PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Faltschließe und massive Bandmittelstücke



Flo74
03.01.2006, 14:58
Weiß man, ab wann Rolex bei den Sporties das Manko der hohlen Bandmittelstücke und der etwas 'einfach' wirkenden Faltschließe ändern wird?

Warum wurden überhaupt hohle Bandmittelstücke kreiert?
So viel schwerer kann doch ne Sub/SubD & Co. nicht werden?

Tja, und dann die Faltschließe...
Unverkennbar, aber irgenwie weit entfernt von 'hochwertig'.
Wenn ich da an Sinn, Breitling, BM, etc. denke...

Es hat mich schon immer gestört, dass das Blech der SubD-Faltschließe anders schimmert als das Band.
Und klobig ist die auch.

Es soll neue Faltschließtypen an Rolex geben?

market-research
03.01.2006, 15:01
Original von Flojo74
Weiß man, ab wann Rolex bei den Sporties das Manko der hohlen Bandmittelstücke und der etwas 'einfach' wirkenden Faltschließe ändern wird?

Warum wurden überhaupt hohle Bandmittelstücke kreiert?
So viel schwerer kann doch ne Sub/SubD & Co. nicht werden?

Tja, und dann die Faltschließe...
Unverkennbar, aber irgenwie weit entfernt von 'hochwertig'.
Wenn ich da an Sinn, Breitling, BM, etc. denke...

Es hat mich schon immer gestört, dass das Blech der SubD-Faltschließe anders schimmert als das Band.
Und klobig ist die auch.

Es soll neue Faltschließtypen an Rolex geben?

Von mir aus kann gerne alles so bleiben wie es ist, ich meine natürlich nicht ganz: "Gebt mir endlich meine Scheissgehäuselöcher wieder zurück!" :D

Definitiv wann was kommt weiss bis zur Basler Messe niemand.

PCS
03.01.2006, 15:04
Als ob nicht das grottige SEL-Band und die fehlenden Löcher in den
Hörnern nicht schon schlimm genug wären. Eine Rolex muss klappern.... ;)

Flo74
03.01.2006, 15:05
[quote]Original von market-research
"Gebt mir endlich meine Scheissgehäuselöcher wieder zurück!" [quote]

Sorry, aber diese Abschaffung war optisch schonmal ein RIESEN Fortschritt.

Wenn jemals wieder eine mit gehäuselöchern, dann eine von meinem Jahrgang mit Plexi.

Flo74
03.01.2006, 15:10
Original von PCS
...das grottige SEL-Band

öh, wofür steht 'SEL'?

Eine Rolex muss klappern....

Aber bitte ohne Hui-Buh-Style ;-)

market-research
03.01.2006, 15:16
Original von Flojo74
[quote]Original von market-research
"Gebt mir endlich meine Scheissgehäuselöcher wieder zurück!" [quote]

Sorry, aber diese Abschaffung war optisch schonmal ein RIESEN Fortschritt.

Wenn jemals wieder eine mit gehäuselöchern, dann eine von meinem Jahrgang mit Plexi.

Die Geschmäcker sind verschieden, mir gefallen die Löcher und zudem ist es VIEL praktischer das Stahl- mit Natoband zu wechseln.

<<Subber>>
03.01.2006, 15:36
Yes! Die Löcher und die typische Sporty-Schließe gehört einfach zur Rolex!! Ich hatte mir nach einem kurzen Flirt mit einer SD ohne Löcher extra noch eine der letzten Submariner mit Löcher gekauft und möchte mit diesem Teil alt werden =)

http://img398.imageshack.us/img398/5835/sub2my.jpg

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 16:28
Original von Flojo74
Weiß man, ab wann Rolex bei den Sporties das Manko der hohlen Bandmittelstücke und der etwas 'einfach' wirkenden Faltschließe ändern wird?

Warum wurden überhaupt hohle Bandmittelstücke kreiert?
So viel schwerer kann doch ne Sub/SubD & Co. nicht werden?

Tja, und dann die Faltschließe...
Unverkennbar, aber irgenwie weit entfernt von 'hochwertig'.
Wenn ich da an Sinn, Breitling, BM, etc. denke...

Es hat mich schon immer gestört, dass das Blech der SubD-Faltschließe anders schimmert als das Band.
Und klobig ist die auch.

Es soll neue Faltschließtypen an Rolex geben?


..das gehört so!

spacedweller
03.01.2006, 16:42
also bei der neuen Datejust gefällt mir das Gehäuse ohne Löcher und die neue Schliesse sehr gut, aber bei den Sporties empfinde ich selbst die sel Anstösse manchmal als zuviel des Guten .. :rolleyes:

Moehf
03.01.2006, 16:50
Original von Flojo74
öh, wofür steht 'SEL'?



Für SOLID END LINKS...steht hier ca. 2Millionen x im Forum :D

Mawal
03.01.2006, 17:12
Original von Flojo74
...
Tja, und dann die Faltschließe...
Unverkennbar, aber irgenwie weit entfernt von 'hochwertig'.
Wenn ich da an Sinn, Breitling, BM, etc. denke...

...

...dann kauf eine Breitling...billiger...grösser...tolles Band...


wir empfehlen eines der gesuchten Stahl/Gold Modelle zu wählen ;)


....das war ein Scherz....


...wirklich gute Bänder gibt auch in wirklich guten Uhren...hier zum Beispiel...

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/weiss006Medium.jpg


oder auch hier...

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/ap2010Medium.jpg

Passion
03.01.2006, 17:16
Original von Flojo74
[quote]Original von market-research
"Gebt mir endlich meine Scheissgehäuselöcher wieder zurück!" [quote]

Sorry, aber diese Abschaffung war optisch schonmal ein RIESEN Fortschritt.

.............

Sorry finde die geschlossenen Flanken mehr als bescheuert, sogar bei der SD ist das Schraubenzieherle mit dme Dorn dabei aber die Flanken sind zu!!

Sehr schade dieser Fordschritt! ;)

eri
03.01.2006, 17:22
Original von Flojo74
Weiß man, ab wann Rolex bei den Sporties das Manko der hohlen Bandmittelstücke und der etwas 'einfach' wirkenden Faltschließe ändern wird?

Warum wurden überhaupt hohle Bandmittelstücke kreiert?
So viel schwerer kann doch ne Sub/SubD & Co. nicht werden?

Tja, und dann die Faltschließe...
Unverkennbar, aber irgenwie weit entfernt von 'hochwertig'.
Wenn ich da an Sinn, Breitling, BM, etc. denke...

Es hat mich schon immer gestört, dass das Blech der SubD-Faltschließe anders schimmert als das Band.
Und klobig ist die auch.

Es soll neue Faltschließtypen an Rolex geben?

Hochwertige Faltschließe und Breitling - definitiv nicht, Sinn schon eher. Trotzdem, das Band gehört wie es ist und lebt schon ewig so - also hoffentlich auch in der Zukunft !! :gut:

Greg
03.01.2006, 17:25
Ich find die Bänder Klasse, never change a running system!
Spaß beiseite: Klar können andere bessere Bänder und Schließen bauen, aber irgendwie haben diese klappernden Dinger ihren eigenen Charme, wobei sie unempfindlich und sicher sind, dabei aber ohne sich die Finger zu brechen zu öffnen sind, das finde ich gut.

roland
03.01.2006, 17:25
...wirklich gute Bänder gibt auch in wirklich guten Uhren...hier zum Beispiel...

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/weiss006Medium.jpg


Hallo Ulrich!

Tolle Uhren hast Du da. Ist die Overseas ne gute Alternative zur Royal Oak oder eher nur ein "Platzwegnehmer" im Safe?
Ich liebäugele nämlich auch mit einer ;)

Mawal
03.01.2006, 17:40
die Overseas ist großartig...sagenhafter Tragekomfort...sieht spitze aus...ist sehr flach...sieht am Arm sehr elegant aus....

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/vco032Medium.jpg


bzw.

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/vco038.jpg



also definitiv eine Ergänzung zur RO

Master of disaster
03.01.2006, 18:23
Original von Mawal

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/vco038.jpg



Äusserst lässiges Bild =)

Moehf
03.01.2006, 19:06
Allerdings...
Wer macht die denn immer Ulrich??

las_vegas
03.01.2006, 19:10
Hallo Flojo!

Sollte sich Rolex tatsächlich zu einer diesen Änderungen entschließen, so ist das ganz sicher mit einer deutlichen Preisanhebung verbunden, sicher nicht nur mit einer Anpassung!

alexis
03.01.2006, 19:14
Original von Greg
Ich find die Bänder Klasse, never change a running system!
Spaß beiseite: Klar können andere bessere Bänder und Schließen bauen, aber irgendwie haben diese klappernden Dinger ihren eigenen Charme, wobei sie unempfindlich und sicher sind, dabei aber ohne sich die Finger zu brechen zu öffnen sind, das finde ich gut.

es hat seinen grund und der heißt gewichts+kostenreduzierung,auch bei der schließe!eine massivere schließe wäre sogar noch dicker weil die tauchverlängerung ja drin ist ;)
ich finde die mechanik der schließe einfach,minimalste ausmaße und gewicht!

die neuen gehäuse sind schöner und nicht unpraktischer!ich wechsel das band genauso schnell wie vorher!nur halt von unten! ;)

emma
03.01.2006, 21:46
[quote]Original von Flojo74

Warum wurden überhaupt hohle Bandmittelstücke kreiert?
So viel schwerer kann doch ne Sub/SubD & Co. nicht werden?

Tja, und dann die Faltschließe...
Unverkennbar, aber irgenwie weit entfernt von 'hochwertig'.
Wenn ich da an Sinn, Breitling, BM, etc. denke...

Es hat mich schon immer gestört, dass das Blech der SubD-Faltschließe anders schimmert als das Band.
Und klobig ist die auch.

quote]


Reine Kostengründe. Bei dem Markenimage können auch günstig produzierte Armbänder recht teuer verkauft werden

Mawal
03.01.2006, 22:39
Original von Moehf
Allerdings...
Wer macht die denn immer Ulrich??


ich selbst....Kamera mit schwenkbarem Display und externem Blitz...und 8 MP bieten reichlich Spielraum, um den Zuschnitt zu optimieren...und gleichmal mindestens 30 Bilder machen, damit ein bißchen Auswahl da ist...

Microstella
03.01.2006, 22:44
Original von emma

Reine Kostengründe. Bei dem Markenimage können auch günstig produzierte Armbänder recht teuer verkauft werden

Bist du dir denn sicher, dass massive Mittelglieder wirklich besser u. teurer wären?
Bei "Maschinenbau-Laien" (man verzeihe mir den Ausdruck) entsteht häufig der Eindruck, dass massive Bauteile das Non-Plus-Ultra wären.
Tätsächlich wird aber durch Fräsen, Bohren etc. in massiven Bauteilen die Gefügestruktur unterbrochen und die Kerbwirkung erhöht.

Demgegenüber wird durch Walzen von Blech die Struktur zusätzlich verdichtet und durch Biegen die Kerbwirkung verringert.

Besser ist lediglich Schmieden, das dürfte aber bei Uhren keine Anwendung finden. (evtl. beim Gehäuse?)

Die Herstellung der holen Mittelglieder ist übrigens sehr aufwändig und ich schätze sogar teurer als die von massiven Mittelgliedern.

Gruß
Reimund

Passion
03.01.2006, 22:46
Ich schlage eine vollständige FEM Untersuchung von Rolex Uhren vor!!

Wer bitte kann das hier aus dem Forum? Elmar? Bei BMW sowas zur Hand?

emma
04.01.2006, 14:58
Original von Microstella

... Bei "Maschinenbau-Laien" (man verzeihe mir den Ausdruck) entsteht häufig der Eindruck, dass massive Bauteile das Non-Plus-Ultra wären.
Tätsächlich wird aber durch Fräsen, Bohren etc. in massiven Bauteilen die Gefügestruktur unterbrochen und die Kerbwirkung erhöht.

Demgegenüber wird durch Walzen von Blech die Struktur zusätzlich verdichtet und durch Biegen die Kerbwirkung verringert.

Besser ist lediglich Schmieden, das dürfte aber bei Uhren keine Anwendung finden. (evtl. beim Gehäuse?)

Die Herstellung der holen Mittelglieder ist übrigens sehr aufwändig und ich schätze sogar teurer als die von massiven Mittelgliedern.

Gruß
Reimund


Sehr interessant - Du arbeitest nicht zufällig in der PR-Abteilung einer angesehenen Uhrenfirma .... :D

Microstella
04.01.2006, 15:26
Nein - leider nicht ;(
Ich bestreite auch nicht, dass z.b. eine gefräste Schliesse wertiger und ästhetischer aussieht - aber sie erfüllt ihren eigentlichen Zweck nicht besser als eine "Blechschliesse".

Wenn im technischen Bereich von Festigkeit gesprochen wird, dann heisst das immer, dass auch das Gewicht der Werkstücke eine wesentliche Rolle spielt - und da sind Produkte aus Walzstahl immer im Vorteil.

Donluigi
04.01.2006, 16:12
@ Ulrich: von wegen "nur gute Uhren haben gute Schließen" - das Verschlußprinzip an der 11.500 Euro AP RO-Stahlgoldmöhre, die hier gerade Staub ansetzt, könnte fummeliger und popeliger nicht sein. Da lob ich mir doch die gammelige Sportieschließe, die es garantiert in 20 Jahren noch tut

alexis
04.01.2006, 16:32
Original von Microstella
Nein - leider nicht ;(
Ich bestreite auch nicht, dass z.b. eine gefräste Schliesse wertiger und ästhetischer aussieht - aber sie erfüllt ihren eigentlichen Zweck nicht besser als eine "Blechschliesse".

Wenn im technischen Bereich von Festigkeit gesprochen wird, dann heisst das immer, dass auch das Gewicht der Werkstücke eine wesentliche Rolle spielt - und da sind Produkte aus Walzstahl immer im Vorteil.

ne billige quartzuhr erfüllt auch alles was ne rolex erfüllt,geht sogar genauer! ;)

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 17:43
Original von Donluigi
@ Ulrich: von wegen "nur gute Uhren haben gute Schließen" - das Verschlußprinzip an der 11.500 Euro AP RO-Stahlgoldmöhre, die hier gerade Staub ansetzt, könnte fummeliger und popeliger nicht sein. Da lob ich mir doch die gammelige Sportieschließe, die es garantiert in 20 Jahren noch tut
...wenn die Rotgoldmöhre staub ansetzt trage ich dir die gegen kleines auf...
warum kost die nur 11,5? quarz?

Mawal
04.01.2006, 18:09
Original von Donluigi
@ Ulrich: von wegen "nur gute Uhren haben gute Schließen" - das Verschlußprinzip an der 11.500 Euro AP RO-Stahlgoldmöhre, die hier gerade Staub ansetzt, könnte fummeliger und popeliger nicht sein. Da lob ich mir doch die gammelige Sportieschließe, die es garantiert in 20 Jahren noch tut


..und ich sach doch imma Stahl Gold ist Scheisse...und hinterher jammern... :D