PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage - manueller handaufzug bei automatik schädlich?



vega234
28.12.2005, 12:13
hallo

ist es eigentlich schädlich für ein automatik werk, wenn man es manuell aufzieht???


vega234

***BETREFF*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bitte einen aussagekräftigen
Betreff wählen!

*********************

Mücke
28.12.2005, 12:16
Eigentlich wohl nicht. Meines Erachtens könnte allenfalls die Kronendichtung minimal etwas "leiden".

THX_Ultra
28.12.2005, 12:21
Nein das macht dem Werk überhaupt nichts aus, im Gegenteil das hat sogar den Vorteil gegenüber dem Handaufzugswerk, dass man es nicht überdrehen kann und die Feder abreissen.

reddisch
28.12.2005, 12:21
Nö,

schadet überhaupt nicht, wenn doch ist eine überprüfung notwendig

Moehf
28.12.2005, 12:22
Kann ich mir auch nicht vorstellen.



P.S. Bitte den Titel zukünftig etwas deutlicher wählen, dann kann man einfacher selektieren und Du bekommst bessere Antworten...

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 12:25
Original von THX_Ultra
Nein das macht dem Werk überhaupt nichts aus, im Gegenteil das hat sogar den Vorteil gegenüber dem Handaufzugswerk, dass man es nicht überdrehen kann und die Feder abreissen.

Nur gegenüber Handaufzugswerken, die über keine Schlepp-Feder verfügen.

Viele Handaufzugswerke besitzen auch eine Schlepp-Feder ;)

Andreas
28.12.2005, 12:26
Nein,
konstruktiv kann ein Automatik-Uhrwerk beides, sowohl den manuellen Aufzug, als auch den automatischen Aufzug, und dies ist auch so gedacht, da manche Menschen, mangels Bewegung oder anderen Gründen, einfach keinen Vollaufzug über die Automatik hinbekommen. So kann man dies eben manuell ausgleichen....

Vorteil ist auch, was man bei alten Uhren häufig sieht, das Kunden aus mangel an Ersatzteilen oder Geiz, sich die Automatik haben herunter bauen lassen und um so noch ein Handaufzugwerk zu haben....

Kronen oder Tubus Dichtungen leiden nicht mehr oder weniger als bei einer Handaufzuguhr.....ist alles eine Produktionsqualität, unterschiedliche Qualitäten zu produzieren, käme zu teuer...und macht auch keinen Sinn....auch nicht für den größten Rappenfuchser...

Gruß Andreas

Andreas
28.12.2005, 12:34
Original von THX_Ultra
Nein das macht dem Werk überhaupt nichts aus, im Gegenteil das hat sogar den Vorteil gegenüber dem Handaufzugswerk, dass man es nicht überdrehen kann und die Feder abreissen.

Es gibt a) kein Überdrehen und b) kein reissen einer Feder....

Federn brechen und Überdrehen ist eine Fehlinterpretation einer Handlung und der damit verbundenen Folgen, da durch das Aufziehen die Federn brechen, meint der Volksmund, das er die Feder bzw. Uhr, überdreht hat....

Auch Schleppfedern können brechen, das sie meisten wie auch bei den Zugfedern mit Enthaken, gerne in der Rose brechen, da dort der Biegemoment sehr hoch ist und die Materialermüdungen sich zu erkennen geben....und natürlich der Klassiker, das der Enthaken abbricht....nur bei der Schleppferder kann dies aus passieren....

Die Schleppfeder sieht wie ein Schwalbenschwanz aus, der Nachteil ist der, das ein teil des Schwalbenschwanzes an den durchgehenden anderen Teil der Zugfeder angeschweißt ist....und da bricht es halt gerne mal....

Gruß Andreas

miboroco
28.12.2005, 12:53
Das ist doch mal ne aussagekräftige Antwort!!!

Danke Andreas :]

Microstella
28.12.2005, 13:02
Original von Moehf
Kann ich mir auch nicht vorstellen.



P.S. Bitte den Titel zukünftig etwas deutlicher wählen, dann kann man einfacher selektieren und Du bekommst bessere Antworten...

Also ich finde den Titel sehr treffend - was passt dir denn da nicht dran?

THX_Ultra
28.12.2005, 13:02
Original von vega234
hallo

ist es eigentlich schädlich für ein automatik werk, wenn man es manuell aufzieht???


vega234

***BETREFF*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bitte einen aussagekräftigen
Betreff wählen!

*********************


Es gibt wohl einen Grund warum der Titel jetzt verständlich ist... ;)

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 13:03
Jetzt ist er sprechend ;)

Danke Michael =)

vega234
28.12.2005, 13:04
danke