PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langeweile? Ein Quiz!



Butch
26.12.2005, 19:37
Also, liebe Leute!

Da ja im Moment nicht so viel hier los ist und auch
die Themenvielfalt nicht eben erdrückend, erlaube ich mir ein kleines
"Quiz", welches ich aus der Zeitschrift "Geo" habe:

Fliegen Hummeln, Bienen oder Wespen auch auf gemalte Blumen, oder erkennen sie die "Fälschung"?

Die Auflösung kommt noch vor dem Traumschiff... :gut:

Donluigi
26.12.2005, 19:43
Sie erkennen die Fälschung, sach ich getz ma. Achten die nicht auf Ultraviolett oder irgendeine Farbfrequenz, die unsereins nicht wahrnehmen können? Ich erinnere mich dunkel an einen Beitrag in der "Sendung mit der Maus".

miboroco
26.12.2005, 19:46
Die folgen doch ihrer "Nase" oder ???

Ich glaube nein!!!

Greg
26.12.2005, 19:58
Kommt auf die Farbe an, wenn ich mich recht erinnere, wie Tobias im Prinzip schon sagte.

Butch
26.12.2005, 20:00
Original von Greg
Kommt auf die Farbe an, wenn ich mich recht erinnere, wie Tobias im Prinzip schon sagte.

Gelb.
Es ging um gemalte Sonnenblumen.

Donluigi
26.12.2005, 20:05
Ich weiß aus eigenem Garten, daß manche Insekten von Gelbtafeln magisch angezogen werden. Wir ziehen damit gewisse Schädlinge auf biologische Weise aus dem Verkehr. Bienen und andere Nützlinge klebten da noch nie drauf.

Butch
26.12.2005, 20:18
Ihr seid echte "Füxxe"...

Hier die Auflösung aus der Rubrik:
Fragen, die die Welt nicht braucht....

Gerade waren wir dabei, einen Künstler zu engagieren, der uns Blumen malt, um das Bildnis dann an Hummeln, Bienen und Wespen auszutesten, als uns diese Mitteilung aus der GEO Redaktion erreichte: Das Gemälde "Sonnenblumen" von Vincent van Gogh wirkt tatsächlich auf Hummeln sehr anziehend.

Das ergab ein Experiment, über das das Magazin GEO in seiner November-Ausgabe berichtete. Der Verhaltensbiologe Lars Chittkas vom University College London und der Installationskünstler Julian Walker boten einem Schwarm Hummeln, die noch nie eine Blume gesehen hatten, vier Poster von Bildern berühmter Maler an - zwei davon mit Blumenmotiven. Am häufigsten steuerten die Insekten van Goghs "Sonnenblumen" an, am seltensten jedoch nicht etwa die beiden blütenlosen Werke, sondern Paul Gauguins "Blumenvase".

Daraus schließt Chittkas, dass die Hummeln von der Farbe, nicht von der Form eines Objekts angelockt werden. Das Gelb auf van Goghs Bild entspricht dem so genannten "Bienengrün": jenem Farbton, den Bienen - deren Sehspektrum zum kurzwelligen UV-Bereich verschoben ist - besonders gut wahrnehmen können und der ihnen eine Nahrungsquelle signalisiert. Auf Gauguins Gemälde kommt er kaum vor. Auch der starke Kontrast Blau-Gelb zog die Hummeln an - bis hin zur Landung auf der blauen Signatur van Goghs.


Danke für's Interesse. War nur eine Spielerei.