PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute beim Konzi!



ehemaliges mitglied
09.12.2005, 21:10
Hallo!

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt, wollte ich meine Lünette von rot/blau auf schwarz/rot ändern.
Ich hatte bei meinem Konzi angerufen und mich nach dem Lünettenwechsel erkundigen; erste Auskunft:

- "das ist eine Typenveränderung das macht Rolex nicht mit"

ich erklärte ihm dass es doch normalerweise durchaus üblich sei, bei der GMT die Lünette wechseln zu könnnen....
er holte kurz Auskunft und meinte dann: "ja, sie haben Recht! Kostenpunkt 45 €. Schwarz / rote haben wir im Bestand können Sie nächste Woche vorbeikommen".

OK gesagt getan, mir kam was dazwischen und ich hätte erst Donnerstag gehen können, hab aber vorher (sicherheitshalber) nochmal angerufen!

- "SChwarz /rote haben wir keine da, die müssen wir bei Rolex bestellen...."

Ok, sag ich...dann los! Achten Sie aber bitte darauf, dass es sich um die "neue" Lünette mit den "Füßchen" handelt....

- "Kein Problem, machen wir"

Gestern kam der Anruf, dass die Lünette da sei!
Also hab ich, heute morgen, da ich nicht konnte, meine Frau hingeschickt (die von Rolex Uhren leider soviel Ahnung hat wie vom Kochen.....).....
Was hat man Ihr natürlich draufmontiert?! Richtig, eine alte Lünette ohne Füßchen.....
Daraufhin hab ich sie natürlich zurückgeschickt....dort gab man ihr dann folgende Antwort:

- Rolex gibt seine Lünetten aus dem Bestand, wenn die uns diese schicken, kriegen wir auch keine andere....
Ich sollte mich entscheiden, ob ich diese schwarz / rote nehme, denn wenn sie "einmal" getragen ist, kann sie nicht wieder zurückgenommen werden.....oder ob ich die blau / rote draufhaben will.
Sie rief mich an und ich wollte natürlich dann die blau / rote wiederhaben (Wechsel dauerte dann 5 min.).

Daraufhin hab ich dann bei Wempe in Köln angerufen, der überaus tolle und freundliche Service hat mich echt überrascht. Herr K. sicherte mir sogar zu, dass er notfalls die Lünette persönlich im Rolex-Haus abholen würde, und dass es kein Problem sei, die von mir gewünschte Lünette zu bekommen......: Dickes Lob an Wempe und seine freundlichen MItarbeiter!

Was haltet ihr von der Story!
Gruß und schönes WE


____________________
David

ehemaliges mitglied
09.12.2005, 21:15
Hm, that´s life......

ABer der Spruch über Deine Frau ist ned nett....

Uhrenbär
09.12.2005, 21:32
Seltsame Sache! Habe kürzlich selber die Lünette bei meiner GMT gewechselt. Wozu braucht die Lünette Füsschen ( oder meinst Du Serifen ) ? Der Preis von 45 € scheint mir sehr günstig. Hat der Konzi die "alte" Lünette behalten?

watchi
09.12.2005, 21:42
Original von Uhrenbär
Habe kürzlich selber die Lünette bei meiner GMT gewechselt.

Btw. habe letzten So. auch mal nur zur Übung eine Lünette gem. Anleitung aus den Classics demontiert.

Anschließend hatte ich meiner Frau nicht nur einen abgebrochenen Kunststoffpfannenwender zu beichten, sondern auch einige Probleme,
die hartnäckigen Kleberückstände des Tesafilms wieder einigermaßen von der Uhr zu bekommen.

Immerhin blieben außer Angstschweißtropfen auf meiner Stirn, an der Uhr keinerlei Kratzer zurück.

Mein Fazit danach lautet:
Never again!! Ab sofort werde ich wieder wegen jedem Mist zum Konzi gehen. Wie mache ich was selbst, ist anscheinend meine Sache nicht.

Mag aber auch sein, dass es nur daran lag, dass mir nicht, wie in der Anleitung empfohlen, ein Pfannenwender aus Holz zur Verfügung stand :rolleyes:.

LG
Jens

Uhrenbär
09.12.2005, 22:20
Original von watchi

Original von Uhrenbär
Habe kürzlich selber die Lünette bei meiner GMT gewechselt.

Btw. habe letzten So. auch mal nur zur Übung eine Lünette gem. Anleitung aus den Classics demontiert.

Anschließend hatte ich meiner Frau nicht nur einen abgebrochenen Kunststoffpfannenwender zu beichten, sondern auch einige Probleme,
die hartnäckigen Kleberückstände des Tesafilms wieder einigermaßen von der Uhr zu bekommen.

Immerhin blieben außer Angstschweißtropfen auf meiner Stirn, an der Uhr keinerlei Kratzer zurück.

Mein Fazit danach lautet:
Never again!! Ab sofort werde ich wieder wegen jedem Mist zum Konzi gehen. Wie mache ich was selbst, ist anscheinend meine Sache nicht.

Mag aber auch sein, dass es nur daran lag, dass mir nicht, wie in der Anleitung empfohlen, ein Pfannenwender aus Holz zur Verfügung stand :rolleyes:.

LG
Jens

Die Überlegung mit dem Pfannenwender habe ich vor der Arbeit angestellt. Zum einen erschien mir ein hölzerner Pfannenwender zu grob an der Vorderkante,zum anderen weiss ich, wie empfindlich meine Frau bei Beschädigund ihrer Kochutensilien reagieren würde. Ich habe dann in der Garage einen alten Eiskratzer gefunden, der sich imho viel besser dafür eignet. Die viel dünnere Kante ( zur Sicherheit noch abgeklebt ) passt sehr gut unter die Lünette. Nach der Arbeit war der Eiskratzer für seine eigentliche Bestimmung zwar nicht mehr brauchbar, er wird aber bestimmt noch einige Lünettenwechsel aushalten. Für das Abkleben des Gehäuses ist Tesafilm wegen der Rückstände weniger gut geeignet als andere Klebebänder ( vorher an irgendeiner Metallfläche, z.B. Getränkedose ausprobieren ).
Fazit: auch die Anleitung in den Classics kann noch an neuere Erkenntnisse angepasst werden.

Passion
09.12.2005, 22:48
Macht das 5 mal, und Ihr macht das mit Eurer EC Karte. Ohne Schäden!!

PCS
09.12.2005, 23:23
Original von masterII

Was hat man Ihr natürlich draufmontiert?! Richtig, eine alte Lünette ohne Füßchen.....



Sorry - was für Füßchen???? 8o8o8o

red_sub
09.12.2005, 23:37
Original von PCS

Original von masterII

Was hat man Ihr natürlich draufmontiert?! Richtig, eine alte Lünette ohne Füßchen.....



Sorry - was für Füßchen???? 8o8o8o

Ähm, hab ich da auch was verpasst!!! 8o 8o 8o

Uhrenbär
09.12.2005, 23:43
Original von PCS

Original von masterII

Was hat man Ihr natürlich draufmontiert?! Richtig, eine alte Lünette ohne Füßchen.....



Sorry - was für Füßchen???? 8o8o8o

Siehe oben, hab ich auch schon gefragt. Vielleicht meint er die Serifen an den Zahlen?

ehemaliges mitglied
09.12.2005, 23:43
guckt euch doch z.b. mal die zwei an....die hat einen bogen nach oben.....die alte nicht... die geht gerade weiter....

mal was anderes.. ich hab irgendwie das geühl, dass das inlay der lünette ein wenig schief sitzt, weil das obere dreieck mit der spitze nicht mehr genau auf 12 uhr zeigt.....kann das sein?

Uhrenbär
09.12.2005, 23:50
Original von masterII
guckt euch doch z.b. mal die zwei an....die hat einen bogen nach oben.....die alte nicht... die geht gerade weiter....

mal was anderes.. ich hab irgendwie das geühl, dass das inlay der lünette ein wenig schief sitzt, weil das obere dreieck mit der spitze nicht mehr genau auf 12 uhr zeigt.....kann das sein?

Genau das nennt man Serifen, Rolex liefert offenbar machmal mit oder ohne, ist rein zufällig. Wenn Deine Lünette nicht gerade sitzt, musst Du sie halt wieder abmachen, den Lünettenring richtig einrasten lassen und dann den Einsatz exakt positionieren.

ehemaliges mitglied
09.12.2005, 23:54
muß man den einsatz selber positionieren oder geht das von selbst, durch z.b. halteklammern?

Uhrenbär
09.12.2005, 23:57
Original von masterII
muß man den einsatz selber positionieren oder geht das von selbst, durch z.b. halteklammern?
Den muss man vor dem Hineindrücken genau ausrichten und dazu wiederum muss der Lünettenring exakt eingerastet sein.

wesub
09.12.2005, 23:57
Original von masterII
muß man den einsatz selber positionieren oder geht das von selbst, durch z.b. halteklammern?

Mit den Füßchen richtet sich das Lünetteninlay dann von selbst aus.


Gruß Willi

ehemaliges mitglied
09.12.2005, 23:59
wie geht das denn, mit den füßchen??? (versteh ich nicht....); d.h. der rot blaue innenring justiert sich von selbst?????????

Uhrenbär
10.12.2005, 00:03
Ich glaube, allmählich wird der Thread versemmelt.
Die Lünette richtet sich mit ihren Füsschen automatisch aus, ist ja schliesslich auch eine Automatik-Uhr. :)

wesub
10.12.2005, 00:05
Original von masterII
wie geht das denn, mit den füßchen??? (versteh ich nicht....); d.h. der rot blaue innenring justiert sich von selbst?????????

Mi dispiace molto, war ein Witz.

Sorry Willi

PCS
10.12.2005, 00:06
Original von Uhrenbär

Original von masterII
guckt euch doch z.b. mal die zwei an....die hat einen bogen nach oben.....die alte nicht... die geht gerade weiter....

mal was anderes.. ich hab irgendwie das geühl, dass das inlay der lünette ein wenig schief sitzt, weil das obere dreieck mit der spitze nicht mehr genau auf 12 uhr zeigt.....kann das sein?

Genau das nennt man Serifen, Rolex liefert offenbar machmal mit oder ohne, ist rein zufällig. Wenn Deine Lünette nicht gerade sitzt, musst Du sie halt wieder abmachen, den Lünettenring richtig einrasten lassen und dann den Einsatz exakt positionieren.

Rischtisch!

Gibt beide Versionen. Mit und ohne Serifen. Mal so, mal so. Kann man also
ned von alt und neu sprechen.

Was die justierung des Inlays angeht, wie oben beschrieben. Inlay aus dem
Lünettenring herauslösen, Lünettenring einsetzen und so drehen, dass er
einrastet. Dann Lünetteninlay einsetzen.

Aber haben wir das nicht eh in den Classics?? ;)

Donluigi
10.12.2005, 08:06
Was ein Thread :rolleyes: