verbessern
Danke

Hier ist er:



THE ROLEX REPORT: Nr.4 - MILGAUSS


Einführungsjahr: 1954
Erste Referenz: 6541
Erstes Kaliber: 1065M

Alle Modelle
Gehäusegröße: 40 mm
Band-Anschlagsbreite: 20 mm

Eingeführt 1954, war die Milgauss (Model 6541) die erste Uhr welche speziell konstruiert wurde für Menschen, welche in Kraftwerken und Forschungslaboratorien arbeiten, wo elektromagnetische Felder das Chaos für die Präzision der Uhr bedeuten können. Um die empfindliche Unruh zu schützen, enthielt das Uhrwerk eine anti-magnetisch Legierung und war umhüllt von einem Eisenschirm. Die Bemessungsgrenze für die magnetische Feldstärke der Uhr war 1000 Örsted (Hinweis von Steve73: Einheit der magnetischen Feldstärke im CGS-Einheitensystem: 1 Oe = 79,6 A/m, siehe hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Oersted_(Einheit) ), also ist der Name Milgauss von dem französischen Wort mille (Bedeutung 1000) und gauss (Einheit der magnetischen Flussdichte) abgeleitet.
Am Anfang war das Aussehen der Uhr ähnlich dem der Submariner, mit einem überdimensioniertem Gehäuse und Lünette, ausgestattet mit einer Twinlock-Krone und mit einem vernietetem Qyster Armband. Da es von der Uhr nur zwei Modelle gab (6541 und 1019), hat sie zahlreiche Gestaltungs-Änderungen mitgemacht, bevor sie um 1988 endgültig eingestellt wurde.
Wahrscheinlich die größten Veränderungen war die Entwicklung der Zeiger: Vom anfänglichen Flügeldesign, zum „Mercedes-Style“ mit leuchtenden Sekunden-Einteilungen und schließlich das Stabdesign, welches die Uhr bis zum Ende hatte. Ebenfalls erwähnenswert beim Model 1019 ist, das die nummerierte Lünette im Submariner-Stil ersetzt wurde durch eine glatte, polierte Lünette. Das erste und begehrenswerteste Model für Sammler, besaß Lünette und Ziffernblatt de Submariner und der Name ’Milgauss’ stand über der 6, stattdessen war er später unter der 12 positioniert.

Zum Abschluss das obligathorische Foto aus der GALERIE (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3378&sid=)

http://img522.imageshack.us/img522/2081/mil10yc.jpg
(Hoffe da geht in Ordnung Hannes)

ralphbe
07.12.2005, 06:48
Sehr schön, vielen Dank für die Infos, Steve. Ich hab' noch
keine "live" gesehen. Die kommt mir auf Bildern immer kleiner
als 40mm vor.

Regards


Ralph

Prof. Rolex
07.12.2005, 07:39
Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag, Steve.


Original von steve73
So da die vorherigen Rolex-Reporte (Nr. 1 - 16600 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19675&sid=&hilight=rolex+report), Nr. 2 - GMT-Master (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19764&sid=&hilight=rolex+report), Nr. 3 - Daytona (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=22398&sid=&hilight=rolex+report) von mir scheinbar auf wenig Gegenliebe stoßen (und stattdessen lieber ständig über Fakes, selbstgemachte Zifferblätter und Schwachsinn diskutiert wird)
In einem Forum mit mittlerweile fast 3000 Mitgliedern müssen wir mit diese Tatsache wohl leben. Mach Dir nicht daraus, es gibt genügend Mitglieder, die Deine Beiträge zu schätzen wissen.

Brozek ist meiner Meinung nach allerdings immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Hier ein Beispiel:


Original von steve73
Ebenfalls erwähnenswert beim Model 1019 ist, das die nummerierte Lünette im Submariner-Stil ersetzt wurde durch eine glatte, polierte Lünette.
Hier irrt Brozek. Die 1019 verfügte über ein eigenständiges Gehäuse, welches nicht auf der Submariner basierte. Er hat offenbar 6541 und 1019 verwechselt.

Die Milgauss 1019 verfügte über einige Besonderheiten innerhalb des damaligen Rolex-Programms. Nicht nur, daß sie (neben der Oysterquartz) einer magnetischen Feldstärke von 1000 Oersted bzw. einer magnetischen Flußdichte von 1000 Gauss widersteht, sondern

der Gehäusedurchmesser ist mit ca. 37-38 mm geringfügig größer als bei Datejust und Explorer,
die Milgauss verfügt über eine kleinere Auzugskrone (Nr. 530, u.a auch bei Turn-O-Graph 1625 und GMT-Master 1675 verwendet) als Datejust und Explorer (Nr. 600),
nur in der Milgauss wurde das Kaliber 1580 eingesetzt,
die Zeiger wurden nur bei der Milgauss verwendet (nur die 1655 verfügte ebenfalls über eigenständige Zeiger innerhalb des Rolex-Programms)
die Milgauss konnte laut den Katalogen in den 70ern sowohl mit, als auch ohne Leuchtmittel geliefert werden.

Die Milgauss 1019 ist eine außergewöhnliche Rolex, die das Schicksal des Ladenhüters mit der Explorer II 1655 und der Daytona 6263/6265 teilt. Ich vermute allerdings, daß die Milgauss im Vergeich zu 1655 und 6263/6265 in noch geringeren Stückzahlen gebaut wurde. Nur aus diesem Umstand ist auch der heutige, exorbitante Preis zu erklären.

Gruß
Matthias

ehemaliges mitglied
07.12.2005, 07:43
Danke Matthias!

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
07.12.2005, 08:02
WOW, die Milgauss wird wohl bald einen Hype erleben... :D ;)

eri
07.12.2005, 08:51
Super Bericht, danke Steve :gut:

also doch der Markt - damals nicht beliebt- geringe Stückzahl und dadurch unter Sammlern begehrt.
Steve, kannst Du noch was zur Bubble Back sagen ??
Was hat den Hype der Bubble Back ausgemacht, hier waren die Stückzahlen ja weit höher ?

Gruss Wolfgang

THX_Ultra
07.12.2005, 09:10
Steve, Matthias - absolut weltklasse Infos :gut:
@Steve übst du quasi schon für drüben weil du soviel übersetzt ;)

Und keine Sorge lesen und respektieren mehr als genug Mitglieder und viele Aussenstehende, nicht angemeldete profitieren auch davon.

Der Stahlmann
07.12.2005, 09:16
wieder mal ein interessanter Bericht Steve :gut: :gut:
die Berichte sollten eigentlich in die Classics =)

siebensieben
07.12.2005, 09:49
Original von ******
WOW, die Milgauss wird wohl bald einen Hype erleben... :D ;)

Spätestens, wenn Smile sie kauft, als DIE ultimative Uhr seines Lebens bezeichnet und zwei Wochen später in den SC stellt, weil er sich eine Breitling kauft. :D

THX_Ultra
07.12.2005, 12:02
Die Milgauss ist doch schon längst gehyped, die Preise die für eine 1019 zur Zeit bezahlt werden sind ja eh schon jenseits von Gut und Böse.

Die 6541 bewegt sich schon in einem Preisrahmen wo es dem guten Paul Newman ganz schön übel werden würde ;)

DeusIrae
07.12.2005, 12:49
Original von steve73

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Galerie/mil1.jpg

:stupid: Pfffft. Solche schreckliche Abbildungen! Der Kameramann ist hoffnungslos! :stupid:

http://www.upaboveit.com/images/fun/confused.gif Das Milgauss 1019? Wer würde solch einen häßlichen Uhr wünschen? http://www.upaboveit.com/images/fun/confused.gif

Wirklich ist es sehr bequem. Nicht schwer (mit Armband 7836). Reizend zu tragen. Leicht zu lesen. Sehr gut.

Der Stahlmann
07.12.2005, 12:52
und man kann die Uhr im Kraftwerk anziehen ohne Probleme :D :D

steve73
07.12.2005, 13:15
Original von Prof. Rolex
Brozek ist meiner Meinung nach allerdings immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Hier ein Beispiel:

Hier irrt Brozek. Die 1019 verfügte über ein eigenständiges Gehäuse, welches nicht auf der Submariner basierte. Er hat offenbar 6541 und 1019 verwechselt.

Die Milgauss 1019 verfügte über einige Besonderheiten innerhalb des damaligen Rolex-Programms. Nicht nur, daß sie (neben der Oysterquartz) einer magnetischen Feldstärke von 1000 Oersted bzw. einer magnetischen Flußdichte von 1000 Gauss widersteht, sondern

der Gehäusedurchmesser ist mit ca. 37-38 mm geringfügig größer als bei Datejust und Explorer,
die Milgauss verfügt über eine kleinere Auzugskrone (Nr. 530, u.a auch bei Turn-O-Graph 1625 und GMT-Master 1675 verwendet) als Datejust und Explorer (Nr. 600),
nur in der Milgauss wurde das Kaliber 1580 eingesetzt,
die Zeiger wurden nur bei der Milgauss verwendet (nur die 1655 verfügte ebenfalls über eigenständige Zeiger innerhalb des Rolex-Programms)
die Milgauss konnte laut den Katalogen in den 70ern sowohl mit, als auch ohne Leuchtmittel geliefert werden.

Die Milgauss 1019 ist eine außergewöhnliche Rolex, die das Schicksal des Ladenhüters mit der Explorer II 1655 und der Daytona 6263/6265 teilt. Ich vermute allerdings, daß die Milgauss im Vergeich zu 1655 und 6263/6265 in noch geringeren Stückzahlen gebaut wurde. Nur aus diesem Umstand ist auch der heutige, exorbitante Preis zu erklären.

Gruß
Matthias


:gut: :gut: :gut:

Genau deswegen schreibe ich meine Übersetzungen eigentlich!!!
Es soll ja das Fachwissen über die einzelnen Modelle bei den Experten hier herausgekitzelt werden, umso (am Besten noch in einem Thread) eine Bündelung an Informationen zu haben. Bisher hat das leider nicht so geklappt.
Würde mich dann eigentlich auch noch bereit erklären, nach einer gewissen Zeit den Bericht mit allen Infos zu ergänzen....
DANKE Matthias!!!!! :top: :verneig: :jump: (Deinen Nicknamen trägst du zu Recht. Hoffe das Lob kommt auch ohne einen Extra Thread für Lobdudelei an...sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :D)



Original von THX_Ultra
Steve, Matthias - absolut weltklasse Infos :gut:
@Steve übst du quasi schon für drüben weil du soviel übersetzt ;)


Wenn ich ehrlich bin, war dem Elmar eigentlich die Submariner Übersetzung als nächstes "versprochen". Aber in den letztenTagen ist es hier teilweise ja ein wenig hoch hergegangen und ich wurde ja auch persönlich angegriffen, dass ich inhaltlich nichts zum Forum beitrage. Da habe ich meine Energie halt gestern mal in eine Übersetzung investiert (1 Stunde) und gut ist. Bericht ist ja sehr kurz, Submariner wird dieses Jahr wohl nichts mehr.

Gruß von der anderen Seite des Ozeans
Steve

THX_Ultra
07.12.2005, 16:44
Wir können ja mal schauen, dass wir dei ganzen Infos zu den einzelnen Uhren in einen Thread oder in den Classics bündeln wenn es soweit ist.
Die Beiträge gehen ja nicht verloren, nur muss man sie halt dann mal zusammenfassen.

ehemaliges mitglied
07.12.2005, 16:48
Steve, super Idee und sicherlich eine Eintragung in die Classic's Wert!

Mach nur so weiter!

Gruß,
István

rainhard
07.12.2005, 16:51
Auch ich finde die Informationen von Steve und Matthias hervorragend und spannend. Solche Informationen, die sich ausschließlich auf die Uhren und ihre Geschichte beziehen, interessieren mich brennend.

Ich finde auch eine Plazierung in Englisch ok, wenn eine Übersetztung nicht so schnell möglich oder einfach zu aufwändig ist.

Mir gefällt die Milgauss in ihrer technischen Schlichtheit übrigens sehr gut.

Rainhard

arndt
07.12.2005, 17:02
Freunde,
ich habe in den letzten Tagen sehr viel über die 1019 gelernt.

Herzlichen Dank für die sehr informativen Beiträge :gut: :gut:

Street Bob
14.01.2006, 01:10
Herzlichen Dank für die Infos und Respekt für das Einstellen der Reports!!!

Meine (unmaßgebliche) Meinung zu den Threads:

- Ein seltenes Rolex-Modell ist immer das wert, was dafür bezahlt wird (!?!?)
- extremen magnetischen Einflüssen widersteht nicht nur die Oysterquartz , sondern möglicherweise jede billige Quartzuhr (!??!)
- die Milgaussn könnte ob ihrer Eigenschaften als direkte Konkurrentin zur (bleigekapselten) IWC Ingenieur gelten, die mit der gleichen Intention konstruiert wurde, Magnetfeldern zu widerstehen (!?!?!?)

Liege ich falsch?
Gruß aus dem Bergischen Land vom
Michael (der mehr solcher tollen Reports will *lechz)

watchman
14.01.2006, 08:22
Original von THX_Ultra
Wir können ja mal schauen, dass wir dei ganzen Infos zu den einzelnen Uhren in einen Thread oder in den Classics bündeln wenn es soweit ist.
Die Beiträge gehen ja nicht verloren, nur muss man sie halt dann mal zusammenfassen.

wäre sinnvoll meiner meinung nach. :gut: =)

Edmundo
14.01.2006, 08:41
Lass mich mal machen. Etwas Geduld ...

watchman
14.01.2006, 08:42
:gut:

Edmundo
14.01.2006, 08:49
Kooperation US/SC - MUC

Armando
14.01.2006, 08:54
DAF wird das machen;) :gut:

Edmundo
14.01.2006, 08:55
Meinst Du Merkel hilft mit?

walti
14.01.2006, 08:59
Hallo,

was bei Rolex die milgauss war, nannte sich bei IWC Ingenieur und hiess bei Omega Railmaster ! Die Omega Railmaster war für Bahner gedacht, da die oft starken elektromagnetischen Belastungen durch die hochspannungsleitungen ausgesetzt waren .

Originale alte railmaster (Nicht die heutige Replika) erzielen auch extrem hohe Preise !

Aber nach diesem kleinen Schlenker, back to Topic. Die Optik der Milgauss finde ich persönlich einfach scheusslich, die zeiger sind wohl die hässlichsten, die ich je an einer Rolex gesehen habe, das ZB möchte ich auch nicht gerade als schön bezeichnen, Kein Wunder, das die uhr seinerzeit ein Ladenhüter war.

Kann den Hype um so eine Uhr echt nicht nachvollziehen, aber wer so ein Ding für sein Ego braucht, bitteschön !

Gruss an alle Rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Edmundo
14.01.2006, 09:01
Ich finde sie sieht prima aus ... Nicht so 08/15 ... eher mal was anderes. Aber trotzdem schön.

watchman
14.01.2006, 09:06
walti, dreimal darfst du raten woran das liegt...

gäbe es seltene alte glasböden lexe, dann wären sie begehrt, so einfach gestrickt sind leider nun mal die menschen. das was man nicht oder nur schwer haben kann will man...

walti
14.01.2006, 09:11
Original von watchman
walti, dreimal darfst du raten woran das liegt...

gäbe es seltene alte glasböden lexe, dann wären sie begehrt, so einfach gestrickt sind leider nun mal die menschen. das was man nicht oder nur schwer haben kann will man...

Hallo,

da ist was dran, ohne Zweifel ! Aber eine Uhr muss mir persönlich optisch gefallen, sie muss mich "anmachen". Wenn sie nicht gut aussieht und es bei mir nicht "Klick" macht, dann ist mir das vollkommen wurstegal wie selten oder begehrt sie ist !


Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

watchman
14.01.2006, 09:13
Original von walti
Aber eine Uhr muss mir persönlich optisch gefallen, sie muss mich "anmachen". Wenn sie nicht gut aussieht und es bei mir nicht "Klick" macht, dann ist mir das vollkommen wurstegal wie selten oder begehrt sie ist !

schön, dass wir was gemeinsam haben :gut: =) :gut:

so und nicht anders sehe ich das auch.

Armando
14.01.2006, 09:13
Mir gefällt die Milgauss auch sehr gut. Ein schöner technischer Vertreter seiner Zeit.

Nur die Preise wäre ich nicht bereit zu zahlen. :O

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 09:18
Walti, ich bin mit dir auch 100% einverstanden, wenn die Uhr mir nicht gefällt, wird sie auch nicht gekauft......... ;)

Gruß,
István

DeusIrae
14.01.2006, 09:34
Was ist ein Milgauss?

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 09:44
Original von DeusIrae
Was ist ein Milgauss?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Object of desire! ;)

István

miboroco
14.01.2006, 09:51
Original von steve73
So da die vorherigen Rolex-Reporte (Nr. 1 - 16600 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19675&sid=&hilight=rolex+report), Nr. 2 - GMT-Master (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19764&sid=&hilight=rolex+report), Nr. 3 - Daytona (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=22398&sid=&hilight=rolex+report) von mir scheinbar auf wenig Gegenliebe stoßen (und stattdessen lieber ständig über Fakes, selbstgemachte Zifferblätter und Schwachsinn diskutiert wird)), schreibe ich den der Milgauss hierhin:



Die müßen alle in die Classics :gut:

Lese sie immer wieder gerne!!!

Edmundo
14.01.2006, 10:07
Original von Penzes

Original von DeusIrae
Was ist ein Milgauss?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Object of desire! ;)


Sehe ich auch so. Aber die Preise ?( No way ... leider .... ;(

newharry
14.01.2006, 10:12
Original von walti
Die Optik der Milgauss finde ich persönlich einfach scheusslich, die zeiger sind wohl die hässlichsten, die ich je an einer Rolex gesehen habe, das ZB möchte ich auch nicht gerade als schön bezeichnen, Kein Wunder, das die uhr seinerzeit ein Ladenhüter war.


Hm, mit den Zeigern hast Du nicht Unrecht ... sie wirken einfach nicht besonders elegant ... das Blatt der 1019 finde ich hingegen schon schlicht und durchaus schön ... und mit schwarzen Zeigern kann ich der Uhr durchaus etwas abgewinnen:

http://www.kwproductions.net/1019_cern_03.jpg

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 10:12
Elmar,

denkst du das jeweils die Uhren billiger werden?

Gruß,
István

Edmundo
14.01.2006, 10:16
Nee, das nicht. Aber bei mir gibt es Grenzen, die ich bei Uhren nicht überschreiten will. ;) Ich bin ja bereit, schon mehr für Uhren auszugeben als 95% aller anderen Menschen, aber nicht jeden Preis. Vielleicht wenn ich mal groß bin und richtig verdiene ;) :D

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 10:25
Elmar,
bei sind auch grenzen, leider bin ich auch noch nicht groß und habe auch noch andere Sachen, wo ich mein Geld für ausgeben muss, Uhren sind nicht meine einzige Leidenschaft ;)

István

DeusIrae
14.01.2006, 12:25
Original von elmar2001
Aber die Preise ?( No way ... leider .... ;(
Ich dachte dieses auch. Es ist angemessener.

Soviel dazu. :bgdev: :stupid:

Ich dachte die Preis - es nimmt schnell zu. ZU schnell.

Wenn ich nicht es jetzt kaufe, Ich kaufe nie!

So, ich habe eine Milgauss jetzt.

Du zögern, etwas zu tun - du verpassen. :sleeping:

Edmundo
14.01.2006, 12:41
Naja wenn ich die "Kohle" über hätte, könnte ich auch für nix garantieren ;)

ehemaliges mitglied
14.01.2006, 14:45
Original von elmar2001
Naja wenn ich die "Kohle" über hätte, könnte ich auch für nix garantieren ;)

So geht mir auch! Vintage, heute gekauft ist morgen schon teuerer. Zu teuer gekauft, dann wird vielleicht 1 Jahr dauern, aber gute Uhren sind halt selten und werden auch immer seltener.

Gruß,
István