PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschlagstation oder Bermudadreieck



R.O. Lex
18.12.2005, 22:15
Heute Abend will ich mal etwas zur Diskussion stellen, was mir schon länger auffällt:

Neben der (wahrscheinlich sehr) breiten Schicht der Liebhaber hier, die sich gelegentlich (wie auch immer das definiert sein mag) ein Krönchen gönnen, auch ab und zu wieder eines abgeben (um "Platz" für etwas Neues zu schaffen), aber stets wenigstens zwei ode drei Uhren in der Sammlung haben, gibt es zwei "Randgruppen".

Ich möchte sie, in Ermangelung besserer Bezeichnungen, mal als "Umschlagstationen" und "Bermuda Dreiecke" bezeichnen. Das sollen jetzt keine Wertungen sein (siehe auch unten), sondern nur bildliche Beschreibungen des jeweiligen Sammel- bzw Nicht-Sammel-Verhaltens.

Die "Umschlagstationen" haben gerade mal ein Krönchen, manchmal auch über eine gewisse Zeit gar keines, jagen einem bestimmten Modell hinterher oder kaufen, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt. Ist das Stück dann da, so wird es häufig hochgejubelt, nur um schon nach wenigen Wochen im Sales Corner wieder aufzutauchen.

Andererseits werden im Sales Corner gelegentlich Uhren ausgewiesenermaßen innerhalb des Forums verkauft, von denen hört und sieht man nie wieder etwas. Sie scheinen in irgendwelchen "Bermuda Dreiecken" zu verschwinden, aus denen es kein Entrinnen gibt.

Wenn Ihr zu der einen oder anderen Gruppe gehört, warum geht Ihr so vor?

An die mit dem hohen Durchsatz: Könnt Ihr Euch nicht entscheiden, was Euch gefällt? Ändert sich Euer Geschmack monatlich oder gar in noch kürzeren Intervallen? Ist es die schnelle Mark, die sich schon mal bei einem guten Ein- / Verkauf machen läßt? Oder woran liegt es?

Und an die anderen: Könnt Ihr gar nicht genug bekommen? Geht es nur ums Haben? Seid Ihr erst zufrieden, wenn Ihr die gesamte Modellpalette komplett habt? Wißt Ihr sonst nicht, wohin mit Eurem Geld?

Ich selbst würde (muß mich wohl) eher zur zweiten Gruppe zählen. Ich habe häufig ein konkretes "nächstes" Modell im Auge, lasse mich aber auch schon mal kurzfristig für etwas anderes begeistern. Gelegentlich habe ich vor einem Kauf auch schon eine Uhr geistig "aussortiert" und bin bereit, sie dann nach dem Neuerwerb abzugeben. Aber dann kommt es meistens doch anders und ich behalte sie, weil ich mich einfach nicht von ihr trennen will. Kürzlich habe ich sogar eine Uhr, die ich vor einem Jahr abgegeben hatte, wieder zurückgekauft.

Und so hat sich über die Zeit doch so einiges hier angesammelt. Bin ich jetzt total bekloppt, ist mir nicht mehr zu helfen, besteht noch Hoffnung, hat wenigstens jemand Verständnis, oder ist das alles gar nicht so schlimm?

chris01
18.12.2005, 22:23
was war nochmal die frage?

THX_Ultra
18.12.2005, 22:36
Bisher bin ich wohl auch ganz klar dem Typus Bermudadreieck zuzuordnen, ich glaube auch nicht, dass sich das grossartig ändern wird ;)

Lieber etwas länger warten und nach und nach was dazukaufen, als eine so hohe Frequenz um die Uhren gar nicht genießen zu können.

Moehf
18.12.2005, 22:37
Aus finanziellen Gründen Umschlagstation...

R.O. Lex
18.12.2005, 22:58
@ Michael: Sehr sympatisch. =)

@ Moehf: Absolut nachvollziehbar, danke!



Original von chris01
was war nochmal die frage?

Einfach nochmal nachlesen. Fragen sind dort, wo am Ende ein Fragezeichen ("?") steht. So schwer kann's nicht sein, ein anderer Ösi und sogar a Schwob haben es hinbekommen. ;)

Moehf
18.12.2005, 23:42
...sogar a Schwob haben es hinbekommen. ;)

Das will ich mal überlesen haben... :D :D :D

Ich wäre gerne ein Bermudadreieck...aber der Schnöde Mammon erlaubt das leider nicht... :(

R.O. Lex
18.12.2005, 23:49
Original von Moehf
... aber der Schnöde Mammon erlaubt das leider nicht... :(


... oder nur die sprichwörtliche Sparsamkeit?

Egal, was es ist, es ist in Ordnung. Es geht ja nur um die Gründe, eine Wertung steht niemandem zu.

Lanzahans
18.12.2005, 23:50
Original von Moehf
[quote]
...sogar a Schwob haben es hinbekommen. ;)

Das will ich mal überlesen haben... :D :D :D


:gut:Danke Schwob wollte mich gerade dazu eusern :gut:

joo
19.12.2005, 00:06
... es würde mich auch manches Mal interessieren wo all die Uhren
hingekommen sind, wenn sie "ins Forum" verkauft worden sind. ;)

btw: ich selbst ordne mich weder in der einen noch in der anderen
Gruppe ein, da ich m. E. für diese Gedankenspiele zu wenig "Umsatz" mache.

SL_55
19.12.2005, 07:54
:D :D :D

Könnt Ihr gar nicht genug bekommen? Geht es nur ums Haben? Seid Ihr erst zufrieden, wenn Ihr die gesamte Modellpalette komplett habt? Wißt Ihr sonst nicht, wohin mit Eurem Geld?

Frage 1 kann ich klar mit ja beantworten.................. :D

Frage 2 auch ein klares ja ............... :D

Frage 3 wird schwieriger - denn die gesamte Palette beinhaltet STAHL ....... ?(

Zu Frage 4 sag ich jetzt mal nix ................ :D :D :D

ehemaliges mitglied
19.12.2005, 07:55
Ich zähle mich auch zu den Bermudas......leider kann man das ned beschreiben. Man will einfach bestimmte Modelle haben, mag die anderen aber so sehr, dass man sie halt auch ned mehr hergibt.

Insoman
19.12.2005, 07:58
also ich bin in Sache Rolex momentan auch ein Bermudadreieck

Ich hab mir vorgenommen über kurz über lang von jedem Sportie einen zu haben.

Sch.....Sucht, und das Forum ist daran nicht unschuldig....

watoo
19.12.2005, 08:17
Ich habe gewisse Vorstellungen für meine Sammlung.Wenn sich eine Gelegenheit bietet,kaufe ich,manchmal mehr.manchmal weniger.Leider kommen die Gelegenheiten nicht in regelmäßigen Abständen.Geld muss natürlich auch gerade über sein.

steboe
19.12.2005, 09:46
also ich versuche schwimmend und strampelnd das Bermuda-Dreieck zu verlassen und mich aus Suchtgründen direkt in die Betty-Ford Klinik zu retten.... ;)
Aber auch -No way Umschlagstation!

wesub
19.12.2005, 09:54
Würde mich zu den Bermuda Dreiecken zählen.
Was man mal hat, gibt man nicht mehr her. Darum besitze ich meine SubD bereits 23 Jahre und die GMT II auch schon 10 Jahre.

Gruß Willi

KVSUB
19.12.2005, 10:08
Ganz klar Bermudadreieck :D

Was ich hab kann ich einfach nicht mehr hergeben!

Hab zu hart dafür kämpfen müssen!

Und ich haben auch"noch" nicht sooo viele Rolex als das ich welche übrig hätte ;(

Da bei mir das Geld nicht unbedingt auf der Straße liegt, hat diese vorgehensweise jedoch leider den Nachteil das die Sammlung sehr, sehr langsam wächst ;(

watchman
19.12.2005, 10:11
eintagsfliege im bermudadreieck. welche uhr es einmal bis zu mir geschafft hat, für die gibt es kein entkommen mehr :D

sind bis jetzt ja erst 3 (und davon nur eine lex) ;( ;)

Pete-LV
19.12.2005, 10:14
Ich denke mal das es hier auch EINIGE gibt die mit Uhren handeln !
Da bleibt dann auch nur verkaufen übrig nach dem Kauf !

Ich für mein Teil möchte diese oder jene Uhr haben und dann bleibt sie bei mir !
Möchte diese dann kompletieren-die GMT habe ich mit Pepsi und schwarzer Lüni und mit beiden Bändern und dann ist es GUT !
Die LV kann ich auch umrüsten auf schwarz ! Was will man mehr ! :gut:

Als Nächstes ? Das ist die Frage ?Zurück zu den Wurzeln ? 5513 ? Ex ? :stupid:

ehemaliges mitglied
19.12.2005, 10:20
Habe das Dreieck Schritt für Schritt verlassen und zunächst zunehmend Erleichterung verspürt. Das grundlegende Problem scheint mir aber zu sein, dass man immer das möchte, was man gerade nicht hat.

watchman
19.12.2005, 10:21
mhh da hab ich glück.... dieses problem hab ich nicht, will immer nur GMT und daytona :D

Pete-LV
19.12.2005, 10:25
Original von watchman
mhh da hab ich glück.... dieses problem hab ich nicht, will immer nur GMT und daytona :D

Obwohl du oft im Forum bist , ist es so!?
Da hast du aber Glück gehabt ! :gut:

ehemaliges mitglied
19.12.2005, 10:28
Original von PeteLV

Original von watchman
mhh da hab ich glück.... dieses problem hab ich nicht, will immer nur GMT und daytona :D

Obwohl du oft im Forum bist , ist es so!?
Da hast du aber Glück gehabt ! :gut:

Da hatte ich nun weniger Glück. Aktuell habe ich zwar nur noch 2 Uhren ("im Bestand"), aber die Gedanken kreisen und kreisen

watchman
19.12.2005, 10:36
uhren sind eben überbewertet ;)

doch wenn irgendwann die daytona kommt (hoff und daumen drück)werd ich vermutlich auch das kreisen anfangen :D

ehemaliges mitglied
19.12.2005, 10:39
Original von watchman
uhren sind eben überbewertet ;)

doch wenn irgendwann die daytona kommt (hoff und daumen drück)werd ich vermutlich auch das kreisen anfangen :D

Ich hatte 2: weiß und schwarz. Lange hat mir das nicht geholfen.

watchman
19.12.2005, 10:39
ok, hast gewonnen :D 1:0 für dich =)

Pete-LV
19.12.2005, 10:41
Die Uhr ist das EINZIGE was der Mann als Schmuck trägt,man bekommt diese zu einem Ereignis , also UNVERGESSEN !
Dann begleitet sie mich überall hin,geht mit mir durch ............ wo ich manchmal meine Frau nicht gern dabei hätte,da ist sie auch !
ÜBERBEWERTET ?

PCS
19.12.2005, 10:43
Original von Emil

Original von watchman
uhren sind eben überbewertet ;)

doch wenn irgendwann die daytona kommt (hoff und daumen drück)werd ich vermutlich auch das kreisen anfangen :D

Ich hatte 2: weiß und schwarz. Lange hat mir das nicht geholfen.

Daytona macht lange unglücklich (die Zeit, bevor man sie hat), dann kurz
sehr sehr glücklich (nachdem man sie endlich hat) und ziemlich bald merkt
man, dass sie so besonders dann doch nicht ist. ;)

watchman
19.12.2005, 10:45
percy hör auf, du machst mir angst :evil: ;)

Hannes
19.12.2005, 10:52
Freu Dich weiter, watchi.
Bei mir war das ganz anders als bei Onkel Percy.
Ich wollte nie so ein Ding. Dann kam aber doch die Gelegenheit
für eine neue und ich konnte nicht widerstehen.
Als ich sie dann hatte fand ich sie immer noch öde und sie verschwand
recht schnell im Tresor.
Heute kann ich nicht genung von diesen Dingern haben.
Und am liebsten naürlich die 5 stellige Ref =)

Mücke
19.12.2005, 10:53
Hallo Miguel R.O. Lex,

eine sehr interessante, fast schon Philosophische Beobachtung / Analyse / Frage.

Vielleicht kann man auch sagen:
Umschlagstation: Jäger
Bemudadreieck: Sammler?

watchman
19.12.2005, 10:59
Original von Hannes
Freu Dich weiter, watchi.
Bei mir war das ganz anders als bei Onkel Percy.
Ich wollte nie so ein Ding. Dann kam aber doch die Gelegenheit
für eine neue und ich konnte nicht widerstehen.
Als ich sie dann hatte fand ich sie immer noch öde und sie verschwand
recht schnell im Tresor.
Heute kann ich nicht genung von diesen Dingern haben.
Und am liebsten naürlich die 5 stellige Ref =)

mach ich hannes =) vorfreude ist doch immer wieder die schönste freude... :]

hoffentlich hab ich auch bald diese gelegenheit :D :D :D (wink mim zaunpfahl ;) )

zenith mhhh oh ja das wärs, schwärm, ach das weißt du ja eh... =)

steve73
19.12.2005, 15:03
warte auch geduldig.....
hab' aber mehr kohle bekomme eine 6-stellige :D
und vorher noch was grünes.....

Hannes
19.12.2005, 15:05
Original von steve73
hab' aber mehr kohle bekomme eine 6-stellige :D

Ich befürchte, die 5-stellige hat die 6-stellige preislich schon überholt ;)

GeorgB
19.12.2005, 15:15
Original von Mücke
Hallo Miguel R.O. Lex,

eine sehr interessante, fast schon Philosophische Beobachtung / Analyse / Frage.

Vielleicht kann man auch sagen:
Umschlagstation: Jäger
Bemudadreieck: Sammler?


Nööö,
Sammler sind auch Jäger!

Umschlagstation: Trader + Jäger
Bemudadreieck: Sammler + Jäger

btw gibt es auch eine Kategorie "schwarzes Loch" ?

R.O. Lex
20.12.2005, 00:34
Original von GeorgB
btw gibt es auch eine Kategorie "schwarzes Loch" ?


Mit "Bermuda Dreieck" meinte ich so etwas wie "schwarzes Loch", und Du fällst ganz sicher in diese Kategorie. ;)

fliplock_frans
20.12.2005, 01:56
Ich bin ganz klar Bermudadreieck. Was ich mal habe, bleibt, wenn ich etwas Neues will, muß dsa eben warten, bis ich es mir leisten kann.

2 Ausnahmen:
1) 3 Uhren hab ich verschenkt
2) Wenn ich dringend Geld bräuchte, dann würde ich auch verkaufen.

;)

Edmundo
20.12.2005, 10:06
Mal Bermudadreieck (die Uhren geb ich nimmer her) andere Umschlagplatz (wenn sie aus dem Bermudadreieck wieder aftauchen, aber das braucht bei mir immer - ich trenne mich sooooo ungern)

waba
20.12.2005, 10:58
Original von R.O. Lex ..................
Die "Umschlagstationen" haben gerade mal ein Krönchen, manchmal auch über eine gewisse Zeit gar keines, jagen einem bestimmten Modell hinterher oder kaufen, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt. Ist das Stück dann da, so wird es häufig hochgejubelt, nur um schon nach wenigen Wochen im Sales Corner wieder aufzutauchen...............


.... hier sind doch die Grauhändler gemeint, oder? Die halten sich in diesem Faden seeeehr bedeckt, wieso eigentlich? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

GeorgB
20.12.2005, 11:47
Original von R.O. Lex

Original von GeorgB
btw gibt es auch eine Kategorie "schwarzes Loch" ?


Mit "Bermuda Dreieck" meinte ich so etwas wie "schwarzes Loch", und Du fällst ganz sicher in diese Kategorie. ;)

Hi Miguel,
ich gaube, es gibt drei grundlegende Unterscheidungsmerkmale, die auch für Deine Eingangs-Überlegungen gelten.

1) Sammler oder Trader
Ein Sammler baut sich im Laufe der Zeit eine mehr oder weniger große Sammlung auf, setzt sich Schwerpunkte, ändert ggf seine Vorlieben und verkauft auch wieder mal was, wenn nötig. Wobei er sich da natürlich auch über ein gutes Geschäft freut.

Ein Trader kauft Uhren mit dem Ziel, nach kurzer Zeit maximalen Profit mit diesem Teil zu erwirtschaften. Es wird hauptsächlich gedealt, was ja auch nicht verkehrt ist.


2) Introvertiert oder extovertiert
Sammler geniessen Ihre Schätze lieber im Stillen, die Trader hauen naturgemäß lieber auf den Putz ("look at my watch") - obwohl es hier Mischformen gibt .


3) Geld oder kein Geld
Sammeln kann man nur, wenn man das nötige Geld übrig hat. Diese Uhren kosten eben. Zum Traden reicht ein Grundstock von ein bis zwei Uhren.



.

StefanS
20.12.2005, 12:09
Mmmmhhhhhhhhhhhhh
wo ordne ich mich jetzt ein :rolleyes:
Also da ich nur einen linken Arm habe trage ich auch immer nur 1 Uhr, und zwar vom Tag wenn ich sie kaufe bis zum Tage des Verkaufes!!
Meine Uhr macht mir immer sehr viel Spass, solange ich sie trage.
Es kann aber durchaus passieren, dass ich eine Daytona Stahl auch plötzlich von heute auf morgen wieder verkaufe, da sie mich langweilt, ich sie mir aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder kaufe.
Also richtig hängen tue ich an keiner Uhr, sind ja keine Vintages.
Darum hatte ich ja auch schon 4 Daytonas, 3 SubDates, 2 YM, 1 GMT, 3 DD, 2 Togs,1 SD, etc.
Am meisten Spass bereitet es mir natürlich eine Uhr günstig einzukaufen, diese dann eine gewisse Zeit zu tragen und am besten dann mit Gewinn oder Plus/Minus 0 zu verkaufen :gut:

GeorgB
20.12.2005, 12:20
Hi Stefan,
du bist ein Darth Trader ...

BESP
20.12.2005, 12:54
Original von GeorgB

Original von Mücke
Hallo Miguel R.O. Lex,

eine sehr interessante, fast schon Philosophische Beobachtung / Analyse / Frage.

Vielleicht kann man auch sagen:
Umschlagstation: Jäger
Bemudadreieck: Sammler?


Nööö,
Sammler sind auch Jäger!

Umschlagstation: Trader + Jäger
Bemudadreieck: Sammler + Jäger

btw gibt es auch eine Kategorie "schwarzes Loch" ?

und Grönlandwal

B. :D

eri
20.12.2005, 13:32
Original von Emil
Habe das Dreieck Schritt für Schritt verlassen und zunächst zunehmend Erleichterung verspürt. Das grundlegende Problem scheint mir aber zu sein, dass man immer das möchte, was man gerade nicht hat.

so ging und geht es mir auch. Wobei 2 Uhren für mich überhaupt nicht in Frage kommen, nämlich Daytona und Stahl-Gold DJ.
Erleichterung verspürte ich einmal, als ich nur noch 1 Krone hatte. Heute sind es wieder 5 und am Donnerstag kommt Nr6 hinzu !! (aus dem Sales Corner - freu mich schon tierisch). Wird dann meine 2te aus dem Corner sein und auch nicht mehr auftauchen (wie Nummer 1).

Umschlagplatz ja, wenn ich die Frage auf Nicht-Kronen erweitern darf.
Ich habe momentan "nur" noch 5-Nichtkronen und möchte diese auf ein Minimum reduzieren, da ich an einem Teil einfach keinen Gefallen mehr finde, auch wenn es teilweise interessante Stücke sind, bzw. so nicht mehr zu bekommen sind.

Gruss Wolfgang

GeorgB
20.12.2005, 14:25
Original von BESP

Original von GeorgB

Original von Mücke
Hallo Miguel R.O. Lex,

eine sehr interessante, fast schon Philosophische Beobachtung / Analyse / Frage.

Vielleicht kann man auch sagen:
Umschlagstation: Jäger
Bemudadreieck: Sammler?


Nööö,
Sammler sind auch Jäger!

Umschlagstation: Trader + Jäger
Bemudadreieck: Sammler + Jäger

btw gibt es auch eine Kategorie "schwarzes Loch" ?

und Grönlandwal

B. :D

sic!

... da kann man tonnenweise frischen Krilluhrenverschnitt in sich reinschaufeln und muss nicht immer nach ein paar Wochen seinen leckeren aber leider viel zu großen Brocken wieder rauswürgen, wie der arme Delphin (Delfin?) ...

:D

Smile
20.12.2005, 14:58
lol george, soll das heissen, du schläfst lieber mit 10 hässlichen weibern
als einmal im leben mit einem modell ?? na dann, guten appetit ... :D

Zizou
20.12.2005, 15:01
Nun ja Werner, was Du als Model bezeichnest verschmähen andere als anorektische Bohnenstange mit X-Beinen. ;)

Ich will gar nicht auf Ms. Moss hinaus... =)

GeorgB
20.12.2005, 16:56
Original von Smile
lol george, soll das heissen, du schläfst lieber mit 10 hässlichen weibern
als einmal im leben mit einem modell ?? na dann, guten appetit ... :D

Ich lass mal Werner zur 1675er sprechen:

[Zitat Werner zur 1675 ON]
"Ich sage nicht viel zu der Uhr, nur soviel: Ein TRAUM! Ich liebe diese Uhr und mir ist bewusst, dass sie eigentlich unersetzbar ist ... Mir blutet das Herz ..."
[Zitat Werner zur 1675 OFF]

Da hätt ich dann allein mit meinen 1675ern einen Haufen TRAUM-Weiber im Bett!

:D :D :D

Smile
20.12.2005, 17:00
... alles eine frage der ansprüche, george, du genügsamer mensch ... :D

GeorgB
20.12.2005, 17:18
... ich zitiere doch nur deine Gefühle, anspruchsvoller Werner, der du noch vor wenigen Wochen ein nun verstossenes hässliches Weib als unerstzbaren Traum empfunden hast ...

:D

rosédaydate
20.12.2005, 18:38
Ich gebe keinen mehr her !!!! Niemals.