PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faustregel: Gangwerte im Alltag



rolexelor
30.12.2005, 09:39
Was sind für Euch als Faustregel gute bzw. schlechte Gangwerte im Alltag fuer aktuelle Uhren?

Also zb. bis 02 Sec/24h Vor-/Nachgang ist GUT, 15Sec/24h ist ...
(C.O.S.C. ist mir bekannt ;)

watchman
30.12.2005, 09:41
Original von rolexelor
(C.O.S.C. ist mir bekannt)

prima, dann weißt du doch schon alles =)

Butch
30.12.2005, 09:47
Da ich als Bahn-Vielfahrer schon ganz gerne über präzise Uhrzeiten verfüge, halte ich einen Vorgang von 5-10 Sekunden/Tag für noch tolerabel.
Dies dann am Wochenende zu korrigieren, ist dann ja kein Problem.
Beim Nachgang bin ich zickig-den mag ich gar nicht.

Am wichtigsten finde ich aber eine Konstanz des Gangverhaltens. Dann ist nämlich alles okay... :gut:

guth
30.12.2005, 09:47
Meine SD hat sich nach drei Monaten auf exakt -1 Sek./Tag eingependelt. Ich stelle sie bei jeder manuellen Datumsänderung alle zwei Monate auf +30 Sek., damit geht sie max. 30 Sek. falsch. Damit kann ich leben ;).

BladeRunner
30.12.2005, 10:01
Ich mag eigentlich nur Vorgang.

Toleriere da max. 3-4 sec. + pro Tag, wenn mehr
lass ich es wegregulieren. Bin schon gespannt wie sich
die 14060 da verhalten wird.

der Funkuhrvergleicher,
äh Peter

Mücke
30.12.2005, 10:02
Tolerabel sind für mich:

Bis 10 Sekunden Vorgang am Tag,
max. 5 Sekunden Nachgang täglich.

guth
30.12.2005, 10:05
Original von Mücke
Tolerabel sind für mich:
Bis 10 Sekunden Vorgang am Tag...D.s. >5 Min. p.m. 8o. Das wäre mir eindeutig zu viel.

KVSUB
30.12.2005, 10:17
Meine SubD hat sich nach drei Monaten Tragezeit auf ca. 1 Sec. "Nachgang" pro Tag eingependelt. :D

Den Wert finde ich sehr gut, auch wenn es mich einwenig stört das es sich bei der einen Sekunde eben um "Nachgang" und nicht "Vorgang" handelt X(.

Stelle die Uhr ebenfalls, wenn nötig 30 Sek. vor. Dann hat man lange Ruhe :gut:

@: Butch: Als Bahnfahrer brauch man aber gar keine genaue Uhr, die Züge haben sowieso ständig Verspätung. ;)

Butch
30.12.2005, 10:23
Original von KVSUB
@: Butch: Als Bahnfahrer brauch man aber gar keine genaue Uhr, die Züge haben sowieso ständig Verspätung. ;)

...aber wenn man sich mal darauf verlässt, ist man "gekniffen"...!

Schon passiert... ;)

d_s
30.12.2005, 10:34
Hallo,
hatte mir vor kurzem eine 14060m aus dem SC gegönnt und diese hatte 8 sec. Vorlauf pro Tag.
Habe sie dann zum Regulieren gebracht und sie hatte nur noch 7 sec. Vorlauf.Also wieder zum Konzi mit der Bitte es eventuell noch ein bisschen besser zu regulieren und was soll ich sagen, sie läuft jetzt in einer Woche 2 sec. vor.
Wenn das keine Uhr fürs Leben ist :gut:

Ciao

KVSUB
30.12.2005, 10:36
Original von Butch

Original von KVSUB
@: Butch: Als Bahnfahrer brauch man aber gar keine genaue Uhr, die Züge haben sowieso ständig Verspätung. ;)

...aber wenn man sich mal darauf verlässt, ist man "gekniffen"...!

Schon passiert... ;)

Sorry für OT :oops:

Butch, da hast Du allerdings auch wieder recht.

Back Topic: 2 Sec. die Woche 8o ist allerdings sensationell :gut:

Masta_Ace
30.12.2005, 10:42
Ich musste seit dem ich mei Uhr hab noch nie nachstellen. Ok, als ich auf Winterzeit stellte, aber sonst läuft die glaub ich mit +/- 0 Sek. :gut: :gut:

Dies wiederum ist ein Beweis, das eine 14060 kein schlechteres Gangverhalten hat, als andere die mit C.O.S.C. ausgezeichnet sind.

Insoman
30.12.2005, 10:46
warum auch ?

Die Werke sind doch identisch und Rolex kann es sich nicht leisten hier Abstriche zu machen.

Ist ähnlich wie bei Hunden mit Papieren....

Sprich: die Papiere (COSC-Zerti) garantieren mir nicht, dass ich einen guten Hund bzw. eine gute Uhr bekomme......

KVSUB
30.12.2005, 10:54
Original von Insoman
warum auch ?

Die Werke sind doch identisch und Rolex kann es sich nicht leisten hier Abstriche zu machen.

Ist ähnlich wie bei Hunden mit Papieren....

Sprich: die Papiere (COSC-Zerti) garantieren mir nicht, dass ich einen guten Hund bzw. eine gute Uhr bekomme......

Das Werk der Sub no Date ist, meines wissen´s, sehr wohl ein anderes als in der SubD zum Beispiel. :rolleyes:

Keine Unruhbrücke, sonder Unruhkolben und auch keine Schutzbrücke an der Platine für die Unruh!

Aber Rolex wird auch dieses Uhrwerk nicht anders behandeln als die anderen nur weil es nicht zur Prüfung gegeben wird, das sehe ich genauso :gut:

Masta_Ace
30.12.2005, 10:56
Das 3130 läuft auch in der EX mit C.O.S.C. Basta!!

KVSUB
30.12.2005, 10:59
Original von Masta_Ace
Das 3130 läuft auch in der EX mit C.O.S.C. Basta!!


Hab doch gar nichts gegen das 3130 gesagt!

http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k015.gif

miboroco
30.12.2005, 11:00
max + 5
max - 2

Sonst wird sie reguliert :gut:

Masta_Ace
30.12.2005, 11:05
Original von KVSUB

Original von Masta_Ace
Das 3130 läuft auch in der EX mit C.O.S.C. Basta!!


Hab doch gar nichts gegen das 3130 gesagt!

http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k015.gif

So is Fein :D

newharry
30.12.2005, 11:45
Original von KVSUB
Das Werk der Sub no Date ist, meines wissen´s, sehr wohl ein anderes als in der SubD zum Beispiel. :rolleyes:

Keine Unruhbrücke, sonder Unruhkolben und auch keine Schutzbrücke an der Platine für die Unruh!


Cal. 3130 und 3135 sollten sich doch wohl nur durch die Datumsfunktion unterscheiden ... 3130 hat auch Unruhbrücke ...

Meinst Du vielleicht noch das alte Cal. 3000 ... aber auch das war in der 14270 mit COSC verbaut ...

=)

watchman
30.12.2005, 12:25
naaaa gut hab jetzt gerade bei meiner GMT kontrolliert:

gestellt: 1. DEZ. (stelle immer am ersten des monats, meist wegen datum auch gleich)

kontrolle: HEUTE, sprich grob ein monat später

exakt 31 sek.zu langsam. vergleich wurde per dsl 6000 bei http://uhrzeit.org/atomuhr.html gemacht, was genaueres hab ich hier nicht, da man mich belehrt hat hier im forum, daß mein tchibo funkwecker schei.. ist :D

ob das jetzt gut ist oder nicht, keeene ahnung, juckt mich inzwischen! nicht mehr, früher hab ich ja wie gesagt wann das datum umspringt :stupid: loool, tja, aller anfang ist schwer, ist meist wie bei allem was neu ist... =)

muß allerdings dazu noch schnell sagen, da meine uhr immer etwas zu lahm ist lege ich sie mit glas nach oben nachts meist immer ab. vermutlich wären es also wenn ich sie nachts auch tragen würde (was ich anfangs auch gemacht habe :D ) mehr als 31 sekunden....

ist wie's ist...

KVSUB
30.12.2005, 18:18
Original von newharry

Original von KVSUB
Das Werk der Sub no Date ist, meines wissen´s, sehr wohl ein anderes als in der SubD zum Beispiel. :rolleyes:

Keine Unruhbrücke, sonder Unruhkolben und auch keine Schutzbrücke an der Platine für die Unruh!


Cal. 3130 und 3135 sollten sich doch wohl nur durch die Datumsfunktion unterscheiden ... 3130 hat auch Unruhbrücke ...

Meinst Du vielleicht noch das alte Cal. 3000 ... aber auch das war in der 14270 mit COSC verbaut ...

=)


Ich muß mich entschuldigen :oops:

Newharry hat vollkommen recht!

Wen´s interessiert:

http://www.oysterworld.de/Kaliber/Kal3130.JPG

und

http://www.oysterworld.de/Kaliber/Kal3135.JPG


Sorry

Daytona MOP
30.12.2005, 18:58
na halt die der Chronometernorm !

Unruh
31.12.2005, 16:48
Also da kann ich mich über meine Anfang Dezember regulierte EX II nicht beschweren, die läuft seit 3 1/2 Wochen mit +/- 0 Sek.

Jupp
31.12.2005, 17:33
Original von Butch
Da ich als Bahn-Vielfahrer schon ganz gerne über präzise Uhrzeiten verfüge, halte ich einen Vorgang von 5-10 Sekunden/Tag für noch tolerabel.


Dann dürftest Du ja in Bezug auf die Pünktlichkeit ja abgehärtet sein :D

Uhrenbär
01.01.2006, 16:19
Normalerweise bin ich zufrieden, wenn eine mechanische Uhr innerhalb von +10sek/24h läuft. Bei Rolex Chronometern genügt mir das allerdings nicht. Meine läuft z.Zt. +- 0, aber leichte Schwankungen im Gangverhalten von mechanischen Uhren abhängig von Trageverhalten, Temperatur etc. sind normal und das Salz in der Suppe für den Uhrenliebhaber, zeigt es doch , dass die Uhr kein seelenloses Instrument ist, sondern "lebt".
Vorgang ist mir ansonsten lieber als Nachgang, lässt sich dieser doch durch einfaches Anhalten mit Sekundenstopp korrigieren.
Das exakte Stellen der Uhr ist für den Uhrenliebhaber ein Ritual, das ihn von "nur" Uhrenträgern unterscheidet.

ehemaliges mitglied
02.01.2006, 12:13
Mir sind Gangwerte nicht wichtig. Ein Kratzer ist für mich schlimmer.

watchman
07.01.2006, 09:55
lol, aber die zeit soll dir eine uhr schon anzeigen oder :D

Masta_Ace
07.01.2006, 10:05
Wie lautet eine Signatur im Forum?

So etwa: "Eine stehengebliebene Quarzuhr zeit am Tag häufiger die exakte Uhrzeit an als ein laufender Chronometer..."

liberalix
07.01.2006, 10:28
meine Kronen sind ziemlich präzise auf 1s/d reguliert und das halten sie über lange Zeit. Wenn nicht: Konzi. In der Zeit meiner "Verirrungen" trug ich andere Marken mit ETA Werken, meist 7750, dort wurden die täglichen Gänge schnell zu einer Zeit - Katastrophe. Das 3135 und 3130 sind für mich die gangstabilsten Werke der Welt. :gut: