PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtungen



liberalix
27.12.2005, 10:01
Meine beiden Subs wurden bislang nur auf dem Lande getragen und keinerlei anderen Beanspruchungen ausgesetzt. Jetzt habe ich mit dem Tauchsport angefangen und denke, dass die Uhren, speziell die Dichtungen, mehr als gewöhnlich beansprucht werden. Ich denke, dass deshalb der Revisionsturnus von etwa 5 Jahren, speziell wegen der Dichtungen , verkürzt werden muss. Ist dem so? Habt Ihr entsprechende Erfahrungen. Dank im Voraus!

Edmundo
27.12.2005, 10:04
Dichtigkeitsprüfungen machst DU jedes Jahr. Wenns i.O. ist brauchst Du auch nix zu machen.

liberalix
27.12.2005, 10:08
Für die Dichtheits-Prüfung ist das o.k., aber ich meine die mechanischen Dichtungen....

Edmundo
27.12.2005, 10:09
???? Was sind mechanische Dichtungen?

urmelausdemeis
27.12.2005, 10:10
Dichtigkeitsprüfung ist nur eine Momentaufnahme, sagt aber wenig über den Gesamtverschleiß der Dichtungen aus.

Die Dichtungen altern hauptsächlich durch Temperaturschwankungen, Hautschweiß und Seifenlaugen. Das Silikonmaterial altert und wird brüchig, deswegen ist auch denkbar das eine Uhr die vor einem Monat mit einem Unterdrucktest auf Wasserdichtigkeit getestet wurde und zu diesem Zeitpunkt dicht war, einen Monat später undicht ist.
Wenn man eine solche Uhr zum tauchen benutzen möchte und auf Nummer sicher gehen möchte, alle zwei Jahre zu Rolex und Dichtungen erneuern, dann passiert nichts.

Masta_Ace
27.12.2005, 10:10
Hä? Welche mech. Dichtungen?

Für die Dichtigkeit kommen die Dichtungen an der Krone, und am Gehäusedeckel in frage. Die kann man auch außerhalb einer großen Revi erneuern lassen. Und schon isse wieder dicht

Edmundo
27.12.2005, 10:11
Das ist ja so als wenn ich alle 1000 km nen Ölwechsel mache, nur weil ich schnell fahre? Alle zwei Jahre??? Nene

urmelausdemeis
27.12.2005, 10:12
Original von elmar2001
???? Was sind mechanische Dichtungen?

Das ist wirklich eine gute Frage, es gibt nur Boden, Kronen und Glasdichtung

liberalix
27.12.2005, 10:12
Gummi- o. andere Ringe, die Berührung von Metall auf Metall ( Korpus / Deckel ) verhindern. Sorry, anders kann ich das nicht ausdrücken.

urmelausdemeis
27.12.2005, 10:14
Original von elmar2001
Das ist ja so als wenn ich alle 1000 km nen Ölwechsel mache, nur weil ich schnell fahre? Alle zwei Jahre??? Nene

Meine Info stammt von einer Firma in der Schweiz die Uhren für Raymond Weil produziert, alle zwei Jahre dann ist es sicher sonst glücksache

liberalix
27.12.2005, 10:15
ich bin schlauer, vielen Dank liebe Leute. Werd mal meinen Konzi anrufen und weiteres veranlassen. Bin gespannt, was das kostet :D

Edmundo
27.12.2005, 10:16
Original von liberalix
Gummi- o. andere Ringe, die Berührung von Metall auf Metall ( Korpus / Deckel ) verhindern. Sorry, anders kann ich das nicht ausdrücken.

Dann andere Frage, was gibt es sonst für Dichtungen??? Und Ziel ist es auch nicht, die Berührung zu verhindern, sondern das Abdichten. Und wenns mit Metall auf Metall gelänge, würde man auch DAS machen ;)

ehemaliges mitglied
27.12.2005, 10:16
Hallo all,

tauche auch und meine Sub kriegt alle 2 Jahre einen WD-Test und eine Rev ersti, wenn sie mal stehenbleiben sollte. Es ist eine Gebrauchsuhr!!

Gruß

Uwe

Edmundo
27.12.2005, 10:19
Wenn man das macht, sollte es sicher sein. Man kann auch das Dichtungswechselinvervall verkürzen, aber nicht von 7 auf 2 Jahre. Auf 5 vielleicht - so lange halten Kunststoffdichtungen alle mal.

Just my 2 cents

urmelausdemeis
27.12.2005, 10:29
Original von elmar2001
Wenn man das macht, sollte es sicher sein. Man kann auch das Dichtungswechselinvervall verkürzen, aber nicht von 7 auf 2 Jahre. Auf 5 vielleicht - so lange halten Kunststoffdichtungen alle mal.

Just my 2 cents

Frag doch einfach mal bei Rolex , da wirst du von keinem 7 Jahre hören und 5 Jahre auch nicht, die werden dir auch alle ein bis zwei Jahre empfehlen.

Masta_Ace
27.12.2005, 10:30
Is doch klar, die wollen nur dein Geld

THX_Ultra
27.12.2005, 10:43
Original von liberalix
ich bin schlauer, vielen Dank liebe Leute. Werd mal meinen Konzi anrufen und weiteres veranlassen. Bin gespannt, was das kostet :D

Dichtungswechsel sollte so um die 100 Euro kosten denke ich.

liberalix
27.12.2005, 11:50
Danke Dir, die Auskunft deckt sich mit der tel., die ich gerade bekommen habe. Schön, dass es Euch gibt!

Edmundo
27.12.2005, 12:32
Warum sollte eine Firma auch was anderes sagen, weil es

1. Geld gibt und man
2. auf der sicheren Seite ist.

Andreas
27.12.2005, 12:55
Original von THX_Ultra

Original von liberalix
ich bin schlauer, vielen Dank liebe Leute. Werd mal meinen Konzi anrufen und weiteres veranlassen. Bin gespannt, was das kostet :D

Dichtungswechsel sollte so um die 100 Euro kosten denke ich.


Hier wird mal wieder von Vielen gut informierten Usern, Wissen und Halbwissen durcheinander gewürfelt...

Werkrevisionen, haben zu diesem Thema absolut nicht zu suchen.

Es geht hier um den Verschleiß der Gehäusedichtungen, sprich Tubus /Kronendichtungen, sowie Gehäusebodendichtungen, wenn man das mal aus diese Varianten beschrängt und das Glas o. a. außeracht läßt.

Generel gehört es zu Gehäusepflege, gerade bei wasserdichten Uhrengehäusen, die Dichtungen nicht nur im WD-Test zu prüfen, sondern, wenn möglich, diese einer Sichtprüfung zu unterziehen...hilft Wasserschäden vorzubeugen....

Dies sollte aber nur Kunden angeboten werden, die auch wert darauflegen, wie Wassersport Freunde usw., der Rest, ist sowieso der Meinung, das Fachleute, dem Kunden nur Geld aus der Tasche ziehen wollen....das machen wir später, wenn die Uhr abgesoffen ist, denn da läßßt sich prima Geld verdienen... :D

Denn der WD-Test ist jetzt nicht sooo teuer und eher eine Serviceleistung, die auch mal gratis gemacht wird....bei guten Kunden...

Dichtungen, wie die Tubusdichtung und Bodendichtung, sollten eigentlich nur im Zusammenhang mit einer Gehäusereinigung ausgetauscht werden und abschließender WD-Prüfung....das kann was und kostet....ca 100,00 €.....mal pauschal geäußert....trifft nicht auf alle Modelle zu...

Alle 2 Jahre ist schon eine ordentliche Aussage bei normalen Gebrauch....Wassersportler, die z.B.: mit Salzwasser häufiger zu tum haben, sollten 1x mal pro Jahr sich mit diesem Service Angebot auseinandersetzen....

Gruß Andreas

Wie gesagt, einige haben dies hier richtig dargestellt und diejenigen, die es nicht glauben oder noch nicht wissen, sollten mal über die Suchfunktion, sich einlesen, bevor sie ihre Meinung einfach nur äußern und so für Mißverständnisse sorgen, die recht teuer werden können und kein Hesteller sowie Fachbetrieb, übernimmt für die "Dummheit" der Anderen die Verantwortung....

Edmundo
27.12.2005, 13:26
Original von Andreas

Generel gehört es zu Gehäusepflege, gerade bei wasserdichten Uhrengehäusen, die Dichtungen nicht nur im WD-Test zu prüfen, sondern, wenn möglich, diese einer Sichtprüfung zu unterziehen...hilft Wasserschäden vorzubeugen....

Dies sollte aber nur Kunden angeboten werden, die auch wert darauflegen, wie Wassersport Freunde usw., der Rest, ist sowieso der Meinung, das Fachleute, dem Kunden nur Geld aus der Tasche ziehen wollen....das machen wir später, wenn die Uhr abgesoffen ist, denn da läßßt sich prima Geld verdienen... :D


Für mich der Post des Tages! Andreas spricht von Sichtprüfung und WD-Prüfung und ggf. Tausch, wenn nötig, und nicht von Tausch um des Tauschens Willen!

THX_Ultra
27.12.2005, 13:38
Sag mal wo wurde da pauschal auf alle Modelle was von ca 100 Euro gesagt?

Er hat eine Sub und auf die beziehen sich meine Erfahrungen mit ca 100 Euro - wenn man die einplant liegt man in der Regel bei einer Sub nicht zuweit daneben beim Konzi.

Andreas
27.12.2005, 15:26
[quote]Original von THX_Ultra
Sag mal wo wurde da pauschal auf alle Modelle was von ca 100 Euro gesagt?

Elmar steht gerade neben mir und versucht mir Valium einzuflößen...

Ich habe das Wort "pauschal" auf meine Aussage mit eingebracht, anscheinend fühlt sich hier jeder irgendwie angemacht....100€ ist eine Richtlatte nach Schreiners Daumen und gut...

Ich könnt hier so reinbeißen...Elmar halt mich fest.... :D

Gruß Andreas und Elmar Grüßt auch, neee der möchte nicht Grüßen, der sagt gerade, er grüßt nur, wenn er vorher lesen darf was ich geschrieben habe... :D

Ich darf die GRuß mit einem doppelten ja, ja bestellen....Saubande hier :D

ehemaliges mitglied
27.12.2005, 15:32
Ist Elmar bei dir?

Na ja, was Andreas angesprochen hat ist schon wichtig. Eine WD prüfung ohne Sichtprüfung bringt wenig für die Zukunftssicherheit.
Eine Tausch der Dichtungen, ohne Gehäusereinigung bringt auch nichts.
Also volles Programm ist schon pflicht, wenn man seine Toolwatch wirklich als Toolwatch benutzt.

Just my 2 cent's ;)

Gruß,
István

Andreas
27.12.2005, 17:22
Original von Penzes
Ist Elmar bei dir?

Na ja, was Andreas angesprochen hat ist schon wichtig. Eine WD prüfung ohne Sichtprüfung bringt wenig für die Zukunftssicherheit.
Eine Tausch der Dichtungen, ohne Gehäusereinigung bringt auch nichts.
Also volles Programm ist schon pflicht, wenn man seine Toolwatch wirklich als Toolwatch benutzt.

Just my 2 cent's ;)

Gruß,
István

Ja nu ist Elmar wieder weg....war recht angenehm und lustig und seine 5513 hat wieder schöne Zeiger....

Nochmals Grüße von Elmar und wir sollen lieb sein...

...was immer er damit meint... :D...Gruß Andreas

pauki
27.12.2005, 18:28
...ich tauche auch. Aber sicher nicht mit meiner SD. :rolleyes:

LG Pauk

PS: Zum Schinden hab ich meine Seiko Monster. The real toolwatch :wall: :D

Andreas
27.12.2005, 18:33
Original von pauki
...ich tauche auch. Aber sicher nicht mit meiner SD. :rolleyes:

LG Pauk

PS: Zum Schinden hab ich meine Seiko Monster. The real toolwatch :wall: :D

Warum nicht?

Mal abgesehen, das man zum richtigen Tauchen entsprechend ausgerüstet ist. Und trotzdem könnte man, wenn man wollte, ja auch eine SD mit zum Tauchen mal, so zum Spass....


Gruß Andreas

Edmundo
27.12.2005, 18:36
Original von Andreasund wir sollen lieb sein...


Und? :D Wie lange haltet Ihr Euch dran. ;)

Andreas
27.12.2005, 18:43
Original von elmar2001

Original von Andreasund wir sollen lieb sein...


Und? :D Wie lange haltet Ihr Euch dran. ;)

Immer Elmar :O....


Gruß Andreas

liberalix
27.12.2005, 19:46
[quote]Original von pauki
...ich tauche auch. Aber sicher nicht mit meiner SD. :rolleyes:


ich schreibe auch nicht mit einem Bleistift, sondern mit einem Montblanc!

ehemaliges mitglied
27.12.2005, 20:12
Original von liberalix
[quote]Original von pauki
...ich tauche auch. Aber sicher nicht mit meiner SD. :rolleyes:
ich schreibe auch nicht mit einem Bleistift, sondern mit einem Montblanc!

Wie sollte man diesen Vergleich bitte schön verstehen, welche Uhr außer Omega M300 taugt besser zum Tauchen als ein SD.

Gruß,
István

R.O. Lex
27.12.2005, 20:51
Jetzt, wo alles schon klar zu sein scheint, eine Erweiterung der Frage:


Original von liberalix
Meine beiden Subs wurden bislang nur auf dem Lande getragen und keinerlei anderen Beanspruchungen ausgesetzt.


Meine DayDates werden vorwiegend in der Stadt getragen, ergeben sich da andere Beanspruchungen und andere empfohlene Serviceintervalle? ;)

liberalix
27.12.2005, 22:29
Im allgemeinen herrschen in 35 - 40 Metern Wassertiefe etwas andere atmosphärische Verhältnisse wie schlechthin an Land. Demzufolge erscheint mir die Beanspruchung auch dort ein wenig größer zu sein, als an der Hand eines Fussgängers.

Dein Hinweis betr. der Serviceintervalle war gar nicht gefragt, ist aber sicherlich überlegenswert.

@penzes: q.e.d., bitte genau lesen, nichts anderes sage ich nämlich!

Und zum guten Schluss: Fein, wenn man eine aus seiner Sicht berechtigte Frage hat, diese vermeintlich Gleichgesinnten, die alle aus Liebe zu einer Top- Firma sich hier tummeln, stellt und Antworten liest, die einem jeglichen Spass vermiesen. Wenn ich nicht irre, war dieser Tenor erst kürzlich ein Thema im Forum. Nabend Allerseits!

ehemaliges mitglied
27.12.2005, 22:33
Mein Zitat bezog sich auf die Bemerkung von Pauki, sollte ich hiermit gegen Forumsregeln verstoßt haben bitte um entschuldigung, war nicht meiner Absicht!

Gruß,
István

liberalix
27.12.2005, 22:36
nett von Dir :gut:, aber Du warst nicht gemeint.

ehemaliges mitglied
27.12.2005, 22:51
Original von liberalix
nett von Dir :gut:, aber Du warst nicht gemeint.

aha, habe sicherlich was überlesen, danke!

Gruß,
István

liberalix
27.12.2005, 22:57
ich kann in Deiner Geburtssprache noch nicht mal lesen................ :D

liberalix
27.12.2005, 23:06
Prima jetzt sollte Schluss sein, aber man erhält ja auch nette PN`s oder emails, daher zu guter Letzt:


Wir schimpften uns mal "das freundliche Rolex Forum". Davon ist zum Teilmpften uns mal "das freundliche Rolex Forum". Davon ist zum Teil
für Neuankömmlinge nicht mehr viel zu merken. Sicherlich sind die meisten
Fragen, die ein neuer User stellt irgendwo in den knapp 200.000 Beiträgen
schon einmal gestellt worden und über die Suchfunktion abzurufen.
(Zitat von Mods)

ehemaliges mitglied
27.12.2005, 23:13
Da ist aber was wares daran. Bevor ich eine Frage stelle suche ich immer auf mögliche Wörter.
Danach suche bei Google nach andere Synoniemen und danach suche nochmals im Forum.

Also wenn ich die Fragen nach SEL, LOL und andere Abkürzungen lese, habe ich schon meine, vielleicht zu schnel geformte Meinung fertig ;)

Ich bin auch noch neu hier, habe wenig Ahnung, denke ich mir und deswegen gebrauche ich die Suchfunktion.

Ich frage auch erst die Leute ob ich sie anrufen darf mit meiner Fragen.

Gruß,
István

P.S. jede Anfang ist schwer nur derjenige als neu irgendwo ankommt, soll sich immer erst erkundigen wie es da geht und sich anpassen. Gleub mir Leute ich weiss vovon ich rede :)

Edmundo
27.12.2005, 23:24
Original von liberalix
Prima jetzt sollte Schluss sein, aber man erhält ja auch nette PN`s oder emails, daher zu guter Letzt:


Wir schimpften uns mal "das freundliche Rolex Forum". Davon ist zum Teilmpften uns mal "das freundliche Rolex Forum". Davon ist zum Teil
für Neuankömmlinge nicht mehr viel zu merken. Sicherlich sind die meisten
Fragen, die ein neuer User stellt irgendwo in den knapp 200.000 Beiträgen
schon einmal gestellt worden und über die Suchfunktion abzurufen.
(Zitat von Mods)

Was willst Du denn jetzt damit sagen? Wir SIND hier freundlich und von Dir lasse ich mir das auch nicht ausreden, auch wenn Du o.g. Zitat verwendendest, das in einem ganz anderen Zusammenhang gebraucht wurde. So langsam nervt es dass bei jeder Diskussion, bei der sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt, dieses Zitat aus dem Hut gezaubert wird. :evil: Ich finde das muss schleunigst aufhören. Wir sind dazu da zu diskutieren und da gibt es unterschiedliche Meinungen. So ist es nun mal.

Und lieber liberalix (die Asterixwelle schwappt irgendwie aufs Forum über) hat Beanspruchung nicht nur mit atmosphärischen Verhältnissen zu tun. Ein Bauarbeiter, der den ganzen Tag mit der Hilti Löcher in die Wände stemmt, beansprucht die SD nämlich mehr (Vibrationen, Dreck usw.) als ein Taucher, der nur rumschwimmt. ;)

ehemaliges mitglied
27.12.2005, 23:29
Ich habe es etwas anders wie Elmar formuliert, bin aber mit dem Inhalt 100% einverstanden.

Gruß,
István