PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die SD ist was für Weicheier, denn ...



Edmundo
03.01.2006, 20:33
... man kann ja noch nichtmals zur Bismarck damit tauchen. :D

Die Bismarck liegt auf satten 5000 m. Gestern war ein Bericht im Fernsehen über eine "Expedition" zur Bismark. Einer der Taucher trug auch Rolex, aber ob Sub oder SD konnte ich nicht erkennen? Im U-Boot müßten beide Uhren hoffentlich langen. Aber reicht die SD den professionellen Tauchern heute überhaupt noch? Oder verwenden die anderes Material?

Hannes
03.01.2006, 20:35
RTL gestern abend (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=23852&sid=) ;)

chris01
03.01.2006, 20:36
kein taucher, so professionell er überhaupt sein kann, wird jemanls die 5000m erreichen und sich gedanken über seine uhr machen.

das sage ich als fast-nichtschwimmer :D

Edmundo
03.01.2006, 20:36
Ok, übersehen. Also eine Sub. Aber reicht jetzt die SD für solche Unternehmungen?

@chris: 1220 m sind ja nur die statische Belastung. Durchs Schwimmen hast Du ja noch einen sehr hohen dynamischen Anteil an Belastung.

R.O. Lex
03.01.2006, 20:38
Wohl nicht, aber das macht auch nichts, weil siehe oben.

ehemaliges mitglied
03.01.2006, 20:41
Hallo,

@Elmar

wenn Profitaucher ausschließlich eine SD verwenden würden, gäbe es bald keine Taucher mehr. Ein Einstellen mit Handschuhen ist nahezu unmöglich und die Dinger gehen nicht über den Trockanzug.
Eine SD ist für Leute die glauben ein Profitaucher könnte das Ding brauchen. ;) ;) :D :D

Gruß

Uwe

chris01
03.01.2006, 20:41
Im Juni erreichte der südafrikanische Taucher Nuno Gomes im Roten Meer als erster Mensch eine Tiefe von 318,25 Metern und wurde damit in das Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen.

glaub aber kaum, dass der da nur neopren anhatte. bestimmt schon so einen stahlanzug.

spacedweller
03.01.2006, 21:32
ich würde mich mit meiner sowieso nie in so ein schuhschachtelgrosses Mini-U-Boot zwängen ... ;)

michi_69
03.01.2006, 21:35
Die SD ist was für Weicheier!

100% :gut:

Jo, ich hab eine SD und ich bin ein Weichei ;(

emma
03.01.2006, 21:40
Original von Uwe

Eine SD ist für Leute die glauben ein Profitaucher könnte das Ding brauchen. ;) ;) :D :D

Gruß

Uwe


Das Prinzip Rolex ;)

cybermaus4711
03.01.2006, 21:41
da stellt breitling uhren her bis 3000 meter,sinn oder bell§ross und andere gehen noch weiter.!

aber ehrlich einen guten tauchwecker(computer) ersetzen sie nie.

persönlich kenne ich keinen ernsthaften wassernarr,welche rolex zum tauchen anzieht.geht nicht über den anzug,krone mit handschuh nie zu verstellen,
und nach 20meter keine leuchtkraft mehr.
trotzdem eine meiner lieblingsuhren!

grüsse micha

orange
03.01.2006, 22:07
Original von chris01
Im Juni erreichte der südafrikanische Taucher Nuno Gomes im Roten Meer als erster Mensch eine Tiefe von 318,25 Metern und wurde damit in das Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen.

glaub aber kaum, dass der da nur neopren anhatte. bestimmt schon so einen stahlanzug.

Comex' Rekorde lagen bei ca. 700 m. Natürlich nicht ohne vorher in einer Tauchglocke zu kompremieren und H/O2 zu atmen..... Der Südafrikaner hält wahrscheinlich den Rekord ohne Glocke und Apnoe .....?!

chris01
03.01.2006, 22:08
ich nehm mal an, dass die comex franzmänner wohl die sd dran hatten. also kann sie ja nicht so falsch sein.

Zizou
03.01.2006, 22:10
Original von orange
Comex' Rekorde lagen bei ca. 700 m. Natürlich nicht ohne vorher in einer Tauchglocke zu kompremieren und H/O2 zu atmen..... Der Südafrikaner hält wahrscheinlich den Rekord ohne Glocke und Apnoe .....?!

He nicht H...;)

BTW: Man bekommt eine SD sehr wohl über einen Trockenanzug, dafür gibts die lange Verlängerung.

orange
03.01.2006, 22:11
Original von chris01
ich nehm mal an, dass die comex franzmänner wohl die sd dran hatten. also kann sie ja nicht so falsch sein.

na ja, sie trugen sie zu testzwecken und nicht um sich 1000% drauf zu verlassen..... ;) ich denke die werden noch weitere instrumente dabei gehabt haben....=)

BESP
04.01.2006, 00:20
Elmar, Sauregurkenzeit ist im July, nicht jetzt, aber das Thema tuts trotzdem.
Elmar, in 4000 Metern Tiefe kann man doch nicht mehr frei tauchen, was liest du denn da wieder fürn Zeug, also ......., nee.............

B. :D

Ozzy
04.01.2006, 00:34
Wenn ich mich in 300 oder 1200 m Tauchtiefe befinden würde, hätte ich ganz andere Sorgen als meine Uhr.

Spass
Dirk

Robson
04.01.2006, 08:31
Original von Ozzy
Wenn ich mich in 300 oder 1200 m Tauchtiefe befinden würde, hätte ich ganz andere Sorgen als meine Uhr.

Spass
Dirk

Erst bei 300? :rolleyes:

Mir macht es ab 100 schon keinen Spß mehr ;)

Mücke
04.01.2006, 08:49
Für die Ostsee reicht die SD. :gut:

Master of disaster
04.01.2006, 08:56
Original von Mücke
Für die Ostsee reicht die SD. :gut:

Ich glaube 80 % der Träger reicht die SD sogar ohne Wasserkontakt =) =)

Flo74
04.01.2006, 09:43
Original von elmar2001
Oder verwenden die anderes Material?

Sinn U1 oder U2 (lecker aus U-Boot-Stahl)

http://www.sinn.de/onlineshopPRO/zoom-pics/1020-U2.JPG (http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLATE/index-ka.php?id=1020.020)

steve73
04.01.2006, 09:47
Zurück zum Thema......

du hast ja auch eine Elmar......... :D :D :D

alexis
04.01.2006, 09:55
Original von cybermaus4711
da stellt breitling uhren her bis 3000 meter,sinn oder bell§ross und andere gehen noch weiter.!

aber ehrlich einen guten tauchwecker(computer) ersetzen sie nie.

persönlich kenne ich keinen ernsthaften wassernarr,welche rolex zum tauchen anzieht.geht nicht über den anzug,krone mit handschuh nie zu verstellen,
und nach 20meter keine leuchtkraft mehr.
trotzdem eine meiner lieblingsuhren!

grüsse micha

warum sollte er auch die krone unter wasser erstellen :rolleyes:

man kann die lünette drehen mit handschuhen, wenn sie naß und kalt sind,die fingers(selbst ausprobiert)nur bei ner sub ist das unmöglich,weil die riffelung so mickrig ist!

die sd hält mher als 1220 meter aus!wieviel weiß ich aber nicht!

ralphbe
04.01.2006, 10:39
Stimmt, ich bin mit ihr auch schon 1500 Meter geschwommen ;-)

Regards


Ralph

alexis
04.01.2006, 10:43
Original von ralphbe
Stimmt, ich bin mit ihr auch schon 1500 Meter geschwommen ;-)

Regards


Ralph

aber nur horizontal! :D


probiersmal vertikal!

Masta_Ace
04.01.2006, 12:52
Richtige Taucher tragen doch eher Tauchcomputer.

Solange man auf diesen Tiefen nicht sehr lange verweilt, kann man im U-Boot ja Sub Tragen. Im Wasser jedenfalls nicht.

Ist man mehrere Tage auf einer Tauchstation, kanns für die Sub gefährlich werden, da sie kein Heliumventil besitzt. (Helium dringt in die Uhr ein, beim Auftauchen und Druckabfall würde die Uhr explodieren, da das Helium nicht entweichen kann und sich ein großer Überdruck in der Uhr aufbaut.)

Mücke
04.01.2006, 12:56
Die Sub oder die SD bleiben aber trotzdem Klassiker!

cybermaus4711
04.01.2006, 12:59
sorry.meinte die lynette ist kaum zu bewegen,natürlich nicht die krone.als reines taucherinstrument ist rolex echt nicht gedacht!
wenn sie jemand zum tauchen umlässt warum nicht.

wenn jemand die rolex allein ohne andere zeiteisen im tiefen ab 20 meter trägt,tut er mir leid.

grüsse micha

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 13:15
Original von Zizou

Original von orange
Comex' Rekorde lagen bei ca. 700 m. Natürlich nicht ohne vorher in einer Tauchglocke zu kompremieren und H/O2 zu atmen..... Der Südafrikaner hält wahrscheinlich den Rekord ohne Glocke und Apnoe .....?!

He nicht H...;)

BTW: Man bekommt eine SD sehr wohl über einen Trockenanzug, dafür gibts die lange Verlängerung.

halte ich für ein lächerliches Gerücht das Laien bzw. Rolex gerne verbreiten.. Über einen Profitrockenanzug geht trotz Verlängerung keine Rolex meist schon nicht über das "Handansatzstück", teilweise nichtmal über dicke Halbtrockene bzw. es ist dann einfach zu eng.

Gruß

Uwe

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 13:17
Original von cybermaus4711
sorry.meinte die lynette ist kaum zu bewegen,natürlich nicht die krone.als reines taucherinstrument ist rolex echt nicht gedacht!
wenn sie jemand zum tauchen umlässt warum nicht.

wenn jemand die rolex allein ohne andere zeiteisen im tiefen ab 20 meter trägt,tut er mir leid.

grüsse micha


nein muß Dir nicht leid tuen. Ein DUMMER weniger :D :D :D

Gruß

Uwe

liberalix
04.01.2006, 13:24
ich tauche semi - professionell und brauche eigentlich gar keine Uhr, denn mein Computer liefert alle wichtigen Daten. Das ich meine Sub mitnehme, ist eine Erinnerung an alte Zeiten, als es keine Computer gab und man die Uhr wirklich brauchte.
Aus dieser Zeit stammt die Sub und hatte dort auch ihre Berechtigung.

Wenn ich meine Uhr auch im Bett anhabe, dann ist sie auch im Wasser nicht falsch. :D

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 13:59
Original von Masta_Ace
Richtige Taucher tragen doch eher Tauchcomputer.

Solange man auf diesen Tiefen nicht sehr lange verweilt, kann man im U-Boot ja Sub Tragen. Im Wasser jedenfalls nicht.

Ist man mehrere Tage auf einer Tauchstation, kanns für die Sub gefährlich werden, da sie kein Heliumventil besitzt. (Helium dringt in die Uhr ein, beim Auftauchen und Druckabfall würde die Uhr explodieren, da das Helium nicht entweichen kann und sich ein großer Überdruck in der Uhr aufbaut.)

Naja, für den Warmwasserplanscher spielt das keine Rolle, die Heliumventile haben sie für Arbeitstaucher eingebaut, die in Taucherhabitaten nach dem Arbeitseinsatz unten bleiben und dort eine Helium-Sauerstoffatmosphaere atmen. DA dringt dann Helium durch die Ventile langsam ein und das kann dann beim "relativ schnellen" Auftauchen innerhalb dieser 24-72 Stunden eben vielleicht nicht schnell genug entweichen...
Also für alle die nicht in einer Helium-angereicherten Umgebung leben vollkommene Entwarnung :D

Bye

Marko

Der Stahlmann
04.01.2006, 14:12
Original von liberalix
ich tauche semi - professionell und brauche eigentlich gar keine Uhr, denn mein Computer liefert alle wichtigen Daten. Das ich meine Sub mitnehme, ist eine Erinnerung an alte Zeiten, als es keine Computer gab und man die Uhr wirklich brauchte.
Aus dieser Zeit stammt die Sub und hatte dort auch ihre Berechtigung.

Wenn ich meine Uhr auch im Bett anhabe, dann ist sie auch im Wasser nicht falsch. :D

gehört vielleicht nicht hir her,aber mich würde mal interessieren wie so ein Tauchcomputer aussieht?? :rolleyes:

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 14:34
Ich denke das es eh 2. rangig ist wie tief jemand wirklich tauchen kann und ob die uhr heutzutage sinn macht.
Ich denke das es in erster linie darum geht das man weiss das man es mit der uhr machen koennte weil sie es aushaelt. es ist einfach ein tolles gefuehl zu wissen das man theoretisch auf 1.200m runter kann oder noch weiter.

liberalix
04.01.2006, 15:03
kuckst Du...

http://www.dive-in.de/onlineshop/index.html?computer_uwatec.htm

Roger Ruegger
04.01.2006, 15:17
http://www.rruegger.ch/images/diverse_library/suunto.jpg

liberalix
04.01.2006, 15:25
schöne Seite :gut: :gut: :gut:

Roger Ruegger
04.01.2006, 15:42
Danke. :D

chris01
04.01.2006, 15:58
die seite ist toll und sehr informativ

Masta_Ace
04.01.2006, 17:09
Original von Reckel

Original von Masta_Ace
Richtige Taucher tragen doch eher Tauchcomputer.

Solange man auf diesen Tiefen nicht sehr lange verweilt, kann man im U-Boot ja Sub Tragen. Im Wasser jedenfalls nicht.

Ist man mehrere Tage auf einer Tauchstation, kanns für die Sub gefährlich werden, da sie kein Heliumventil besitzt. (Helium dringt in die Uhr ein, beim Auftauchen und Druckabfall würde die Uhr explodieren, da das Helium nicht entweichen kann und sich ein großer Überdruck in der Uhr aufbaut.)

Naja, für den Warmwasserplanscher spielt das keine Rolle, die Heliumventile haben sie für Arbeitstaucher eingebaut, die in Taucherhabitaten nach dem Arbeitseinsatz unten bleiben und dort eine Helium-Sauerstoffatmosphaere atmen. DA dringt dann Helium durch die Ventile langsam ein und das kann dann beim "relativ schnellen" Auftauchen innerhalb dieser 24-72 Stunden eben vielleicht nicht schnell genug entweichen...
Also für alle die nicht in einer Helium-angereicherten Umgebung leben vollkommene Entwarnung :D

Bye

Marko

Das ist das gleiche was ich gemeint habe, nur in grün :D

Passion
04.01.2006, 17:18
Völlig egal ob man damit taucht, für mich ist das ne reine Bumshilfe! :cool:

GELEWU
04.01.2006, 21:31
Original von elmar2001
... man kann ja noch nichtmals zur Bismarck damit tauchen. :D

Die Bismarck liegt auf satten 5000 m. Gestern war ein Bericht im Fernsehen über eine "Expedition" zur Bismark. Einer der Taucher trug auch Rolex, aber ob Sub oder SD konnte ich nicht erkennen? Im U-Boot müßten beide Uhren hoffentlich langen. Aber reicht die SD den professionellen Tauchern heute überhaupt noch? Oder verwenden die anderes Material?

Mein Freund Heli war vor einigem Jahren für 12 Monate als Tauchlehrer auf den Malediven.
Nach seiner Rückkehr war seine SD in einem bedauernswerten Zustand. Das Ziffernblatt war wegen der starken UV-Strahlung totat verschossen, die Lünette vom Salzwasser angefressen. Die SD ist keine Uhr für den Profitaucher - mehr was für BWL Studenten am Baggersee.

Gruß Gerd

THX_Ultra
04.01.2006, 21:33
Bitte unbedingt Fotos von der Uhr einstellen!! Wäre doch allzu interessant das Teil mal zu sehen.

GELEWU
04.01.2006, 21:39
Original von THX_Ultra
Bitte unbedingt Fotos von der Uhr einstellen!! Wäre doch allzu interessant das Teil mal zu sehen.

Die Uhr wurde von Rolex Köln nach Genf geschickt.
Nach ein paar Wochen hat Heli eine nagelneue SD erhalten.

Gruß Gerd

botti800
04.01.2006, 21:41
wie?
wurde einfach so getauscht?

THX_Ultra
04.01.2006, 21:42
Was?
Kann man das irgendwie belegen?

Ned böse sein, aber das glaub ich jetzt irgendwie nicht so recht.

Wäre allzu sehr an einem Schreiben bzw. einem Beleg von Rolex interessiert.

alexis
04.01.2006, 21:47
na das glaube ich aber auch nicht das er einfach so ne neue bekommen hat!wir wollen fakten sehen!

obwohl rolex ist ja ne stiftung und wenn die so sozial sind........... ;)

GELEWU
04.01.2006, 21:57
Original von THX_Ultra
Was?
Kann man das irgendwie belegen?

Ned böse sein, aber das glaub ich jetzt irgendwie nicht so recht.

Wäre allzu sehr an einem Schreiben bzw. einem Beleg von Rolex interessiert.

Wie gesagt, ist schon ein paar Jahre her. Um genau zu sein 1984/1885 hab gerade mal auf meinem PADI Ausweis nachgeschaut.

Gruß Gerd

THX_Ultra
04.01.2006, 21:59
Aber warum tauscht Rolex die ganze Uhr wenn nur die Lünette und das ZB defekt sind.
Gerade die Lünette ist ja ein Tauschteil und das Zifferblatt kann man auch tauschen. Wobei grad UV bei Plexiglas nicht soooo das Thema sein sollte.

GELEWU
04.01.2006, 22:10
Original von THX_Ultra
Aber warum tauscht Rolex die ganze Uhr wenn nur die Lünette und das ZB defekt sind.
Gerade die Lünette ist ja ein Tauschteil und das Zifferblatt kann man auch tauschen. Wobei grad UV bei Plexiglas nicht soooo das Thema sein sollte.

Das kann ich Dir auch nicht sagen.
Vieleicht wars denen peinlich, und die habe die defekte Uhr lieber gleich dabehalten. Auf jeden Fall war es sehr kulant!

Gruß Gerd