PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT III mit DDL



waba
09.12.2005, 09:48
Zweiter Versuch diesen Faden einzubringen, Mods wieso zensiert ihr mich ???

Als einer der ständig zwischen diversen Zeitzonen hin und her switcht, ist die GMT ideal nein, genial, da einfach. Ehrlich gesagt hätte ich heute immer noch keine R gäbe es die GMT nicht, aber das wollte ich gar nicht erzählen. Was haltet ihr von folgender neuen Variante, nenne sie hier mal GMT III mit Double Disc Lünette (DDL).
Die DDL besteht aus zwei konzentrisch ineinander greifenden Lünetten mit der bekannten 24h Skalierung. Die DDL ermöglicht dadurch die permanente Anzeige zweier frei einstellbarer Zeitzonen mit dem 24h Zeiger und natürlich der 3. Zeit (Ortszeit).
Der Drehmechanismus erfolgt folgendermaßen: 1. Im Uhrzeigersinn drehen sich beide Lünetten gleichzeitig gekoppelt. Dadurch stellt man die Zeitzone ein welche man mit der inneren Lünette ausgewählt hat. 2. Im Gegenuhrzeigersinn lässt sich nur die äußere Lünette drehen, die Innere bleibt wo sie ist und dadurch bestimmt man die zweite Zeitzone.

Aber vielleicht gibt es so etwas schon. Wie haben hier im Forum ja professionelle Paint Shopper. Jungs, könnt ihr mal so eine Lünette designen? Bitte, bitte.


Axel

watchi
09.12.2005, 09:52
Müßte doch bloß eine der dann zwei Lünetten drehbar sein,
wenn auch der 24-Stundenzeiger drehbar wäre.

LG
Jens

fvw1932
09.12.2005, 10:10
Mitten in der Nacht so ein Thread, puh!! :D :D :D

Insoman
09.12.2005, 10:17
die Lünette kann man sich also so vorstellen, wie die Schauer Stoppuhr, oder wie ?

Mücke
09.12.2005, 10:22
GMT III - Frankfurt - New York - Tokio! :gut:

Psst: Gibt es so ähnlich schon von Sinn. Natürlich nicht mit einer GMT zu vergleichen.

Donluigi
09.12.2005, 10:25
Von jacob the Jeweler gibt es eine Uhr mit 4 verschiedenen Zeitzonen.

Ich möchte einmal so wichtig sein, daß mir die Sekunde zur Lünettenumstellung fehlt, wenn ich von Kontinent zu Kontinent jette :-)

KVSUB
09.12.2005, 10:26
Die Idee ist nicht mal schlecht.

Aber entweder Rolex müsste die Zahlen auf den Lünetten so klein machen das man eine Lupe braucht um sie zu lesen oder die Uhr würde nur noch aus Lünetten bestehen mit einem winzigen Zifferblatt, beider wäre wohl merkwürdig ;)

waba
09.12.2005, 10:32
Original von Donluigi
Von jacob the Jeweler gibt es eine Uhr mit 4 verschiedenen Zeitzonen.

Ich möchte einmal so wichtig sein, daß mir die Sekunde zur Lünettenumstellung fehlt, wenn ich von Kontinent zu Kontinent jette :-)

Ich jette nicht (mehr), sondern "switche", will sagen sitze daheim und befinde mich in den diversen Zeitzonen ;), Lünetten dann immer wieder hin und her zu drehen, nö, das ist zu aufwändig, muß dann ja zählen können ;)

watchi
09.12.2005, 10:37
Original von waba

Ich jette nicht (mehr), sondern "switche", will sagen sitze daheim und befinde mich in den diversen Zeitzonen ;), Lünetten dann immer wieder hin und her zu drehen, nö, das ist zu aufwändig, muß dann ja zählen können ;)

Für diesen banalen Einsatzzweck haben wir schon vor 15 Jahren simpel 4 verschiedene Uhren an die Wand des Büros gehängt :rolleyes:.

LG
Jens

Prof. Rolex
09.12.2005, 10:47
Original von waba
Ich jette nicht (mehr), sondern "switche", will sagen sitze daheim und befinde mich in den diversen Zeitzonen

Für solche “Einsatzfälle” ist eine GMT-Master natürlich völlig ungeeignet, denn dafür gibt es ja Weltzeituhren. Für imaginäre, multiple Zeitzonenwechsel im Büro oder auch Zuhause eignet sich die folgende Uhr bestens:

http://www.patek.com/images/Collections/Timepieces/Large/5110_J_L.jpg

Gruß
Matthias

Mücke
09.12.2005, 11:12
@ Matthias:

Ein etwas abgewandelter Patek-Slogan:

"Wo möchten Sie in den nächsten 24 Stunden sein?" ;)

Donluigi
09.12.2005, 11:27
@Waba: Jetzt verstehe ich dein Problem. Das habe ich anders gelöst.

http://img227.imageshack.us/img227/6255/dsc004076zd.jpg

Weltzeit-Tischuhr. Gibts in Quartz (s.o.) oder mit Handaufzug, u.a. von Kienzle (s.o.). Meine hat 60 Euro bei Ebay gekostet und ist aus den 70ern. Ich mag die Uhr und weiß auf einen Blick, wie spät es in Indien oder den USA ist, enorm praktisch beim telefonieren. Die 24-Std.-Anzeige verrät auch sofort, ob Tag oder Nacht.

waba
09.12.2005, 11:46
Original von watchi
Müßte doch bloß eine der dann zwei Lünetten drehbar sein,
wenn auch der 24-Stundenzeiger drehbar wäre.

LG
Jens

..eigentlich hast du Recht, aber 2 in sich drehende Lünetten wären doch, wie sagt ihr immer - "tooliger"

@ Herr Professor Rolex:
Danke für den Input, aber irgendwie erinnert mich das an die Abflugtafel im Flughafen - mir wird's da immer ganz schwindlig.

@ Don: Ja die Kienzle Uhr kenne ich, aber Quartz? Soviel Info brauche ich jedenfalls nicht wirklich - halt nur zwei Zeitzonen, ohne die Lünette zu drehen.

@KVSUB
Danke, wenigstens einer der mich versteht. :rolleyes:
Das mit der Zifferngröße läßt sich bestimmt designen, so könnte man ja auf die fetten Punkte zwischen den Ziffern verzichten.

Hoffe ja immer noch das die Designerfüchse hier mal was rüber kommen lassen.

Donluigi
09.12.2005, 12:32
Ja, ich hab Quartz genommen, weil das Ding in erster Linie laufen soll und weil sie absolut geräuschlos läuft. Die andere muß man ständig aufziehen und dafür bin ich nun wirklich zu überbeschäftigt. Außerdem ist die andere m.E. nur goldfarben zu haben und mir war Chrom lieber.

pasq
09.12.2005, 17:55
:twisted: Frankenwatch :

http://www.nera.ch/rolex/ddl.jpg

Gruss
PasQ

KVSUB
09.12.2005, 18:32
8o 8o 8o Boahh, was für ein Teil unglaublich!

Also so geht´s schon mal nicht!

ralphbe
09.12.2005, 19:07
LOL, sehr innovativ, jedoch nichts für mich. Komme nie über die Stadtgrenze hinaus,
geschweige denn in andere Zeitzonen.

Regards

Ralph

waba
10.12.2005, 14:31
Original von pasq
:twisted: Frankenwatch :

http://www.nera.ch/rolex/ddl.jpg

Gruss
PasQ

Danke PasQ, echt gut. Könntest du die beiden Lünetten auch schmaler hinbekommen, so das der komplette Lünettenapparat nicht so wuchtig im Verhältnis zum ZB wirkt?

Echt super :) :)

Gurß

waba

Alexus
10.12.2005, 16:06
das errinnert mich irgendwie an überladen wirkende breitlinguhren mit 721 funktionen die aber keiner der besitzer wirklich voll aussschöpfen kann...

alternative evtl die Oris Flighttimer 1945? nicht so"voll" aber trotzdem insgesamt 3 zeitzonen (und hat nicht jeder!)

Milgauss
10.12.2005, 17:03
Original von waba

Original von pasq
:twisted: Frankenwatch :

http://www.nera.ch/rolex/ddl.jpg

Gruss
PasQ

Danke PasQ, echt gut. Könntest du die beiden Lünetten auch schmaler hinbekommen, so das der komplette Lünettenapparat nicht so wuchtig im Verhältnis zum ZB wirkt?

Echt super :) :)

Gurß

waba

Okay, ich scheide aus ;)
Danke, pasQ :gut:
Kann ich mich mehr auf den GMT-Kalender konzentrieren :D

dimili
10.12.2005, 19:48
Da vergisst man ja vor lauter Lüni´s die Zeit abzulesen!! :muede:

waba
10.12.2005, 20:42
Original von dimili
Da vergisst man ja vor lauter Lüni´s die Zeit abzulesen!! :muede:

....jaaaaa sicherlich - die Lünis sind noch zu dominierend, aber pasq bekommt das noch in den Griff, gell pasq????

Milgauss
11.12.2005, 00:52
Hier auch noch ein Beitrag von mir:

Habs wenigstens versucht, auch wenns wesentlich schlechter aussieht als pasQ's , aber immerhin:

http://img369.imageshack.us/img369/6782/dvfsv2gx.jpg (http://imageshack.us)

...

Milgauss
11.12.2005, 01:04
Bissel anders noch hier:

http://img212.imageshack.us/img212/945/sfavf6vl.jpg (http://imageshack.us)

Greg
11.12.2005, 01:10
Ich weiß ja nicht, wieviele Menschen gibt es die das wirklich brauchen? Ich glaube kaum, daß das betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre, oder? Wenn man sowas bauen will, wäre mein Vorschlag, die dritte Zeitzone als drehbaren Ring in das ZB integrieren und mit einer zweiten Krone zu steuern.

waba
11.12.2005, 10:27
@ pasQ, Milgauss,

erst noch einmal Dank an euch beide :gut:
Ich habe absolut keine Ahnung wegen dem Aufwand, aaaber könntet ihr nicht die Lünis etwas filigraner und dünner hinbekommen, das ZB ist viel zu klein im Verhältnis zu den Lünis. Ich beteilige euch natürlich auch am sich bestimmt einstellenden Gewinn, wenn die ersten 10 000 verkauft sind. :)

Gruss

waba

pasq
11.12.2005, 12:16
Jaja.. ich mach dann mal wenn ich wieder im Büro bin :sleeping:
Eine sache von 10min.

@Milgauss
Wir könnten ja einen Thread erstellen : Milgauss und PasQ's heitere Bastelstunde :D

Die Bilder die ich da fabriziere sind nur schnellschüsse, also absolut nix professionelles!

Gruss
PasQ

epi
11.12.2005, 13:10
Carl F. Bucherer hat eine Uhr, die drei Zeitzonen anzeigen kann, allerdings mit innenliegenden "Zeitringen". Patravi TravelTec GMT und die sieht dabei gar nicht mal schlecht aus. Habe sie grad in einer älteren Beilage der Handelszeitung (Nr 46 vom 16.11.05) gesehen.

Gruß
Sascha

Milgauss
11.12.2005, 14:11
Original von pasq
Jaja.. ich mach dann mal wenn ich wieder im Büro bin :sleeping:
Eine sache von 10min.

@Milgauss
Wir könnten ja einen Thread erstellen : Milgauss und PasQ's heitere Bastelstunde :D

Die Bilder die ich da fabriziere sind nur schnellschüsse, also absolut nix professionelles!

Gruss
PasQ

Klasse Idee.
Nur über den Thread-Namen sollten wir uns nochmal Gedanken machen :D

pasq
11.12.2005, 19:05
Da meine Frau im moment schmachtend die Robbie Williams Biografie liest, habe ich das Teil mal gebastelt :

http://www.nera.ch/rolex/ddl2.jpg

Ist nun OK so? :D

Gruss
PasQ

waba
11.12.2005, 19:16
... ja sieht besser aus, so! Die Proportionen stimmen, meiner Meinung nach. Wenn du jetzt auch noch die Größe der Ziffern reduzieren kannst, dann gehen wir damit in Produktion

Gruss
waba

pasq
11.12.2005, 19:59
Hmm.. vielleicht irgendwann mal. Die Ziffern anzupassen bedeutet schon mehr aufwand.
Dies war in 5min fertig, mag aber nicht über eine Stunde an dem Ding sitzen, Sorry. :D
Vielleicht hat ja wer anders Lust ;)

Gruss
PasQ

Milgauss
11.12.2005, 21:24
Original von pasq
Hmm.. vielleicht irgendwann mal. Die Ziffern anzupassen bedeutet schon mehr aufwand.
Dies war in 5min fertig, mag aber nicht über eine Stunde an dem Ding sitzen, Sorry. :D
Vielleicht hat ja wer anders Lust ;)

Gruss
PasQ

Ich scheide da schon mal aus.

pasQ, rette den Bastel-Thread, bitte!! :D

BladeRunner
11.12.2005, 21:54
Original von pasq
Da meine Frau im moment schmachtend die Robbie Williams Biografie liest, habe ich das Teil mal gebastelt :

http://www.nera.ch/rolex/ddl2.jpg

Ist nun OK so? :D

Gruss
PasQ

Ob das jemand braucht oder nicht, auf jeden Fall
sieht es grauenhaft aus. :(

..und ihr habt das auch noch mit dem hilflosen Bild meiner
Uhr gemacht... :motz:

ihr bösen Wichte! :D

Gruß,
Peter

chimera
12.12.2005, 08:38
ja und und wie willst du die Lünetten verdrehen, da müssen doch noch Hebel seitlich ran, weil die meisten doch so dicke Speckfinger haben das Sie deine zwei Lünetten doch gar nicht verdrehen können :D :D :D :D

waba
12.12.2005, 08:57
"Ob das jemand braucht oder nicht, auf jeden Fall
sieht es grauenhaft aus. "

es gibt grauenhaftere Modelle von R - das aller Schlimmste daran: sie sind Original ;)


"ja und und wie willst du die Lünetten verdrehen, da müssen doch noch Hebel seitlich ran, weil die meisten doch so dicke Speckfinger haben das Sie deine zwei Lünetten doch gar nicht verdrehen können"

nix Hebel: lese halt den Startbeitrag :gut: