PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn schon ein Safe, dann...



market-research
03.01.2006, 17:59
Kürzlich in den Kleinanzeigen der sonntäglichen Lokalzeitung:

Älterer wasser- und feuerfester Safe günstig abzugeben, sehr schwer, muss sofort abgeholt werden.

Da ich schon länger auf der Suche aber nicht bereit 10'000 auszugeben war, habe ich sofort zugeschlagen. Eckdaten: 60er Jahre, feuer- und wasserfest, 1 Tonne schwer, muss deshalb auch nicht eingemauert werden. :D Für preiswerte EUR 400 gehörte das schöne Teil mir, der Transport mit professionellen Mitteln hat dann nochmals gleichviel gekostet.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/safe.jpg

Muss sagen, dass mir das ein wesentlich besseres Gefühlt beim Verlassen des Hauses gibt und sich die leidige Sache mit dem Bankschliessfach auch erledigt hat, sprich die Flexibilität jetzt grösser ist. :D

KVSUB
03.01.2006, 18:04
LooooL

Dachte im ersten Augenblick Du hättest nicht an den Transport gedacht! :D

Das Ding bewegst Du mit normalen Mitteln keinen Zentimeter :D

Hatten bis vor kurzem so ein Teil auch in der Firma!

Herzlichen Glückwunsch, nun hast Du ja genügend Platz!

Mücke
03.01.2006, 18:08
Schöner, schwerer Tresor!

Nur wohin mit dem Schlüssel?! ;)

Datron
03.01.2006, 18:12
Original von Mücke


Nur wohin mit dem Schlüssel?! ;)

klare sache, für den braucht er natürlich auch wieder nen safe! :D

KeineKohle
03.01.2006, 18:27
Moin,

Eine Schönheit ist es ja nicht aber erfüllt seinen Zweck,
wenn das Ding im Keller steht, würde ich da aallerdings keine Uhr reinlegen wegen der Feuchtigkeit.Wasserfest ist zwar o.k. aber bei jedem öffnen und schließen bringts Du die Raumfeuchte mit in den Tresor ein. Deine Uhren sind zwar Wasserdicht aber die Kartons und Papiere werden es Dir nicht danken. Auch ein 100% "trockener" Keller
hat durch die Temperaturunterscheid im Sommer eine erhöhte
Luftfeuchte.

Ich hatte mir einen Format Pegasus 120 zugelegt (200k versichert), ist
federleicht (nur 360 kg aber verankert), würde ich heute nicht wieder kaufen wegen des Doppelbartschlosses (wohin mit dem Schlüssel etc.)
würde heute einen mit Zahlenschloß nehmen.


Gruß
Markus

R.O. Lex
03.01.2006, 18:29
Original von KVSUB
Das Ding bewegst Du mit normalen Mitteln keinen Zentimeter :D


Ist auch nicht nötig, der ist in unter 15 Minuten offen.

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 18:31
Original von R.O. Lex

Original von KVSUB
Das Ding bewegst Du mit normalen Mitteln keinen Zentimeter :D


Ist auch nicht nötig, der ist in unter 15 Minuten offen.

lol :D

vincentjun
03.01.2006, 18:34
Original von R.O. Lex

Original von KVSUB
Das Ding bewegst Du mit normalen Mitteln keinen Zentimeter :D


Ist auch nicht nötig, der ist in unter 15 Minuten offen.

und durch das fenster auf der rechten seite, ist der einstieg auch schnell möglich ;) :D

market-research
03.01.2006, 18:34
Original von vincentjun

Original von R.O. Lex

Original von KVSUB
Das Ding bewegst Du mit normalen Mitteln keinen Zentimeter :D


Ist auch nicht nötig, der ist in unter 15 Minuten offen.

und durch das fenster auf der rechten seite, ist der einstieg auch schnell möglich ;) :D

Du willst unbedingt ein Bild von der Türe, kommt sofort! Fenster ist vergittert, aber auch das bekommt man auf, ist schon klar.

Der Sinn der Sache liegt eigentlich mehr in der Verhinderung von Diebstahl durch Semi-Professionelle Gelegenheitsdiebe.

Für Vollprofis wie die Ocean's Twelve ist meine Sammlung vielleicht doch noch zu klein, als dass es sich wirklich lohnen würde. :tongue:

Daytona MOP
03.01.2006, 18:34
:] na kann kannst du ja einkaufen !

KeineKohle
03.01.2006, 18:34
Original von R.O. Lex

Original von KVSUB
Das Ding bewegst Du mit normalen Mitteln keinen Zentimeter :D


Ist auch nicht nötig, der ist in unter 15 Minuten offen.


Das ist korrekt, die Versicherbarkeit ist entscheidend.
Alles was Menschen bauen, kann eine Schränker öffnen,
wenn er genug Zeit hat. Die Frage ist immer, ob es für ihn lohnt.

R.O. Lex
03.01.2006, 18:36
Original von market-research
Du willst unbedingt ein Bild von der Türe, kommt sofort!


Brauche ich nicht, mir reichen die Scharniere und das Schloß.

market-research
03.01.2006, 18:47
Original von R.O. Lex

Original von market-research
Du willst unbedingt ein Bild von der Türe, kommt sofort!


Brauche ich nicht, mir reichen die Scharniere und das Schloß.

Here we go. Und, so schlecht?

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/Safe2.jpg

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 19:05
Hoffentlich hast Du mit der Anschaffung und dem Antransport dieses Safes nicht genau die Leute angelockt, vor denen Du Dich eigentlich schützen willst. Mein größtes Bedenken bei einer entsprechenden Anschaffung.

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 19:05
für 5 Schachteln einen Safe???:-)

market-research
03.01.2006, 19:24
Original von RufusMücke
für 5 Schachteln einen Safe???:-)

Geh mal zum Augenarzt, lieber jetzt als später. :D Abgesehen davon, mit den 5 richtigen Schachteln würde der Safe auch schon Sinn machen. Gerade die Dunkle, schlecht Sichtbare, ist sehr interessant.

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 19:27
Original von market-research

Original von RufusMücke
für 5 Schachteln einen Safe???:-)

Geh mal zum Augenarzt, lieber jetzt als später. :D Abgesehen davon, mit den 5 richtigen Schachteln würde der Safe auch schon Sinn machen.

Eine reicht, wenns die Richtige ist ;)

Edmundo
03.01.2006, 19:43
Original von Emil
Hoffentlich hast Du mit der Anschaffung und dem Antransport dieses Safes nicht genau die Leute angelockt, vor denen Du Dich eigentlich schützen willst. Mein größtes Bedenken bei einer entsprechenden Anschaffung.

Das denke ich auch immer.

market-research
03.01.2006, 19:48
Original von elmar2001

Original von Emil
Hoffentlich hast Du mit der Anschaffung und dem Antransport dieses Safes nicht genau die Leute angelockt, vor denen Du Dich eigentlich schützen willst. Mein größtes Bedenken bei einer entsprechenden Anschaffung.

Das denke ich auch immer.

Gibt's ausser dem Bankschliessfach noch eine vernünftige Alternative?

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 19:51
Keine wirkliche. Verstecke sind Unsinn (die Sichersten werden zuerst gefunden). Lediglich der "diskrete" Ankauf eines Safes kommt in Betracht. Frag mich aber nicht, wie das geht

Butch
03.01.2006, 19:51
"Bei mir ist doch nichts zu holen!"

"Wer rein kommen will, kommt auch rein...!"

"Gegen das Schicksal bist Du machtlos..!"

"Ich hab' aber ene scharfe Hund..!"


So oder ähnlich lauten für gewöhnlich die Argumente derer, die
nichts für ihre Sicherheit tun (wollen) und später Gott und die Welt für
das geschehene Unheil verantwortlich machen (wollen).

Der Schrank ist absolut okay und schützt Dich vor einem extrem hohen
Prozentsatz realistisch(!) anzunehmender Einbruchgefahren.

Ich würde mich nun gemütlich zurücklehnen.... :gut:

spacedweller
03.01.2006, 19:53
Original von Emil

Eine reicht, wenns die Richtige ist ;)


da hat er wohl Recht ... :D

Donluigi
03.01.2006, 19:56
Tja, Tresore - das leidige Thema. Einen professionellen Einbrecher hältst du damit nicht ab und wenn ihn jemand reingetragen hat, kann ihn auch jemand raustragen. Bei alten Tresoren ist immer zu klären, ob denn die Versicherung die Norm noch akzeptiert - Gewicht allein spielt da überhaupt keine Rolle. Ansonsten: feine Sache. Aber für kleinere Sammlungen würde ich immer den kleinsten Tresor nehmen, den die Versicherung akzeptiert und diesen möglichst versteckt unterbringen. Hauptsache versichert, alles andere ist nebensächlich.

Als Privatmann würde ich wohl ein größeres Bankschließfach bevorzugen. Anonym, sicher, gut zu versichern - kleines Manko ist halt der limitierte Zugang.

Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit, die man sich in den Tresor holt, so daß einem Booklets und Boxen durchfaulen, habe ich noch nie erlebt. Hab ich auch noch nie von gehört. Kann man aber einfach lösen: im einschlägigen Oldtimer-Fachhandel ein Säckchen mit Silica-Gel holen und in den Tresor legen. Das absorbiert die Feuchtigkeit und man kann es problemlos wieder trocknen. Es gibt verschiedene Produkte, die alle ähnlich funktionieren.

Butch
03.01.2006, 19:59
Ja, Tobias. Zum Beispiel aus dem Campingbereich oder, wie man
oft hört, Streusalz in einer Schüssel.
Also das sollte das kleinere Problem sein.
Ich für meinen Teil habe da aber auch noch nichts fest gestellt.

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 20:02
Original von Donluigi
Tja, Tresore - das leidige Thema. Einen professionellen Einbrecher hältst du damit nicht ab und wenn ihn jemand reingetragen hat, kann ihn auch jemand raustragen. Bei alten Tresoren ist immer zu klären, ob denn die Versicherung die Norm noch akzeptiert - Gewicht allein spielt da überhaupt keine Rolle. Ansonsten: feine Sache. Aber für kleinere Sammlungen würde ich immer den kleinsten Tresor nehmen, den die Versicherung akzeptiert und diesen möglichst versteckt unterbringen. Hauptsache versichert, alles andere ist nebensächlich.

Als Privatmann würde ich wohl ein größeres Bankschließfach bevorzugen. Anonym, sicher, gut zu versichern - kleines Manko ist halt der limitierte Zugang.
Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit, die man sich in den Tresor holt, so daß einem Booklets und Boxen durchfaulen, habe ich noch nie erlebt. Hab ich auch noch nie von gehört. Kann man aber einfach lösen: im einschlägigen Oldtimer-Fachhandel ein Säckchen mit Silica-Gel holen und in den Tresor legen. Das absorbiert die Feuchtigkeit und man kann es problemlos wieder trocknen. Es gibt verschiedene Produkte, die alle ähnlich funktionieren.

Das ständige "zur Bank rennen" ist nicht nur mühsam und lästig, sondern auch peinlich. Mein Gesuch, mal im Schließfach übernachten zu dürfen, wurde leider abgelehnt ;(

biglx
03.01.2006, 20:22
Original von Emil
Keine wirkliche. Verstecke sind Unsinn (die Sichersten werden zuerst gefunden). Lediglich der "diskrete" Ankauf eines Safes kommt in Betracht. Frag mich aber nicht, wie das geht

Diskreter Ankauf: Man geht in einen Laden und bezahlt in Cash. Kein Namen kein nichts... Dazu empfehle ich immer den Kauf zweier kleiner Safes. Einen zuhause versteckt, einen offensichtlich. In welchem was sein sollte, weiß wohl jeder selbst. Ankauf der Safes in jeweils unterschiedlichen Läden, Abtransport mit einem Fahrzeug, dessen Nummer der eigenen Adresse nicht zuzuordnen ist. So schwer ist das alles nicht.

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 20:25
Original von biglx

Original von Emil
Keine wirkliche. Verstecke sind Unsinn (die Sichersten werden zuerst gefunden). Lediglich der "diskrete" Ankauf eines Safes kommt in Betracht. Frag mich aber nicht, wie das geht

Diskreter Ankauf: Man geht in einen Laden und bezahlt in Cash. Kein Namen kein nichts... Dazu empfehle ich immer den Kauf zweier kleiner Safes. Einen zuhause versteckt, einen offensichtlich. In welchem was sein sollte, weiß wohl jeder selbst. Ankauf der Safes in jeweils unterschiedlichen Läden, Abtransport mit einem Fahrzeug, dessen Nummer der eigenen Adresse nicht zuzuordnen ist. So schwer ist das alles nicht.

So stelle ich mir das auch in etwa vor :gut:

Butch
03.01.2006, 20:25
Noch besser wären gleich mehrere Fahrzeuge einer Leihflotte, die
sich an einer großen Kreuzung sternförmig in alle Himmelsrichtungen
verteilen....

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 20:26
Original von Butch
Noch besser wären gleich mehrere Fahrzeuge einer Leihflotte, die
sich an einer großen Kreuzung sternförmig in alle Himmelsrichtungen
verteilen....

Lach nicht über uns =) Wir sind halt ein bißchen ängstlich :D

Butch
03.01.2006, 20:27
;) :gut:

16520
03.01.2006, 20:32
Am besten den Erlös der ganzen lieben Ticken an die Armen spenden, dann haben wir was für die Gerechtiigkeit getan und keine Angst mehr im Nacken..., so einfach ist das! Eine dürfen wir aber behalten, fair ist fair.... :D

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 20:33
Eigentum macht unfrei, wissen wir doch

biglx
03.01.2006, 20:39
Original von Butch
Noch besser wären gleich mehrere Fahrzeuge einer Leihflotte, die
sich an einer großen Kreuzung sternförmig in alle Himmelsrichtungen
verteilen....

Man kann da gerne drüber lachen. Mein Vorschlag war aber durchaus ernst gemeint. Neben dem klassichen "Einbruchdiebstahl" gibt es nämlich auch den ebenso klassischen "Raub". So kann man auch in einem solchen Fall mal gerne einen Tresor präsentieren, dessen Inhalt den "Begleiter" zufrieden stellt.

R.O. Lex
03.01.2006, 21:05
Original von market-research
Here we go. Und, so schlecht?

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/Safe2.jpg

Noch schlimmer als befürchtet, wobei ich eine entscheidende Stelle allerdings nicht sehen kann. Aber, wie Friedel schon sagte, er schützt Deine Uhren zumindest vor Amateuren. Und wenn er Dir ein ruhigees Gewissen gibt, dann ist das doch auch schon etwas.

Moehf
03.01.2006, 21:07
Ich als Laie würde sagen, dass Schließriegel nur auf einer Seite für Profis wahrscheinlich kein großes Hindernis sind...
Habe aber keine Ahnung davon, glotz nur viel TV... :D

R.O. Lex
03.01.2006, 21:11
Original von Moehf
Habe aber keine Ahnung davon, glotz nur viel TV... :D

Ich hätte es ja nicht geglaubt, aber das Fernsehen scheint seinen Bildungsauftrag doch zu erfüllen. :D

Butch
03.01.2006, 21:14
Ich hab' 'nen Klasse B, etwas schmäler und leichter.
Den habe ich bis zur Hälfte mit Betonplatten aufgefüllt.

Und die Schließriegel habe ich auch (jeweils 1) mittig oben und unten.

Versicherungsschutz bis 35.000.- EUR.

market-research
03.01.2006, 21:14
Original von R.O. Lex
[quote]Original von market-research
Noch schlimmer als befürchtet, wobei ich eine entscheidende Stelle allerdings nicht sehen kann. Aber, wie Friedel schon sagte, er schützt Deine Uhren zumindest vor Amateuren. Und wenn er Dir ein ruhigees Gewissen gibt, dann ist das doch auch schon etwas.

Sollten sich irgendwelche Profis mit meinen Lieblingen aus dem Staub machen, dann müsste ich jeden einzelnen von ihnen jagen bis ans Ende der Welt! X(

Butch
03.01.2006, 21:18
Der sportliche Gedanke des "Fairplay" beinhaltet auch,
ggfls. eine Niederlage mit Anstand wegzustecken.... :cool:

Ich würde mich jetzt nicht weiter verrückt machen...

market-research
03.01.2006, 21:21
Original von Butch
Der sportliche Gedanke des "Fairplay" beinhaltet auch,
ggfls. eine Niederlage mit Anstand wegzustecken.... :cool:

Ich würde mich jetzt nicht weiter verrückt machen...

.

R.O. Lex
03.01.2006, 21:31
Original von market-research

Original von Butch
Der sportliche Gedanke des "Fairplay" beinhaltet auch,
ggfls. eine Niederlage mit Anstand wegzustecken.... :cool:

Ich würde mich jetzt nicht weiter verrückt machen...

.

:gut:

black oyster
03.01.2006, 23:32
Original von Butch
"Bei mir ist doch nichts zu holen!"

"Wer rein kommen will, kommt auch rein...!"

"Gegen das Schicksal bist Du machtlos..!"

"Ich hab' aber ene scharfe Hund..!"


So oder ähnlich lauten für gewöhnlich die Argumente derer, die
nichts für ihre Sicherheit tun (wollen) und später Gott und die Welt für
das geschehene Unheil verantwortlich machen (wollen).

Der Schrank ist absolut okay und schützt Dich vor einem extrem hohen
Prozentsatz realistisch(!) anzunehmender Einbruchgefahren.

Ich würde mich nun gemütlich zurücklehnen.... :gut:


Ich besitze einen :twisted: DRACHEN :twisted: !!!
Meine Frau :gut:!!!!

black oyster
03.01.2006, 23:38
Original von biglx

Original von Emil
Keine wirkliche. Verstecke sind Unsinn (die Sichersten werden zuerst gefunden). Lediglich der "diskrete" Ankauf eines Safes kommt in Betracht. Frag mich aber nicht, wie das geht

Diskreter Ankauf: Man geht in einen Laden und bezahlt in Cash. Kein Namen kein nichts... Dazu empfehle ich immer den Kauf zweier kleiner Safes. Einen zuhause versteckt, einen offensichtlich. In welchem was sein sollte, weiß wohl jeder selbst. Ankauf der Safes in jeweils unterschiedlichen Läden, Abtransport mit einem Fahrzeug, dessen Nummer der eigenen Adresse nicht zuzuordnen ist. So schwer ist das alles nicht.

Kaufe dir eine Rolex Submariner 16610.Lege sie an. Lebe damit .und gut ist ! :supercool:

Passion
03.01.2006, 23:59
Original von Butch
"Bei mir ist doch nichts zu holen!"

"Wer rein kommen will, kommt auch rein...!"

"Gegen das Schicksal bist Du machtlos..!"

"Ich hab' aber ene scharfe Hund..!"


So oder ähnlich lauten für gewöhnlich die Argumente derer, die
nichts für ihre Sicherheit tun (wollen) und später Gott und die Welt für
das geschehene Unheil verantwortlich machen (wollen).

Der Schrank ist absolut okay und schützt Dich vor einem extrem hohen
Prozentsatz realistisch(!) anzunehmender Einbruchgefahren.

Ich würde mich nun gemütlich zurücklehnen.... :gut:

Bist Du Polizist Friedel? ;)

Ozzy
04.01.2006, 00:22
Für deine Zwecke reicht der Tresor allemal.
Schliesslich haste nur ein paar "Zwiebeln" drin.

Wenn Du jedoch daran denkst grössere Geldbeträge darin zu bunkern, bedenke bitte das es den berümten "Hobbschen Haken" gibt.
Jemand der damit umzugehen weiss öffnet das Dind sehr schnell.
Diese Leute sind aber sehr dünn gesäht.

Viel Spass mit der Kiste.

Gruss
Dirk

Master of disaster
04.01.2006, 09:04
Ich finde der Tresor macht schon Sinn, wenn keiner zuhause ist.

Aber das sich ja immer mehr schießwütige Schwachmaten rumtreiben, bist am besten nicht zuhause wenn die kommen.

Pistole an den Kopf und auf isser ?(

OrangeHand
04.01.2006, 11:34
Was habt Ihr eigentlich gegen gute Verstecke? Dass es diese nicht gibt stimmt meiner Meinung nach nicht. Bei mir Zuhause kenne ich welche, deren Auffiinden wohl länger dauert, als einen gewöhnlichen Tresor zu knacken. Worum es sich bei diesen Verstecken handelt wird hier nicht verraten :D

Pete-LV
04.01.2006, 12:02
Nur für Kisten und Schachteln einen Safe ?

Aufmachen die Schachteln- BILDAA !

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 12:04
Da stimme ich zu, ich habe zu hause auch verstecke die narren sicher sind, das wuerde ewig dauern bis man sie findet.
Masn muss dazu sagen das ich in einem haus wohne das 150 Jahre alt ist, und daher viele moeglichkeiten bietet.
gruss
chris

frank37
04.01.2006, 15:05
Die Sache mit den Safes krankt imho an den Schlüsseln. Die Schlüssel sind doch meist zu groß zum mitnehmen. Also, wird der Schlüssel (oder Zweitschlüssel) irgendwo im Haus (z.B. auf dem Safe =)) versteckt. Und da es keine wirklich guten Verstecke gibt, wird ein guter Knacki auch den Schlüssel finden...
Wäre ein Zahlenschloss da nicht besser?

Gruß

Frank

chris01
04.01.2006, 15:09
nicht direkt, aber indirekt passend:

die meisten IT einbrüche werden nicht erreicht durch das hollywoodmässige hacken von rechnern (dunkles kammerl, hacker guru mit matrix hintergrund und zahlenkollonen auf dem schirm HAHAHAHA), sondern durch social engeneering (durchstöbern von papierkorb, tischunterseite etc)