PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genauigkeit YM 16622



continippon
31.12.2005, 15:02
Hi,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Wie genau sollte meine YM 16622 laufen, neu vom November?
Im Moment habe ich eine Abweichung von 9 sec in 2 Wochen. Ist das OK?
Vielen Dank schon jetzt :]

Zizou
31.12.2005, 15:02
Jep is OK, max +6s/d lässt die COSC-Norm (unter die auch Deine Uhr fällt) zu.

KVSUB
31.12.2005, 15:04
Ist absolut in Ordnung :gut:

Zur Norm siehe Zizou

ibi
31.12.2005, 15:04
meine läuft momentan 9 sec/tag vor!

ehemaliges mitglied
31.12.2005, 15:08
Ihr habt Probleme !!! Wie meßt ihr eigentlich die Zeitabweichungen von wenigen Sekunden ????? Ich wüßte gar nicht, wie ich das kontrollieren soll........meine Uhren ticken alle anders.......

continippon
31.12.2005, 15:14
Original von Ticktacktom
Ihr habt Probleme !!! Wie meßt ihr eigentlich die Zeitabweichungen von wenigen Sekunden ????? Ich wüßte gar nicht, wie ich das kontrollieren soll........meine Uhren ticken alle anders.......

Nun, ich verfüge an meinem Arbeitsplatz über ein absolut genaues zentrales Uhrensystem, sekundengenau. Und danach kann man gut abgleichen.
Ist es denn bei Rolex auch so, daß quirlige Menschen wie ich eher vorrennende Uhren haben, durch die viele Bewegung?

ehemaliges mitglied
31.12.2005, 15:21
Meine Uhren gehen auch immer vor........ich habs aber noch nie nachgemessen.
Wie willst du denn aber den genauen Gang der Rolex nachprüfen, selbst wenn du am Arbeitsplatz eine genau gehende Uhr hast ??? Habe ich nämlich auch (Funkuhr), aber es ist doch nahezu unmöglich, die Uhrzeit auf der Rolex (egal welches Modell) identisch einzustellen, das hängt ja schon mit der Minutenskalierung zusammen, die meiner Meinung nach fast nie in Einklang mit der Uhrzeit einer Funkuhr gebracht werden kann.

KVSUB
31.12.2005, 15:25
Es gibt im Netz ein paar Seiten mit der Atomuhranzeige. Ich hab einen Link auf dem Computer und einmal die Woche ruf ich mir die Atomuhr auf und vergleiche die Zeit dort mit meiner SubD Zeit. Daraus kann man dann recht einfach die wöchentliche Abweichung der Uhr ermitteln. :gut:

Edit: Wir reden auch nicht von Minuten sondern von Sekundenabweichungen

Moehf
31.12.2005, 15:28
Also besser als 9 Sekunden in 14 Tagen wird es wohl nicht gehen. Wer das behauptet hat eben Glück mit seiner Uhr oder wenig Ahnung...
Nehmt es mir nicht übel, aber manchmal frage ich mich wirklich, wie es bei manchen so tickt :D :D

Man kann eine Uhr sicher auf die Sekunde genau stellen, von einer Rolex kann man auch erwarten, dass sie innerhalb der Chronometernorm läuft, das steht ja schließlich nicht gerade undeutlich auf jeder Uhr drauf und selbst manche 50 Euro Uhren schaffen das.

Wer aber eine wirklich genaue Uhr will, der muss sich eine Funkuhr kaufen.

Natürlich kann man die Gangaweichung beeinflussen, wenn man die Uhr z.B. nachts entsprechend ablegt.


Also bitte haltet euch immer vor Augen, dass es sich um etwas mechanisches handelt. Alle Abweichungen von unter 5 Sekunden am Tag sind schon sehr gut also ruhig ins Neue Jahr starten :D :D


In diesem Sinne einen GUTEN RUTSCH!!!!

continippon
31.12.2005, 15:30
Es ist auch relativ einfach, meine YM genau zu stellen. Ich stelle zunächst die Zeit um 2 oder drei Minuten vor, lasse den Sekundenzeiger auf 12 laufen ziehe dann die Krone, so daß der Sekundenzeiger auf 12 stehen bleibt. Dann warte ich ab (gähn!!! :sleeping: ) bis die zentrale Uhr genau meiner Uhrzeit entspricht und drücke dann die Krone rein,....Uhr läuft.
Etwas Übung ist nötig, wegen der Reaktionszeit, geht aber ganz gut.

Ich bin ja auch gar nicht unglücklich über die Abweichung meiner Uhr!!!! War doch nur ne Frage :D

KVSUB
31.12.2005, 15:34
Original von continippon
Es ist auch relativ einfach, meine YM genau zu stellen. Ich stelle zunächst die Zeit um 2 oder drei Minuten vor, lasse den Sekundenzeiger auf 12 laufen ziehe dann die Krone, so daß der Sekundenzeiger auf 12 stehen bleibt. Dann warte ich ab (gähn!!! :sleeping: ) bis die zentrale Uhr genau meiner Uhrzeit entspricht und drücke dann die Krone rein,....Uhr läuft.
Etwas Übung ist nötig, wegen der Reaktionszeit, geht aber ganz gut.

Ich bin ja auch gar nicht unglücklich über die Abweichung meiner Uhr!!!! War doch nur ne Frage :D

Ich hatte keine Lust soviel zu schreiben :muede:

Danke das Du es so gut erklärt hast :gut:

So mache ich es nämlich auch :gut:

continippon
31.12.2005, 15:45
Original von KVSUB
Ich hatte keine Lust soviel zu schreiben :muede:

Danke das Du es so gut erklärt hast :gut:

So mache ich es nämlich auch :gut:

Ich hatte gehofft, daß Du vielleicht eine bessere Methode wüßtest!

KVSUB
31.12.2005, 15:51
Original von continippon

Original von KVSUB
Ich hatte keine Lust soviel zu schreiben :muede:

Danke das Du es so gut erklärt hast :gut:

So mache ich es nämlich auch :gut:

Ich hatte gehofft, daß Du vielleicht eine bessere Methode wüßtest!

:D Nein leider weiß ich auch nichts besseres! :D

ehemaliges mitglied
31.12.2005, 15:54
Original von continippon
Es ist auch relativ einfach, meine YM genau zu stellen. Ich stelle zunächst die Zeit um 2 oder drei Minuten vor, lasse den Sekundenzeiger auf 12 laufen ziehe dann die Krone, so daß der Sekundenzeiger auf 12 stehen bleibt. Dann warte ich ab (gähn!!! :sleeping: ) bis die zentrale Uhr genau meiner Uhrzeit entspricht und drücke dann die Krone rein,....Uhr läuft.
Etwas Übung ist nötig, wegen der Reaktionszeit, geht aber ganz gut.

Ich bin ja auch gar nicht unglücklich über die Abweichung meiner Uhr!!!! War doch nur ne Frage :D

Danke, Brigitte, für die Erklärung. Auf diese einfache Lösung bin ich bislang nicht gekommen...... :D :D

Naja, habe ich am letzten Tag in 2005 wenigstens noch was von einer Frau lernen können............ :D :D :gut:

continippon
31.12.2005, 15:57
Original von Ticktacktom

Danke, Brigitte, für die Erklärung. Auf diese einfache Lösung bin ich bislang nicht gekommen...... :D :D
Naja, habe ich am letzten Tag in 2005 wenigstens noch was von einer Frau lernen können............ :D :D :gut:

Ist ja gut!!!!! Kriegt Euch mal wieder ein :D :D

ehemaliges mitglied
31.12.2005, 15:59
Nein, meinte ich eben ehrlich.......... ;-)

Masta_Ace
31.12.2005, 17:23
Original von continippon
Hi,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Wie genau sollte meine YM 16622 laufen, neu vom November?
Im Moment habe ich eine Abweichung von 9 sec in 2 Wochen. Ist das OK?
Vielen Dank schon jetzt :]

Die läuft sich ja noch ein. Des passt scho