PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Whiskyexperten

Donluigi
03.01.2006, 20:22
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Whisky probiert. Der schmeckte nach Tod und Teufel, Teer, Tabak (das ist zu nett gesagt, eher nach kaltem, vollem Aschenbecher), Torf, Moor und frag mich nicht nach was. War wirklich spannend und nun frage ich mich, wo ich das Zeug herbekomme oder wie es heißt. Von Whisky habe ich leider null Ahnung, wer kann mir helfen?

Kiki Lamour
03.01.2006, 20:28
bist du sicher das das whisky war und kein kölsch?

Butch
03.01.2006, 20:31
Hört sich nach Racke "rauchzart" an...

Da kann ich ein Lied von singen.... 8o

THX_Ultra
03.01.2006, 20:43
Hört sich nach einem Islay an - war es ein Scotch?

Laphroiag oder Lagavulin und Konsorten?

botti800
03.01.2006, 20:44
Original von THX_Ultra

lagavulin.... das neue INgetränk der russen in wien... :wall:

Butch
03.01.2006, 20:46
Original von botti800

Original von THX_Ultra

....tja, wenn man in die EU will....

Kiki Lamour
03.01.2006, 20:54
LOL

Martini
03.01.2006, 21:20
Original von botti800

Original von THX_Ultra

:D ja, von 10 leuten die den mit überzeugung saufen, finden ihn 9 eigentlich scheisse - würden es aber nie zugeben, weil er ja laut "kennern" sooo super ist (ist beinahe so wie mit der gangreserve von patek :twisted:)

moby711
03.01.2006, 21:21
Hallo Tobias,

hört sich an wie ein Talisker (http://www.gdehne.de/whisky/sorten/talisker.php4) ... :D
Mir perönlich zu extrem...
Bevorzuge eher Sorten wie einen süffigen Lowland Malt "Auchentoshan" oder
Highland Malts wie "Aberlour", "Old Fettercairn" oder "Macallan"... ;)

squares
03.01.2006, 21:52
Das sind meine aktuellen Lieblingswhiskys, absteigend von links nach rechts..

insbesondere mag ich den kräftigen Torf des Caol Ila und des Laphroaig :D

http://img524.imageshack.us/img524/4128/whisky6wc.th.jpg (http://img524.imageshack.us/my.php?image=whisky6wc.jpg)

Mawal
03.01.2006, 22:12
tippe auch auf Lagavulin...sehr intensive Torf/Rauch/Moor Aromen

...könnte auch Caol Ila gewesen sein...dann mit deutlichen Terpentinaromen und klarer Farbe...Caol Ila färbt nicht mit Zuckerkulör

Butch
03.01.2006, 22:17
Eure Charakterisierung hört sich echt an, als könne
man mit dem Fusel Pinsel reinigen aber nicht trinken... :jump:

Passion
03.01.2006, 22:28
Die Dinger schmecken auch so Friedel!! =)

Wenn Du einmal auf den Geschmack dieser Sorten gekommen bist schmeckt Dir kein anderer mehr. Ist allerdings nix für Jack Daniels lover....

Man sollte nicht mehr wie eine Flasche pro Tag trinken! :cool:

Butch
03.01.2006, 22:31
Original von Passion
Man sollte nicht mehr wie eine Flasche pro Tag trinken! :cool:

Na, schönen Dank!

Ich sag' nur:

"Ehen vor Gericht!" ;(

Passion
03.01.2006, 22:32
Original von Butch
...........Ich sag' nur:

"Ehen vor Gericht!" ;(

tschuldige, verstehe ich jetzt nicht!

Butch
03.01.2006, 22:38
Ich meinte scherzhaft, wenn ich mich mit dem Konsum des
Pinselreinigers anfreunden würde, würde ich den erzieherischen
Maßnahmen meiner Gattin zum Opfer fallen.

Und soviel Allohol gibt es nicht, um das noch schön zu finden... ;)

Deshalb: Ehen vor Gericht!

DeusIrae
03.01.2006, 23:06
Bowmore ist auch nett.

BESP
04.01.2006, 00:13
Lagavulin, könnte sein. Ich bin aber ahnungslos bzgl. Whiskey.
Ich hab mir eine Flasche gekauft, neulich, obwohl ich höchstens einen Fingerhut nippe - mehr nicht. Wirklich nur ein Likörgläschen, mehr kann ich nicht vertragen und das ganz langsam, über den Nachmittag verteilt.
Vor Jahren hab ich mein letztes Geld (Pfund) auf der Fähre von Guernsey nach Saint Malo in eine Fl. investiert. Sie sollte eigentlich als Geschenk für einen Verwandten herhalten. Ich hab aber vorher dran gerochen und probiert. Nach einem Jahr, oder so, war sie leer, per Likörgläschenmethode.
Das zeug ist anfangs gewöhnungsbedürftig, man muss ihn sich erkosten, dann werden Geschmack und Geruch suchtpotentiös.
Wenn er zu stark ist, am besten mit etwas klarem Leitungswasser verdünnen.

Gruss, B.

Donluigi
04.01.2006, 05:50
Vielen Dank!!

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 08:08
Also, gegen den Laphroaig is der Lagavulin ja a Kinderwasser. Wenn du in die Erde gebissen hast tippe ich eher auf Laphroaig.

Ich find aber beide saugeil.

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 10:02
Original von Donluigi
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Whisky probiert. Der schmeckte nach Tod und Teufel, Teer, Tabak (das ist zu nett gesagt, eher nach kaltem, vollem Aschenbecher), Torf, Moor und frag mich nicht nach was. War wirklich spannend und nun frage ich mich, wo ich das Zeug herbekomme oder wie es heißt. Von Whisky habe ich leider null Ahnung, wer kann mir helfen?

wahrscheinlich ein Islay....kann nur empfehlen einge Whiskyproben zu machen um sich an die Materie heranzuarbeiten..

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 10:45
Original von LV Gott

Original von Donluigi

wahrscheinlich ein Islay....kann nur empfehlen einge Whiskyproben zu machen um sich an die Materie heranzuarbeiten..

Wo wir wieder beim Thema wären: Was ist mit der Lieferung? :D

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 11:37
argh stimmt wo ist der thread hin ich muß den dealer bescheid geben...

Peter 5513
05.01.2006, 10:25
Wenn bei Torf, Rauch etc. auch noch eine ordentliche Portion Jod drin ist (es riecht so ein bißchen entfernt wie Leukoplast, oder eben die gute alte Jodtinktur, die man aufs aufgeschlagene Knie bekam, was höllisch brannte - ganz wi der Whisky in der Kehle...) - dann ist es Laphroaig.

Den liebe ich sehr - nix gefälliges, sondern was für Männer. Kein anderer hat diese ausgeprägte Jod-Note.

Grüße

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 10:29
@Peter wenn Du Laphroaig magst bist Du breit für einen Vintage Islay 5 Jahre,
59 %, nicht coloriert, nicht kältefiltriert.

eri
05.01.2006, 10:33
.....könnte aber auch ein Cragganmoor sein (ich glaub so schreibt man so). Sehr eigentümlicher Geschmack, aber super wenn man ihn mag :D

Gruss Wolfgang

Donluigi
05.01.2006, 10:34
Jetzt kommt der Bobber wieder mit seinem Phantomwhiskey. Ob er jemals zur Auslieferung gelangt... :D

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 10:35
....ahh Lord Cord voll auf meine schwache stelle na warte

Donluigi
05.01.2006, 10:38
Ich warte und warte und warte... :D

Peter 5513
05.01.2006, 10:39
@ Bobber: Was wäre denn das für einer? Habe ich einen Thread verpasst?

Peter

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 10:39
..gestern hab ich dem dealer in hofheim angemailt ob sein angebot noch gilt für 50 flaschen, wer kümmert sich ums etikett für unsere RLX-eigenabfüllung?

Donluigi
05.01.2006, 10:42
Etikett ist kein Problem.

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 10:44
Original von Peter 5513
@ Bobber: Was wäre denn das für einer? Habe ich einen Thread verpasst?

Peter

yepp schau mal hier unter RLX-Whiskythread wir wollen hier eine eigenabfüllung eigens für uns...natrürlich ein ordentlicher Islay in Fassstärke
Caol Ila war das letzte Gebot..

THX_Ultra
05.01.2006, 10:46
Ich kann ab Sonntag wieder an den Grafikrechner, dann geht das auch mit dem Etikett ;)

reverso
05.01.2006, 14:18
Die Beschreibung trifft am ehesten auf alle Sorten/Jahrgänge des LAPHROAIG
zu, da muss ich Submaniac zustimmen. Fängt ja auch mit L... an. Aber LAGAVULIN kann bei Erstkontakt mit Whisky auch so wirken.
TALISKER scheidet aus, da in der Beschreibung die Erwähnung von pfeffriger Schärfe fehlt.
Mein Favorit ist der BALVENIE 1989, vielen zu soft, aber das Leben ist hart genug. :twisted: