PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltene Sub?????



Andi_sub
10.12.2005, 22:55
Nabend...

Sagt mal was ist das denn??? Link (http://cgi.ebay.de/ROLEX-SUBMARINER-REFERENCE-5513-EXPLORER-DIAL_W0QQitemZ5064441188QQcategoryZ31387QQrdZ1QQcm dZViewItem)

spacedweller
10.12.2005, 23:03
eine Sub mit Explorer-style dial ..

max mustermann
10.12.2005, 23:04
Topnotch, ein Traumstück ! :gut:

spacedweller
10.12.2005, 23:06
gerade bei dem Modell hätte ich die meiste Angst vor einem gefälschten Blatt ... :rolleyes:

Andi_sub
10.12.2005, 23:07
Also gab es die so wirklich? Habe die so noch nirgends gesehen, von gelesen etc...

spacedweller
10.12.2005, 23:08
Original von Andi_sub
Also gab es die so wirklich? Habe die so noch nirgends gesehen, von gelesen etc...

die gab`s auch nicht sonderlich lang, und in Europa meines Wissens nach nur in GB ..

Der Stahlmann
10.12.2005, 23:10
sind das Goldzeiger oder nur Patina? :rolleyes:

spacedweller
10.12.2005, 23:14
goldfarbene Zeiger ...

max mustermann
10.12.2005, 23:50
Original von spacedweller
gerade bei dem Modell hätte ich die meiste Angst vor einem gefälschten Blatt ... :rolleyes:

Berechtigt !

Aber diese Uhr ist 1000%ig okay. Noch dazu ein "Underline" Blatt. :gut: :gut: :gut:

Die hier ist auch ok:

http://img501.imageshack.us/img501/3945/55134ta.jpg (http://imageshack.us)

gmt
10.12.2005, 23:54
grossartige uhr max :gut:

ehemaliges mitglied
11.12.2005, 09:23
Max, wie entwickelt sich die Korrosion im Laufe der Zeit, hast du da erfahrungen damit?

Ist die Anschaffung einer solchen Uhr noch OK, wenn man das Blatt nich unbediengt restaurieren möchte?

Danke im Voraus!

Gruß,
István

Markus
11.12.2005, 09:51
Ein Traum von Uhr !

Ein Traum für Weihnachten 2100.

Was für ein Preis. Aber wohl der allgemeie trend bei "PLEXI".

Auch euch schöne Träume !

miboroco
11.12.2005, 09:51
Sehr interessant!!!

Im ersten Moment denkt man Fake und dann wird man eines besseren
belehrt :gut:

Edit: Hast du so eine in deiner Sammlung 8o

BESP
11.12.2005, 13:20
Istvan, hab ich richtig gelesen?
Restaurieren kann man eine schadhafte Uhr, dann kommt ein adäquates, unter Glaubens- sowie Wahrnehmungskriterien vielleicht für Hardcore-Sammler absolut uninteressantes, zumindest aber wieder vollwertiges Uhrenprodukt dabei heraus.
Ein solches, wie von dir angesprochenes Blatt zu restaurieren, ist eine völlig unzulässige Paradoxie! :wall:
Hier gehts um "Vintage" und nicht um "Hand anlegen"! :D


Gruss, B.

Donluigi
11.12.2005, 13:31
Ich hab auch eine Zeit gebraucht, um die Schönheit der stilvoll verwitterten Blätter zu erkennen - vor meinem Eintritt ins Forum hätte ich eine derartige Uhr abschätzig betrachtet und auch an eine Restauration gedacht. Gut, daß ich seinerzeit keine in die Hand bekommen habe! Mittlerweile schätze ich den echten, ungeschönten Vintagelook sehr, die o.g. Uhr sprengt mein Budget bei weitem, aber sie gefällt mir gut.

ehemaliges mitglied
11.12.2005, 13:36
Habe mal auf einer Auktion von Dr. Crott auf dem Frankfurter Flughafen Rolex Vintage Uhren in der Hand gehabt und festgestellt, dass die Neueren deutlich massiver gearbeitet sind. Wenn ich dieses Modell und seinen Preis sehe und weiß, dass eine Revision bei Rolex fatale Folgen haben kann (neues Blatt pp), stelle ich mir die Frage, wie man eine solche Uhr aufbewahrt und schützt bzw. verhindert, dass sie Schaden nimmt oder "verfällt" ?

Donluigi
11.12.2005, 13:37
Ich denke mal, wenn sie die letzten 30-40 Jahre überlebt hat, wird sie die nächsten 10 Jahre auch noch überstehen, wenn man etwas pfleglicher damit umgeht. Ale Alltagsuhr wird wohl kaum jemand diese Uhr benutzen, eher als Kabinettstückchen.

ehemaliges mitglied
11.12.2005, 13:54
20.000 € und mehr investierst Du natürlich nicht nur in die nächsten 10 Jahre, gerade wenn die Uhr nicht getragen wird.

Donluigi
11.12.2005, 14:11
Naja, ein guter Uhrmacher kann das Werk problemlos in Schuß halten und die Uhr selbst würde ich eben nicht der Sonne etc. aussetzen. Ansonsten stehst du vor derselben Problematik, wie wenn du einen alten Ferrari kaufst. Da ist die Maintenance ebenfalls schwierig mitunter. Bisher hatte ich die Problematik "wertvolle Vintage vor dem Tod zurch Zerbröseln" nicht, aber es gibt für alles Spezialisten. Sammeln heißt leiden :D

ehemaliges mitglied
11.12.2005, 14:17
Die höchste Stufe des Wahnsinns.....gut das ich noch ned so weit bin..... :D ;)

watoo
11.12.2005, 14:30
Wenn das Tritium aus den Zeigern und vom Blatt brökelt und das wird es,kann man sehen,wie die Tausender rieseln.
Aber no risk,no fun.

BESP
11.12.2005, 15:04
Die "Kunst" des Vintagesammelns beruht auf einer, knapp gesagt, Melange aus Kenntniss, Erfahrung UND Geld.
Andere Parameter sind mir nicht bekannt.
Fehlts nur an "einem", ist der Traum ausgeträumt, bevor man überhaupt eingeschlafen ist.


B. :muede: aber traumlos :D

watoo
11.12.2005, 15:06
Original von BESP
Die "Kunst" des Vintagesammelns beruht auf einer, knapp gesagt, Melange aus Kenntniss, Erfahrung UND Geld.
Andere Parameter sind mir nicht bekannt.
Fehlts nur an "einem", ist der Traum ausgeträumt, bevor man überhaupt eingeschlafen ist.


B. :muede: aber traumlos :D

Ein glückliches Händchen kann auch nicht schaden.

ehemaliges mitglied
11.12.2005, 19:35
Meine Frage bezog sich auf die Tatsache, daß ich hier zwei Uhren rumliegen hatte bei denen das Blatt in 10 Jahren so veraltet ist, daß wirklich ein Gefahr fürs Uhrwerk geworden ist.
Ich will niemals eine Uhr unnötig zur Revision bringen und ein Blatt muss auch sicherlich nicht neu "bepinselt" werden, manchmal geht es aber nicht anders.

Deswegen stellt sich die Frage, wie so ein Blatt am besten zu schützen und gegebenfalls aufzufrischen wäre.

Gruß,
István

lj80
11.12.2005, 20:58
Original von Andi_sub
Also gab es die so wirklich? Habe die so noch nirgends gesehen, von gelesen etc...


Hallo Andi,

Submariner mit Explorer 1, charakteristisches rotes Dreieck bei der 12 in der Lünette.
Ref 6200 ca. 1958 16x37,5mm
Preis 2001 DM 12600

http://img355.imageshack.us/img355/8180/subexpl8ca.jpg

Gruß
Heinz ;)

orange
11.12.2005, 21:26
heinz, in der auktion handelt es sich ber um eine sub mit kronenschutz. also schon 5513....

wenn max nicht schon OCK geschrien hätte, hätte ich auch gesagt FAKE. kannte die version bisher auch nur wie oben abgebildet......

lj80
11.12.2005, 21:52
Original von orange
heinz, in der auktion handelt es sich ber um eine sub mit kronenschutz. also schon 5513....

wenn max nicht schon OCK geschrien hätte, hätte ich auch gesagt FAKE. kannte die version bisher auch nur wie oben abgebildet......


Ups :wall: auf den Kronenschutz, hatte ich nicht drauf geachtet. :wall:
Aber so eine habe ich auch noch nicht gesehen.

BESP
11.12.2005, 22:13
Original von watoo

Original von BESP
Die "Kunst" des Vintagesammelns beruht auf einer, knapp gesagt, Melange aus Kenntniss, Erfahrung UND Geld.
Andere Parameter sind mir nicht bekannt.
Fehlts nur an "einem", ist der Traum ausgeträumt, bevor man überhaupt eingeschlafen ist.


B. :muede: aber traumlos :D

Ein glückliches Händchen kann auch nicht schaden.

@ watoo
Das ist zu wenig, darauf lässt sich nicht bauen, um richtig, ernsthaft, wirklich......usw.
Profunder Background ist z.B. beim Skat genauso opportun, wie beim Sammeln, sonst bleibts bei Gelegenheitsgewinnen, davon ist hier aber keine Rede und die sind nicht ernst zu nehmen.
Im Grunde kann man gar nicht genug wissen, das wissen aber grade Kenner - genau!

@ Istvan
so ein Blatt lässt sich nicht schützen, es sei denn, du lässt die Uhr nur im Safe liegen, und selbst da ist nichts sicher.
Ansonsten stellt sich die Frage nicht, nicht im härtesten Bereich, den es unter Uhrensammlern gibt.
Da wird nix aufgefrischt, lies mal richtig bei den Herren mit, da wird NUR erstklassige Ware gekauft, erworben und gehandelt und eben NICHT erlesene Konserve oder reparierte Eleganz, die ********* drauf, that's fact.
NICHTS wird abfälliger bewertet und geringer geschätzt, als verschlimmschönerte Ware, "Kosmetik" am Original, das ist mehr Sakrileg, als konsequentes Aufarbeiten unter brutalen Austauschgesichtspunkten - und sogar nachvollziehbar! Hier gibts nur ein Ent oder Weder, alles andere ist Murks und verlogen und macht dem Gefusche Tür und Tore auf, Bull- und Hühnershit für des Orthodoxen kritisches Auge, gewissermassen. Das ist der Grund, der tiefere, für die harte Gangart wahrer Enthusiasten.........den vielen Amateuren gegenüber. :D

B.

ehemaliges mitglied
11.12.2005, 22:37
@ BESP; mag ja stimmen, aber es ist noch immer ein Fact, daß die Uhren einfach im Safe herumliegend weniger Spaß machen, als wenn sie funktionieren und auch noch mehr von sich hergeben als die Chevrolets aus den 40-ern in Cuba, ohne Wartung ohne alles.........

Allerdings ich stelle solche Eingriffe so lang wie möglich, kann aber manchmal auch nicht anders.....

Diese Ürchen ist hübsch, wel aged....
http://img440.imageshack.us/img440/7566/v1296ej.jpg (http://imageshack.us)
Quelle: BJSOnline 5513

aber wie wird sie in 10 Jahren aussehen...... daß ist was mich manchmal bei solche puristisch aged Uhren mir Sorgen bereitet.

LG,
István

ehemaliges mitglied
12.12.2005, 10:46
Original von lj80

Original von Andi_sub
Also gab es die so wirklich? Habe die so noch nirgends gesehen, von gelesen etc...


Hallo Andi,

Submariner mit Explorer 1, charakteristisches rotes Dreieck bei der 12 in der Lünette.
Ref 6200 ca. 1958 16x37,5mm
Preis 2001 DM 12600

http://img355.imageshack.us/img355/8180/subexpl8ca.jpg

Gruß
Heinz ;)

bitte nicht aus dem frankenheimer und fakeuhren knipsen und posten, dieses buch ist voll mit mist.................................

BESP
12.12.2005, 12:17
@ Istvan
ich hab dich schon verstanden, alter Knabe, aber das ist der Preis, den man zahlt.
Unter dem Gesichtspunkt 100% Funktionalität bei gleichzeitiger Originalität ist tatsächlich eine gewisse Fortune ausschlaggebend, oder sagen wir besser noch höchste Sachkenntnis. Dann liegt beim Sammler eben keine Uhr mit prognostizierbarer Verfallserwartung rum, sondern ein durchaus trag- und brauchbareres Modell. ;)
.......vom Preis mal ganz zu schweigen!


Grüsse, B