PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD Handaufzug



subi
01.01.2006, 12:44
Hallo,
bevor ich meine SD anlege machen ich so 20 bis 30 Kronenumdrehungen. Mir ist aufgefallen das die SD mehr Wiederstand beim Aufziehen hat wie meine Sub!! :rolleyes: Die SD ist aus 01 trage die uhr recht selten und ab und zu kommt sie auf den Uhrenbeweger.
Bei Aufziehen ist kleiner Wiederstand zu spüren ,bei der Sub ist der Aufzug butterweich! Bedanke mich im voraus
Grüsse aus Ba-Wü

THX_Ultra
01.01.2006, 12:57
Was willst du wissen?
Ob das vorkommen kann?
Alle meine Uhren ziehen unterschiedlich schwer auf - also ich würde mir darüber keine Gedanken machen solange der Wiederstand nicht zu groß und das Aufziehen wirklich schwergängig wird.

subi
01.01.2006, 14:39
Hallo,
danke für die schnelle Antw. :)
Der Aufzug ist etwas rauher,lauter (am Ohr) und etwas schwergängiger . Vergleichbar wie mit meiner PAM Handaufzug!!
Gibt es da solche Unterschiede ?? Danke mal eine Revi braucht die SD nicht, ist von 01 und Ganggenauigkeit + 8 Sek. in einer Woche .
Grüsse

Masta_Ace
01.01.2006, 15:16
Oder einfach mal kräftig Schütteln, wie wennst Kaffeesahne aufmachst. Dann spartst dir den Handaufzug.

Ein Perpetual ist ja auch nicht soooo fürn Handaufzug gedacht.

Mawal
01.01.2006, 15:22
Original von Masta_Ace
Oder einfach mal kräftig Schütteln, wie wennst Kaffeesahne aufmachst. Dann spartst dir den Handaufzug.

Ein Perpetual ist ja auch nicht soooo fürn Handaufzug gedacht.


stimmt, ich schüttel meinen Kronen auch immer...aufziehen hingegen nie...

Artur
02.01.2006, 07:30
Wenn man so wie ich keinen Uhrenbeweger besitzt, passiert es schon öfters das ich meine Uhren per Hand aufziehe - um sie nicht ein Tag später zum Tragen neu stellen zu müssen. Ein kurzes 'schütteln' würde da ja nicht ausreichen... Also interessiert es mich schon, warum eine Perpetual nicht so dafür predestiniert sein soll. (?)

Mücke
02.01.2006, 08:46
Der Handaufzug bei Uhren mit verschraubter Aufzugskrone ist meines Erachtens einfach ein wenig mühsamer als die Uhr auf dem Uhrenbeweger laufen zu lassen.

ehemaliges mitglied
02.01.2006, 10:30
Morgens zieh ich auch immer auf, damit die Uhr "in Schwung" kommt.

Masta_Ace
02.01.2006, 14:27
Original von Artur
Also interessiert es mich schon, warum eine Perpetual nicht so dafür predestiniert sein soll. (?)

Dafür gibts ja die Handaufzugsuhren... :rolleyes:

Artur
02.01.2006, 14:55
Und wo bekomme ich meine 14060M als Handaufzugsuhr? :rolleyes:

(Ich ziehe sie ja nicht immer auf - aber Du hast ja vielleicht nicht richtig gelesen...)

urmelausdemeis
02.01.2006, 15:06
Das Aufziehen mit der Hand wenn die Uhr steht und mann Sie tragen möchte ist völlig richtig.
Einfaches schütteln reicht nicht, eine Werk sollte schon eine gewisse Ganreserve haben wenn man es trägt, da reicht ein kurzes Schütteln nicht es sei denn man macht das eine halbe Stunde lang. Da ist es schon richtig wenn man sie kurz 20 Umderhungen aufzieht, beim täglichen tragen muss man natürlich nicht mehr aufziehen, den eine Automatik uhr hat bei normale Bewegung eines Armes im Schnitt fast immer Vollaufzug, so das die Gangreserve je nach Model für 36h reicht.

Vrohes Neues an alle hier :gut:

Masta_Ace
02.01.2006, 19:37
Original von Artur
Und wo bekomme ich meine 14060M als Handaufzugsuhr? :rolleyes:

(Ich ziehe sie ja nicht immer auf - aber Du hast ja vielleicht nicht richtig gelesen...)

Gibs nur als Automatik. Aber ist ja egal. Wir betreiben hier ja nur Erbsenzählerei. Soll jeder so machen wie er denkt. Nur mir persönlich ist es lieber, wenn ich die Uhr sich selbst aufziehen lasse.

Hau rein, und viel Spaß beim Aufziehen ;)