PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "optimale Tresoruhr"



costafu
29.12.2005, 22:31
Hallo und einen guten Abend in die Runde,

mal angenommen, Ihr würdet euch heute eine neue Uhr kaufen wollen, welche folgende Bedingungen erfüllen sollte:

1.) der Wert sollte auf den Zeitraum >5 Jahre erhalten bleiben, bzw. auch steigen
2.) es soll ein widerverkäuflicher Klassiker sein
3.) das Material ist egal
4.) Kaufpreis sollte 18Tsd Euro nicht übersteigen
5.) Ihr habt schon alle „gängigen Sportmodelle“ (EX1, SUB, SUB-Date, SD, im Täglichen Gebrauch und auf die Daytona- Stahl wartet Ihr schon das fünfte Jahr :gut:)
6.)…mehr fällt mir so spontan nicht ein
7.) Ach doch und zu 4.) : Ich bin unsterblich in eine Daytona WG mit Meteorit- ZB verliebt und brauche noch ein paar Kaufargumente… :D :D

Wie müsste diese Uhr optimal erhalten werden? Im Lieferzustand mit allen Schutzaufklebern usw. …?

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe.

Gruß Costa

P.S.: Das Wort "Uhr" ist für mich der Gattungsbegriff für Rolex :tongue:

Edmundo
29.12.2005, 22:32
Für ne Geldanlage sind Uhren ungeeignet. Kauf DIr ne Uhr die gefällt - alles andere ergibt sich dann.

Passion
29.12.2005, 22:47
Sorry Costa, was soll eine optimale Tresoruhr sein? Meiner Meinung nach gehören Uhren nicht in den Tresor. Ist Uhrenvergewaltigung und Freiheitsberaubung!! =)

tragen, tragen,tragen,tragen oder nicht kaufen!

miboroco
29.12.2005, 23:29
Einzige Uhr, die ich mir in den Tresor legen würde ist die SubD LV, ich glaube, da geht noch was :gut:

R.O. Lex
29.12.2005, 23:32
Original von miboroco
Einzige Uhr, die ich mir in den Tresor legen würde ist die SubD LV, ich glaube, da geht noch was :gut:

Meinste wirklich? Aber doch höchstens für eine ungetragene, verklebte aus 2003 mit allem Schnick und Schnack.

steve73
29.12.2005, 23:36
haben nur einen tresor........das rechte handgelenk........ :D

die lv kommt auch dahin, würde aber sagen sie hat schon in den letzten 18 monaten einen ziemlichen wertverlust (allerdings immer über listenpreis) gehabt.........

R.O. Lex
29.12.2005, 23:38
Original von steve73
sie hat schon in den letzten 18 monaten einen ziemlichen wertverlust (allerdings immer über listenpreis) gehabt.........

Sie wird heute schon zum Listenpreis verkauft, schau mal in den SC.

chris01
29.12.2005, 23:41
uhren sind definitiv keine geldanlage. d.h. nicht, dass sie nicht einigermassen wertstabil sind, aber für den grossen gewinn gibts bestimmt was besseres.
genausowenig sind ja autos eine wertanlage.

also kauf dir eine, die dir gefällt, dann ist die freude, die du damit hast, viel mehr wert, als der eine oder andere €.

costafu
29.12.2005, 23:45
:cool: Ok. Dann anders gefragt:

Welche aktuelle Rolex würdet Ihr gern in 3X? Jahren Eurem Enkelsohn zum 21. Geburtstag schenken? :tongue:

/Costa

steve73
29.12.2005, 23:46
Original von R.O. Lex

Original von steve73
sie hat schon in den letzten 18 monaten einen ziemlichen wertverlust (allerdings immer über listenpreis) gehabt.........

Sie wird heute schon zum Listenpreis verkauft, schau mal in den SC.

ja in den letzten 18 monaten, ab jetzt lp :D :D

ok, ok, keine klugscheißerei :D

freu' mich trotzdem auf meine.....

R.O. Lex
29.12.2005, 23:49
Original von chris01
uhren sind definitiv keine geldanlage.
genausowenig sind ja autos eine wertanlage.


Ich wünschte, ich hätte mir damals ein paar Daytonas mit der vierstelligen Referenz und eine Hand voll Milgauss in den Tresor gelegt und über dem Spaß mit meinem 300SL Flügeltürer einfach vergessen. ;)

chris01
29.12.2005, 23:51
Original von R.O. Lex

Original von chris01
uhren sind definitiv keine geldanlage.
genausowenig sind ja autos eine wertanlage.


Ich wünschte, ich hätte mir damals ein paar Daytonas mit der vierstelligen Referenz und eine Hand voll Milgauss in den Tresor gelegt und über dem Spaß mit meinem 300SL Flügeltürer einfach vergessen. ;)

ausnahmen bestätigen ja die regen ;)
100000 MS Aktien vor 20 Jahren wären heut schon nene feinen Schemel wert.

Passion
29.12.2005, 23:55
Original von costafu
:cool: Ok. Dann anders gefragt:

Welche aktuelle Rolex würdet Ihr gern in 3X? Jahren Eurem Enkelsohn zum 21. Geburtstag schenken? :tongue:

/Costa

Das würde ich exakt in 900 Tagen entscheiden. Nicht schon heute. =)

Weder ist die WD dann noch garantiert, noch hast Du garantie auf das Ding.

DCM-Master
29.12.2005, 23:56
Original von R.O. Lex

Original von chris01
uhren sind definitiv keine geldanlage.
genausowenig sind ja autos eine wertanlage.


Ich wünschte, ich hätte mir damals ein paar Daytonas mit der vierstelligen Referenz und eine Hand voll Milgauss in den Tresor gelegt und über dem Spaß mit meinem 300SL Flügeltürer einfach vergessen. ;)

Das passiert eben nur mit Dingen bei denen vor -xx Jahren kein Mensch daran dachte sie in den Tresor zu legen...

Davon ab denke ich das sich der Sohn ueber ne LV mit 25 bestimmt freuen wuerde..das hat was...und vielleicht gibts in dem Jahr ne neue Sub zum 75ten Jubilaeum!

Uhrenbär
30.12.2005, 00:15
Eine neue Rolex ist eigentlich keine Geldanlage. Bei Rolex verliert man nur etwas weniger Geld, als bei den meisten anderen Uhren. Die D lassen wir mal aussen vor, da sie nicht ohne Lieferzeit erhältlich ist. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Tresorlagerung keine artgerechte Haltung für Uhren und insbesondere für Rolex ist. Wenn man Freude an einer bestimmten Uhr hat, sollte man sie kaufen und auch tragen, alles andere macht keinen Sinn. Und für Geldanlagen ist die Bank zuständig.

watchman
30.12.2005, 00:19
Original von Uhrenbär
Wenn man Freude an einer bestimmten Uhr hat, sollte man sie kaufen und auch tragen, alles andere macht keinen Sinn. Und für Geldanlagen ist die Bank zuständig.

:gut:


tresoruhr 8o was'n das ?(

lohnt doch gar nicht wegen der paar kröten sich um den genuß des tragens zu bringen.

will hier ja wirklich nicht auf dicke hose machen (wie auch :D) aber geldanlagen sind was gaaanz anderes, hier verdient man höchstens peanuts

my 2 cents =)

ehemaliges mitglied
30.12.2005, 00:21
Hallo all,

wie immer eigenartige Frage zum hundersten Mal gestellt.
Uhren taugen überhaupt nicht als Wertanlage und schon garnicht in der Preisklasse.

Gruß

Uwe

Lanzahans
30.12.2005, 00:24
Original von Uwe
Hallo all,

wie immer eigenartige Frage zum hundersten Mal gestellt.
Uhren taugen überhaupt nicht als Wertanlage und schon garnicht in der Preisklasse.

Gruß

Uwe

Stimmt nicht ganz Leih sie dem Papst für ein paar Wochen und dann verklopp sie in der Bucht :D

watchman
30.12.2005, 00:27
lol, auch wieder wahr...

wofür der alles hinhalten muß...

der kann tatsächlich aus allem was er anfasst wein machen der gute =)

alexis
30.12.2005, 10:21
Original von chris01

Original von R.O. Lex

Original von chris01
uhren sind definitiv keine geldanlage.
genausowenig sind ja autos eine wertanlage.


Ich wünschte, ich hätte mir damals ein paar Daytonas mit der vierstelligen Referenz und eine Hand voll Milgauss in den Tresor gelegt und über dem Spaß mit meinem 300SL Flügeltürer einfach vergessen. ;)

ausnahmen bestätigen ja die regen ;)
100000 MS Aktien vor 20 Jahren wären heut schon nene feinen Schemel wert.

meiner meinung nach alle sportis in stahl (auch daytona besonders)
wenn sie verklebt und nicht getragen sind und mit allem schnick schnack,eine gute wertanlage!

mit gut meine ich ,man bekommt immer etwas mehr wieder,als was man bezahlt!spätestens nach einer preiserhöhung,die alle jahre mal wieder stattfindet!

wer jetzt alle sportis in stahl kauft(daytona aber zum lp)und sie verklebt und mit allem heckmeck ohne namenseintrag einschließt hat in 20-30 jahren oder mehr garantiert mehr geld zur verfügung wenn er sie dann vertickt als damals!

rolex ging und wir immer wieder gehen!auch in 20-30 jahren,oder mehr!

SL_55
30.12.2005, 10:30
Uhren sind zum Hamstern da - trallalie und trallalaaaaa ......... :D :D :D

Na gut - das eine oder andere Stahlteil kann man sich ja ab und an mal umschnallen ............ :rolleyes:

Nachtrag: als optimale Tresoruhr kommen DD in Platin, DD in Roségold - oder die ewigen Kalender von JLC, Lange usw. in Betracht - natürlich auch limitierte Modelle anderer Manufakturen............ :rolleyes:

Hier mal einige Beispiele:

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/IMGP0125.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/Verkauf/IMGP0083.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/Verkauf/IMGP0082.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/Day%20Date/IMGP1210.jpg

Wenn´s nicht zwingend eine flammenneue sein muß eignen sich Uhren die nicht mehr gebaut werden:

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/Day%20Date/IMGP3630.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/Oysterquartz/IMGP5648.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/Oysterquartz/03blatt.jpg

:rolleyes: - Hmmmmmmm, eine unendliche Geschichte ................. :rolleyes:

paddy
30.12.2005, 10:33
Unabhängig davon, dass ich es nicht übers Herz bringen würde eine Uhr nicht zu tragen.

Eine ungetragene 2000er 16520 (SEL) mit schwarzem ZB, Box, Papieren und Originalrechnung.
:D

chris01
30.12.2005, 10:35
sie sind dann vielleicht mehr wert, fragt sich nur wieviel mehr.

riesling1965
30.12.2005, 10:39
Original von Uwe
Hallo all,

wie immer eigenartige Frage zum hundersten Mal gestellt.
Uhren taugen überhaupt nicht als Wertanlage und schon garnicht in der Preisklasse.

Gruß

Uwe


Morgen......

das sehe ich genauso.......und werd`s nie verstehen.....( keine Ahnung wie alt Du bist.....interessiert Dich der Preis in 30 Jahren tatsächlich noch ? Ne schöne Uhr gehört doch umgeschnallt ).Wenn ich in den SC schaue .......da sind doch teilweise nach 4 !!!!!! Wochen schon 15-20% hin.
Kauf Gold.

G. Frank

Mücke
30.12.2005, 10:45
Meines Erachtens gibt es keine ideale oder optimale Tresoruhr.

Zum Einen würde dies nach meiner Meinung voraussetzen, man könnte in die Zukunft blicken und weiß, welche Uhr in 10 oder 15 Jahren gefragt sein wird. Doch wofür? Zur Spekulation? Dazu eignen sich die heutigen Modelle auch bei geringen Stahl-Daytona-Stückzahlen wohl kaum.

Andererseits: Warum sollte ich einen Teil meines Vermögens gebunden im Tresor liegen lassen? Geld muss nach meiner Auffassung Freude schenken oder wieder neues Geld verdienen. An einer Uhr im Tresor habe ich persönlich keine Freude. Die kommt doch eher beim Tragen der Uhr auf.

Passion
30.12.2005, 10:46
Ne Yacht gehört in die Werft.
Ein Oldtimer ins Museum.
Und eine Uhr in den Safe.

=)

Nee!!

Frag mal Paris Hilton, ob ihre D ungetragen oder getragen mehr Wert bringt!! :D :P

Donluigi
30.12.2005, 10:47
Über die Frage kann ich nur schmunzeln: eine Tresoruhr ist per se sinnlos, denn im Tresor bringt dir eine Armbanduhr herzlich wenig. Das Kriterium Werterhalt ist schlichtweg uninteressant. Und als Käufer einer einzelnen Uhr zu handelsüblichen Konditionen hast du die denkbar schlechtesten Karten in puncto Werterhalt. Im Einkauf liegt der Gewinn und beim Kauf einer einzelnen Uhr bist du für niemanden sonderlich interessant und hast entsprechend schwachen Hebel. Herrgott, kauft euch doch endlich mal Uhren, die euch einfach nur gefallen.

SL_55
30.12.2005, 10:49
Mach ich doch permanent - und leg sie in den Safe .............. :D

Donluigi
30.12.2005, 10:50
Wolfram, du spielst in einer anderen Liga - nein, du bist deine eigene Liga

SL_55
30.12.2005, 10:51
Ich hab´s geahnt - ich grenz mich aus ............ ;)

:D

Insoman
30.12.2005, 10:51
erspare Deiner Uhr bitte eine solche Geschichte:


Die Befreiung....... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15442&sid=&hilight=Befreiung)



obwohl:

ich mag die Kleine und trage sie sehr gerne.

Ein Leben im Tresi hat sie jedenfalls nicht verdient

a.lyki
30.12.2005, 10:57
Gut, dann gehen wir mal vom Begriff "Tresoruhr" weg. Und diskutieren über Wertzuwachs, bzw. Wertstabilität.

Ich weiß noch, dass (es war vor meiner Forumszeit) vollständige OQ für knapp unter EUR 1.000,-- zu haben waren. Ebenso war die Datona Anfag/Mitte der 80er Jahre wegen des Handaufzuges nicht gerade das beliebteste Modell. Wir erinnern uns an den verhältnismäßig geringen LP. Aber woher wissen, wie sich der (Nachfrage-) Markt entwickelt?

Ich würde mir eine DD Tridor kaufen. Könnte mir vorstellen, dass die Preise nach vielen Jahren anziehen. Auch wenn sie jetzt schon hoch sind.
Aber, ist nur eine Vermutung!!!

chris01
30.12.2005, 11:06
ausnahmeerscheinungen gibts immer und ausnahmen bestätigen die regel. glaube aber, dass - wenn ich mir keine uhr kaufe und das geld gut anlege - ich dann nach längerer laufzeit durchschnittlich mehr rauskriege, als wenn ich eine uhr ungetragen einsperre.

so und jetzt schluss und basta - ab in den BWL thread
:D

newharry
30.12.2005, 11:10
Auch ich halte nicht viel von (neuen) Uhren als Wertanlage ... da gibt es bessere Möglichkeiten ... =)

Was die heute so begehrten Vintages angeht (1019, 1655, 6263 etc.), so waren diese zu ihrer Zeit eben absolute Ladenhüter ... wenn man schon dieser Theorie folgt, so müßte man genau nach diesem Kriterium kaufen ...

... frage mich nur gerade, ob die Unbeliebtheit von SG-Uhren hier im Forum diese auch wirklich zu Ladenhütern macht :D :D :D

chris01
30.12.2005, 11:29
ich glaub auch nicht wirklich, dass die meisten sammler das aus geldüberlegungen machen,sondern auch interesse.

auch schätz ich die meisten hier im forum so ein. wenn man die zeit aufrechnet, die man für dieses hobby so verbringt, braucht man nicht bilanzieren.

wohl ists aber sicherlich so, dass man besser schlafen kann, wenn man weiss, dass das teuer erkaufte auch noch nach ein paar dekaden was wert ist
:gut:

market-research
30.12.2005, 15:25
Nichts falsch macht m.E. wer heute mit gutem Rabatt eine neue, komplett verklebte "alte" Datejust kauft und diese mal 10 Jahre lang im Safe liegen lässt. Das wird m.E. ein Klassiker. Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass Uhren sich im Safe nicht wohl fühlen und sich mit Problemen am Schänder rächen. :D Gruss, Diego

AUTOMATIC
30.12.2005, 15:46
Zu diesem Thread fällt mir nur folgendes ein:

Tragen und Spass daran haben. :gut:

paddy
30.12.2005, 15:53
Original von Passion...Frag mal Paris Hilton, ob ihre D ungetragen oder getragen mehr Wert bringt!! :D :P
Naja, die Frage wäre in diesem speziellen Fall, ob Wolfram mit dem Fahrgestell von PH mithalten kann. :D

Charles.
30.12.2005, 18:25
Rolexuhren sind für Händler zum halben Preis zuzügl. MWSt. und SUMRA erhältlich. Um wirklich im Tresor etwas zu erreichen damit, darf also der Einkaufspreis 55% der Liste nicht übersteigen. Ausserdem läuft noch die Garantie ab. Was soll also das Ganze? Wenn du einen Laden hast und Uhren verkaufen kannst, also auch den Rest der Infrastruktur, lohnt es sich. Sonst geht's um Spekulation. Ob zehn billige oder eine teure Rolex besser sind z.B. Welches Gold gerade in ist. Kommt rot wirklich?

Man spricht immer von den wenigen Uhren, die man sucht. Von den Millionen, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, und ihren Preis nicht erjhöhen, spricht niemand.

Selbst die LV's, von denen gewisse Feierabendhändler dutzendweise in Tresoren haben, sind Spekulationsmaterial. Kann auch schief gehen.

Auf jeden Fall braucht's mehrere von der gleichen Uhr, denn für ein Einzelstück wird der Verkauf teuer.

Eine Rolex ist eigentlich zu schade dafür, nicht getragen zu werden.
Bei mir ist derzeit das neue grüne Zifferblatt am Handgelenk. Weshalb nicht?

ehemaliges mitglied
30.12.2005, 18:29
Scheiss auf Wertzuwachs, dazu sollte man andere Sachen haben...obwohl ich das immer gerne als Arrgument nutze um meine frau zu beschwichtigen...

Daytona MOP
30.12.2005, 18:57
was soll denn der quatsch?
ich leg mein Geld auf dem Konto an !!

market-research
30.12.2005, 19:13
Original von Daytona MOP
was soll denn der quatsch?
ich leg mein Geld auf dem Konto an !!

Das interessiert mich stark, erklär mir mal wie du mit einem konto realwertverlust verhinderst oder gar gewinn machst? :D

Daytona MOP
30.12.2005, 19:46
Original von market-research

Original von Daytona MOP
was soll denn der quatsch?
ich leg mein Geld auf dem Konto an !!

Das interessiert mich stark, erklär mir mal wie du mit einem konto realwertverlust verhinderst oder gar gewinn machst? :D

und erkläre du mir was für eine uhr ich kaufen soll die ich nicht trage und nur im Tresor liegen lasse um dann ewig Angst zu haben das sie auch das gewünschte Potential hat ;)

franzi01
30.12.2005, 19:55
... ausserdem wird ein Aspekt ganz übersehen: die heutigen Modelle fast aller Hersteller sind Massenware (manchmal mehr manchmal weniger) Die gesuchten und teueren Modelle heute sind nur deswegen so teuer, weil zu Zeiten, als sie produziert wurden, die Stückzahlen eben noch nicht so hoch waren. Daher kann man bei fast allen gängigen Modellen nur eine Wertsteigerung über die normale Inflation bzw. die regelmäßigen Preiserhöhungen der Hersteller erwarten. Da ist allerdings eine Anlage in einem normalen Mischfonds historisch und wohl auch zukünftig die wertbeständigere und sicherere Anlage...

market-research
30.12.2005, 20:09
Original von Daytona MOP

Original von market-research

Original von Daytona MOP
was soll denn der quatsch?
ich leg mein Geld auf dem Konto an !!

Das interessiert mich stark, erklär mir mal wie du mit einem konto realwertverlust verhinderst oder gar gewinn machst? :D

und erkläre du mir was für eine uhr ich kaufen soll die ich nicht trage und nur im Tresor liegen lasse um dann ewig Angst zu haben das sie auch das gewünschte Potential hat ;)

Die gute Mischung macht's doch aus, einwenig Wein, Kunst, Aktien, Immobilien, Obligationen und warum nicht auch ein paar Krönchen um gut diversifiziert zu sein? :D

ehemaliges mitglied
30.12.2005, 20:11
:muede: Nur kaufen was man traegt, Freude ist ned durch Rendite zu toppen!!!

Passion
30.12.2005, 20:16
Kaufe NUR die Aktien der WKN116520 und WKN6263!! Da macht die Rendite Freude! :D ;)

Smile
30.12.2005, 20:35
... das rolex leben ist einfach: heute eine 6263/65 kaufen, die wahnsinnsuhr am arm zu
haben, spass ohne ende, und jährlich 2000 euro dafür zu kriegen ... ich finde das paradiesisch !!!!

watoo
30.12.2005, 22:33
Original von Smile
... das rolex leben ist einfach: heute eine 6263/65 kaufen, die wahnsinnsuhr am arm zu
haben, spass ohne ende, und jährlich 2000 euro dafür zu kriegen ... ich finde das paradiesisch !!!!

2000 oder mehr.

Smile
30.12.2005, 22:54
Original von watoo

Original von Smile
... das rolex leben ist einfach: heute eine 6263/65 kaufen, die wahnsinnsuhr am arm zu
haben, spass ohne ende, und jährlich 2000 euro dafür zu kriegen ... ich finde das paradiesisch !!!!

2000 oder mehr.

absolut !!

vor zwei jahren habe ich hannes angemailt, dass es bei biermann eine 6263 für 12000 euro gäbe ... geizig wie er ist, hat er erstmal überlegt ... da ihm aber erst ein paar wochen davor eine durch die lappen gegangen ist, ist er dann doch schnell hingefahren und hat sie gekauft ... heute ist sie 18000 wert, in einem jahr über 20k ... sind wohl dann eher 3000 gewinn im jahr ... ich finde, rolex ist die beste wertanlage der welt ....

;)

Edmundo
30.12.2005, 23:06
Original von Smile

Original von watoo

Original von Smile
... das rolex leben ist einfach: heute eine 6263/65 kaufen, die wahnsinnsuhr am arm zu
haben, spass ohne ende, und jährlich 2000 euro dafür zu kriegen ... ich finde das paradiesisch !!!!

2000 oder mehr.

absolut !!

vor zwei jahren habe ich hannes angemailt, dass es bei biermann eine 6263 für 12000 euro gäbe ... geizig wie er ist, hat er erstmal überlegt ... da ihm aber erst ein paar wochen davor eine durch die lappen gegangen ist, ist er dann doch schnell hingefahren und hat sie gekauft ... heute ist sie 18000 wert, in einem jahr über 20k ... sind wohl dann eher 3000 gewinn im jahr ... ich finde, rolex ist die beste wertanlage der welt ....

;)

Naja, bei Briefmarken und Münzen haben unsere Opas das damals auch gedacht. ;)

watoo
30.12.2005, 23:08
Jo,Elmar,bei Briefmarken und Münzen.

Smile
30.12.2005, 23:20
... der elmar checkt das spiel immer noch nicht ... hängt 24h am tag hier ab, könnte mit
der ganzen info ein reicher mann werden ... aber der elmar, er checkts nicht ... :D

Edmundo
30.12.2005, 23:21
noch reicher? nö lass mal ... ;) Will euch ja auch noch nen paar Kröten lassen.