PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglas



dirkneuss
19.05.2004, 21:43
da ich ein recht junger rolexianer bin benötige ich mal wieder eine aufklärung... immer mal wieder lese ich von rolex uhren mit plexiglas. was hat das für einen hintergrund? sind das billigere uhren und gab es diese ausführung für alle modelle? woran erkenne ich ein plexiglas? :rolleyes: vom ersten gedanken würde ich meinen, dass diese gläser schnell verkratzen?! ihr seht, fragen über fragen 8o

danke für die aufklärung

Hannes
19.05.2004, 21:47
Jep, sie verkratzen schneller. Aber dafür gibts ja Polywatch (zum Polieren) Früher waren Plexigläser standard. Ab Mitte der 80er wurden dann alle Modelle auf Saphir umgestellt.

Red_Sub69
19.05.2004, 21:49
Hallo Dirk,

Plexiglas gab es für alle Modelle. Dieses wurde dann nach und nach durch Saphirglas ersetzt.
Natürlich verkratzt ein Kunststoffglas schneller, aber Du kannst es immer wieder aufpolieren und die Kratzer entfernen.
Wenn dann wirklich mal ein neues fällig sein sollte, ist das sehr viel günstiger, als ein Saphirglas.

Gruß,

Christian

Richie
19.05.2004, 21:56
Hi Dirk,

und so als Anhaltspunkt gilt hier im Forum:

Plexiglas = Vintage

dirkneuss
19.05.2004, 21:59
Hallo All,

wie immer hier, schnell und kompetent. Danke!! Eine Frage drängt sich mir noch auf. Theoretisch könnte jemand der ein defektes Saphirglas hat - soweit das überhaupt möglich ist - ein neues aus Plexiglas einbauen lassen?

Richie
19.05.2004, 22:06
Nein, das geht nicht und umgekehrt, also Plexi auf Saphier geht auch nicht. Die Fassungen für die Gläser am Gehäuse sind unterschiedlich.

Heißt das so, Fassungen für die Gläser??? 8o
Egal, wißt schon was ich meine.

dirkneuss
19.05.2004, 22:10
Nochmals danke an die Erfahrenen. Mal wieder etwas Rolex-Wissensdurst gestillt.

R.O. Lex
19.05.2004, 22:11
Saphirgläser können sehr wohl kaputt gehen. Wie schon gesagt wurde, sie verkratzen nicht so leicht wie Kunststoffgläser, aber es passiert schon mal, daß an der Kante ein kleines Eck abspringt (chipping).

Ich glaube allerdings nicht, daß man ein Saphirglas so ohne weiteres gegen ein Plexiglas austauschen kann, da braucht es wahrscheinlich andere Dichtungen oder gar auch eine andere Lünette, und das wird dann je nach Ausführung nochmal deutlich teurer. Ich lerne aber gerne dazu.

Red_Sub69
19.05.2004, 23:08
Hallo nochmal,

eigentlich dachte ich auch, dass sich das nicht tauschen lässt. So ist auch die Auskunft der Konzis.
Aber Holger (inversator) hat bei seiner GMT genau das gemacht. Wir hatten hier mal einen Thread von ihm zu dem Thema. Angeblich passt es bei dieser Uhr perfekt.

Gruß,

Christian

P.S.: Den Thread findest Du hier. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=1159&sid=&hilightuser=119)

R.Oyster
19.05.2004, 23:28
Sollte man aber nicht tun...ist dann nicht mehr so irre authentisch.
Gruß
Ingo
PS: Habe bei Ebay mal eine Vintage Datejust gesehen, die, so der Verkäufer, nachträglich mit einem Saphierglas aufgewertet wurde. Sah - zumindest auf den Bildern - perfekt aus.