PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverbindliche Preisempfehlung – verbindlich!



waba
08.12.2005, 16:52
Der "Rolexi-Faden" machte mich mal wieder nachdenklich:

Das "Daytona"- , bzw. "LV"- Preisphänomen passt so irgendwie gar nicht ins markwirtschaftliche Gefüge, wonach sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage über den Preis reguliert. OK, Rolex will und/oder kann nicht mehr produzieren wie sie tatsächlich absetzten könnten – gut, akzeptiert, auch wenn es schwer fällt so einen Markt nicht marktkonform mit höheren Stückzahlen oder zumindest höheren Preisen zu bedienen.
Noch mehr Bauschmerzen müsste doch der Händler haben, der die wenigen ihm zugeteilten Uhren zum offiziellen Preisdiktat verteilen muss, könnte er wenn er wollte doch da und dort noch etwas dazu verdienen.
Rolex scheint wohl wirklich verbindliche VK-Preise seinen Konzis zu diktieren, und das offensichtlich in der breiten Masse auch erfolgreich, wobei mir echt schwer fällt daran zu glauben, dass jeder Händler sich auch tatsächlich daran hält. Wie seht ihr das?


Axel

Donluigi
08.12.2005, 16:54
Natürlich halten sich die wenigsten Händler daran. Was meinst du, woher die Grauhändler ihre neuen Ds mit LC 100 beziehen? Viele Juweliere sind in diesen Zeiten so klamm, die machen einiges, um an Geld zu kommen. Ist ja auch nicht allzu schwer im Fall Daytona.

waba
08.12.2005, 16:59
na, der Grauhändler hat sich auf der Liste eingetragen, denke ich mal, zahlte den Listenpreis und lebt gut, offensichtlich, vom "on top"

ehemaliges mitglied
08.12.2005, 17:46
Original von Donluigi
Natürlich halten sich die wenigsten Händler daran. Was meinst du, woher die Grauhändler ihre neuen Ds mit LC 100 beziehen? Viele Juweliere sind in diesen Zeiten so klamm, die machen einiges, um an Geld zu kommen. Ist ja auch nicht allzu schwer im Fall Daytona.


....und das Rolex davon nichts weiß, kann ich mir kaum vorstellen.

market-research
08.12.2005, 17:49
Original von waba
na, der Grauhändler hat sich auf der Liste eingetragen, denke ich mal, zahlte den Listenpreis und lebt gut, offensichtlich, vom "on top"

Der Graumarkthändler ist nicht auf einer Warteliste. Er teilt sich mit dem Konzi den zusätzlichen Erlös über LP, ganz einfach. Der Händler fährt zweigleisig, Graumarkt und LP für gute Kunden oder als Alternative zu einem Rabatt beim Einkauf von Edelmetallen.

ibi
08.12.2005, 17:50
Original von waba
na, der Grauhändler hat sich auf der Liste eingetragen, denke ich mal, zahlte den Listenpreis und lebt gut, offensichtlich, vom "on top"

ist das eine ernstgemeinte aussage von dir???

Donluigi
08.12.2005, 17:59
*lol* den Grauhändler seh ich bildlich vor mir, der sein Geschäftsmodell blauäugig darauf basiert, daß irgendein Konzi mal seinen Namen auf der "Liste" sieht und seinen Wunsch nach einer D erhört.

Und warum soillte Rolex da was dagegen haben? Das ist der einzige mir bekannte Fall, in dem Grauhändler das Image der Marke heben und nicht senken - geniales Marketing.

ehemaliges mitglied
08.12.2005, 18:01
Original von Donluigi
*lol* den Grauhändler seh ich bildlich vor mir, der sein Geschäftsmodell blauäugig darauf basiert, daß irgendein Konzi mal seinen Namen auf der "Liste" sieht und seinen Wunsch nach einer D erhört.

Und warum soillte Rolex da was dagegen haben? Das ist der einzige mir bekannte Fall, in dem Grauhändler das Image der Marke heben und nicht senken - geniales Marketing.

Dann sollten wir ihn Grünhändler und nicht Grauhändler nennen

Donluigi
08.12.2005, 18:04
Grünhändler?

ehemaliges mitglied
08.12.2005, 18:13
Hallo!??! Der Konzi macht doch schon mächtig Marge an den Weckern, aber manchmal ist so ein Daytona zum LP ja wohl auch die Initialzündung bzw. Belebung einer Kundenbeziehung, wo es um ganz andere Werte geht...

Merk: Der Konzi lebt nich von Rolex allein!

Donluigi
08.12.2005, 18:18
Der Konzi lebt nich von Rolex allein!

Da bin ich mir oft nicht so sicher.

ehemaliges mitglied
08.12.2005, 18:30
Original von Donluigi

Der Konzi lebt nich von Rolex allein!

Da bin ich mir oft nicht so sicher.

Ich habe noch nie eine Konzi mit eine einzige Marke (Rolex) gesehen. Das auf andere Uhren mehr Rabbat gibt, heißt nicht, daß da der Konzi kein Geld mit verdienen kann.

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
08.12.2005, 18:32
Original von Donluigi
Grünhändler?

Blöder Spruch, sehe ich ein ("grün") wegen der grünen LV und weil bei Rolex alles grün ist.

ehemaliges mitglied
08.12.2005, 18:32
Original von Donluigi

Der Konzi lebt nich von Rolex allein!

Da bin ich mir oft nicht so sicher.

Also ganz ehrlich, dann wäre das der ultimative Traumjob!!!!

Donluigi
08.12.2005, 18:33
Die Konzis, die ich kenne - und das sind einige dutzend - jammern bei nahezu allen Marken. Gemessen am immensen Aufwand, den es mit sich bringt, eine Uhr zu führen, ist da oft kaum Geld zu machen und viele Konzis halten die Marken nur aus Renommee, bzw. aus Angst, den Rang des Platzhirschen zu verlieren. Das war alles mal anders, viele - auch hochklassige - Geschäfte nähen auf Kante und haben wenig Atemluft.

ehemaliges mitglied
08.12.2005, 18:35
Hm, ich kenne auch viele Landwirte die vor Jammern ned in den Schlaf kommen und wirklich satt sind. Ist das bei Uhrenhändler begründet oder gehört Jammern da vielleicht auch zum guten Ton? :D

ehemaliges mitglied
08.12.2005, 18:36
Original von Donluigi
Die Konzis, die ich kenne - und das sind einige dutzend - jammern bei nahezu allen Marken. Gemessen am immensen Aufwand, den es mit sich bringt, eine Uhr zu führen, ist da oft kaum Geld zu machen und viele Konzis halten die Marken nur aus Renommee, bzw. aus Angst, den Rang des Platzhirschen zu verlieren. Das war alles mal anders, viele - auch hochklassige - Geschäfte nähen auf Kante und haben wenig Atemluft.

Den Eindruck hatte ich bislang nicht, zumindest wird er nicht vermittelt. Aber ich kenne die Szene auch nicht. ´Das die Marge bei Schmuck größer ist als bei Uhren ist klar und mit guten Uhren läßt sich vielleicht auch mehr guter Schmuck verkaufen?

ehemaliges mitglied
08.12.2005, 18:37
Original von ******
Hm, ich kenne auch viele Landwirte die vor Jammern ned in den Schlaf kommen und wirklich satt sind. Ist das bei Uhrenhändler begründet oder gehört Jammern da vielleicht auch zum guten Ton? :D

100% agree! Gehört zum Geschäft!

István

waba
08.12.2005, 23:14
Original von ibi

Original von waba
na, der Grauhändler hat sich auf der Liste eingetragen, denke ich mal, zahlte den Listenpreis und lebt gut, offensichtlich, vom "on top"

ist das eine ernstgemeinte aussage von dir???

Lassen wir mal den Begriff "Händler" weg und reden statt dessen vom Graumarkt, dann in der Tat fängt dieser doch schon hier in der SC statt, wenn Foristen ihre D zu Marktpreisen verkaufen, diese vorher zum Diktatpreis bezogen haben, wohl absolut nichts ehrenunwürdiges.

Pauli
08.12.2005, 23:26
Hat für mich nichts mit Ehre zu tun.
Würdest Du deine zum LP erworbene, nach langer Wartezeit erhaltene D hier zum LP weiterverkaufen. Angebot und Nachfrage bestimmen hier den Preis.

waba
08.12.2005, 23:36
... keine Wortklauberei, bitte, du verstehst mich schon und Recht hast du noch oben drauf, denn das mit "Angebot und Nachfrage" war ja eingangs mein Reden. :)

Andreas
09.12.2005, 12:33
Original von ******
Hm, ich kenne auch viele Landwirte die vor Jammern ned in den Schlaf kommen und wirklich satt sind. Ist das bei Uhrenhändler begründet oder gehört Jammern da vielleicht auch zum guten Ton? :D


Der Vergleich ist nicht gut gewählt, da wir Juweliere weder die Lobbyisten der Landwirtschaftsverbände haben, noch in den Genuss von Überlebenssubentionen aus dem EU Topf uns sichern können...was schade ist, denn dann könnten wir locker auf sehr hohem Niveau stöhnen und uns vom Fliegenfänger der Uhrenindustrie befreien, in dem wir unsere Geschäfte stillegen und dafür Subventionsprämien für Noppes kassieren dürfen...

Vielmehr verhält es sich in der Realität aber anders, das Juwelier ihre Geschäfte schließen, weil sie den bewußt ausgeübten Druck einiger Uhrenhersteller nicht mehr mitmachen und auch nicht mitmachen können....das geschieht bewußt und ist von langer Hand vorbereitet, dass das Händlernetzt dezimiert werden soll, da es einigen Wenigen dann erlaubt ist, die Kuh Kunde von allen Seiten her dreimal zu melken...

Häuffig habe ich dieses Thema angerissen und es zeichnet sich immer mehr ab, das meine Befürchtungen so langsam eintreffen....die kommende Baselworld wird es uns zeigen....ich nehme mal an, das die swatch-group die Renè Kern Filialen von der Douglas Holding erwerben wird, um so ein eigenes Händlernetz exklusiv für die hauseigenen Produkte zu haben... und im Vorfeld hat man das jetzige Konzessionärsnetzt mit den neuen umsatzgebunden Konzessionärsverträgen ja schon ausgedünnt....und man ist gut positioniert mit 23-25 Kern Filialen, so dass die swatch-group locker auch auf die anderen noch verblieben Juweliere die deren Produkte vertreiben, verzichten kann....das ist Marktmacht und clever, wie immer....das ist man gewohnt...

Nur in der Douglas-Holding befindet sich noch mehr, was zur Zeit in der Fachpresse betreffend der diesjährigen Umsatzzahlen schön geschrieben und hoch gelobt wird....ja die Christ Filialen....was wird aus denen, wenn die Muttergesellschaft sich von dem verlustreichen Geschäftsbereich Uhren & Schmuck trennt...mein Wunschkanditat wäre wempe als Käufer, damit sind sie in einer starken Position auch der swatch-group gegenüber, um dem Kunden noch etwas Ausgleich zu verschaffen....

Glaube nicht das Hayek jetzt beide kauft, so fern diese Sparte veräußert werden sollte.....greifen bei Schweizern überhaupt die EU-Regulierungsbehörden ein??? Keine Ahnung, aber das Monopolistenspiel bleibt spannend und ich denke, wenn das eintrifft was ich da unke, dann hat der Tobias doppelt recht....dann nähen nicht nur einige Juwelier auf der Kante, sondern der ganze Rest wird vom Kantennähen nicht existieren können und den Weg komplett für die großen Branchenriesen frei machen...

Das ist das große Zenario, das betrifft jetzt nicht die ganz kleinen Ateliere usw., die fallen da nicht ins Gewicht....


Aber liebe Uhrenfreunde, was bedeutet das, wenn es so kommen sollte für andere Uhren-Hersteller, die uns so viele Ersatzfreuden bereiten und uns von dem Einerlei tolle Alternativen anbieten....finden wir diese dann nur noch gebündelt bei Christ...

Oje, hoffentlich fällt Basel aus oder es möge anders kommen als man denkt....


Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
09.12.2005, 23:51
Andreas,

Hoffentlich werdest du kein Recht haben!

Gruß,
István

Andreas
10.12.2005, 11:42
Original von Penzes
Andreas,

Hoffentlich werdest du kein Recht haben!

Gruß,
István


Bestimmt werde ich kein recht haben, möchte ich auch in diesem Fall nicht.....vorerst ist die swatch-group ja mit ihren TOURBILLION Boutiquen beschhäftigt....München bekommt jetzt auch eine....in den Geschäftsräumen vom verstorbenen Moshammer....Maximilian Str. 14....

Swatch-Stores auf fein gemacht....find ich gut, München braucht das...


Gruß Andreas