PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewährleistung- leidiges Thema!



airking
02.01.2006, 20:26
Hallo @ all!

Hab da mal wieder ein Problem bzgl. Gewährleistung und wollte euch ein paar neue Argumente gegen Gewährleistung mitteilen bzw. benötige Tips im Umgang mit Gewährleistungsansprüchen:
Ich hatte vor einiger Zeit eine GMT von einem professionellen Händler ( Gerüste und Leitern :D ) in der Bucht gekauft.
Nach einiger Zeit ging die Uhr schräg- mal Vorlauf mal Nachgang- also ab zum Konzi. Seine Diagnose- Ölstellen trocken- muß dringend überholt werden um größeren Schaden zu vermeiden. Schreiben mit Kostenvoranschlag und den entsprechenden Details an den Händler geschickt. Telephonanruf- habe nur im Auftrag als Agentur verkauft- ist Sache des Einlieferers ( Quatsch!!). Der meldet sich und meint ich solle mir einen anderen Dummen suchen der die Revision bezahle. Habe die Uhr jetzt knapp 5 Monate! Händler angerufen und er meint- Uhr wäre ja in einwandfreiem Zustand gewesen und sei schließlich immerhin gelaufen ( wenn auch mit heftigen Abweichungen- wäre so als ob ich ein Auto kaufen würde das nur rückwärts fährt- ist doch ok Auto fährt ja :stupid: ).
Kann mir einer der Profis was Gewährleistung angeht einen Tip geben? Soweit mir bekannt, geht der Gesetzgeber bei einem Gewährleistungsanspruch innerhalb der ersten 6 Monaten davon aus, daß die Beweislast grundsätzlich beim Verkäufer liegt. Woher bekomme ich ein Gutachten, daß belegt, daß die Uhr durch den Mangel nicht zu gebrauchen ist bzw. teure Folgereparaturen nach sich zieht( schreibt mir so was Rolex Köln oder reicht ein einfacher Konzi?) KV Konzi beläuft sich auf 380 Euro!
Muß ich überhaupt was beweisen oder reicht der einfache KV Konzi als Mangelanzeige?
Danke für eure Tips und Grüße
Paul

ehemaliges mitglied
02.01.2006, 20:36
Er wird ja die Uhr nicht als "neu" verkauft haben, somit ist es schwer die Reparatur einzufordern, da ja die Uhr gelaufen ist. Jemandem Anderen wär's wohlmöglich garned aufgefallen.

THX_Ultra
02.01.2006, 21:05
Der Verkäufer muss für die vermittelte Leistung bzw. Ware so einstehen als wäre es seine eigene Ware - da kommt er nicht drum rum.
Das mit dem Einlieferer ist absoluter Quatsch.

In den ersten 6 Monaten nach dem kauf MUSS er dir beweisen, dass die Uhr vorher einwandfrei war und das kann er normal gar nicht.

Ich glaub zu dem Thema hatten wir schon mal den einen oder anderen Thread.

willi24
02.01.2006, 21:14
die überholung einer gmt kriegt man für 100 öre, ohne dabei qulitative abstriche machen zu müssen. um mehr gehts in deinem fall doch nicht - gutachten, mängelrüge, usw..... sind kanonen auf spatzendreck. mein guter rat: zahlen- mund abwischen und weitermachen. dabei nerven für wertvollere dinge sparen.

denn mal ehrlich gevatter airkng, wer bei ebrei käufen tut, muß doch ganz genau mit solchen ärger rechnen und darf eben hinterher nicht lammentieren über mängel und gewährleistung. letzter kostet im richtigen leben nämlich geld.

also, ein guter uhrmacher löst dir deine probleme!

ehemaliges mitglied
02.01.2006, 21:17
Original von willi24
die überholung einer gmt kriegt man für 100 öre, ohne dabei qulitative abstriche machen zu müssen. um mehr gehts in deinem fall doch nicht - gutachten, mängelrüge, usw..... sind kanonen auf spatzendreck. mein guter rat: zahlen- mund abwischen und weitermachen. dabei nerven für wertvollere dinge sparen.

denn mal ehrlich gevatter airkng, wer bei ebrei käufen tut, muß doch ganz genau mit solchen ärger rechnen und darf eben hinterher nicht lammentieren über mängel und gewährleistung. letzter kostet im richtigen leben nämlich geld.

also, ein guter uhrmacher löst dir deine probleme!

Du bist nicht zufällig der Verkäufer dieser Uhr, oder?

airking
02.01.2006, 21:27
@ Michael Danke, sehe ich auch so! Frohes Neues Jahr und Viel Glück ( du weist schon..)
@ Martin Gut, daß du das ansprichst! Der Knabe ist neu hier! Mal sehen wie lange er sich hält! Konstruktive Vorschläge muß er vielleicht erst mal lernen!

Gruß
Paul

Passion
02.01.2006, 21:32
Also wenn es ein gewerblicher Verkäufer!!!!! war/ist, bin ich der Meinung, daß Du als Privatkäufer den ganz normalen Gewährleistungsanspruch hast. Es sei denn dieser wurde eingeschränkt oder per Vertrag abgeändert. Dazu müsste in der Tat, der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum Dir nachweisen, daß der Mangel nicht am Kauftage bestanden hat. Dein Mangelbegriff denke ich definiert sich als "Gangabweichung durch Verschleiß bzw. durch Nutzung". Schwer zu sagen, ob am Kauftage die Gangabweichung schon existent war! Denn darum geht es meines Erachtens. Normaler Verschleiß durch Nutzung ist durch die Gewährleistung (ohne Einschränkung durch Änderung) nicht abgedeckt (meiner Meinung).

Dein Vergleich mit dem Auto hinkt!! Wäre eher derart, daß Du nach 5 Monaten kommst und mitteilst, daß plötzlich die Reifen sich auf 2mm hin abnützen und das Auto bei Regen unsicher fährt.

Denke, daß Du rechtlich keine Chance hast, da kein Mangel im Sinne eines zum Zeitpunkt X vorliegenden Defekts vorhanden ist.

Aber bin kein jurist!

Donluigi
02.01.2006, 21:38
Ähem, wenn dir die Uhr gefällt und der Preis ansonsten okay war - warum dann nicht revisionieren? Dann ist das erledigt - muß ja ohnehin mal gemacht werden und die Möhre läuft. Und du ersparst dir den Blutdruck mit Gutachten, Gegengutachten, Anwälten und sonstigem Schmarrn. Abgesehen davon: ein guter Uhrmacher kann das günstiger.

16520
02.01.2006, 21:46
...eben, finde das auch nicht ok wenn man bei Gebrauchtwaren so ein Häckmäck macht, ne Revi beim Fachmann kostet ca. 100.-, und dann ist alles tiptop! Bruder, wer billig eine Ticktack will muss Federn lassen.... :D

KeineKohle
02.01.2006, 21:49
Die Frage ist nicht, ob ein rechtlicher Gewährleistungsanpruch besteht
sondern, ob er gegen einen Wald und Wiesenhändler durchsetzbar
ist. Wer klagt schon wegen eine paar hundert Euro ??

Ich habe und werde aus diesem Grunde nie eine Uhr in der
Bucht kaufen sondern nur beim Konzi. Ich werde ich dort keine Probleme mit der Durchsetzung von Ansprüchen haben und manchmal
gibt es ja noch einen kleinen "Unwort" so dass die Bucht garnicht
lohnt.

Gruß
Markus

cybermaus4711
02.01.2006, 21:49
also mein bester wenn dein "uhrmacher" deine gmt für 100 euro überholt,die o-ringe erneuert,das werk zerlegt neu ölt zusammensetzt und justiert,

DANN HEIRATE IHN!!!!!!!!!!!!!!!der wird bald R E I C H sein und sich bei diesen preisen vor arbeit nicht mehr retten können.

hätte nicht gedacht heut nochmal so zu lachen."uhrmacher" einfach super,

kukuksuhr oder rolex ich mach alles. grins

airking
02.01.2006, 21:54
Original von cybermaus4711
also mein bester wenn dein "uhrmacher" deine gmt für 100 euro überholt,die o-ringe erneuert,das werk zerlegt neu ölt zusammensetzt und justiert,

DANN HEIRATE IHN!!!!!!!!!!!!!!!der wird bald R E I C H sein und sich bei diesen preisen vor arbeit nicht mehr retten können.

hätte nicht gedacht heut nochmal so zu lachen."uhrmacher" einfach super,

kukuksuhr oder rolex ich mach alles. grins

:gut: :gut:

cybermaus4711
02.01.2006, 21:55
stimmt doch! grins

Passion
02.01.2006, 21:57
Original von KeineKohle
............ ob er gegen einen Wald und Wiesenhändler durchsetzbar
ist. Wer klagt schon wegen eine paar hundert Euro ??
..............
Gruß
Markus

Würde sagen das ist das eigentliche Hauptargument! Ich würde es nicht tun. Derlei fälle hat man doch täglich im Geschäftsleben. Der Herzinfarkt wäre mitte 30 dein Partner!

cybermaus4711
02.01.2006, 21:59
hatte letzte woche eine in den händen.auch vom "uhrmachermeister" überholt.

,ein pfuscher ohne ende.100 euro für die überholung.so sa die auch aus.lief auf 8 sek vorlauf täglich! jetzt nach 260 euro und justieren 1 sek vorlauf.

ein können macht keine rolex einfach nur so nebenbei!!!!!!!!!!!!

micha grüsst euch

cybermaus4711
02.01.2006, 22:01
ok sorry sa-sah

können-könner

wenn man schneller schreibt wie denkt.

ehemaliges mitglied
02.01.2006, 22:13
Aus wirtschaftlichen Gründen wäre IMHO eine Klage nicht interessant.
Wenn der Händler ein Beleg zufällig liegen hat, wobei eine Uhr gut läuft und zufällig auch noch ein "Uhrmacher" kennt, der bestätigt, es wäre genau dein Uhr gewesen, hast schon ein Jahre lange Diskussion, ohne Ende.

Daß eine Uhr in 6 Monaten nicht 100% trockengelaufen seien kann, ist kein Argument, schließlich war das gute Stück ja gebraucht. Du hast ja auch nicht mit frischem Revi gekauft, oder?

Ich denke deine Chancen sind gering, da würde ich doch zum Uhrmacher gehen und eine Revi ausführen lassen.

Mach das aber bitte bei jemandem deines Vertrauens und nicht bei einem der dir für 100 EUR nur die schmutzige Lager übergießt.

Gruß,
István

THX_Ultra
02.01.2006, 22:19
Also wenn die GMT ansonsten in Ordnung war und der Preis nicht zu hoch, lass eine Revision machen und spar dir die Mühe mit dem ganzen Gewährleistungszeugs. Wäre natürlich bei einer Neuuhr ganz was anderes, aber bei einer gebrauchten Uhr muss man die Revision doch beim Kauf eh einrechnen, sofern keine Revisionsrechnung dabei war.

cybermaus4711
02.01.2006, 22:22
Mach das aber bitte bei jemandem deines Vertrauens und nicht bei einem der dir für 100 EUR nur die schmutzige Lager übergießt.


die schmutzigen lager übergießt"" hab ich auch noch nicht gehört den spruch.grins

grüsse micha

THX_Ultra
02.01.2006, 22:24
Ja so eine 100 Euro Revision ist ja bestenfalls den Staub rausblasen - wenn, dann beim Konzi oder beim seriösen Uhrmacher, und gehen sich 100 Euro halt nicht aus. Dafür ist es dann wirklich gut gemacht.

wesub
02.01.2006, 22:31
Original von willi24
die überholung einer gmt kriegt man für 100 öre, ohne dabei qulitative abstriche machen zu müssen.................

Für 100 € macht das ein Zitronenschleifer oder Kistennagler sprich ein unqualifizierter Zeitgenosse aber kein Konzi oder seriöser Uhrmachermeister.

cybermaus4711
02.01.2006, 22:33
staub rausblasen ist sicher für 100 euro ok.nein im ernst.ich kann meinen 911 auch nicht hier an der tankstelle warten lassen.

und mit rolex is es das selbe.lieber mehr ausgeben und dann auch GARANTIE haben.

gibt leider immer mehr "uhrmachergenies" welche alles KÖNNEN!

grüsse micha

ehemaliges mitglied
02.01.2006, 22:42
Original von cybermaus4711
Mach das aber bitte bei jemandem deines Vertrauens und nicht bei einem der dir für 100 EUR nur die schmutzige Lager übergießt.

die schmutzigen lager übergießt"" hab ich auch noch nicht gehört den spruch.grins

grüsse micha

Leider ist es aber auch so. Es sind viele ,die Bei Ebay eine Uhr oberflächlich reinigen, ölen und schön "einregulieren", ohne erst richtig saubergemacht zu haben. Dadurch wird eigentlich an der Uhr nur mehr Schaden verursacht.

Neue Dichtungen, Tubus, Krone sind schon mal IMHO plflicht. Das macht nur Sinn, wenn Gehäuse absolut sauber ist. Also Werk schon mal ausbauen. Dann sollte aber auch richtig außeinander gebaut werden, gereinigt, Zugfeder erneuert und geölt werden. Danach am liebsten über mehrere Tage in verschieden Lagen testen und genau einregulieren. Band sauber machen .........

Ich habe sicherlich noch die hälfte der Schritte vergessen ;)

Also ist doch klar, daß sowas nicht für 100 EUR vernünftig gemacht werden kann. Wenn jemand dir sowas erzählt, der spinnt und weißt nicht vovon er redet.

Deine krone verdient ein Service, nur so werdest du freude an der Uhr haben.

cybermaus4711
02.01.2006, 22:49
is schon klar comex.ich weiss das schon.nicht das es hier so rüber kommt als weiss der veszpremer junge nicht bescheid!kicher kicher.

nur so ein schlaumeier schrieb doch weiter vorn,von 100 euronen für ne gmt.

grüsse micha

ehemaliges mitglied
02.01.2006, 22:51
Fundierte Auskünfte sind nur möglich, wenn der Auktionstext bekannt gegeben wird.

Soll der Mangel sein, dass die Uhr gewartet werden muss???

Dann wäre wohl jede Uhr ohne Revi mangelhaft. Deswegen müsste man den Auktionstect kennen, ob hier Eigenschaften zugesichert wurden...

ehemaliges mitglied
02.01.2006, 23:06
Hast Recht Stephan! Ich kalkuliere eine Revi immer ein ;)
@ cybermaus4711 Bist aus Veszprém?

Gruß,
István

cybermaus4711
02.01.2006, 23:14
komme aus zirc bei veszprem.ca 20 km entfernung.

grüsse micha

ehemaliges mitglied
02.01.2006, 23:21
Original von cybermaus4711
komme aus zirc bei veszprem.ca 20 km entfernung.
grüsse micha

Kenne ich, bin oft genug da gewesen!

Gruß aus Komárom ;)

cybermaus4711
02.01.2006, 23:27
hab verwandte in komarom!

R.O. Lex
02.01.2006, 23:53
Ich habe Bekannte in Balatonalmádi, aber das bringt Paul nun auch nicht weiter. ;)

frank37
03.01.2006, 08:15
Hallo,
noch mal eine Frage zur Gewährleistung bei gebrauchten Sachen: Hätte er nicht dem Verkäufer die Chance geben müssen die Sache in Ordnung zu bringen anstatt die Uhr selbst wegzubringen?

Gruß

Frank

Mücke
03.01.2006, 08:55
Original von RufusMücke
Fundierte Auskünfte sind nur möglich, wenn der Auktionstext bekannt gegeben wird.

Soll der Mangel sein, dass die Uhr gewartet werden muss???

Dann wäre wohl jede Uhr ohne Revi mangelhaft. Deswegen müsste man den Auktionstect kennen, ob hier Eigenschaften zugesichert wurden...

100 % Zustimmung.
Anderes Beispiel:
Beim Kauf eines Gebrauchtwagens ist die nächste Inspektion in der Regel Sache des Käufers.

Mawal
03.01.2006, 09:00
@ Paul

...bei einer gebrauchten Uhr kann schon mal eine Revision fällig sein...das ist in meinen Augen kein Mangel...


...intelligente Käufer erfragen den Zeitpunkt der letzten Revision vor dem Kauf...


...ich habe meine Datejust für 130 € bei einem freien Uhrmacher revisionieren lassen...so komplex sind die Rolex Kaliber ja nicht...


...ist ja kein AP 2121...


...Insgesamt empfinde ich die Kombination aus "Geiz ist geil" Schnäp-pchenjagd in Verbindung mit "Bei 'ner gebrauchten Uhr is ne Revi fällig jetzt aber Klagen" Ausdruck einer lamoryanten "Alles-Umsonst-aber-bitte-in-Spitzenqualität" Haltung, die ich zum


http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/obzoen/smiley-channel.de_obzoen006.gif

finde...

Mein Tipp: Kauf 'ne Gebrauchte mit frischer Revision bei einem renomierten Händler und zahl den Preis dafür!

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 09:03
Original von Donluigi
Ähem, wenn dir die Uhr gefällt und der Preis ansonsten okay war - warum dann nicht revisionieren? Dann ist das erledigt - muß ja ohnehin mal gemacht werden und die Möhre läuft. Und du ersparst dir den Blutdruck mit Gutachten, Gegengutachten, Anwälten und sonstigem Schmarrn. Abgesehen davon: ein guter Uhrmacher kann das günstiger.

so sehe ich das auch. Alles Andere ist doch nur Lärm ohne Nutzen in der Sache und kostet möglicherweise nur Zeit, Nerven und Geld.

Gruß

Uwe

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 09:13
Grdsl. hat der Gewährleistungsverpflichtete das Recht auf Nacherfüllung bevor der Rücktritt oder die Minderung statthaft sind. Ausnahme unbehebbare Mängel (Bsp.: fehlende Unfallfreiheit bei gebraucht PKW oder falscher km Stand oder falsche Angaben zum Hubraum...).

Direkter Anspruch auf Erstattung von Revisionskosten besteht ohnehin nicht.

eri
03.01.2006, 10:20
Original von Mawal
@ Paul


...Insgesamt empfinde ich die Kombination aus "Geiz ist geil" Schnäp-pchenjagd in Verbindung mit "Bei 'ner gebrauchten Uhr is ne Revi fällig jetzt aber Klagen" Ausdruck einer lamoryanten "Alles-Umsonst-aber-bitte-in-Spitzenqualität" Haltung, die ich zum


http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/obzoen/smiley-channel.de_obzoen006.gif

finde...

Mein Tipp: Kauf 'ne Gebrauchte mit frischer Revision bei einem renomierten Händler und zahl den Preis dafür!

dem Kommentar kann ich nur zustimmen :gut:
Qualität hat eben einen Preis und Lottoglück ist eher selten !

noch 2 Anmerkungen:
-um eine wirkliche Aussage zur Gewährleistung zu machen, müsste man den Auktionstext kennen und wissen welchen rechtlich/gewerblichen Status der Verkäufer hat. Selbst wenn dieser gewährleistungsprlichtig wäre, stelllt sich die Frage, ob sich der Ärger wegen 300€ lohnt. Den vollen Betrag wirst Du eh auch nicht durchsetzen können. Also reden wir von ca. 150€. Also was soll das ?? Danach hast Du eine überholte die Uhr die mit Sicherheit zwischen 5-8 Jahren, je nach Verwendung, ohne Probleme läuft.
-habe ich einen spitzenklasse Uhrmacher der mir seit ca. 10 Jahren meine Uhren macht. Ich habe für die Überholung meiner Kronen sellten über 220 DM (damals) und heute 130€ bezahlt. Zuletzt für eine DJ. Preis variiert natürlich ein wenig, je nachdem welche Ersatzteile noch gebraucht werden (ist wie beim Auto auch). Also die Aussage 100€ und nur durchblasen muss nicht sein. Bin heute schon traurig wenn der mal aufhört (beide Geschäftspartner sind weit über 60 !!) ;(

Gruss Wolfgang

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 11:28
Wolfgang,

Es gibt immer Ausnahmen, ich kenne jemand in Roermond, der das früher für mich auch in diesem Bereich gemacht hat. Er hat das sehr gut gemacht, leider im Moment weit über "60" und kann er nicht mehr so feine Sachen in der Hand halten.....

Gruß,
István

airking
03.01.2006, 18:17
Hallo!

Bin erstaunt welche Wellen der tread schlägt und was so einige in den Text reininterpretieren.
Erstmal herzlichen Danke für die vielen konstruktiven Tips bzw. für die PN´s mit Hilfeangeboten.
Hier der Auktionstext:

Rolex Oyster

Armbanduhr

funktionstüchtig

mit Original Kästchen und Box

Zertifikat #6274XXX
Alter: 24 Jahre

Jubile´-Armband in Stahl und Gold

mit Informationsbroschüre und Chronometerbescheinigung

ohne Gebrauchsanweisung

wird manuell aufgezogen

volle Revision (Reinigung) am 8. Mai 2002

neue Krone & Glas

Da ich eigentlich von einer guterhaltenen Uhr mit Revision (gerade mal 3 Jahre her) ausgegangen bin, ärgert mich die ganze Sache schon ein wenig.
Von Klage meinerseits etc. war bis dato überhaupt keine Rede. Trockene Ölstellen sollten nach 3 Jahren noch nicht auftreten außer der Uhrmacher hat geschlampt worauf der Hinweis Revision ( = Reinigung?) hindeutet.
Das ich keine gescheite Revi für 100- 150 Euro bekomme ist mir bekannt ( dafür sammle ich lange genug).
Ärgerlich ist ebenfalls daß so ein Powerseller ( wie der Verkäufer) im Schnitt eine Gewinnspanne von 25 -30% hat. Dann soll er bei einem Schaden innerhalb der Gewährleistungspflicht auch zumindest teilweise dafür aufkommen. Ich hatte 1/3 bis 1/2 Kostenbeteiligung meinerseits angeboten ( also niemand sollte über den Tisch gezogen werden bzw. mir die Revi meiner Uhr bezahlen).
Gruß
Paul

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 18:16
Original von willi24
die überholung einer gmt kriegt man für 100 öre, ohne dabei qulitative abstriche machen zu müssen. um mehr gehts in deinem fall doch nicht - gutachten, mängelrüge, usw..... sind kanonen auf spatzendreck. mein guter rat: zahlen- mund abwischen und weitermachen. dabei nerven für wertvollere dinge sparen.

denn mal ehrlich gevatter airkng, wer bei ebrei käufen tut, muß doch ganz genau mit solchen ärger rechnen und darf eben hinterher nicht lammentieren über mängel und gewährleistung. letzter kostet im richtigen leben nämlich geld.

also, ein guter uhrmacher löst dir deine probleme!

sauber gevatter ;-)

Insoman
04.01.2006, 20:09
wenn die Revi 2002 gemacht sein soll, dann verstehe ich allerdings auch nicht, warum die Uhr jetzt schon wieder eine Revi braucht.......

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 20:49
Revi ungleich Revi, lol. Wenns ne Rolex Köln Revi gewesen wäre, aber hier bei der Uhr wird wohl einer mal reingschaut haben und das wars dann...

airking
04.01.2006, 21:03
Original von Insoman
wenn die Revi 2002 gemacht sein soll, dann verstehe ich allerdings auch nicht, warum die Uhr jetzt schon wieder eine Revi braucht.......
Hallo Stefan!
Ölstellen sind alle trocken. Wird so sein wie RufusMücke schreibt- reingeguckt und zugemacht. Nur ölen wäre Schwachsinn da der Staub dann im Öl hängt und kräftig schmirgelt. Noch länger zu warten bringt auch nichts da die Lager einlaufen- zukünftige Revi wird dann nur noch teurer.
Gruß
Paul

Ozzy
04.01.2006, 21:25
ihr gebt doch alle eine menge geld für euer "hobby"aus.
ich frage mich warum ihr geizhälse auf originalität besteht aber gleichzeitig eure uhren von "FELD WALD UND WIESENDHÄNDLERN" reviesionieren lasst.
wenn euch die originalität,die papiere,die,boxen,uvm so viel wert sind
warum spart ihr dann an der revi??

gruss

Donluigi
04.01.2006, 22:47
Ähem, die Generalisierungen kannst du dir mal schön sparen, junger Freund ;)

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 22:51
auch hat der threadersteller doch nichts dergleichen gemacht. er hat auf ne zugesagte revi vertraut...

Garfield
04.01.2006, 23:02
Original von RufusMücke
Revi ungleich Revi, lol. Wenns ne Rolex Köln Revi gewesen wäre, aber hier bei der Uhr wird wohl einer mal reingschaut haben und das wars dann...

Also quasi wie die Durchsicht bei meinem SL (1 Schraubenschlüssel in der Anzeige).
Bei Mercedes beide Türen auf und durchgeschaut, hier scheinbar Deckel ab und von hinten durch das Glas geschaut.

Insoman
05.01.2006, 06:41
Original von airking

Original von Insoman
wenn die Revi 2002 gemacht sein soll, dann verstehe ich allerdings auch nicht, warum die Uhr jetzt schon wieder eine Revi braucht.......
Hallo Stefan!
Ölstellen sind alle trocken. Wird so sein wie RufusMücke schreibt- reingeguckt und zugemacht. Nur ölen wäre Schwachsinn da der Staub dann im Öl hängt und kräftig schmirgelt. Noch länger zu warten bringt auch nichts da die Lager einlaufen- zukünftige Revi wird dann nur noch teurer.
Gruß
Paul


dann hat der Uhrmacher geschlampert.......

so etwas darf nicht passieren.


@ Ozzy:

es hat sehr lange gedauert bis ich den Uhrmacher meines Vertrauens gefunden habe.

Dem würd ich persönlich jede Uhr blind anvertrauen und weiß, dass ich die Uhr in einem gescheit revisionierten Zustand zurückerhalte.....