PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsunterschiede bei Federstegen ?



ALEXANDER
31.12.2005, 00:16
Hallo Leute !

Brauche ´mal dringend Euren Rat ! Gibt es eigentlich bei Federstegen mögliche Qualitätssteigerungen in puncto Robustheit ? D.h. kann ich z.B. ( man möge mir die Blasphemie verzeihen ) im Zubehörhandel Federstege kaufen, die stabiller sind als die ab Werk gelieferten ? Wenn ja, welche Materialien bzw. Fabrikate sind besonders zu empfehlen und wie weit spannt sich die Preisskala ? -
Vielen dank für Eure Tips im voraus und falls wir uns vorher nicht mehr sehen ( ;)) noch einen guten Rutsch....

ALEXANDER

THX_Ultra
31.12.2005, 00:17
Also mir sind keine besseren Alternativen als die originalen Federstege bekannt.

Du kannst die Endlinks ja anschweissen wenn es dir unbedingt auf Stabilität ankommt ;)

SUB99
31.12.2005, 00:19
Es ist hier doch immer wieder schön das alle leute so ernste und fachgerechte ratschläge bekommen (musste mal gesgat werden)

:D

THX_Ultra
31.12.2005, 00:21
Wobei das das erste mal seit Bestehen des Forum ist, dass jemand diese Frage stellt.
D.h. es scheint bisher keinem Rolexbesitzer erforderlich gewesen zu sein, festere oder massivere Federstege zu verwenden.

Es wurde auch noch nicht berichtet, dass Federstege aus oder abgerissen wurden, wenn dann reissen die Bänder eher.

Edmundo
31.12.2005, 00:22
ist doch ein ernster rat

ehemaliges mitglied
31.12.2005, 00:23
Die originalen sind sehr gut.

Ein Freund von mir hat eine SD. Die hatte er seit 1995 nicht runter genommen und nicht geputzt.

Die Federstege waren fest, wir mussten vor kurzem auf das SDTool zum Bandwechsel mit dem Hammer draufhauen, um die Federstege einfedern zu lassen, so fest waren die geworden. Danach federten sie nicht mehr aus.

Habe sie dann in Essigwasser ausgekocht und liegenlassen. Nach 2h waren die wieder freigängig und federten wieder wie sie sollten.

Edmundo
31.12.2005, 00:26
Essigwasser ist bestimmt gut für Metall und die Fettung der Federelemente :wall:

ehemaliges mitglied
31.12.2005, 00:28
Original von elmar2001
Essigwasser ist bestimmt gut für Metall und die Fettung der Federelemente :wall:

Hättest an einem Sonntag nachmittag ne bessere Idee gehabt???

Dass wir sie danach mit WD40 eingesprüht haben versteht sich doch von selbst...

ALEXANDER
31.12.2005, 00:28
Original von THX_Ultra
Wobei das das erste mal seit Bestehen des Forum ist, dass jemand diese Frage stellt.
D.h. es scheint bisher keinem Rolexbesitzer erforderlich gewesen zu sein, festere oder massivere Federstege zu verwenden.

Es wurde auch noch nicht berichtet, dass Federstege aus oder abgerissen wurden, wenn dann reissen die Bänder eher.


Könnte es möglicherweise sein, daß nur sehr wenige Forumsmitglieder ihre "Toolwatch" anders als mit Samthandschuhen anfassen ?

LG, ALEXANDER

Edmundo
31.12.2005, 00:30
Nö, die Dinger sind haltbar, einfach jeder Situation gewachsen.

THX_Ultra
31.12.2005, 00:31
Ganz sicher ist das so, dass einige ihre Uhren mit Samthandschuhen anfassen, wobei es schon viele gibt, die damit alles machen.

Aber was genau ist der Grund für deine Frage?
Ist die der Federsteg gebrochen oder ausgerissen?
Fragst du nur präventiv?

Massivere Federstege kann man ja eh nicht einsetzen, da diese ja nicht dur die Endlinks passen würden.
Und ich kann mir schwer vorstellen, dass es qualitativ deutlich bessere Federstege für Rolex Uhren als die von Rolex gibt.

ALEXANDER
31.12.2005, 00:49
Benutze meine Uhr beruflich in der Rettungsfliegerei ziemlich "heavy duty" und bin daher hohen Verschleiß bei allen Herstellermarken gewohnt. Entgegen der vollmundigen Werbung (ebenfalls aller Hersteller) sind es aber so gut wie nie die Gehäuse der Uhren sondern eben immer die "schwächsten Glieder" der Kette, die in Extremsituationen kapitulieren. So kommt z.B bei einer Stahlbanduhr mit klassischem Bandanstoß typischerweise die Haupt-Zugbelastung auf das mittlere Drittel des Federstegs, der sich dann ggf. mehr oder weniger nach außen (also vom Uhrgehäuse weg ) wölbt, dadurch in seiner Spannweite verkürzt und somit aus den Bohrungen im Uhrgehäuse schlicht herausrutscht.

Ein stabilerer Schaft des Federstegs könnte dem entgegenwirken, nicht ?

LG, ALEXANDER

THX_Ultra
31.12.2005, 01:36
Hört sich blöd an, aber probiers einfach aus. Hatte viele NAW Einsätze und die SWATCH hats immer ausgehalten ;)
Und nach heutigen Wissenstand ist die Bandbefestigung der Swatch viel filigraner als die der Rolex.

ALEXANDER
31.12.2005, 02:00
@ Michael:

Nach meinem Verständnis müßte gerade die Zugkraft-Verteilung des SWATCH-Bandanstosses ( mehrere "Schlingen") die Belastung auf die gesamte Breite des Federstegs verteilen, während das typ. Rolex-Oysterband ja nur mit dem Mittelglied "am Federsteg hängt".

Ansonsten hab´ich allerdings auch Deine Erfahrung gemacht, daß selbst eine "no-name"-Uhr manchmal mehr aushält als viele ruhmreiche Marken wie z.B. O***a oder B*******g.......

Trotzdem wär ich immer noch an einem "High-Quality-Federsteg" interessiert......

Im übrigen: look at PN !

LG, ALEXANDER

THX_Ultra
31.12.2005, 02:03
Also das Swatch Band konnte ich ziemlich leicht rausreissen - ist mir mal passiert, bei Rolex, vorausgesetzt man hat SEL wird es nur kritisch wenn man absolut gerade Zugkräfte hat. Bei Torsion nehmen die Endlinks wohl 95% der Energie auf.
Das mit dem Anschweissen (Lasern) meinte ich übrigens ernst.

Hab keine PN bekommen ;) [edit] Ah doch angekommen ;)

ALEXANDER
31.12.2005, 02:18
Wer würde denn so eine Laserung machen ?

R.O. Lex
31.12.2005, 08:35
Alexander, ich glaube, daß Du im Zubehörhandel vor allem schlechtere als die Originalqualität bekommen wirst. Ich würde da keine Experimente machen.

Zu Deiner Theorie: Ich weiß nicht, um welches Modell es Dir geht. Ich habe hier einen Bandanstoß liegen, der nimmt den Federsteg gerade an den beiden äußeren Enden auf, in der Mitte besorgt dies das Endglied des Bandes, so daß es zu der von Dir beschiebenen Ausbauchung und Verkürzung des Federstegs nicht kommen kann.

Sieh Dir mal das Bild an; es wurde für einen anderen Zweck gemacht und ist nicht sehr gut, es sollte aber erkennbar sein.

http://img117.imageshack.us/img117/6021/62510h054gm.jpg

Ich bin weder Physiker noch Mathematiker, kann es Dir also nicht vorrechnen. Wie weit müßte das Mittelteil ausgebogen werden, damit sich der Federsteg so weit verkürzt, daß er aus den Halterungen rutschen kann? Und welche Kräfte müssen auf ein Stahlrohr (nichts anderes ist es doch) wirken, um diese Biegung zu bewirken?

orange
31.12.2005, 10:25
Hallo Alexander,

kann dir auch nicht mit Alternativstegen oder komplizierten Berechnungen dienen. Nur soviel. Ich bin mal bei einem Umzug mit dem Osyterband der SD
hängengeblieben und habe es sehr stark auf Zug belastet. Fühlte sich an, als wenn sich gleich das Band oder mein Arm verabschiedet......

Ich habe dann später das Band mal abgenommen, weil ich ähnliche Befürchtungen hatte wie du. Um es kurz zu machen. Man konnte dem Band und insbesondere dem Federsteg nichts ansehen. Habe ihn trotzdem wechseln lassen um besser zu schlafen. Verbogen war er allerdings nicht....

ehemaliges mitglied
31.12.2005, 10:31
Miquel,

Super auf den Punkt gebracht. Ich glaube das am Arm eher Wunden entstehen, als die Federstege , durch eine Zugbelastung, verbiegen würden.

Ich würde sie ab und zu mal kontrollieren auf Verschleiß durch Reibung, jedoch sollte diese Reibung sich auch in Grenzen halten. ;)


Gruß,
István

alexis
02.01.2006, 11:47
Original von ALEXANDER
Wer würde denn so eine Laserung machen ?
:wall: :stupid:

ehemaliges mitglied
02.01.2006, 11:55
Original von alexis

Original von ALEXANDER
Wer würde denn so eine Laserung machen ?
:wall: :stupid:

Michael müsste aber auch :stupid: bekommen, oder? ;)

Michael, würdest du im Ernst deine Endlinks anlasern lassen?

Gruß,
István

Mücke
02.01.2006, 11:59
Aus einer relativ einfachen Frage ist ein sehr aufschlussreicher Thread geworden. Richtig spannend nachzulesen.

Pete-LV
02.01.2006, 15:10
Zum abschleppen sind die Stege wohl nicht , aber den Rest halten sie aus !

urmelausdemeis
02.01.2006, 15:17
Wieviel die Stege aushalten hängt sehr vom Anstoß der Uhr ab, bei den neuen gefrässten hält er mehr aus als bei den alten Blechanstössen da bei den erst genannten der Steg abscherren muss und bei den älteren verbiegen reicht.

Es gibt übrigens verschiedene Qualitäten von Federstegen, von Breitling die sind z.b. sehr massiv ob die jedoch in einen Rolex Anstoß passen weiß ich nicht.

Aber ich denke mit den original Stegen fährt man schon am besten.

Datron
02.01.2006, 16:00
Soviel ich weiss entsprechen zwar SD und Sub nicht der DIN für Taucheruhren aber gibts da nicht nen bestimmten Wert in kg Zugkraft was die Armbänder aushalten müssen? Hab da glaub ich mal was gelesen drüber.... ?(

THX_Ultra
02.01.2006, 16:04
Ich glaube die entsprechen vor allem wegen der Lünette nicht der DIN für Taucheruhren.

alexis
02.01.2006, 16:05
nur zur info:
federstege der sd(neues gehäus)und er sub(neues gehäuse)sind gleich!

der korpus hat einen durchmesser von 2mm,der ansatz der ins gehäuse geht ist 1,2mm lang und hat einen durchmesser von 0,9mm.

dickerfederstege würden nicht funzen das sie sonst garnicht durche den bandanstoß gehen würden!

die stifte sind aus edelstahl und stabil genug!
bevor die stifte nachgeben,reist der popelige stift in der schließe für die feineinstellung der armbandweite! ;)

Datron
02.01.2006, 17:23
Original von THX_Ultra
Ich glaube die entsprechen vor allem wegen der Lünette nicht der DIN für Taucheruhren.

stimmt, müsste durchgehende minutenstriche haben nicht nur von 1 bis 15

ALEXANDER
03.01.2006, 02:00
Na, dann ´mal vielen Dank für Eure (mehrheitlich) konstruktiven Beiträge ! -
Weiß denn vielleicht jemand was man für einen original Rolex-Federsteg (für eine SD) anlegen muß ? Nur für denn Fall, daß mein Unterarm doch später nachgibt als der Federsteg...... ;)

Gruß ALEXANDER

Ralle
03.01.2006, 06:11
Das ist jetzt aber nicht wirklich von Bedeutung für dich, ob ein Ferdersteg für deine 4000 € Uhr 3, 5 oder gar 7 € kostet? :rolleyes:


Grüße,

Ralf

ALEXANDER
03.01.2006, 06:36
Weißt Du jetzt was die Federstege kosten, oder willst Du nur Deinen Morgenmuffel-Frust loswerden ??

Im übrigen hängt es ja wohl ein bißchen davon ab ob man gelegentlich einen oder doch einige mehr von diesen Teilen braucht.....

Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüßtest du warum...

ALEXANDER

alexis
03.01.2006, 10:00
Original von ALEXANDER
Na, dann ´mal vielen Dank für Eure (mehrheitlich) konstruktiven Beiträge ! -
Weiß denn vielleicht jemand was man für einen original Rolex-Federsteg (für eine SD) anlegen muß ? Nur für denn Fall, daß mein Unterarm doch später nachgibt als der Federsteg...... ;)

Gruß ALEXANDER

also in bremen kriege ich dir immer umsonst)gebe denen dann imer 5€ für die kaffeekasse!

keine ahnug was die kosten!schätze mal 1-2 €!

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 10:02
siehe auch

Federstege, Rolex Submariner (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=21270&sid=)

Dann wird wohl das Stück 3 EUR offiziell kosten.

karlhesselbach
17.06.2006, 21:41
Hat schon mal jemand 4 oder 6 Federstege auf einmal gekauft?

Wenn die Teile fast nichts kosten, hätte ich sowas gerne zuhause liegen.
Ich bin so, fragt nicht warum.
Ich lagere unheimlich gerne

VintageWatchcollector
17.06.2006, 22:30
Original von karlhesselbach
Hat schon mal jemand 4 oder 6 Federstege auf einmal gekauft?

Wenn die Teile fast nichts kosten, hätte ich sowas gerne zuhause liegen.
Ich bin so, fragt nicht warum.
Ich lagere unheimlich gerne

Ich hab schon mal 4 oder 6 Uhren auf einmal gekauft und da waren die Stege mit dabei. :D

karlhesselbach
17.06.2006, 22:36
Du Hirsch!! :D

Ich habe eben mal ein wenig an den Uhren hantiert.
Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich jetzt so einen Federsteg
beschädigen würde, habe ich keinen Ersatzsteg sofort zur Hand.
Sowas macht mich krank.
Also würde ich mir gerne ein paar Stege holen.
Bekomme ich die so einfach, oder brauch ich dafür
einen


Aidstest
gültigen Führerschein
Geburtsurkunde
alle Uhren im handgepäck
ein Urteil über meine geistige Beweglichkeit
einen Handwerksmeistertitel


den ich beim Konzessionär vorlegen muß?

Ein Federsteg ist ein wenig durchgebogen, das kann ich ja grad leiden

max mustermann
17.06.2006, 22:39
Es ist schon ein paar Jahre her, da ging ich zum Konzi, ich wollte schnell im vorbeigehen ein Paar neue Federstege für eine Datejust kaufen........

.

Verkäuferin: "Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen ?"

Ich: "Ich benötige ein Paar Federstege für meine Uhr ..."

V: "Gerne! Für welche Uhr denn bitte?"

Ich: "Rolex Datejust, bitte."

V: "Oh, das tut mir aber leid, wir dürfen keine Rolex Ersatzteile verkaufen."

Ich: "Entschuldigung, Federstege werden wohl kein Problem darstellen?"

V: "Doch, wir könnten dadurch die Konzession verlieren, wenn Rolex daß erfährt. Bringen Sie uns doch die Uhr vorbei, die Montage kostet Sie nichts."

Ich: "Ich schwöre Ihnen, ich sag' denen nix, ich flehe Sie an ...."

V: "Ich muß mal meinen Chef fragen."

nach ca. 15 Minuten ...............

V: "Wir machen bei Ihnen eine einmalige Ausnahme, aber Sie wissen, normalerweise dürfen wir das nicht. Bitte versprechen Sie mir......."

Ich: "... ja, ja, ich schwöre, daß ich die Rolex Federstege nicht mißbrauche und sie in eine Seiko einbaue ......"

V: "Also gut. Für welche Uhr sagten Sie ? Datejust ?"

V telefoniert mit einem Uhrmacher, nach ca. 15 min kommen die Federstege per Rohrpost.

Ich, nach einem kurzem Check: "Entschuldigen Sie, das sind die falschen, die sind für Sportmodelle."

V: "Na glauben Sie etwa, wir sind unfähig, um die richtigen ........ ähh, Sie haben recht, die kommen mir auch etwas zu dick vor ...."

Nach weiteren 15 min kamen dann endlich die richtigen.

Ich: "Was bin ich schuldig ?" (Ich erwartete eigentlich, dass sie mir wegen der Umstände, die sie mir bereitet hatten, nichts verrechnen würden, ich hatte doch schon einige Male dort eine Neuuhr für jemanden besorgt).

V: "100 Schilling..."

Ich: "Oh, bin ich jetzt beteiligt bei Ihnen?"

V: ".... pro Stück! Macht also 200 Schilling."

Soviel zum Thema "Abenteuer Konzi" (in der Kärntnerstrasse). :wall:

VintageWatchcollector
17.06.2006, 22:41
8o :stupid:

Dann Aftermarket und aus Titan. ;)

karlhesselbach
17.06.2006, 22:54
Na sauber,

das heißt also ich stehe am Montag mit den Händen an der Wand
und den Hosen um die Knöchel beim Konzessionär,
während sich von hinten das mit Vaseline benetzte
Mikroskop nähert 8o

Ich werde berichten.
Ich will die Teile nicht eingebaut bekommen,
ich möchte die Dinger als Ersatzteile lagern.

Denn :
gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit der Verlängrung schafft.

(Ja ich weiß, Verlängerung wird mit -e- geschrieben, ist hier aber wegen
des Schüttelreimes nicht anzuwenden)

Der Stahlmann
17.06.2006, 23:18
hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt Federstege zu bekommen 8onur Wumpe wollte mir mal ein GMT Inlay im Tausch verkaufen :stupid:

http://img86.imageshack.us/img86/9154/federstege2ae.jpg

R.O. Lex
17.06.2006, 23:29
Original von Der Stahlmann
Hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt Federstege zu bekommen.

Solche würde ich aber nicht bekommen wollen ... ;)

Der Stahlmann
17.06.2006, 23:34
Original von R.O. Lex

Original von Der Stahlmann
Hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt Federstege zu bekommen.

Solche würde ich aber nicht bekommen wollen ... ;)

LOL,sind ja auch die ausgebauten :Ddie waren schon ein paar Jahre eingebaut ;)

Moehf
18.06.2006, 11:24
Vielleicht geht ja mal einer zu seinem Konzi und holt 200 Federstege. Ich hätte auch gerne 2 für die GMT und 2 für die DJ in Reserve. Das wäre klasse.

[Dents]Milchschnitte
18.06.2006, 12:35
Falls Du Angst hast die Uhr aufgrund versagender Federstege zu verlieren bzw zu beschädigen(was sehr unwahrscheinlich ist) solltest DU Dir einfach einen Nato Strap kaufen.
Selbst wenn ein Federsteg nachgeben sollte(wie schon gesagt:Sehr unwahrscheinlich) hängt die Uhr immer noch am Handgelenk.

Falls Deine Uhr SEL hat sollte es aber keine Probleme geben.Wie schopn jemand gesagt hat: die SEL halten wahrscheinlich mehr als 90 % aller seitlich wirkenden Kräfte ab-bzw übertragen diese auf die Hörner.Die dinger sind so passgenau,da geht schräge mal gar nix!

Gruss,Oliver