PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klang Probe



Armando
10.12.2005, 19:44
Hallo,

Innerhalb meiner Uhrensammlung kann man sehr gut die Unterschiede der einzelnen Hersteller hören. Vor allem meine Rolex, sag ich mal, hat einen gut erkennbaren Sound gegenüber anderen div. Herstellern.

Wie klingt aber ein (z.B Ref. 1675) Kaliber 1575 gegenüber einem (z.B Ref 16610) Kaliber 3135.:rolleyes:

Kann man klang-technisch unterschiede hören, oder klingen ALLE Rolexwerke gleich oder ähnlich???

Ich will mir eine 1675 zulegen und habe das Kaliber 3135 als Soundreferenz.
Kann ich damit schon die wahrscheinliche echtheit des Werkes hören?

Danke

Donluigi
10.12.2005, 19:49
Das stimmt, meine Sub hatte auch einen eigentümlichen Klang, den keine andere Uhr hat. Bei der DD habe ich noch nichts außergewöhnliches gehört

Es gab neulich auch Fotos von einer Original und einer Fake, da wirkten die Bewegungen der Sekundenzeiger unterschiedlich - man konnte aufgrund der Belichtungszeit sehen, daß die Zeiger unterschiedlich "zitterten". Könnte man wohl auch verwenden - ist aber alles komplizierter als der Blick aufs Werk...

FloMUC
10.12.2005, 19:49
Hallo Armin,

der soundtechnische Unterschied zwischen 1675 (Plexi) und Sub (Safir) wird hauptsächlich durch das Glas bedingt.

Zusatz: Ein Kugellagergeräusch vom Rotor würde auf ein Fake deuten. Rolex lagert den Rotor geräuschlos in Rubin.

Grüsse

Florian

ibi
10.12.2005, 19:53
das wäre doch mal ne gute idee für "wetten das"!
einzelne uhren am klang erkennen!!!
wir stellen ein team ausm forum zusammen und schicken ne bewerbung ab :D

FloMUC
10.12.2005, 19:54
ich mache mit!

Armando
10.12.2005, 19:59
Original von Donluigi
Das stimmt, meine Sub hatte auch einen eigentümlichen Klang, den keine andere Uhr hat. Bei der DD habe ich noch nichts außergewöhnliches gehört

Es gab neulich auch Fotos von einer Original und einer Fake, da wirkten die Bewegungen der Sekundenzeiger unterschiedlich - man konnte aufgrund der Belichtungszeit sehen, daß die Zeiger unterschiedlich "zitterten". Könnte man wohl auch verwenden - ist aber alles komplizierter als der Blick aufs Werk...

Den Threat hab ich gelesen. Das scheint mir mehr was für Superprofis.

Ja, nichts geht über einen Blick ins Werk, ganz klar. :gut:

gedacht war die Übung eher für den Lauf über einen Uhrenmarkt. Da kann man nicht jede Uhr öffnen lassen:rolleyes:

Armando
10.12.2005, 20:07
Original von FloMUC
Hallo Armin,

der soundtechnische Unterschied zwischen 1675 (Plexi) und Sub (Safir) wird hauptsächlich durch das Glas bedingt.

Zusatz: Ein Kugellagergeräusch vom Rotor würde auf ein Fake deuten. Rolex lagert den Rotor geräuschlos in Rubin.

Grüsse

Florian

Danke Florian,

Ist der Unterschied für einen Sound-anfänger zu hören??

Kann man sowas sagen wie die gleiche Sound-familie, aber matter oder dumpfer?????(

Masta_Ace
10.12.2005, 20:15
Mein 3130 klingt auch sehr eigenartig. Manchmal ganz normal, paar Sekunden später kommt ein hochfrequenter Ton wie ein kleines Glöckchen dazu, bischen später wieder wird der hochfrequente wieder bischen anders. Ein ständiges Wechselspiel. Ideal aufm Holznachttisch zum einschlafen :gut:

Das mit dem geräuschlosen Rotor stimmt, bei der Sub hört man den überhaupt nicht, bei meinen anderen hört man es "rasseln"

GAHRRO
10.12.2005, 20:41
Original von Masta_Ace
Mein 3130 klingt auch sehr eigenartig. Manchmal ganz normal, paar Sekunden später kommt ein hochfrequenter Ton wie ein kleines Glöckchen dazu, bischen später wieder wird der hochfrequente wieder bischen anders. Ein ständiges Wechselspiel. Ideal aufm Holznachttisch zum einschlafen :gut:

Das mit dem geräuschlosen Rotor stimmt, bei der Sub hört man den überhaupt nicht, bei meinen anderen hört man es "rasseln"

Woaaaaas?!? Du ziehst Deine Uhr nachts aus??? 8o 8o 8o

:D

Masta_Ace
10.12.2005, 20:47
Scho... Ich schaffs nämlich immer Nachts irgendwo dagegenzuschlagen.

Ron
10.12.2005, 20:48
meine kronen sind auf meinem holznachttisch teilweise so laut gewesen daß es mich am einschlafen gestört hat. immer schön auf- und abschwingender ton, habe ewig gesucht bis ich die uhr als übeltäter idendifiziert hatte...
ansonsten gab es bei SD, SubDate, 14060M, Explorer und DJ keine unterschiede, alle hell im klang, aber auch alle neue (werk-)generation...

Armando
10.12.2005, 20:50
Original von Ron
meine kronen sind auf meinem holznachttisch teilweise so laut gewesen daß es mich am einschlafen gestört hat. immer schön auf- und abschwingender ton, habe ewig gesucht bis ich die uhr als übeltäter idendifiziert hatte...
ansonsten gab es bei SD, SubDate, 14060M, Explorer und DJ keine unterschiede, alle hell im klang, aber auch alle neue (werk-)generation...

Danke Roland:gut:
das ist doch ein guter Anfang.
Scheinbar klingen alle neueren Bj. Rolexwerke gleich

Insoman
10.12.2005, 21:23
die Idee mit Wetten dass ist cool :gut:

Donluigi
10.12.2005, 22:38
Ron, das Problem hatte ich auch. Mein Nachbar, der kurz darauf meine Sub kaufte, auch. Ich habe nächtelang sinniert, ob die Heizung so sirrt oder die Straßenbeleuchtung vorm Haus oder was auch immer, bis sich dann die Rolex auf dem Nachttisch als Übeltäter entpupppte.

spacedweller
10.12.2005, 22:40
da kann ich mich nur anschliessen, das "klingeln" neben mir war am Anfang schon höchst merkwürdig .. :D

PCS
11.12.2005, 02:11
Original von Fred

Ich will mir eine 1675 zulegen und habe das Kaliber 3135 als Soundreferenz.


Definitiv nicht.

Alleine schon wegen der unterschiedlichen Anzahl an Halbschwingungen
(28.800 zu 19.800) sind die Werke vom Klang her nicht vergleichbar.

THX_Ultra
11.12.2005, 02:14
Bzw. 18000 Halbschwingungen wenns eine GMT von vor 1965 ist soweit ich weiß

Armando
11.12.2005, 08:51
Danke an alle :gut:

dann kann ich das 3135 als Soundreferenz doch vergessen:rolleyes:

Resume Klangunterschiede

Plexi-Safir und die verschiedene Halbschwingungen geben den Ton an;)



melde mich doch wieder ab bei Wetten-Das :D

THX_Ultra
11.12.2005, 10:46
Im Gegensatz zu den aktuellen Modellen wo man das "rolextypische" Klingeln hört, existiert das bei den alten Werken nicht.
Und so gemächlich wie die ticken erkennt man die auf jeden Fall.

waba
11.12.2005, 12:03
Original von Masta_Ace
Mein 3130 klingt auch sehr eigenartig. Manchmal ganz normal, paar Sekunden später kommt ein hochfrequenter Ton wie ein kleines Glöckchen dazu, bischen später wieder wird der hochfrequente wieder bischen anders. ...................


...schon mal über einen Herzschrittmacher nachgedacht ??? :D

HG2
11.12.2005, 12:51
...leider muss ich an meinen Krönchen ohne deren wahrnehmbare Schwingungen erquicken; als Ex-Disco-Junkie sind diese Frequenzen in meinen Gehörgängen nicht mehr präsent 8o

ehemaliges mitglied
12.12.2005, 11:04
das glas bringt, wie nennt ihr das Soundtechnisch ????, überhaupt keinen unterschied, das ist nonsen


wer so einen unsinn "vertönt" sollte sich erst mal mit einer datjust mit plexi und einer datejust mit saphier mit einem caliber der dreitausender familie unter dem kopfkissen übend hörend ans denken geben und erst dann den schnabel / tastatur benutzen...............................

ehemaliges mitglied
12.12.2005, 11:06
Original von waba

Original von Masta_Ace
Mein 3130 klingt auch sehr eigenartig. Manchmal ganz normal, paar Sekunden später kommt ein hochfrequenter Ton wie ein kleines Glöckchen dazu, bischen später wieder wird der hochfrequente wieder bischen anders. ...................


...schon mal über einen Herzschrittmacher nachgedacht ??? :D


das sind typische fertigungsungenauigkeiten der teile, das haben alle modernen Rolexcaliber....................und je mehr halbschwingungen desto eher treten diese ungenauigkeiten hörbar zu tage

Mücke
12.12.2005, 11:07
Das wäre doch mal einen nette Idee für "Wetten dass". ;) :D ;)

Armando
12.12.2005, 11:12
Doch kein Unterschied zwischen Plexi und Saphir?

Schade "klang" logisch.:cool:

Harald, du scheinst der richtige Kandidat für Wetten das zu sein:D

GeorgB
12.12.2005, 12:28
Und hier geht´s zum Praxistest:

Klang-Probe: Ratespiel (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=22764&sid=)