PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Rolex Sub 14060M läuft zu schnell !!!



bmduc
07.12.2005, 15:54
Hallo,

Mein vorkurzem erworbene Rolex Sub 14060M läuft zu schnell (ca. 11 sec pro Tag). Was ist den die Ursache? Kennt hier jemand wie die Uhr wieder etwas langsamer laufen lässt? Für eure Hilfe bin ich mir sehr dankbar.

LG
bmduc

Kiki Lamour
07.12.2005, 15:54
wie lange hast du sie schon??

6 wochen einlaufzeit ;)

bmduc
07.12.2005, 15:58
Ich habe die Uhr seit ca. 3 Wochen (also ca. 3 Wochen Laufzeit). Die Uhr war aber gebraucht aber sehr wenig benutzt. Ich weiß, dass Rolex Sub 14060M kein Chronomer ist, aber mehr 11 sec pro Tag ist es wirklich zu schnell. Einige Leute im Forum haben aber gesagt, dass ihre 14060M ziemlich genau läuft.

LG
bmduc

Insoman
07.12.2005, 15:59
warte noch nen Monat, wenn sia das immer noch macht: ab zum Konzi, nachregulieren lassen und gut ;)

THX_Ultra
07.12.2005, 15:59
Hm na 11 Sekunden pro Tag sind schon recht viel, eingelaufen müsste sie auch schon sein.
Bring sie einfach zum Konzi und lass sie regulieren. Wenn der das gut macht, dann läuft sie nachher in der Regel sehr genau.

Passion
07.12.2005, 16:01
Was ist nach Scosc denn max. + pro Tag in Ordnung?

ehemaliges mitglied
07.12.2005, 16:04
Original von bmduc
Hallo,

Mein vorkurzem erworbene Rolex Sub 14060M läuft zu schnell (ca. 11 sec pro Tag). Was ist den die Ursache? Kennt hier jemand wie die Uhr wieder etwas langsamer laufen lässt? Für eure Hilfe bin ich mir sehr dankbar.

LG
bmduc

Jetzt erzähle ich wieder von "meiner Ersten", einer SD von 1985. Die lief überall hin, nur nicht genau. Das hat mich überhaupt nicht gejuckt. Nach der ersten Revi nach etwa 13 Jahren kam sie dann exakt reguliert zurück. Das hat mich aber auch nicht gestört.

bmduc
07.12.2005, 16:04
Die Uhr ist 2,5 Jahre alt und ich möchte daher noch nicht zum Konzi bringen. Aber wenn sie weiter so schnell läuft, muß ich sie doch zum Konzi bringen. Hab Ihr Ahnung, wie ist denn die Ganggenauigkeit der 14060M Model? Kann mann die Uhr in der Nach so stellen, dass Sie etwas langsamer läuft? (z.B. auf Krone oder Glas unten....)
LG
bmduc

Moehf
07.12.2005, 16:06
Original von Passion
Was ist nach Scosc denn max. + pro Tag in Ordnung?

6 Sekunden plus grob gesagt...

Passion
07.12.2005, 16:07
... was heißt grob gesagt?? :evil: ;) ja oder nein ;)

Moehf
07.12.2005, 16:12
Original von Passion
... was heißt grob gesagt?? :evil: ;) ja oder nein ;)

Da gibt es ja diesen Test mit Temperaturen und Lagen und Tralala. Aber kurz gesagt sind die Toleranzen +6 und -4 Sekunden pro 24 Std.

SchafAufRolex
07.12.2005, 16:32
Schau mal den link, steht alles über COSC drin:

http://uhrentick.piranho.de/interaktiv/cosc/cosc.htm

THX_Ultra
07.12.2005, 16:37
Original von bmduc
Die Uhr ist 2,5 Jahre alt und ich möchte daher noch nicht zum Konzi bringen. Aber wenn sie weiter so schnell läuft, muß ich sie doch zum Konzi bringen. Hab Ihr Ahnung, wie ist denn die Ganggenauigkeit der 14060M Model? Kann mann die Uhr in der Nach so stellen, dass Sie etwas langsamer läuft? (z.B. auf Krone oder Glas unten....)
LG
bmduc

Die Uhr zum Konzi bringen ist doch nichts schlimmes, im Gegenteil - dort wird sie reguliert dann läuft sie wieder genau. Normal kostet das nur einen Obulus für die Kaffeekasse und wenn man schon dabei ist dann wirft man das Armband auch schon mal in den Ultraschall und putzt die Uhr ein wenig.

Ich würde bei +11 wenn es mich stört da nicht lange herumfackeln, wirklich.

ehemaliges mitglied
07.12.2005, 16:42
Original von bmduc
Kann mann die Uhr in der Nach so stellen, dass Sie etwas langsamer läuft? (z.B. auf Krone oder Glas unten....)
LG
bmduc

Ja ist möglich, allerdings ohne zu wissen, wie dein Baby auf die unteschiedlichen Lagen reagiert ist kaum zu schaffen. (Geduldprobe Nr.1)

Geh zum Konzi und schau dem Uhrmacher über seine Schultern. :)

Gruß,
István

Masta_Ace
07.12.2005, 16:55
Die ist ein Chronometer, steht nur nicht drauf :D

Das 3130 läuft in der Ex mit Chronometerschein.

miboroco
07.12.2005, 17:12
Original von Masta_Ace
Die ist ein Chronometer, steht nur nicht drauf :D

Das 3130 läuft in der Ex mit Chronometerschein.


Ja die werden ja auch eingeschickt, aber nicht bei der 14060M darum stehts ja auch nicht auf dem Zifferblatt :gut:

Aber besser als +11 dürfte für die Uhr kein Problem sein.
Also ab zum Konzi damit :]

rudi
07.12.2005, 17:29
Hi,

also meine läuft nach der regulierung 1 sek. im plus

bmduc
07.12.2005, 20:16
und wie schnell (+/- wieviel sec pro tag) bevor Regulierung???

LG
bmduc

Kiki Lamour
07.12.2005, 20:18
warte...alles wird gut...die dj meiner frau hat 1 jahr gebraucht, jetzt läuft sie +/- 0 sek.... (vorher 35 sek.)

bmduc
07.12.2005, 20:23
wirklich????? Na dann werde ich weiter warten (vielleicht noch einen Monat) und weiter die Ganggenauigkeit verfolgen. Wenn es nicht besser wird, werde ich die Uhr zum Konzi bringen. Weiß du, wieviel kostet die Nachregulierung ??

LG
bmduc

Kiki Lamour
07.12.2005, 20:24
Original von bmduc
wirklich????? Na dann werde ich weiter warten (vielleicht noch einen Monat) und weiter die Ganggenauigkeit verfolgen. Wenn es nicht besser wird, werde ich die Uhr zum Konzi bringen. Weiß du, wieviel kostet die Nachregulierung ??

LG
bmduc


mach wie du es für richtig hälst, geh zum konzi wenns dich sehr stört, warte (bis zu 2 jahre) und vielleicht reguliert sie sich noch ein...keiner weiß es genau....

rudi
07.12.2005, 20:26
Original von bmduc
und wie schnell (+/- wieviel sec pro tag) bevor Regulierung???

LG
bmduc

Hi Bmduc

ca. 8-9sek. vorlauf, hatte sie vorher ;)

Jens.
07.12.2005, 20:58
Wenn ich mich hier mal einhängen darf.


Meine 14060M läuft in vier Tagen mit -9 Sekunden, davor ist sie über einen Monat aber zu schnell gewesen.

Wie kann das sein? 8o

Gruß
Jens

wesub
08.12.2005, 06:57
Der Uhrmacher bei meinem Konzi hat meine SubD immer kostenlos reguliert.
Durfte dabei öfter auch zusehen, recht interessant.

Die Sub muß auf jeden Fall genauer gehen, geh zum Uhrmacher.



Gruß Willi

Insoman
08.12.2005, 07:13
Original von Jens.
Wenn ich mich hier mal einhängen darf.


Meine 14060M läuft in vier Tagen mit -9 Sekunden, davor ist sie über einen Monat aber zu schnell gewesen.

Wie kann das sein? 8o

Gruß
Jens



eine mechanische Uhr lebt.

vielleicht hast Du Deine Tragegewohnheiten geändert, bist jetzt aktiver oder inaktiver, hast sie anders abgelegt......

Es gibt viele Gründe, auch die Aussentemperatur kann eine Rolle spielen....


Wie alt ist denn Deine 14060 M und wie oft wurde sie getragen ?

alexis
08.12.2005, 10:21
halt nen magneten dran für 10 sek!dat klappt!oder eisfach für 5 std! :D

Richie
08.12.2005, 11:08
Original von alexis
halt nen magneten dran für 10 sek!dat klappt!oder eisfach für 5 std! :D

LOL. Alexis, alter Kumpel. Endlich mal eine vernünftige Aussage in dem Thread hier. :D :D :D

Knipser
08.12.2005, 11:20
Wenn du einen starken Magneten zehn Sekunden an die Uhr hälst, muss sie eh zum Konzi. :D

Gruß
Harry

waba
08.12.2005, 11:41
Original von Richie
[quote]Original von alexis
halt nen magneten dran für 10 sek!dat klappt!oder eisfach für 5 std! :D

Eisfach ???? Dann geht die Gute doch erst richtig ab ;). Dann eher mit der Heißluftpistole ran, oder gleich ab in den Backofen auf Mutterns Plätzchenblech :D

Donluigi
08.12.2005, 11:42
*lol* ich sehe schon die Folgethreads vor mir.

Andreas
08.12.2005, 11:46
Original von THX_Ultra

Original von bmduc
Die Uhr ist 2,5 Jahre alt und ich möchte daher noch nicht zum Konzi bringen. Aber wenn sie weiter so schnell läuft, muß ich sie doch zum Konzi bringen. Hab Ihr Ahnung, wie ist denn die Ganggenauigkeit der 14060M Model? Kann mann die Uhr in der Nach so stellen, dass Sie etwas langsamer läuft? (z.B. auf Krone oder Glas unten....)
LG
bmduc

Die Uhr zum Konzi bringen ist doch nichts schlimmes, im Gegenteil - dort wird sie reguliert dann läuft sie wieder genau. Normal kostet das nur einen Obulus für die Kaffeekasse und wenn man schon dabei ist dann wirft man das Armband auch schon mal in den Ultraschall und putzt die Uhr ein wenig.

Ich würde bei +11 wenn es mich stört da nicht lange herumfackeln, wirklich.


Und hier beenden wir mal die Forums-Märchenstunde.... :D

a) Die Uhr ist 2,5 Jahre alt, die sollte nicht nur eingelaufen sein von der Viskosität der Oele her, die sollte, da wenig getragen (angeblich), schon recht vernünftig ein Gangergebnis in der Form der richtigen Zeitangabe machen...also nicht erst noch wochenlang warten....handeln

b) Grundsätzlich gilt, egal ob du Service beim Konzessionär oder bei einem Non Konzessionär für Rolexuhren, diesen in Anspruch nimmst, das nicht mal eben pseudo locker für Mister Rolex ad hoc für obendrein mal für lau, für die Kaffeekasse gemacht wird...

Richtig dagegen ist, das eine ordentliche, fachgerecht Reglage Zeit beansprucht und man die auch dem Uhrmacher geben soll. Fachgerecht heißt auch, das in diesem Zusammhang die Uhr wieder fachgerecht verschlossen wird und ggf. eine neue Bodendichtung wegen der WD fällig werden kann, nicht muss....

Richtig kann es auch sein, das mancher hier mal eine Serviceleistung für lau erhält, was schön ist, aber hier immer so dargestellt wird, das es für Jedermann selbstverständlich ist, das diese Leistung für Noppes oder für die Kaffeekasse durchgeführt wird...das ist gefährlich meine lieben Uhrenfreunde, denn dem ist nicht so...in Fachbetrieben wird Fachleistung nicht auf den Rechnungs-Modus des Kaffeekassen-Niveaus betrieben.

Tip an den Uhrenfreund, geh zu deinem Uhrmacher, Konzi oder Non Konzi, von mir aus auch mal zu mehreren, um zu Vergleichen und Erfahrung zu sammeln....unterhalte dich mit Fachleuten... oder nimm die Suchfunktion und du wirst hier immer wieder, in Wiederholung, diese Märchenstunden nachlesen können...

Eine Frage sei erlaubt: Warum bringst du die Uhr nicht zum Fachman-/frau...??? Warum dieses Mißtrauen...???

Zum Zahnarzt geht man doch auch mal so 4 mal im Jahr...da reicht doch 1 mal/ Anno der Besuch beim Uhrmacher... :D

Huch, das waren jetzt zwei Fragen.... :D

Gruß Andreas

Insoman
08.12.2005, 11:46
Original von waba

Original von Richie
[quote]Original von alexis
halt nen magneten dran für 10 sek!dat klappt!oder eisfach für 5 std! :D

Eisfach ???? Dann geht die Gute doch erst richtig ab ;). Dann eher mit der Heißluftpistole ran, oder gleich ab in den Backofen auf Mutterns Plätzchenblech :D


ab in die Microwelle damit, die Strahlen bremsen die Unruh aus und die Uhr geht dann geht sie wieder richtig :D :D

Rocki
08.12.2005, 11:49
Meine 14060M läuft konstant am Arm getragen ca. 3,5 bis 4 Sekunden in 24 Std vor. Die beste Position, um den Gang ein wenig zu verbesserrn, ist, sie nachts aufrecht hin zu stellen, also die 12 oben. Dann kommt sie auf 2,5 bis 3 Sekunden am Tag.

Gruß Rocki

Ralph
08.12.2005, 11:57
Original von alexis
halt nen magneten dran für 10 sek!dat klappt!oder eisfach für 5 std! :D

@ alexis,

........... gerade wo Uhrmacher dem Magnetismus mit aller schärfe entgegenwirken,
und Weke/Werkteile vor einer Revision schön entmagnetisieren.

Und dann deine Aussage ;)

ehemaliges mitglied
08.12.2005, 16:18
es wurde schon hundert mal erklärt, die meisten hier scheinen resistent gegen erklärungen und ratschläge zu sein......................

und immer noch die märchenstunde wie einlaufen eintragen geht noch cosc ist + 6 sec uuuuuaaaarrrrrr mir graust es manchmal

Andreas
08.12.2005, 17:06
Original von Controller
es wurde schon hundert mal erklärt, die meisten hier scheinen resistent gegen erklärungen und ratschläge zu sein......................

und immer noch die märchenstunde wie einlaufen eintragen geht noch cosc ist + 6 sec uuuuuaaaarrrrrr mir graust es manchmal


In der Tat sehe ich manchmal nicht den Wertverlust der Uhren hier im Forum Harald, sondern den Wertverlust bezogen auf die Inhalte inkl. der Lernfähigkeit hier im Forum...

Nicht das mich das als Mensch stört, nur als Uhrmacher und nur aus dieser Sicht bitte ich das zu verstehen, finde ich es frustrierend.

Vieleicht braucht dieses Forum weniger die fachlich, qualitativen Beiträge hinsichtlich Uhren und Technik, als vielmehr einen Therapeuten und andere Bespaßer und Beschäftigungstherapeuten...auch wenn dies jetzt böse klingt und manche an die Decke springen, weil Kritik eben Kritik ist und manchmal weh tut....ja auch mir....nur Leutz, auf dem Niveau wie: meine Uhr geht falsch, was soll ich tun?, plus Antworten wie: meine läuft aber ganz doll....inkl. der Forumsmärchenstunde...ist nach so vielen Forums-Jahren und vieler guter Beiträge von Allen, echt mager....



Gruß Andreas

waba
08.12.2005, 17:28
Also ich will hier noch etwas lernen: Und desswegen gleich einmal folgenden Widerspruch:
Uhrmacher Andreas schreibt: " Die Uhr ist 2,5 Jahre alt, die sollte nicht nur eingelaufen sein von der Viskosität der Oele her..."

und der Controller meint: "und immer noch die märchenstunde wie einlaufen eintragen::"
Also liebe Experten was nu, einlaufen oder nicht? Was ist nun richtig.

Gebt mir links, ok, sagt blos nicht ich soll die Suchfunktion heimsuchen :)

Kiki Lamour
08.12.2005, 17:29
In der Einlaufphase ändert sich in der Regel der Gang der Uhr.

Andreas
08.12.2005, 17:57
Original von waba
Also ich will hier noch etwas lernen: Und desswegen gleich einmal folgenden Widerspruch:
Uhrmacher Andreas schreibt: " Die Uhr ist 2,5 Jahre alt, die sollte nicht nur eingelaufen sein von der Viskosität der Oele her..."

und der Controller meint: "und immer noch die märchenstunde wie einlaufen eintragen::"
Also liebe Experten was nu, einlaufen oder nicht? Was ist nun richtig.

Gebt mir links, ok, sagt blos nicht ich soll die Suchfunktion heimsuchen :)


Nur Schiffe werden größer, wenn sie einlaufen...LOL

Im Grunde ist es falsch, wenn man bei einer neuen, mech. Uhr davon spricht oder dem Kunden rät, die Uhr erstmal 2-4 Wochen einzutragen...

Uhren die neu sind, sind ab Werk kontrolliert und zur Probe schon gelaufen....sonst wären sie auch nicht einreguliert oder hätten an der COSC Prüfung teilgenommen...das gilt auch für Uhren, die mal länger auf Lager liegen, außer die liegen schon Jahre...

Diese Uhr einzutragen oder das Werk muss sich einlaufen oder wie auch immer, ist Unfug, denn eigentlich ist etwas anderes damit gemeint.

Der Kunde soll die Uhr mal in einem durch, gemäß seinen Tragegewohnheiten tragen....wenn es machbar ist, nicht Nachts, sich aber mal merken, wie er die Uhr ablegt....

Dann kann man bei Bedarf, die Uhr nach den Tragegewohnheiten des Kunden beiregulieren oder auch mal feststellen, das durch Bewegungsmangel das Uhrwerk im Schnitt nicht auf den gewünschten Vollaufzug kommt und somit kein gutes Gangergebnis erreicht wird...

....deswegen gibt es auch kein konstantes Gangergebnis bei mech. Uhren, insbesondere beim Automatik-Antrieb....das sind Ergebnisse im Durchschnitt, die ermittelt werden und in der DIN geregelt sind...auch nach COSC Normen, je nach dem...

Also benutzt man hier eine Redewendung in Schriftform, die eigentlich was anderes aussagen soll und auch tut....ist häufig in der gesprochenen Form, im Verkaufs- oder Beratungsgespräch einleuchtender, als hier kurz geschrieben...


Einige im Forum kennen den Unterschied, weil sie mit mir darüber schon gesprochen haben, weil es erklärt wurde, einige kennen dies nur hier so daher geschrieben, aber nie richtig erklärt und die anderen die kommen gleich, das ist die Fraktion, das ihr Uhrmacher aber dies und das und so, das gesagt hat.... :D

Alle meinen fast das Selbe, drücken es verschieden aus und alle verstehen was sie wollen.... :D.....am besten sind die, die dann noch sagen oder schreiben: "...Das haben Sie mir aber nicht erklärt Herr Jahnke...., hätten Sie doch mal was gesagt, dann wäre die Uhr jetzt nicht kaputt...." Sie sind schuld....

Kurz: Es beruht auf Mißverständnisse und auf die Meinung der anders Wissenden.

Gruß Andreas

Kiki Lamour
08.12.2005, 18:01
perfekt erklärt andreas!! :gut: :gut: :gut:


hätte ich deine freizeit, würde ich das hier auch so ausführlich erklären... :D :D :D :D *duckundweg* :cool:

Andreas
08.12.2005, 18:22
Original von Kiki Lamour
perfekt erklärt andreas!! :gut: :gut: :gut:


hätte ich deine freizeit, würde ich das hier auch so ausführlich erklären... :D :D :D :D *duckundweg* :cool:


LOL Andreas, aber darin liegt eine Ursache der aufkommenden Mißverständnisse, das wir hier nicht ausführlich in Überlänge manche Dinge darstellen....aber wenn man sich die Mühe macht, die Summe der Berichte zu einem Thema mal quer zu lesen, dann bleiben nur noch wenige Wiedersprüche und Fragen offen....aber das ist eben Forum und manchmal halt etwas frustrierend aber erträglich...insbesondere dann, wenn man sich auch mal Luft machen darf und sich und Andere zum Mitdenken anregt...

Denn Mitdenken heißt miterleben....ich erlebe nichts :D

Gruß ins Freizeitheim D´dorf....Andreas

Jens.
08.12.2005, 20:59
Zitat:
Original von Jens.
Wenn ich mich hier mal einhängen darf.


Meine 14060M läuft in vier Tagen mit -9 Sekunden, davor ist sie über einen Monat aber zu schnell gewesen.

Wie kann das sein?

Gruß
Jens




eine mechanische Uhr lebt.

vielleicht hast Du Deine Tragegewohnheiten geändert, bist jetzt aktiver oder inaktiver, hast sie anders abgelegt......

Es gibt viele Gründe, auch die Aussentemperatur kann eine Rolle spielen....


Wie alt ist denn Deine 14060 M und wie oft wurde sie getragen ?


Also die Uhr ist von August 2005
Ich trage sie nur Morgens von 6.00 Uhr- 7.15 Uhr und dann ab 14.00 Uhr - 23.30 Uhr.
Ich lege die Uhr nachts mit dem ZB nach oben ab.

Heute ist sie bei -6 Sekunden, ist seit gestern also um 2 Sekunden vorgelaufen.

Insoman
08.12.2005, 21:17
2 Sekunden Vorlauf an einem Tag, das ist doch ock

waba
09.12.2005, 08:05
Original von Andreas

Original von waba
Also ich will hier noch etwas lernen: Und desswegen gleich einmal folgenden Widerspruch:
Uhrmacher Andreas schreibt: " Die Uhr ist 2,5 Jahre alt, die sollte nicht nur eingelaufen sein von der Viskosität der Oele her..."

und der Controller meint: "und immer noch die märchenstunde wie einlaufen eintragen::"
Also liebe Experten was nu, einlaufen oder nicht? Was ist nun richtig.

Gebt mir links, ok, sagt blos nicht ich soll die Suchfunktion heimsuchen :)


Nur Schiffe werden größer, wenn sie einlaufen...LOL

Im Grunde ist es falsch, wenn man bei einer neuen, mech. Uhr davon spricht oder dem Kunden rät, die Uhr erstmal 2-4 Wochen einzutragen...

Uhren die neu sind, sind ab Werk kontrolliert und zur Probe schon gelaufen....sonst wären sie auch nicht einreguliert oder hätten an der COSC Prüfung teilgenommen...das gilt auch für Uhren, die mal länger auf Lager liegen, außer die liegen schon Jahre...

Diese Uhr einzutragen oder das Werk muss sich einlaufen oder wie auch immer, ist Unfug, denn eigentlich ist etwas anderes damit gemeint.

Der Kunde soll die Uhr mal in einem durch, gemäß seinen Tragegewohnheiten tragen....wenn es machbar ist, nicht Nachts, sich aber mal merken, wie er die Uhr ablegt....

Dann kann man bei Bedarf, die Uhr nach den Tragegewohnheiten des Kunden beiregulieren oder auch mal feststellen, das durch Bewegungsmangel das Uhrwerk im Schnitt nicht auf den gewünschten Vollaufzug kommt und somit kein gutes Gangergebnis erreicht wird...

....deswegen gibt es auch kein konstantes Gangergebnis bei mech. Uhren, insbesondere beim Automatik-Antrieb....das sind Ergebnisse im Durchschnitt, die ermittelt werden und in der DIN geregelt sind...auch nach COSC Normen, je nach dem...

Also benutzt man hier eine Redewendung in Schriftform, die eigentlich was anderes aussagen soll und auch tut....ist häufig in der gesprochenen Form, im Verkaufs- oder Beratungsgespräch einleuchtender, als hier kurz geschrieben...


Einige im Forum kennen den Unterschied, weil sie mit mir darüber schon gesprochen haben, weil es erklärt wurde, einige kennen dies nur hier so daher geschrieben, aber nie richtig erklärt und die anderen die kommen gleich, das ist die Fraktion, das ihr Uhrmacher aber dies und das und so, das gesagt hat.... :D

Alle meinen fast das Selbe, drücken es verschieden aus und alle verstehen was sie wollen.... :D.....am besten sind die, die dann noch sagen oder schreiben: "...Das haben Sie mir aber nicht erklärt Herr Jahnke...., hätten Sie doch mal was gesagt, dann wäre die Uhr jetzt nicht kaputt...." Sie sind schuld....

Kurz: Es beruht auf Mißverständnisse und auf die Meinung der anders Wissenden.

Gruß Andreas


Danke für die Erklärung :gut:

carloss
09.12.2005, 09:44
Habe das schon des Öfteren gehört, also bei Uhren allgemein, dass man sie nicht nachts tragen soll.
Nur eine vernünftige Erklärung dafür habe ich noch nicht bekommen.

Andreas
09.12.2005, 11:16
Original von carloss
Habe das schon des Öfteren gehört, also bei Uhren allgemein, dass man sie nicht nachts tragen soll.
Nur eine vernünftige Erklärung dafür habe ich noch nicht bekommen.


Es gibt auch keine vernünftige Erklärung dafür, weder aus techn. Sicht noch aus Anderer....es ist eine Lebenshaltung zu den Gebrauchsgegenständen, die früher etwas Besonderes waren, nichts alltägliches und schon garnicht techn. so robust und belastbar wie die heutige Generation der meisten Uhren....jede Generation hat da so seinen eigenen Lebensstil und seine Haltung zu den Dingen...

Es beruht hauptsächlich aus der Vergangenheit....wo man noch gepflegt mit den Dingen im Einklang gelebt hat und die Besonderheiten der damaligen Technik mit berügsichtigt hat und mit respekt behandelt...

Heutzutage muss zwingend beim Poppen die Rolex dabei sein, weil sie es aushält und sie dafür gekauft wurde....um das mal überspitzt darzulegen....

Ein für mich menschlicher Grund ist halt die Hygiene, auch wenn wir hier oft zu lesen bekommen, dass das tägliche Duschbad mit Wasser und Seife ausreicht....weiß ich das dem nicht so ist....ist mir aber auch egal was andere machen mit ihren Gegenständen....

Das was du gehört hast, sind Empfehlungen, die wir gerne unseren Kunden mit auf den Weg geben Nicht nur aus alter Tradition, sondern wir wünschen dem Produkt und dem Kunden eine schöne und gute Zeit miteinander...

Gruß Andreas

d_s
17.12.2005, 23:00
Hallo,
hänge mich einfach mal unverschämt mit dem gleichen Thema hintendran.
Hatte meine Uhr beim Uhrmacher weil sie 8 sec. Vorlauf pro Tag hat.
Habe sie nun gestern wieder bekommen und musste eben festellen, dass die 8 sec. Vorlauf noch immer bestehen.
Kann das normal sein?Ist das Werk der 14060m nicht in der Lage bessere Ergebnisse zu liefern oder hat der Uhrmacher eventuell schlecht reguliert?Hatte die Uhr noch wegen einer anderen Sache dort und habe mich gefragt, ob sie eventuell einfach vergessen haben, sie zu regulieren. :rolleyes:

Schöne Weihnachten an Alle!!! :xmas:

Ciao

Denis

rudi
17.12.2005, 23:09
Hi Denis,

ich würde sagen, schlecht reguliert, meine Sub. läuft nach der Regulierung plus eine Sek. pro Tag

bmduc
17.12.2005, 23:37
Also ich habe heraus gefunden, dass wenn du nachts die 14060M stehen leasst (die 6 Uhr unten), dann leauft die Uhr ca. 2 sec langsamer pro Tag. Das bedeutet, meine 14060M nur noch ca. +6sec am Tag schneller leauft.

LG
bmduc

alexsch
03.11.2015, 19:58
Auch wenn der Thread schon uralt ist:

Meine Sub 14060m läuft am Tag, getragen, mit ca. 11 Sekunden im Plus. Abgelegt, nachts, mit der Krone nach oben, ca. 1 Sekunde im Plus. Die Abweichung stört mich nicht, aber ist ein solches Gangverhalten normal? Also dieser große Unterschied zwischen getragen werden und nicht?

Sollte sich der Gang weiterhin verändern, also nicht konstant bleiben, so werde ich sowieso einen Uhrmacher aufsuchen. Eine Revi sollte eigentlich noch nicht nötig sein, da die Uhr 2012 gekauft wurde, jedoch erst ab 2015 sporadisch getragen wird.

Danke für Antworten.

hugo
03.11.2015, 22:02
Nicht normal,wohl Lagenfehler.Ab zum Uhrmacher.

alexsch
04.11.2015, 19:00
Danke Udo für die Antwort.

War heut beim Uhrmacher. Zeitwagenwerte in Ordnung. Evtl. prellt die Unruh. Amplitudenwerte bei ca. 328. Der Uhrmacher meinte er würde nichts machen.

Chris11
05.11.2015, 12:36
Hallo zusammen.

Kann ich hier mit meiner SD 16600 auch mitmachen?
Erst lief sie am Tag zwei Sekunden vor. Nachts auf die Krone gelegt, und morgens war sie wieder bei +/- 0
Das war perfekt.
Jetzt läuff sie am Tag 5 sek vor, egal wie ich sie abends/nachts, hinlege, es bleibt dabei, oder wird noch mehr.
Für eine Revi ist sie aber wohl noch nicht fällig, denke ich.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße aus OWL
Christian