PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eissporthalle in Bad Reichenhall



ehemaliges mitglied
03.01.2006, 16:11
N24

http://www.n24.de/wirtschaft/hintergrund/index.php/a2006010314340184896

Was sagt ihr dazu? Dass sowas in D passieren kann, noch dazu in ner Gegend, wo statische Lasten durch Schnee nicht selten sind...tragisch 8o

Peter 5513
03.01.2006, 16:14
Die Erfahrung der Menschheit zeigt: Wass passieren KANN, passiert auch. Irgendwann.

Ist nicht Zynismus - sondern einfach wahr und man sollte daraus Konsequenzen ziehen bei Anwendung bestimmter Techniken z.B.

Peter

PCS
03.01.2006, 16:17
Original von RufusMücke

Was sagt ihr dazu? Dass sowas in D passieren kann

Tja. Das war auch einer meiner ersten Gedanken. Erinnere mich noch an
das Unglück in Russland letztes Jahr. Da dachte ich mir noch, dass sowas
in D nie passieren würde.

Denkste. :(

Peter 5513
03.01.2006, 16:19
Ich frag mich: wo lebt Ihr?

Schon vor Jahrzehnten brach das Dach der Schwangerne Auster in Berlin auch einfach zusammen wegen Betonermüdung. Dass damals niemand starb, war einfach Glück.

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 16:22
sorry, für mich ist es einfach nur tragisch und sooo vermeidbar...

honi
03.01.2006, 16:24
So grausam das für die Betroffenen ist.

Diese Osthof und B. Reichenhall ARD- ZDF - Spezial finde ich reichlich übertrieben (nochmal:So grausam das für die Betroffenen ist.)

Als nächstes ZDF-Special Massenkarambolage auf der A9 3 Tote (So grausam das für die Betroffenen ist.)


Ich will nicht der Geistige Mülleimer der Welt sein (So grausam das für die Betroffenen ist.)

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 16:26
mit der bescheuerten Osthof hat das aber nicht das geringste zu tun...

honi
03.01.2006, 16:28
Es geht darum, dass über alles Schlimme in der Welt, SOFORT eine Sondersendung gefahren wird.

Wir sind vor Jahren in Stuben am Arlber eingeschneit, einer Lawine kam in der Ort Tote en masse. Interessierte Keine Sau.
Heute wird ALLES aber wirklich alles mediengerecht VERMARKTET.

Wenn ich dann lese, dass wegen des Bad-Reichenhall-Unglück Leute über den Bürgermeister herziehen, ohne auch nur eine Hindergrundfaktum zu kennen, ist das genau das Problem.

Und genau diese Einstellung bringt uns das ZDF-Special.

Das Ding ist eingestürzt: Tragisch
Tote Kinder: Brutal, nicht zu fassen, Beileid

Aber bitte nicht Sondersendung nach Sondersenung.
Dächer stürzen ein, JA kann passieren.
Und die haben da sicher ne Staatsanwaltschaft

Maga
03.01.2006, 16:31
Original von RufusMücke
sorry, für mich ist es einfach nur tragisch und sooo vermeidbar...

in D werden Lasten an gebäuden mit 1,75-facher Sicherheit gerechnet. Selbst bei nicht fachgerechter Ausführung sopllte die Sicherheit immer noch ausreichen.

Erdbeben, Sturm, Schneelast und Anprall eines Auto - alles zusammen
muss ein Gebäude aushalten.
Nur wenn immer schlankere gebäude beplant werden; immer filigranerer Stahl und Glas .... wenn dann der Stahl aus Grund der Optik auf das Minimum totgerechnet wird .....

und dann kommen Materialfehler hinzu (Einschlüssse o.ä.) - dann wirds schlimm.

Deshalb liebe ich Stahl-Betonbauten ... dort hört man lange im Voraus, wenn die Stahlkonstruktion reißt.

was in einer Disco auch zum Problem werden könnte ?!?!? 8o

ich sehe die Sache als bedauerlichen Einzelfall - wenn auch tragisch.
Aber wer lässt sein Haus regelmäßig warten .... SO WIE SEIN AUTO ???? ;) - kein 1%

ich weiß wovon ich Rede - mein tägliches Brot

PCS
03.01.2006, 16:32
Das ist die fortschreitende Amerikanisierung der Medien. Wie Geier wird
sich auf das Elend anderer gestürzt. Ganz schlimm auch während der letzten
Hurricanes.

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 16:32
ich kenne die sendung nicht, kenne nur die internet nachrichten dazu

hast schon recht, dass heutzutage alles etwas hochgekocht wird

für mich ist es halt sehr traurig, wenn man um 15:30 uhr das eistrainig absagt, aber die halle nicht räumen läßt...

und hier ging es um kinder schlittschuhfahren warren und nicht um eine d++++ k++ die meint entwicklungshelferin spielen zu wollen..

Mücke
03.01.2006, 16:33
Osthoff-Sondersendung: :flop:

Bei dem Unglück in Bad Reichenhall geht es meines Erachtens um wirkliche Anteilnahme, weil jeder von uns (z.B. als Familienvater) plötzlich persönlich betroffen sein könnte.

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 16:34
Original von Maga

Original von RufusMücke
sorry, für mich ist es einfach nur tragisch und sooo vermeidbar...

in D werden Lasten an gebäuden mit 1,75-facher Sicherheit gerechnet. Selbst bei nicht fachgerechter Ausführung sopllte die Sicherheit immer noch ausreichen.

Erdbeben, Sturm, Schneelast und Anprall eines Auto - alles zusammen
muss ein Gebäude aushalten.
Nur wenn immer schlankere gebäude beplant werden; immer filigranerer Stahl und Glas .... wenn dann der Stahl aus Grund der Optik auf das Minimum totgerechnet wird .....

und dann kommen Materialfehler hinzu (Einschlüssse o.ä.) - dann wirds schlimm.

Deshalb liebe ich Stahl-Betonbauten ... dort hört man lange im Voraus, wenn die Stahlkonstruktion reißt.

was in einer Disco auch zum Problem werden könnte ?!?!? 8o

ich sehe die Sache als bedauerlichen Einzelfall - wenn auch tragisch.
Aber wer lässt sein Haus regelmäßig warten .... SO WIE SEIN AUTO ???? ;) - kein 1%

ich weiß wovon ich Rede - mein tägliches Brot

das hat mich interessiert, was die fachmänner dazu sagen...

wird mit so schwerem schnee überhaupt geplant???

PCS
03.01.2006, 16:34
Original von RufusMücke

für mich ist es halt sehr traurig, wenn man um 15:30 uhr das eistrainig absagt, aber die halle nicht räumen läßt...


Das in der Tat wird zu klären sein.... :rolleyes:

Peter 5513
03.01.2006, 16:37
Kann zum Thema Brennpunkt nur sagen, dass innerhalb der Journalisten auch extrem darüber diskutiert wird, ob man zu jedem Scheiß einen Brennpunkt machen muss.

Das war mal eine der besten Sendungen und eine enorme journalistische Leistung - die einen gerne Gebühren zahlen ließ.

Nun gibt es Brennpunkt beliebig aneinander geschnippsleter Nachrichtenbilderchen mit ahnungslosen Journalisten bei jedem stärkeren Regenfall, der irgendwo einen Sack Reis unter Wasser setzt.

Die Sache in Bad Reichenhall rechtfertigt sicher einen Brennpunkt - das war schon dramatisch. Frau Osthoff sicher nicht.

Grüße,

Peter

Maga
03.01.2006, 16:38
Original von PCS

Original von RufusMücke

für mich ist es halt sehr traurig, wenn man um 15:30 uhr das eistrainig absagt, aber die halle nicht räumen läßt...


Das in der Tat wird zu klären sein.... :rolleyes:

ist schon geklärt ...

der normale Betrieb der Eislaufhalle wird um 16:00 Uhr beendet ...

leider kam das Dach keine 10min später runter ... dann wäre noch alles "gutgegangen"

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 16:40
Original von RufusMücke
mit der bescheuerten Osthof hat das aber nicht das geringste zu tun...

sehe ich auch so, die ist nen fall für die pathologie, genau wie der korrupte beamte mit seiner familie im jemen, die leute in der eissporthalle starben der schlamperei von betreiber und behörden.,.

honi
03.01.2006, 16:40
Original von PCS

Das in der Tat wird zu klären sein.... :rolleyes:

Und das werden DIE klären - Ohne mich





Die Anteilnahme haben die Väter. Aber ich will nicht an jedem Tod jeden Abend anteilnehmen.

Das mach ich von berufswegen hunderte Mal im Jahr. Und da brauche ich - mit Verlaub - nicht abends in einem SPECIAL die Bemerkungen des oberbayerischen Mobs (sorry, der KEINE AHNUNG HAT), der dem Bürgermeister die Pest an den Hals wünscht, der nämlich - neben den direkt betroffenen die ärmste Sau ist

BILD

Das meine ich

„...wenn's knarzt und das Dach einzubrechen droht, laßt ihr Kinder in die Halle. Möge den Verantwortlichen und vor allem den Hallenmeister das Gewissen bis in alle Zeiten verfolgen.“ (Kraillinger)

„Ich bedauere den Vorfall, hoffe aber auch, daß die Verantwortlichen für diese Sauerei gnadenlos zur Rechenschaft gezogen werden! Ich hoffe, es kommen Schadensersatzansprüche in Millionenhöhe auf Sie zu, um endlich die Verantwortung vor den Profit zu stellen. Ohne Gruß.“ (Gerald Hofmann)

„Herzliche Anteilnahme an alle Angehörigen die ihre Lieben verloren haben. Es ist unfaßbar wie so etwas in der heutigen BRD geschehen kann. Ein Skandal!!! So etwas kennt man nur aus Dritte-Welt-Ländern bzw. der ehemaligen Sowjetunion.“ (Hagen R.)

„Der Einsturz des Eishallendaches ist ein großer Schock. Vor allem löst es Wut aus, wenn man bedenkt, wieviel Geld in die neue Innenstadt oder die Rupertustherme investiert wurde. Für die Renovierung des Daches war kein Geld da. Aber warum wurde sie dann nicht geschlossen? Mußte erst so ein tragisches Unglück geschehen?“ (Rike Neunaber)

„Das Training der Hockeymanschaft absagen und dann aber Leute zum Eislaufen einlassen, bzw. drin lassen, wie kann man sowas machen? Es ist einfach zu schlimm, daß keiner was unternimmt bevor so ein Unglück passiert! Darüber sollte man sich ehrlich einmal Gedanken machen.“ (h.)

„Nach dieser Katastrophe sollten der Bürgermeister und der Landrat ihren Hut nehmen und 30 Tage Trauer anordnen. Die Pfuscher von der Halle, Bauaufsicht etc., sollte man einsperren, aber der Traunsteiner Staatsanwalt ermittelt ja schon.“ (TV-Zuschauer aus Bayern)

„ Warum gibt es noch keine Kondolenzliste hier im Internet? Als betroffene Stadt sollte man sich schnellstmöglich darum kümmern. Den betroffenen Familien und Beteiligten gilt mein tiefstes Mitgefühl.“ (Thomas)

„Meine Familie und ich möchten Bad Reichenhall unsere aufrichtige Anteilnahme an der Katastrophe (...) aussprechen, aber: WARUM WIRD NICHT UMGEHEND MIT EINER EINTRAGUNG AUF IHRER HOMEPAGE REAGIERT ODER/UND WARUM GIBT ES KEIN KONDOLENZBUCH? Oder sind etwa die Mitarbeiter alle mit Hilfsmaßnahmen beschäftigt.“ (Chris Meier)

Passion
03.01.2006, 16:48
Also:

In Anbetracht der EXTREM rückläufigen Investitionen der öffentlichen Hand in

Gebäude,
Gebäudeerhaltung und
die KOMPLETTE Haustechnik!!!!!!!!!!!!!!!!!

erscheint mir dieses Szenario in der Zukunft für häufiger als bisher

(so wie es der Dütsche Michel gewöhnt ist/ war).

Aber das sind des öfteren nur die sichtbaren Dinge. Das ein Gebäude gleich einstürzt ist ja eher selten.

Hingegen, wenn ich darstellen würde wie es sich mit der Erhaltung bspw. von öffentl. Krankenhäusern oder auch Privatkliniken hinsichtlich der Raumlufttechnischen Anlagen verhällt ! - Euch würden die Nackenhaare ausfallen! lol.

Ab und an passiert halt mal was............

PCS
03.01.2006, 16:52
Original von honi

Original von PCS

Das in der Tat wird zu klären sein.... :rolleyes:

Und das werden DIE klären - Ohne mich



richtig.

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 16:54
Ein Freund kennt die Halle und hat sich schon jedes mal beim Vorbeifahren gewundert wie desolat das Teil ist und wie lange die noch hält.
Jetzt weiß er es.

Maga
03.01.2006, 17:16
Original von Passion
Also:

In Anbetracht der EXTREM rückläufigen Investitionen der öffentlichen Hand in

Gebäude,
Gebäudeerhaltung und
die KOMPLETTE Haustechnik!!!!!!!!!!!!!!!!!

erscheint mir dieses Szenario in der Zukunft für häufiger als bisher

(so wie es der Dütsche Michel gewöhnt ist/ war).

Aber das sind des öfteren nur die sichtbaren Dinge. Das ein Gebäude gleich einstürzt ist ja eher selten.

Hingegen, wenn ich darstellen würde wie es sich mit der Erhaltung bspw. von öffentl. Krankenhäusern oder auch Privatkliniken hinsichtlich der Raumlufttechnischen Anlagen verhällt ! - Euch würden die Nackenhaare ausfallen! lol.

Ab und an passiert halt mal was............

genau Michael,

decken sich mit meinen Erfahrungen, im Bereich der Techn. Immobilienbetreuung
Auto werden mehr gepflegt ... und da gibt es TÜV und AU ...
bei Häuser, Wohnblocks -, Turnhallen, etc. sieht sie Sache ganz anders aus.

Wenn ich Euch erzähle, was ich erlebt habe, als wir Gemeinden auf die Sicherhiet ihrer Spielplätze angesprochen haben ....

WAHNSINN !!!

siebensieben
03.01.2006, 17:21
Aber es ist wie immer - und letztlich so, wie es uns das Fernsehen vormacht: Statt einfach inne zu halten, einen Moment lang wenigstens traurig und mitfühlend zu sein (auch innerlich), wird schon mal (vor-)verurteilt: Bürgermeister ist schuld, Bauaufsicht schlampt, ...war schon lange marode, warum hat man nicht...., gibt es keine Statiker, die richtig rechnen können..., der Landrat soll zurücktreten..., weiß keiner, dass es da schneien kann..., Firmen pfuschen..., war mir klar, dass das passieren musste..., dass das überhaupt in Deutschland passiert, sind wir ein Entwicklungsland..., sind Eishockeyspieler mehr Wert als zahlende Schlittschuhläufer...,

Man könnte fortfahren.

Und all diejenigen, für die die Schuldigen schon lange bekannt sind, meinen wahrscheinlich, dass sich die Beteiligten auch noch wohl in ihrer Haut fühlen. Dabei sollten sie froh sein, dass sie nicht in deren Haut stecken.

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 17:23
da kenn ich nen durchgemorschten Balken bei ner Schaukel....hab gegen die Gemeinde gewonnen und die (oder wir?) dürfen heute noch an den Geschädigten zahlen...

aber ein kleines Kennzeichen an ein Mopped, never ever, da wiehert der Amtsschimmel

Maga
03.01.2006, 17:26
dachte bis vor Kurzem:


DEUTSCHLAND IST NE BANANENREPUBLIK ......

kann aber nicht sein, denn dann würde sich alle 10 Jahre nach einem Putsch alles ändern .... ;) ;)

(und das ist leider nicht in Sicht)

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 17:30
Quelle N24:

Keine schlüssige Erklärung

Die Unfallursache blieb auch einen Tag nach der verheerenden Katastrophe im Dunkeln. Dies sollen Fachleute klären. Bad Reichenhalls Oberbürgermeister Wolfgang Heitmeier sagte, am späten Montagvormittag sei die Schneebelastung auf dem Flachdach gemessen worden. «Wir lagen noch deutlich unter der Grenze.» Wieviel Schnee sich auf der Halle türmte und wie hoch der Grenzwert angesetzt ist, wollte Heitmeier nicht sagen. Bauliche Mängel an dem 1972 fertig gestellten Gebäude habe es nicht gegeben.

Am Dienstag hätte das Dach freigeschaufelt werden sollen. Warum das für 16.30 Uhr geplante Eishockey-Training abgesagt wurde und der bis 16.00 Uhr dauernde Publikumslauf nicht früher beendet wurde, konnte der Oberbürgermeister nicht schlüssig erklären.



natürlich braucht man in D nach so etwas nicht zurücktreten und wird bemitleidet, weil man so arm dran ist...

miboroco
03.01.2006, 17:31
Original von RufusMücke
mit der bescheuerten Osthof hat das aber nicht das geringste zu tun...

Stimmt das Spezial zu der, hätte man sich sparen könne!!!

Die Frau :stupid:


Das mit der Halle ist sehr traurig :(

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und den Opfern!!!

honi
03.01.2006, 17:39
Original von RufusMücke


natürlich braucht man in D nach so etwas nicht zurücktreten und wird bemitleidet, weil man so arm dran ist...


ICH erlaube mir dazu kein Urteil....

Bin nämlich kein Richter

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 17:45
Original von honi

Das mach ich von berufswegen hunderte Mal im Jahr. Und da brauche ich - mit Verlaub - nicht abends in einem SPECIAL die Bemerkungen des oberbayerischen Mobs (sorry, der KEINE AHNUNG HAT), der dem Bürgermeister die Pest an den Hals wünscht, der nämlich - neben den direkt betroffenen die ärmste Sau ist



Doch Du urteilst, dass er die ärmst Sau ist.

joo
04.01.2006, 02:04
Original von Maga

Original von Passion
Also:

In Anbetracht der EXTREM rückläufigen Investitionen der öffentlichen Hand in

Gebäude,
Gebäudeerhaltung und
die KOMPLETTE Haustechnik!!!!!!!!!!!!!!!!!

erscheint mir dieses Szenario in der Zukunft für häufiger als bisher

(so wie es der Dütsche Michel gewöhnt ist/ war).

Aber das sind des öfteren nur die sichtbaren Dinge. Das ein Gebäude gleich einstürzt ist ja eher selten.

Hingegen, wenn ich darstellen würde wie es sich mit der Erhaltung bspw. von öffentl. Krankenhäusern oder auch Privatkliniken hinsichtlich der Raumlufttechnischen Anlagen verhällt ! - Euch würden die Nackenhaare ausfallen! lol.

Ab und an passiert halt mal was............

genau Michael,

decken sich mit meinen Erfahrungen, im Bereich der Techn. Immobilienbetreuung
Auto werden mehr gepflegt ... und da gibt es TÜV und AU ...
bei Häuser, Wohnblocks -, Turnhallen, etc. sieht sie Sache ganz anders aus.

Wenn ich Euch erzähle, was ich erlebt habe, als wir Gemeinden auf die Sicherhiet ihrer Spielplätze angesprochen haben ....

WAHNSINN !!!

Was wundert ihr Euch? Von Autos usw. haben die Leute wenigstens
Ahnung, bei der Technik in Immobilien schaut's schon sehr schlecht aus.

Mittlerweile hat die Haustechnik (und die Normen) einen technischen
Standard erreicht, der mit allgemeiner und normaler fachlicher Ausbildung
nicht mehr händelbar ist!!! :rolleyes:

Ich gehe inzwischen davon aus, dass bei statisch anspruchsvollen,
filigranen Bauwerken ebenfalls "Sonderfachleute" für die Planung und
den Bau erforderlich sind.
Warum? Wenn man "vor Ort" sieht, welches Personal an dem statischen
Stahlgerippe herumpfuschen, dann möchte man (ich) sich nicht mehr in
einem mehrstöckigen Bürogebäude o. ä. aufhalten ... :wall:

Als I-tüpfchen kommt zu allem natürlich die mangelnde bzw. fehlenden Wartung dazu .... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
07.02.2006, 11:39
und schon wieder ein dach eingestürzt...wieder in bayern...

Dach eines Supermarktes eingestürzt
Im oberbayerischen Töging am Inn nahe Altötting ist am Dienstag das Dach eines Supermarktes eingestürzt. Dabei sind nach Polizeiangaben mehrere Menschen verschüttet worden.

(quelle: www.n24.de)

R.O. Lex
07.02.2006, 22:22
Ich habe es vorhin auch in den Nachrichten gehört. Da war allerdings die Rede, daß sich alle Mitarbeiter und Kunden des Supermarktes ins Freie retten konnten, bevor das Dach einstürzte.

Es hieß aber auch, daß zum Zeitpunkt des Einsturzes etwa 35cm Schnee auf dem Dach gelegen hätten. Als ob das ene Erklärung oder gar Entschuldigung sein könnte. 35cm kann es hier in einer Nacht schneien, deswegen darf doch ein Haus nicht einstürzen.

Vor zwei Jahren haben in Österreich und der Schweiz zahlreiche Tunnel gebrannt, letztes Jahr sind in den Alpen einige Seilbahnen verunglückt, und dieses Jahr stürzen überall Hallen ein. Ist das nicht seltsam?

Ich will weder esoterisch werden noch Verschwörungstheorien entwickeln, aber gibt es da irgendeine "Gesetzmäßigkeit"? Und was kommt als nächstes?

Jetzt bitte nicht, wir ecken alle mit unseren Kröchen irgendwo an und vermacken die Bänder.

Donluigi
08.02.2006, 08:37
Naja, gemessen an der riesigen Zahl von Gebäuden, Einrichtungen und Anlagen und an deren intensivster Nutzung passiert dann doch herzlich wenig. Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt, aber 100% Schutz gibt es nun mal nicht.

ehemaliges mitglied
08.02.2006, 09:14
deutschland ist nicht mehr eines der sichersten länder, das war mal so...leider

je mehr reformen und je mehr sparen, desto unsicher wird es werden, ist halt so, sicherheit kostet geld

Butch
08.02.2006, 09:27
Original von RufusMücke
je mehr reformen und je mehr sparen, desto unsicher wird es werden, ist halt so, sicherheit kostet geld

Das sehe ich auch so.
Aber man will den Staat ja nicht mehr und überlässt wichtige Themen
der Marktwirtschaft.
Und die dort Verantwortlichen sind nur am Profit interessiert.
Den Rest kann man sich in den Reichenreservaten von Malibu
ansehen. Die sind sicher....gegen cash...

Ich fühle mich aber schon noch sicher in Germany, ansonsten kann
ich das nicht repräsentativ einschätzen. England würde ich, was das
Sicherheitsbewusstsein angeht, doch noch etwas höher ansiedeln.
Das liegt natürlich an der IRA.

ehemaliges mitglied
08.02.2006, 09:32
sehr schwer so was einzuschätzen...1 tag vor reichenhall hätte doch auch fast jeder das ding als sicher betrachtet...

Butch
08.02.2006, 09:37
Sicher. Und wenn das Bauaufsichtsamt zyklisch eine Prüfung anberaumt
hätte, hätte man von deutscher Regelungswut und Amtsschimmel
gesprochen.

Ich habe selbst gebaut und mich oft gefragt was diese oder jene Bestimmung denn überhaupt bewirken soll.
Wenn ich aber sehe, wie die Kulissenstädte in Amiland bei Sturm fliegen
gehen, habe ich schon ein gewisses Verständnis, im Nachhinein.

ehemaliges mitglied
08.02.2006, 09:40
wobei im öffentlichen bereich schon etwas strengere vorschriften gelten sollten als im privaten bereich...

ich glaube, dass so manches bauwerk aus den 70ern problembehaftet ist...bei bauten von vorher ghabe ich weniger bedenken...is aber nur meine meinung...

Insoman
08.02.2006, 10:23
tja, einerseits die Abschafftung des öffentlichen Dienstes und Deregulierung fordern und andererseits jammern.......

ehemaliges mitglied
08.02.2006, 10:31
das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt zu tun...

Butch
08.02.2006, 12:07
Mal 'ne kleine "Schleife" in Richtung Amtsschimmel, ich will
deshalb nicht extra 'nen thread aufmachen.
Wer gestern Abend "Plusminus" gesehen hat, kann sich
angesichts dieses Schwachsinns wirklich nur an die Rübe fassen.

Es wäre jetzt leicht und würde dem Geist dieses Forums nahe
kommen, wenn ich "typisch Bayern" schriebe.... ;)

Aber schaut selbst... (http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,MDR_2488313%20%20%20%20%20~cm.asp)