Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notwehr??
HAbe im Netz nen artikel gefunden der villeicht mal ganz spannend sein könnte!! Wie denkt Ihr darüber? Hier gibt es ja auch ein Paar leute die schon erfahrungen gemahct haben die in solche RIchtungen gehen ( bei dem einen wird mal der Wagen demoliert etc.....)
hier erstmal die hp auf dem der Artikel steht (inkl einiger Leser kommentare)
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=602520&u_id=344901
und hier noch mal nur der Artikel:
Selb: 26-Jähriger verwechselt Haustür und will sie aufschließen - Mann tötet ihn
In Selb/Oberfranken wurde ein 26 Jahre alter Medizinstudent von einem 55-Jährigen erstochen, weil sich der 26-Jährige in der Haustür irrte und die Tür des 55-Jährigen aufschließen wollte.
Der Student war zu Besuch bei seiner Großmutter und sollte mit seinem Bruder ein Bett aus dem Keller holen. Doch die beiden verwechselten die Etage und versuchten, mit dem Schlüssel der Großmutter die Tür des 55-Jährigen aufzuschließen.
Der 55-Jährige habe dann die Tür aufgemacht und mit einem Messer auf den 26-Jährigen eingestochen. Am Dienstag muss sich der 55-Jährige vor dem Haftrichter verantworten.
Was sagen unsere Rechtsgelerten dazu??
Also ich sehe es so der alte Herr hat etwas übertrieben allerdings wenn bei mir wirklich jemand einbricht (nicht versucht sondern in der Wohnung ist) muss er bei mir auch damit rechnen das ich erst Schieße (nicht steche) und das ich dann erst frage was er bei mir will. Allerdings ist der oben beschriebene Fall ja so das "nur" jemand an der Tür am rütteln war da ist die reaktion des Herren schon etwas übertrieben.
Hatte selbst früher mal einen nachbarn der alzheimer hatte und der stand jeden tag vor ner anderen tür bei uns im haus um diese aufzuschließen deswegen sollte man da doch vorsichtig sein.
Terminator
27.12.2005, 21:31
Tja, sehr schwer !!
Vorletzte Woche hatte ein guter Bekannter am Vormittag auch Besuch !!
Allerdings von zwei Personen, die ihn mit Grosskaliber am Kopf, und rumfuchteltem Messer unterhalten haben.
Nach vorweihnachtlicher Bescherung in Eigenregie, hatte das SEK kurze
Zeit später, ausser einer verwüsteten Bude und unter Schock stehenden Bewohnern , nichts mehr vorgefunden.
In Zeiten der ach so tollen Osterweiterung muss man sich schon mit dem Gedanken anfreunden, dass ausser dem Postmann,Nachbarn etc.,
auch ungebetene Gäste mit geringer Hemmschwelle "um Einlass bitten" ! :wall: :wall:
Gruss :D
Terminator
ich bin kein rechtsverdreher, aber glaube, dass jedliche aktionen aktionen angemessen sein müssen. d.h. nicht mit kanonen auf spatzen.
Original von Terminator
Tja, sehr schwer !!
Allerdings von zwei Personen, die ihn mit Grosskaliber am Kopf, und rumfuchteltem Messer unterhalten haben.
Zeit später, ausser einer verwüsteten Bude und unter Schock stehenden Bewohnern , nichts mehr vorgefunden.
In Zeiten der ach so tollen Osterweiterung muss man sich schon mit dem Gedanken anfreunden, dass ausser dem Postmann,Nachbarn etc.,
auch ungebetene Gäste mit geringer Hemmschwelle "um Einlass bitten" ! :wall: :wall:
Terminator
8o 8o 8o 8o.....nette bekanntschaft
Original von Terminator
Tja, sehr schwer !!
Terminator
Im ernst?? Shit das ist doch nicht normal sowas habe ich ja noch nei gehört okay man sieht sowas mal im tv (aktenzeichen etc) aber trotzdem das ist doch krass. Da frage ich mcih echt solangsamm wo wir leben.
Terminator
27.12.2005, 21:44
Der Vorfall ereignete sich im Rheinland, d.h. nicht im Zonenrandgebiet !! :(
Und bei meinem Kumpel handelt es sich nicht um einen gebrechlichen
Typen im Zahnstocherformat ! :( :(
Aber mit einer 45er, o.ä. an der Birne, würde ich auch ziemlich schnell Puddingknie bekommen, denke ich !! ?( ?(
Hallo EU !! :D :D :D :D
Terminator
Ja aber warum geht man so vor?? okay ich weis ja net ob dein Kumpel nen super reicher typ ist wo denen klar ist das sie da viel erbeuten können aber trotzdem gelich nen bewaffneten raub das ist schon krass. Man kann sich ja bald nirgendwo mehr sicher fühlen?!?!?
und mit der eu gebe ich dir voll recht man darf es aber nicht sagen sonst ist man ja gleich ausländerfeindlich. Aber guck dir aktenzeichen und den ganzen
kramm mal an da sieht man selten personenfahndungen nach deutschen.
Gesucht wird Uwe Müller das gibt es nicht mehr du hörst nur noch namen die man eigentlich ganricht aussprechen kann
Entschuldigung, aber welches SEK war denn das? Laut einschlägigen Agenturen und Medienspiegel, hatten NRW und RP diesbezüglich im letzten Monat keinen Einsatz.
Diese wären aber gesetzlich zur Meldung verpflichtet.
Auch hier (http://www.sek-team.net/) kein Wort davon.
Oder wird hier wieder nur mal ordentlich auf die Tonne gehauen?
Also da wird der 55 jährige IMHO ordentlich verknackt werden (zuzüglich zum Gefühl einen Unschuldigen auf dem Gewissen zu haben). Mit Notwehr hat das ganze nämlich nichts zu tun. Sinngemäss heisst es: Notwehr ist das Mittel, das erforderlich ist, einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder anderen abzuwenden. (§32 StGb?) Dann haben wir noch sowas wie "Verhältnissmässigkeit der Mittel".
Die versuchte Türöffnung wird der Richter nicht als Situation werten, die ein Töten rechtfertigt.
Hinzu kommt, dass jegliche Art von Waffen in diesem Land nur äusserst ungern gesehen werden. Das ist in unserem Land historisch gewachsen und war dem Stadt schon immer ein Dorn im Auge. Ich bin schon froh, dass keine Schusswaffe im Spiel war.
Auf einer Gerichtsseite, sind jede Menge Prozesse mit Urteil und Begründung veröffentlich, falls Interesse besteht, muss ich danach mal suchen.
Ich kann mich übrigens an einen Fall erinnern, wo ein Wohnungsmieter einen Einbrecher gestellt hat und diesem direkt noch eins auf die Nase gegeben hat. Hat ihm noch einige Tagessätze Strafe gebracht... Bestrafung ist hier Sache des Staats.
Klar, dass jeder Kriminelle sich darüber kaputt lacht, aber so läufts hier nunmal.
Alles nur IMHO.
Gruß
Lutz
PS: Bevor das hier falsch rüber kommt: Ich bin auch dafür, sich ordentlich verteitigen zu dürfen, aber so wie der Fall geschildert wurde, gehts auch nicht!!! Nun hat man einen Toten. Wobei man nicht weiss, wie es wirklich abgelaufen ist.
Original von Burton
Ich kann mich übrigens an einen Fall erinnern, wo ein Wohnungsmieter einen Einbrecher gestellt hat und diesem direkt noch eins auf die Nase gegeben hat. Hat ihm noch einige Tagessätze Strafe gebracht... Bestrafung ist hier Sache des Staats.
Klar, dass jeder Kriminelle sich darüber kaputt lacht, aber so läufts hier nunmal.
Ja kenne da auch nen fall aus den usa ist schon länger her da hat einer nen einbrecher angeschoßen und dem dieb muste nen bein abgenommen werden. der einbeinige dieb hat den hausbesitzer dann verklagt und ne hohe schadensersatz summe erhalten weis aber jetzt nicht mehr wieviel. ist halt auch ne lustige story wobei in den usa bekommst du ja eigentlich nen orden wenn du nen einbrecher in deinem haus erschießt.
Wie gesgat man muss nicht die tür aufreißen und um sich stechen oder schießen aber wer in mein eigentum eindringt muss damit klar kommen das ich mich, meine partnerin und meinen besitz verteidige. Was natürlich nihct darauf hinauslaufen soll das man nen kleinen einbrecher umbringt aber wenn er zufällig nen baseballschläger in die rippen bekommt muss er sich nicht wundern.
und ja bestraffung ist sache des staats aber dann muss unser staat solche täter auch mal fangen und ordentlich verurteilen grade bei jugendlichen herscht doch noch immer der glaube das man eh keine strafe bekommt es ist doch ein witz wenn man 30 mal irgendwo einbricht und dann gibtz ne bewährungsstrafe. Man muss das alles relativ sehen aber in MANCHEN punkten sind die amis da besser es sollte nicht jeder ne waffe tragen und nicht jeder soll hingerichtet werden aber wenn man in mnachen teilen der usa für ein und die selbe straftat 3 mal verurteilt wurde gibtz gleich 25 jahre knast das ist abschreckend. okay in miami gibtz ja jetzt nen neues gesetz das es den bürgern erlaubt eine waffe zu ziehen wenn sie sich bedroht fühlen das heist wenn mich nen hund anknurrt hole ich meien .45er raus. so sollte es auch nicht sein.
Terminator
27.12.2005, 23:43
Original von Butch
Entschuldigung, aber welches SEK war denn das? Laut einschlägigen Agenturen und Medienspiegel, hatten NRW und RP diesbezüglich im letzten Monat keinen Einsatz.
Diese wären aber gesetzlich zur Meldung verpflichtet.
Auch hier (http://www.sek-team.net/) kein Wort davon.
Oder wird hier wieder nur mal ordentlich auf die Tonne gehauen?
Soll SEK/MEK Koblenz am vergangenen Donnerstag vor einer Woche gewesen sein !!
Ca. 10:00 , Stadteil Koblenz Niederberg.
Zu stürmen war nichts mehr, da die Opfer sich vorher befreit hatten, und die Polizei verständigten.
War auch ein Bericht in der" Rhein-Zeitung", und im "Super Sonntag".
Hier ein Link:http://www.honnef24.de/cms/modules.php?name=News&file=article&sid=12667
Aber mal ganz nebenbei: Seit wann werden alle SEK Einsätze im Netz veröffentlicht ?????
Terminator
haben die amis nicht jetzt sowieso ein neuen waffengesetz: jetzt darfst du doch schiessen, auch wenn du dich nur bedroht fühlst (!).
früher musstest du noch vorher einen rückzieher machen. :stupid:
Ich kann die erstgestellte Frage nur aus Schweizer Sicht beantworten. Bei uns wäre die Handlung des 55-Jährigen unter dem Titel "Putativnotwehr" (er meinte aus seiner Sicht, dass ein Notwehrfall oder ähnliches vorliege) zu qualifizieren. Es wird somit geprüft, ob er zu Recht unter den damaligen Umständen von einer Notwehrsituation ausgehen durfte. Dies wird wohl kaum gelingen, weshalb mit einer Anklage wegen (eventual-) vorsätzlicher Tötung zu rechnen wäre. Das Strafmass bestimmt sich auch bei uns nach dem individuellen Verschulden.
Vorsicht zur Rechtslage in den USA: Jeder einzelne Gliedstaat hat unterschiedliche Regelungen!
Zu denjenigen hier im Forum, welche bei möglichem Einbruch sich sofort verteidigen wollen, kann ich nur folgendes sagen: Erst fragen / warnen, dann erst.... Denn wenn ihr euch irrt, wird euch dies beim Verschulden voll angerechnet werden. Ich traf vor einigen Wochen in meinem Hobbyraum selber auf zwei Handwerker, welche angesichts des Geräts in meiner Hand den seit rund einem halben Jahr vermissten Generalschlüssel zur Liegenschaft (Mehrfamilienhaus), welchen sie vom Bauunternehmer zwecks Reparaturarbeiten (und mit echtem Auftrag) ohne böse Absichten erhalten hatten, ohne weiteres fallen liessen....
Gruss
CQM
Sorry, aber hier hat die Presse genau das erreicht, was sie wollte.
Das Waffengesetz in Miami sieht nämlich faktisch etwas anders aus, als es in Deutschland so gerne in den Medien dargestellt wird. Aber da Waffen (und die Amis ja auch) per se böse sind, hat hier keiner was dagegen, wenn die Berichte etwas verfälscht, teilweise falsch und einfach nur einseitig dargestellt werden.
Gruß
Lutz
Original von Terminator
Soll SEK/MEK Koblenz am vergangenen Donnerstag vor einer Woche gewesen sein !!
.
.
Aber mal ganz nebenbei: Seit wann werden alle SEK Einsätze im Netz veröffentlicht ?????
Danke, Terminator!
Ist wahrscheinlich unter der Rubrik: "Außer Spesen..." abgelegt worden.
Ich wollt's nur mal etwas genauer wissen, weil ich als Rheinländer nichts davon gehört habe.
BTW: Natürlich werden nicht ALLE Einsätze veröffentlicht, aber es besteht durchaus eine Informationspflicht, und da es hier nichts zu verheimlichen gibt, hätte man m.E. davon hören müssen.
Deshalb....
Nochmals DANKE für die Aufklärung! :gut:
NEVER!!!! trust shortnews.... ;)