PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege Lederbänder



R.O. Lex
03.01.2006, 21:29
Wir lesen hier mit schöner Regelmäßigkeit Tips zur Reinigung von Stahlbändern (mit in die Dusche, Zahnbürste, Ultraschallbad), zu Lederbändern habe ich leider nichts gefunden.

Wohl keiner hier würde abstreiten, daß man Schuhen mit regelmäßiger Pflege Gutes tun kann. Das ist ja auch relativ einfach, aber wie sieht es denn nun mit Lederbändern aus? Gibt es da Mittelchen, die das Leder geschmeidig halten und die Farbe auffrischen? Schuhcreme kann es ja wohl nicht sein, geht Sattelseife? Oder sind Uhrbänder gar vollkommen "wartungsfrei"?

Ich bin gespannt auf Eure Tips und Erfahrungen.

Moehf
03.01.2006, 21:39
Ich schmiere meines ab und an dünn mit Creme ein, dann wir das schön geschmeidig.

Butch
03.01.2006, 21:45
Original von Moehf
Ich schmiere meines ab und an dünn mit Creme ein, dann wir das schön geschmeidig.

Genau das mach' ich auch-genau genommen: "Centralin-Lederfett"

Mein Uhrenheinzi meinte seinerzeit, ein unter normaler Beanspruchung stehendes Lederband würde eh' nur 1-1,5 Jahre halten. Man solle sich
jede Behandlung sparen.
Sprach's, und hielt die Hand um 129.- EUR, für ein Kaufmann-Band auf...

eri
03.01.2006, 21:46
ich nehme Sattelseife zum Reinigen und dann eine schweizer Emulsion zur Lederpflege. Die Seife ist gut um den Schweiß und damit den Geruch :D wegzukriegen. Die Emulsion hält es geschmeidig und auch etwas wasserresistenter.

Gruss Wolfgang

Edmundo
03.01.2006, 21:51
Original von eri
ich nehme Sattelseife zum Reinigen und dann eine schweizer Emulsion zur Lederpflege.

Wo bekommt man so was als nichtpferdenarr?

Uhrenbär
03.01.2006, 21:53
Zur Lederpflege ist Ballistol-Waffenöl sehr gut geeignet. Es riecht zwar zunächst etwas, der Geruch vergeht aber schnell, hält Leder dafür dauerhaft geschmeidig, desinfiziert und ist ein reines Naturprodukt.

botti800
03.01.2006, 21:54
Original von elmar2001

Original von eri
ich nehme Sattelseife zum Reinigen und dann eine schweizer Emulsion zur Lederpflege.

Wo bekommt man so was als nichtpferdenarr?

im pferdezubehoergeschaeft... :D

R.O. Lex
03.01.2006, 23:06
Original von Uhrenbär
Zur Lederpflege ist Ballistol-Waffenöl sehr gut geeignet.

Interessanter Tip, vielen Dank. Muß morgen mal ein paar Worte mit meinem Body Guard wechseln, da bekommt der Junge mal etwas zu tun. ;)

Mücke
04.01.2006, 08:57
Ich habe auch mit Sattelseife und Ballistol sehr gute Erfahrungen gemacht. Ballistol zieht deutlich schneller in das Leder ein als die Lederfette.

Donluigi
04.01.2006, 09:01
Ich pflege Lederbänder nicht, weil ich sie stets nur eine Saison trage.

eri
04.01.2006, 09:17
Original von elmar2001

Original von eri
ich nehme Sattelseife zum Reinigen und dann eine schweizer Emulsion zur Lederpflege.

Wo bekommt man so was als nichtpferdenarr?

Gute Lederwarengeschäfte oder Sporthäuser.
In München zB. bei einem Lederfachgeschäft in der Hackenstraße, Seitenstraße von der Sendlingerstraße, rechte Seite Richtung "Hundkugel". Name fällt mir gerade nicht ein, aber nicht zu verfehlen. Beim Sport Schuster oder Scheck solltest Du es auch kriegen.
Alle Geschäfte in der selben Ecke.

Gruss Wolfgang

Flo74
04.01.2006, 09:39
sattelfett (wie de radfahrers)

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 11:49
Pflege ich auch nicht, mal reinige ok, aber nach ca. einem Jahr hole ich mir ein Neues, da mich das Alte adann schon leicht anekelt.

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 12:15
Original von R.O. Lex
Wir lesen hier mit schöner Regelmäßigkeit Tips zur Reinigung von Stahlbändern (mit in die Dusche, Zahnbürste, Ultraschallbad), zu Lederbändern habe ich leider nichts gefunden.

Wohl keiner hier würde abstreiten, daß man Schuhen mit regelmäßiger Pflege Gutes tun kann. Das ist ja auch relativ einfach, aber wie sieht es denn nun mit Lederbändern aus? Gibt es da Mittelchen, die das Leder geschmeidig halten und die Farbe auffrischen? Schuhcreme kann es ja wohl nicht sein, geht Sattelseife? Oder sind Uhrbänder gar vollkommen "wartungsfrei"?

Ich bin gespannt auf Eure Tips und Erfahrungen.


jedes Jahr ein neues.

ehemaliges mitglied
04.01.2006, 14:21
Dem schliesse ich mich an, ich kaufe mir auch fast jedes Jahr ein neues Lederband.
Ist einfach hygienic.

R.O. Lex
04.01.2006, 22:15
Original von arnage-r
Dem schliesse ich mich an, ich kaufe mir auch fast jedes Jahr ein neues Lederband.
Ist einfach hygienic.

Wenn ich mir jedes Jahr ein neues Lederband kaufen würde, dann müßte jedes Band etwa ein Vierteljahrhundert an der Uhr bleiben. :D

Das kann es nicht sein, und ich will auch nicht jedes Jahr zwei Dutzend Bänder kaufen. :(

Es geht hier nicht darum, das Leben des Bandes einer Uhr, die täglich (womöglich auch zum Sport, in der Nacht, unter der Dusche, in der Sauna) getragen wird, künstlich um ein paar Monate zu verlängern, sondern ganz einfach um eine sachgerechte Pflege.

Mawal
04.01.2006, 22:54
...da gibt es nicht viel zu pflegen...der Schweiss und der Dreck der Haut zersetzt das Band...


...regelmäßig das Band wechseln...


...Schuhcreme, Ballistol oder eine andere Fett/Wachs-Schmiere an den Manschetten kommt voll Scheisse... :D


...außerdem: Ballistol stinkt....

rudi
04.01.2006, 23:35
Hi Miguel,

bei Auto Ledersitzen sagt man immer Nivea Milch macht das Leder geschmeidig, vielleicht ist das bei Uhrenbänder auch so?

Ansonsten gibt es im Motorradzubehör jede menge farblose Fette, für Jacken, Stiefel usw. oder von Timberland gibt es auch Cremes.

Also jedes Jahr das Band wechseln, halte ich für überflüssig, mein Breitlingband hielt 6 Jahre, man zieht ja nicht jeden Tag die selbe Uhr an. ;)

Hab hier noch ne Website:

http://www.lederzentrum.de/index.htm#fragen

;)

R.O. Lex
05.01.2006, 00:03
Original von rudi
Also jedes Jahr das Band wechseln, halte ich für überflüssig, mein Breitlingband hielt 6 Jahre, man zieht ja nicht jeden Tag die selbe Uhr an. ;)


Eben, danke Dir!

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 00:21
Ich reinige ab und zu meine Bänder mit lauem Wasser und danach lasse ich sie langsam trocknen, eincremen finde ich nicht echt nötig. Von der Haut kommt schon genug fett auf das Band, leider ;)

István

eri
05.01.2006, 00:32
Original von Mawal
...da gibt es nicht viel zu pflegen...der Schweiss und der Dreck der Haut zersetzt das Band...


...regelmäßig das Band wechseln...


...Schuhcreme, Ballistol oder eine andere Fett/Wachs-Schmiere an den Manschetten kommt voll Scheisse... :D


...außerdem: Ballistol stinkt....

wirfst Du Deine Ledersitze auch jedes Jahr aus dem Auto oder kaufst Du Dir einen neuen Wagen ?? Ich zB pflege die Sitze auch in meinen Cabrios und setze mich dann sogar noch rein............ :wall:

Gruss Wolfgang

Mawal
05.01.2006, 08:17
Original von eri

Original von Mawal
...da gibt es nicht viel zu pflegen...der Schweiss und der Dreck der Haut zersetzt das Band...


...regelmäßig das Band wechseln...


...Schuhcreme, Ballistol oder eine andere Fett/Wachs-Schmiere an den Manschetten kommt voll Scheisse... :D


...außerdem: Ballistol stinkt....

wirfst Du Deine Ledersitze auch jedes Jahr aus dem Auto oder kaufst Du Dir einen neuen Wagen ?? Ich zB pflege die Sitze auch in meinen Cabrios und setze mich dann sogar noch rein............ :wall:

Gruss Wolfgang

isch habe gar keine Auto... :D


....und wenn, dann so eines, das jährlich gewechselt wird....


....in meiner Lebensplanung kommt die Aktivität "Autositz putzen" nicht vor... :cool:

Donluigi
05.01.2006, 08:21
Stimmt - Autoledersitze und Uhrenbänder sind großartig miteinander zu vergleichen. Dein Uhrenband hat ja 12 Stunden am Tag Hautkontakt - und ich will dir jetzt mal nicht unterstellen, daß du dich den halben Tag nackt in deiner Karre wälzt.

dibi
05.01.2006, 08:26
Ich hörte von Leuten welche mit Schuhcreme ihre Lederbänder pflegen, davon sollte man aber Abstand nehmen, Schuhcreme ist ein Erdölprodukt welches durch die Haut diffundiert und im Körper nicht abgebaut wird, d.h. es reichert sich in Leber und Niere an, dass das nicht gut ist kann man sich wohl vorstellen.

Mit schmierigem Gruß
Dirk

rudi
05.01.2006, 11:46
Original von Mawal

Original von eri

Original von Mawal
...da gibt es nicht viel zu pflegen...der Schweiss und der Dreck der Haut zersetzt das Band...


...regelmäßig das Band wechseln...


...Schuhcreme, Ballistol oder eine andere Fett/Wachs-Schmiere an den Manschetten kommt voll Scheisse... :D


...außerdem: Ballistol stinkt....

wirfst Du Deine Ledersitze auch jedes Jahr aus dem Auto oder kaufst Du Dir einen neuen Wagen ?? Ich zB pflege die Sitze auch in meinen Cabrios und setze mich dann sogar noch rein............ :wall:

Gruss Wolfgang

isch habe gar keine Auto... :D


....und wenn, dann so eines, das jährlich gewechselt wird....


....in meiner Lebensplanung kommt die Aktivität "Autositz putzen" nicht vor... :cool:

Ach Ulrich,

wenn du die Frauen in jungen Jahren jährlich wechselst ist das ja ok, aber das Auto :rolleyes:

Andreas
05.01.2006, 11:55
Es geht hier nicht darum, das Leben des Bandes einer Uhr, die täglich (womöglich auch zum Sport, in der Nacht, unter der Dusche, in der Sauna) getragen wird, künstlich um ein paar Monate zu verlängern, sondern ganz einfach um eine sachgerechte Pflege.[/quote]


Und nur so ist es auch zu verstehen und gut, denn wir haben meist mehrere Uhren mit Lederband....ergo auch mehrere Lederbänder....und wir haben Menschen, die sich jedes Jahr ein oder zwei bis drei Lederbänder neukaufen meist aftermarket, wenige orginal, was aber nichts zur Sache tut, denn Leder ist erstmal Leder....

Und kann gepflegt werden.....Schuh Cremes sind Gift.....Pflanzenfette, Oele und tierische Fette und Oele gehen....aber alles bitte ohne Duftstoffe, da die mit Alkoholen angereichert sind....lecker, aber problematisch....die besagte Nivea Milch oder BeBe sind wunderbar...die besten Zeiten der Pflege sind das Frühjahr sowie der Herbst, da Lederbänder in den Sommermonaten mehr beansprucht werden...hier wurden Mittel genannt aus der Schuh Lederpflege u.a., aufpassen wenn sie Wachse enthalten....ist nicht gut.....

Waffenoele sowie Fette sind tolle Produkte, aber keine Allrounder.....man könnte auch WD 40 nehmen....bringt hinsichtlich des Leders nichts und beschädigt die Nähgarne.....bei Kunstoffen unschlagbar...

Und was nicht vergessen werden darf, ist die Band Innenseite, da das Innenfutter meist kein Echt Leder ist, besonders bei Aftermarket Produkten ... da trennt sich wie schon Eingangs bemerkt, Leder vom Leder

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
05.01.2006, 14:28
Wenn ich ein Creme benutze, dann nur diese:

http://img213.imageshack.us/img213/5011/creme2zf.jpg (http://imageshack.us)

Ist es OK Andreas?

Gruß,
István

Andreas
05.01.2006, 16:18
Original von Penzes
Wenn ich ein Creme benutze, dann nur diese:

http://img213.imageshack.us/img213/5011/creme2zf.jpg (http://imageshack.us)

Ist es OK Andreas?

Gruß,
István


Für dich ja, wenn es keine dermatologischen Nebenwirkungen hat...

Gruß Andreas