PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markenübergreifende Liste seriöser Graumarkthändler?



paddy
23.12.2005, 23:16
Haben wir sowas?
Es soll ja durchaus den Einen oder Anderen geben der mit Graumarkthändlern markenübergreifend gute Geschäfte zu vernünftigen Preisen gemacht hat. Welche sind da zu empfehlen?

16520
23.12.2005, 23:25
Krasse Ansage....

ehemaliges mitglied
23.12.2005, 23:28
Poste doch ein Gesuch im SC und danach kannst ohne weiteres Fragen stellen über den Verkäufer ;)

Ich bin ganz gespannt ob jetzt eine Liste kommt.

Gruß,
István

Hannes
24.12.2005, 07:16
Ich empfehle den gut sortierten Juwelier in der Innenstadt.
Der schafft nämlich Arbeitsplätze.

watchman
24.12.2005, 08:10
loool, wußte gar nicht, dass der auch graumarkthändler beschäftigt :D :D :D

paddy
24.12.2005, 10:49
Ganz locker bleiben: der "Graumarkt" ist der Absatzmarkt für Waren unter Umgehung üblicher oder vereinbarter Handelswege; zum Beispiel kauft der Endverbraucher nicht beim Konzessionär sondern eben beim Zwischenhändler:

Und was ist jetzt krass an Händlern wie Häffner, Biermann, etc.?

Also, bitte jetzt kein unreflektiertes Geblubber mehr sondern nur noch konstruktive Antworten zur Frage. Vielen Dank.
;)

watoo
24.12.2005, 10:52
Original von Hannes
Ich empfehle den gut sortierten Juwelier in der Innenstadt.
Der schafft nämlich Arbeitsplätze.

Stimme Dir ausnahmsweise zu,Hannes.

16520
24.12.2005, 10:53
blubber....:)

Andreas
24.12.2005, 10:58
Original von watoo

Original von Hannes
Ich empfehle den gut sortierten Juwelier in der Innenstadt.
Der schafft nämlich Arbeitsplätze.

Stimme Dir ausnahmsweise zu,Hannes.


....ja gut, ausnahmsweise ich auch.... :D


Gruß Andreas

Mawal
24.12.2005, 10:59
Grimmeissen hat einen guten Ruf, ebenso Wellmann oder Miquel, mit Bachmann und Scher habe ich auch gute Erfahrungen gemacht...


Am Ende gilt : wer grau Rolex vertickt, vertickt auch andere Marken...


@ 16520 Das war ja wieder ein weiterer Qualitätsbeitrag von dir :D

Zizou
24.12.2005, 11:00
Got nuttin but luv for Konz.-Kauf

rolex daytona
24.12.2005, 11:02
netter Versuch...

paddy
24.12.2005, 11:03
Danke Mawal, scheint als hätte wenigstens einer verstanden was ich meine.

@Alle Konziverliebten: Wenn mir Euer Konzi eine 16520, Mark XII, 1655 oder ähnliches zu einem guten Preis bieten kann kaufe ich auch gerne bei dem ein.
:muede:

Zizou
24.12.2005, 11:04
Na sag doch gleich, daß Du Vintage willst.

Richie
24.12.2005, 11:05
Original von paddy


@Alle Konziverliebten: Ich weiß nicht wie das bei EUch ist, aber mir kann leider kaum ein Konzi eine 16520, 1016, Mark XII, 1655 oder ähnliches bieten ...

So sieht es aus. Als Uhrensammler sollte man alle Quellen in Betracht ziehen. ;)

watchman
24.12.2005, 11:05
ja ja ist ja gut wir haben es begriffen, trotz allem war doch klar das sowas kommt bei der eingangsfrage :rolleyes:


so what...

watoo
24.12.2005, 11:08
Ich bin konziverliebt.

Andreas
24.12.2005, 11:14
Original von paddy
Ganz locker bleiben: der "Graumarkt" ist der Absatzmarkt für Waren unter Umgehung üblicher oder vereinbarter Handelswege; zum Beispiel kauft der Endverbraucher nicht beim Konzessionär sondern eben beim Zwischenhändler:

Und was ist jetzt krass an Händlern wie Häffner, Biermann, etc.?

Also, bitte jetzt kein unreflektiertes Geblubber mehr sondern nur noch konstruktive Antworten zur Frage. Vielen Dank.
;)

Möchtest du mit der höflichen und unter Politikern gerne angewandte "Schön-Rederei", wie:"....Umgehung üblicher....", uns hier veräppeln?

Graumarkt ist in erster Linie pure Steuerhinterziehung und richtet einen volkswirtschaftlichen Schaden an, den die gesamte Gesellschaft hintenherum wieder durch Steuererhöhungen ausgleichen muss, nur weil viele Panneköppe es von den Obrigen Vorbildern in unserer Gesellschaft sich die persönliche Vorteilsnahme als große gesellschaftliche Lehre abgeschaut haben und obendrein noch der Meinung sind, dass dies scho recht is....und toll...

Diesen Absatztmarkt, also der Graumarkt, sollte rigoros ausgemerzt werden, ohne Rücksicht auf Hersteller und Wiederverkäufer, egal ob Automobil-Branche, Uhren & Schmuck....usw.

Da muss sich der Staat schützen, auch wenn es zur Zwangsenteignung der Betriebe führt und mehr....da wäre ich als Staat gnadenlos und ein Wadenbeisser, bis der Arzt kommt...

Das ist kein Kavaliers-Delikt....wenn Privatleute, neben ihren Beruf, noch für Juweliere und Hersteller deren Produkte als sog. Grauhändler verkaufen und deren Marge ist ein Schwarzeinkommen....

Geiz ist Geil läßt Grüssen.....und den Schaden gleichen die noch restlich verbliebenen Steuerzahler aus....

Ich finde auch, das man hier eine Liste der Grauhändler veröffentlichen sollte....das Finanzamt würde solche Weihnachtsgeschenke dankend annehmen.... :D

Gruß Andreas

paddy
24.12.2005, 11:17
Original von watchman
ja ja ist ja gut wir haben es begriffen, trotz allem war doch klar das sowas kommt bei der eingangsfrage :rolleyes:
so what...
Ist ja auch normal, dass auf eine ganz normale Frage eine normale und fünf dämliche Antworten kommen. :sleeping:


Original von Zizou
Na sag doch gleich, daß Du Vintage willst.
Will ich eben nicht nur. Aber schön, dass du mir erklärst was ich will.
:D

@Andreas: Wer lesen kann ist im Vorteil:

Original von paddy...Und was ist jetzt krass an Händlern wie Häffner, Biermann, etc.?
Also, bitte jetzt kein unreflektiertes Geblubber mehr sondern nur noch konstruktive Antworten zur Frage. Vielen Dank.
;)
Aber unterstell du nur schön weiter seriösen (und nichts anderes war hier gefragt!) Händlern Steuerhinterziehung. Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden heute? Aber ist schon ok, manche habens an Weihnachten halt besonder schwer. Geht auch wieder vorbei.
;)

Frohes Fest noch an alle! =)

ehemaliges mitglied
24.12.2005, 11:25
Ich bin mit andreas, Hannes und Watoo einverstanden.

Allerdings Andreas Grimmeissen verkauft auf eine ordentliche Rechnung und trägt auch Steuer ab.

Nicht Konzi sein ist oftmals eine bewußte Wahl. Es entstehen weniger Kosten und trotzt andere Erwartungen von der Hersteller, ist jedoch gute und ehrliche Ware und SERVICE vom feinsten möglich.

Gruß,
István

Andreas
24.12.2005, 13:02
[quote]Original von Mawal
Grimmeissen hat einen guten Ruf, ebenso Wellmann oder Miquel, mit Bachmann und Scher habe ich auch gute Erfahrungen gemacht..


Das sind keine Grauhändler, das sind Uhrenhändler....nur weiter oben geht es doch ums Geld...

Sind alles seriöse Uhrenhändler, sind aber teuerer, da sie die Umsatzsteuer noch im Endpreis haben und noch andere Leistungen...

Der Grauhändler hat das nicht und ist begehrt, da er billiger und daher geiler ist....

Wer sich den Luxus nicht leisten kann, sollte sich das eingestehen und real am Konsum teilnehmen...und nicht nach mehr scheinen als Sein...

Gruß Andreas

Andreas
24.12.2005, 13:13
@Andreas: Wer lesen kann ist im Vorteil:

Original von paddy...Und was ist jetzt krass an Händlern wie Häffner, Biermann, etc.?
Also, bitte jetzt kein unreflektiertes Geblubber mehr sondern nur noch konstruktive Antworten zur Frage. Vielen Dank.
;)
Aber unterstell du nur schön weiter seriösen (und nichts anderes war hier gefragt!) Händlern Steuerhinterziehung. Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden heute? Aber ist schon ok, manche habens an Weihnachten halt besonder schwer. Geht auch wieder vorbei.
;)

....nicht nur Lesen können ist hier gefragt, auch verstehen sollte man können.....auch wenn es daran scheitern sollte, wiederhole ich es gerne....Grimmeissen, Häffner u.a. sind keine Grauhändler!!!!!, das sind Uhrenhändler...

Das was du suchst, ist ein Grauhändler, der in der komfortablen Situation ist, bei Juwelieren Ware zu erhalten, die weitaus günstiger ist, als das du sie je bekommen wirst....der VK wird vom Juwelier versteuert und ist ok., sofern es keine Drehgeschäfte sind, dann ist es nicht ok..

Nur der Grauhändler, verkauft die Ware etwas teurer und versteuert die Differenz nicht, ist aber meistens noch günstiger, als der Uhrenhändler, der halt ehrlich seine Steuern abführen muss und noch als gewerblicher Wiederverkäufer, in der Haftung im Sinne des Verbraucherschutzes steht....

Also lieber Uhrenfreund erst lesen, dann verstehen und dann darf auch der Krümmel reden wenn der Kuchen schweigt....

In diesem Sinne....Frohes Fest.....Andreas

Smile
24.12.2005, 13:40
... ich würde mich als grauhändler bezeichnen ... mit was kann ich dienen ?? :D

watoo
24.12.2005, 13:48
Original von Smile
... ich würde mich als grauhändler bezeichnen ... mit was kann ich dienen ?? :D

Quatsch,Du bist kein Grauhändler,sondern Sammler,der sein Sammelgebiet ab und an neu focusiert.

ehemaliges mitglied
24.12.2005, 14:58
Original von watoo

Original von Smile
... ich würde mich als grauhändler bezeichnen ... mit was kann ich dienen ?? :D

Quatsch,Du bist kein Grauhändler,sondern Sammler,der sein Sammelgebiet ab und an neu focusiert.

Nicht mehr, er hat damit doch aufgehört, oder ;)

Gruß,
István

paddy
24.12.2005, 15:39
Original von Andreas... Das was du suchst, ist ein Grauhändler, der in der komfortablen Situation ist, bei Juwelieren Ware zu erhalten, die weitaus günstiger ist, als das du sie je bekommen wirst....Danke dass du mir sagen kannst was ich will und weißt was ich für Preise bekomme. :muede:

Also nochmal: Mit der Überschrift (ja, die gehört auch zu einem Posting) war eigentlich schon vom ersten Satz an alles gesagt
Original von paddy: Markenübergreifende Liste seriöser Graumarkthändler? Deine Kritik an meiner offenbar mißverständlichen Formulierung (nobody is perfect) in allen Ehren, aber bis zu Deinem Posting war selbst für Langsamdenker längst alles klargestellt. Das meinte ich mit "wer lesen kann ist (eben doch) im Vorteil".

Hier noch etwas extra für dich:
"Der Graue Markt (englisch "grey market" oder "gray market") bezeichnet einen Fluss von Gütern über Vertriebswege, die nicht vom Hersteller oder Produzenten autorisiert sind. Anders als auf dem Schwarzmarkt sind Güter vom Grauen Markt nicht illegal(*). Sie werden außerhalb des normalen Distributionsweges von Firmen, die keine Beziehung zum Produzenten des Artikels haben, verkauft." (Quelle: wikipedia). (*) hierzu gehört auch die ordnungsgemäße Versteuerung.

Und nur am Rande, ich habe noch nie eine Uhr von einem Händler ohne Rechnung erworben. Aber zum Glück versteuern hier alle Ihre Gewinne aus privaten Spekulationsgeschäften/ äh, Entschuldigung Sammlungserweiterungs bzw. -reduzierungsgeschäften ganz brav, deshalb gehts unserem (misgemanagten) Staat bestimmt bald wieder besser. Klingt komisch, ist aber so.

Für mich hat sich das Thema ohnehin erledigt. Ich habe gerade erfahren dass ich die Uhr die ich wollte von einem Freund bekomme. Und zwar zu dem Preis (inklusive der Originalrechnung) zu dem er sie vor Jahren gekauft hat. Also billiger als jeder andere sie je bekommen wird, und das ganz offizell ...
=)

Mücke
25.12.2005, 11:32
Auch wenn sich für paddy das Thema (und dieser Thread?) erledigt hat, war es interessant, Eure Auffassungen zu lesen. Ich bevorzuge den Konzi-Kauf. =)

watoo
25.12.2005, 11:46
Da ich nicht den günstigsten Preis bekommen muss,um mich an einer Uhr zu erfreuen,ist bei neuen Uhren der Konzikauf erste Wahl.

market-research
25.12.2005, 12:50
Original von watoo

Original von Hannes
Ich empfehle den gut sortierten Juwelier in der Innenstadt.
Der schafft nämlich Arbeitsplätze.

Stimme Dir ausnahmsweise zu,Hannes.

Die meisten Graumarkthändler bekommen ihre Uhren schliesslich auch von den gut sortierten Juwelieren in der Innenstadt, von den Schmugglern mal abgesehen. Würden die Konzessinäre keine Graumarkthändler mehr beliefern, würde es auch keinen Graumarkt für neue Uhren mehr geben. Der Mensch ist und bleibt nun mal habgierig. Grüsse, Diego


Original von Andreas
Nur der Grauhändler, verkauft die Ware etwas teurer und versteuert die Differenz nicht, ist aber meistens noch günstiger, als der Uhrenhändler, der halt ehrlich seine Steuern abführen muss und noch als gewerblicher Wiederverkäufer, in der Haftung im Sinne des Verbraucherschutzes steht....
In diesem Sinne....Frohes Fest.....Andreas

Sobald es rechtlich nicht mehr mit rechten Dingen zu geht, handelt es sich um einen Schwarzmarkthändler. Es gibt genügend Graumarkthändler die ordentlich arbeiten.

eri
26.12.2005, 08:28
Andreas,

jetzt bleib mal ruhig und vor allem SACHLICH !!

ich stimme Dir zu, wenn es um gewerbliche Händler geht, die ihren Lebensunterhalt oder einen Teil davon aus illegalen Geschäften bestreiten (man(n) kennt es ja von Börsen). Unsachlich wird es, wenn Du seriöse Zwischenhändler hier einbeziehst. Ich habe schon Uhren von Biermann, Bräu, Grimmeisen und Miguel gekauft. Alle mit ausgewiesener Steuer, bei Ankauf wie bei Verkauf. Biermann und Grimmeisen haben selbst Ladengeschäfte, haben Angestellte (nicht nur der Konzi !) und sind somit seriöse Vertreter der Zunft. Grimmeisen hat einen tollen Service, da könnte sich mancher Konzi ein Beispiel daran nehmen.
Und Geiz ist Geil finde ich auch SCH...., hat in unserem Land zu einer Kaufkultur geführt die nicht gut ist. Wenn ich Dir aber von meinen letzten beiden Konzi-Erlebnissen (Kern Frankfurt und Wenpe München) erzähle, wünsche ich beiden nur eines und dies ist nichts GUTES !!
Jedes Produkt hat seinen Preis und seinen Markt, nur sollte man mE weder ein teilweise vorhandenes und überzogenes "Konzi-Gehabe" unterstützen, wie einen illegalen Graumarkt !

Gruss Wolfgang

market-research
26.12.2005, 09:56
Original von eri
Jedes Produkt hat seinen Preis und seinen Markt, nur sollte man mE weder ein teilweise vorhandenes und überzogenes "Konzi-Gehabe" unterstützen, wie einen illegalen Graumarkt !
Gruss Wolfgang

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, der Graumarkt ist nicht illegal. Der Schwarzmarkt ist illegal. Gruss, Diego

ehemaliges mitglied
26.12.2005, 10:10
Original von market-research

Original von eri
Jedes Produkt hat seinen Preis und seinen Markt, nur sollte man mE weder ein teilweise vorhandenes und überzogenes "Konzi-Gehabe" unterstützen, wie einen illegalen Graumarkt !
Gruss Wolfgang

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, der Graumarkt ist nicht illegal. Der Schwarzmarkt ist illegal. Gruss, Diego

genau so ist es. Es gibt "Grauhändler" die zahlen auch ordentlich Steuern (z.B.derknaller.de). Was Andreas meint sind kriminelle Schwarzhändler. Der Grauhändler ist die Folge der Geldgier der Konzis oder der Hersteller. O.g. "Grauhändler" verkauft im Jahr über 1000Uhren (siehe e-bay).
Der Markt irrt wohl offensichtlich nicht.
Wer legale steuerzahlende Grauhändler nicht will ruft indirekt nach dem Staat!!
Bravo weiter so!! ;) ;)

Gruß

Uwe

watoo
26.12.2005, 10:19
Liebe Leute.ich bin mit meinem Konzessionär zufrieden und gönne ihm auch ein paar Euro über dem Internetpreis.Ich habe auch nichts gegen
freie Händler einzuwenden,wie Grimmeisen,Flyback Watch,Biermann,usw.Das soll jeder halten wie er will.Für mich persönlich steht die Uhr im Vordergrund und nicht die erzielten Prozente.
Mit den erwähnten Händlern habe ich übrigens schon gute Erfahrungen gemacht.

market-research
26.12.2005, 10:28
Original von Uwe
Der Grauhändler ist die Folge der Geldgier der Konzis oder der Hersteller. O.g. "Grauhändler" verkauft im Jahr über 1000Uhren (siehe e-bay).
Gruß
Uwe

Gewisse Hersteller und Konzessionäre sind selber die Ursache für den Graumarkt über den sich erstgenannte nachher beschweren. Oft übt der Hersteller Mengendruck aus (Nimm 5 Gurken und bekomm dafür 1 Renner oder ab Umsatz x gibts noch 5% Kick-Back Bonus) und verbietet dem Konzi gleichzeitig Rabatte zu gewähren und/oder der Konzessionär macht nebenher einfach noch gerne ein paar Zusatzgeschäfte. So kann er beide Zielgruppen erreichen, zum einen die gut zahlende Kundschaft im Laden die nie nach Rabatten verlangt und zum anderen die Pfennigfuchser für die jeder Prozentpunkt zählt. So kompliziert ist es nun wirklich nicht. :D

watchman
26.12.2005, 10:44
Original von watoo
Liebe Leute.ich bin mit meinem Konzessionär zufrieden und gönne ihm auch ein paar Euro über dem Internetpreis.Ich habe auch nichts gegen
freie Händler einzuwenden,wie Grimmeisen,Flyback Watch,Biermann,usw.Das soll jeder halten wie er will.Für mich persönlich steht die Uhr im Vordergrund und nicht die erzielten Prozente.
Mit den erwähnten Händlern habe ich übrigens schon gute Erfahrungen gemacht.

richtig michael.

:gut: wenn man tatsächlich nur eine einzige hat und nach dem kauf nicht wirklich mehr was mit nem konzi zu tun hat würd ich mir wenn ich ehrlich bin auch den günstigsten raussuchen, war ja bei mir damals auch so bei huber, die mir erst nach drei telefonaten 3% bei barzahlung geben wollten, da hab ich mir halt nen anderen konzi gesucht.

jedoch was ich ein wenig wichtig finde ist, wenn man wie wir so einem hobby fröhnt und mal hier ne neue lünette oder da ne revi machen lassen will, ist mir der konzi meines vertrauens, der evtl. für diesen guten zuvorkommenden service, da er mich vielleicht kennt und schätzt auch mal etwas über den "grauhändlern" liegt durchaus sympathisch.

las_vegas
26.12.2005, 10:45
Original von watoo
Liebe Leute.ich bin mit meinem Konzessionär zufrieden und gönne ihm auch ein paar Euro über dem Internetpreis.Ich habe auch nichts gegen
freie Händler einzuwenden,wie Grimmeisen,Flyback Watch,Biermann,usw.Das soll jeder halten wie er will.Für mich persönlich steht die Uhr im Vordergrund und nicht die erzielten Prozente.
Mit den erwähnten Händlern habe ich übrigens schon gute Erfahrungen gemacht.


Hallo Michael, Deine erwähnten Händler haben sicher ein gutes Feedback und einige hier im Forum haben auch schon gute Erfahrungen mit ihnen gemacht, die angebotenen Preise geben einen doch zu denken! LV weit über 5.000,- etc... also ich weiß nicht so recht?

paddy
26.12.2005, 21:09
@Andreas, um das Ganze abzurunden:
Der zugegebenermaßen branchenübergreifend existente Schwarzmarkt führt zweifelsohne kaum zu Steuererhöhungen. Das wird nur gerne vorgegeben, die Realität ist eher umgekehrt. In erster Linie führt grottenfalsche Steuer- und Ausgabenpolitik zu einem immer größer werdenden Schwarzmarkt. Also das Mismanagment unseres Staates, der weit mehr Geld im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Fenster rausschmeist als ihm an Steuerreinnahmen durch Schwarzgeschäfte in welcher Branche auch immer entgeht. Ich empfehle hier einen Blick in das Schwarzbuch des "Bund der Steuerzahler" (http://schwarzbuch.steuerzahler.de/)

Ich musste dann doch mal nachsehen, ist zwar schon ein bißchen her, aber ich habe innerhalb kurzer Zeit sechs Uhren (Rolex) beim Konzi gekauft. Mir dürfte wohl kaum mangelnde Unterstützung der maroden Wirtschaft oder des Herstellers (der sich nebenbei gesagt dumm und dämlich verdient!) vorgeworfen werden können.

Die Uhren die ich noch kaufen möchte bekomme ich nicht beim Konzi, da kommt er nämlich einfach nicht ran.

Schönen Abend an alle und Danke an diejenigen die meine Frage verstanden und kommentarlos beantwortet haben.
;)

ehemaliges mitglied
27.12.2005, 12:02
Original von Hannes
Ich empfehle den gut sortierten Juwelier in der Innenstadt.
Der schafft nämlich Arbeitsplätze.

Joooo. Ganz meine Meinung ! :gut:

AUTOMATIC
27.12.2005, 12:13
Original von Emil

Original von Hannes
Ich empfehle den gut sortierten Juwelier in der Innenstadt.
Der schafft nämlich Arbeitsplätze.

Joooo. Ganz meine Meinung ! :gut:


Stimme hier auch zu, jedoch sollte man 2 Sachen bedenken.


1. Nicht jeder bekommt beim Konzi grosszügige Rabatte.

2. Nicht jeder kann sich eine Uhr zum LP ohne Rabatte leisten.

Mawal
27.12.2005, 12:28
Lasst es uns doch mal klar sagen...


Wir kennen die Steuererlärungen der Grimmeissens und Häffners sowenig wie die von unseren semiprofessionellen Anbietern im Forum oder des Feld Wald und Wiesenkonzis nebenan...


...ich suche gute, kompetitiv bepreiste Uhren, entsprechend kaufe ich neu oder gebraucht beim Konzi oder einem Uhrenhändler oder privat...


...ob mein Geschäftspartner steuerehrlich ist, weiss ich nicht...und kann ich auch nicht kontrollieren...kann ich nur hoffen...

Andreas
27.12.2005, 12:30
Nun ich lese jetzt mal nicht alles durch, da ich das Gefühl habe, das einige dies auch nicht tun, können oder wie auch immer...

Jedenfalls ist mein Standpunkt klar dargelegt und sollte auch beim genauen durchlesen zumindest verstanden werden...

Denn es gibt nur Händler, wie Grimmeissen u.a., die genauso wie viele Andere ihr Geschäft seriös und gut betreiben...das steht hier auch nicht zur Debatte....

Die Frage war nach nach Grauhändlern, die seriös sind und das gibt es nicht, egal ob hier eine die Begriffe ausversehen angewandt hat oder sie versucht zu verdrehen, in dem aus Grauhändlern Schwarzhändler werden usw.

Grauhändler sind in unserer Branche Privatleute, die auch Neuware an Endverbraucher wiederverkaufen und den enstandenen Gewinn, also die Differenz vom EK zum VK nicht versteuern....da sie es nicht als gewerbliche Uhrenhändler seriös betreiben...

Daher Graumarkt und Grauhändler, die sich in einer Grauzone bewegen...

Und das prangere ich an, nicht mehr und nicht weniger....und wenn Paddy eben einen seriösen Uhrenhändler sucht, dann kann er die genannten wie Grimmeissen u.a. ja kontakten oder Hannes Rat befolgen, der wohl auch gut ist....
Auch wenn, wie hier geschrieben, sich nicht jeder den Konzessionär oder den seriösen, gewerblichen Uhrenhändler leisten kann, dann kann er ja gerne den Grauhandel fördern, aber nicht hier im Forum so tun, als hätte er keine Ahnung und fragt mal nach seriösen Grauhändlern :stupid:......oder, wenn er es sich nicht leisten kann, dann spart man eben noch etwas, wie andere auch, die sich nicht Alles leisten können....was auch nicht schlimm ist...

Gruß Andreas

market-research
27.12.2005, 12:39
Original von Andreas
Die Frage war nach nach Grauhändlern, die seriös sind und das gibt es nicht, egal ob hier eine die Begriffe ausversehen angewandt hat oder sie versucht zu verdrehen, in dem aus Grauhändlern Schwarzhändler werden usw.
Gruß Andreas

Andreas, gegen Mitte der Neunzigerjahre war ich als Grauhändler im Bereich "Consumer Software" in der Schweiz aktiv. Ein namhafter riesengrosser Japanischer Hersteller von Hard- und Software hat damals versucht mich zu verklagen und hat vor Gericht verloren. Eine Begründung des Gerichts war damals: "Es liegt in der Verantwortung des Herstellers seine Distribution sowie die internationale Preispositionierung so zu gestalten, dass solche Aktivitäten, falls tatsächlich unerwünscht, nicht vorkommen.
Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Grau- und Schwarzmarkthändlern. Der Graumarkthändler nutzt lediglich die Fehler im Distributions- und Preissystem um Geld zu verdienen, steuerlich läuft alles so wie es muss. Ist das nicht der Fall, dann ist er eben ein Schwarzmarkthändler und macht sich strafbar. Mit den besten Grüsse, Diego

AUTOMATIC
27.12.2005, 12:41
@ Andreas

Ich habe Deine Beiträge alle gelesen. ;)

Paddy hat diese Frage gestellt und wird sicherlich eine passende Antwort gefunden haben.

Damit ist doch nun alles gut. ;)

Andreas
27.12.2005, 13:03
Original von market-research

Original von Andreas
Die Frage war nach nach Grauhändlern, die seriös sind und das gibt es nicht, egal ob hier eine die Begriffe ausversehen angewandt hat oder sie versucht zu verdrehen, in dem aus Grauhändlern Schwarzhändler werden usw.
Gruß Andreas

Andreas, gegen Mitte der Neunzigerjahre war ich als Grauhändler im Bereich "Consumer Software" in der Schweiz aktiv. Ein namhafter riesengrosser Japanischer Hersteller von Hard- und Software hat damals versucht mich zu verklagen und hat vor Gericht verloren. Eine Begründung des Gerichts war damals: "Es liegt in der Verantwortung des Herstellers seine Distribution sowie die internationale Preispositionierung so zu gestalten, dass solche Aktivitäten, falls tatsächlich unerwünscht, nicht vorkommen.
Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Grau- und Schwarzmarkthändlern. Der Graumarkthändler nutzt lediglich die Fehler im Distributions- und Preissystem um Geld zu verdienen, steuerlich läuft alles so wie es muss. Ist das nicht der Fall, dann ist er eben ein Schwarzmarkthändler und macht sich strafbar. Mit den besten Grüsse, Diego


Das mag sein und den Unterschied kenne ich schon.....nur hier geht es um den Uhrenmarkt und der Tatsache, das es einen Graumarkt gibt und natürlich auch einen Schwarzmarkt....nur die Grauhändler in unsere Branche sind meist keine seriösen Uhrenhändler, sondern eben schon graue Schwarzändler.....jedenfalls kenn ich keine seriösen Uhrenhändler, der sich als Grauhändler betitteln läßt, kenne aber einige Grauhändler, die mit seriösen Uhrenhändlern nichts gemein haben und alle durch die Bank keine Steuerzahlungen auf dieses Einkommen leisten...

Welche Farbe welches Handelssystem hat, ist mir schnuppe....sonder eben welcher Händler Steuern zahlt oder wie Hannes es darlegt, das Arbeitplätze geschaffen werden und legale Kaufkraft sich daraus ergibt, das ist mir nicht schnuppe.....

Der Rest ist doch eben nur Forums-Gebalze....das Wesentliche bleibt aber...


Eine Gute Zeit wünscht Dir....Andreas

ehemaliges mitglied
27.12.2005, 14:05
Hallo all,

@Andreas

entschuldige meine deutlichen Worte: teilweise Schwachsinn was Du schreibst.

Die Mehrzahl der großen Uhrenhändler bei e-bay zahlt Steuern und betreiben eine legale Firma, die auch Arbeitsplätze sichern oder schaffen (zumindest beim Hersteller). Manche haben auch einen Laden (z.B. luxusforyou). Die Vielzahl der Uhren kommen vom Konzi oder möglicherweise direkt vom Hersteller.
Es sind lediglich andere Vertriebswege. Rückgaberecht und Garantie werden kundenfreundlich oder weil vom Gestzgeber verlangt gewährt. Wo ist das Problem? Es soll doch der König Kunde entscheiden was er möchte. Es gibt schon genug schwachsinnige Regel (z.B. Ladenschluß).
So wie Du haben früher die Einzelhändler auf Otto und Neckermann reagiert.

Gruß

Uwe

Matthias S.
27.12.2005, 14:37
Original von Smile
... ich würde mich als grauhändler bezeichnen ... mit was kann ich dienen ?? :D

3700, Stahl, 5000,- € :D :D :D :D :D (bin Barzahler :D)
Gruß

Matthias

Andreas
27.12.2005, 14:58
Original von Uwe
Hallo all,

@Andreas

entschuldige meine deutlichen Worte: teilweise Schwachsinn was Du schreibst.

Die Mehrzahl der großen Uhrenhändler bei e-bay zahlt Steuern und betreiben eine legale Firma, die auch Arbeitsplätze sichern oder schaffen (zumindest beim Hersteller). Manche haben auch einen Laden (z.B. luxusforyou). Die Vielzahl der Uhren kommen vom Konzi oder möglicherweise direkt vom Hersteller.
Es sind lediglich andere Vertriebswege. Rückgaberecht und Garantie werden kundenfreundlich oder weil vom Gestzgeber verlangt gewährt. Wo ist das Problem? Es soll doch der König Kunde entscheiden was er möchte. Es gibt schon genug schwachsinnige Regel (z.B. Ladenschluß).
So wie Du haben früher die Einzelhändler auf Otto und Neckermann reagiert.

Gruß

Uwe


Wie du das, was du in meiner Darstellung als Schwachsinn beschreibst und selber richtig darstellst, sind es Uhrenhändler !!!! und keine Grau- oder Schwarzhändler....also so wie ich es dargelegt habe und dir auch beipflichte....ergo ist es kein Schwachsinn was ich schreibe... wie du hart aber herzlich es darlegst....sonst wäre deine getroffene Aussage auch Schwachsinn....

Und gegen Wettbewerbsgleichheit habe ich nichts, eher das Gegenteil ist der Fall, da es auch positiv für die Kunden ist...und da bin ich da bei, weil es positiven Umsatz bringt und dem Wohle Aller dient...

Meine wie ich finde berechtigte Kritik, richtet sich gegen die sog. Grau-/Schwarzhändler, zumindest was die steuerrechtliche Handhabe betrifft.
Das es sie gibt wird sich nicht ändern, nur der Kunde sollte auch wissen was er macht und wo er sich drauf einläßt....alles andere ist mir persönlich egal, da alles andere mir keine Nachteile bringt, sondern nur dem Kunden....und das ist sein privat Vergnügen, wenn er sich den Ärger antuen möchte...

Gruß Andreas

carloss
27.12.2005, 15:07
Das ist nun mal der Vorteil der freien Marktwirtschaft und Globalisierung.
Ich finde hier wird einfach zuviel Theater gemacht, wenn jemand einfach nur gute Händler mit guten Preisen genannt bekommen möchte.
Die Überheblichkeit mancher Konzis ist wirklich sehr abschreckend!
Aber zum Glück gibt es ja Händler die sich sagen, lieber nur einen kleinen Gewinn, als 100% von gar nichts.

Wenn ich hier manche Beiträge lese hört sich das so an als ob man ein schwarzes Schaf ist, weil man lieber günstig, statt Teuer einkaufen tut.

Mal im ernst, wer zahlt denn heute noch Listenpreise... :stupid:

AUTOMATIC
27.12.2005, 15:20
Original von carloss
Das ist nun mal der Vorteil der freien Marktwirtschaft und Globalisierung.
Ich finde hier wird einfach zuviel Theater gemacht, wenn jemand einfach nur gute Händler mit guten Preisen genannt bekommen möchte.
Die Überheblichkeit mancher Konzis ist wirklich sehr abschreckend!
Aber zum Glück gibt es ja Händler die sich sagen, lieber nur einen kleinen Gewinn, als 100% von gar nichts.

Wenn ich hier manche Beiträge lese hört sich das so an als ob man ein schwarzes Schaf ist, weil man lieber günstig, statt Teuer einkaufen tut.

Mal im ernst, wer zahlt denn heute noch Listenpreise... :stupid:


Deine Beiträge sind scheinbar immer aus dem Bauch heraus geschrieben.

ehemaliges mitglied
27.12.2005, 16:09
Original von carloss
Das ist nun mal der Vorteil der freien Marktwirtschaft und Globalisierung.
Ich finde hier wird einfach zuviel Theater gemacht, wenn jemand einfach nur gute Händler mit guten Preisen genannt bekommen möchte.
Die Überheblichkeit mancher Konzis ist wirklich sehr abschreckend!
Aber zum Glück gibt es ja Händler die sich sagen, lieber nur einen kleinen Gewinn, als 100% von gar nichts.

Wenn ich hier manche Beiträge lese hört sich das so an als ob man ein schwarzes Schaf ist, weil man lieber günstig, statt Teuer einkaufen tut.

Mal im ernst, wer zahlt denn heute noch Listenpreise... :stupid:

Habe nicht alles gelesen, sondern nur überflogen. Dennoch: Der Fokus hier im Forum ist sicherlich ein anderer als der eines "normalen" Uhrenkäufers. Es mag zwar sein, dass niemand mehr LP bezahlt, aber die %, die hier von dem ein oder anderen "gehandelt" werden, sind für "den üblichen Käufer" doch eher utopisch. Und für den "Kenner" mitunter auch.

andreaslange
27.12.2005, 16:30
Hallo

Ich glaube das ganze Thema wird überbewertet ;)

Eins vorneweg: Ich kaufe 95 Prozent meiner Uhren beim Konzi.

Aber ich denke, man sollte es jedem selbst überlassen, wo er sich
seine Uhren kauft.
Zuerst muß man sich mal fragen, woher der Grauhändler seine
Uhren bekommt - natürlich vom Konzi !!!!
Denn der denkt sich auch, lieber verdiene ich noch mit den Uhren
ein paar Euro, bevor sie ein paar Jahre bei mir rumliegen.

Auch das mit der steuerlichen Seite kann ich nicht ganz nachvoll-
ziehen.
Erstens: Ich weiß nicht, ob der Grauhändler den Gewinn versteuert.
Zweitens: Weiß ich nicht, ob der Konzi alles versteuert.
Drittens: Glaube ich auch nicht, das der Konzi nachfragt, woher die
10.000 Euro Bargeld kommen, die man ihm für eine Uhr auf die
Theke legt. Dies könnte auch Schwarzgeld sein ;)

Gruß
Andreas

Andreas
27.12.2005, 17:26
Original von andreaseck
Hallo

Ich glaube das ganze Thema wird überbewertet ;)

Eins vorneweg: Ich kaufe 95 Prozent meiner Uhren beim Konzi.

Aber ich denke, man sollte es jedem selbst überlassen, wo er sich
seine Uhren kauft.
Zuerst muß man sich mal fragen, woher der Grauhändler seine
Uhren bekommt - natürlich vom Konzi !!!!
Denn der denkt sich auch, lieber verdiene ich noch mit den Uhren
ein paar Euro, bevor sie ein paar Jahre bei mir rumliegen.

Auch das mit der steuerlichen Seite kann ich nicht ganz nachvoll-
ziehen.
Erstens: Ich weiß nicht, ob der Grauhändler den Gewinn versteuert.
Zweitens: Weiß ich nicht, ob der Konzi alles versteuert.
Drittens: Glaube ich auch nicht, das der Konzi nachfragt, woher die
10.000 Euro Bargeld kommen, die man ihm für eine Uhr auf die
Theke legt. Dies könnte auch Schwarzgeld sein ;)

Gruß
Andreas


:gut:....ist ein guter Ansatz dein Fragekatalog, um die Geschäftsgebahren zu erörtern, wenn man objektiv das Thema seriös vertiefen möchte und es ist auch eine gesunde Sichtweise der Dinge...

Gruß Andreas

honi
27.12.2005, 17:32
Also Sorry, ist das Forum in den letzten Tagen zum "Erbsenzählen" verdammt. Grau-Bischen Schwarz, Steuer - Schwarzgeld. Arbeitsplatzvernichter. IST GRAU SCHON SCHWARZ, ODER DOCH MEHR WEIß

Wo sind wir denn.
Schön , dass es Leute gibt, die in alle Steuererklärung BEAMEN können.
Ich kanns nicht :D

Wenn ein Konzi gegen seinen Vetrag eine Uhr an den Händler XY verkauft, hat der Konzi vielleicht ein vertragsrechtliches Problem (evtl. mit Vetragsstrafe) mit dem Hersteller:


WAS HAT DA BITTE DER ZWISCHENHÄNDLER MIT ZU TUN.

steht im STGB ne Strafbewehrung für NICHT ROLEX KONZIS :wall:

Der ist genauso ehrenwert oder nicht , wie jeder andere Gewerbereibende auch. In dieser Kette werden DIE Leute beschäftigt, die der Nachfragemarkt hergibt. PUNKT

Edmundo
28.12.2005, 00:43
Original von paddy
Der zugegebenermaßen branchenübergreifend existente Schwarzmarkt führt zweifelsohne kaum zu Steuererhöhungen.

zweifelsohne oder kaum????
Natürlich führt der zu Steuererhöhungen. Bleiben die Einnahmen aus beispielsweise der entgangenen MwSt aus muss man sich eine andere Einnahmequelle auftun - die Ausgaben sind ja die selben und mit weniger Einnahmen läßt sich schlecht leben ;)

Und zum Thema. Es gibt Konzis und Uhrenhändler und auf der anderen Seite Graumarkthändler.

paddy
28.12.2005, 09:17
Original von Andreas
Nun ich lese jetzt mal nicht alles durch, da ich das Gefühl habe, das einige dies auch nicht tun, können oder wie auch immer .....
Jedenfalls ist mein Standpunkt klar dargelegt und sollte auch beim genauen durchlesen zumindest verstanden werden...
Schön dass du von andern verlangst was du selbst nicht tust. Und genau da dürfte das Verständnisproblem liegen obwohl schon bei der Überschrift klar war was ich wissen wollte ... Eigentlich schade, wo ich dann doch das meiste extra für dich erklärt habe, aber für dich fasse ich gerne nochmal zusammen: ;)


Original von paddy ... "Der Graue Markt (englisch "grey market" oder "gray market") bezeichnet einen Fluss von Gütern über Vertriebswege, die nicht vom Hersteller oder Produzenten autorisiert sind. Anders als auf dem Schwarzmarkt sind Güter vom Grauen Markt nicht illegal(*). Sie werden außerhalb des normalen Distributionsweges von Firmen, die keine Beziehung zum Produzenten des Artikels haben, verkauft." (Quelle: wikipedia).(*) hierzu gehört auch die ordnungsgemäße Versteuerung.

Original von paddy Die Uhren die ich noch kaufen möchte bekomme ich eben nicht beim Konzi, da kommt er nämlich einfach nicht ran...

@Elmar, wir wollen doch nicht den größen Teil der Aussage unter den Tisch fallen lassen.
Das führt zweifelsohne kaum dazu, dass sich dem uninformierten Leser der Sinn derselben erschließt:

Original von paddy... In erster Linie führt grottenfalsche Steuer- und Ausgabenpolitik zu einem immer größer werdenden Schwarzmarkt. Also das Mismanagment unseres Staates, der weit mehr Geld im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Fenster rausschmeist als ihm an Steuerreinnahmen durch Schwarzgeschäfte in welcher Branche auch immer entgeht. Ich empfehle hier einen Blick in das Schwarzbuch des "Bund der Steuerzahler" (http://schwarzbuch.steuerzahler.de/)
;)

Edmundo
28.12.2005, 09:30
@paddy: Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, ich sehe das SO und Du anscheiend anders. Ich kann nicht irgendwelche Gesetze ignorieren und das damit begründen, dass die Gesetzte so schlecht sind. :wall:

Mücke
28.12.2005, 09:51
@ Elmar
Ich kann Dir nur zustimmen.

@ Paddy
Bei allem nachvollziehbarem Frust: Versuch' es doch einfach mal etwas entspannter zu sehen.

paddy
28.12.2005, 10:42
@Elmar: Ich ignoriere keine Gesetze. Aber Ignoranz ist generell ein großes Problem, da gebe ich dir Recht. ;)

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 10:48
Original von Andreas

Original von paddy
Ganz locker bleiben: der "Graumarkt" ist der Absatzmarkt für Waren unter Umgehung üblicher oder vereinbarter Handelswege; zum Beispiel kauft der Endverbraucher nicht beim Konzessionär sondern eben beim Zwischenhändler:

Und was ist jetzt krass an Händlern wie Häffner, Biermann, etc.?

Also, bitte jetzt kein unreflektiertes Geblubber mehr sondern nur noch konstruktive Antworten zur Frage. Vielen Dank.
;)

Möchtest du mit der höflichen und unter Politikern gerne angewandte "Schön-Rederei", wie:"....Umgehung üblicher....", uns hier veräppeln?

Graumarkt ist in erster Linie pure Steuerhinterziehung und richtet einen volkswirtschaftlichen Schaden an, den die gesamte Gesellschaft hintenherum wieder durch Steuererhöhungen ausgleichen muss, nur weil viele Panneköppe es von den Obrigen Vorbildern in unserer Gesellschaft sich die persönliche Vorteilsnahme als große gesellschaftliche Lehre abgeschaut haben und obendrein noch der Meinung sind, dass dies scho recht is....und toll...

Diesen Absatztmarkt, also der Graumarkt, sollte rigoros ausgemerzt werden, ohne Rücksicht auf Hersteller und Wiederverkäufer, egal ob Automobil-Branche, Uhren & Schmuck....usw.

Da muss sich der Staat schützen, auch wenn es zur Zwangsenteignung der Betriebe führt und mehr....da wäre ich als Staat gnadenlos und ein Wadenbeisser, bis der Arzt kommt...

Das ist kein Kavaliers-Delikt....wenn Privatleute, neben ihren Beruf, noch für Juweliere und Hersteller deren Produkte als sog. Grauhändler verkaufen und deren Marge ist ein Schwarzeinkommen....

Geiz ist Geil läßt Grüssen.....und den Schaden gleichen die noch restlich verbliebenen Steuerzahler aus....

Ich finde auch, das man hier eine Liste der Grauhändler veröffentlichen sollte....das Finanzamt würde solche Weihnachtsgeschenke dankend annehmen.... :D

Gruß Andreas


..warum ist Graumarkt steuerhinterziehung? ich bekomme eine rechnung mit ausgeweisender Mwst. und Garantie und Zip und Zap von meinem Grauen. Und ich gehe davon aus, dass er brav steuern bezahlt.
Indem er u.a. Überkaüazitäten der Konzis abschöpft und vertreibt erhält er die arbeitsplätze der Konzis. wo ist das Problem?

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 10:55
Das" Steuerargument" leuchtet mir überhaupt nicht ein. Es hat nichts mit der jeweiligen Branche zu tun, ob ordentlich versteuert wird.

Edmundo
28.12.2005, 10:58
Original von LV Gott
..warum ist Graumarkt steuerhinterziehung? ich bekomme eine rechnung mit ausgeweisender Mwst. und Garantie und Zip und Zap von meinem Grauen. Und ich gehe davon aus, dass er brav steuern bezahlt.
Indem er u.a. Überkaüazitäten der Konzis abschöpft und vertreibt erhält er die arbeitsplätze der Konzis. wo ist das Problem?

Wenn Du eine Re bekommst ist es kein Graumarkt, sondern ganz normaler Uhrenhandel. DAS meint der Andreas. ;)

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 11:02
Re?

Andreas
28.12.2005, 11:26
Original von Emil
Das" Steuerargument" leuchtet mir überhaupt nicht ein. Es hat nichts mit der jeweiligen Branche zu tun, ob ordentlich versteuert wird.


Das Steuerproblem ist das wichtigste und entscheidene an dieser Sache, denn da wird ähnlich wie bei Drehgeschäften das Geld doch verdient....

@ LV Gott,

auf die Rechnung, die du bekommst, kannst auch sch...., mal grob und blöd dargelegt, entscheident ist was der unseriöse Verkäufer bucht...


Mal ein Beispiel der unseriösen Art, eines von vielen Möglichkeiten.

Verkäufer A kauft mit Ankaufbeleg von Privat B eine Uhr, für 1000,00 € an und veräußert sie an einen Privatkunden C mit Rechnung inkl. MWST. für 1500,00 €.

1000,00 € fallen jetzt in die Differenzbesteuerung gell....

Verbuchen könnte A jetzt aber eine Brutto VK von nur 1000,00 €.
Dann fallen nur 500,00 € in die Differenzbesteuerung und 500,00 € ins Töpfchen.

Zweites Beispiel:

Juwelier A, verkauft an einem Privatmann B des öfteren oder gar regelmäßig Neuware zu einem Preis minus 35% vom UVP, dieser veräußert sie mit Gewinn, also minus 15% vom UVP an Endverbraucher C. (A macht nichts illegales!!!, er verbucht die Einnahmen korrekt und basta...)
(C freut sich des Lebens, weil er bei A nie soviel Rabatt bekommen hätte. Warum auch, da er so etwas außerhaus regelt, um sein Gesicht im Geschäft zu wahren...)

Die verblieben 20%, die als sein Gewinn aus diesen Geschäften hervorgehen, werden nicht zu seinem Einkommen angegeben...und daher auch nicht versteuert....

Nur als Fall Beispiele gedacht und ohne jetzt näher auf Vertriebswege wie ebay oder Graue oder Schwarze Händler und so ein Pillepup...

Nun zum Thema Uhrenhändler XY der seriösen Art, auch die können wie im obrigen Beispiel den Privatmann ersetzen und wie im ersten Beispiel die Ware ankaufen, natürlich offiziell und daher Gewinne auch seriös versteuern...

Können dies aber auch sein lassen und es wie der Privatmann handhaben, dann wären es wohl keine seriösen Uhrenhändler....


!!!Über Drehgeschäfte reden wir jetzt mal nicht und ich möchte auch nicht, das diese angedachten Fall Beispiele so verstanden werden, das sie aus dem Zusammenhang des ganzen Threads zerissen oder gar dahingehend mißverstanden werden, das ich irgendwelche Dritte als Steuerhinterzieher bezichtige oder gar hier an Dritte eine Anleitung sowie Aufforderung zur Steuerhinterzioehung anbiete...!!!!!

ALLE BEISPIELE SIND NUR ANGEDACHT UND LÜCKENHAFT!!!

Gruß Andreas

honi
28.12.2005, 11:52
ALLE BEISPIELE SIND NUR ANGEDACHT UND LÜCKENHAFT!!!

Und rein hypothetisch.

Es gibt sicher(hypot.) auch genügend(hypot) (nachweisliche 1 x belegbar) Uhren-Vertragshändler die (nachweislich 1 x belegbar)) das Geldwäschegesetz umgehen.

Es gibt Grauhändler( für mich Nicht-Uhren-Vetragshändler) die eine nach USTG saubere Rechnung stellen( Nicht belegbar, da ich die UST-Steuerprüfung bei jenem Händler nicht eigenhändig durchgeführt habe.)

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 13:53
Original von elmar2001

Original von LV Gott
..warum ist Graumarkt steuerhinterziehung? ich bekomme eine rechnung mit ausgeweisender Mwst. und Garantie und Zip und Zap von meinem Grauen. Und ich gehe davon aus, dass er brav steuern bezahlt.
Indem er u.a. Überkaüazitäten der Konzis abschöpft und vertreibt erhält er die arbeitsplätze der Konzis. wo ist das Problem?

Wenn Du eine Re bekommst ist es kein Graumarkt, sondern ganz normaler Uhrenhandel. DAS meint der Andreas. ;)


...was ist denn Re?

Butch
28.12.2005, 13:59
Hu.... :D

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 14:16
Hu, was?
RE war gefragt..

@andreas, yepp, potentielle steuerhinterzieher können konzis und graue gleichermassen sein..denke es geht kaum ohne graue..

simon
28.12.2005, 15:59
Da die ganze Zeit von Rechnungen gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass RE ganz einfach die Abkürzung für "Rechnung" ist. ;) ;)

Pete-LV
28.12.2005, 16:06
Original von simon
Da die ganze Zeit von Rechnungen gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass RE ganz einfach die Abkürzung für "Rechnung" ist. ;) ;)

Riiiiichtig

@Simon + in deienm A. ist das der Maler den man immer mal im Fernsehn sieht oder bist du es selber und kannst soooo malen ?

simon
28.12.2005, 16:41
Original von PeteLV

Original von simon
Da die ganze Zeit von Rechnungen gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass RE ganz einfach die Abkürzung für "Rechnung" ist. ;) ;)

Riiiiichtig

@Simon + in deienm A. ist das der Maler den man immer mal im Fernsehn sieht oder bist du es selber und kannst soooo malen ?



Was ist A. ??? LOOOL


Das ist einer der ganz großen Künstler des 20. Jahrhunderts. Freund aller Nachtsimvollsuffheimkommundfernsehschauer, egal wo man auf der Welt mit einem Rausch nach Hause kommt.... macht man die Glotze an, Bob Ross läuft immer.

Pete-LV
28.12.2005, 16:46
@ A-Avantar !

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 17:23
Original von elmar2001

Original von LV Gott
..warum ist Graumarkt steuerhinterziehung? ich bekomme eine rechnung mit ausgeweisender Mwst. und Garantie und Zip und Zap von meinem Grauen. Und ich gehe davon aus, dass er brav steuern bezahlt.
Indem er u.a. Überkaüazitäten der Konzis abschöpft und vertreibt erhält er die arbeitsplätze der Konzis. wo ist das Problem?

Wenn Du eine Re bekommst ist es kein Graumarkt, sondern ganz normaler Uhrenhandel. DAS meint der Andreas. ;)

das sehe ich anders, ein Grauhändler ist ein Nicht-Konzi der aber durchaus Re´s ausstellt ...
meine machen das so...

Andreas
28.12.2005, 17:34
Original von LV Gott

Original von elmar2001

Original von LV Gott
..warum ist Graumarkt steuerhinterziehung? ich bekomme eine rechnung mit ausgeweisender Mwst. und Garantie und Zip und Zap von meinem Grauen. Und ich gehe davon aus, dass er brav steuern bezahlt.
Indem er u.a. Überkaüazitäten der Konzis abschöpft und vertreibt erhält er die arbeitsplätze der Konzis. wo ist das Problem?

Wenn Du eine Re bekommst ist es kein Graumarkt, sondern ganz normaler Uhrenhandel. DAS meint der Andreas. ;)

das sehe ich anders, ein Grauhändler ist ein Nicht-Konzi der aber durchaus Re´s ausstellt ...
meine machen das so...


Das ist das Kernproblem dieser ganzen unliebsamen Diskussion, was ich denke und was wiederum andere denken, sehen oder gar groß aus dem Englishen hier zitieren....

Sei mal soviel geschrieben LV GOTT ein Uhrenhändler oder besser geschrieben, seriöse Uhrenhändler, die ich auch kenne, würden dich mit dem nassen Aufnehmer feudeln, wenn du sie als Grauhändler betitteln würdest....auch wenn die Definition hier anders gesehen und auch aus Lehrbüchern erläutert wird und in anderen Branchen wohl ein Ritterschlag gleichkommt, ist der Begriff, einen Uhrenhändler als Grauhändler zu betitteln eine Beleidigung.....Grauhändler gibt es offiziel nicht in unserer Branche.....das sind dann gleich die, die hinter den Schwarzhändlern kommen....es gibt nur seriöse Uhrenhändler...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 17:34
Die Diskussion schreitet an mir unverstanden vorüber. Ein Grauhändler ist für mich ein "Nicht-Konzi", der Uhren verkauft. Was hat das mit der Steuer zu tun ?

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 17:38
Sei mal soviel geschrieben LV GOTT ein Uhrenhändler oder besser geschrieben, seriöse Uhrenhändler, die ich auch kenne, würden dich mit dem nassen Aufnehmer feudeln, wenn du sie als Grauhändler betitteln würdest....auch wenn die Definition hier anders gesehen und auch aus Lehrbüchern erläutert wird und in anderen Branchen wohl ein Ritterschlag gleichkommt, ist der Begriff, einen Uhrenhändler als Grauhändler zu betitteln eine Beleidigung.....Grauhändler gibt es offiziel nicht in unserer Branche.....das sind dann gleich die, die hinter den Schwarzhändlern kommen....es gibt nur seriöse Uhrenhändler...

Gruß Andreas[/quote]
O.K., wenn das so ist, gibt es offensichtlich Mißverständnisse. Dann dürfen wir nicht mehr Grauhändler sagen, sondern Uhrenhändler oder NU (nichtkonzessionierter Uhrenhändler)

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 17:38
@andreas 2 mit denen ich geschäftliche kontakte habe bezeichnen sich selber als graue. liefern mit rechnung, orginalverpackung, garantiekarte vom konzi gestempelt und unterschrieben und datum versehen.
hatte auch ne garantiesache, wurde direkt von meinem grauen über seinen konzi geregelt...

Andreas
28.12.2005, 17:53
Original von Emil
Die Diskussion schreitet an mir unverstanden vorüber. Ein Grauhändler ist für mich ein "Nicht-Konzi", der Uhren verkauft. Was hat das mit der Steuer zu tun ?


Vieleicht sollte die Händler Bezeichnung erst geklärt werden, dann kommt das mit der Steuer ganz von alleine mit dem Verständnis, denn da unterscheidet sich die Seriösität gewaltig....

Vieleicht haben einige immer diese Bild der Grau Importeure von KFZ´s so vor Augen, so Begriffe, die irgendwie Dengelisch sind oder was weiß ich....

Nehmen wir mal das Autohaus Kroymann, ein seriöser Autohändler, weltweit und eine tolle Markenvielfalt unter einem Dach, gepaart mit gutem Service....ein KFZ Handel u.a.

Kein Grauhändler oder der "Rosa Rote Panther", nein, ein Autohändler


Mögen es einige wieder besser wissen, so sei mir verziehen, wenn es mal wieder in der Darstellung hinkt, aber um das Wesentliche geht es schon...

So ist es auch mit den Uhrenhändlern, manche haben eine Produktvielfalt von Marken, die sie sogar in einigen Fällen als offizieller Konzessionär vertreiben und andere Marken handeln sie frei...als Non Konzi...

Es sind Uhrenhändler und keine Grauhändler oder der besagte rosafarbende Panther....

Grau-und Andere gibt es, die können auch Rechnungen schreiben, sofern in deren Gewerbeanmeldung, der Handel mit Uhren....vermerkt ist....

Das sind auch Uhrenhändler....da möchte keiner was mit den grauen und schwarzen Schafen zu tun haben....


Und dann kommen die Steuern und die Angaben über das was zu versteuern ist...wenn wir uns durch den grauen Handel hin bis zum schwarzen Handel durchgewühlt haben....da trennt sich dann die Spreu vom Weizen und kein seriöser Uhrenhändler, möchte als Grauhändler bezichtigt werden....ist ganz negativ belastet...

Un deswegen, habe ich behauptet.....was weit vorher in einer anderen Zeit....geschrieben steht...und da spielt die Steuer eine gewaltige Rolle...denn irgendwo, kommt die negative Belastung her...zurecht wie ich meine, stoße aber auf Unmut, Unverständnis und anderen Ungereimtheiten....aber alle ärgern sich, weil alles teurer wird und die Steuerlast immer größer....was einige hier wohl begriffen haben, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 18:00
Original von Andreas

Original von Emil
Die Diskussion schreitet an mir unverstanden vorüber. Ein Grauhändler ist für mich ein "Nicht-Konzi", der Uhren verkauft. Was hat das mit der Steuer zu tun ?


Vieleicht sollte die Händler Bezeichnung erst geklärt werden, dann kommt das mit der Steuer ganz von alleine mit dem Verständnis, denn da unterscheidet sich die Seriösität gewaltig....

Vieleicht haben einige immer diese Bild der Grau Importeure von KFZ´s so vor Augen, so Begriffe, die irgendwie Dengelisch sind oder was weiß ich....

Nehmen wir mal das Autohaus Kroymann, ein seriöser Autohändler, weltweit und eine tolle Markenvielfalt unter einem Dach, gepaart mit gutem Service....ein KFZ Handel u.a.

Kein Grauhändler oder der "Rosa Rote Panther", nein, ein Autohändler


Mögen es einige wieder besser wissen, so sei mir verziehen, wenn es mal wieder in der Darstellung hinkt, aber um das Wesentliche geht es schon...

So ist es auch mit den Uhrenhändlern, manche haben eine Produktvielfalt von Marken, die sie sogar in einigen Fällen als offizieller Konzessionär vertreiben und andere Marken handeln sie frei...als Non Konzi...

Es sind Uhrenhändler und keine Grauhändler oder der besagte rosafarbende Panther....

Grau-und Andere gibt es, die können auch Rechnungen schreiben, sofern in deren Gewerbeanmeldung, der Handel mit Uhren....vermerkt ist....

Das sind auch Uhrenhändler....da möchte keiner was mit den grauen und schwarzen Schafen zu tun haben....


Und dann kommen die Steuern und die Angaben über das was zu versteuern ist...wenn wir uns durch den grauen Handel hin bis zum schwarzen Handel durchgewühlt haben....da trennt sich dann die Spreu vom Weizen und kein seriöser Uhrenhändler, möchte als Grauhändler bezichtigt werden....ist ganz negativ belastet...

Un deswegen, habe ich behauptet.....was weit vorher in einer anderen Zeit....geschrieben steht...und da spielt die Steuer eine gewaltige Rolle...denn irgendwo, kommt die negative Belastung her...zurecht wie ich meine, stoße aber auf Unmut, Unverständnis und anderen Ungereimtheiten....aber alle ärgern sich, weil alles teurer wird und die Steuerlast immer größer....was einige hier wohl begriffen haben, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat....

Gruß Andreas

Andreas, so habe ich das bislang nicht gesehen und wußte es auch nicht besser.

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 18:03
...es ist alles gesagt denke ich...*********

Andreas
28.12.2005, 18:14
Original von LV Gott
@andreas 2 mit denen ich geschäftliche kontakte habe bezeichnen sich selber als graue. liefern mit rechnung, orginalverpackung, garantiekarte vom konzi gestempelt und unterschrieben und datum versehen.
hatte auch ne garantiesache, wurde direkt von meinem grauen über seinen konzi geregelt...

Wenn er das mag sich so zu bezeichnen, ist das seine Sache... manche finden es ja spannend einen Titel zu haben...

Weiteres ist interessant, was du darlegst Rechnung und Garantiekarte in einem Satz geschrieben und vom Konzi gestempelt und unterschrieben....wobei ich das so verstehe, das nur die Garantiekarte vom Konzi abgesegnet wurde, sonst wäre es Urkundenfälschung wenn dem nicht so sei. Die Rechnung hat natürlich dein Uhrenhändler, der sich selber als Grauhändler bezeichnet, dir unter seinem Namen erstellt...

Da wehren sich selbst einige Hersteller dagegen, das es so läuft....auch was die Garantieleistung angeht und Konzessionäre können da richtig Ärger bekommen, wenn erst mal der Lieferant erfährt, das seine Ware weit unterm UVP verkauft wurde...manche Hersteller fördern dies aber auch durch ihre Vertiebs- und Überproduktionspraktiken....

Folgendes haben hier Konzessionäre ,auch gemacht, waren aber etwas cleverer, bzw. der Uhrenhändler, der hier oft als Grauhändler bezeichnet wird und haben für den Kunden quasi die Garantiekarten nebst Papiere bis zum Ablauf der Garantie aufgehoben, da der Konzessionär sonst seine Konzession verliert, wenn der Kunde mit der Einkaufstory hausieren geht oder gar Testkäufer der Hersteller, die sich noch um einen sauberen Vertrieb kümmern (ja so etwas gibt es noch...), so an Uhren kommen und dann noch mit Papieren alles komplett direkt vom Uhrenhändler / Grauhändler/ Zwischenhändler/ Makler/ überflüssiger Kropf oder was weiß ich, wie die hier genannt werden ...bekommt...

Frag mal in Wien, warum da ein Rolexkonzessionär seine Konzession nicht mehr hat.....der hat es halt übertrieben....dann rastet auch Rolex aus...und jetzt nicht nur die....

Einigen wir uns doch auf Wiederverkäufer, klingt doch direkt positiver und dann kommen wir doch endlich mal zu den Steuermißverständnissen, wovon die Branche halt leben muss, da keine Gewinne erziehlt werden...dann wird es doch interessant...

Isch glaub isch geh mal lieber zurück in mein Körpchen....bevor ich noch weggebissen werden...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 18:17
Weiteres ist interessant, was du darlegst Rechnung und Garantiekarte in einem Satz geschrieben und vom Konzi gestempelt und unterschrieben....wobei ich das so verstehe, das nur die Garantiekarte vom Konzi abgesegnet wurde, sonst wäre es Urkundenfälschung wenn dem nicht so sei. Die Rechnung hat natürlich dein Uhrenhändler, der sich selber als Grauhändler bezeichnet, dir unter seinem Namen erstellt...

so ist es.

continippon
28.12.2005, 18:59
Original von paddy
der "Graumarkt" ist der Absatzmarkt für Waren unter Umgehung üblicher oder vereinbarter Handelswege; zum Beispiel kauft der Endverbraucher nicht beim Konzessionär sondern eben beim Zwischenhändler:
;)

Und das soll interessant sein? Verkauft der Zwischenhändler denn billiger als der Konzi, weil dieser so sozial und fair eingestellt ist? :D
Nicht böse sein...ist so mit mir durchgegangen :)

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 19:01
Original von continippon

Original von paddy
der "Graumarkt" ist der Absatzmarkt für Waren unter Umgehung üblicher oder vereinbarter Handelswege; zum Beispiel kauft der Endverbraucher nicht beim Konzessionär sondern eben beim Zwischenhändler:
;)

Und das soll interessant sein? Verkauft der Zwischenhändler denn billiger als der Konzi, weil dieser so sozial und fair eingestellt ist? :D
Nicht böse sein...ist so mit mir durchgegangen :)

Aber weil ihm eine geringere Marge vielleichtreicht! :rolleyes:

continippon
28.12.2005, 19:02
Original von ******

Original von continippon

Original von paddy
der "Graumarkt" ist der Absatzmarkt für Waren unter Umgehung üblicher oder vereinbarter Handelswege; zum Beispiel kauft der Endverbraucher nicht beim Konzessionär sondern eben beim Zwischenhändler:
;)

Und das soll interessant sein? Verkauft der Zwischenhändler denn billiger als der Konzi, weil dieser so sozial und fair eingestellt ist? :D
Nicht böse sein...ist so mit mir durchgegangen :)

Aber weil ihm eine geringere Marge vielleichtreicht! :rolleyes:

Eins zu Null für Dich :gut:

market-research
28.12.2005, 20:03
Original von Andreas
Einigen wir uns doch auf Wiederverkäufer, klingt doch direkt positiver... Gruß Andreas

Andreas, wir hier könnten uns schon darauf einigen, aber Graumarkt und Schwarzmarkt sind nun mal offizieller und unmissverständlicher Sprachgebrauch in jedem Business, egal ob Uhren, Kartoffeln oder Autos. Kommt auch nicht aus dem Englischen sondern ist ganz pures Deutsch. Grüsse, Diego

Andreas
29.12.2005, 11:41
Original von market-research

Original von Andreas
Einigen wir uns doch auf Wiederverkäufer, klingt doch direkt positiver... Gruß Andreas

Andreas, wir hier könnten uns schon darauf einigen, aber Graumarkt und Schwarzmarkt sind nun mal offizieller und unmissverständlicher Sprachgebrauch in jedem Business, egal ob Uhren, Kartoffeln oder Autos. Kommt auch nicht aus dem Englischen sondern ist ganz pures Deutsch. Grüsse, Diego


Diego, isch weiß, möchte aber auf etwas ganz anderes hinaus, damit User es als Ganzes verstehen, wie es in der Realität mit Grau- und Schwarzhandel zumindest in unserer Branche ausschaut....

Denn auch wenn paddy schreibt, das der Konzi ihm die gewünschte Ware nicht besorgen kann, was bei vintage eben vorkommt, dafür gibt es ja Uhrenhändler, aber in der Regel geht es um Neuware ! und die kommt vom Konzessionär oder vom Hersteller direkt und bedient den Graumarkt.....und dann kam mein Hinweis über das Moloch des Steuerbetrugs der hier möglich ist und nicht zu verachten ist....

Der Rest ist marktwirtschaftlich bekannt....nur die Auswirkungen einigen nicht immer Bewußt.....daher wollte ich es mal scheibchenweise an Fallbeispielen zerlegen, das man sich mal jeden Schritt eines jeden Einzelnen vor Augen führt und dem gegenüber, mal die Konsequenzen stellt....ist aber nicht möglich hier, wenn alle durcheinander diskutieren....ist auch schwer in Foren so etwas zu veranstalten...geht halt nur ansatzweise und wird auch meinerseits nicht mehr mit diskutiert...

Gruß Andreas

Gruß Andreas

market-research
29.12.2005, 13:17
Original von Andreas
....ist aber nicht möglich hier, wenn alle durcheinander diskutieren....ist auch schwer in Foren so etwas zu veranstalten...geht halt nur ansatzweise und wird auch meinerseits nicht mehr mit diskutiert...
Gruß Andreas

Andreas, das fände ich aber sehr schade! Die Diskussion war interessant und die Meinungen gehen halt auseinander, ist doch bei vielen Themen so. Gruss, Diego

urmelausdemeis
29.12.2005, 14:55
Original von Andreas
Nun ich lese jetzt mal nicht alles durch, da ich das Gefühl habe, das einige dies auch nicht tun, können oder wie auch immer...

Jedenfalls ist mein Standpunkt klar dargelegt und sollte auch beim genauen durchlesen zumindest verstanden werden...

Denn es gibt nur Händler, wie Grimmeissen u.a., die genauso wie viele Andere ihr Geschäft seriös und gut betreiben...das steht hier auch nicht zur Debatte....

Die Frage war nach nach Grauhändlern, die seriös sind und das gibt es nicht, egal ob hier eine die Begriffe ausversehen angewandt hat oder sie versucht zu verdrehen, in dem aus Grauhändlern Schwarzhändler werden usw.

Grauhändler sind in unserer Branche Privatleute, die auch Neuware an Endverbraucher wiederverkaufen und den enstandenen Gewinn, also die Differenz vom EK zum VK nicht versteuern....da sie es nicht als gewerbliche Uhrenhändler seriös betreiben...

Daher Graumarkt und Grauhändler, die sich in einer Grauzone bewegen...

Und das prangere ich an, nicht mehr und nicht weniger....und wenn Paddy eben einen seriösen Uhrenhändler sucht, dann kann er die genannten wie Grimmeissen u.a. ja kontakten oder Hannes Rat befolgen, der wohl auch gut ist....
Auch wenn, wie hier geschrieben, sich nicht jeder den Konzessionär oder den seriösen, gewerblichen Uhrenhändler leisten kann, dann kann er ja gerne den Grauhandel fördern, aber nicht hier im Forum so tun, als hätte er keine Ahnung und fragt mal nach seriösen Grauhändlern :stupid:......oder, wenn er es sich nicht leisten kann, dann spart man eben noch etwas, wie andere auch, die sich nicht Alles leisten können....was auch nicht schlimm ist...

Gruß Andreas

Ich kann Andreas nur beipflichten, er hat völlig recht.
Es gibt keinen seriösen Graumarkthändler, den entweder hinterzieht er die Steuer oder es ist einer der Kandidaten aus alt mach neu.
Meine Meinung will ich auch kurz hier begründen, der Händler hat nur ein Interesse daran Uhren zu verkaufen wenn er dabei einen Gewinn macht, der sich aus der Differenz ergibt von seinem EK zum VK.
Da er mit großer Sicherheit von keinem Hersteller direkt beliefert wird, da dieser damit seinen selektive Vertriebsvereinbarung mit seinen Händlern gefährdet, und ihn die EU Gesetze dazu zwingen könnten an jeden Wiederverkäufer verkaufen zu müssen.
Kommt jede Ware die auf dem Markt angeboten wird ursprünglich von einen Konzessionär, dieser möchte aber auch noch an diesen Verkäufen einen Schnitt machen was den Einkaufpreis für den Grauhändler nach oben treibt.
Das bedeutet wenn man den Grauhändler unterstellt das er die Uhr bei einem Konzi mit 25% - 30 % Nachlass gekauft hat und selbst seinem Kunden 20% Nachlass eingeräumt hat eine Marge von 5% übrig bleibt.

In Zahlen LP 5000 , Grauer Preis 4000, Ek Grauhändler 3500,00 Euro ,
Wenn er jetzt wirklich versteuern würde müsste er von den 500 , erst einmal 69, Euro MwSt. abführen und hätte dann noch einen verbleibenden Gewinn von 431,00 Euro, die dann natürlich noch Einkommens versteuert werden müssten.
Glaubt das von euch jemand wirklich im Ernst das er das tut.
Der Grauhändler mit Ladengeschäft soll dann vielleicht davon noch seine Mitarbeiter bezahlen, da kommt mir nur noch das Lachen.

Es gibt sicherlich eine ganze Menge seriöse Gebrauchthändler, die Uhren restaurieren und dann verkaufen, wer aber mit angeblich Neuen handelt für den gelten obige Ausführungen.

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 15:03
Es gibt keinen seriösen Graumarkthändler, den entweder hinterzieht er die Steuer oder es ist einer der Kandidaten aus alt mach neu.
Meine Meinung will ich auch kurz hier begründen, der Händler hat nur ein Interesse daran Uhren zu verkaufen wenn er dabei einen Gewinn macht, der sich aus der Differenz ergibt von seinem EK zum VK.

hahahaha, ein grörseren Mist hab ich lange nicht mehr lesen dürfen...

urmelausdemeis
29.12.2005, 15:15
Dann glaub mal weiter an deine Grauhändler und an deren Steuerehrlichkeit. :muede:

Da kann ich nur drüber lachen.

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 15:16
mach mal du patient

urmelausdemeis
29.12.2005, 15:16
Musst ja nicht gleich beleidigend werden.

Andreas
29.12.2005, 15:22
Original von market-research

Original von Andreas
....ist aber nicht möglich hier, wenn alle durcheinander diskutieren....ist auch schwer in Foren so etwas zu veranstalten...geht halt nur ansatzweise und wird auch meinerseits nicht mehr mit diskutiert...
Gruß Andreas

Andreas, das fände ich aber sehr schade! Die Diskussion war interessant und die Meinungen gehen halt auseinander, ist doch bei vielen Themen so. Gruss, Diego


Damit kann ich gut leben Diego, was die differenten Meinungen betrifft, da sie meist konstruktiv weiter führen und einem auch selber etwas zurück geben....

Nur man muss sich auch mal auf etwas wie einer anderen Sicht des oder der Anderen einlassen, vieleicht auch mal hypothetisch oder experimentel, wie auch immer. Aber schau mal wie starr es weitergeht...greifen wir doch den Begriff Graumarkt auf...wohl wissend, das auf diesem Markt so alles an dubiosen Geschäften geboten werden kann !!! und natürlich auch die Folgen, die hier auch schon erwähnt worden sind, wenn die Rede von dubiosen Geschäften ist...wie gesagt, ich kenne kein seriösen Händler, der sich freiwillig als Grauhändler bezichtigen läßt, auch wenn er wie Bobbers Beispiel zeigte, seriös dort tätig ist, so hat der Graumarkt aber den Makel des anrüchigen verbotenen und in diese Schublade, möchten viele nicht gesteckt werden....weil man sich eben in einer Grauzone befindet, die mehrheitlich unseriöse Gesellen ausfüllen....ohne jetzt gleich wieder eine Diskussion anregen zu wollen, das jeder nur Seriöse kennt, das habe und werde ich auch nicht in Abrede stellen, nur habe ich darüber nicht gesprochen....von der Kehrseite der Medaille war meine Rede und diese Gratwanderung im Grauenmarkt zwischen noch seriös und schon dubiös ist ganz schwere Kost...ohne mal das Leid derer zu klagen, also Kunden und Fachändler des offiziellen Marktes, die da eventuell Probleme haben, der gesamte volkswirtschaftliche Schaden ist schon beeindruckend.....aber da kommen wir nicht ran in dieser Diskussion...

Daher denke ich so.....Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 15:24
sorry wer so einen bullshit schreibt wie du der diskreditiert sich selber und grauhändler als verbrecher darzustellen ist, vorausgesetzt man ist nicht grenzdebil und diesen verdacht muss man haben, juristisch problematisch.

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 15:26
Original von LV Gott
sorry wer so einen bullshit schreibt wie du der diskreditiert sich selber und grauhändler als verbrecher darzustellen ist, vorausgesetzt man ist nicht grenzdebil und diesen verdacht muss man haben, juristisch problematisch.


p.s.: andreas dass du es so siehst wie du es siehst ist aus deiner situation nachvollziehbar...;-)

urmelausdemeis
29.12.2005, 15:34
Original von LV Gott
sorry wer so einen bullshit schreibt wie du der diskreditiert sich selber und grauhändler als verbrecher darzustellen ist, vorausgesetzt man ist nicht grenzdebil und diesen verdacht muss man haben, juristisch problematisch.

Du bist aber ganz schön gereizt, sei mir nicht böse die Grauhändler die ich bis jetzt kennen gelernt haben, sind ihren Geschäften bis jetzt immer nur neben dem eigentlichen Beruf nach gegangen und die haben unter Garantie nichts versteuert.

Also was ist dann meiner Behauptung falsch, die Rechnung oben habe ich auch aus diesem Grund aufgemacht.

Und jetzt diskutier hier leiber mal mit Argumenten als mit beschimpfungen.

Andreas
29.12.2005, 15:36
Da er mit großer Sicherheit von keinem Hersteller direkt beliefert wird, da dieser damit seinen selektive Vertriebsvereinbarung mit seinen Händlern gefährdet, und ihn die EU Gesetze dazu zwingen könnten an jeden Wiederverkäufer verkaufen zu müssen.

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt unglaubwürdig bin, da ich mich wieder da einschalte, wo ich eigentlich aufhören wollte.....ja dann tue es doch, tönt es mir entgegen.... :D


Das was du da geschrieben hast stimmt so nicht, da einige !!! Hersteller, egal jetzt mal aus welchen Gründen, doch sog. watch trader oder andere nicht Konzessionäre beliefern.....

Wie schon geschrieben, der Graumarkt bietet eine Menge Möglichkeiten....und da könnte man einige Fälle darstellen und dann kann über diesen Umweg, jeder, auch paddy, schauen, was er macht...der Markt ist ja für alle mit allen Konsequenzen da...

Auch wenn es einigen mißfällt, der Begriff "seriöse Grauhändler" ist in sich wiedersprüchlich, da jeder Grauhändler weiß, das er in einer rechtlich bedenklichen grauen Marktzone seine Geschäfte tätigt....und das sollten Kunden auch wissen, wo sie einkaufen....auch wenn du Bobber, wie viele andere auch gute Erfahrungen gemacht haben und ich das nicht in Abrede stelle....

Gruß Andreas

urmelausdemeis
29.12.2005, 15:57
Hallo Andreas folgendes
stammt aus einer Hausarbeit,

Hersteller die an den Graumarkt beliefern haben dadurch langfristig ein Problem,
ich glaube kaum das die großen bekannten Uhrenhersteller ihr System durch solche Lieferungen in Frage stellen.

Lese mal den Absatz über die Lückenlosigkeit.


C Schutzfähigkeit selektiver Vertriebsbindungssysteme
Erste materielle Voraussetzung für den Schutz eines selektiven Vertriebssystems vor Außenseitern ist ein gewisses Maß an Schutzwürdigkeit des Systems, das sich nach den Regeln der Art. 81ff EGV bemisst.

I. Kartellrechtliche Unbedenklichkeit
Um als schutzwürdig vor dem europäischen Kartellrecht zu gelten, muß ein selektives Vertriebssystem als kartellrechtlich unbedenklich gelten. Maßgebend ist hier Art. 81 EGV (ehemals Art. 85 EGV), der die Kriterien kartellrechtlicher Unvereinbarkeit einer solchen Vertriebsbindung mit dem gemeinsamen Markt aufstellt.

1. Nichtigkeit nach Art. 81 II EGV
Für das Erfordernis der Unbedenklichkeit dürfte das Vertriebssystem logischerweise nicht nichtig im Sinne des Art. 81 II EGV sein.
Nach dem Wortlaut dieser Vorschrift sind namentlich solche Vereinbarungen zwischen Unternehmen nichtig, die geeignet sind, eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs innerhalb des Gemeinsamen Marktes bezwecken oder bewirken. Diese Nichtigkeitsfolge trifft für selektive Vertriebssysteme jedoch nicht automatisch zu, sondern nur dann, wenn die Auswahl der gebundenen Händler nicht nach objektiven, qualitativen, einheitlich festgelegten und diskriminierenden Kriterien erfolgt und die Eigenschaft des Erzeugnisses einen selektiven Vertrieb überhaupt nicht erst erfordert. Von dieser Nichtigkeit nach Art. 81 I EVG gibt es Ausnahmen:

2. Inter/Intra-Brand-Wettbewerb
Der Wettbewerb zwischen Händlern beim Vertrieb von Waren mit derselben Marke (Intra-Brand-Wettbewerb) wird durch eine selektive Vertriebsbindung beschränkt, da diese zumindest eine gewisse Erhöhung des Preisniveaus denkbar mit sich bringen kann13. Jedoch hat der EuGH festgestellt, daß die sich aus Vertriebsbindungen ergebenden anderen Formen des Wettbewerbs die Zielsetzungen eines funktionellen Wettbewerbs trotz dieser negativen Beeinflussung erfüllen können14.
Zu nennen ist hier der Inter-Brand-Wettbewerb. Vertriebsbindungen können diesen verschärfen und somit zu einer Qualitäts- und Servicesteigerung zwischen den Markeninhabern führen15. Sich daraus ergebende Vorteile für den Verbraucher sind zum Beispiel eine fachkundigere Beratung, umfangreichere Garantieleistungen und Servicedienstleistungen16. Diese positiven Auswirkungen auf den Inter-Brand-Wettbewerb können daher die negativen Einflüsse des Intra-Brand-Wettbewerbs kompensieren. Deshalb hält der EuGH derartige Vertriebsbindungen für schutzwürdig17.

3. Freistellung vom Verbot des Art. 81 I EGV
Auch können selektive Vertriebssysteme nach Art. 81 III EGV im Wege der Gruppenfreistellung oder durch Einzelfreistellung vom Verbot des Art. 81 I EGV ausgenommen sein. Hier einschlägig sind die Gruppenfreistellungsverordnung (GFVO) 2790/1999 für vertikale Vereinbarungen, sowie die GFVO 1475/95 speziell für den KFZ-Vertrieb. Grund dieser Verordnungen war immer, daß gewisse unternehmerische Tätigkeiten, die den Tatbestand des Kartellverbots zwar erfüllten Art 81 I EGV) daneben auch unübersehbare positive Auswirkungen auf den Wettbewerb hatten und haben. Art 81 III kennt hierbei zwei positive und zwei negative Freistellungsvoraussetzungen, die hier wegen ihres Umfangs nicht genauer erläutert werden sollen.

II. Wettbewerbsrechtliche Schutzfähigkeit
Ein selektives Verttriebssystem kann weiterhin nur dann als schutzwürdig gelten, wenn es eine konforme Wettbewerbslage geschaffen hat.

1. Lückenlosigkeit
Streitig ist in Literatur und Rechtsprechung, ob die Lückenlosigkeit des Vertriebssystems eine weitere Voraussetzung dafür ist.

a. Definition
Unter Lückenlosigkeit eines selektiven Vertriebssystems ist zu verstehen, daß sich ein nicht gebundener Händler vertriebsgebundene Waren nur durch Beteiligung an einem Vertragsbruch eines gebundenen Händlers beschaffen kann.

a) Theoretische Lückenlosigkeit
Theoretisch lückenlos ist das System dann, wenn der Hersteller eine konforme Wettbewerbslage unter allen gebundenen Abnehmern seiner Ware herstellt, indem er sie vertraglich gleichermaßen bindet und verpflichtet. Schon einzelne Sondervereinbarungen mit Abnehmern führen daher schon zu einer gedanklichen Lückenhaftigkeit.

b) Praktische Lückenlosigkeit
Zur praktischen Lückenlosigkeit muß das Herstellerunternehmen darlegen und gegebenenfalls beweisen, daß es die Einhaltung seines Vertriebssystems mit geeigneten Maßnahmen zu gewähreisten versucht und Verstöße gegen sein System auch gerichtlich verfolgt

market-research
29.12.2005, 16:00
Gerne führe ich an dieser Stelle mal ein anderes Beispiel an.

Medikamente kosten in der Schweiz teilweise das Zwei- bis Dreifache im Vergleich zum EU-Raum. Und wir sprechen auch von Medikamenten von Schweizer Herstellern. Die Preise werden in der Schweiz künstlich hochgehalten. Dagegen haben die Schweizer Apotheker natürlich auch nichts, da sie auch mehr verdienen.

So, seit kurzem sind nun Grauimporte gesetzlich möglich und auch die administrativen Anforderungen entsprechend reduziert.

Es ist davon auszugehen, dass die Schweizer Medikamentenpreise nun kontinuierlich sinken und sich dem EU-Niveau anpassen werden. Warum soll der Schweizer so viel mehr bezahlen als der EU-Bürger. Die Kaufkraft mag einwenig höher sein, aber das bewegt sich im unteren einstelligen Bereich und nicht im Dreistelligen.

Das ist für mich ein positives Beispiel für den Graumarkt und eine freie Marktwirtschaft ohne Handelshemmnisse und Zölle. Am Ende wird der Konsument von fairen Preisen profitieren. Fleissige Geschäftsleute werden in der Übergangsphase Geld damit verdienen. Einzig die Eigenkapitalrenditen der Hersteller, welche in diesem Bereich sowieso enorm hoch sind, werden minimal sinken.

Meine 2 cents zu einer weiteren Dimension des Graumarktes. Gruss, Diego

urmelausdemeis
29.12.2005, 16:07
das ist glaube ich aber eher ein Problem des jeweiligen Gesundheitssystems und des Patentrechts , da ist Graumarkt etwas ganz anderes als bei Gebrauchsgütern.

Andreas
29.12.2005, 16:07
Original von urmelausdemeis
Hallo Andreas folgendes
stammt aus einer Hausarbeit,

Hersteller die an den Graumarkt beliefern haben dadurch langfristig ein Problem,
ich glaube kaum das die großen bekannten Uhrenhersteller ihr System durch solche Lieferungen in Frage stellen.

Lese mal den Absatz über die Lückenlosigkeit.


C Schutzfähigkeit selektiver Vertriebsbindungssysteme
Erste materielle Voraussetzung für den Schutz eines selektiven Vertriebssystems vor Außenseitern ist ein gewisses Maß an Schutzwürdigkeit des Systems, das sich nach den Regeln der Art. 81ff EGV bemisst.

I. Kartellrechtliche Unbedenklichkeit
Um als schutzwürdig vor dem europäischen Kartellrecht zu gelten, muß ein selektives Vertriebssystem als kartellrechtlich unbedenklich gelten. Maßgebend ist hier Art. 81 EGV (ehemals Art. 85 EGV), der die Kriterien kartellrechtlicher Unvereinbarkeit einer solchen Vertriebsbindung mit dem gemeinsamen Markt aufstellt.

1. Nichtigkeit nach Art. 81 II EGV
Für das Erfordernis der Unbedenklichkeit dürfte das Vertriebssystem logischerweise nicht nichtig im Sinne des Art. 81 II EGV sein.
Nach dem Wortlaut dieser Vorschrift sind namentlich solche Vereinbarungen zwischen Unternehmen nichtig, die geeignet sind, eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs innerhalb des Gemeinsamen Marktes bezwecken oder bewirken. Diese Nichtigkeitsfolge trifft für selektive Vertriebssysteme jedoch nicht automatisch zu, sondern nur dann, wenn die Auswahl der gebundenen Händler nicht nach objektiven, qualitativen, einheitlich festgelegten und diskriminierenden Kriterien erfolgt und die Eigenschaft des Erzeugnisses einen selektiven Vertrieb überhaupt nicht erst erfordert. Von dieser Nichtigkeit nach Art. 81 I EVG gibt es Ausnahmen:

2. Inter/Intra-Brand-Wettbewerb
Der Wettbewerb zwischen Händlern beim Vertrieb von Waren mit derselben Marke (Intra-Brand-Wettbewerb) wird durch eine selektive Vertriebsbindung beschränkt, da diese zumindest eine gewisse Erhöhung des Preisniveaus denkbar mit sich bringen kann13. Jedoch hat der EuGH festgestellt, daß die sich aus Vertriebsbindungen ergebenden anderen Formen des Wettbewerbs die Zielsetzungen eines funktionellen Wettbewerbs trotz dieser negativen Beeinflussung erfüllen können14.
Zu nennen ist hier der Inter-Brand-Wettbewerb. Vertriebsbindungen können diesen verschärfen und somit zu einer Qualitäts- und Servicesteigerung zwischen den Markeninhabern führen15. Sich daraus ergebende Vorteile für den Verbraucher sind zum Beispiel eine fachkundigere Beratung, umfangreichere Garantieleistungen und Servicedienstleistungen16. Diese positiven Auswirkungen auf den Inter-Brand-Wettbewerb können daher die negativen Einflüsse des Intra-Brand-Wettbewerbs kompensieren. Deshalb hält der EuGH derartige Vertriebsbindungen für schutzwürdig17.

3. Freistellung vom Verbot des Art. 81 I EGV
Auch können selektive Vertriebssysteme nach Art. 81 III EGV im Wege der Gruppenfreistellung oder durch Einzelfreistellung vom Verbot des Art. 81 I EGV ausgenommen sein. Hier einschlägig sind die Gruppenfreistellungsverordnung (GFVO) 2790/1999 für vertikale Vereinbarungen, sowie die GFVO 1475/95 speziell für den KFZ-Vertrieb. Grund dieser Verordnungen war immer, daß gewisse unternehmerische Tätigkeiten, die den Tatbestand des Kartellverbots zwar erfüllten Art 81 I EGV) daneben auch unübersehbare positive Auswirkungen auf den Wettbewerb hatten und haben. Art 81 III kennt hierbei zwei positive und zwei negative Freistellungsvoraussetzungen, die hier wegen ihres Umfangs nicht genauer erläutert werden sollen.

II. Wettbewerbsrechtliche Schutzfähigkeit
Ein selektives Verttriebssystem kann weiterhin nur dann als schutzwürdig gelten, wenn es eine konforme Wettbewerbslage geschaffen hat.

1. Lückenlosigkeit
Streitig ist in Literatur und Rechtsprechung, ob die Lückenlosigkeit des Vertriebssystems eine weitere Voraussetzung dafür ist.

a. Definition
Unter Lückenlosigkeit eines selektiven Vertriebssystems ist zu verstehen, daß sich ein nicht gebundener Händler vertriebsgebundene Waren nur durch Beteiligung an einem Vertragsbruch eines gebundenen Händlers beschaffen kann.

a) Theoretische Lückenlosigkeit
Theoretisch lückenlos ist das System dann, wenn der Hersteller eine konforme Wettbewerbslage unter allen gebundenen Abnehmern seiner Ware herstellt, indem er sie vertraglich gleichermaßen bindet und verpflichtet. Schon einzelne Sondervereinbarungen mit Abnehmern führen daher schon zu einer gedanklichen Lückenhaftigkeit.

b) Praktische Lückenlosigkeit
Zur praktischen Lückenlosigkeit muß das Herstellerunternehmen darlegen und gegebenenfalls beweisen, daß es die Einhaltung seines Vertriebssystems mit geeigneten Maßnahmen zu gewähreisten versucht und Verstöße gegen sein System auch gerichtlich verfolgt


So meinte ich das nicht mit dem das es nicht stimmt.....das was du schreibst, was geltenes EU Recht ist stimmt....nur stimmt es nicht, wenn du behauptest, das sie es nicht tun, da sie sonst gegen geltendes EU Recht verstossen.....mal salopp zitiert....

Einige tun es, sie verstossen gegen EU Recht, einige tun es und verstossen wohl nicht gegen dieses Recht, da sie nicht in der EU sind, aber gerne dort ihr Geld verdienen....

Schöne Hausaufgaben machst du da.... :D

Gruß Andreas

urmelausdemeis
29.12.2005, 16:09
ist aber nicht aus einer meiner Hausarbeiten, weiß aber wo man so etwas findet.
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/jua/17169.html

Andreas
29.12.2005, 16:10
Original von market-research
Gerne führe ich an dieser Stelle mal ein anderes Beispiel an.

Medikamente kosten in der Schweiz teilweise das Zwei- bis Dreifache im Vergleich zum EU-Raum. Und wir sprechen auch von Medikamenten von Schweizer Herstellern. Die Preise werden in der Schweiz künstlich hochgehalten. Dagegen haben die Schweizer Apotheker natürlich auch nichts, da sie auch mehr verdienen.

So, seit kurzem sind nun Grauimporte gesetzlich möglich und auch die administrativen Anforderungen entsprechend reduziert.

Es ist davon auszugehen, dass die Schweizer Medikamentenpreise nun kontinuierlich sinken und sich dem EU-Niveau anpassen werden. Warum soll der Schweizer so viel mehr bezahlen als der EU-Bürger. Die Kaufkraft mag einwenig höher sein, aber das bewegt sich im unteren einstelligen Bereich und nicht im Dreistelligen.

Das ist für mich ein positives Beispiel für den Graumarkt und eine freie Marktwirtschaft ohne Handelshemmnisse und Zölle. Am Ende wird der Konsument von fairen Preisen profitieren. Fleissige Geschäftsleute werden in der Übergangsphase Geld damit verdienen. Einzig die Eigenkapitalrenditen der Hersteller, welche in diesem Bereich sowieso enorm hoch sind, werden minimal sinken.

Meine 2 cents zu einer weiteren Dimension des Graumarktes. Gruss, Diego


Nicht in der EU sein, aber selbige Rechte genießen wollen.... :D

....aber der Ansatz von urmelsausdemeis, hat schon was


Gruß Andreas

Andreas
29.12.2005, 16:12
Original von urmelausdemeis
ist aber nicht aus einer meiner Hausarbeiten, weiß aber wo man so etwas findet.
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/jua/17169.html


:gut:....das ist das wahre Wissen, wenn man weiß wo etwas geschrieben steht.... :D

Gruß Andreas

urmelausdemeis
29.12.2005, 16:16
Der Ansatz stammt nicht von mir, sondern von dem Geschäftführer einer deutschen Niederlassung eines führenden schweizer Uhrenherstellers, der mir dies als Grund genannt hat warum sie den Graumarkt genau unter die Lupe nehmen und Testkäufe durchführen.

Und Händler die wiederholt an Nichtkonzis verkaufen sperren, soviel zum Thema lieferung eines Konzis an einen als Unternehmer tätigen Grauhändler. Sehr risikoreich für den Konzi.

urmelausdemeis
29.12.2005, 16:18
Original von Andreas

Original von urmelausdemeis
ist aber nicht aus einer meiner Hausarbeiten, weiß aber wo man so etwas findet.
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/jua/17169.html


:gut:....das ist das wahre Wissen, wenn man weiß wo etwas geschrieben steht.... :D

Gruß Andreas

Aber nicht im Studium verwenden kann böse ins Auge gehen, die Seite kennen die Profs. auch. :D

Andreas
29.12.2005, 16:21
Original von urmelausdemeis
Der Ansatz stammt nicht von mir, sondern von dem Geschäftführer einer deutschen Niederlassung eines führenden schweizer Uhrenherstellers, der mir dies als Grund genannt hat warum sie den Graumarkt genau unter die Lupe nehmen und Testkäufe durchführen.

Und Händler die wiederholt an Nichtkonzis verkaufen sperren, soviel zum Thema lieferung eines Konzis an einen als Unternehmer tätigen Grauhändler. Sehr risikoreich für den Konzi.


Das hatte ich auch schon hier des öfteren mal angemerkt....auch im Zusammenhang in diesem Thread, mit dem Kauf und den Garantiekarten usw.....da ist es ein Einfaches für Testkäufer, den Konzi ausfindig zu machen.....und wenn es dann doch heraus kommt, hat der Konzi erstmal alles richtig gemacht, da der Kunde, also der Grau-Buntehändler, seine Uhr halt weiterveräußert hat....nur so oft zieht die Ausrede auch nicht....

Gruß Andreas

urmelausdemeis
29.12.2005, 16:24
Vor allem zieht die Ausrede überhaupt nicht wenn er noch eine Rechnung an den Grauhändler geschrieben hat und der Marktbekannt ist.
Das warst dann mit der Rolex Konzession, und der Konzi der so eine verliert hat schon ein Problem da sind bei den meisten gleich 30% des Gesamtumsatzes weg.

Andreas
29.12.2005, 16:24
Original von urmelausdemeis

Original von Andreas

Original von urmelausdemeis
ist aber nicht aus einer meiner Hausarbeiten, weiß aber wo man so etwas findet.
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/jua/17169.html


:gut:....das ist das wahre Wissen, wenn man weiß wo etwas geschrieben steht.... :D

Gruß Andreas

Aber nicht im Studium verwenden kann böse ins Auge gehen, die Seite kennen die Profs. auch. :D


Man gut, das ich mein Studium schon abgeschlossen habe... :D

Gruß Andreas

urmelausdemeis
29.12.2005, 16:25
yepp sach ich mir auch, der Verlockung wäre man bestimmt mal erlegen

Andreas
29.12.2005, 16:30
Original von urmelausdemeis
Vor allem zieht die Ausrede überhaupt nicht wenn er noch eine Rechnung an den Grauhändler geschrieben hat und der Marktbekannt ist.
Das warst dann mit der Rolex Konzession, und der Konzi der so eine verliert hat schon ein Problem da sind bei den meisten gleich 30% des Gesamtumsatzes weg.

Dachte echt nicht mehr, dass diese Diskussion, doch noch zu führen ist, denn nun sind wir wieder im Thema, wo der Grauhandel kriminalisiert wird, da der Lieferant, der den Grauhändler beliefert ein Risiko eingeht, wenn er sich korrekt verhält....nun hat der Grauhändler aber keinen Wareneinkaufsbeleg.....wat nu, wat nu, wat nu, sagt der Esel zu der Kuh (Zitat: Stephan Stoppok) wenn du im Arsch bist stinkt´s mir auch....

Dann schreibt er sich zumindest erstmal für seinen Kunden eine Rechnung, das gibt ihm dann das Entrée zu einem seriösen Grauhändler...

Gruß Andreas

market-research
29.12.2005, 16:35
Original von urmelausdemeis
das ist glaube ich aber eher ein Problem des jeweiligen Gesundheitssystems und des Patentrechts , da ist Graumarkt etwas ganz anderes als bei Gebrauchsgütern.

Hat in meinem Beispiel damit überhaupt nichts zu tun, ist also 1:1 vergleichbar.

Andreas, so lange "Ihr" "unser" Bankgeheimnis als Eintrittskarte verlangt wird das glaube ich nichts mit einer Vermählung. :D

urmelausdemeis
29.12.2005, 16:45
Original von Andreas

Original von urmelausdemeis
Vor allem zieht die Ausrede überhaupt nicht wenn er noch eine Rechnung an den Grauhändler geschrieben hat und der Marktbekannt ist.
Das warst dann mit der Rolex Konzession, und der Konzi der so eine verliert hat schon ein Problem da sind bei den meisten gleich 30% des Gesamtumsatzes weg.

Dachte echt nicht mehr, dass diese Diskussion, doch noch zu führen ist, denn nun sind wir wieder im Thema, wo der Grauhandel kriminalisiert wird, da der Lieferant, der den Grauhändler beliefert ein Risiko eingeht, wenn er sich korrekt verhält....nun hat der Grauhändler aber keinen Wareneinkaufsbeleg.....wat nu, wat nu, wat nu, sagt der Esel zu der Kuh (Zitat: Stephan Stoppok) wenn du im Arsch bist stinkt´s mir auch....

Dann schreibt er sich zumindest erstmal für seinen Kunden eine Rechnung, das gibt ihm dann das Entrée zu einem seriösen Grauhändler...

Gruß Andreas

Oder er verkauft Privat an der Steuer vorbei , sozusagen aus dem Wohnzimmer und steckt sich den Gewinn Bar in die Tasche.

Ich glaube mit einer Liste der Grauhändler wie der Themenstarter es wollte hätte man dem Finanzamt ein echtes Weihnachtsgeschenk gemacht.

urmelausdemeis
29.12.2005, 16:50
Original von market-research

Original von urmelausdemeis
das ist glaube ich aber eher ein Problem des jeweiligen Gesundheitssystems und des Patentrechts , da ist Graumarkt etwas ganz anderes als bei Gebrauchsgütern.

Hat in meinem Beispiel damit überhaupt nichts zu tun, ist also 1:1 vergleichbar.

Andreas, so lange "Ihr" "unser" Bankgeheimnis als Eintrittskarte verlangt wird das glaube ich nichts mit einer Vermählung. :D

Die Märkte unterscheiden sich aber schon ein wenig , allein schon von der Größe her. Im Medimarkt wird bestimmt das 1000 Fache an Umsatz gemacht als im Uhrenmarkt und da kann auch eine kleine Marge für einen Importeur schon ein Geschäftsmodell sein, im Uhrenmarkt entsteht die unseriösität ja eher aus der Begrenztheit des Marktes und dem Beschaffungsproblem für den Grauhändler.

Andreas
29.12.2005, 17:02
Original von market-research

Original von urmelausdemeis
das ist glaube ich aber eher ein Problem des jeweiligen Gesundheitssystems und des Patentrechts , da ist Graumarkt etwas ganz anderes als bei Gebrauchsgütern.

Hat in meinem Beispiel damit überhaupt nichts zu tun, ist also 1:1 vergleichbar.

Andreas, so lange "Ihr" "unser" Bankgeheimnis als Eintrittskarte verlangt wird das glaube ich nichts mit einer Vermählung. :D



Anders herum wäre es schöner, wenn wir als Beitritts-Geschenk euer Bankgeheimis bekämen und noch einige Dreingaben, die uns hier gut tun... :D

Aber vieleicht tritt ja die EU mal der Schweiz bei....


Gruß Andreas

urmelausdemeis
29.12.2005, 17:07
Das fände ich auch toll, die Schweiz ist schon ein tolles Land bin jedes Jahr einmal dort und fühle mich richtig wohl dort, nette Leute , schönes Land und vorallem noch ein intaktes Staatssystem.

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 17:09
Dachte echt nicht mehr, dass diese Diskussion, doch noch zu führen ist

dass was ihr macht ist keine diskussion.

da spricht ein unwisender und ein lobbiest.

Andreas
29.12.2005, 17:13
Original von urmelausdemeis

Original von Andreas

Original von urmelausdemeis
Vor allem zieht die Ausrede überhaupt nicht wenn er noch eine Rechnung an den Grauhändler geschrieben hat und der Marktbekannt ist.
Das warst dann mit der Rolex Konzession, und der Konzi der so eine verliert hat schon ein Problem da sind bei den meisten gleich 30% des Gesamtumsatzes weg.

Dachte echt nicht mehr, dass diese Diskussion, doch noch zu führen ist, denn nun sind wir wieder im Thema, wo der Grauhandel kriminalisiert wird, da der Lieferant, der den Grauhändler beliefert ein Risiko eingeht, wenn er sich korrekt verhält....nun hat der Grauhändler aber keinen Wareneinkaufsbeleg.....wat nu, wat nu, wat nu, sagt der Esel zu der Kuh (Zitat: Stephan Stoppok) wenn du im Arsch bist stinkt´s mir auch....

Dann schreibt er sich zumindest erstmal für seinen Kunden eine Rechnung, das gibt ihm dann das Entrée zu einem seriösen Grauhändler...

Gruß Andreas

Oder er verkauft Privat an der Steuer vorbei , sozusagen aus dem Wohnzimmer und steckt sich den Gewinn Bar in die Tasche.

Ich glaube mit einer Liste der Grauhändler wie der Themenstarter es wollte hätte man dem Finanzamt ein echtes Weihnachtsgeschenk gemacht.


...sicherlich macht er das, mit der Rechnung, das war ironisch gemeint oder meinst du, er bekommt die Ware von seinem Lieferanten mit Rechnung....der kann froh sein, das er für den Lieferanten als Grauhändler ackern darf.....zumindest was das Betrifft, es gibt auch dank der guten Wirtschaftlage noch andere Bezugsquellen, wie Konkursmassen u.a. oder direkt beim Hersteller usw.

Jedenfalls hätte das Finanzamt wirklich Weihnachten und Ostern zusammen feiern können...

Butch
29.12.2005, 17:15
Original von LV Gott
da spricht ein unwisender und ein lobbiest.

Hä...?? 8o 8o

Meinst Du: The Unwise And The Beast...? :gut: ;) :D :P

Mücke
29.12.2005, 17:16
@ Andreas

Dank und Respekt für Deine Sachkunde, Mühe und Nerven!

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 17:19
Original von Mücke
@ Andreas

Dank und Respekt für Deine Sachkunde, Mühe und Nerven!

...und die Uneingenützigkeit bitte nicht vergessen..;-)

Mücke
29.12.2005, 17:31
Original von LV Gott

Original von Mücke
@ Andreas

Dank und Respekt für Deine Sachkunde, Mühe und Nerven!

...und die Uneingenützigkeit bitte nicht vergessen..;-)

Sorry!

@ Andreas

Dank und Respekt für Deine Sachkunde, Mühe, Uneingenützigkeit und Nerven! ;) =)

urmelausdemeis
29.12.2005, 17:32
Was heißt den hier Lobbiest, so ein Quatsch. :D
Ich finde die Diskussion gut und richtig, was jeder für sich draus macht ist seine eigene Sache.

AUTOMATIC
29.12.2005, 17:41
Schaut euch mal die Hits dieses Threads an.

Interessant ;)

honi
29.12.2005, 17:43
Traurig genug :muede:

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 17:46
Original von urmelausdemeis
Was heißt den hier Lobbiest, so ein Quatsch. :D
Ich finde die Diskussion gut und richtig, was jeder für sich draus macht ist seine eigene Sache.

Du warst damit nicht gemeint, Du warst mit Depp gemeint...

Andreas
29.12.2005, 17:51
Original von LV Gott

Original von urmelausdemeis
Was heißt den hier Lobbiest, so ein Quatsch. :D
Ich finde die Diskussion gut und richtig, was jeder für sich draus macht ist seine eigene Sache.

Du warst damit nicht gemeint, Du warst mit Depp gemeint...


...nur Beides kann ich nicht sein...wenn ich mich nun als zweiter angesprochen fühlen darf....entweder unwissend oder Lobbiest...

Gruß Andreas

urmelausdemeis
29.12.2005, 17:54
Original von LV Gott

Original von urmelausdemeis
Was heißt den hier Lobbiest, so ein Quatsch. :D
Ich finde die Diskussion gut und richtig, was jeder für sich draus macht ist seine eigene Sache.

Du warst damit nicht gemeint, Du warst mit Depp gemeint...

Und du bist hier wohl der Rächer der Enterbten und Geschlechtslosen.

Der Robbin Hood der Graumarkthändler.

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 17:57
Original von Andreas

Original von LV Gott

Original von urmelausdemeis
Was heißt den hier Lobbiest, so ein Quatsch. :D
Ich finde die Diskussion gut und richtig, was jeder für sich draus macht ist seine eigene Sache.

Du warst damit nicht gemeint, Du warst mit Depp gemeint...


...nur Beides kann ich nicht sein...wenn ich mich nun als zweiter angesprochen fühlen darf....entweder unwissend oder Lobbiest...

Gruß Andreas

;-)))) eben..

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 18:09
Hallo all,

sogar der Staat stellt Rechnungen über Luxusuhren (auch Rolex) aus, wenn z.B. ein Konzi in die Insolvenz geht und Steuerforderungen offen sind. Bei solchen Insolvenzen kann jeder jede Konzessionsware erwerben. Dies im In- und Ausland ist auch eine Quelle des Graumarktes.

Gruß

Uwe

urmelausdemeis
29.12.2005, 18:09
Auch wenn ich deine Ausdrucksform ziemlich lächerlich finde, wünsch ich dir trotzdem einen guten Start ins Neue Jahr. Bobber

Andreas
29.12.2005, 18:14
Original von Uwe
Hallo all,

sogar der Staat stellt Rechnungen über Luxusuhren (auch Rolex) aus, wenn z.B. ein Konzi in die Insolvenz geht und Steuerforderungen offen sind. Bei solchen Insolvenzen kann jeder jede Konzessionsware erwerben. Dies im In- und Ausland ist auch eine Quelle des Graumarktes.

Gruß

Uwe


Ja wurde erwähnt....interessant ist hier an deiner Ausführung, "jeder bzw. jede"

Mit der Ware kannst du legalen Handel betreiben oder auch am Finanzamt vorbei handeln, als jede Privatperson...

Gruß Andreas

urmelausdemeis
29.12.2005, 18:19
Die Menge an Uhren die dabei zusammen kommen dürfte einem Graumarkthändler zum lachen bringen, wie viele Rolex Konzis sind den davon im letzten Jahr betroffen gewesen?

Weis das jemand?

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 18:25
Hallo all,

@Andreas

eine Privatperson zahlt auch Steuern!! Wenn als Beispiel ich einige Uhren kaufe und sie dann weiterverkaufe wird Plus und Minus daraus steuerpflichtig!!
Was ist daran nicht richtig??
Mache ich das im größern Stil würde ich es über eine GmbH machen und dann noch zusätzliche Steuern zahlen.
Auf solchen Insolvenzversteigerungen liegt der Preis meist erheblich unter dem EK, so daß am Ende der Endkunde auch noch einen Schnapp macht.

Gruß

Uwe

Andreas
29.12.2005, 18:28
Original von urmelausdemeis
Die Menge an Uhren die dabei zusammen kommen dürfte einem Graumarkthändler zum lachen bringen, wie viele Rolex Konzis sind den davon im letzten Jahr betroffen gewesen?

Weis das jemand?


Vom Konkurs oder von der Geschäftsaufgabe mit Räumungsverkauf und Geschlossen oder von der Geschäftsverkleinerung, sich von Marken trennen, egal wie und klein weiter machen...?

Das interessante ist das Tagesgeschäft, da wird Geld verdient, Konkursmasse ist von der Größenordnung her Beiwerk...



Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 18:30
Ihr seid ja unermüdlich

Andreas
29.12.2005, 18:37
Original von Emil
Ihr seid ja unermüdlich


Nee, auch wenn es interessant ist, mal das Ganze so an der Hülle anzureißen, was auch ock ist, wird es trotzdem mal Zeit, das es auch noch andere wichtige Dinge gibt, als Märkte zu verstehen oder das Interesse daran zu wecken, sich mit mehr als nur den Krönchen zu beschäftigen und hauptsache die Preise stimmen....und dann feststellen, das huch ja wieder alles teurer wird.....oder oder oder, die meisten wissen doch eh hier wie, was, wo und warum läuft...

Einen Gute Zeit wünsche ich euch Allen und denen meinen Dank, die mal wieder mit mir soooooo geduldig waren....Andreas

honi
29.12.2005, 18:39
Ich weiß jetzt, wo einen der Ganze Threat hinbringt ...

... in den Irrsinn

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 18:43
Original von Andreas

Original von Emil
Ihr seid ja unermüdlich


Nee, auch wenn es interessant ist, mal das Ganze so an der Hülle anzureißen, was auch ock ist, wird es trotzdem mal Zeit, das es auch noch andere wichtige Dinge gibt, als Märkte zu verstehen oder das Interesse daran zu wecken, sich mit mehr als nur den Krönchen zu beschäftigen und hauptsache die Preise stimmen....und dann feststellen, das huch ja wieder alles teurer wird.....oder oder oder, die meisten wissen doch eh hier wie, was, wo und warum läuft...

Einen Gute Zeit wünsche ich euch Allen und denen meinen Dank, die mal wieder mit mir soooooo geduldig waren....Andreas

Jetzt stell mal "Dein Licht nicht so untern Scheffel"; zum einen wars von mir nicht bös gemeint =), zum zweiten hast Du mich bezüglich der Definition "Graumarkt" aufgeklärt :gut: und zum dritten ist es Dein gutes Recht, über dieses Thema zu diskutieren

gumpsaar
29.12.2005, 18:44
Mir drängt sich mir bei dieser Diskussion eine Frage auf -

ich bin Rolexanfänger und habe hier im Forum schon öfters
den Hinweis gelesen, man könne hier im SC von den üblichen
Verdächtigen beruhigt kaufen.

Im Laufe der Diskussion ist mir jetzt klar geworden, dass der Begriff
übliche Verdächtige durchaus wörtlich zu nehmen ist.

Also kurzum, wenn ich im SC ne Rolex von einem Verkäufer erwerbe,
der alle Woche ne neue Uhr drin hat -
handelt es sich ja, wie wir im Laufe der Diskussion gelernt haben,
um einen "Bösen" (keine Rechnung, keine Steuer usw).

Kann ich dann von diesem bedenkenlos eine Uhr erwerben -
oder mach ich mich der Beihilfe zur Steuerhinterziehung mitschuldig ?

Und wenn ich mich mitschuldig mache - auch vielleicht der
Forumsbetreiber, weil er ja diese Möglichkeit zur Verfügung stellt ?

andreaslange
29.12.2005, 19:09
Hallo Robert

Wenn ich mir den Thread so durchlese, ist Deine Frage
auf alle Fälle berechtigt ;)

Gruß
Andreas

market-research
29.12.2005, 19:23
Original von andreaseck
Hallo Robert

Wenn ich mir den Thread so durchlese, ist Deine Frage
auf alle Fälle berechtigt ;)

Gruß
Andreas

Wäre ich Anfänger würde ich die Welt heute nicht mehr verstehen. :D

Robert, als Anfänger empfiehlt sich echt der Gang zum Konzi, ist ein Erlebnis absolut wert bei der Ersten. 5% Barzahlungsrabatt und ein Glas Champagner. Cheers, Diego PS: Strafbar machst Du Dich im SC sicher nicht, sofern Du alles sauber dokumentierst, mit Seriennummer, versteht sich. Die Betreiber des Forums machen sich sicher auch nicht strafbar. Allenfalls der Verkäufer, wenn er das macht was wir in diesem Thread mehrheitlich verurteilt haben, nämlich die Steuer hinterzieht.

Mücke
29.12.2005, 21:18
Original von Mücke

Original von LV Gott

Original von Mücke
@ Andreas

Dank und Respekt für Deine Sachkunde, Mühe und Nerven!

...und die Uneingenützigkeit bitte nicht vergessen..;-)

Sorry!

@ Andreas

Dank und Respekt für Deine Sachkunde, Mühe, Uneingenützigkeit und Nerven! ;) =)

@ Andreas

Damit keine Missverständnisse aufkommen: 100 % Respekt gegenüber Andreas Bemühungen und Ratschlägen! =)

paddy
30.12.2005, 20:20
Original von urmelausdemeis... Ich glaube mit einer Liste der Grauhändler wie der Themenstarter es wollte hätte man dem Finanzamt ein echtes Weihnachtsgeschenk gemacht.
Den hatten wir schon. Hättest du die Beiträge bis zu Andreas´ erstem Posting gelesen, hättest du verstanden worum es dem „Themenstarter" ging.


Original von Andreas
...und denen meinen Dank, die mal wieder mit mir soooooo geduldig waren....Andreas
Gern geschehen, auch wenn gebetsmühlenartige Wiederholungen zuweilen anstrengend sind.

Allerdings fallen mir spontan zwei ein, der eine Profi, bestreitet seinen Lebensunterhalt davon, der andere Privatmann, verdient sich ein paar Euro dazu. Beide versteuern Ihre Einnahmen absolut korrekt und für beide würde ich die Hand ins Feuer legen. Sie bezeichnen sich übrigens beide als Graumarkthändler, einer ist sogar hier Mitglied. Ob die und viele andere die hier mal pauschal der Steuerhinterziehung bezichtigt werden auch so viel Verständnis hätten wage ich zu bezweifeln. Ganz zu schweigen von einigen VK hier in der SC.

@Rufus: Über „Sachkunde“ wird selbst in Sachverständigenkreisen trefflich gestritten.

;)

Seadweller1000
16.03.2006, 22:46
Habe mich als Anfänger hier gerade durchgewühlt und bin ehrlich gesagt gerade total verwirrt.

Wo bekomme ich denn nun günstig eine SD her die neu ist und mir ordentlich Rabatt auf den Listenpreis am Schildchen zeigt? Ob sie versteuert ist oder nicht ist mir erst mal egal.

:-)


(Hier steckt Ironie drin!)

time4web
17.03.2006, 06:32
Original von Seadweller1000
Habe mich als Anfänger hier gerade durchgewühlt und bin ehrlich gesagt gerade total verwirrt.

Wo bekomme ich denn nun günstig eine SD her die neu ist und mir ordentlich Rabatt auf den Listenpreis am Schildchen zeigt? Ob sie versteuert ist oder nicht ist mir erst mal egal.

:-)


(Hier steckt Ironie drin!)

ich würde mal mit einer anfrage im sc hier anfangen und schauen, welche angebote kommen - hat bei mir auch funktioniert ;)
obwohl bei sportmodellen wohl nicht so viel drin sein soll, als bei "normalen" modellen ... und immer schön die angebote studieren, da sind auch immer mal wieder gute angebote dabei
(ein wenig geduld schadet auch nicht unbedingt ;))

viel glück

Edmundo
17.03.2006, 06:34
Geiz ist total krass uncool!

Flo777
17.03.2006, 06:56
Original von elmar2001
Geiz ist total krass uncool!

da gebe ich Dir völlig recht - aber ein paar hundert Euro beim Uhrenkauf zu sparen, das hat ja mit Geiz nichsts zu tun. Mann kann sie ja zum Ausgleich für andere Dinge wieder grosszügig ausgeben.

Flo777
17.03.2006, 20:50
Original von Flo777

Original von elmar2001
Geiz ist total krass uncool!

da gebe ich Dir völlig recht - aber ein paar hundert Euro beim Uhrenkauf zu sparen, das hat ja mit Geiz nichsts zu tun. Mann kann sie ja zum Ausgleich für andere Dinge wieder grosszügig ausgeben.


z.B. für ein extra "n" bei Man :D

Seadweller1000
17.03.2006, 21:11
So sitze jetzt wieder am PC. Da kann ich besser schreiben. Gestern Abend habe ich mich durchgewühlt am PDA durch diesen doch aus meiner Sicht sehr interessanten Thread.

Und im Prinzip nehme ich mal an was ich ironisch angedeutet habe ist im Eingangsbeitrag gefragt oder sehe ich das falsch? Zumindest sehe ich das beim zwischen den Zeilen lesen so.

Seadweller1000
17.03.2006, 21:16
Okay, ich besitze ja noch gar keine Krone, deswegen halte ich mich aus diesen Diskussionen auch zum größten Teil heraus. Nur ich frage mich eben ob 15 Minuten Verkaufsgeplänkel beim Konzi (so stelle ich mir das zumindest vor) dann einen Preisunterschied von 500€ oder mehr rechtfertigen? Garantie gibt es bestimmt auch beim Grauhändler, oder?
Aber ich bin nicht abgeneigt auch beim Konzi zu kaufen,. Es geht ja auch immer um das "Leben" und "Leben lassen".

artbroker
18.03.2006, 20:53
Es ist schon verwunderlich wie schnell ein solches Thema politisch wird.
Mal zum Thema:
Konzessionäre müßen um eine renommierte Uhren Marke zu führen oftmals so hohe Stückzahlen abnehmen die sie am Ende gar nicht verkaufen können. Diese müßen sich dann auch kaufmännisch dem Lagerüberhang entledigen. Da sie diese Uhren aber nicht jedem x beliebigen mit großem Rabatt verkaufen können ( Testkäufer) nutzen sie ein anderes Ventil.
Der Graumarkt verkauft ja keine gestohlenen Uhren oder Stücke aus unbekannter Herkunft sondern vermarktet diese Lagerüberhänge-schon mal darüber nachgedacht?
Eine solche Liste würde den jenigen helfen die keinen Sektempfang mit Canapes für den Kauf einer Uhr benötigen und auch Uhren kaufen wollen die weit weg vom Mainstream ( Daytona Submariner) sind.
Dieses Forum sollte gerade den Leuten eine Hilfe sein die nicht alle Referenznummern auswenig kennen und sich an der Ästhetik und dem bleibendem Wert einer hochwertigen Markenuhr erfreuen.