PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IKK Direkt



mhbnstrt
08.12.2005, 00:21
Ich überlege mir momentan meine Krankenkasse (Barmer) zu wecheln.

Hat jemand Erfahrungen mit der IKK Direkt?

Beitragssatz "nur" 12%!!! 8o

http://sponli.ikk-direkt.de/

Lanzahans
08.12.2005, 00:23
Du kannst aber auch fragen stellen :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Schau mal auf deine Krone :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

mhbnstrt
08.12.2005, 00:29
Ist doch noch früh!!! :D

OrangeHand
08.12.2005, 10:16
Schon mal an eine PKK gedacht?

Meine Frau war früher bei der Barmer, und ist dann zu einer BKK gewechselt weil es dort mal 11,9% gab. Das war wohl ein Kampfpreis, um neue Mitglieder zu gewinnen, denn mittlerweile haben die auch höhere Beiträge von 13+%. :motz:

Ich war früher bei auch einer Gesetzlichen KK (TK). Nun sind meine Frau, die Kinder und ich alle privat versichert. Ist schon krass, wie unterschiedlich man von den Dienstleistern im Gesundheitswesen behandelt wird. :motz: Ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Wer bestreitet, das es keine 2-Klassen-Medizin gibt ist naiv.

Ich finde es geht dabei nicht so sehr um das Geld. Wichtiger erscheint mir, dass die Ärzte, weniger eingeschränkt durch die Zwänge der Vorgaben/Verbote der Kassenärtzölichen Vereinigungen, bei Privatpatienten so behandeln, wie sie es für richtig empfinden. Es gibt weniger Aussagen, wie: "ich würde ihnen ja gerne dieses Mittel oder diese Therapie verschreieben, aber die Kasse erlaubt es nicht". Also ich habe persönlich das Gefühl ohne die Zwänge der Gesetzlichen KK besser aufgehoben zu sein (persönliche Meinung!). ;)

Insoman
08.12.2005, 10:21
Ist leider wahr, was Du schreibt, Francois

Die gesetzliche KV ist leider nur noch minderwertiger Schrott für den man einen Haufen an Kohle abdrücken múß.

Ich kenne genügend Ärzte, die sich überlegen, ob sie nicht aussteigen sollen, weil sie es nicht mehr verantworten können zu diesen Konditionen die Patienten zu behandeln.


Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Arzt mit der PKV gut den dreifachen Betrag für die selbe Arbeit erhält als von der GKV, dann kann sich Frau Schmidt sich aufregen so viel sie will, aber der Doc wird sine Privatpatieten unter diesen Voraussetzungen immer besser behandeln.....

mhbnstrt
08.12.2005, 10:23
@Orange
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon einmal. Aber mich schreckt ein bißchen der steigende Beitrag im Alter ab. Jetzt bin ich Jung und zahle wirklich wenig aber wer weiß was die mir im Alter für einen Beitrag "reindrücken"??? Meine Mutter hatte bei einer PKK auch mal wenig gezahlt und jetzt sind es 900 EUR / Monat!!! 8o

Hatte bisher mit der Barmer nur gute Erfahrungen und es wurde auch bisher alles gezahlt (ps: bin ein sehr gesunder Mensch)! ;)

Wenn Ihr meint, dass die "Discounter" nichts sind, dann bleibe ich bei der Barmer...

Insoman
08.12.2005, 10:25
sagen wir mal so: scheiße stinkt überall gleich........

es kommt bei der PKV immer darauf an, was Du für einen Anbieter wählst und wie gut er mit Deinem Geld umgeht.

Da bringt es nix nur nach dem scheinbar billigsten Angebot zu schielen.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Landeskrankenhilfe (LKH) zwar keine Billigheimer ist, dafür aber sehr Beitragsstabil ist.

Die höheren Beiteräge werden dadurch gerechtfertigt, dass sie recht Hohe Altersrückstellungen hat ;)

Maga
08.12.2005, 10:27
Jungs, Jungs, ...nur ca. 10% der Bundesbürger sind privatversichert.

mit Sicherheit ist ein großer Teil hier im Forum.

Aber auch bei uns Privatversicherten wird gespart, wo immer es geht.
So wurde meine KH-rechnung (EUR 2000,00) um sage und schreibe EUR 300,00 gekürzt, VOR EINER PRIVATVERSICHERUNG, weil es ein anderes KH billiger gemacht hätte. ;)

Auch habe ich noch keine Zahnarztrechnung erlebt, die in voller Höhe beglichen wurde.

Insoman
08.12.2005, 10:29
- kannDeine Erfahrung nicht teilen, Markus ;)

- hab bislang von der LKH immer alles wiederbekommen, die einzigen die sich bislang angepisst haben war meine Beihilfestelle

OrangeHand
08.12.2005, 10:58
Es ist ja unbestreitbar, dass auch bei einer (der vielen) PKK nicht alles perfekt ist, und dass auch regelmässig gewisse Leistungen aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.

Darauf kam es mir aber nicht an. Wie ich zuvor geschrieben hatte, ist es mir wichtig, dass der behandelnde Arzt frei bleibt, bei seiner Therapiewahl, und nicht von Anfang an gewisse Mittel/Leistungen/Diagnoseverfahren ausschliesst, weill es die geizige Kasse so möchte. Gewisse Selbstbeteiligungen nehme ich dabei auchin Kauf.

Persönlich erlebtes Beispiel ist die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls bei meiner Frau (PKK) und bei meinenm Vater (TK). Drei mal dürft ihr raten wer von denen rasch nach einer CT eine eindeutige Diagnose haben durfte und schnell, gezielt 10 Wochen Physio bekam, und wer von denen erst Schwmerzmittel, später dann Röntgen und viiieeel später dann 5x Maasage, sowie den Verweis auf Kieser-Rückentraining bekam.

Maga
08.12.2005, 11:17
mit Sicherheit ist ein Unterschied zwischen PKK und einer Gesetzlichen vorhanden.
Langsam kommen die PKKs auch dahinter und sparen Gelder ein.

Prinzipiell ist für mich eine PKK unnötig, da ich mit meinen Hausarzt, Internisten und Zahnarzt befreundet oder sogar verwandt bin.

Aber es ist schon richtig, dass es in dieser Beziehung eine Klassengesellschaft in D gibt. Ob in der Behandlung, .... will ich nicht an der Kasse festmachen - ein guter Arzt behandelt jeden Patienten gleich - nur leiber, weil es besser bezahlt wird ...

Eine finanzieller Aspekt ist nicht zu leugen ...

bei einer Ges. KK besteht numal die Möglichkeit Frau und Kinder kostenlos mitzuversichern. Wer das gesparte Geld nicht einbehält, sondern in private ZusatzK.vers. inverstiert, ist in D sicherlich gut aufgehoben.

OrangeHand
08.12.2005, 11:36
Natürlich wird man auch als Patient einer Ges.KK in Deutschland gut behandelt. Hier sollen diese Kassen und die Ärzte überhaut nicht schlecht geredet werden.

Warum ich hier mehrfach zu dem Thema schreibe ist einfach weil ich dieses vorher-nachher Erlebnis hatte, und schon ziemlich überrascht bin von den Unterschieden. Es sind zwar alles meine persönlichen Einzelerfahrungen, aber die stimmen mich sehr nachdenklich. Noch so'n Beispiel (ungelogen!!!): Der Kinderarzt überreicht uns plötzlich eine andere Visitenkarte mit Handynummer, unter der er auch Nachts und am WE erreichbar ist, und mit einer anderen Praxisnummer, die bevorzugt von den Assistentinen bedient wird. Wir fanden diesen Kinderarzt immer ganz toll und super Kompetent, daher gehen wir auch immer noch zu ihm. Aber schade, dass das "System" der Versicherungen in D so etwas verursacht! :motz:

Auch bringt mich regelmässig die Gehaltsgrenze von 3900,- Euro für den "Systemwechsel" auf die Palme. Das ist eine Brutale Freiheitsbegrenzung. Entweder der Staat will ein Solidarsystem (dann Einheitskasse für ALLE), oder er will kein Einheitssystem (dann freie Wahl für ALLE)! :wall:

Zizou
08.12.2005, 14:30
Wer es sich leisten kann sollte sich privat versichern, soviel sollte einem eine gescheite Behandlung wert sein.

GAHRRO
08.12.2005, 16:17
DEBEKA ist nach wie vor top, für Neueinsteiger ganz besonders, denn kürzlich wurden die Beiträge satt erhöht.

Paulchen
08.12.2005, 16:29
@ insoman: Privatrechnung mit Faktor 2,3 oder 3,0 heißt nicht das 2,3 oder 3 fache einer Kassenrechnung. Manchmal ist es vielleicht nur das 1,2 fache, manchmal nur 0,9 fache, manchmal aber auch das 5 fache. Das liegt an den unterschiedlichen Gebührenordnungen.

@ all: erwartet nicht bei einer pkv das sie alles bezahlt. Wenn Ihr nur 80 % beim Zahnarzt als Leistung versichert habt, bekommt Ihr auch keine hundert.

Es ist doch auch nicht schlimm, wenn man auch als Privater etwas dazubezahlt. Als Kassenpatient wüßte man gar nicht, dass es diese Leistung gibt, oder wäre nicht mehr am leben....

@orange hand: Ist doch super von dem Kinderarzt. Du verlangst doch auchdas du beim Konzi nicht wie beim Swatchhändler behandelt wirst.

OrangeHand
08.12.2005, 16:51
@ Paulchen: So war das auch nicht gemeint. Ich bin sehr froh, dass Family/ich vom Arzt umfangreich und uneingeschränkt behandelt werden. Schade finde ich aber, dass jemand mit einer anderen Kasse diesen Service u.U. nicht bekommen wird. Das sollte nicht sein bei medizinischen Dienstleistungen.

Hier regen sich doch auch alle auf, wenn man beim Konzi schlechter beraten wird, nur weil man nicht die besten Klamotten an hat. Eigentlich sollte ein Konzi jeden Ladenbesucher gleich behandeln, der etwas kaufen möchte.

Gewagte These, ich weiss...

Paulchen
08.12.2005, 17:24
wir haben halt eine zwei klassen Gesundheit, aber die gibt es nicht erst seid gestern, sondern schon immer und die gibt es auch in jedem Land.

ehemaliges mitglied
08.12.2005, 18:20
So ein weites Feld knnt ihr hier garnicht ausführlich diskutieren, schon garkeine einzelnen Unternehmen....da müßtet Ihr Bilanzkennzahlen, Jahresberichte, Preis und-Kostenstruktur und und und kennen.

@ Miwhisfi: Bei ner GKV kannst Du ruhig die günstigste nehmen, die geben sich alle nicht viel....und wenn du Bock auf Privatpatient hast, schnür dir ein Zusatzpaket einer privaten Krankenvers.

Und im übrigen gehört solche Komplexe Frage hier ned her, oder befrage ich diech hier über die Vor- und Nachteile von Ebase?!?! :rolleyes: ;)

mhbnstrt
08.12.2005, 18:51
@******
Danke für deinen Beitrag! :gut:

PS: Ich wollte auch keine persönliche Beratung haben sondern einfach nur wissen ob schon jemand Erfahrungen (positiv und negativ) mit der IKK Direkt hatte... ;)

gmt
08.12.2005, 21:05
unser land braucht auch indianer und nicht nur häuptlinge ;)

Zizou
08.12.2005, 21:08
LOL

Insoman
08.12.2005, 21:15
@ Paul


in eine der letzten Ausgaben der FAZ am Sonntag war eine Modellrechnung drin.

hier wurde verglichen, was ein Arzt bei seinem Privatpatienten abrechnet, und was er von der PKV für den selben Fall als Kassenpatient erhalten hätte.

DiePKV zahlte ihm 160 € die GKV gerade mal 49 €

noch Fragen ???

gmt
08.12.2005, 21:18
ja ich hab noch eine :cool:

Insoman
08.12.2005, 22:11
na dann mal los Sascha

Paulchen
09.12.2005, 10:48
@insoman: Das liegt aber daran, daß der Arzt bei der GKrankenkasse noch nicht einmal mehr das bekommt was Ihm zusteht, sondern alles gekürzt ist.

Maga
09.12.2005, 11:13
aber das doch heute normal ....

wer bekommt das, was er verdient ???

Weihnachtgeld weg - Urlaubsgeld gekürzt - Mehrstunden - Baupreise sind im Keller - Autos werden mit 2x% verkauft - Rolex ausch schom mit 5+x% - usw....

wieso soll es den Ärzten besser gehen ???

Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei, als Ärzte ihr Haus in drei Jahren abbezahlen konnten .... ;)

Durchschnittsgehälter von Ärzten ...

Hausarzt ca. EUR 65000,00 / Jahr
Orthopäde ca. EUR 85000,00 / Jahr
Radiologe ca. EUR 135000,00 / Jahr
Laborarzt ca. EUR 175000,00 / Jahr


es verdienen nicht alle Ärzte schlecht ... ;)

Insoman
09.12.2005, 11:17
.... und wenn das so weitergeht, muss an als Arbeitnehmer in Zukunft nur noch bei CIA Überraschungstours seinen Urlaub buchen.

Der Vorteil: es kostet nix,

die NAchteile:

Du weisst nicht wann es losgeht, Du weisst nicht, wohin es geht und Du weisst nicht wann Du wiederkommst.

Dafür nimmst Du an einem lustigen Frage und Antwort Spiel teil.



Denke daran: in 20 Jahren ist 2005 die gute alte Zeit