PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H. Wilstorf Erfinder der Automatik Uhr?



phoebus
28.12.2005, 18:03
Ist H. Wilstorf (Rolex) wirklich Erfinder der Automatik Uhr?
Wer weiss bescheid?

KVSUB
28.12.2005, 18:05
Original von phoebus
Ist H. Wilstorf's (Rolex) wirklich Erfinder der Automatik Uhr?
Wer weiss bescheid?

Nein! Erfunden hat er sie nicht, er hat den Automatischen Aufzug jedoch zur Serienreife entwickelt

Glaube das es so halbwegs richtig ist :oops:

Es gab hierzu auch schon mal einen Thread, find ihn aber im Moment nicht

phoebus
28.12.2005, 18:09
bei Uhrwald steht:

Der nächste Schritt auf dem Siegeszug der Rolex ist 1931 die Erfindung eines Uhrwerks mit Selbstaufzug, dass als Perpetual in die Geschichte eingeht.
Ein Rotor, der auf dem Uhrwerk sitzt und sich frei in jeder Richtung um die eigene Achse drehen kann zieht bei jeder noch so kleinen Bewegung das Uhrwerk auf.

KVSUB
28.12.2005, 18:13
Ja man, ich weiß!

Ich such ja schon die ganze Zeit ich find den Thread aber nicht :wall:

Er ist NICHT der Erfinder, das haben hier irgendwo gelesen!

Vieleicht kann jemand noch mal helfen wie wär´s ;)

phoebus
28.12.2005, 18:18
Ich glaube A.-L. Perrelet 1729-1826 hat Automatik erfunden :)
Wieso wird dann so geschrieben, als hätte Rolex Automatik erfunden?

phoebus
28.12.2005, 18:24
Wann und von wem wurde die Automatikuhr erfunden?

Die Automatikuhr (oder das Prinzip des automatischen Aufziehens) wurde wohl von Louis Perrelet im Jahre 1770 erfunden, allerdings bewerben sich auch andere, wie Breguet, um diese Ehre. Bei Taschenuhren hat sich das Prinzip allerdings nie durchgesetzt, zum einen wohl wegen der geringen Bewegung der Uhr in der Uhrentasche, zum anderen wurde der automatische Aufzug nach Einfuehrung des Kronenaufzugs weniger wichtig (Bei der Einfuehrung des automatischen Aufzugs bei der Taschenuhr stand weniger der Aspekt der Bequemlichkeit im Vordergrund, als der Verzicht auf einen leicht verlierbaren Aufzugschluessel und ein Aufzugsloch, durch das Schmutz in die Uhr eindringen kann)

Bei Armbanduhren wurde der automatische Aufzug komplett neu erfunden. Im Jahr 1923 meldete der Englaender John Harwood einen Mechanismus zum automatischen Aufzug von Armbanduhren zum Patent an, der in etwa den heutigen Konstruktionen entspricht. Auch hier war der Verzicht auf die Aufzugskrone und die damit verbundene Oeffnung im Uhrengehaeuse ein wichtiger Aspekt. Die Zeigerstellung erfolgte ueber eine drehbare Luenette, die Uhr konnte nicht von Hand aufgezogen werden. Die Uhr wurde ab 1929 von der Firma Schild in der Schweiz hergestellt, und unter dem Namen Harwood verkauft. Dies ist die erste in Serie hergestellte automatische Armbanduhr. Im Rahmen der Wirtschaftskrise 1931 wurde die Produktion dieser Uhren eingestellt.

Ab 1931 wurden verschiedenste Systeme von Automatikuhren angeboten, bei den meisten allerdings wurde weiterhin auf einen zusaetzlichen Handaufzug verzichtet. Richtig durchgesetzt hat sich der automatische Aufzug in seiner modernen Form mit Handaufzug und Zeigerstellung ueber die Krone, aber trotzdem dichten Gehaeuse, wohl erst mit der 1932 erschienen Rolex Perpetual.

ehemaliges mitglied
28.12.2005, 18:25
..ich glaube der gute Hans hat nix erfunden, der war ja Kaufmann und kein Uhrmacher

Andreas
28.12.2005, 18:27
Original von phoebus
Ich glaube A.-L. Perrelet 1729-1826 hat Automatik erfunden :)
Wieso wird dann so geschrieben, als hätte Rolex Automatik erfunden?


Schau mal in die Zentral Register der zuständigen Patentämter der Schweiz, wer alles den automatischen Aufzug von mech. Uhrwerken erfunden hat... und du wirst dich wundern, was man sich so alles patentieren lassen kann....und Wilsdorf hat sich eben diese Art, die er als pepetual bezeichnet, patentieren lassen und andere wiederum, haben sich ihr System patentieren lassen, sieh die Eterna z.B.: mit den fünf Kugellager gelagerten Rotor....

Gruß Andreas


Perrelet war einer der ersten, aber der Erste, der sich seine Idee hat patentieren lassen und somit der offiziele Erste....

phoebus
28.12.2005, 18:27
habe noch was gefunden

http://www.info-uhren.de/technik/filme/autom.pdf

Andreas
28.12.2005, 18:29
Original von LV Gott
..ich glaube der gute Hans hat nix erfunden, der war ja Kaufmann und kein Uhrmacher


Ja nu, immer hin gehörte im der Laden und gute Ideen, auch wenn sie von anderen kamen, was besonders günstig ist....kann man sich doch schützen lassen und sich als weitsichtiger Geschäftsmann feieren lassen....oder vieleicht hat er ja auch die Entwicklung finanziert, also in Auftrag gegeben....machen viele...

Gruß Andreas

phoebus
28.12.2005, 18:29
Gibt es dann von Rolex auch Pellaton-Aufzug??

siebensieben
28.12.2005, 19:00
Original von phoebus
Wann und von wem wurde die Automatikuhr erfunden?

Die Automatikuhr............... aber trotzdem dichten Gehaeuse, wohl erst mit der 1932 erschienen Rolex Perpetual.
Geklaut hier: http://www.info-uhren.de/technik/W_Schaller/FAQ.HTM

Weiteres gibt's zum Beispiel hier: http://members.aol.com/Reveille26/GeschUhr.html http://www.uhren-hieber.de/uhrentechnik/handaufzug_oder_automatik.htm

Uhrenbär
28.12.2005, 20:30
Original von phoebus
Gibt es dann von Rolex auch Pellaton-Aufzug??
Nein,den gibts bei IWC. Albert Pellaton war meines Wissens Entwiclungsingenieur bei IWC:

siebensieben
28.12.2005, 20:56
Hi Phoebus, ich glaube, jetzt musst du die ganzen Infos aus den verschiedenen Foren erst mal sortieren...

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 09:58
Original von Andreas

Original von LV Gott
..ich glaube der gute Hans hat nix erfunden, der war ja Kaufmann und kein Uhrmacher


Ja nu, immer hin gehörte im der Laden und gute Ideen, auch wenn sie von anderen kamen, was besonders günstig ist....kann man sich doch schützen lassen und sich als weitsichtiger Geschäftsmann feieren lassen....oder vieleicht hat er ja auch die Entwicklung finanziert, also in Auftrag gegeben....machen viele...

Gruß Andreas


der gute hans war erst mal in einem kontor und hat allerlei krimskrams verkauft, dann auf die kommission zum zusammenbau von uhren...dabei bleib es bei ihm denn auch lange...manufaktur kam später.

alexis
29.12.2005, 10:35
der gute wilsdorf hat sich also mit fremden federn geschmückt!

find ich scheiße!

nur weil andere langsamer waren,aber die wirklichen entwickler und denker wurden beschissen!

wilsdorf war eine parasit sozusagen! :twisted:

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 10:50
einer gute Idee ist es egal von wem sie kommt. er war halt kaufmann (heute würde man sagen marketingexperte)

alexis
29.12.2005, 11:28
trotzdem ist er nicht der held!

die arbeit und den geist ein automatikwerk zu kreieren hatten andere!ingeneure! :gut:

ehemaliges mitglied
29.12.2005, 18:26
Original von alexis
trotzdem ist er nicht der held!

die arbeit und den geist ein automatikwerk zu kreieren hatten andere!ingeneure! :gut:

Naja, fuer mich ist er auf jden Fall ein Held.... :D ;)

roland
29.12.2005, 18:58
Original von phoebus
Ist H. Wilstorf (Rolex) wirklich Erfinder der Automatik Uhr?
Wer weiss bescheid?

nein

roland
05.01.2006, 20:37
jetzt aber: :D

Die Erfindung der Rotorautomatik ist im Schweizer Patent Nr 160803 1933 veröffentlicht worden: Hinterlegt hatten sie "Aegler S.A.Fabrique des Montres: Rolex & Gruen Guild S.A.,Bienne".
.....Alle Fabrikanten,die in den vierziger u. fünfziger Jahren andere Wege gingen,kehrten schließlich zum Rotor zurück...

aus " Rolex" von Anton Kreuzer

Und da Aegler von Wilsdorf gekauft wurde kann man die Frage mit JA
beantworten.

Butch
05.01.2006, 22:00
Den folgenden Text habe ich von der Eterna-Seite kopiert. Selbiger
liefert, so er denn stimmt, zumindest eine teilweise Antwort auf
die Eingangsfrage...

Mit Erscheinen der ersten Eterna Uhr 1867 setzt der Gründervater Urs Schild den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Als Manufaktur konzentriert sich Eterna auf den neuen Markt der Armbanduhren. Das Erscheinen der weltweit ersten Automatikuhr mit kugelgelagertem Aufzugsrotor setzt Maßstäbe in der Geschichte der Zeitmessung.

roland
05.01.2006, 22:06
Hallo "Friedel" ;)

Das Erscheinen der weltweit ersten Automatikuhr mit kugelgelagertem Aufzugsrotor setzt Maßstäbe in der Geschichte der Zeitmessung.

Interessant wäre der Zeitpunkt!

Butch
05.01.2006, 22:09
Hallo, Roland.

Das steht leider nicht da... ?(

Aber da sie schreiben, dass sie die ersten waren, habe ich
gefolgert, dass sie sie erfunden haben.
Aber Du hast recht: Muss man nicht zwangsläufig so sehen.

Zumindest hab' ich zur Verwirrung beigetragen... :jump:

roland
05.01.2006, 22:14
Die ersten mit dem Kugellager; so seh ich das ;)

Ansonsten Rotor wie gehabt ==== Rolex :D

Butch
05.01.2006, 22:17
Ja, das sehe genau so...bezog sich nur auf Kugellager.

Wenn ich ehrlich bin, wusste ich gar nicht, dass es noch andere
mechanische Methoden gibt... :O

emma
06.01.2006, 00:07
Original von alexis
der gute wilsdorf hat sich also mit fremden federn geschmückt!

find ich scheiße!

nur weil andere langsamer waren,aber die wirklichen entwickler und denker wurden beschissen!

wilsdorf war eine parasit sozusagen! :twisted:

Absolute Punktlandung :gut: :gut: :gut:

Und das geile: Bis heute hat sich eigentlich nicht viel geändert. Nur das Marketing macht uns alle Glauben eine wirlich gute Uhr zu tragen :D

Sollte mal gesagt werden. Rolex ist gut - andere Marken dieser Preisklasse sind besser aber haben nicht den hohen Wert des Markenimages (einige investieren in Entwicklung andere in Marketing)

Übrigens Marketing ist mein Job :D

cosc
06.01.2006, 00:25
Original von roland
Hallo "Friedel" ;)

Das Erscheinen der weltweit ersten Automatikuhr mit kugelgelagertem Aufzugsrotor setzt Maßstäbe in der Geschichte der Zeitmessung.

Interessant wäre der Zeitpunkt!

Das war 1948.

Gruss


Patrick

Mawal
06.01.2006, 00:34
Original von Butch
Den folgenden Text habe ich von der Eterna-Seite kopiert. Selbiger
liefert, so er denn stimmt, zumindest eine teilweise Antwort auf
die Eingangsfrage...

Mit Erscheinen der ersten Eterna Uhr 1867 setzt der Gründervater Urs Schild den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Als Manufaktur konzentriert sich Eterna auf den neuen Markt der Armbanduhren. Das Erscheinen der weltweit ersten Automatikuhr mit kugelgelagertem Aufzugsrotor setzt Maßstäbe in der Geschichte der Zeitmessung.


Mädels, das Schlüsselwort heisst kugelgelagert....


und wie wir wissen, sind fast alle Rolex Kaliber - sprechen wir es gemeinsam aus - nicht kugelgelagert....




Der Rotor geht auf Rolex....das Kugellager auf Eterna...

watoo
06.01.2006, 00:36
Original von Mawal

Original von Butch
Den folgenden Text habe ich von der Eterna-Seite kopiert. Selbiger
liefert, so er denn stimmt, zumindest eine teilweise Antwort auf
die Eingangsfrage...

Mit Erscheinen der ersten Eterna Uhr 1867 setzt der Gründervater Urs Schild den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Als Manufaktur konzentriert sich Eterna auf den neuen Markt der Armbanduhren. Das Erscheinen der weltweit ersten Automatikuhr mit kugelgelagertem Aufzugsrotor setzt Maßstäbe in der Geschichte der Zeitmessung.


Mädels, das Schlüsselwort heisst kugelgelagert....


und wie wir wissen, sind fast alle Rolex Kaliber - sprechen wir es gemeinsam aus - nicht kugelgelagert....




Der Rotor geht auf Rolex....das Kugellager auf Eterna...

So ist das.

alexis
06.01.2006, 09:39
Original von emma

Original von alexis
der gute wilsdorf hat sich also mit fremden federn geschmückt!

find ich scheiße!

nur weil andere langsamer waren,aber die wirklichen entwickler und denker wurden beschissen!

wilsdorf war eine parasit sozusagen! :twisted:

Absolute Punktlandung :gut: :gut: :gut:

Und das geile: Bis heute hat sich eigentlich nicht viel geändert. Nur das Marketing macht uns alle Glauben eine wirlich gute Uhr zu tragen :D

Sollte mal gesagt werden. Rolex ist gut - andere Marken dieser Preisklasse sind besser aber haben nicht den hohen Wert des Markenimages (einige investieren in Entwicklung andere in Marketing)



natürlich bauen auch andere hersteller gute uhren!
aber die rolex sportmodelle gefallem am besten!
schnörkellos und klassisch!
habe auch immer überlegt welche mir noch gefallen würden!aber rolex ist die einzige marke!

wegen dem werk ist es mir egal!

rolex ist sogar relativ günstig!iwc ist um einiges teurer
mal jetzt den vergleich iwc aquatimer gegen rolex sub oder sd!

ich bleib bei rolex! :D

Übrigens Marketing ist mein Job :D