PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust oder EX I



michi_69
14.12.2005, 09:45
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung eine Datejust oder eventuell eine EX I zu kaufen. Eigentlich hat mir die EX I bisher nicht so gefallen, aber so langsam ändert sich das! Die EX I wird unter "oyster professional" geführt. Heisst das, dass die Uhr robuster gebaut ist als eine DJ oder ist der einzige Unterschied eigentlich nur das Datum ? Das fehlende Datum ist auch ein Punkt der mich bei der EX I stört. Deshalb tendiere ich derzeit noch zur DJ.

Einen schönen Tag wünsche ich euch ;)

Kiki Lamour
14.12.2005, 09:47
blöde antwort, ich weiß: KAUF DIR BEIDE!

die eine ersetzt die andere nicht. tendenziell ist die explorer etwas höher einzuschätzen.
bei der dj hast du verschiedene zifferblattvariaten zur auswahl.

ihmo go for ex1!!!

ehemaliges mitglied
14.12.2005, 09:52
Die EX I ist eine Sportuhr, die zeitweise nur zu erhöhten Preisen zu kaufen war. Mir persönlich gefällt sie sehr gut, nur eben das fehlende Datum. Da Dich das auch stört (und es fehlt im Alltag tatsächlich, wenn es fehlt), bleibt nur die DJ. Und die ist zwischenzeitlich ja sehr schön geworden, finde ich.

Mücke
14.12.2005, 10:14
Original von Emil
Die EX I ist eine Sportuhr, die zeitweise nur zu erhöhten Preisen zu kaufen war. Mir persönlich gefällt sie sehr gut, nur eben das fehlende Datum. Da Dich das auch stört (und es fehlt im Alltag tatsächlich, wenn es fehlt), bleibt nur die DJ. Und die ist zwischenzeitlich ja sehr schön geworden, finde ich.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. ;)

Mawal
14.12.2005, 10:32
Die Datejust gibt es in verschiedenen Modellen, Zifferblättern und Bändern, viel Auswahl und Variationsmöglichkeit...sehr preiswert gebraucht zu bekommen...das Datum mit Lupe hat einen hohen Nutzwert....eine robuste Alltagsuhr für alle Gelegenheiten...


Die Ex 1 ist einfach die schönste Stahluhr von Rolex...


...schwierige Wahl...ich habe beide :D

THX_Ultra
14.12.2005, 10:38
Die Explorer hat vor allem eine andere Schließe als die Datejust, diese geht halt nicht so leicht und mal unvorhergesehen auf ;)

Wenn du auf das Datum verzichten kannst, hol dir die Explorer - zudem bekommst du da ein SEL Band, das die Datejust zumindest in der alten Ausführung noch nicht hat. -> Das gibt es ja nur an der neuen DJ mit WG Lünette...

market-research
14.12.2005, 11:00
Gerade das fehlende Datum und die deshalb einzigartige Symmetrie und Einfachheit des Zifferblatts machen diese Uhr für mich absolut unwiderstehlich. Selbst meine WG DD wird weit weniger oft getragen als meine Ex I und das nicht zur Schonung! Die Ex I ist die meines Erachtens schönste Rolex überhaupt. Sportlich, schlicht, elegant, geschichtsträchtig und robust gleichermassen. GO FOR EX! Grüsse, Diego

ehemaliges mitglied
14.12.2005, 11:04
Original von market-research
Gerade das fehlende Datum und die deshalb einzigartige Symmetrie und Einfachheit des Zifferblatts machen diese Uhr für mich absolut unwiderstehlich. Selbst meine WG DD wird weit weniger oft getragen als meine Ex I und das nicht zur Schonung! Die Ex I ist die meines Erachtens schönste Rolex überhaupt. Sportlich, schlicht, elegant, geschichtsträchtig und robust gleichermassen. GO FOR EX! Grüsse, Diego

Was die Optik betrifft, stimme ich Dir vollkommen zu. Aber das Datum ist für den ein oder anderen unverzichtbar, und das fehlt halt.

michi_69
14.12.2005, 11:49
Original von Mawal
Die Datejust gibt es in verschiedenen Modellen, Zifferblättern und Bändern, viel Auswahl und Variationsmöglichkeit...sehr preiswert gebraucht zu bekommen...das Datum mit Lupe hat einen hohen Nutzwert....eine robuste Alltagsuhr für alle Gelegenheiten...


Die Ex 1 ist einfach die schönste Stahluhr von Rolex...


...schwierige Wahl...ich habe beide :D

Du Glücklicher :gut:

spacedweller
14.12.2005, 12:06
ganz einfache Entscheidung: die Ex als "Sportuhr" und die neue Datejust als "dresswatch" ... also beide kaufen ... ;)

Frohlex
14.12.2005, 12:18
S' ist halt eine Schöne ...
http://img.photobucket.com/albums/v216/rainerpomplitz/ex_muschel_800x600.jpg

Gruss Rainer

ehemaliges mitglied
14.12.2005, 12:22
Ja, das ist Sie

spacedweller
14.12.2005, 12:52
wer braucht denn schon ein Datum ? das kann man sich doch von morgens bis abends eigentlich merken, oder ? ;)

dreimal_m
14.12.2005, 13:16
Und darum auch die 14060M, Submariner ohne Datum.
Oder wie lange wollen sie den tauchen? ;)

RAG
14.12.2005, 14:01
Original von dreimal_m
Und darum auch die 14060M, Submariner ohne Datum.
Oder wie lange wollen sie den tauchen? ;)

:gut:

market-research
14.12.2005, 14:08
Original von spacedweller
wer braucht denn schon ein Datum ? das kann man sich doch von morgens bis abends eigentlich merken, oder ? ;)

Geht mir genau so, hatte bisher Gott sei Dank noch nie Problem damit. :D

Tudormaniac
14.12.2005, 14:09
Nimm diese DJ, und gut ist :gut:

http://img.photobucket.com/albums/v254/Tudormaniac/DSCN0249z.jpg

Mawal
14.12.2005, 14:20
Original von Tudormaniac
Nimm diese DJ, und gut ist :gut:

http://img.photobucket.com/albums/v254/Tudormaniac/DSCN0249z.jpg


..gehört das nicht in die SC ;)

ehemaliges mitglied
14.12.2005, 15:33
DJ für den Alltag, Explorer als Vintage, so sollte es sein ;)

Geht es noch subjectiver?

Gruß,
István

ehemaliges mitglied
14.12.2005, 19:56
Also eigentlich brauchst Du beide..... :D ;)

fvw1932
14.12.2005, 20:03
Hallo Michael.

Am besten fängst Du mal mit der EX I an.

Zufällig kenn ich jemand, der grade ne Neue verkauft! :D :D :D

outremer1
14.12.2005, 20:26
Hier mal noch eine kleine Entscheidungshilfe:

http://www.uhrenfotos.de/data/media/42/ex_2.jpg

Dafür, dass alle hier die Ex1 so in den Himmel loben, sind die Preise in der SC ganz schön am Boden :-(

Also, grundsätzlich denke ich, dass du mit beiden Uhren glücklich wirst. Wenn du erstmal eine davon ein paar Wochen/Monate an deinem Arm hast, dann sind deine 'Sehgewohnheiten' so darauf geeicht, dass du froh bist, dich für DIESE entscheiden zu haben.

Beim Datum musst du halt wissen, ob es für dich nur ein 'nice-to-have' ist, oder du es wirklich existenziell brauchst. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass das fehlende Datum das Gedächtnis trainiert ;-)
(Das ist etwa so wie in der Zeit bevor es Taschenrechner gab- da konnte ich auch viel besser kopfrechnen, als nun.)

Ein Entscheidungskriterium könnten auch die Zeiger sein. Gefallen dir die Mercedeszeiger oder eher die sachlicheren Stabzeiger der DJ?

Dann sollte man sicher auch die grpße, etwas schmuckige Krone auf dem ZB bei der DJ erwähnen. Muss man wissen, ob man das eher als Bonus oder Malus bewertet. Reine Geschmacksfrage.

Zizou
14.12.2005, 20:57
Original von Penzes
DJ für den Alltag, Explorer als Vintage, so sollte es sein ;)

Geht es noch subjectiver?

Gruß,
István

Dem könnte ich mich, glaub ich, sogar anschließen, aber muß schon ne neue DJ.

ehemaliges mitglied
14.12.2005, 21:09
Original von Zizou

Original von Penzes
DJ für den Alltag, Explorer als Vintage, so sollte es sein ;)

Gruß,
István

Dem könnte ich mich, glaub ich, sogar anschließen, aber muß schon ne neue DJ.

So habe ich auch gemeint! ;)

Gruß,
István

michi_69
14.12.2005, 23:13
Original von fvw1932
Hallo Michael.

Am besten fängst Du mal mit der EX I an.

Zufällig kenn ich jemand, der grade ne Neue verkauft! :D :D :D

Hallo Frank !

Mich hast Du doch schon gut genug ausgestattet. Ich suche was für meinen Vater zum 70. ;)

Schönen Abend wünsche ich Dir!

fvw1932
14.12.2005, 23:27
Passt doch ! :D :D :D

chess77
15.12.2005, 00:44
Original von Mawal
Die Ex 1 ist einfach die schönste Stahluhr von Rolex...


:gut: Dufte Uhr, wa? ;)


Original von Mawal
...schwierige Wahl...ich habe beide :D

Huch, seit wann das denn? =)

Kann mich zur Exp. nur anschließen... Immer wenn ich aufs Handgelenk schaue muss ich denken: Wow, wie perfekt. Von oben, von der Seite, von unten.

Sicher kein Datum, aber wunderschön anzuschauen... und ich möchte mich am Tag öfter an der Schönheit erfreuen als das Datum abzulesen. Und nach einigen Monaten lernt man auch, sich das Datum zu merken....

walti
15.12.2005, 08:33
Hallo,

beide uhren sind extrem schöne vertreter ihrer Art. Beide sind 100 % anzugkompatibel. Die DJ ist ein Chamäleon, das isn seiner Wandlungsfähigkeit sensationell ist.

Die EX 1 ist eine sehr "leise" Uhr, sie hat einen äusserst reduzierten und unspektakulären Auftritt. An Understament und Eleganz gibt es imho im gesamten Rolexprogramm nichts Vergleichbares.

Bei mir war es so: Zunächst die DJ (6605), dann kam die Explorer (wird als Alltaguhr getragen) und kürzlich noch eine DJ (16014) . Die 6605 (SS/GG) trage ich mit einem braunen Alligatorband (real stunning !). Die 16014 (SS/WG) hat ein Jubilee und die Ex halt das Oysterband, obwohl die Ex sicher auch gut mit einem schönen schwarzen Lederband (Kroko oder gar Teju-Eidechse) aussieht, das probier ich sicher mal aus.

Fazit meines Sermons: Beide kaufen, sind hammergeile Uhren !

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Insoman
15.12.2005, 08:59
Die Explorer I gefällt mir auch sehr gut..........

steht auch noch auf Stefans Wunschzettel.

Mal schauen ob der Weihnachtsmann ein mit dieser Uhr gefülltes Kistchen in den Kamin wirft.......

frank37
15.12.2005, 09:23
Ich habe jetzt seit einem 1/2 jahr die Ex 1 und bin immer noch happy. Da ich nicht nur eine Uhr habe und immer mal wieder ne andere nehme, ist das fehlende Datum für mich kein Manko. Ich müsste es ja dauernd stellen, da Uhren ja nach 1-2 Tagen stehel bleiben. Wenn Datum, dann muß es auch stimmen.

Gruß

Frank

Mal sehn welche RLX die nächste wird. Datejust wäre schön (Trotz Datum :-) ), Sub / GMT finde ich sehr schön, ist aber irgendwie schon ziemlich auffällig, da glotzt jeder blöd und fragt dämlich "Ist die echt?" - da muß ich noch in mich gehn, ob ich das will. Daytona finde ich sehr schön, aber ist imho hoffnungslos überteuert, Vintage finde ich interessant, aber da traue ich mich noch nicht ran.

Gruß

Frank

Insoman
15.12.2005, 09:25
was hältst Du dann von der Ex II ?

Gerade in weiß wird diese höchst selten als Rolex erkannt - nur vom Kenner ;)

miboroco
15.12.2005, 11:16
Kauf dir die DJ und du wirst es nicht bereuhen :gut:

rolexelor
15.12.2005, 11:16
Vielleicht antwortet jemand noch auf die gestellte Frage: ;-)

Zitat michi_69:
"Heisst das, dass die Uhr robuster gebaut ist als eine DJ oder ist der einzige Unterschied eigentlich nur das Datum ?"

michi_69
15.12.2005, 11:37
Original von Insoman
was hältst Du dann von der Ex II ?

Gerade in weiß wird diese höchst selten als Rolex erkannt - nur vom Kenner ;)

Die hab ich schon. Und das teil sieht am Arm einfach toll aus :gut: