PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yachtmaster / Werterhalt



KeineKohle
12.12.2005, 09:54
Hallo zusammen,

nachdem meine „Alltagsuhr“ Seadweller für mich hinsichtlich des Werterhaltes kein so großes Problem aufwirft, da die Basis des Kaufpreises nicht so hoch ist und die große Verbreitung eine relativ gute Einschätzung des Zeitwertes bietet, ist es beim meinem nächsten
Vorhaben etwas anders. (Muss dazu sagen, dass eine Rolex im Bereich von 7000 € kein Mitnahmeartikel für mich ist, sondern 1 Jahr sparen bedeutet, der Benutzername sagt es ja schon.:-))

Mir hat es die Yachtmaster Stahl/Gold, blaues Ziffernblatt (eventuell silbernes) angetan.

Zunächst hat es mich gewundert, dass der Konzi recht großzügig für (Rolex-Verhältnisse) mit Rabatt gedroht hat und zusätzlich auch noch reichlich Varianten in der Schublade hatte.

Das spricht ja nicht unbedingt für reißenden Absatz also auch Werterhalt. Wenn ich da bedenke, dass man auf die Stahl Daytona 5 Jahre warten muss.

Meine Befürchtung ist also, dass ich die Uhr nun mit einem stolzen Rabatt von 10% erwerbe aber sie beim verlassen des Ladens nur noch die Hälfte Wert ist. Dies würde mich umso mehr stören, weil es eben für mich nicht die Gebrauchsuhr ist, sondern die für besondere Anlässe, ein bisschen auch Wertanlage.

Mich würde Eure Einschätzung bezüglich des Wertverfalls im Vergleich zu anderen Modellen interessieren.

Gruß
Markus

Maga
12.12.2005, 09:56
S/G-Modell haben immer einen Rabatt ... wenn bei S/S-Uhren keinen gibt.

Wertverlust ist bei S/G immer höher als bei Stahlmodellen

und 10% auf S/G-Modelle sind DEFINITIV VIEL ZU WENIG .... ;)

Insoman
12.12.2005, 09:58
Hallo Markus

a) wenn Du 7000 € / Jahr sparen kannst gehörst Du schon mal nicht zu den ärmsten ;)

b) die YM gefällt mir persönlich sehr gut, nur würde ich eine gute Gebrauchte der Uhr vom Konzi vorziehen, da sie dann den Gebrauchtabschlag schon drin hat ;)

so wirst Du z.B. bei Uhren Kuendgen gewiss fündig, auch ist der Salescorner hier gewiss eine Möglichkeit recht günstig an das Objekt der Begierde zu gelangen.


Uhren sind Gebrauchsgegenstände, wenn Du eine Geldanlage suchsst empfehlich ich die Vorsprache beim Vermögensberater Deiner Bank ;)

ehemaliges mitglied
12.12.2005, 09:59
Hallo all,

St/GG sicher mit x% erhältlich (siehe e-bay).
Als Wertanlage taugt eine Yachtmaster ST/GG ganz sicher nicht.

Gruß

Uwe

Maga
12.12.2005, 10:01
außer der EK stimmt ....

Schbass .... :D

Es gibt wenige Uhren, die den Preis halten ... manche verlieren weniger als Andere ... und S/G gehört leider nicht dazu ...

aber der neue TOG auch nicht :D :D

Donluigi
12.12.2005, 10:04
Als Wertanlage taugt eine einzelne, beim Konzi neu erworbene Uhr prinzipiell nicht. Die von dir genannte Uhr Uhr ist schwerer zu verkaufen, allerdings kann man beim Einkauf auch höhere Rabatte erzielen. Insofern hebt sich das wieder auf. Stahlgold ist immer die günstigere Variante und verhältnismäßig unbeliebt. Nur die gesuchten Modelle bleiben auf hohem Level stabil, kosten allerdings auch mehr in der Anschaffung.

Wenn dir ein geringer Wertverlust wichtiger ist als die Uhr selber, rate ich dir von der Uhr ab. Im Ernstfall ist dieses Modell sicher schwerer zu veräußern als eine SD oder eine S/Pt YM.

Maga
12.12.2005, 10:10
wobei, Tobias, der Markt für YM Rol. derzeit auch tot ist ....

Leider ... oder gut für den Käufermarkt ;)

ehemaliges mitglied
12.12.2005, 10:16
...wer will schon ne TM? äh sorry YM ;-)

ehemaliges mitglied
12.12.2005, 10:17
Zunächst einmal mußt Du auf die Stahldaytona nicht 5 Jahre warten, sondern Du bekommst entweder keine oder hast besonderen Einsatz gezeigt.
Im übrigen ist der Werterhalt einer Rolex allgemein recht gut. Darüber würde ich mir in Deinem Fall also nicht die entscheidenen Gedanken machen. Stahl würde ich persönlich aber einer S/G vorziehen, was freilich Geschmackssache ist.

KeineKohle
12.12.2005, 10:17
Mein Eindruck wird durch Euch bestätigt, Mir war klar
dass keine Wertsteigerung drin ist. Ich meinte nur
möglichst wenig Verlust, wenn mann verkaufen will
oder muss.

Stahl/Gold hat hat für mich einen sehr großen Reiz auch
wenn sonst sie keiner haben will.

Obwohl ich kein Millionär bin, habe ich irgenwie eine Abneigung
gegen Gebrauchtes, speziell weil ich nicht über genügend Fachwissen
eien Fake zu erkenne (Angst essen Seele auf)


Also zum Konzi S/G kaufen und ordentlich handeln.

Gruß

ehemaliges mitglied
12.12.2005, 10:18
Original von LV Gott
...wer will schon ne TM? äh sorry YM ;-)

Zu diesem Kreis zählte ich auch einst :D

THX_Ultra
12.12.2005, 10:18
Kauf sie wenn sie dir gefällt, bei S/G hast du immer einen relativ hohen Wertverlust - wenn du die 7000 gut investieren willst was den Wertverlust angeht, dann hol dir eine Daytona.
Musst vielleicht noch etwas drauflegen, aber direkt nach dem Kauf hat die in der Regel dann keinen Wertverlust mehr ;)

ehemaliges mitglied
12.12.2005, 10:20
Original von KeineKohle
Mein Eindruck wird durch Euch bestätigt, Mir war klar
dass keine Wertsteigerung drin ist. Ich meinte nur
möglichst wenig Verlust, wenn mann verkaufen will
oder muss.

Stahl/Gold hat hat für mich einen sehr großen Reiz auch
wenn sonst sie keiner haben will.

Obwohl ich kein Millionär bin, habe ich irgenwie eine Abneigung
gegen Gebrauchtes, speziell weil ich nicht über genügend Fachwissen
eien Fake zu erkenne (Angst essen Seele auf)


Also zum Konzi S/G kaufen und ordentlich handeln.

Gruß

Du verbrennst sicherlich nicht so viel Geld wie bei anderen Uhren. Guter Entschluss

miboroco
12.12.2005, 10:22
Original von THX_Ultra
Kauf sie wenn sie dir gefällt, bei S/G hast du immer einen relativ hohen Wertverlust - wenn du die 7000 gut investieren willst was den Wertverlust angeht, dann hol dir eine Daytona.
Musst vielleicht noch etwas drauflegen, aber direkt nach dem Kauf hat die in der Regel dann keinen Wertverlust mehr ;)


Hier wurde alles gesagt :gut:

Insoman
12.12.2005, 10:29
Original von KeineKohle


Obwohl ich kein Millionär bin, habe ich irgenwie eine Abneigung
gegen Gebrauchtes, speziell weil ich nicht über genügend Fachwissen
eien Fake zu erkenne (Angst essen Seele auf)




Gruß


wir sind hier Experten bei der Fakeerkennung und Dir bestimmt gerne behilflich.

Ausserdem isr der Salescorner eine Fakefreie Zone

Donluigi
12.12.2005, 10:36
Wenn dir Werterhalt wichtig ist, ist eine gute Gebrauchte doch optimal! Ich hätte da keine Berührungsängste - Millionär hin oder her. Gute Gebrauchte haben zudem den Vorteil, daß man sich über die erste Macke darin nicht so ärgert.

THX_Ultra
12.12.2005, 10:39
Stimmt, wer eine halbwegs gesuchte Rolex gebraucht kauft, hat in der Regel beim Wiederverkauf kaum oder gar keinen Wertverlust.
Sofern man keine Revision dazwischen machen muss, diese sollte man beim Gedanken an Wertverluste schon mit einplanen.

KeineKohle
12.12.2005, 10:47
Original von Insoman

so wirst Du z.B. bei Uhren Kuendgen gewiss fündig.



wo ist der eigentlich in Hamburg ??

Mücke
12.12.2005, 10:49
Original von THX_Ultra
Stimmt, wer eine halbwegs gesuchte Rolex gebraucht kauft, hat in der Regel beim Wiederverkauf kaum oder gar keinen Wertverlust.
Sofern man keine Revision dazwischen machen muss, diese sollte man beim Gedanken an Wertverluste schon mit einplanen.

Michael und Tobias haben es auf den Punkt gebracht!

KeineKohle
12.12.2005, 16:29
Apropos,

g e n a u die , die Gordon für 3.800 anbietet will
ich haben, nur eben in groß , da würd ich ich sogar
noch Köln fahren.

Also wenn die einer in groß sieht, zum guten Preis,
bitte melden.

Gruß
Markus

Pretender82
12.12.2005, 17:01
Ich finde Uhren als Wertalnage grundsätzlich problematisch. Wenn du 7.000
Euro anlegen willst, gibt es mit Sicherheit bessere Anlegeformen als eine Uhr.
Ich finde Uhren sollten in erster Linie Spaß machen...wenn dir also ein S/G
Modell gefällt, kauf es dir! Ich gehe davon aus, dass du die Uhr dann nicht nach
kurzer Zeit wieder verkaufen willst und solange du nicht verkaufst, hast du auch
keinen Verlust. ;)

ehemaliges mitglied
12.12.2005, 18:55
Nur kaufen, was gefällt, sonst ärgerst Du dich....und wenn Du sie sehr dolle magst, wirst du alles tun, sie nicht verkaufen zu müssen...... :gut:

watchi
12.12.2005, 20:04
Original von KeineKohle
...Stahl/Gold hat hat für mich einen sehr großen Reiz auch wenn sonst sie keiner haben will...


Wie, sonst keiner haben will?

http://img386.imageshack.us/img386/3884/1662307120557zz.jpg

SG ist suuuuppppeeerrrr and http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/157/39.png .

Werterhalt hin oder her.

Für mich verlieren sie auch nach dem Kauf und später niemals an Wert ;).

Ein Kauf unter dem Gesichtspunkt eines möglichen späteren Wiederverkaufs würde von Dir evtl. völlig unnötige Kompromisse beim Kauf verlangen.

LG
Jens

KeineKohle
12.12.2005, 20:13
Vom Feinsten, die in der Mitte will ich haben,
die anderen auch :)

Insoman
12.12.2005, 20:15
Original von KeineKohle

Original von Insoman

so wirst Du z.B. bei Uhren Kuendgen gewiss fündig.



wo ist der eigentlich in Hamburg ??
den gibts nicht in Hamburg sonder in Siegburg ;)

aber dieser Händler ist sehr seriös, sehr zuverlässig und superschnell.

Ich hätte keine Probleme damit von diesem Mann eine Uhr blind zu kaufen

watchi
12.12.2005, 20:22
Original von KeineKohle
Vom Feinsten, die in der Mitte will ich haben,
die anderen auch :)

gerne,

optimale Zweitverwertung der Bilder

http://img386.imageshack.us/img386/5112/1662307120542ub.jpg

LG
Jens

KeineKohle
12.12.2005, 20:32
jetzt ist aber Schluß,
das ist gemein :)

Pretender82
12.12.2005, 21:25
Original von KeineKohle
jetzt ist aber Schluß,
das ist gemein :)

Dann kauf sie halt endlich! :D ;)