PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehret den Anfängen



Donluigi
25.12.2005, 21:55
Ist es möglich, das Tritium in Vintagezeigern irgendwie zu konservieren, damit es nicht rausbröckelt? Z.B. durch Klarlack oder irgend eine andere Art der Fixierung?

THX_Ultra
25.12.2005, 22:00
Meines wissens nach nicht.
Das Material (zumindest ein Teil davon) zerfällt ja - weil radioaktiv - das lässt sich nicht aufhalten.

Donluigi
25.12.2005, 22:01
Das ist klar, aber es muß doch irgendwie möglich sein, die Masse selbst aufzuhalten - z.B. durch einen Lackfilm, der die Masse umschließt und an Ort und Stelle fixiert.

Smile
25.12.2005, 22:03
... ich kenne sammler, die das schon gemacht haben ... aber ich halte nicht soviel davon ... jeder eingriff ist gefährlich und jeder eingriff ist ein eingriff ... so schnell bröckeln die zeiger und indexe nicht ... ich habe diese hypothese hier vor zwei jahren mal ins spiel gebracht - um meine beschissenen sl zeiger vor mir zu rechtfertigen (lol) - seitdem schürt sich eine doch irrationale angst um dieses thema ... let it be, my friend ... ;)

Kiki Lamour
25.12.2005, 22:04
lass sie doch mit tritium neu auffüllen...

THX_Ultra
25.12.2005, 22:04
Auch der Lack wird ja irgendwann mal porös oder löst sich auf.....

Nichts ist für die Ewigkeit ;)

Wir haben vielleicht noch das Glück schöne Tritiumbewährte Zeiger und Zifferblätter zu erleben, unsere Kinder werden das Superluminova anbeten ;)

Donluigi
25.12.2005, 22:05
Ich schaue halt so gern auf meine 5512 und schätze den Anblick. Mein Tigerauge macht mir mit den neuen Zeigern einfach keine rechte Freude mehr. Sieht aus wie eine alte Dame nach einer Botox-Behandlung :-)

Ein guter Lack hält übrigens ewig. Mir reichen die nächsten 45 Jahre :-)

Smile
25.12.2005, 22:08
Original von Donluigi
Ich schaue halt so gern auf meine 5512 und schätze den Anblick. Mein Tigerauge macht mir mit den neuen Zeigern einfach keine rechte Freude mehr. Sieht aus wie eine alte Dame nach einer Botox-Behandlung :-)

LOL

... das einzige, das gefährlich werden könnte, sind starke erschütterungen ... also hartes
mtb fahren mit der uhr vermeiden, keine pflastersteine, etc ... bitte auch die hilti uhrenlos
betätigen ... ;)

Donluigi
25.12.2005, 22:09
Was ist mit Salzwasser? Hält die Uhr den Kontakt mit Salzwasser aus :D

Ich stelle mir halt vor, daß man die Zeiger einfach in Klarlack dipt und das Problem bröckelnde Zeiger für immer gelöst hätte.

watoo
25.12.2005, 22:17
Wenns bröckelt,bröckelts,no risk,no fun.

Die reine Masse des eingebetten Tritiums ist übrigens zu vernachlässigen,da extrem gering.Tritium dient nur zur Anregung der Leuchtmasse und leuchtet selbst nicht.Das Bröckeln ist schlicht ein unaufhaltsamer Alterungsprozess.

Donluigi
25.12.2005, 22:18
Und genau das kann und will ich nicht glauben. Wer schickt mir seine Vintagezeiger für Testreihen? :D

watoo
25.12.2005, 22:19
Lackier doch Deine eigenen Zeiger,Du wirsts bereuen.

spacedweller
25.12.2005, 23:13
glänzt das dann nicht speckig ? ;)

BESP
25.12.2005, 23:19
Original von Smile
... ich kenne sammler, die das schon gemacht haben ... aber ich halte nicht soviel davon ... jeder eingriff ist gefährlich und jeder eingriff ist ein eingriff ... so schnell bröckeln die zeiger und indexe nicht ... ich habe diese hypothese hier vor zwei jahren mal ins spiel gebracht - um meine beschissenen sl zeiger vor mir zu rechtfertigen (lol) - seitdem schürt sich eine doch irrationale angst um dieses thema ... let it be, my friend ... ;)

Smile, du klingst, wie die Made im (Uhren)Speck, sei vorsichtig was du von dir gibst, gaaanz vorsichtig - das tut mir auch weh, sehr sogar! :wall: :D
Ich weiss, dass ich nicht ernst genommen werde, aber das ist kein Grund, mir meine einzigen Rechtfertigungs- und Pekuniärmittel madig zu machen.
Ich sags und prophezeie es nochmal: der Tag kommt, da wirst du um Gips bei mir oder bei anderen anstehen, um die leeren Zeigerhülsen deiner Tritiumruinen und Zifferblattleerplätze ausfüllen zu wollen. Dann gibts den Gips (zumindest bei mir + im Mikrogrammbereich) für 650,- Euro. Lithopone noch teurer, Champagnerkreide ab mehreren Tausend engl. Pfund!
Du Sausack, glücklicher. :)

Grüsse, B. :tongue:

Smile
25.12.2005, 23:21
Original von BESP

Original von Smile
... ich kenne sammler, die das schon gemacht haben ... aber ich halte nicht soviel davon ... jeder eingriff ist gefährlich und jeder eingriff ist ein eingriff ... so schnell bröckeln die zeiger und indexe nicht ... ich habe diese hypothese hier vor zwei jahren mal ins spiel gebracht - um meine beschissenen sl zeiger vor mir zu rechtfertigen (lol) - seitdem schürt sich eine doch irrationale angst um dieses thema ... let it be, my friend ... ;)

Smile, du klingst, wie die Made im (Uhren)Speck, sei vorsichtig was du von dir gibst, gaaanz vorsichtig - das tut mir auch weh, sehr sogar! :wall: :D
Ich weiss, dass ich nicht ernst genommen werde, aber das ist kein Grund, mir meine einzigen Rechtfertigungs- und Pekuniärmittel madig zu machen.
Ich sags und prophezeie es nochmal: der Tag kommt, da wirst du um Gips bei mir oder bei anderen anstehen, um die leeren Zeigerhülsen deiner Tritiumruinen und Zifferblattleerplätze ausfüllen zu wollen. Dann gibts den Gips (zumindest bei mir + im Mikrogrammbereich) für 650,- Euro. Lithopone noch teurer, Champagnerkreide ab mehreren Tausend engl. Pfund!
Du Sausack, glücklicher. :)

Grüsse, B. :tongue:


wunderbar, thx my friend !!!!
:D :D :D

spacedweller
25.12.2005, 23:25
bei den Texten von Bernardo erinnere ich mich immer schlagartig ein ein Lied von Torsten Fenslau ...

liberalix
25.12.2005, 23:34
Tritium braucht zum natürlichen Zerfall und seiner Reaktion minimalen Sauerstoff, wie er in unseren Uhren noch vorkommt. Versiegeln hält das Zerbröckeln auf, verhindert aber die natürliche Aufgabe, nämlich den Zerfall und das Leuchten. Auffüllen wäre Klasse, ich kenne aber Niemanden, der das tun würde, zumindest nicht bei Rolex. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe alles durch SL ersetzen lassen, sieht genauso aus und hält länger als wir. So, what???
Frohes Fest allen Rolexis!

THX_Ultra
26.12.2005, 00:06
Das mit dem Sauerstoff ist mir neu, kann mir nicht vorstellen, dass Tritium nur unter Sauerstoff zerfällt bzw. strahlt.
Wie sind dann die neuen Tritiumleuchtmittel möglich, in denen das Mittel in kleinen Glaskügelchen eingeschlossen ist?

ehemaliges mitglied
26.12.2005, 00:18
Tritium ist Kult, wenn zu Ende geht ist halt vorbei, SL läßt sich doch an die Indexen anpassen, oder ;)

Ist halt nicht original, aber lieber SL (farblich angepaßt), als zerbröckelnde Tritium im Werk.

Nichts ist für die Ewigkeit, leider......

Gruß,
István

watchman
26.12.2005, 01:29
schick sie doch mal prof. v. hagens der plastiniert doch alles :D

eine kleinigkeit für ihn...


seinen schniedel wird man noch in 1000 jahren begutachten können :tongue:

Zizou
26.12.2005, 11:31
Zum Zerfall braucht Tritium keinen Sauerstoff, wie das mit dem Leuchten aussieht weiß ich nicht, siehe watoo's Hinweis.

Ich denke, daß wenn man tatsächlich die Zeiger lackieren sollte, eine dicke Schicht Lack drauf muß, einmal kurz anpupsen reicht wahrscheinlich nicht.

a.lyki
26.12.2005, 12:03
Ich finde diesen Thread hoch interessant! Ich bin auch für einen Originalzustand!

Aber vielleicht sollte man es nicht zu eng sehen! Bei einem Oldtimer (PKW) achtet man ja auch nicht darauf, ob noch die Reifen drauf sind, mit denen der Wagen ausgeliefert wurde.

Es werden bei Rolex schließlich nur Originalteile verbaut. Mal einige Beispiele:

Bei der DJ/DD bspw. können die Leuchtpunkte neu gesetzt werden. Das Tritiumblatt mit "T" bleibt drin. Indexe werden gereinigt, sodass Tauschzeiger fast keinen farblichen Unterschied haben.

Bei der GMT Ref. 1675 wird das Tritumblatt gegen ein SL-Blatt ohne WG-Indexe getauscht. Rein Optisch -nahezu- Originalzustand (Bei der 16750 nicht, da es sie später auch mit WG gab).

Wie seht ihr das denn?



Vielleicht habe ich nicht ganz das Thema des Threads getroffen. Ich finde es passt trotzdem gut hier hin.

Donluigi
26.12.2005, 12:07
Stichwort Oldtimer ist gut! Natürlich sind die Reifen nicht entscheidend, aber die Zeiger in der Uhr sind wohl etwas mehr als die Reifen eines Autos. Du verfolgst ja auch immer die Threads über Vintageuhren. Wenn etwas an einer Vintage bemängelt wird, dann doch neue Zeiger oder Zeiger, die in der Tönung nicht zum ZB passen. Völlig zu recht, denn sie verraten nun mal viel über Alter, Originalität und Zustand der Uhr.

Zizou
26.12.2005, 12:09
Ganz so eng sieht der Don das auch nicht, sonst hätte er seiner 1675 kein Tauschgehäuse spendiert, aber es geht dem Vintagefreak ja um Patina, er mag die gelb-braunen index und Zeiger lieber, als die weiß-grünen SL-Teile.

Donluigi
26.12.2005, 12:11
Seitdem sehe ich es ja so eng - das Vorher-Nachher meiner 1675 hat mich zu nachhaltig beeindruckt, als daß ich meiner 5512 den selben Werdegang wünsche. Tauschgehäuse etc. habe ich u.a. auf Anraten des Forums machen lassen - Optik ist ja nicht alles, wenn die Uhr nicht mehr dicht zu kriegen ist und - deswegen mein Thread - Tritium ins Werk bröselt :-).

Zizou
26.12.2005, 12:16
Neues Sammelgebiet: Tritium-Zeiger aus nicht bröckelverdächtigen Uhren von 80-95 zum Verbau in Deiner Sub.

watoo
26.12.2005, 12:21
Eine absolut identische Patina von Zeigern und Indexen ist ziemlich selten.Meistens vergilben beide unterschiedlich schnell.

ehemaliges mitglied
26.12.2005, 13:39
Original von watoo
Eine absolut identische Patina von Zeigern und Indexen ist ziemlich selten.Meistens vergilben beide unterschiedlich schnell.

Das habe ich mir auch schon öfters festgestellt. (Bei Uhren wo ich mir 100% sicher bin, daß da ni daran was getauscht wurde!) Für mich können leichte Farbunterschiede durchaus wahrnehmbar sein.
Ich glaube, sowas kommt durch die Unterschiedliche menge an Leuchtsstoff und durch die unterschiedliche Abstand zum Glas hin. Kann jemand mir erklären ob ich mit meine Gedanken richtig liege?

(Übrigens SL läßt sich auch farblich ganz gut an vergilbende Tritium anpassen. ;) )

Gruß,
István

Donluigi
26.12.2005, 18:24
Ja, aber SL leuchtet und ist somit sofort als Reparatur auszumachen.

Uhrenbär
26.12.2005, 19:59
Habe neulich bei einer älteren TAG-Heuer, bei der die Perle in der Lünette gefehlt hat, in der Bohrung aber noch genügend leuchtendes Tritium vorhanden war, überlegt, wie ich das Leuchtmittel vor dem Verlust retten kann, ohne den originalen Glaseinsatz beschaffen zu müssen. Habe dann die Bohrung mit ein wenig Zweikomponenten-Kunstharz ausgefüllt, hat prima funktioniert und das Tritium leuchtet weiter, wenn auch nach meinem Eindruck ein klein wenig schwächer durch die Kunstharzschicht. Eine Reaktion zwischen dem Tritium und dem Kunstharz hat nicht stattgefunden.
Ansonsten kann ich den Wirbel um das Tritium nicht ganz verstehen. Wenn das Leuchtmittel nicht mehr leuchtet, muss es imho ersetzt werden, denn eine Sub, die im Dunkeln nicht ablesbar ist, ist alles, nur keine Toolwatch mehr.

Reg
26.12.2005, 20:56
Original von Donluigi
Das ist klar, aber es muß doch irgendwie möglich sein, die Masse selbst aufzuhalten - z.B. durch einen Lackfilm, der die Masse umschließt und an Ort und Stelle fixiert.

Hi Tobias,

wie der Zufall will, hab' ich gerad' HEUTE beim Teheraner Konzi genau dieses Thema mit dem Uhrmacher besprochen.

Er meinte bis vor einiger Zeit, hat er noch aus Genf ein Spezielles "Öl" und noch ein zusätzliches Mittel bekommen um, wenn ich mich nicht irre genau dein Anliegen bei Tritium Zeiger und ZB durchzuführen.

Morgen gehe da wieder vorbei um ein 1680er den ich wg. neues Glas und neue Dichtungen vorbeigebracht habe, abzuholen.

Ich werde das Thema wieder ansprechen und mir das diesmal genau erklären lassen und hier posten.

Aber Du hast Recht, es gibt anscheinend tatsächlich eine echte Rolex-Methode um das Tritium aufzuarbeiten und evtl. zu konservieren.

ehemaliges mitglied
26.12.2005, 21:44
Original von Donluigi
Ja, aber SL leuchtet und ist somit sofort als Reparatur auszumachen.

Wenn SL verarbeitet worden ist, muss auch beim Verkauf deutlich kommuniziert werden. Meiner Meinung nach wäre eine Tritium konservierung auch als Reperatur anzusehen zu melden.

Gruß,
István

a.lyki
26.12.2005, 22:03
Bin mal gespannt was Reza uns berichtet!

Charles.
26.12.2005, 22:34
Original von liberalixAuffüllen wäre Klasse, ich kenne aber Niemanden, der das tun würde, zumindest nicht bei Rolex.
Tritium war hauptsächlich für die damit beschäftigten MktarbeiterInnen gefährlich, weniger für die Träger. Es besteht kein Grund, mit Sonderbewilligungen und vor allem umfangreichen Sondereinrichtungen um eine Bewilligung zu ersuchen, ein paar alte Zeiger erneut alt aufleuchten zu lassen.
http://www.bag.admin.ch/strahlen/ionisant/radio_env/pdf-2001/Chap.04.1_01.pdf
insb. Tab 1 und 3 am Schluss zeigen, dass man in der Schweiz das Problem einigermassen in den Griff bekommen hat.