PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtmasse- Austausch bei Vintage-ZB



jochen
28.12.2005, 10:42
Habe eine Frage an die Kenner:

Ich weiß schon ziemlich viel über Tritium und Luminova bzw. Super-Luminova, also Kennzeichnung, Materialeigenschaften, HWZ, Leuchtverhalten, Alterungsverhalten: aber: wie erkenne ich an einem Vintage Zifferblatt, ob ein Ersatz der Leuchtmasse vorgenomen wurde und mit welchem Stoff ? --an der Patina-Färbung? - bleibt SL immer weisslich? an dem Leuchtverhalten? - altes T sollte nur noch sehr schwach leuchten im Vergleich zu nachträglich ersetztem SL? an dem Bröckeln von altem T? Ich habe in einem alten Thread etwas von Andreas gelesen, der zwei Uhren von Hannes mit Leuchtmittel perfekt aufgearbeitet hat, vielleicht kann er hierzu auch etwas posten.

Danke! Grüsse, Jochen

Andreas
28.12.2005, 12:19
Hallo Jochen,

seinerzeit wurden nur die Zeiger mit nicht flurozierender Masse dem Ziefferblattbild angepasst....

So zusagen künstliche Alterung... :D Farbe und Struktur werden angeglichen und die Leuchtkraft wird reduziert oder vollkommen aufgehoben...

Die Leuchtmasse auf den Zifferblättern zu verändern ist noch auwendiger und wird auch nicht gemacht...

Zeiger kann man jederzeit wieder abnehmen und gegen ein original Zeigerpaar wieder austauschen.....also wieder zurück bauen....ohne das Rolex gleich das heulen bekommt oder du als Kunde eben kein Nachteil hast, wenn die heulen...das ist grenzwertig, aber ock...

Bei Zifferblättern ist der Rückbau teuer und eigentlich wieder unmöglich, da Zifferblätter nur im Austausch erhältlich sind....und dann geht je nach Konzessionär oder Kölner Befindlichkeiten, das Geheule los....aber auch die haben solche Umarbeitungen schon nicht bemerkt oder sich dafür nicht interessiert....nur man muss auch auf die Nachteile hinweisen, die man als Rolexkunde haben kann...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 21:20
Man könnte doch unter sehr starke Lichtquelle halten und danach sollten die Punkte Leuchten => SL oder aufgearbeitet. Wenn du es nicht feststellen kannst war wirklich ein Künstler daran!

Oder habe was ganz blödes geschrieben?

Gruß,
István

Andreas
29.12.2005, 11:31
Original von Penzes
Man könnte doch unter sehr starke Lichtquelle halten und danach sollten die Punkte Leuchten => SL oder aufgearbeitet. Wenn du es nicht feststellen kannst war wirklich ein Künstler daran!

Oder habe was ganz blödes geschrieben?

Gruß,
István

Nö.... :D


Nur geht es bei alten Blättern meist darum, das nach einer Revision die Zeiger getauscht werden....Blatt leuchtet nimmer und die Indexe sind vergilbt....neue Zeiger leuchten wie blöd und sind hell weiß.....

Sieht katastrophal aus.....so nach lieblos Rolex eben....nicht Fisch nicht Fleisch, dabei könnten sie, wenn sie die Zifferblattstempel hätten, das Problem einfach und bezahlbar lösen (als Manufaktur, sollten sie diese haben...)....aber können und wollen ist eben ein Unterschied....

Also gleicht man die Zeiger dem Zifferblatt in der nicht flurozierenden Leuchtmasse (ist in sich ein Wiederspruch) an....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 11:33
Original von Andreas

Sieht katastrophal aus.....so nach lieblos Rolex eben....nicht Fisch nicht Fleisch, dabei könnten sie, wenn sie die Zifferblattstempel hätten, das Problem einfach und bezahlbar lösen (als Manufaktur, sollten sie diese haben...)....aber können und wollen ist eben ein Unterschied....



Hallo,

ich denke nicht, dass Rolex die Zifferblattstempel hat. Die Blätter wurden bzw. werden ja zugekauft ;)

Andreas
29.12.2005, 11:44
Original von Tom

Original von Andreas

Sieht katastrophal aus.....so nach lieblos Rolex eben....nicht Fisch nicht Fleisch, dabei könnten sie, wenn sie die Zifferblattstempel hätten, das Problem einfach und bezahlbar lösen (als Manufaktur, sollten sie diese haben...)....aber können und wollen ist eben ein Unterschied....



Hallo,

ich denke nicht, dass Rolex die Zifferblattstempel hat. Die Blätter wurden bzw. werden ja zugekauft ;)


Guter Mann, der mich zwischen den Zeilen versteht... :gut:nur die Zulieferer wurden alle aufgekauft um den Status einer Manufaktur zu bekommen....da wird nicht nur das Firmenschild gekauft....der Inhalt ist da, wenn er nicht da wäre, hätte ihn heute irgend ein Mitarbeiter umsichtig gerettet...

Gruß Andreas